» Willkommen auf AMD Overclocking «

waslex
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !


Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard bzw. mit meinem Prozessor:

AMD Athlon Thunderbird 1400
Spacewalker ak31 sockel a

Nachdem ich den sehr dummen Fehler gemacht habe und eine Grafikkarte während des Bottvorgangs eingesteckt habe, läuft der PC nur noch mit 1000 MHZ, sonst lief er immer mit 1400 MHZ.

Nun habe ich etwas am FSB und am Multiplikator geändert, aber er läuft sogar bei niedrigen einstellungen nicht optimal und stürtzt ohne vorwarnung ab.

Momentane Einstellungen:
Nur 989 MHZ
system clock: 106
multiplikator: 9


Nun meine Fragen:

1. Kennt jmd. die default einstellungen?
2. kennt jmd. optimale einstellungen?

ich bedanke mich im vorraus

mfg alex

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4733 Tagen | Erstellt: 23:58 am 27. Dez. 2004
hoppeltheone
offline



OC God
14 Jahre dabei !


Herzlich willkommen bei :ocinside:

Es kann natürlich sein, daß Du Dein Board zerstört hast mit dieser Aktion.
Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten den Thunderbird normal zu betreiben da er ja offensichtlich nicht im Multiplikator gelockt ist.
Eine wäre, den Multi auf 14 zu setzen und den FSB auf 100 MHZ, die andere leistungsstärkere Möglichkeit, den Multi auf 10,5 und den FSB auf 133 MHZ.

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5116 Tagen | Erstellt: 7:40 am 28. Dez. 2004
waslex
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !


man kann doch bestimmt mehr als 1,4 ghz rausholen oder ?^^

mfg alex :ocinside:

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4733 Tagen | Erstellt: 12:38 am 28. Dez. 2004
Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


Also mein Athlon Thunderbird (1200@1304) läuft mit nem FSB von 145Mhz... das musst du austesten wie weit du kommst. Wenn der Rechner Fehler bringt, d.h. abstürzt etc. dann mal ganz wenig den Vcore erhöhen....

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4738 Tagen | Erstellt: 22:02 am 29. Dez. 2004
waslex
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !


und welchen multiplikator haste drinne?

mfg alex

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4733 Tagen | Erstellt: 22:21 am 29. Dez. 2004
Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


Ich hab nur den Standartmulti von 9... wenn ich den verstell geht die Kiste nimmer an... obwohl die L1 Brücken geschlossen sind. Keine Ahnung woran das liegt...
Must du selber mal bei dir Probieren. Aber der FSB müsste rein theoretisch mehr bringen als der Multi, da ja auch Ram und Graka indirekt mit übertaktet werden. Deshalb ist es sinnvoller zuerst mit FSB soweit wie möglich auszureizen und dann versuchen noch mit Multi....

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4738 Tagen | Erstellt: 22:49 am 29. Dez. 2004
waslex
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !


Hallo,

ich habe jetzt wieder alles auf standart sprich 10.5x 133 und vcore auf default aber mein pc läuft zum kotzen :blubb:

der stürzt immer ab -.-

mfg alex

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4733 Tagen | Erstellt: 0:25 am 30. Dez. 2004
Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


Wie ist die Temperatur? Und welche Frequenz hat dein Ram? Lief der Rechner vorher mit all den Komponenten schon mal stabil?

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4738 Tagen | Erstellt: 0:43 am 30. Dez. 2004
waslex
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !


hallo,

ja er lief 100% schonmal stabil, temperatur des prozessors liegt bei 50-53 -.- frequenz ram??? 266??

mfg alex

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4733 Tagen | Erstellt: 3:10 am 30. Dez. 2004
Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


Vllt solltest du mal ein paar Komponenten zur Probe austauschen und dann mal testen... evlt ist ja irgendwas defekt...
oder stürzt der Rechner nur bei etwas bestimmten ab, zum Beispiel bei 3D Anwendungen?

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4738 Tagen | Erstellt: 11:54 am 30. Dez. 2004