» Willkommen auf AMD Overclocking «

jacktheripper
aus m' Elbental
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2530 MHz
46°C mit 1.68 Volt


:moin: HoiHoi, ich melde mich auch mal wieder, und zwar hab ich diesmal n Problem, was ich nicht alleine lösen kann. Ich hab ja seit ca. einem Monat nen XP-M 2600+. Der läuft soweit auch ganz gut, nur komme ich mit dem FSB nicht stabil über etwa 205Mhz. 220 bootet noch, macht aber bei Prime nach kurzer Zeit Fehler. Meine restliche Hardware und Einstellungen:

Abit NF7-S V.2.0 mit 24er original BIOS glaub ich...
Mods und Bios Settings:
 Northbridge und Southbridge jeweils mit Zalman NB47J gekühlt
 Spannungswandler passiv gekühlt
 L12 Mod durch Pins
 CPU Interface enabled, rest auch auf Performance
 SATA RAID0 mit 2 x Samsung Spinpoint 80 GB
 
XP-M 2600+ (200*12,5 momentan...)
2 x 512 MB DDR 400 original Samsung TCCC @ 2,5 3 3 8

Mein RAM schließ ich eigentlich aus, habe beim kauf extra drauf geachtet, dass ich welche mit CCC erwische, weil die wirklich hohe Takte mitmachen Beispiel... (asynchron machen die auch locker ihre 220 Mhz...)
Der Mod für hohen FSB beim Mobile is auch gemacht, funktioniert auch, also wird als FSB 166 CPU erkannt. Kühlung dürfte auch kein Prblem sein, Northbridge und Mosfets kriegen schönen Wind vom Zalman...:thumb:
Nun hab ich vorhin von den neueren Mod BIOSen mit CPC off gehört, die ja grade bei Dualchannel die FSB Probleme beseitigen solln (gibt aber glaub ich Performance einbußen, oder?) Welches ist da zu empfehlen? TicTac oder Merlin?
Kann es auch am S-ATA Raid liegen? Hab da mal was von Problemen bei Intel Chipsätzen gehört, is das beim NForce auch n Problem?
Würde sich da evtl auch schon n VDD Voltage Mod lohnen? Glaub ich nämlich eher nich, weil das Board beim Vorbesitzer 220 ohne Probleme mitgemacht hat.
Bitte helft mir, es muss doch irgendne Möglichkeit geben, da noch höher zu kommen, und sagt nicht, dass die CPU einfach zu macht, das glaub ich nämlich nicht, da sie ja auch noch bootet bei hohem FSB...


AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2530Mhz       Zalman CNPS 7000A CU @ 1400rpm
Abit NF7-S V2.0          2x 512MB Ram Samsung PC 3200 "CCC"  @ 230 Mhz
Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade mit Zalman Heatpipe @ 533/730                  

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5608 Tagen | Erstellt: 18:29 am 4. Okt. 2004
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i5


reichen dir die knapp 2500mhz nich????


ich sach nur:

Never change a running system! :lol:



aber mal zur sache:

kannste den mobile irgendwo anders mal testen???
evtl. liegts auch am board bzw. netzteil....


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4914 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5332 Tagen | Erstellt: 19:03 am 4. Okt. 2004
jacktheripper
aus m' Elbental
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2530 MHz
46°C mit 1.68 Volt


Wenn mir das reichen würde, wäre ich nicht hier in diesem Forum;). Testen kann ich frühestens morgen in dem PC von meinem Bruder, aber ich kann auch nicht sagen, ob sein Board(er hat n normales NF7 V 2.0) höheren FSB mitmacht...
Netzteil dürfte eigentlich nich das Prob. sein(LC Power 550 W)
Irgendwelche Tipps wegen des BIOSes?

(Geändert von jacktheripper um 21:03 am Okt. 4, 2004)


AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2530Mhz       Zalman CNPS 7000A CU @ 1400rpm
Abit NF7-S V2.0          2x 512MB Ram Samsung PC 3200 "CCC"  @ 230 Mhz
Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade mit Zalman Heatpipe @ 533/730                  

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5608 Tagen | Erstellt: 21:02 am 4. Okt. 2004
jvcc
aus linz
offline


OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


jo kenn ich ^^
bring meinen fsb auch nicht höher
trotz wakü auf NB und V-mod
da geht kein mhz mehr :blubb:

m.f.g.   JVC


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1023 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6272 Tagen | Erstellt: 23:16 am 4. Okt. 2004
jacktheripper
aus m' Elbental
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2530 MHz
46°C mit 1.68 Volt


hab eben mal zum spaß das 3dfire rev 2 BIOS von TicTac geflasht, 220 FSB geht nun zumindest schon mal memteststable, muss prime noch mal später testen... Allerdings is bei diesem BIOS CPC off, beseitigt aber die Probleme mit 2 x 512 Doublesided..:thumb:
Mal sehn was noch wird, hab ja jetzt immerhin den Anfang gefunden....
Performance werd ich erst morgen austesten


AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2530Mhz       Zalman CNPS 7000A CU @ 1400rpm
Abit NF7-S V2.0          2x 512MB Ram Samsung PC 3200 "CCC"  @ 230 Mhz
Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade mit Zalman Heatpipe @ 533/730                  

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5608 Tagen | Erstellt: 23:50 am 4. Okt. 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ich lehn mich jetz mal ausm Fenster, und mein das Du wahrscheinlich kaum einen Performanceunterschied kriegen wirst. Dafür sind 2500MHz einfach zu nach am absoluten limit der CPU. Aber test mal ruhig und sag was rausgekommen ist, würd mich interessieren.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 6070 Tagen | Erstellt: 15:20 am 5. Okt. 2004
jacktheripper
aus m' Elbental
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2530 MHz
46°C mit 1.68 Volt


So, hab jetzt mal n bisschen rumgespielt und bin jetzt Primestable bei:
11 x 230 = 2530Mhz mit Cpu interface und allem an. Timings liegen immer noch bei 2,5 3 3 9 und das bei einer Vdimm von 2,7 V...:thumb:
Hab zusätzlich noch die Northbridgespannung auf 1,84 real gemoddet, kann man das auf Dauer zumuten? (bleibt immer noch schön kühl...:))
Hab bisher nur mal kurz mit AIDA 32 Speicherdurchsatz gebencht, hat sich um einiges verbessert, bin vorher so bei 2900 read rumgekrebst...
Jetzt:
READ: 3464
WRITE: 1269
Ich weiß, das sind keine Top Werte, aber ich bin zufrieden, vor allem hätte ich vom Ram nich erwartet, dass er bei diesem Frequenzen noch CL 2,5 mitmacht, aber de CCC war ja schon immer n Geheimtipp....


AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2530Mhz       Zalman CNPS 7000A CU @ 1400rpm
Abit NF7-S V2.0          2x 512MB Ram Samsung PC 3200 "CCC"  @ 230 Mhz
Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade mit Zalman Heatpipe @ 533/730                  

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5608 Tagen | Erstellt: 17:01 am 5. Okt. 2004
jvcc
aus linz
offline


OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


@jacktheripper  kanst mir mal nen link geben wo ich das tik tak bios herbekomme ???
danke


m.f.g.   JVC


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1023 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6272 Tagen | Erstellt: 17:10 am 6. Okt. 2004
PsY
aus Aachen
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core i5


http://underclock.rocks.it/

MfG

PsY


Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, wcihitg ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Beiträge gesamt: 546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5419 Tagen | Erstellt: 17:45 am 6. Okt. 2004