F: Venice, X800XT AGP, MSI Board

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Suche / Biete / Tausche
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=9

--- F: Venice, X800XT AGP, MSI Board
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=9&topic=19795

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:52 am 23. Juli 2006

und wieder ein fall gelöst :ultrasmoke:

ich mahc dann auch gleich zu, hab ja jetzt die preise und evt. kommt das zeuchs dann die woche auch mal rein


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 12:40 am 23. Juli 2006

Das ich das ganze ein bisschen unbemerkt verallgemeinert habe tut mir leid.
Ich habe zum Schluss immer die X800 ... mit der X850 ... in der gleichen Version verglichen.
Mein Vergleich, den ich angestellt habe mit den 600 Punkten bezog sich hier drauf und zwar im Bezug auf 3DMARK 03 nicht 06, was ein Tipfehler von mir war.

Auch dafür möchte ich mich entschuldigen.:godlike:

Ich denke alles in allem haben wir ein bisschen aneinander vorbeigeredet und jetzt im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich dir im großen und Ganzen fast überall Recht geben muss.


Kammerjaegers Einschätzung kommt auch hin.

:godlike::godlike::godlike::godlike:



-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:33 am 23. Juli 2006

gut thx, darum gings mir seit seite 1 :punk:

bekommt ja nicht jeder geld von vatti, gell ueker123 :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:27 am 23. Juli 2006

140,- bis 150,- sind real. Darunter würde ich sie kaum abgeben...


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:11 am 23. Juli 2006

egal er's n' labbersack!

also was denkst du: 130-150 euro is real oder nicht (ja für agp ^^)

begründung: 200 euro kostet ne 850xt * 0,75 (gebraucht) * 0,96 (4% lahmer is meine ja) :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:06 am 23. Juli 2006

Ich sag ja, er hat die Bezeichnungen durcheinander gewofen, Freud´sche Fehlleistung eben, die anders gemeint war. Später hat er es aber korrekt gesagt.... ;)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:03 am 23. Juli 2006



Tatsache ist auch, dass man ne Sapphire X850 PRo schon ab 169€ neu bekommt.
Geizhals

Und da zahlt keiner für ne x800xt die Leistungsmäßig schwächer ist mehr!!!




da steht's ;)

findest du auf der ersten seite

(Geändert von EVILtest um 12:04 am Juli 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:01 am 23. Juli 2006

Als PCIe hättest Du Recht mit 100,-, als AGP ist sie aber deutlich mehr wert!

Und zu der Aussage von ueker123:


Zitat von ueker123 um 15:58 am Juli 22, 2006

Ich habe jetzt leider gerade keine aktuelle Tabelle gefunden, wo beide drinnen sind, aber die X850 XT hat gegenüber der X800XT klar die Nase vorne.



Wo steht da, daß eine X850Pro schneller sei als eine X800XT?
Er hat zwar etwas die Modellbezeichnungen durcheinander geworfen, aber mehr auch nicht... ;)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 11:51 am 23. Juli 2006

moment ueker123, DU hast doch gesagt die x850xt wäre im 3dmark 2006 um 600 punkte schneller als ne x800xt -> beweis?

du hast doch gesagt eine pro ist einer xt überlegen -> beweis?

soviel zu deinem nachvollziehbar. im übrigen hast du mit deinem link (den ich auch gepostet habe) das gegenteil zu deienr eigenen aussage gezeigt, dass die x850pro nämlich NICHT schneller ist als die 800xt und die 850xt wohl kaum 600 punkte im 2006er schnell ist.

@ kammerjaeger
warum soll ich werte übertragen oder erahnen wenn ich einen vergleich habe? ich habe mich damit befasst, du auch, nur ueker123 labbert son stuss raus - da muss ich doch einfach mal was sagen, oder bist du der ansicht, dass seine ausssagen die ich oben nochmal aufgeführt habe so in ordnung sind?

ist meine rechnugn für euch so nachvollziehbar und in ordnung oder meint ihr immernoch dass die karte maximal 100 euro wert ist?


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 11:42 am 23. Juli 2006


Zitat von EVILtest um 10:42 am Juli 23, 2006
:lol: 7 mhz machen die 4 pipes wett - na klar. und ueker123 freut sich natürlich, nur leider hat keinen benchmark mit dem er's beweisen kann :lol:



Vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen, denn offenbar hast du ja auch keine Bestätigung dafür das zu wiederlegen, was ich und kammerjaeger geschrieben haben.
Allgemein finde ich dein Auftreten einfach lächerlich und wenn du nach ehrlich gemeinten Informationen suchst, die dir Mitglieder dieses Forums dann auch geben, solltest du diese nicht ohne Beweise anfechten.

Außerdem gibts google!

Und zu deinen 7 mhz: :bonk:
Die GPU der x850 pro ist um 20 MHz schneller als die der x800xt und der Speicher ist mit 540 MHz um 40 MHz schneller.




@kammerjaeger    gib mal bitte link zu der site wo das getestet wurde *thx*


Hier




@ueker123   erstmal schlau lesen und dann labbern. jemand der ankommt und meint er hätte keine ahnung davon, aber dann dermasen rumspammt weil er's besser weiss obwohl er es nicht belegen kann der macht sich lächerlich und deine smilies sind nun mal leider spam


Ich denke, insbesondere über Punkt 1 brauchen wir uns nicht zu unterhalten.:onhead:


@all es geht hier um eine preisfrage und wenn ihr jetzt meint die karte ist nur 50 euro wert, dann ist das okay, nur bitte mit begründung (die auch nachvollziehbar und wahr ist ;) )


War es, nachvollziehbar ist es jetzt.


mir persönlich ist dieses forum echt zu kindisch geworden, 12 jährige haben ihre geistigen ergüsse, aber können es weder beweisen noch lesen - schade drum :ocinside:


Ich denke du solltest erstmal den Dreck vor deiner eigenen Haustür wegkehren, bevor du dich um andere Leute kümmerst.:baby:



btw. wo wir grad bei dem thema sind: für 200 bekommste ne 850xt neu -> 230 ocken und vieeeel schneller


Liegt von der Geschwindigkeit her auf gleicher Höhe mit x850 Pro und x800xt einziger Vorteil ist, dass sie schon SM 3.0. unterstützt.

Hier


aber es geht hier um eine x800xt - nur das werden viele wohl nicht verstehen, das geistige niveau hat man erst ab 15 :lol:

Und weil es so schön zutreffend war: :baby:

Aber um noch einmal zur Hardware zurückzukommen, denn das ist schließlich das, worum es in diesem Forum eigentlich geht:

Das ist Anwendungsspezifisch, denn in einingen Games konnte man mit der x850 Pro und in anderen mit der x800xt die besseren Framerates erreichen.

Dennoch wäre es sicherlich die besten Entscheidung sich eine 7800 GS zu kaufen!!

edit: Jetzt habe ich solange für das verfassen gebraucht (mit Frühstückspause), dass ihr schneller gewesen seid.



(Geändert von ueker123 um 11:46 am Juli 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:38 am 23. Juli 2006

Oh Mann, Du willst es wohl nicht begreifen!

1. hab ich nur gesagt, daß die X850Pro nur in Ausnahmefällen schneller ist als die X800XT (je nach Engine und Settings), overall jedoch zwischen X800XL und X800XT liegt
2. kannst Du die Werte aus meinen obigen Links übertragen, da die Architektur ja identisch ist und nur die Taktraten sich ändern

Ist es denn wirklich so schwer, sich mal selbst dami zu befassen? Muß man hier alles vorkauen? Auch wenn es keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Karten gibt, da die X850Pro sehr selten getestet wurde, so lassen sich die Werte aus den anderen Karten doch ableiten!

Und wenn eine X800GTO bei HL2 in 1600x1200 0xAA/0xAF schneller ist als eine gleich getaktete X800XL, dann wird wohl eine X850Pro erst recht schneller sein als die niedriger getaktete X800XT!

Erst denken, dann posten...
;)


P.S.: Es ging ja auch um Deine Aussage, daß die X800XT viel schneller sei als die X850Pro. Und das ist eben Blödinn. Sie ist zwar overall schneller, aber eben nur minimal!

(Geändert von kammerjaeger um 11:41 am Juli 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 11:31 am 23. Juli 2006

ich hätte gern nen vergleich von einer x800xt zu eienr x850 pro in der die x850pro schneller ist - darum gings ja in deiner ersten aussage ;)

grad gefunden also in call of duty is die karte ganze 0,5 fps schneller ansonsten ist sie überall unterlegen. du bist dran :thumb:

also ich glaube ich habe die ideale lösung für mein problem:
preis der x850 mal 0,75 (gebraucht) mal 0,96 (faktor was diese karte schneller ist als meine x800xt) = 200*0,75*0,96=144 euro, damit kommt eine schätzung von 130-150 euro dem am nächsten und wir alle sind froh :punk:

oder will mir das auch noch jemand dumm reden :lol:

(Geändert von EVILtest um 11:36 am Juli 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:29 am 23. Juli 2006


Zitat von EVILtest um 10:42 am Juli 23, 2006
:lol: 7 mhz machen die 4 pipes wett - na klar. und ueker123 freut sich natürlich, nur leider hat keinen benchmark mit dem er's beweisen kann :lol:

@kammerjaeger    gib mal bitte link zu der site wo das getestet wurde *thx*



Es geht nicht nur um die 7MHz GPU-Takt, sondern auch um die 20MHz Speichertakt! Und es gibt Engines und Settings, die auf Takt eher reagieren als auf Pipes!
Der Unterschied von 8 zu 12 Pipes ist wesentlich höher als von 12 auf 16 Pipes!

Wie eng eine X8xx mit 12 Pipes an einer Version mit 16 Pipes dran ist, kannst Du hier beim Vergleich X800Pro vs. X800XL sehen, obwohl hier die Pro sogar niedrigeren Speichertakt hat.
Noch interessanter wird es hier. Da tritt eine X800GTO (12Pipes) gegen eine gleich getaktete X800XL (16 Pipes) an und schlägt sie bei HL2 in 1600x1200 ohne AA/AF sogar!
Die 16 Pipes machen sich i.d.R. erst ab 1280x1024 mit 4xAA/8xAF bemerkbar, darunter ist der Leistungsunterschied so gering, daß nunmal leicht erhöhte Taktraten z.T. das bessere Ergebnis liefern... ;)

Nun überzeugt???



-- Veröffentlicht durch EVILtest am 10:42 am 23. Juli 2006

:lol: 7 mhz machen die 4 pipes wett - na klar. und ueker123 freut sich natürlich, nur leider hat keinen benchmark mit dem er's beweisen kann :lol:

@kammerjaeger    gib mal bitte link zu der site wo das getestet wurde *thx*

@ueker123   erstmal schlau lesen und dann labbern. jemand der ankommt und meint er hätte keine ahnung davon, aber dann dermasen rumspammt weil er's besser weiss obwohl er es nicht belegen kann der macht sich lächerlich und deine smilies sind nun mal leider spam

@all es geht hier um eine preisfrage und wenn ihr jetzt meint die karte ist nur 50 euro wert, dann ist das okay, nur bitte mit begründung (die auch nachvollziehbar und wahr ist ;) )

mir persönlich ist dieses forum echt zu kindisch geworden, 12 jährige haben ihre geistigen ergüsse, aber können es weder beweisen noch lesen - schade drum :ocinside:


btw. wo wir grad bei dem thema sind: für 200 bekommste ne 850xt neu -> 230 ocken und vieeeel schneller

aber es geht hier um eine x800xt - nur das werden viele wohl nicht verstehen, das geistige niveau hat man erst ab 15 :lol:

(Geändert von EVILtest um 10:46 am Juli 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 0:55 am 23. Juli 2006

:thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch atichecker am 22:59 am 22. Juli 2006

ich würde den preis von der grafikkarte weiter unten ein ordnen da es schon für 200 € die x850xt bei alternate neu gibt


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 22:41 am 22. Juli 2006

:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:37 am 22. Juli 2006


Zitat von t4ker um 19:52 am Juli 22, 2006
Es ist doch ganz einfach, wenn ich mich hier ma einmischen darf:

-ne X850 Pro hat 12 Pipes

-ne X800 XT hat 16 Pipes

Das hat zu folge dass die X800 XT viel schneller ist und ueker im Grafikkartensegment Unrecht hat ! :P



Ganz so einfach ist es nicht!
Denn die X850Pro ist dafür etwas höher getaktet als die X800XT (507/520MHz vs. 500/500MHz)!
Deshalb liegt die X850Pro overall zwischen X800XL und X800XT, obwohl sie weniger Pipes hat als die X800XL. In einigen wenigen Ausnahmen ist sie sogar minimal schneller als die X800XT. ;)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 19:52 am 22. Juli 2006

Es ist doch ganz einfach, wenn ich mich hier ma einmischen darf:

-ne X850 Pro hat 12 Pipes

-ne X800 XT hat 16 Pipes

Das hat zu folge dass die X800 XT viel schneller ist und ueker im Grafikkartensegment Unrecht hat ! :P

Ich würde den Wert auf ca. 150€ schätzen und Cpu 45€ und Mainboard 45€!


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:26 am 22. Juli 2006

omg und das kommt von dir...axo is der selbe chip nur in 110 nano's... :lol:

also bitte ende mit spam und so is ja schlimm mit dir


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 16:23 am 22. Juli 2006

Mag ja sein und ist auch so, aber was du vorhin gelabert hast, von wegen, dass in den 850ern der gleiche Chip drinnen sei, wie ín den 800ern war der totale Dünnpfiff.

:megatoilet:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:20 am 22. Juli 2006

ja klar, du kannst jeden chip über ne bridge an ne anderen schnittstelle anbinden -> seltsam nee wahr ;)

welche kleinen verbesserungen? lies dir mal thg artikel durch


@ueker123: ja richtig ahnung hast du ja nicht, du springst von pro auf xt dann kommste an und sagst dass ne x850xt haushoch ner x800xt überlegen is: okay 3-4% schneller- sind das etwa 600 punkte beim 2006er? omg


für alle die nicht lesen können:


Während sich zumindest die neue X850 XT PE optisch durch einen neuen Dual-Slot-Lüfter stark von den bisherigen X800-Karten unterscheidet, bleibt 3D-technisch alles beim Alten. Performance-Unterschiede ergeben sich lediglich durch andere Taktraten von Grafikchip und Speicher.


zu lesen bei THG




axo btw. mir gings nur um den preis was ich dafür bekomm, wollte mich nicht mit kleingeistern rumärgern die von pro auf xt auf xt-pe springen bis sie ihre mehr leistung rechtfertigen können damit sie auf den preis kommen ;) also ich nehm mal 130-150 euro an und ich denk das passt ;)


(Geändert von EVILtest um 16:23 am Juli 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 16:16 am 22. Juli 2006

Richtig mit Ausnahme der Tatsache, dass in den X800ern, wie zum Beispiel der Sapphire X800 XT-PE auch noch der "normale" R420 zum Einsatz kommt.

edit:

Hier nochmal eine kleine Übersicht, auch wenn die 859 pro nicht drinnen auftauch kannst du die X800 XT-PE mit der X850XT-PE vergleichen.
Benches auf Seite 5





(Geändert von ueker123 um 16:20 am Juli 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 16:13 am 22. Juli 2006


Zitat von EVILtest um 16:05 am Juli 22, 2006
omg geh bitte nach hause ;-)

der 850er chip = der 800er chip mit pci-e anbindung= 1-2% mehr leistung

du hast ja mal null ahnung ;)





(Geändert von EVILtest um 16:11 am Juli 22, 2006)




falsch.. gibt lauter x800 pcie-karten.. seltsam wa?

letzlich is der unterschied trotzdem im core. x800 = r423,430
x850=r480
der vorteil beim r480 liegt an kleinen Veränderungen, die höhere taktraten bei weniger abwärme erlauben


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 16:12 am 22. Juli 2006

Ah ja und deswegen gibt's auch x800 XT als PCI.
:thumb:

Das wäre ja dann folglich eine X850!!
:bonk:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:05 am 22. Juli 2006

omg geh bitte nach hause ;-)

der 850er chip = der 800er chip mit pci-e anbindung= 1-2% mehr leistung

du hast ja mal null ahnung ;)





(Geändert von EVILtest um 16:11 am Juli 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 15:58 am 22. Juli 2006


Ich habe jetzt leider gerade keine aktuelle Tabelle gefunden, wo beide drinnen sind, aber die X850 XT hat gegenüber der X800XT klar die Nase vorne.
Bei 3DMark 06 müssten es knappe 400 Punkte Differenz sein!!

(Geändert von ueker123 um 15:59 am Juli 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 15:45 am 22. Juli 2006

ne pro ist aber langsamer :noidea:


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 15:36 am 22. Juli 2006


Zitat von EVILtest um 15:28 am Juli 22, 2006
pipes schalten? das is ne xt! die hat doch schon 16 pipes...und den takt vonner xt-pe hat sie doch auch :lol:



Stimmt das mit den 16 Pipes war bei den GTO's sorry, kenne mich da auch nicht mit allen ATi Chipsätzen aus!!
Manche GTO's ließe sich zu X850ern freischalten.

Ich rede hier von.


Tatsache ist auch, dass man ne Sapphire X850 PRo schon ab 169€ neu bekommt.
Geizhals

Und da zahlt keiner für ne x800xt die Leistungsmäßig schwächer ist mehr!!!


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 15:28 am 22. Juli 2006

pipes schalten? das is ne xt! die hat doch schon 16 pipes...und den takt vonner xt-pe hat sie doch auch :lol:


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 15:26 am 22. Juli 2006

Das kommt drauf an.
Ich meine doch, dass man bei den Connect 3D Pipes freischalten kann, oder zumindest bei einigen.
Dann wirst du den Preis dafür kriegen, aber ansonstne bekommen man um die Ecke rum ja schon X850XT's!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:21 am 22. Juli 2006

also graka wird wohl noch ihe 180€ bringen würd ich jetzt mal so sagen, weil das eben doch schon nen recht schnelles flagschiff ist bei AGP...sowas suchen einige ;-) vor allem bei Ebay aber auch offt im Forum


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 15:12 am 22. Juli 2006

CPU: 50€
Graka: 100- max.120€

Board: 50€

mfg

ueker123


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 15:08 am 22. Juli 2006

tach,

da ja intel mit dem core2duo was schickes im angebot hat, spiel ich mit dem gedanken mein zeuchs zu verhökern, deshalb meine preisfrage:

venice 1800 mit e6 stepping: 2610 @ 1,50 volt stable @ prime
axo: is ne boxed cpu mit orignal kühler der nie verwendung fand

x800xt von connect3d im agp formfaktor mit 1,6ns ram von samsung:
ohne vmod: 530 gpu und 585 ram (600 gehen auch, aber da kommt ab und an so nen kleines schwarzes dreieck bei quake4 für ca: 100ms :lol: )
mit penicl mod ging gpu bis 616@1,7volt
wurde mit wasser gekühlt, daher ist der original kühler wie neu.

garantie hat sowohl graka wie auch cpu noch (so 1,5 jahre noch).

und dann noch nen msi board mit nforce3 chipsatz ohne garantie:
K8N Neo2 Platinum  funktioniert ohne probs

joar dann hät ich mla gern eure schätzungen gewusst ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de