Windows XP 64-Bit Edition

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Windows XP 64-Bit Edition
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=966

Ein Ausdruck des Beitrags mit 57 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:48 am 17. Feb. 2004

ich glaub ich mach zu ... das nimmt ja kein ende ....

Schlussfazit :
will man einne ordentlichen pc  .. sind min 1500€ weg ..
will man nix mit dem rechner machen auser Surfen und Text schreiben reichen ca 300€ ..


so aus schluss und vorbei


-- Veröffentlicht durch DJ am 19:39 am 17. Feb. 2004

@ratber keine ahnung frag mal 2 clon schafe. :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:17 am 17. Feb. 2004

@DJ


@ratber echt du denkst ueber deine ansichten nach  . naja ich finde trotzdem leicht festgefahren und du scherrst alles ueber einen kamm zb. zen und ich sind nicht clone auch wenn du das meinst und sogar clone haetten nicht mal die selbe meinung.



Echt ? ;)



@Kammerjäger



Wie blind muss ein Mensch sein?    

Wer lesen kann ist auch hier im Vorteil, der Text ist schon lange da gewesen...  (Post vom 17.02. 9.07Uhr)



Is war ?

Hier mal dein Text vom Besagten Zeitstempel:





Ist zwecklos, wenn sich jemand mit Händen und Füssen wehrt, statt endlich einzusehen, daß er die Fakten verdreht und mich dann auch noch der Lüge bezichtigt ("Du versuchst mir jetzt schon zum xten mal diese Behauptung anzuhängen. Ich hab auch extra meine Posts nachgelesen aber ich hab das nie gesagt. "):  



--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Ratber am 16:28 am Feb. 15, 2004




--------------------------------------------------------------------------------
Bleib mal lieber bei Fakten!

Du willst mir doch wohl nicht ernshaft erzählen, daß es damals schon genauso viele Computer gab wie heute
--------------------------------------------------------------------------------




Ja was glaubste denn ?

Lies mal die Geschichte des PC's dann wir5ste wissen wofür der mal gedacht war und wieviele leute einen hatten.


--------------------------------------------------------------------------------




Weiteres Zitat von Dir selbst:
"so langsam hat der PC das Gro der Haushalte erreicht "


Willst Du immer noch behaupten, Du hättest nie argumentiert, daß es vor 20 Jahren schon fast so viele PC´s gab wie heute? Zumal Du Dir auch noch selber widersprichst?  



@ Manni
Genau so ist es.


@ Ratber
Natürlich gibt es vernünftige Arbeits-PC´s für unter 300,-. Komm zu mir in den Laden, dann zeig ich Dir, was für 279,- heute machbar ist.
Aber wen man in seiner Argumentation lieber die Augen vor der Wirklichkeit verschließt, dann "übersieht" man die Fakten gerne...


Es ist wirklich zwecklos, gegen so einen Dickkopf anzureden, daher klink ich mich jetzt hier endgültig aus. Schreib Dir ruhig weiter die Finger wund, um Deine verdrehte Welt schönzureden und mich als Deppen hinstellen zu wollen...  

Tschüß !





(Geändert von kammerjaeger um 9:13 am Feb. 17, 2004)






Ich seh da immernoch nich "wo" ich gesagt habe das ano 85 genausoviele PC's unterwegs waren wie Heute.

Ich gehe mal davon aus das du der Deutschen Sprache herr bist und einfach nur irgendwie ohne Gesichtsverlust raus willst aber das wird wohl kaum gehen.

Also ,ich hab dir deinen Text auffem Silbertablet Serviet und nu dürfte es für dich auch nicht mehr schwer sein die Stelle zu finden und zu markeiren.

Ich warte.


Aber Eigenliebe macht scheinbar auch blind


Keine ahnung wie das bei dir ist aber ich sehe recht gut.
Nur den Entscheidenden Text von dir sehe ich immernoch nicht.
Vieleicht hab ich den auch übersehen und sollte mal ein Mikroskop rausholen und das Topic nochmal absuchen ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 19:06 am 17. Feb. 2004

@ratber echt du denkst ueber deine ansichten nach :lol: . naja ich finde trotzdem leicht festgefahren und du scherrst alles ueber einen kamm zb. zen und ich sind nicht clone auch wenn du das meinst und sogar clone haetten nicht mal die selbe meinung.  ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:57 am 17. Feb. 2004


Zitat von Ratber am 18:33 am Feb. 17, 2004[brIch warte übrigens immernoch auf nen bestimmten Text ;)


Wie blind muss ein Mensch sein? :noidea: :blubb: :lol:

Wer lesen kann ist auch hier im Vorteil, der Text ist schon lange da gewesen...  (Post vom 17.02. 9.07Uhr)

Aber Eigenliebe macht scheinbar auch blind.  :lol:





-- Veröffentlicht durch narayan am 18:55 am 17. Feb. 2004

:boxing:

hmm...
der thread hat sich etwas komisch entwickelt;) (habe alles gelesen; sogar ratbers hardcoreposts ;))

beide seiten haben recht.

es kommt mir vor, als würdet ihr teilweise an euch vorbeireden...:noidea:

wenn man die billigsten teile zusammen nimmt bekommt man schon einen pc (ohne Monitor) für unter 300 euro.
die frage ist nur, ob das dann ein arbeits pc ist ;) (jedem das seine)

so, und jetzt bitte wieder vertragen und lieb haben.:love:

weiter mit dem eigentlichen thread.
mfg

(Geändert von narayan um 18:56 am Feb. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:33 am 17. Feb. 2004

@Dj/Zen

Yo,ich denk mir schon lange meinen Teil und die Reaktion stärkt mich in meiner ansicht. ;)

@Kammerjäger

Gehts noch älter ?

Vieleicht nen P2-300 mit Angestaubter Hardware ?

Reicht auch zum "Arbeiten" aber die kann ich oft in diversen Firmen gratis abstauben weil se die Entsorgung sparen.

Bring mal was Zeitgemäßes ;)

Ich warte übrigens immernoch auf nen bestimmten Text ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 18:02 am 17. Feb. 2004

@zen na bist du sicher dass du ne eigene meinung hast mein sidekick :lol: , ratber wird immer verzweifelterter jetzt wird es schon haarspalterei wenn er unrecht hat.  Ich hoffe du musst hier nicht nochmal erklaeren dass du der bruder von el kuchen bist und nicht mein bruder. :)

@ratber  " Fass dir mal an die eigene Nase. "

Jau und da sehe ich kein problem ich klinke mich nicht aus in diskussionen, ich wierdehole mich nicht, bezeichne niemanden als kiddie, rede nicht mit bei sachen wovon ich keine ahnung habe, ich habe auch mal unrecht und gestehe es offen und rede mich nicht raus mit das waere haarspalterei usw alles in allen fasse ich mich schon manchmal an die eigene nase. :)


"Du lieferst genausowenige Echte argumente ihr könntet Brüder sein."

Seit wann ist der bruder von einen die selbe meinung wie man selbst hattest du ueberhaupt geschwister die sind meistens nicht derselben meinung.


"Vergess aber nicht ,Bruder Zen zu rufen wennes wieder mal eng wird."

Ich bin nicht zustaendig fuer ihn und ruffen tue ich ihn auch nicht , als haette ich hilfe noetig bei ner diskussion. :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:54 am 17. Feb. 2004


Zitat von AlexW am 17:39 am Feb. 17, 2004
ja,.. warum doppelpost ?! :blubb:



Sorry, Doppelklick...

Schon geändert. :thumb:


-- Veröffentlicht durch zen am 17:44 am 17. Feb. 2004


Zitat von Ratber am 14:15 am Feb. 17, 2004
@DJ

Fass dir mal an die eigene Nase ;)

Du lieferst genausowenige Echte argumente ihr könntet Brüder sein ;)

Vergess aber nicht ,Bruder Zen zu rufen wennes wieder mal eng wird ;)




ey, lass mich mal da raus ja ? ich sag was wenns mir passt und NICHT um dj den rücken frei zu halten. ne eigene meinung lass ich mir hier nicht absprechen.

ich hab zwar das ;) hinter deinem satz mitgelesen aber hier is die grenze ! klar ?

danke


-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:39 am 17. Feb. 2004

ja,.. warum doppelpost ?! :blubb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:31 am 17. Feb. 2004

@ Postguru

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Ich habe lediglich eine Kombination aus CPU und Mainboard genommen, um die Preisentwicklung deutlich zu machen !

Daß dies noch kein komplettes System ergibt, sollte jedem klar sein. ;)

Kompletter PC aktuell:

39,- CPU Duron 1600
9,- Kühler
40,- Board mit GraKa, Sound, LAN onboard
36,- Speicher 256MB DDR
52,- Festplatte 40GB
16,- CD-ROM
9,- Floppy
40,- Gehäuse mit NT 350W

gesamt: 241,- , also deutlich unter der geforderten 300,- Euro-Grenze
Und als Arbeits-PC mehr als schnell genug... ;)

Die Preise, die vorher diskutiert wurden waren ohne Monitor etc...
Für Tastatur, Maus und Monitor kämen bei einem 17" CRT nochmal ca. 110,- dazu.

Noch Fragen?


-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:05 am 17. Feb. 2004

jo..

kompletrechner heisst alles was minimum nötig ist und das wären beim stand heutiger technik

Gehäuse Netzteil Board CPU Speicher GraKa Sound Diskette CD-LW HDD Kabel-dafür Moni Tastatur Maus Betreibssystem sonstige Kabel + Zubehör..


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:56 am 17. Feb. 2004


Zitat von kammerjaeger am 2:15 am Feb. 17, 2004

Es ist immer wieder schön, wie Du Fakten verdrehen kannst...

Rechner waren früher einfach teurer, einen PC in Minimalkonfiguration gab es nunmal nicht für unter Euro 300,-, wie es heute der Fall ist.  ;)
Das Minimum ging bei ca. DM 3.000,- überhaupt los (ohne Zubehör!).

Die Preise waren selbst vor gar nicht allzu langer Zeit noch deutlich höher:
Ich hab gerade eine PC Direkt, Ausgabe 11/2000, in der Hand. Die kleinste Kombination aus Mainboard und CPU sah in einer Anzeige von Alternate wie folgt aus:
DFI K6BV3+ für DM 179,-  ~ 90,- Euro
Cyrix 6x86MX PR300 für DM 109,-  ~ 55,- Euro inkl. Lüfter
gesamt ca. 145,- Euro

Heute bei Alternate:
ECS L7S7A2 für 29,- Euro
Duron 1300 für 41,- Euro
Kühler für 9,- Euro
gesamt 79,- Euro, also kaum mehr als die Hälfte...  ;)






jetzt bricht ein großens gelächter aus ...  was du da aufgelistet hast ist nicht lauffähig ...

1. Ohne Speicher .. macht er noch nichtmal Piep
2. Ohne Graka wirst du nix sehen ..  noch nichtmal  mit... 3.
3. Ohne Monitor ..immer noch nix sehen
4. ohne Floppy oder CD/DVDRom-LW  wis du ausser der Biosmeldung (oh ohne 6 auch nix  )nix sehen ...
5. ohne HDD wirst du nix installieren können ... d.h. nur Biosmeldung
6. ohne Gehäuse flammt alles auf dem Tisch rum ... achja vergessen hab kein Netzteil ,, garnix tut sich
7. ohne Tastatur und Maus ... hmm kannst ja die innereien streicheln


und es könnte weiter gehen .. und für 150€ wirst du nix neu bekommen  das man ein funktionstüchtiges gerät bildet

also auf deut quaksalber rei ...  wen man nix hat muss man das alles kaufen um einen "Komplettrechner" zu haben ...


Merke dir in der zukunft ein rechner in der minimalkonfiguration besteht aus
Prozessor,Board mit onboardgrafik oder Grafikkarte ,Speicher,Gehäuse mit Netzteil , eine Festplatte ,Tastatur und Maus,Monitor  und jetzt je nach anwendung

mit Netzwerkkarte (im verbund mit einem server oder ähnlichem )

Floppy und oder CD/DVD-LW  für nen einzeilrechner ...
dann fängt schon das zubehör an .. Soundkarte ,TVkarte und was das herz begehrt ...

oder als

(Geändert von Postguru um 17:02 am Feb. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:54 am 17. Feb. 2004

@Blade

Ja Sorry aber ich hab ihn jetzt mehrfach aufgefordert seine "Unterstellung" simpel und ergreifend mit der betreffenden Textstelle zu belegen aber anstatt das zu tun weicht er nur aus und erklärt mich für Blöde.

Ist es denn so schwer oder zuviel verlangt nen simplen Text zu Quoten ?

Oder in Legastenikerkurzform: "Er mich Lügner genannt ,ich will Beweis" ;) :lol:




@Alex

Ich glaub kaum das einer von denen sich da blicken läst.(Ha....ne Herausforderung.Das gibt bestimmt wieder Megger).


-- Veröffentlicht durch AlexW am 14:39 am 17. Feb. 2004

wenn das bei jedem zweiten thema so weiter geht wird das nächste treffen recht interessant..


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 14:36 am 17. Feb. 2004

Ich geb hier jetzt keinen Kommentar mehr ab ... nur soviel, langsam wirds wieder "krank" ... fast immer nach ner Weile bewegt es sich unter die Gürtllinie ... Am Tehma sind wir ja schon ne weile nicht mehr "wirklich" dran :crazy:

Vielleicht sollten wir bei solchen "Meinungsverschiedenheiten" en Umfragetopic aufmachen, damit es dann von der Allgemeinheit geklärt wird und nicht in solchen "Schlagabtauschen" abläuft :blubb: ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:15 am 17. Feb. 2004

@DJ

Fass dir mal an die eigene Nase ;)

Du lieferst genausowenige Echte argumente ihr könntet Brüder sein ;)

Vergess aber nicht ,Bruder Zen zu rufen wennes wieder mal eng wird ;)


@Kammerjäger

Anstatt auch nur einmal ein Argument zu liefern schreist du wie nen Kleinkuind rum.


Erstmal nen Nachtrag:

Du führst als Argument für die Preise immer nur die Spitzenkisten aus den jeweiligen Zeiten an.

Das mach ich jetzt auch mal:

1998 hab ich meinem Schwager auf Anfrage einen sogenannten "Spitzen-PC" zusammengebaut.

Enthaltene Hardware im Wesentlichen:


Prozzessor PII 450 Mhz in a BOX mit Lüfter  
Mainboard Gigabyte 686 BXS + 2940 UW        
Speicher 128 MB Dimm 100 Mhz ECC            
3D-Beschleuniger Monster 3D II  XL 12 MB    
Soundkarte SB AWE 64 Value                  
MO Laufwerk 640 MB Fujitsu                  
Diskettenlaufwerk 1.44 MB 3.5" Teac          
CD-ROM TEAC 532S SCSI 32 FACH                
Tastatur Cherry G81-3000 PS/2                
Maus Trackman Marble                        
Modem ELSA Microlink 56K                    
17" Monitor Sony 200 EST                    
Festplatte IBM DDRS 4.5 GB UW-SCSI          
Gehäuse Big Tower ATX                        
ISDN-Karte Fritz Classic ISA                
Grafikarte Matrox Millenium II AGP          

Das ganze habe ich mir bei den damals günstigsten Anbietern bestellt.
3 x Versand Rest Vorort.

Insgesammt hat der Rechner knapp unter 7000DM gekostet.

Ähnlich ausgestattete Rechner gab es zum selben Preis auch bei diversen Händlern zu erstehen.


Mit deiner Argumentation kann ich also behaupten das ano 98 nen PC knapp 7000 DM gekostet hat.


Und last but not least stelle ich mir ne Kiste aus Heutigen Spitzenkomponennten zusammen und komme immernoch über die 5000 DM also kostet ein Rechner heute ca. 5000DM

Weiter im Text:



@ Ratber
Natürlich gibt es vernünftige Arbeits-PC´s für unter 300,-. Komm zu mir in den Laden, dann zeig ich Dir, was für 279,- heute machbar ist.
Aber wen man in seiner Argumentation lieber die Augen vor der Wirklichkeit verschließt, dann "übersieht" man die Fakten gerne...



Du schmeist für anodazumal mit Spitzenpreisen rum aber mir willste nen Billigheimer andrehen ja ?

Pfffff da kann ich ja nurnoch ablachen.
du kannst zusammenastellen was de willst aber nen A64 mit 512MB,Reinem PCI-Board und Gutem Chipsatz zusammen mit 120er HD ,Audigy2,18" TFT und dem ganzen Rest wirst auch du nicht für 279 oder 300€ liefern können es sei denn deine Kisten sind irgendwo aussem Lager gefallen;)

Entweder gehste generell von Gighendrechnern aus oder von Lowend und nicht gerade so wie es dir in den kram passt.

Was du hier abziehst ist Augenwischerei der billigsten Sorte.



Und bis jetzt warte ich immernoch auf den Textbeweis wo ich gesagt haben soll das Das genausoviele PC's existierten wie heute.

anstatt den endlich mal zu liefern verfällste auf die ausweichtaktik die DJ schon drauf hat.

Immer schön ablenken und ,kleinlichen Goldwaagen behängen und beleidigen .


Bring doch mal was Handfestes.
Bis jetzt kam nur Heiße Luft.



Es ist wirklich zwecklos, gegen so einen Dickkopf anzureden, daher klink ich mich jetzt hier endgültig aus. Schreib Dir ruhig weiter die Finger wund, um Deine verdrehte Welt schönzureden und mich als Deppen hinstellen zu wollen...


Jaja,immer schön andere für Blöde erklären aber selber nichtmal nen popeligen Beweis liefern können und am ende mit dem 0815 Spruch aus der Affäre ziehen wollen.

Ich bin mal gespannt wann der Punkt erreicht ist wo du dich mit der letzen schwachen Methode ,der Rechtschreibung,retten willst.

also nochmal für die die immer nur die letzte Zeile lesen:

Bring mir den Textabschnitt auf den du dich immer beziehst anstatt dich hier wie nen Aal zu winden ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 10:42 am 17. Feb. 2004

@kammerjaeger zu deiner argumentation ueber ratber muss ich dir recht geben , sehr gut erkannt. :thumb: Ich habe das schon vor laengerem rausgefunden ich gebe es aber nicht auf  (die diskussion mit ratber)wenn man einem alten esel auch keine neuen tricks beibringen kann.
Es ist einfach gut fast immer einen zu haben der dagegen ist (ich unterstelle fast schon prinzip) und ein betonschaedel ist. :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:07 am 17. Feb. 2004

Ist zwecklos, wenn sich jemand mit Händen und Füssen wehrt, statt endlich einzusehen, daß er die Fakten verdreht und mich dann auch noch der Lüge bezichtigt ("Du versuchst mir jetzt schon zum xten mal diese Behauptung anzuhängen. Ich hab auch extra meine Posts nachgelesen aber ich hab das nie gesagt. "):  


Zitat von Ratber am 16:28 am Feb. 15, 2004



Bleib mal lieber bei Fakten!

Du willst mir doch wohl nicht ernshaft erzählen, daß es damals schon genauso viele Computer gab wie heute



Ja was glaubste denn ?

Lies mal die Geschichte des PC's dann wir5ste wissen wofür der mal gedacht war und wieviele leute einen hatten.




Weiteres Zitat von Dir selbst:
"so langsam hat der PC das Gro der Haushalte erreicht "


Willst Du immer noch behaupten, Du hättest nie argumentiert, daß es vor 20 Jahren schon fast so viele PC´s gab wie heute? Zumal Du Dir auch noch selber widersprichst? :lol: :blubb:



@ Manni
:thumb: Genau so ist es.


@ Ratber
Natürlich gibt es vernünftige Arbeits-PC´s für unter 300,-. Komm zu mir in den Laden, dann zeig ich Dir, was für 279,- heute machbar ist.
Aber wen man in seiner Argumentation lieber die Augen vor der Wirklichkeit verschließt, dann "übersieht" man die Fakten gerne...


Es ist wirklich zwecklos, gegen so einen Dickkopf anzureden, daher klink ich mich jetzt hier endgültig aus. Schreib Dir ruhig weiter die Finger wund, um Deine verdrehte Welt schönzureden und mich als Deppen hinstellen zu wollen... :lol:

Tschüß !
:thumb:




(Geändert von kammerjaeger um 9:13 am Feb. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 5:50 am 17. Feb. 2004

@Kammerjäger



Rechner waren früher einfach teurer, einen PC in Minimalkonfiguration gab es nunmal nicht für unter Euro 300,-, wie es heute der Fall ist


Zeig mir nen Komplett PC für 300 mit dem man normal Arbeiten kann ;)


Das Minimum ging bei ca. DM 3.000,- überhaupt los (ohne Zubehör!).




Ein Standard PC mit Monitor lag ab 90 bei 3000
Natürlich hätte man sich damasl auch  ne Spitzenmaschine kaufen können abewr das ging nicht unter 5000 ab.

Ich rede von dem was sich diue meisten geholt haben oder kaufst du nur Ferrari ?



Die Preise waren selbst vor gar nicht allzu langer Zeit noch deutlich höher:
Ich hab gerade eine PC Direkt, Ausgabe 11/2000, in der Hand. Die kleinste Kombination aus Mainboard und CPU sah in einer Anzeige von Alternate wie folgt aus:
DFI K6BV3+ für DM 179,-  ~ 90,- Euro
Cyrix 6x86MX PR300 für DM 109,-  ~ 55,- Euro inkl. Lüfter
gesamt ca. 145,- Euro

Heute bei Alternate:
ECS L7S7A2 für 29,- Euro
Duron 1300 für 41,- Euro
Kühler für 9,- Euro
gesamt 79,- Euro, also kaum mehr als die Hälfte...  

Geht man in der Zeit weiter zurück, werden die Preise immer höher...




Sonst nochwas ?

Vieleicht solltest du mal Qualität mit einbeziehen.
Früher gabs auch nicht soviel Schrott wie heute aber das zählt bei dir ja nicht oder ?

Ich gehe immer von Standard aus und nicht vonnem Gummiboard.

Mein 386er Board hat anfang der 90er knapp 400 gekostet
Das 486er lag ebenfalls bei ca. 400
Das Pentiumboard lag bei 500
Das MMX bei 450
das P2 bei 580 (SCSI UW2 Onboard. Schau Einzelpreis vom Adaptec dann isses nen Schnäppchen).Ohne Controller 320
Das P3 (Asus Cusl2C) lag anfang 2001 bei 320
Das P4 (Asus P4B266-E) lag Anfang 2002 bei 400

Und nu ?

Ach ja,Komplett PC's

Leider hab ich meine alten ELO's schon vor Jahren aussortiert und gescannt sonst könnte ich dir Von 1980-95 Lückenlos Monatliche Preislisten von Vobis hier reinsetzen.
So bleibt es bei den wenigen Exemplaren die übrig geblieben sind.

zb. Mitte 1989 :Scheider PC 1000+Monitor = 1300 DM
Bzw. ein Besseres Modell für 2500 Mit Monitor und 10MB HD

Wenn ich allerdings auffem Geldtripp bin dann hätte ich ende 85 auch bei Vobis den Smith&Wadford mit Monitor für <3900 nehmen können.
Aber frag mal bei Vobis nach wieviele davon damals verkauft wurden.
In den damals 10 Filialen gabs nichtmal nen Muster zu begaffen.;)

Da noch ein Heft.

Ano 89.

286-16/21  20MB HD !MB Ram mit Monitor (VGA inkl. VGA-Karte)) knapp 4800.-
Die 286-12 Version dagegen nur 3500.- (Auch inkl VGA+Karte)
286-12 mit EGA ca. 3000 (Inkl Moni)

Natürlich gabs auch das Neueste auf dem Markt.

Ein 386-25 mit 40MB HD 2 MB Ram  VGA+Karte für Schlappe 8800.-

Das Dumme ist nur das sich die meisten nen 286-12 oder vieleicht auch nen 286-16 gegönnt haben. ;)

Hoppla,da is ja noch eine von Januar 88

Ein Zenit 286-(Takt unbekannt aber schätze mal das es schon 12 Mhz waren) VGA mit Monitor,20MB HD ,Dos 3.2 und Windows (1.0) für Schlappe 5000.-

aber direkt daneben das Standardmodell für die die nicht gerade ihr Geld selber drucken ;)

8088-8  ,512K,2 Floppys,Dos 3.2 ,EGA-Grafik für 1500 oder mit 20MB HD für 1975.

so,das reicht erstmal.

ab 92/93 bis Heute könnte ich dich noch aus alten C't Bedienen aber am etwapreis ändert sich da nix.

Mag ja sein das du mit nem Goldenen Löffel gefüttert wurdest aber die meisten Hobby-PC'ler ab mitte der 80er haben sich immer Standardmodelle geholt und nicht die Spitzenmodelle die ja noch Teurer waren als du es angegeben hast.

Wo du da wesentlich höhrere Preise sehen willst ist mir immernoch schleierhaft.


Zur Zahl verkaufter PC´s:
- 1981 wurden weltweit rund 900.000 PC´s verkauft.
- 1995 wurden weltweit rund 60.000.000 PC´s verkauft.



Ich kann die Zahlen niocht nachrechnen aber sie geben mir recht.

Von 81 bis 85 kann man davon ausgehen das kaum ne Kiste verloren gegangen ist also Addiere ich mal Plump aufeinander und ziehe 10% ab dann komme ich Ende 85 bei nichtlinearer Rate auf ca. 25 Millionen PC's und da sind die Clones noch nichtmal drinne denn wenn du mal genau gelesen hättest sind bis 88 nur die Maschinen von IBM und den Offiziellen Lizenznehmenr erfasst aber ich lasse es jetzt dabei




Willst Du uns immer noch erzählen, daß PC´s nicht billiger geworden sind und vor 20 Jahren genauso viele Menschen wie heute einen PC hatten?


Tja,weißte die Sache hat für dich nen gewaltigen Haken.

Du versuchst mir jetzt schon zum xten mal diese Behauptung anzuhängen.

Ich hab auch extra meine Posts nachgelesen aber ich hab das nie gesagt.

Das ist offenbar deinem "Wunschdenken" entsprungen oder du hast es sonst woher aber nicht von mir.



Ich hab geschrieben das es zu 16/32-Bit Wende schon Zig Millionen PC's gab und das entspricht der Warheit wie du ja selber bestätigt hast und nicht ein wort mehr.

Ich schrieb das die Wende so ungefähr Ende der 80er anfang der 90er began und sich ca. 10 Jahre hinzog (Das wäre so in etwa bis 2000/2001).

Desweiteren schrieb ich das die nötige Hardware schon seit mitte der 80er existiert (Damit ist umnißverständliche der 386er gemeint)

Also zusamnenfassend:

32-Bit Hardware ab 386 also ca. 85
Anfang der 32-Bit Softwarewelle ab 90
Ende der Umstellung ca. 10 Jahre danach also ca. 2000.

Genaugenommen hab ich mit den 10 Jahren noch untertrieben denn bis zur 90% Marke waren es sogar über 15 Jahre aber das hat wohl keiner mitbekommen ;)


Man kann ja mal was überlesen aber momentan steigerst du dich da voll in eine Einbildung deinerseits hinein und merkst es nichtmal .;)





Bleib endlich bei Fakten, statt hier die Tatsachen zu verdrehen und in seitenlange Schreiberei einzuwickeln !



Tja,wer im Glashaus sitzt........ ;)


===================
Den Folgenden Kommentar  hab ich mir überlegt ob ich ihn schreibe oder nicht aber ich denke das du ihn vertragen kannst obwohl ich andererseits wetten kann das du den auch innen falschen Hals bekommst und auf nebensächlichkeiten zerpflückst ;)
==================  

Für jemanden der Angeblich die letzten 20 Jahre PC miterlebt hat zeigst du erstaunlich wenig kenntnis der Dinge die im Hintergrund liegen.

Ich habe eher den Eindruck das du evtl. vor 20 Jahren als Lausbub an Papas PC gespielt und somit nicht wirklich mitbekommen hast was ausserhalb der eigenen Bude so alles läuft (Auf PC Bezogen natürlich).

Es spielt immer ne Rolle in welchem Alter man etwas mitbekomme oder man dabei ist.

Ich zb. hab meine Kindertage nicht selten bei der Kripo verbracht (Nee,nicht was du jetzt denkst) aber deswegen hab ich keine große Ahnung über die damaligen Hintergründe im Präsidium da ich damals eben ganz andere Sachen im Kopf hatte.
Also spreche ich da auch nicht von Erfahrung nur weil ich den Kollegen dort den Nerv geraubt haben ;)



So und damit das Nachlesen icht allzu komliziert wird nochmal die beiden Posts von mir und dir auf die sich deine Unterstellung bezieht.

Einmal meins.





Zu 16->32 Bit Zeiten gab es Zig Millionen von PC's
Auch gespielt wurde schon reichlich .
Und gekostet hat ne komplette Kiste rund 3000DM also nicht wesentlich Teurer als Heute.(Ne vernünftige Kiste kommt auch komplett 1200-1600€. )

Der Unterschied war nur das sogut keine DAU's unter den Besitzern waren.
Da war es noch nicht so leicht den Leuten Müll unter die Weste zu jubeln  

Die haben damals noch auffem Amiga gespielt und hießen Rodernick  

DIe ersten 32-Bit Prozzies kamen zwar schon Ende der 80er raus aber verbreitet waren se erst 90/91 und genau da ging der Zauber auch los der bis heute dauert.

Schau mal in dein System (Egals ob Windows,Linux oder sonstwas aus den letzten 10 Jahren) und du  wirst noch reichlich 16-Bit Geschichten finden die lediglich kaschiert wurden.

Wie gesagt,verhindern kann man es natürlich nicht und es soll ja auch kommen aber auf den ganzen falschen Zirkus drumrum kann ich gerne verzichten aber das wirste auch noch merken  




Und dann deins



Bleib mal lieber bei Fakten!

Du willst mir doch wohl nicht ernshaft erzählen, daß es damals schon genauso viele Computer gab wie heute?  
Heute hat fast jedes Schulkind schon einen PC (wird dort immer mehr zur Pflicht) und auch die Zahl älterer Menschen mit PC steigt immer mehr an.

Für 3000,- DM hab ich vor ca. 20 Jahren gerade mal einen 386SX25 bekommen, da waren weder Monitor noch Scanner, Drucker o.ä. dabei noch hatte er irgendwelchen Schnickschnack.
Heute gibt es vernünftige Mittelklasse-PCs mit reichlich Zubehör und Monitor, Drucker, Scanner etc. für <750,- (wenn es nicht gerade TFT etc. sein muss...).  

Die Zeit bis zum Neukauf eines PC war daher schon aus Kostengründen wesentlich länger.






--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Ratber am 3:13 am Feb. 15, 2004

aber das wirste auch noch merken
--------------------------------------------------------------------------------





Warum hast Du eigentlich immer so einen herablassenden Ton besonders mir gegenüber?
Ich habe garantiert nicht weniger Erfahrung im PC-Bereich als Du (>20 Jahre sollen reichen...) und hab es daher nicht nötig, daß Du mit mir wie mit einem kleinen Schuljungen sprichst. Besonders da auch viele Aussagen von Dir völlig am Ziel vorbeigehen oder einfach nur unwahr sind.
Dies ist nicht das erste Mal, daß Du Dich imTon vergreifst, wäre also nett, wenn Du dies in Zukunft überdenken würdest...  

Oder kannst Du es einfach nicht vertragen, daß andere Menschen andere meinungen haben? Bist Du Mister Allwissend?


Es bringt nichts, wenn wir uns hier streiten, da hat keiner etwas von. Aber Dein Ton ist oftmals mehr als unangemessen. Wäre schön, wenn Du daran arbeitest.






@Manni


Ich schreib jetzt auch mal einfach was dazu und hoffe hier wieder lebend rauszukommen...  


Ich beiße nur wenn mir mal wieder hunderte Goldwaagen angehangen oder Sachen unterstellt werden die ich definitiv so nicht gesagt habe.


"Damals" lief die Hardware der Software hinterher.
" Heute" ist das eher umgedreht.
Soll heißen das man für ca. 600 - 700,- € einen Home PC bekommt, auf dem so gut wie alles läuft ( Spiele eingeschlossen ).



Naja,ich sags mal etwas anders:

Früher lief fast alles aber das problem war "Wo bekomm ich es her?"
Heute bekomme ich alles aber das Problem ist "Läuft es auch ?" :lol:


-- Veröffentlicht durch Manni am 3:31 am 17. Feb. 2004

Ich schreib jetzt auch mal einfach was dazu und hoffe hier wieder lebend rauszukommen...  :biglol:

"Damals" lief die Hardware der Software hinterher.
" Heute" ist das eher umgedreht.
Soll heißen das man für ca. 600 - 700,- € einen Home PC bekommt, auf dem so gut wie alles läuft ( Spiele eingeschlossen ).

Nicht vergessen sollte man auch das gestiegene Lohnniveau,
weshalb früher PC's auf jeden Fall teurer waren.

My 2 cent's

(Geändert von Manni um 3:35 am Feb. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 2:15 am 17. Feb. 2004


Zitat von Ratber am 12:54 am Feb. 16, 2004

Zum anderen hab ich oben den anriß auf die Geschichte gemacht weil immerwieder PReise genannt werden die nur wenige bezahlt haben.
386SX für 3.5 Mille gabsd aber kaum einer hat ihn sich geholt.

Auch Heute  gibt es Rechner für den Preis und mehr aber die masse kauft für ca. 1000-1300€ ein .

Geht einer drauf ein ?
Nö,warum auch ?
Statdessen wird wieder mit Goldwaagen geworfen.



Die Rechner selber waren Moderat im Preis aber die Spezielleren Sachen nebenbei haben immer richtig reingehauen.




Es ist immer wieder schön, wie Du Fakten verdrehen kannst...

Rechner waren früher einfach teurer, einen PC in Minimalkonfiguration gab es nunmal nicht für unter Euro 300,-, wie es heute der Fall ist.  ;)
Das Minimum ging bei ca. DM 3.000,- überhaupt los (ohne Zubehör!).

Die Preise waren selbst vor gar nicht allzu langer Zeit noch deutlich höher:
Ich hab gerade eine PC Direkt, Ausgabe 11/2000, in der Hand. Die kleinste Kombination aus Mainboard und CPU sah in einer Anzeige von Alternate wie folgt aus:
DFI K6BV3+ für DM 179,-  ~ 90,- Euro
Cyrix 6x86MX PR300 für DM 109,-  ~ 55,- Euro inkl. Lüfter
gesamt ca. 145,- Euro

Heute bei Alternate:
ECS L7S7A2 für 29,- Euro
Duron 1300 für 41,- Euro
Kühler für 9,- Euro
gesamt 79,- Euro, also kaum mehr als die Hälfte...  ;)

Geht man in der Zeit weiter zurück, werden die Preise immer höher...


Zur Zahl verkaufter PC´s:
- 1981 wurden weltweit rund 900.000 PC´s verkauft.
- 1995 wurden weltweit rund 60.000.000 PC´s verkauft.
(Quelle: klick)


Willst Du uns immer noch erzählen, daß PC´s nicht billiger geworden sind und vor 20 Jahren genauso viele Menschen wie heute einen PC hatten? :noidea: :lol:

Bleib endlich bei Fakten, statt hier die Tatsachen zu verdrehen und in seitenlange Schreiberei einzuwickeln !



(Geändert von kammerjaeger um 2:16 am Feb. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:30 am 17. Feb. 2004

yo,das geht immer fix.

91 oder 92 bin ich auf SCSI umgestiegen.

330er HD plus 1542 ,schwupp waren 3 Riesen wech

CA. nen Jahr später mußte nen Scanner her.
HP3 Plus
Schwupp 2 Mille wech
Wenn ich sehe was ich heute für nen guten Scanner zahle kommen die Tränen. :lol:


Kurz drauf nen DAT-Streamer (HP1533 glaub ich) und nochmal ca 1500 weg.

Der erste "farb" tintenstahler. HP500C
Und wieder ca. 1800 wech.

Oder der erste Brenner.
1x Phillips für schlappe 2500
Heute bekommste die dinger nachgeworfen :lol:

Mal nen guten Joystick hat auch mal 180 gekostet.

Oder nen Cybermax für mickrige 2 Riesen.

usw.


Die Rechner selber waren Moderat im Preis aber die Spezielleren Sachen nebenbei haben immer richtig reingehauen.

Wenn ich das mal zusammenrechne dann ist das nur fürn PC in den letzten 12-13 Jahren mal eben fast nen Neu-KFZ gewesen.

Dazu noch die Elektronikbatelei dann hab ich nen Mittelklassewagen da reingesteckt.

Aber das meiste läuft noch heute ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:33 am 16. Feb. 2004

wenn ich bedenk was ich 11/2000  an kohle ausgegeben habe ..

für ne Asus7700Deluxe,Athlon900,Asus A7V ,ne 30GB HDD von IBM... nen billig CPU-kühler  --->   mehr als 2000DM ...  und da war kein gehäuse,CD/DVD-LW ,Floppy,Speicher ,Soundkarte,Netzwerkkarte ,etc dabei ...  


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:54 am 16. Feb. 2004


achja man muss keine 20 Jahre PC Erfahrung haben um die alten geschichten zu kennen ...  ich z.b. hab erst kontakt zum pc gehabt das war 1990 .. und den eigenen erst viel später aber die geschichten kenn ich genau so wie du .. nur weil ich mich informiert habe ..  rein interessenmässig


Yo,nur ist das nicht das worauf ich hinaus will.

Zum einen meinen wohl alle das der Umstieg auf 64-Bit nen Kinderspiel sei und in 1-2 Jahren erledigt ist.
Ich sage daß das so einfach nicht gehen wird zumal heute mehr Daus am Markt sind und damit auch mehr Spitzbuben die damit Geld machen.

Geht einer direkt drauf ein ?

Nö.
Irgendwo werd ich wiedereinmal mit Goldwaagen behangen die nebensächlich sind.

Zum anderen hab ich oben den anriß auf die Geschichte gemacht weil immerwieder PReise genannt werden die nur wenige bezahlt haben.
386SX für 3.5 Mille gabsd aber kaum einer hat ihn sich geholt.

Auch Heute  gibt es Rechner für den Preis und mehr aber die masse kauft für ca. 1000-1300€ ein .

Geht einer drauf ein ?
Nö,warum auch ?
Statdessen wird wieder mit Goldwaagen geworfen.

Anscheinend ist das Sport.




Ratber ..  wieso schreibst du soviel ... lesen tuts doch eh keiner


Genau das werd ich zur Abwechslung mal machen.
einwenig LT&Co und ansonsten heiß ich Schulz  (Bin mal gespannt wer da nu wieder nicht versteht) :cu:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 11:34 am 16. Feb. 2004

@ Ratber ..  wieso schreibst du soviel ... lesen tuts doch eh keiner :lol:  































spass muss sein ..






achja man muss keine 20 Jahre PC Erfahrung haben um die alten geschichten zu kennen ...  ich z.b. hab erst kontakt zum pc gehabt das war 1990 .. und den eigenen erst viel später aber die geschichten kenn ich genau so wie du .. nur weil ich mich informiert habe ..  rein interessenmässig


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:10 am 16. Feb. 2004

Gut,bin dumm.!

Dann lehne ich mich einfach zurück und genieße ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:32 am 16. Feb. 2004


Zitat von Blade1972 am 20:41 am Feb. 15, 2004

@Ratber:
Von daher erlaube ich mir mal nen Kommentar: Du kannst sehr gut Leute mit Infos "erschlagen", aber teilweise kommt es doch schon sehr, sagen wir es einfach mal so "Ich Chef du nix" :blubb: :lol: rüber.



Das ist es ja, was ich versuche zu sagen. :thumb:

Nur schade, daß es oft völlig am Thema vorbei geht und nur unnötig das Lesen schwer macht, wenn man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt.
Erinnert mich im Stil an Politiker: Viel reden aber nichts sagen... :lol:


P.S.: Ich hab früher auch mal bei Escom (deren Start und die Pleite ich "live" miterlebt habe)  und Vobis gekauft. Der von mir angesprochene 386SX war übrigens von Vobis und hat sogar noch mehr als angegeben gekostet, nämlich afaik genau DM 3.499,- ohne Monitor etc.. Die gesamte Colani-Ära bei Vobis (hab noch immer einen Colani-Desktop im Keller) war die Zeit, in der ich verstärkt angefangen habe, an PC´s rumzuschrauben (z.B. Co-Pro auf 386DX40 + Speichererweiterung auf 4MB um X-Wing spielen zu können).

Mir brauchst Du also keine Vorträge aus dieser Zeit zu halten, wir dürften eine Altersklasse sein.
Wenn Du aber trotzdem der Meinung bist, Dich mit seitenlangem Gelaber profilieren zu müssen, sollen sich das in Zukunft andere durchlesen, ich werde darauf nicht mehr eingehen.
Mir ist nämlich meine Zeit zu schade dafür.

P.P.S.: Meine Meinung mag nicht immer populär sein. Aber die Tatsache, daß ich in Zeiten konjunktureller Schwäche einen sehr gut gehenden PC-Laden auf die Beine gestellt habe (während der Mitbewerber drei Straßen weiter wohl den Sommer finanziell nicht überstehen wird), sollte Bestätigung genug sein, daß ich in der Sicht vieler Dinge nicht so verkehrt liegen kann. ;)
Ich bin nunmal ein analytisch denkender Mensch und lasse mich nicht von Schei..hausparolen oder Werbung blenden.
So war ich z.B. wohl der Erste hier, der das Billig-Netzteil LC Power LC6550 im Einsatz hatte. Inzwischen macht das NT auch hier im Forum immer mehr die Runde und afaik bisher nur zufriedene Besitzer...
Von Dir kamen jedoch meist nur popularistische Parolen und "Vergangenheitsbewältigung". Zu aktuellen Entwicklungen hab ich bisher nicht viel konstruktives von Dir gehört.
Daher: Bleib mit Deinem Wissen bei dem, was Du kannst (und das ist wohl eher im Elektronikbereich angesiedelt...), bevor Du andere mit Romanen zu erschlagen versuchst oder sie als unwissende Kinder hinstellst.    ;)



Uups, jetzt ist es bei mir auch etwas länger geworden. Sorry an die, die den Quatsch hier mit ansehen müssen... ;)
:lol:

Von daher: Ich klink mich jetzt hier aus und trink mein Bier... :thumb:



(Geändert von kammerjaeger um 0:34 am Feb. 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:20 am 15. Feb. 2004

???

Is mir nit bewust das ich hier den Dicken raushänge.

Ich schreib die Infos die ich hab und von denen ich weiß "das" ich se hab.

Bei Themen wo ich nix oder zuwenig weiß halte ich mich zurück bis ganz raus.

Schau mal wie oft ich bis jetzt in AMD/Intel-OC,Graka-OC,SBT,Onlineshops geschrieben hab.

Viel isses nicht und manchmal nur nach aufforderung per Messenger ;)

Wenn die Leute hier auf etwas Etikette wert legen dann sollten se mal selber damit anfangen.
Ich hab mich in fast 3 Jahren dem hier herschenden Ton angepasst und werde das wohl auch so schnell nicht ablegen.

Aber mal zum Vorwurf "Von oben herab" :

Wo schreib ich denn (du nix und ich Dick" oder irgendwelche Altersvergleiche rein ?

Bis jetzt kommen immer die anderen damit wenn se nicht mehr weiter wissen weil sich ihre Argumentationen nur auf Höhrensagen oder Algemeine Meinungen stützen anstatt mal Hate Fakten zu bringen.(Aktuell Siehe AlexW in Elektronik-> Metex.Keine Ahnung aber inne Kirche Lapaloma singen)
Mal will einer wissen wei alt ich bin (Warum wohl ?)
Mal wird der Beruf gefragt.

Ich frag dann was das zur Sache tut aber dann kommen so sprüche wie von Mudman dabei raus.

Ich weiß das ne Diskussion innem Forum was ganz anderes ist als eine Auge ind Auge da man sich nicht hinter nen Pseudonym verstecken kann aber Fakten bleiben Fakten und nebensachen eben nebensachen.

Was ich mir selber vorwerfen kann ist das ich mich sehr oft in Nebensachediskussionen ablenken lasse aber ich arbeite drann ;)


Apropos Nebensache:

Was is nu mit XP64 Alpha,beta ?
Schon nebenwirkungen in sicht ?


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 20:41 am 15. Feb. 2004

@Ratber: Ich "kenne" ja deinen Schreibstil wir hatten ja scho oft die Ehre :lol: Meistens in die selbe "Richtung" aber auch schon im VS Style. Von daher erlaube ich mir mal nen Kommentar: Du kannst sehr gut Leute mit Infos "erschlagen", aber teilweise kommt es doch schon sehr, sagen wir es einfach mal so "Ich Chef du nix" :blubb: :lol: rüber. Du weist was ich meine. Das is ja auch bei manchen angebracht, aber du solltest trozdem auch "diferenzieren" ob dein aktueller gesprächspartner ^^ in die "Schublade" past, ok ;) Das denke ich in dem Fall nicht. BTW du verängstigst damit unsere "Jungen" hier ^^ :lolaway: ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:23 am 15. Feb. 2004

Immrnoch besser als schlicht "Ja" ,"Nein","stimmt nicht" usw. oder ? ;)


-- Veröffentlicht durch TwP am 19:09 am 15. Feb. 2004

bei soviel text kriegt man voll angst!!!!!! is ja n ganzes buch! :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:44 am 15. Feb. 2004

Der ist doch nicht lang ?

Da hab ich schon mehjr als das Doppelte mit weniger Zwischenräumen verbrochen.

Wenn Jens mir dann irgendwann ne neue Tasta spendieren würde wäre ich glücklich :lol:

aber bis jetzt hat sich die Logitech gut gehalten ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 18:40 am 15. Feb. 2004

@ratber hattest du schon nen laengeren post wenn ja wo ist der weil das ist der laengste den ich von dir gesehen habe , ich koennte dir ja an den kpft werfen es gehe hier um wer hat hier den laengsten :lol:
Zur diskussion den post habe nur bruchstueckweise ueberflogen und ich habe keine lust mich jetzt hier einzuklinken sonst muesste ich mit dem abakus anfangen. :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:28 am 15. Feb. 2004

Zur Einleitung: Ich rechne die Preise in DM wenn nicht anders angegeben.Das ist übersichtlicher.
Alle Preise sind Ca. weil ich jetzt keinen nerv hab alte Hefte auszugraben.



Bleib mal lieber bei Fakten!

Du willst mir doch wohl nicht ernshaft erzählen, daß es damals schon genauso viele Computer gab wie heute



Ja was glaubste denn ?

Lies mal die Geschichte des PC's dann wir5ste wissen wofür der mal gedacht war und wieviele leute einen hatten.

Den PC gibbet nicht erst seit Win95 ;)

Ja ich weiß,viele kennen den erst ab Anfang der 90er aber ide Verbreitung ist noch was länger her.
Escom,Vobis,Athelco &Co existieren schon was länger ;)

Meine PC-Teile hab ich schon 88 bei Escom gekauft,
Vobis verkauft seit 78 Computer (gan bei mir inne nähe) und ist mit den Homecompies natürlich bekannt geworden.

Das anfangs die Spiele auffem PC nicht so dolle liefen heißt ja nicht das es genug leute gab die sich einen gehoöt haben. ;)

Es geht nicht um die Zahl der Computer sondern darsum das Damals wie Heute genug leute da waren die die Schnelle mark machen wollten.

du meinst ein Riesiger markt ist ein Garant für einen Schnellen umstieg ?

Da kann ich nur lachen.

Wir haben seit Jahren einen Riesigen PC-Markt und seit der OttonormalDAU ano 94/95 den PC erst richtig erkannt hat und ihn sozusagen zum Volks-PC erhoben hat wird geblendet,Betrogen und betuppt wie noch nie.

Hat ein Grafikbenchmarkbetrug  ano 89 noch zum ruin eines Kartenherstellers geführt so blieb es ano 97 bei einer Vereinigung ohne Ergebnis und an 2002 ganz ohne folgen wenn man die 5 Tägige Entrüstungswelle in den Foren mal übersieht.

Der Umstieg von 16 auf 32 hat schon ewig gedauert und der auf 64 Bit wird nicht kürzer vonstatten gehen.

Drr PC ist längst eine Comnsumerware und damit wird immer schindluder getrieben.

Wird nicht ?

Dann schau dir mmal das Chaos beim Floppynachfolger an was ohne ergebnis über 7 Jahre getobt hat.
Alle wollten aber ein Standard ist nicht zu sehen.Mittlerweile hat es sich Totgelaufen.

Oder das jetzige Theater um die DVD.
Jahrelang kam man nicht aussem Quark.
Ano 98 angekündigt hieß es 4 Jahre lang immer nur "DVD-Kommt.Ganz sicher"  aber Pustekuchen.
Erstmal gab es fast garnix ausser ner kollektion von Alibifilmen und wer sich in der Ersten Stunde nen Teuren Player gekauft hat der konnte ihn auch kurz danach ebenso Edel verschrotten weil sich das Format änderte.
Erst letztes Jahr tauchten die ersten DVD-Recorder auf die alle 4 derzeit gängigen Formate können und ein Ende dieses Theaters ist nicht in sicht.
Es scheint so in etwa als ob sich eine Richtung langsam zum Standard entwickelt aber da schreien schon alle nach den Blue-Disks die angeblich noch dieses Jahr kommen sollen.
Sinnigerweise gibt schon wieder 2 Standards und wieder geht das fröhliche Kaufkarussel los.

Es gibt noch reichlich Beispiele (zb. Die Lauflängenschlacht bei der CD)aber am Ende ist immer das gleiche.
Der Kunde darf Zahlen und sich dauernd an die änderungen gewöhnen.




Für 3000,- DM hab ich vor ca. 20 Jahren gerade mal einen 386SX25 bekommen, da waren weder Monitor noch Scanner, Drucker o.ä. dabei noch hatte er irgendwelchen Schnickschnack.



Vor 20 Jahren gabs noch garkeinen 386 zu kaufen aber macht ja nix ;)
Der 386er kam Offiziell 86 und in den Läden war er erst ab 88 einigemaß0en bezahlbar

Vor 20 Jahren kam gerademal der 286-6 raus.

Den 386-SX gab es erst ab 89 in den läden zu erstehen.

Desweiteren sollte man tunlichst trennen was es wann gibt und was man wann kaufen kann und was der Standard auf den Heim bzw. Bürokisten ist.

Ano 88 hatten die allermeisten nen 286-12 auffem Tisch
90 dann nen 386-25 oder dessen SX-Verwandter.
91 kamen die 486er erst in Mode obwohl se seit 89 Existieren.
usw. (Est ist bekannt)

Übrigens: ein 286-12 mit Monitor,Tastatur und DOS (Nein mehr brauchte man damals nicht ) hat ano 89 bei Escom,Vobis&Co ca. 2800 DM gekostet.
ein 386-20 ca. 3200 DM

Aber dann hatte man aber auch noch Qualität .
Keine Krüppelboards mit 2.3 Slots,Onboardgrafik usw.
Keine Tastaturen die mach 2 Jahren auseinanderfielen. (Meine alte von 86 hat 15 Jahre durchgehalten bevor sich die ELektronik verabschiedet hat.Die Mechanik ist noch ok wenn auch abgegriffen).
Monitore die ebenfalls lange halten (Mein NEC Multisync II von 86 läuft immernoch am Messrechner.)

Wenjn ich das mal auf Heute übertrage dann komme ich auf den gleichen Preis.
Ne gute Kiste kommt mit Monitor auch auf umgerechnet 3000-3500 DM

Was bleibt dann von der Anfang 90er Mär des Teuren PC's übrig ?

Nix ,nada,Njente.
Das ist wie der Spruch "IBM ist Kacke".
Das nennt man sch****hausparolen.;)

In den letzten 15 Jahren hat sich am Preis eines "Angemessenen" PC's kaum was geändert nur das es immer mehr Billigmodelle gibt aber die hätte ich auch ano 89 schon haben können (Mit selbigem Ergebnis)



Die Zeit bis zum Neukauf eines PC war daher schon aus Kostengründen wesentlich länger


Gan bestimmt nicht.
Damals kamen die Neuerungen eben nicht so schnell hintereinander.

Ich kann ja mal meine Kisten als Beispiel nennen.(Variiert natürlich von Person zu Person aber in etwa war es Typisch..

86 mein erster "Eigener" PC (Vorher nur an Arbeitskisten,Div. Home computer,Apple2 oder selbstbau rechner die ich eher Controller im 19" Format nennen würde ).
Ein Gebrauchter originaler IBM 8086 4.77 Mhz.
Gebraucht Komplett für 2000DM (Drucker war auch dabei)

89 dann der 286-12 mit Monitor. für Komplett 2600 DM (1400 der Monitor.Multifrequenz war damals noch neu.Der Rest war selbst zusammengestellt).
91 dann ein upgrade auf 386-33 (+Speicher+Platte+neue Graka.Rest blieb)
92 noch ein Update auf einen 486-DX50 +etwas Speicher denn OS/2 2.1 (Kurz danach 2.11) ist der Knaller aber braucht mehr Leistung)
Der Spaß kostete knapp 650DM
Noch 92 bin ich auf SCSI umsgestiegen. 1542+330MB HD kamen auf 2700+400=3100 abzüglich Rabatt unter 3000DM.Das lief aber ausser der Reihe .
95 dann der Pentium 100
Kompletter umstieg mit neuer Graka,SCSI-Controller,mehr Speicher (Dimm 2x16MB),CD etc.
96 dann ein 200MMX (Nur Board+Proz + später etwas Speicher und neuer HD's)
2001 dann der P3-866
2002 der P4-1800 auf dem ich noch heute Arbeite.(Und auch mal Spiele)

Den P2 hab ich ausgelassen da der 450er meines Schwagers (Gebaut ano 98) fast die ganze Zeit bei mir stand und ich ihn nutzen konnte.

Wenn ich mal die Bastelupdates und sonderwünsche rausziehe dann hab ich meist 3 Jahre ruhe zwischen den Kisten gehabt und für nen Kopletten Kasten im Schnitt auch nur 2000 DM ohne Monitor ausgegeben.
Also pro jahr im Schnitt weniger als 500DM (Den P2 hab ich eingerechnet weil ich mir den eh geleistet hätte wenn ich den vom Schw. nicht gehabt hätte) wenn ich es etwas mit Nachrechnen und Vorraussicht tue.

Und ?
sind heutige Kisten immernoch billiger ?

Sicher wenn ich vom "Billigsten" ausgehe dann geb ich dir vollkommen recht aber ich glaube nicht das damit einer lagen glücklich wird.

Das ist auch der wesentlichste Unterschied zwischen Heute und Damals.
Es gibt heute wesentlich mehr Müll am Markt.

Wie gesagt: Die Kaufzyklen lagen nicht so weit auseinander weils so Teuer war sondern weil man viel seltener was neues brauchte.
Seit AMD und Intel seit Ende der 90er im Offenen Kampf stehen wird der Kunde schon fast Halbjährlich mit neuer Hardware bombardiert und die Softindustrie sorgt dafpr das man immer schön Updaten muß damit man noch mitkommt.
Vorallendingen die Spieleindustrie treibt seit einige Jahren  wie bekloppt vorran.



:Update

Mehr Grafik = Schnellere Karte und mehr Speicherplatz
Mehr Speicherplatz = Größere HD's
Schnellere Karte = Mehr Datendurchsatz
Mehr Datendurchsatz = Schnellere Boards.
Schnellere Boards = Schnellere CPU's
Schnellere CPU's = Schnellerer Speicher

Soweit sogut. Ist das Erledigt und alles läuft flüssig dann kommt runde 2. wo die nächsten Spielöe noch Anspruchsvoller werden und es heißt wieder "sub Update" ;)

Also wieder Kaufen,kaufen ,kaufen.
Die PC-Industrie würde zusammenbrechen wenn die Leute sich nur alle 3-4 Jahre ne neue Kiste holen würden.

Die Wachstumsrate der Neueinsteiger geht eh schon länger zurück denn so langsam hat der PC das Gro der Haushalte erreicht und es folgen nur die Updates wobei man mal vom Ottonormalverbraucher ausgehen sollte und nicht von den Kids die sich jedes Jahr zu Tode kaufen.
Kaum ein Familienvater wird jedes Jahr einige Riesen in den Rechner stecken wollen nur um Aktuell zu bleiben.
Wart mal ab,es hat sich schon abgekühlt und gerade Heute wo die Kohle langsam knapp wird werden sich viele noch umsehen und überlegen bevor es weitergeht.

Find ich übrigens prima.
Können die Softanbieter endlich mal übers Bugfixing hermachen und ansonsten auch mal die Systeme mehr ausnutzen.
auch die Hardwarefritzen können sich überlegen ob se endlich mal wieder Produktpflege betreiben anstatt sich mit Mhz,Mbyte,GByte und Texelshadern zuzuballern.

Der Heutige PC gleicht eher nem 92er Golf mit 3 Turboladern,Verstärktem Motorblock (damit er nicht auseinanderfliegt) und Kühlturm auffem Dach bei insgesammt 30 Litern Super auf 100km also einem durchdachten Fahrzeug.

Der größte Externe Verbraucher ,der Monitor, wird immer sparsamer aber die Rechenknechte schluckern immer mehr Energie.

Mein erster 17" Triniton (irgendwann 95/96 gekauft) hat noch 120W geschluckt.
Die 17" HP (Normal) bzw. Yakumo (Triniton) kommen auf ca. 100W
Der Heutige 19" Flat kommt gerademal auf 105W/Heller Dektop bzw. 95W/Spiel wo es eh meist dunkler ist (Eben  Gemessen).
TFT's liegen natürlich weit drunter (um die 40W ) aber der Preis rechnet noch nicht die Energieersparnis.

Hat der alte P2-450 noch 70W ohne Monitor geschluckt so kommen heute die Rechner midestens aufs Doppelte.

Den Schüler juckt es natürlich nicht da die Ellies zahlen (Bis die nachzahlung kommt *ggg*) aber ich habs ja nun schon x-mal gesehen das einige plötzlich vom OC/Seti/Esel geheilt sind weils nu ans eigene Geld geht.

Aber solange den meisten suggeriert werden kann das immer neue Hardware her muß wird sich nix dran ändern. ;)

Momentan Suggeriert man das es ohne 64-Bit garnicht mehr weitergehen würde und das der Umstieg Kinderleicht sei.

Ich habe in der PC-Welt noch keinen Umstieg gesehen der ohne Blaue Flecken und Knochenbrüche abging und damals gabs noch kaum DAU's die in jede Falle treten die auffem Weg liegt.


Und Heute soll das anders sein ?

Sorry aber da muß ich erstmal ablachen.(Is nit bös gemient )

Bei der Fülle an Standards und Pseudostandards kann es garnicht ohne Chaos abgehen.

auch wenn dir das abgeht aber wenn man mal genauer hinsieht und 1+1=3 Rechnet dann kommt man schnell drauf das der Umstieg reichlich Opfer fordern wird.
Auch wird er im Sinne der Technik nicht so flott gehen wie man es gerne hätte.

Ja,wenn man (wie bei Intel mal ursprünglich geplant) den Harten Schnitt macht und auf einer 64-Bit Hardware ein Reinrassiges 64-Bit OS sammt 64-Bit Programmen umstellt dann hat man gute Karten das alles mit wenigen Schrammen abgeht.

Aber so wie jetzt mit 32/64 im gemsichten Betrieb sind Probleme im wahrsten Sinne des Wortes "Vorprogramiert".
Würden nur die Großen Häuser beteiligt sein dann würde ich auch sagen das es glimpflich abgeht aber deie Zahl der Hobbystricker werden wieder für das übliche Chaos sorgen.


Deswegen hab ich ja gesagt: Hatten wir alles schonmal. Is nicht neu ;)



Warum hast Du eigentlich immer so einen herablassenden Ton besonders mir gegenüber?



???

Hast du Paras ?




Ich habe garantiert nicht weniger Erfahrung im PC-Bereich als Du (>20 Jahre sollen reichen...) und hab es daher nicht nötig, daß Du mit mir wie mit einem kleinen Schuljungen sprichst.



Wenn du wirklich die Zeit mit vollem Bewustsein mitgemacht hast dann wundert mich deine Blauäugigkeit .
Mit 20 Jahren PC-Erfahrung  dürfte dir das Theater damals wohl kaum entgangen sein.


Besonders da auch viele Aussagen von Dir völlig am Ziel vorbeigehen oder einfach nur unwahr sind.



Einfache Anschuldigung ohne Beleg.

Textbeispiele bitte und immer schön im Kontext lassen ja  ;)



Dies ist nicht das erste Mal, daß Du Dich imTon vergreifst, wäre also nett, wenn Du dies in Zukunft überdenken würdest...  



Wo vergreife ich mich im Ton ?

Wenn du eine Empfindliche auf dich bezogene Schuldparanoia hast dann ist das nicht mein Problem.

Oder stört es dich das einer ne andere Meinung hat als du und nicht so einfach plattzureden ist ?



Oder kannst Du es einfach nicht vertragen, daß andere Menschen andere meinungen haben? Bist Du Mister Allwissend?



Siehe eins drüber ;)


Es bringt nichts, wenn wir uns hier streiten, da hat keiner etwas von. Aber Dein Ton ist oftmals mehr als unangemessen. Wäre schön, wenn Du daran arbeitest.


Könnte ich von etliche nanderen auch sagen.

Wenn einer alsoi mal "Nein sehe ich anders" sagt dann ist das für dich schon ein unangemessener Ton ?

Ich bin es gewohnt übers wesentliche zu reden und nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen aber hier im Forum scheint es Sport zu sein jemanden mit Goldwaagen zu behängen wenn er nifht gleich nachgibt.

Das letzte Argunment ist dann meist "Rechtschreibung" oder "Satzbau"

Von sowas lase ich mich nicht beeindrucken.

Mein Ton entspricht dem im Forum.

Schau mal nach meinen ersten Beiträgen hier im Forum oder frag die anderen die seit Mai 2001 dabei sind.
Da hab ich noch nett und Freundlich geschrieben aber wenn man 100x überfahren wird ohne das man beim Thema bleibt dann passe ich mich eben an.

Ich weiß was ich weiß und verteidige das auch.

Oder mal etwas Volkstümlicher : Warum sollte ich mir die Wurst vom Brot nehmen lasen ? ;)


@Blade

Was fürn Streit ? :noidea:

Ich kann nicht nachlesen das ich ausfallend oder Beleidigend geworden bin.
Oder sind heute alle empfindlicher geworden ?


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 12:36 am 15. Feb. 2004

@Ratber & kammerjaeger: Ihr werdet euch doch net wegen dem Mist in die Wolle kriegen :noidea: :blubb: ... irgendo in der Mitte wird es wohl "landen" ;)

@Ratber: Er hat schon ein wenig recht mit der anderen Meinung :lol: Aber das sieht eh jeder, zumindest wenn man "öfters" mal in den NEWS hier stöbert. :biglol: aber wenn mans weis ;)

@kammerjaeger: Ich denke er meint es net persönlich, aber er hat so seine "Eigenheiten" :lol: Ist aber einer wie wir beide, primär hilft er :) Ab un an is er wohl etwas voreilig ...

Ihr seid beide sehr wertvolle Member hier, also vertragt euch wieder ok. :) ;)
So un jetzt wieder back to Topic, bitte :godlike:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:49 am 15. Feb. 2004


Zitat von Ratber am 3:13 am Feb. 15, 2004
Quark

Zu 16->32 Bit Zeiten gab es Zig Millionen von PC's
Auch gespielt wurde schon reichlich .
Und gekostet hat ne komplette Kiste rund 3000DM also nicht wesentlich Teurer als Heute.(Ne vernünftige Kiste kommt auch komplett 1200-1600€. )




Bleib mal lieber bei Fakten!

Du willst mir doch wohl nicht ernshaft erzählen, daß es damals schon genauso viele Computer gab wie heute? :noidea:
Heute hat fast jedes Schulkind schon einen PC (wird dort immer mehr zur Pflicht) und auch die Zahl älterer Menschen mit PC steigt immer mehr an.

Für 3000,- DM hab ich vor ca. 20 Jahren gerade mal einen 386SX25 bekommen, da waren weder Monitor noch Scanner, Drucker o.ä. dabei noch hatte er irgendwelchen Schnickschnack.
Heute gibt es vernünftige Mittelklasse-PCs mit reichlich Zubehör und Monitor, Drucker, Scanner etc. für <750,- (wenn es nicht gerade TFT etc. sein muss...).  ;)

Die Zeit bis zum Neukauf eines PC war daher schon aus Kostengründen wesentlich länger.





Zitat von Ratber am 3:13 am Feb. 15, 2004

aber das wirste auch noch merken ;)




Warum hast Du eigentlich immer so einen herablassenden Ton besonders mir gegenüber?
Ich habe garantiert nicht weniger Erfahrung im PC-Bereich als Du (>20 Jahre sollen reichen...) und hab es daher nicht nötig, daß Du mit mir wie mit einem kleinen Schuljungen sprichst. Besonders da auch viele Aussagen von Dir völlig am Ziel vorbeigehen oder einfach nur unwahr sind.
Dies ist nicht das erste Mal, daß Du Dich imTon vergreifst, wäre also nett, wenn Du dies in Zukunft überdenken würdest...  ;)

Oder kannst Du es einfach nicht vertragen, daß andere Menschen andere meinungen haben? Bist Du Mister Allwissend?
:lol:

Es bringt nichts, wenn wir uns hier streiten, da hat keiner etwas von. Aber Dein Ton ist oftmals mehr als unangemessen. Wäre schön, wenn Du daran arbeitest. ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:13 am 15. Feb. 2004

Quark


Zu 16->32 Bit Zeiten gab es Zig Millionen von PC's
Auch gespielt wurde schon reichlich .
Und gekostet hat ne komplette Kiste rund 3000DM also nicht wesentlich Teurer als Heute.(Ne vernünftige Kiste kommt auch komplett 1200-1600€. )

Der Unterschied war nur das sogut keine DAU's unter den Besitzern waren.
Da war es noch nicht so leicht den Leuten Müll unter die Weste zu jubeln ;)

Die haben damals noch auffem Amiga gespielt und hießen Rodernick ;)

DIe ersten 32-Bit Prozzies kamen zwar schon Ende der 80er raus aber verbreitet waren se erst 90/91 und genau da ging der Zauber auch los der bis heute dauert.

Schau mal in dein System (Egals ob Windows,Linux oder sonstwas aus den letzten 10 Jahren) und du  wirst noch reichlich 16-Bit Geschichten finden die lediglich kaschiert wurden.

Wie gesagt,verhindern kann man es natürlich nicht und es soll ja auch kommen aber auf den ganzen falschen Zirkus drumrum kann ich gerne verzichten aber das wirste auch noch merken ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 3:01 am 15. Feb. 2004


Zitat von Ratber am 16:29 am Feb. 14, 2004

Als es von 16 auf 32 Bit ging war die schöne heile PC-Welt noch relativ klein aber dennoch hat es knapp ein Jahrzehnt gedauert bis man von den anvisierten 90% reden konnte.

Jetzt wird es auch nicht viel anders sein.



Sehe ich völlig anders.
Zu 16bit-Zeiten war der PC absoluter Luxus-Artikel.

Dies hatte natürlich eine Verlangsamung des Fortschritts zur Folge:
Eine Software wurde für weniger Käufer entwickelt und der nächste, schnellere Rechner war auch nicht in absehbarer Zeit von Jedermann zu bezahlen. Selbst ein kleines Speicherupgrade hat mehr gekostet als heute ein ganzer Rechner, obwohl der Arbeitsspeicher damals nur so groß war wie heute der L2-Cache mancher CPU´s...

Heute, wo es PC´s für <300,- gibt und Millionen von Menschen Software nutzen, werden Entwicklungen schneller umgesetzt. Der Markt fordert es einfach.

Gegen Ende diesen Jahres werden wahrscheinlich mehr 64bit- als 32bit-Systeme verkauft werden. Dementsprechend groß wird die Nachfrage nach passender Software und Treibern sein.
Wer da nicht mitzieht, bleibt u.U. auf der Strecke. ;)

Deshalb ist es wohl bedacht von MS, jetzt schon die Beta auf den Markt zu werfen. So will man XP 64bit bis zum Weihnachtsgeschäft von den gröbsten Kinderkrankheiten befreit haben...



Natürlich wäre ein komplett neu entwickeltes Betriebssystem wünschenswert, welches gänzlich auf alten Ballast verzichtet.
Problem dabei ist nur, daß es im Massenmarkt schwer durchzusetzen sein wird (vorhandene Hard- und Software, Abwärtskompatibilität etc.). Im Servermarkt könnte man jedoch darüber nachdenken. ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:29 am 14. Feb. 2004

Darum gehts ja nicht.

Viele meinen das ein 64-Bit Prozzie reicht und knapp 6-12 Monate später steht alles mit 64-Bit und die Umstellung ist gegessen.

Als es von 16 auf 32 Bit ging war die schöne heile PC-Welt noch relativ klein aber dennoch hat es knapp ein Jahrzehnt gedauert bis man von den anvisierten 90% reden konnte.

Jetzt wird es auch nicht viel anders sein.

Anfangs wird nur neu Compiliert.
Dann immer mehr in 64-Bit geschrieben.
viele Hobbyprogramiere werden lange nicht mitbekommen wo der Hase langläuft und schrott produzieren.
Microsoft wird x-mal bei Systeminernas die Richtung wechseln.
Unmengen an "Super-64-Soft" wird den Markt Fluten.

usw.


Ob eine Mehrleistung Sinn macht lasse ich mal angesichts der "Leistungsverschwendung" mal im Raum stehen aber wer meint das der Umstieg ohne großes Theater vonstatten geht der muß schon sehr Optimistisch sein.
Ich bin aus erfahrung eher Pessimist ;)


-- Veröffentlicht durch meisterlampe2000 am 15:38 am 14. Feb. 2004

Naaaaaja -
Nun sehs doch mal nicht von der negativen Seite. Es ist wichig das AMD die 64Bit Ära einläutet, denn man sieht schon jetzt was da an Potenzial hintersteht. Selbst wenn anfangs nich alles stabil läuft, ist der Weg doch absolut richtig (aber ich glaub da widerspricht mir auch keiner). Zur Not kann man ja auch Linux als 64Bit nehmen, das läuft schon jetzt stabil genug und auch die Software wird demnächst ausgereift sein - wenn sie es nicht schon ist.
DasProblem ist ja, dass sich bestimmt jede Softwareschmiede überlegt ob 64Bit ih Programm beschleunigt. Wenn der Zuwachs nicht lohnend ist, warum sollte man das dann umstellen...

(Geändert von meisterlampe2000 um 15:39 am Feb. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:41 am 5. Feb. 2004

Yo,das werden se so der so machen.

Wann es genau kommt weiß ich nicht aber jedenfalls geht dann die Umrüsterei los.

Jeder Spack bringt "64-Bit" Software raus.
Natürlich ist das der selbe alte Dreck wie zuvor nur das er nochmal mit nem 64-.Bit Compiler übersetzt wurde.
Der Code wird je nach veranlagung 10-40% schneller aber das wars dann auch schon weil Echte 64-Bit Soft muß auch als solche geschrieben werden ;)

Irgendwie sehe ich das mit nem Lachenden und nem Weinenden Auge.

Als die Umstellung von 16 auf 32 Bit kam (Neeee nit Win 95.Das lief schon viel früher ab) hat es das gleiche Chaos gegeben.

Jahre hats gedauert bis man halbwegs von 32-Bit Systemem nsprechen konnte und selbst heute finden sich in jedem System noch 16 Bittige Treiber oder Dienste.

Das wird mal wieder Teuer ohen ende :lol:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:35 am 5. Feb. 2004

jepp, und intel wird dazu auch seinen teil "beisteuern" ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:13 am 5. Feb. 2004

Hast nicht gerlesen "und" verstanden was ?

Wann ist ein Windows schonmal pünktlich erschienen ?

Keins !

Das einizge was mal halbwegs am Termin kam war W95 aber nur weil der Name schon feststand .

Geplant 1Q 95
Gekommen 3Q 95
Lauffähig ohne Nervenzusammenbruch 2Q 96 mit 95b

Sovil zu Terminen und Microsoft.;)

Rechne mal ruhig mit Weihnachten 2004 ;)


-- Veröffentlicht durch skynet am 12:57 am 5. Feb. 2004

intel desktop 64bit = anfang 2005
XP64 offiziell = sommer 2004 :godlike:

also wird intel nen halbes jahr zuspät kommen und AMD sich freun da sämtliche software auf 100% AMD optmiert wurde und demnach auf AMD schneller rennen wird als auf intel :D


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:24 am 5. Feb. 2004

Also wenn da 4Q steht dann wirds wieder 2Q 2005 bis es raus ist und 4Q 05 bis 2Q 06 bis es stabil ist.


Nächstes Hardwareupdate also Ende 2005.
Gut,damit kann ich leben.(Und mein Proz auch).

Bis dahin ist Intel vermutlich auch mit seinem Modell am Start.
Also kein Grund zur Panik.


-- Veröffentlicht durch narayan am 10:31 am 5. Feb. 2004


Zitat von darkcrawler am 2:13 am Feb. 5, 2004
@nara: nö, jetz wolln wir dich net mehr ;)


:cry::cry::cry:

das hinde ich gemein....

die software ist zwar da aber halt nur ne beta version.
ich warte erstmal bis eine final rauskommt; bis dahin hat intel seine 64 bitter fertig.
dann kann ich die beiden dinger vergleichen und mich für einen der beiden entscheiden (nach div. benches).
das problem ist nur, dass der intel bestimmt wieder so teuer ist :(
mfg


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 2:13 am 5. Feb. 2004

@nara: nö, jetz wolln wir dich net mehr ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:50 am 5. Feb. 2004


Zitat von narayan am 19:52 am Feb. 4, 2004


bin auch schon am überlegen, ob ich nicht wieder zu amd wechseln sollte....

ich glaube, dass ich noch ein bissl warte bis win xp 64 rauskommt und intel seine 64 bit armada losläßt.




Worauf willst Du warten?
Die Software ist da, nur Intel noch nicht...


-- Veröffentlicht durch narayan am 19:52 am 4. Feb. 2004


Zitat von darkcrawler am 19:44 am Feb. 4, 2004
fehlt nur noch der passende proz inner kiste


:lol:

bin auch schon am überlegen, ob ich nicht wieder zu amd wechseln sollte....

ich glaube, dass ich noch ein bissl warte bis win xp 64 rauskommt und intel seine 64 bit armada losläßt.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 19:44 am 4. Feb. 2004

fehlt nur noch der passende proz inner kiste


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:22 am 4. Feb. 2004

Das sind ja mal gute Neuigkeiten:thumb:


-- Veröffentlicht durch david am 16:36 am 4. Feb. 2004

Erst im 4. Quartal dieses Jahres.

David


-- Veröffentlicht durch narayan am 11:16 am 4. Feb. 2004

krass :eek:

wo hast du diese werte denn her?

wann kommen eigentlich die a64er mit 0,09 nm auf den markt?


-- Veröffentlicht durch skynet am 6:38 am 4. Feb. 2004

und achtung jetzt kommt es:

P4 2.4GHz 200FSB(800MHz quadpumped): divx video compressed - 36.7fps.

A64 3400+ @ win XP64: divx video compressed - 185.5fps.

:biglol:

soviel zum thema AMD dreht erst mit 64bit software auf... und das richtig.

scheint das intel extrem schnell 64bit desktop CPU's rausbringen muss damit sie nicht auchnoch in der letzen bastillion wo sie gut sind komplett geownt werden --> office/multimedia.

naja, wird dieses jahr eh nixmehr mit intel, der zug ist abgefahren, 2005 werden die karten erst wieder neugemischt bei AMD und Intel.

im übrigen wurden diese werte zustande gebracht auf intel optimiertes PCmark 2004.


(Geändert von skynet um 6:39 am Feb. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 1:02 am 4. Feb. 2004

Ich mache zwar höchst ungern Werbung für diese Firma. Aber bevor es jemand anders macht, gibt es hier den Link dazu:
http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/downloads/upgrade.asp

Allerdings, soweit ich das jetzt sehen kann, muss man sich registrieren und läuft die Trial Version auch nur 360 Tage (:prust:, welche Installation auf Home Rechner hält so lange. ;):lol:)

========================================================

Alternativ möchte ich jedem 64bitter natürlich auch noch die 64Bit Version von Suse Linux empfehlen, die es hier zu beziehen gibt:
http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/64bit.html

und anschliessend noch 10 Gute Gründe für Suse Linux:
http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/10_reasons.html


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de