Intel übernimmt 64 bit von amd

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Intel übernimmt 64 bit von amd
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=960

Ein Ausdruck des Beitrags mit 79 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 27 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 134.72 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:27 am 12. März 2004

Nö,nicht das ich wüßte aber was tuts zur Sache ?

Jeder kupfert itrgendow ab.

Ein Unternehmen entwickelt nen neuen Zünder und alle anderen Leiten draus ab.

Nor so und nicht anders ist Entwicklung erst möglich ;)


-- Veröffentlicht durch opf1985 am 18:19 am 12. März 2004

:nabend:

vor 30 jahren hat des unternehmen auch stark mit den tommis zusammengearbeitet.....jetzt ist es ja wieder ein deutsches unternehmen........stimmt, sie haben vom mg42 gekupfert.....gehört aber jetzt auch dazu....*g* oder hast du schonmal eine ähnlich aussehene version folgender teile :g36...mark23 ag36-....mp5...pdw gesehen ?


mfg opf1985


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:50 am 11. März 2004

Auch die Kupfern irgendwo ab.

Ich erinner mich noch an deren Problem mit den Griffstücken da se mit nem Einkauf einer kleinen Spezialfirma gelöst haben.
aber das ist schon fast 30 Jahre her ;)


-- Veröffentlicht durch opf1985 am 17:43 am 11. März 2004

:godlike:

heckler & koch....g36...mark23 ag36-....mp5...pdw......krieg ich jetzt einen ?


mfg opf1985


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:01 am 28. Feb. 2004

Also manche haben Ideen .Tststststs

Zeig mir nen Konzern der nicht klaut und ich geb einen aus ;) :lol:



-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:52 am 28. Feb. 2004

:lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:01 am 27. Feb. 2004

Ach und AMD macht das nicht ?

Scherzkeks ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch opf1985 am 19:57 am 27. Feb. 2004

:nabend:

ich sags doch intel kann nur klauen !
typisch amerikanischen unternehmen !

mfg opf1985


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:56 am 26. Feb. 2004

Hatten wir ja schon öfters in verschiedenen Bereichen.

Ich weiß nicht mehr worum es ging aber vor einiger Zeit hat auch nen Hersteller angegeben wie 10 Nackte Neger bei Mondschein das sein Schutz mindestens 2 Jahre hält und dann das Produkt eh alt und uninteresssant wäre.

Ergebnis: knapp 9 Tage hat es gedauert bis ne Methode draußen war und der Komiker der es rausgefunden hat hat sich noch für die Verzögerung entschuldigt weil er einige Tage mit seinen Kumples auf Sauftour war. :lol:

Tja,so schnell kann man sich Blamieren :lolaway:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 2:19 am 26. Feb. 2004


Zitat von Ratber am 2:14 am Feb. 26, 2004
Könnte aber auch sein das einige Wochen nach



jo, das wär der böller:lol:
und garnet mal so unwahrscheinlich


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:14 am 26. Feb. 2004

Yo,was das am Ende gibt wird sich Zeigen.

Die komiker vom 11.9. hätten die Jets besser ins Riaa-Zentrum steuern sollen. :biglol:

Aber mal sehen.
Wennes zuviel Theater gibt dann fliegts eh wieder raus.

Die franzmänner stehen eh nicht auf die Überwachungsparaoia der Amis und werkeln schon fröhlich an nem Nationalen Standard ohne den Zirkus..
Der könnte schnell Freunde im Franz. Ausland finden.

Könnte aber auch sein das einige Wochen nach Aktivierung von DRM schon nen Patch raus ist :lolaway::lolaway:

Irgendwas passiert auf jeden fall. ;)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 2:07 am 26. Feb. 2004

jo, meiner soll auch noch min 1 jahr halten.

am meisten stört mich ja die tcpa - ausgeburt:gripe:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:56 am 26. Feb. 2004

Ach jamrichtig.

Neu Karten sind auch Fällig.

Ich glaub ich hol mir ende des Jahres nochmal ne Fette Kiste und motte mich bis 2007 ein :lolaway:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 1:54 am 26. Feb. 2004

jo pci-express und ddr2 (sogar 3) nich zu vergessen, dat gibt nen kauderwelsch:ohwell:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:48 am 26. Feb. 2004

Ich denk eher "Geschlagen werden" :lol:

Was kommt derzeit zusammen ?

64Bit (Hard wie Softwaremäßig) also Neuland mit dem üblichen Chaos.
IP V6
Das neue Bios (Scriptfähigkeit)
evtl. der ATX-Nachfolger also Neue Umgebung.
Und obendrein lauert in irgendeiner Ecke noch DRM (TCPA).

Na wenn das nicht nen dolles Süppchen gibt.

Ich kann jetzt schon nicht so schnell Futtern wie ich kotzen könnte zumal der krempel natürlich nicht gleichzeitig sondern schön nacheinander kommt ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 1:42 am 26. Feb. 2004

sowieso, beobachten, reifen und gedehen lassen und dann zuschlagen


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:30 am 26. Feb. 2004

Ich warte lieber ab was am Ende dabei rauskommt anstatt die letzten 5g anner Tonne abzuwägen.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 1:26 am 26. Feb. 2004

eben, und was is schon sse3 gegen x86 64


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:43 am 26. Feb. 2004

Pfff

Als ob das neu wäre.

Und was ist daran Teuer ?

Wenn sich beide in einen 64-Bit Krieg verwickeln dann würden se sich selber ins Knie schießen und AMD geht als erster hops weil null Knete ;) ;)


-- Veröffentlicht durch skynet am 0:37 am 26. Feb. 2004

mauhahaha, wisst ihr was geil ist ?

AMD bekommt auch SSE3 und alle zukünftigen optimierungen von intel.

anscheinend lässt AMD sich es teuer bezahlen das intel AMD64 nutzen darf :biglol:

richtig so !


-- Veröffentlicht durch Postguru am 9:43 am 22. Feb. 2004

egal ... :kidding:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:32 am 22. Feb. 2004

Nö,derzeit "und" ;)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:49 am 21. Feb. 2004

@Ratber : Falsch !!  AMD vs. Intel  !!  :lol:;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:03 am 21. Feb. 2004

Nö,noch sind wer bei AMD und Intel ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 18:52 am 21. Feb. 2004

meine güte seit ihr hier vom thema abgeschweift oder sehe ich das falsch????


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:54 am 20. Feb. 2004

Wie gesagt,kann Heute noch keiner sagen.

Es wurde zwischen den Großen der Branche schon um ganz andere Sachen gestritten.

Auf Intel und AMD machen da keine ausnahme.
Die hatten sich auch trotz Lizenzen schon öfters inne Wolle.(zb. Clones,Namensgebungen etc.)

Oder der kleine Rosenkrig zwischen IBM und Microsoft der eigentlich der Grund für Win95 war.

Am Ende alles Killefitz.

Man sollte sich die Situation vor ca. 2-3 Jahrne einfach mal mit etwas Abstand betrachten.

Es war klar das die ewige Takterhöhung nicht ewig so weitergehen kann da man schon im Bereich der Microwellen angelangt ist und dort tauchen dann ganz bestimmte Probleme auf die so nicht lösbar sind.

Die SchlüsselTechnologie ist eigentlich die Parallelisierung wie siwe bei den Großrechnern schon längst Real ist.
Die Technik wäre ja auch schon da denn man bekommt seit Einführung des Pentiums immer auch Mehrprozessorboards aber spielt die Soft noch nicht so richtig mit.

Also steht fest das bald ne Zylinderverdoppliung angesagt ist (Von 32 auf 64bit).

AMD hatte damals in dieser Richtung noch nix und Intels 64er Hardware war nicht für den Desktop gedacht und zudem für den Normalanwender nicht bezahlbar.

Tja schlicht und ergreifend hat AMD dann ins Horn geblasen und die Umstellung dann von sich aus angegriffen.
Es hat ne kleine Panne beim Speicher gegeben was nen dreiviertel Jahr gekostet hat aber nach 2 Jahren war er dann fertig.

Intel kann natürlich nicht nachstehen und hat auch schon damals die Entwicklung einer 64er Dekstopversion angekündigt.

Wenn ich mal der Meldung glaube dann ist alles wieder beim Alten.

Diesesal legt AMD vor und Intel zieht nach und das nächstemal wieder andersrum.

Und wenn der Markt mal wieder etwas lahmt dann kloppen se sich eben etwas um ne Teillizenz.

Schließlich sollen die Annwälte ja auch mal was für ihr Geld tun ;) :lol:

Im Prinzip hat sich also nix geändert.

Die Spieleindustrie wird das Begierig in sich aufnehmen und noch Resourcenhungrige Spiele rausbringen damit die Hardwarehesteller noch schnellere Grakas,Speicher,CPU'S herstellen kann.



Also nach abzug der Bunten Schlagworte alles wie gehabt ;) :biglol:

Wenn dann noch der PCI-Express einläuft dann kann ich mir Ende nächsten Jahres nen Neuen Rechner leisten.
Bis dahin sollte meine Gurke noch halten.



PS: Alle Angaben ohne Geähr und wer Schreibfehler findet.....weißt bescheid ;)


-- Veröffentlicht durch Daddes am 12:03 am 20. Feb. 2004


Glaube eher nicht, da die Lizenz ja gegen SSE2 getauscht wurde


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:54 am 19. Feb. 2004

yo,wie immer und dennoch kloppen se sich vermutlich in 5-10 Jahren wegen der Lizenzen.

Wie Immer :lol: ;);)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:47 am 19. Feb. 2004

bei xbitlabs:


Intel’s officials distinctly claim that the 64-bit Extension Technology has been fully developed by Intel, even though Intel and AMD have cross-licensing agreement.


typisch:tongue:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:46 am 18. Feb. 2004

Im Prinzip würde ich zustimmen aber diese Programme lafen auf einem Betriebssystem und das ist ja nichtmal richtig fertig wie können es die Programme sein ?

Die Alternative wäre der Zustand ano 95 für Win95.

Ich hab mich damals schlappgelacht.

Betaprogramme für das Beta-OS

Dementsprechend fiel W95 auch aus und schnell folgten 950a und b wobei die b-Bariante immernoch die Stabilste war.

Den Fehler haben se wenigstens nicht bei 98 gemacht aber auch der Schuß klappte erst im 2. Anlauf.


Naja,wie gesagt ,lasse ich mich mal überraschen.
Das Pokern hat ja gerade begonnen. ;)


-- Veröffentlicht durch narayan am 21:34 am 18. Feb. 2004


Zitat von Ratber am 18:43 am Feb. 18, 2004
Sumasumarum schätze ich mal das es vor Herbst 2005 eh nicht ernst wird.
Wäre jedenfalls verwunderlich wenn die Großen da so schnell aussem Quark kommen würden :lol:



Vielleicht überraschen uns ja die grossen und stellen ihre programme bereits hinter verschlossenen türen her...
wer weiß?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:43 am 18. Feb. 2004

wieso Anfänger ?

Das "S" liegt neben dem "D".
also nur nen Fall von "nicht getroffen"
In den Webredaktionen gehts eben oft darum "Erster " zu sein ;)

Naja,auch egal.

Jetzt heißt es dennoch erstmal Warten was da am Ende auffem Markt kommt.

Dazu noch nen OS mit Gammastatus (Die Erste wird bestimmt wieder ne Krücke .Wie immer *gg*) und dann Warten auf passende Soft.

Sumasumarum schätze ich mal das es vor Herbst 2005 eh nicht ernst wird.
Wäre jedenfalls verwunderlich wenn die Großen da so schnell aussem Quark kommen würden :lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 18:09 am 18. Feb. 2004

hab aber schon meldungen gelesen ... da musste ein anfänger am werk gewesen sein .. der AMD als AMS nennt


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:18 am 18. Feb. 2004

Yo,hab ich mittlerweile gelesen.

Du weißt ja welche Melkdungen manchmal für 1-2 Tage für Aufregung sorgen und sich dann als Hoax oder Ente herausstellen.
Deswegen bin ich da vorsichtig.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:59 am 18. Feb. 2004

du schwerzkeks ...

aber Ratber ... die meldung kommt nicht nur von planet3dnow  auch bei heise.de stand sie drin ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:01 am 18. Feb. 2004

Yo,sowas in deer Art hab ich erwartet aber bei P3Dnow bin ich extreem vorsichtig da bei denen ein gut 2 Stelliger Prozentsatz der Meldungen nur Müll ist.

Mal sehen obs ne Offiziell Quelle gibt.

Wenigstens gibbet in der Aprilausgabe der C't dann wieder ne Anleitung zum Freikratzen/Bohren/Hämmern (oder was weis ich) der 64-bit Version :lolaway:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 21:40 am 17. Feb. 2004

>>> klick mich >>> :biglol: <<< klick mich <<<


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:17 am 16. Feb. 2004

Tja,solange die masse immer schön brav die neuste Hard-/Software kauft wird die Industrie keinen Anlass haben die momentane Leistung voll oder annähernd voll auszunutzen.;)


-- Veröffentlicht durch Nitrous am 16:59 am 10. Feb. 2004


Zitat von kammerjaeger am 0:46 am Feb. 5, 2004

Zitat von DJ am 20:30 am Feb. 4, 2004

Mein pc heute hat bestimmt mehr leistung als der schnellste computer vor 10 jahren nur merken tue ich davon nix. :lol:



Ein Freund hat seine 100seitige Abschlussarbeit (inkl. Grafiken) damals auf einem 386DX-PC mit 4MB Arbeitsspeicher unter Win 3.11 mit AmiPro geschrieben (müsste ca. 15 Jahre her sein).
Das ganze Dokument war auf einem 486er-Rechner mit Word für Windows und 16MB Speicher nicht zu bewältigen. :blubb:
Heute würde man mit WinXP und Word2003 bestimmt mind. 256MB dafür benötigen. :lol:

Wo bleibt da der Fortschritt?  :noidea:

Ein Software-Experte hat es mal treffend formuliert.
Demnach sei die Ablaufgeschwindigkeit von Standard-Applikationen in den letzten 15 Jahren praktisch gleich geblieben.
Die heutigen Programme bieten lediglich etwas mehr Komfort (z.B. automatische Fehlerkorrektur), was sich aber in den Hardwareanforderungen sich nicht so stark niederschlagen sollte, wie es der Fall ist.

Power wird doch nur gebraucht um Multimedia-Anwendungen zu machen, die früher großen Studios vorbehalten war oder um Spiele besser aussehen zu lassen und z.B. die KI zu erhöhen.
Aber bei richtiger Software-Auswahl und clever kombinierter Hardware reicht für Internet und Office ein 200MHz-Rechner mit 64MB locker aus.
Wenn sich alle daran halten würden oder nicht ständig neue Formate kämen, währe auch der Datenaustausch kein Problem (Microsoft wird schon wissen, warum man die neuen Versionen nicht auf alten Versionen öffnen kann...).
Dann könnten wir alle noch gut mit einem überarbeiteten Win95 oder OS/2 Warp leben, welches dann rasend schnell wäre.  ;)
Eine Multimedia-Konsole könnte die notwendige Unterstützung für Spiele bringen, die nicht zwingend beim Systemstart geladen wird sondern nur bei Bedarf, um unnötigen Ballast zu vermeiden.
Oder man macht sich wieder Boot-Menüs für verschiedene Anwendungen. Wozu Soundtreiber laden, wenn ich eine Tabelle bearbeite? Wozu Druckertreiber laden, wenn ich spielen will?
Das waren noch Zeiten, als man mit solchen Optionen das letzte Quentchen Leistung aus dem Rechner quetschen musste, da ein 4MB-Arbeitsspeicher-Upgrade teurer war als es heute ein ganzer PC inkl. Zubehör ist. ;)





Meine Meinung :)
Auf meinem AMD 486 DX40 mit 4 MB Speicher und win 3.1 konnte ich jeden Text genau so schnell Schreiben und ausdrucken
wie auf meinem jetzigen 2800 Barton mit XP Pro...

Aber ich denk mal es weiss jeder hier das die heutige Hardware viel mehr leisten könnte wenn es die Richtige Software dafür geben würde.


-- Veröffentlicht durch DJ am 11:26 am 6. Feb. 2004

@p4peiniger stimmt id software und die opengl spiele sind so ziemlich die ausnahme naja fast jeder fist person shooter kann man auch unter linux aber das wars dann auch mit den spielen. Wir dirften wie immer voll ab. ;)

@svenauskr ja protieren ist schoen und gut aber die firma die das dauernd machen wollte ging vor die hunde ich weiss nicht mal deren namen.


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 1:12 am 6. Feb. 2004

@svenauskr

is doch ok, das linux in der öff. verwaltung eingesetzt wird, das spart ne unmenge geld, die man für sinnvollere sachen ausgeben kann.
ausserdem isses viel billiger und einfacherer damit maßgeschneiderte lösungen für spezielle abteilungen zu basteln.


Aber wollen wir das eigentlich?
Mir würde es schon reichen, wenn einfach mehr Spiele auf Linux portiert werden würden. Sollen die Dau's doch lieber bei Windows bleiben.



das ist der punkt den man der linuxgemeinde allgemein vorwerfen kann...da kann ich auch ein OS auf kisuaheli rausbringen und verlangen das alle dafür kisuaheli lernen.
wenn ich ein betriebssystem verbreiten will, muss ich den usern entgegenkommen, und die meisten wollen halt, das man die webcam ins usb stopft und der laden läuft. und eben das kann windows trotz 1000er anderer macken eben.
so lange die linuxcommunity nur mit sich selber spielt und den rest der welt als n00bs abtut, kann da nix bei rauskommen.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 20:45 am 5. Feb. 2004

Naja, wie toll neue Hardware, bzw .Games unter Windows (XP) laufen kann man ja hier ganz gut nachvollziehen.

Wenn Linux sich in den Firmen, bzw. Amtsstuben immer weiter verbreitet, wird es zunehmend im Privaten seinen Einsatz finden. Da habe ich keine Bedenken. Aber wollen wir das eigentlich?
Mir würde es schon reichen, wenn einfach mehr Spiele auf Linux portiert werden würden. Sollen die Dau's doch lieber bei Windows bleiben. :biglol:


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 18:55 am 5. Feb. 2004

@DJ

ja wegen Hardware und vor allem den Spielen hab ich ja auch noch n Windows System.. die Linuxuser sind leider noch kein Markt für die Spielehersteller sonst würde es wohl auch mehr gescheite Spiele dafür geben... loben kann man da zB ID Software (Q3) oder Bioware (Neverwinter Nights) ... die stellen für Linux eigene Binaries zur Verfügung die plus Original Windows CD dann perfekt unter Linux laufen..

/edit

wenn ich mir den Topictitel mal so anschaue sind wir wohl etwas abgedriftet ;)

(Geändert von P4Peiniger um 18:56 am Feb. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch DJ am 17:54 am 5. Feb. 2004

@p4peiniger und darum habe ich noch immer windows wegen anpassung auf hardware und eben den games. Wenn ich mir dei neusten spielereien kaufe dann will ich die auch benutzen koennen. :)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:28 am 5. Feb. 2004

@razzzia

* KDE ist keine Distribution

* mit cups gibt es einen SYSTEM-WEITEN Standard zum Drucken, weiss nicht was du für seltsame Anwendungen benutzt


und zur stabilität: schön, der 2.4kernel läuft astrein. heute. heute bekomm ich aber auch win95 fast absolut stabil zum laufen. is beides toll nur ein paar jährchen zu spät.


sehe da kein Argument? Wenn du von Linux erwartest das es sich mit ähnlicher Geschindigkeit dem Hardwaremarkt und den Userwünschen anpasst wie Windows dann kauf dir Windows


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 11:19 am 5. Feb. 2004

naja, ob gewisse strandards dem opensource-gedanken widersprechen sei jetz mal dahingestellt.

ich weiss nicht ob es unbedingt nötig ist, das man sogar bei distributionen wie zB kde, die ja auf benutzerfreundlichkeit frisiert sind, noch so ein gewurschtel aus anwendungen und dafür relevanten treibern zu veranstalten, eigentlich sollte das problem seit unix bekannt und seit win 3.1 behoben sein....
quasi is ja toll das textproggie xyz einen treiber für meinen drucker kann, aber is sch****e das das ding mit grafikproggie abc wieder nicht funzt.
selbes spiel beim usb&firewire.
verbindliche standards werden ja eigentlich sowiso nur im bereich der schnittstellenanbindung gebraucht. der rest is ritze.

und zur stabilität: schön, der 2.4kernel läuft astrein. heute. heute bekomm ich aber auch win95 fast absolut stabil zum laufen. is beides toll nur ein paar jährchen zu spät.

naja. meiner meinung is linux zwar nicht tot, hat aber schwere lähmungserscheinungen. die einzigen sektoren wo sich im moment noch richtig was tut ist der freewaresektor rund um knopix (k. kann aber zu wenig) und alles rund um debian, was aber für den reinen heimgebracuh auch nicht der ware jakob ist, wenns auch ziemlich viel kann.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:17 am 5. Feb. 2004

Eben ;)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 2:15 am 5. Feb. 2004

ich mag nicht mehr :lol:

Dann soll halt Linux wieder auf den Kisten der Eingeschworenen Gemeinschaft landen...mir solls recht sein ;)

/edit

das mit dem Umsonstargument haste aber verkehrt rumgedreht glaub ich... ich meinte nicht das Software ruhig schlecht sein kann weil sie ja umsonst war...sondern das die User eigentlich keine Berechtigung haben sich über Bugs aufzuregen da sie a) niemand zwingt das Teil zu benutzen b) es wahrscheinlich aus freien Stücken gedownloaded haben und c) es für lau war... bei Produkten für die man teuer löhnt ist das was anderes... (eigentlich, siehe Windows... )

/edit2

und d) sollen sie sich einen C/C++ Compiler nehmen und die Bugs beseitigen :D

/edit3

Einigung auf einen festen Standard was zB die Oberfläche angeht ist meiner Meinung nach der erste Schritt weg von OpenSource, also nicht im Sinne des Erfinders.

(Geändert von P4Peiniger um 2:26 am Feb. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:08 am 5. Feb. 2004

@P4

Umsonst ist kein Argument für schlechte Soft.

Die gesammte Linux Com. ist sich ja einige das man sich auf allen Consolen Linux wünscht nur muß man da dem Endanwender massiv entgegennkommen.

Da die Masse eben Daus sind heißt das "Standards" in allen Grundbelangen.

Den einizgen Standard den ich sehe ist das Kernel aber der Rest ist ein kunterbuntes Etwas aus allen möglichen Ideen.

Die Bedienung ist auch nicht so weit her als das man jemanden da ranlassen kann der keine große ahnung hat.

Zu den standards die du angesprochen hast höhre ich immer "das ist Standard" aber in wirklichkeit hat wieder jede Gruppe ihre eigenen Stasndards so das am ende nix standardisiert ist.
Das ist ja schon bei den Installationen so.
Jeder hat sine Methode .

Also nix mit Standard.

Am ende streiten sich wieder alle wer nu recht hat und es bleibt wie gehabt.

Linux ist nicht reif für den Desktop.

Zum Codemonster.

Ein Linux mit Gui ist mitlerweile fast genauso träge wie der Redmonder Elefant da tun sich beide nix.

Is schon wie ich sagte.

Linux wird Fett und keine einigung in sicht.
So wird es wieder auf den Kisten der Eingefleischten landen zumal das Interesse der Öffentlichkeit schon wieder abgeflaut ist.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:46 am 5. Feb. 2004


Zitat von DJ am 20:30 am Feb. 4, 2004

Mein pc heute hat bestimmt mehr leistung als der schnellste computer vor 10 jahren nur merken tue ich davon nix. :lol:



Ein Freund hat seine 100seitige Abschlussarbeit (inkl. Grafiken) damals auf einem 386DX-PC mit 4MB Arbeitsspeicher unter Win 3.11 mit AmiPro geschrieben (müsste ca. 15 Jahre her sein).
Das ganze Dokument war auf einem 486er-Rechner mit Word für Windows und 16MB Speicher nicht zu bewältigen. :blubb:
Heute würde man mit WinXP und Word2003 bestimmt mind. 256MB dafür benötigen. :lol:

Wo bleibt da der Fortschritt?  :noidea:

Ein Software-Experte hat es mal treffend formuliert.
Demnach sei die Ablaufgeschwindigkeit von Standard-Applikationen in den letzten 15 Jahren praktisch gleich geblieben.
Die heutigen Programme bieten lediglich etwas mehr Komfort (z.B. automatische Fehlerkorrektur), was sich aber in den Hardwareanforderungen sich nicht so stark niederschlagen sollte, wie es der Fall ist.

Power wird doch nur gebraucht um Multimedia-Anwendungen zu machen, die früher großen Studios vorbehalten war oder um Spiele besser aussehen zu lassen und z.B. die KI zu erhöhen.
Aber bei richtiger Software-Auswahl und clever kombinierter Hardware reicht für Internet und Office ein 200MHz-Rechner mit 64MB locker aus.
Wenn sich alle daran halten würden oder nicht ständig neue Formate kämen, währe auch der Datenaustausch kein Problem (Microsoft wird schon wissen, warum man die neuen Versionen nicht auf alten Versionen öffnen kann...).
Dann könnten wir alle noch gut mit einem überarbeiteten Win95 oder OS/2 Warp leben, welches dann rasend schnell wäre.  ;)
Eine Multimedia-Konsole könnte die notwendige Unterstützung für Spiele bringen, die nicht zwingend beim Systemstart geladen wird sondern nur bei Bedarf, um unnötigen Ballast zu vermeiden.
Oder man macht sich wieder Boot-Menüs für verschiedene Anwendungen. Wozu Soundtreiber laden, wenn ich eine Tabelle bearbeite? Wozu Druckertreiber laden, wenn ich spielen will?
Das waren noch Zeiten, als man mit solchen Optionen das letzte Quentchen Leistung aus dem Rechner quetschen musste, da ein 4MB-Arbeitsspeicher-Upgrade teurer war als es heute ein ganzer PC inkl. Zubehör ist. ;)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 0:29 am 5. Feb. 2004

Ratber:

Wo sieht man denn Anzeichen das die 'Community' zerstritten wäre? Das gewisse Distributionsanhänger sich gegenseitig gerne mal anpflaumen gehört dazu ;)

Zur Stabilität, zumindest der alte ausgereifte 2.4 kernel war stabil bis zum Umfallen.. der 2.6 muss halt erst noch reifen... und das hier und da mal ein Anwendungsprogramm abstürzt stimmt wohl ... aber die große Masse der Programme unter Linux sind halt mehr weniger in der Freizeit von irgendwelchen Leuten rund um den Erdball entwickelt worden.. bei vielen Tools (gerade die Kleineren) steckt zB keine Qualitätssicherung dahinter wie sie sich Softwarefirmen leisten können... also hast du insofern Recht das der User öfter mal Betatester spielt... ich zumindest komm damit klar ;) Da der Kram zu 99% sowieso Umsonst ist hat man auch kaum Grund sich zu beschweren...

In Sachen Schnittstellen, zumindest was Hardware betrifft wird die ganze Sache immer mehr vereinheitlicht indem zB ALSA zum quasi-Standard erhoben wird und auf längere Sicht OSS komplett verdrängen wird (bzw eigentlich schon fast hat) .. ansonsten ist die hardware komplett einheitlich, hda ist hda und eth0 ist eth0 egal welche Distri ;)
Bei Softwareschnittstellen (vor allem GUI-Toolkits) hast du sicherlich Recht da regiert blühende Vielfalt... aber ob das so schlecht ist? Ok, als Anwendungsentwickler steht man vor einer echten Qual der Wahl welche man benutzt (und welche User man dadurch schon ausschließt, wenn man zB Qt nimmt fliegen fast alle ohne KDE raus).. aber als Anwender find ichs nicht übel.. und wenn man unter Windows eh schon total vielen unsinnigen Müll auf der Platte hatte kann man unter Linux ruhig auch GTK, Qt, TK u.v.m parallel installiert haben ;)

und: "Linux ist nicht reif für Masse"

Bei den Otto-Normal-DAU stimmt das ... und das ist die Masse (leider/zum Glück) ... ehrlich gesagt müsste man leicht  hellseherisch veranlagt sein um zu sagen wie sich das weiterentwickelt... man sieht allerdings schon das einige Distributionen sich immer mehr dem Massenmarkt anpassen während andere sich einen Dreck um DAUs kümmern (um das mal so zu sagen) ... und da punktet OpenSource, man stelle sich vor so ein Verein wie SuSE hätte alle Rechte an Linux?! ... grauenhaft :) ... und nebenbei bleibt die Frage ob die Masse der Linuxfreaks (die, so vermute ich mal zur Zeit noch die Masse aller Linuxsuser ausmachen) überhaupt will das "Linux reif für die Masse" wird?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:03 am 5. Feb. 2004

Tja und mit deinem Post bestätigst du mich doch bestens.

Linux ist nicht reif für die masse.

Wer das Breite Publikum erreichen will der muß ne komplette Dist liefern.

Da es einige gibt die untereinander noch recht inkompatibel sind ist da schonmal nix zu reißen.

als nächstes gibt es bei der Oberfläche keinerlei Standards also  wieder nix für den Ottonormaluser.

Dazu laufen etliche Anwendungen erst nachdem man sich nen Wolf konfiguriert hat oder erstmal etliche DLL's ( ;)  ) insten muß wobei man auch nie genau weiß wohin se sollen.

Bei der Nachinstallation herscht ebenfalls Chaos.
Jeder hat was anderes.


Und zur Stabilität kann ich nur soviel sagen das ich laufend gegenanzeigen bekomme.

woran liegt das ?

Genau ,Überladen wie Windows weil nix zum anderen paßt.


Was Linux fehlt sind mal langsam einige Standards und Schnittstellen denn so wie es ist ist es Unbefriedigend.
Oder auf Deutsch: "Pfusch am Bau" ;)

Wer Bock drauf hat seine Freizeit da reinzustecken und nen Docktor in Bedienung zu machen der soll es tun.
Die Masse wird er damit nicht erreichen.

Und so zerstritten wie die Comunity ist wird das auch nie was.
Die haben am eigenen Ast gesägt und noch nicht gemerkt das se fallen.


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 23:45 am 4. Feb. 2004

ähmmm... muss da mal ein gutes Wort für Arktisbewohner einlegen:

erstens ist der Linuxkernel nicht überladen, wer sowas sagt hat entweder noch nie n Kernel selbst compiliert oder wusste bisher nicht das man das kann (und bevor nun einer sagt das wäre nur das für Freaks, Kernel compilieren kann (fast) jeder)

zweitens ist es korrekt das der 2.6 nicht frei von Fehlern war/ist... das ist bei neuer Software a) immer so b) bei Windows nicht anders..der Unterschied ist nur: bei Linux wird es von Patch zu Patch besser,  bei Windows nicht.

drittens ist es nicht richtig das Linux von "der schnellen Multitasking-Console" zum "Codemonster" mutiert sei... das trifft vielleicht auf ganze Distributionen wie SuSE zu (die sich zB u.a nicht an GNU Standards halten) ... da liegt es dann aber eher daran das man (wie bereits richtig erwähnt) sich ein paar Windowsuser erhaschen will durch mehr und mehr Komfort (auf Kosten der ursprünglichen Stärken Linux') .. für Distributionen wie Debian/Gentoo & Co ist die Behauptung allerdings absolut unrichtig... wer sich selbst überzeugen will installiere sich zB Debian per Net Install Image (vielleicht noch n 2.6 Kern dazu backen) ... dann darf man auch mal die extrem schnelle Multitasking console erleben.


So nu dürft ihr weiterstreiten ;) (Benz oder BMW fällt mir als Glaubenskrieg noch ein-...)

p.s.

kleine Anmerkung noch:

mit 'Linux' meinen die meisten zwar im Allgemeinen eine komplette Distribution von Linux inkl. Grafischer Oberfläche und diversen Zusatztools.. das ist so eigentlich nicht richtig, 'Linux' selbst bezeichnet
eigentlich nur den Kernel (und vielleicht noch ein paar Dinge die zum Base-System gehören, gcc und bash zB)

(Geändert von P4Peiniger um 23:46 am Feb. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:23 am 4. Feb. 2004

:lol:

Nimm einfach Linux von 2001 dann haste es in etwa.

Oder OS/2 ohne Gui. (Is sau schnell aber leider keine Spiele zum Testen)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 23:19 am 4. Feb. 2004

man hätte ja dos einfach auf 32bit aufbohren können und als reines shell-basiertes os weiterverfolgen können...;)

DOS XP...braucht krasse 20mb speicherplatz und läuft auf nem 386er *goil*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:46 am 4. Feb. 2004

Yo.

Was meinste wie schnell einige Spiele wären wenn se unter DOS laufen würden ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 20:30 am 4. Feb. 2004

@ratber ja und heute braucht man games oder ein ueberladenes os um all die rechenpower halbwegs zu nutzen. Mein pc heute hat bestimmt mehr leistung als der schnellste computer vor 10 jahren nur merken tue ich davon nix. :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:27 am 4. Feb. 2004

Die Spiele sind eines der wichtigsten Argumente an denen ein System scheitern kann.

OS/2 hats über Simcity auch nicht hinausgebracht weil IBM einfach keine Werbung machen kann.

Schade,das System war den anderen um Jahre vooraus und wirklich Stabil ohne irgendwelche Altlasten.

Wie war das noch ano 93 ?
"Ich kauf mir doch für nen OS keinen extraspeicher und nen Schnelleren Proz :crazy: "

Und 95 sind se alle Euphorisch in die Läden gestürmt um den Händlern genau diese Teile ausse Regale zu reißen weil das W95-Monster sonst nicht ans laufen zu bringe war  :lolaway:


-- Veröffentlicht durch DJ am 11:01 am 4. Feb. 2004

@skynet naja die haben auch billigere und man kann auch waterman nehmen. :)

@ratber jupp aber ich sehe dass es den sprung auf die desktops nicht packt wegen den fehlenden spielen ausser die paar opengl spiele.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:52 am 4. Feb. 2004

Yo,seit der Linuxhype und den Krampfhaften Versuchen Linux etwas mehr an Windows ranzubringen (Was natürlich nicht ohne Glaubensstreitereien abging) hat sich Linux von der Superschnellen Multitaskingkonsole zum Codemonster entwickelt.
Natürlich mit allen von Windows bekannten Macken natürlich :lol:

Das Torwald stur drauf bestanden hat jedes Codefitzelchen vom Kernel durch seine Heiligen Finger gleiten zu lassen war der Sache auch nicht gerade zuträglich.
Bei der Größe die der Kernel nu mittlerweile hat ist das für eine Person viel zu viel um da noch vernünftig durchzusteigen.

Da man sich ja jetzt einige Jahre um das Wie und Wohin zerstritten hat und Linux United auch den Bach runter ist kann man ja gut sagen das Linux den Sprung auf den Dekstop nicht schafft und wieder auf die Kisten der Eingefleischten beschränkt wird.

Selbst IBM hat die LINUX-Server schon weitgehends aufgegeben und verkauft nurnoch ab.
Natürlich wird es noch ne ganze ewigkeit Support geben (So wie bei OS/2) aber unterm Strich ist das Thema auch gegessen.

Schade,genauso wie OS/2 wäre Linux ne gute Alternative geworden.
Ersteres ist zu früh rausgekommen und letzteres zu spät.


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 21:48 am 3. Feb. 2004


NEWS
Hier kann jeder News reinschreiben, aber bitte kein Spamming



soso.....

@ Ratber
jo mit den kreuzzügen hast du schon recht.
aber immerhin hat mich die 2.7/2.8-diskussion dazu gebracht mich final von linux zu verabschieden. die partition mit dem alten 2.6 (oder wars 2.5?) ist zum großen pinguin im jenseits abberufen worden...
der war sowiso so buggy wie ein beliebiges M$-proggie, da hat man sich direkt zu hause gefühlt


-- Veröffentlicht durch skynet am 21:15 am 3. Feb. 2004


Zitat von DJ am 10:34 am Feb. 3, 2004
@skynet ich wuerde aber nie mit ner montblanc schreiben :)

@razzzia kann sein. :) ach so naja dass die linuxer sich gegenseitig den kopfeinhauen ist mal was neues. :)



warum net, ich denke schon das ich mit meinem 400€ füller mal abund an schreiben sollte ;) zwar nur auf geburtstags karten & weihnachtskarten aber muss halt mal ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 16:50 am 3. Feb. 2004

hehe der ist aber voll abgefahren :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:01 am 3. Feb. 2004

Boooooarrrr,da denk ich ich bekomm mal nen vernünftigen Artikel und dann steht mal wieder nur "Solll,vermutlich,gehöhrt usw." im Artikel.

Also wieder einmal Gerüchteküche.

@Razzia

"2.7 vs 2.8 " ist nicht nur ein einfacher streit,derzeit sind die Heiligen Kreuzzüge deswegen ausgebrochen.

Die Typen haben echt was anner Waffel. :crazy:
;);)


-- Veröffentlicht durch DJ am 10:34 am 3. Feb. 2004

@skynet ich wuerde aber nie mit ner montblanc schreiben :)

@razzzia kann sein. :) ach so naja dass die linuxer sich gegenseitig den kopfeinhauen ist mal was neues. :)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 7:51 am 3. Feb. 2004

@DJ
oh sorry! da hast du recht. lol.
da könnte man dann noch homo vs. hetero anführen, hat beides seine vorteile...löl

@ Marodeur
glaubensrichtung is ja ganz nett, marketingstrategien als religionsersatz, aber religionen haben immer so nen unangenehmen nebenaspekt für unfrieden zu sorgen...*nerv*

mit 2.7 vs 2.8 meinte ich den neuen linux-kernel und seinen vorgänger, da wo sich die pinguinfetischisten zur zeit wegen zerfleischen.

[edit]

so. genug gespammt jetz hier von meiner seite aus....höhö




(Geändert von razzzzia um 7:52 am Feb. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch skynet am 7:51 am 3. Feb. 2004


Zitat von razzzzia am 20:32 am Feb. 2, 2004
wieder son baum-topic :blubb:

weitere vorschläge zum zanken:
EVO vs. HTF
LAMY vs. PELIKAN
BURGER KING vs. MC DONALDS
SAUFEN vs. KIFFEN
achja und nicht zu vergessen
2.8 vs. 2.7.....




evo
montblanc
burger king
kiffen
2k SP2(bench win) / SP4(alltags win) :biglol:


(Geändert von skynet um 7:55 am Feb. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch DJ am 1:19 am 3. Feb. 2004

evo und htf sind wakue marken :)
2.7 oder 2.8 sind warscheinlich amd's gemeint athlon xp und so.
klar wieso sollte man den sonst atheist sein. :lol:

@razzia das wichtigste hasst du vergessen maennlein vs. weiblein. :)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:35 am 2. Feb. 2004

hm, razzzzia klär mich auf.
Was soll EVO vs. HTF und 2.8 vs. 2.7 heißen???:noidea:

Achja, AMD oder Intel ist die Glaubensrichtung für den modernen Atheisten :biglol:.

[Edit]
@bloodzero: Hm, da wo man die Fanartikel bestellen kann find ich leider nix um das Mädel zu bestellen, haste da auch nen Link? :lolaway:
[/Edit]

(Geändert von Marodeur um 23:36 am Feb. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 20:32 am 2. Feb. 2004

wieder son baum-topic :blubb:

weitere vorschläge zum zanken:
EVO vs. HTF
LAMY vs. PELIKAN
BURGER KING vs. MC DONALDS
SAUFEN vs. KIFFEN
achja und nicht zu vergessen
2.8 vs. 2.7.....

:blubb: :blubb: :blubb: :blubb: :blubb:



-- Veröffentlicht durch skynet am 15:03 am 1. Feb. 2004


Zitat von DJ am 13:32 am Feb. 1, 2004
juhu nee es scheint nie langweilig zu werden und es finden sich immer leute die sich kloppen wollen. :)




:biglol:


-- Veröffentlicht durch DJ am 13:32 am 1. Feb. 2004

juhu nee es scheint nie langweilig zu werden und es finden sich immer leute die sich kloppen wollen. :)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:05 am 1. Feb. 2004

genau, lieber ein bisschen ATI vs. nVidia ;) !!!


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:08 am 31. Jan. 2004

Och nöö net scho wieder AMD vs Intel :blubb: wird das net auf dauer langweilig :buck: :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch skynet am 11:13 am 31. Jan. 2004


Zitat von P4Peiniger am 1:44 am Jan. 31, 2004
tröööt ... das Topic hat einen vollkommen irreführenden Titel... Intel übernimmt in keiner Weise die 64 Bit Technik von AMD wie der Titel suggeriert.. AMDs Erfolge mit ihren 64 Bit CPUs zwingt Intel lediglich nun auch mal seine 64 Bit Karten auszuspielen.

@kammerjaeger

das Intel seine 64 Bitter "AMD kompatibel" machen will heisst nicht das es nicht wieder Spezialbefehlssätze geben wird... das meint im Prinzip nur das der eine den Grundbefehlssatz des anderen unterstützen wird... ist ja heute genauso, im Grunde sind zB Athlon und P4 gleich... aber wenn man will hat man halt hier 3D Now oder da SSE2




falsch, intel hat die AMD 64bit technologie lizensiert --> nutzen also AMD technologie.

wenn man schon klugkacken will dann bitte richtig :kidding:


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 1:44 am 31. Jan. 2004

tröööt ... das Topic hat einen vollkommen irreführenden Titel... Intel übernimmt in keiner Weise die 64 Bit Technik von AMD wie der Titel suggeriert.. AMDs Erfolge mit ihren 64 Bit CPUs zwingt Intel lediglich nun auch mal seine 64 Bit Karten auszuspielen.

@kammerjaeger

das Intel seine 64 Bitter "AMD kompatibel" machen will heisst nicht das es nicht wieder Spezialbefehlssätze geben wird... das meint im Prinzip nur das der eine den Grundbefehlssatz des anderen unterstützen wird... ist ja heute genauso, im Grunde sind zB Athlon und P4 gleich... aber wenn man will hat man halt hier 3D Now oder da SSE2


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:30 am 31. Jan. 2004

Ist nur gut für AMD ! :thumb:

Je schneller Intel auf den 64bit-Zug aufspringt, desto eher wird die passende Software dafür da sein.

Und da in diesem Jahr die Performance-Krone wohl klar an AMD gehen wird (schon in 8 Wochen soll der 4000+ kommen), spielt die Beschleunigung der 64bit-Software-Entwicklung eher AMD die passenden Karten zu...  ;)

Und da Intel die 64bit-Technik "AMD-kompatibel" machen will, profitieren sie in Zukunft nicht mehr von Intel-optimierter Software wie es z.B. mit SSE2 bisher der Fall war.

1:0 für AMD !


-- Veröffentlicht durch CMOS am 23:43 am 30. Jan. 2004

hab ich auch grad gelesen und sag nur endlich wurden meine gebete erhört:thumb:


-- Veröffentlicht durch bloodzero am 22:40 am 30. Jan. 2004

:lol::lol::lol::lol:
hier der artikel

wie war das nochmal mit 64 bit desktop und intel:blubb:

(Geändert von bloodzero um 22:40 am Jan. 30, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de