Erster echter Test des Prescott

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Erster echter Test des Prescott
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=912

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Coolio am 12:02 am 5. Jan. 2004


Zitat von skynet am 23:21 am Jan. 4, 2004

Zitat von Murdock am 22:48 am Jan. 4, 2004

Zitat von ThePlake am 14:27 am Dez. 27, 2003
Achja , nochwas dieses Intel vs. AMD gehabe is so dumm einfach nur dumm !

Schwachsinn . !


Das musste ja früher oder später wieder mal kommen.
Ich reg mich da nicht drüber auf.
Hauptsache mein Intel ist besser als der AMD :lol::lol::lol:
Ach mir ist das kecks egal, hauptsache alles läuft wie ich das will und auch so engestellt habe.
Gruß



das problem... er ist janicht besser :lol:

nen A64 @ 2.4GHz macht deinen 4GHz P4 total nackig bei 3D :lol: ;)



Na und,wen interessiert das


-- Veröffentlicht durch zen am 11:54 am 5. Jan. 2004

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/januar/stromverbrauch_prescotts/


-- Veröffentlicht durch david am 10:55 am 5. Jan. 2004

:lolaway:

David


-- Veröffentlicht durch skynet am 23:21 am 4. Jan. 2004


Zitat von Murdock am 22:48 am Jan. 4, 2004

Zitat von ThePlake am 14:27 am Dez. 27, 2003
Achja , nochwas dieses Intel vs. AMD gehabe is so dumm einfach nur dumm !

Schwachsinn . !


Das musste ja früher oder später wieder mal kommen.
Ich reg mich da nicht drüber auf.
Hauptsache mein Intel ist besser als der AMD :lol::lol::lol:
Ach mir ist das kecks egal, hauptsache alles läuft wie ich das will und auch so engestellt habe.
Gruß



das problem... er ist janicht besser :lol:

nen A64 @ 2.4GHz macht deinen 4GHz P4 total nackig bei 3D :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch Murdock am 22:48 am 4. Jan. 2004


Zitat von ThePlake am 14:27 am Dez. 27, 2003
Achja , nochwas dieses Intel vs. AMD gehabe is so dumm einfach nur dumm !

Schwachsinn . !


Das musste ja früher oder später wieder mal kommen.
Ich reg mich da nicht drüber auf.
Hauptsache mein Intel ist besser als der AMD :lol::lol::lol:
Ach mir ist das kecks egal, hauptsache alles läuft wie ich das will und auch so engestellt habe.
Gruß


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 14:27 am 27. Dez. 2003

Achja , nochwas dieses Intel vs. AMD gehabe is so dumm einfach nur dumm !

Schwachsinn . !


-- Veröffentlicht durch david am 17:48 am 25. Dez. 2003

Aber der Prescott is ja nich so der Hammer! :lol: Mein Duri @ 2300mhz hat bei Superpi @ 1m 50s gebraucht und der Prescott mit 2.8Ghz 47s. :lolaway: Und für den Preis von 200,- kauf ich mir lieber einen Apfel für 40,-!

David


-- Veröffentlicht durch Coolio am 0:49 am 24. Dez. 2003

Wie die X-Bit Labs berichten plant AMD die Stromversorgung für Mainboards mit AMD 64Bit Prozessoren zu verbessern, um auch die zukünftigen Athlon 64 4000+ und Athlon 64 FX-55 betreiben zu können. Diese beiden Prozessoren werden in der 90 nm Produktion gefertigt werden, erste kompatible Mainbaords sollen in der zweiten Hälfte 2004 vorgestellt werden. Die kommenden Spezifikationen für Sockel 939 Mainbaords besagen auch, dass die zukünftigen CPUs bis zu 105 Watt an Wärmeleistung erzeugen. Die Spannung dieser Prozessoren sollte zwischen 1.20 und 1.35 Volt liegen, aktuelle 64Bit Prozessoren von AMD benötigen eine Spannung von 1.40 bis 1.55 Volt. Die Einstiegstaktung dieser 90 nm Prozessoren sollte bei 2.60 Ghz liegen, AMD macht hierzu aber keine Angaben. Erst einmal wird AMD aber seine 130 nm Produktion umstellen und einige Fehler der aktuellen 64Bit Prozessoren entfernen sowie neue Features hinzufügen. So soll das 2T DRAM verbessert werden, was einen höheren RAM-Takt möglich macht. Des Weiteren sollen auch auf Mainbaords mit 3 Dimm-Sockeln alle Steckplätze verfügbar gemacht werden


-- Veröffentlicht durch jvcc am 1:07 am 20. Dez. 2003

jep die werden schweineheiss :blubb:
intel hat extreme probleme mit den leckströmen
(die machen den grosteil der wärme aus)
amd wird es leider auch nicht besser gehen .........

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 17:20 am 19. Dez. 2003

Was? Die Verlustleistung?
Die hat sogar Intel schon so genannt ;)


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 14:53 am 19. Dez. 2003

garantiert n Fake :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:36 am 19. Dez. 2003


Zitat von razzzzia am 22:15 am Dez. 18, 2003
103 watt? dann bekommt der kaffetassenwärmer für die wakü endlich mal nen sinn. oder man nutzt den proz direkt als heizelement für ne selbstbau kaffeemaschine...



Keine Angst: Der Wert stimmt !!! ;)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 22:15 am 18. Dez. 2003

103 watt? dann bekommt der kaffetassenwärmer für die wakü endlich mal nen sinn. oder man nutzt den proz direkt als heizelement für ne selbstbau kaffeemaschine...

wenn die angabe stimmt, dann fällt das teil kühungsmäßig ja eher unter "press-kot"....

:lolaway:

[ädit]

jaja, ich weiss der war flach....

(Geändert von razzzzia um 22:16 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:42 am 18. Dez. 2003


Zitat von Ossi am 13:59 am Dez. 11, 2003
Aber einwas ist gut das er angeblich bei passiv kühlung 62°C oder so wird... also net so warm ohne lÜfter...


Hmm?  Der Prescott? passiv? nur 62°C?

Dazu sag ich nur: (Siehe Verlustleistung in der 3. Zeile von unten)




zum Englisch: (bei der Preisliste)
"@Lunch"

:lolaway:  Mir isses ja egal, was CPUs beim Mittagessen kosten ! :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 21:28 am 11. Dez. 2003

Laut Inquirer kommt der Prescott am 2.2.2004, die Preise sollen den jetzigen Topmodellen entsprechen, leider finde ich die Tabelle dazu nicht, IIRC waren es ~440$ für 3.4 oder 3.2GHz.


-- Veröffentlicht durch Ossi am 14:44 am 11. Dez. 2003

Also ich weiss das der P4E (P4 Prescott) für 180$ kosten soll und eine Taktfrequenz von 2600MHz hat, 800FSB.


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 14:35 am 11. Dez. 2003

und wann endlich kommt der prescott bzw. für wann vorgesehen, Preis, MHz, Cache und so?


-- Veröffentlicht durch Ossi am 13:59 am 11. Dez. 2003

Aber einwas ist gut das er angeblich bei passiv kühlung 62°C oder so wird... also net so warm ohne lÜfter...


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:39 am 10. Dez. 2003

grins


-- Veröffentlicht durch Ossi am 17:57 am 23. Nov. 2003

So toll wird der p4p auch net sein....:noidea: da hat amd mehr herusgebracht   :thumb:


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 17:49 am 23. Nov. 2003

Nöö, so wie ich das mitbekommen habe, wird auch der Prescott als Pentium 4 auflaufen. Warum verstehe ich zwar auch nicht, aber das soll Intel mal unter sich selbst ausmachen.
Und Anandtech hat schon einen Vorabtest der nVidia 5950 gehabt mit einem Prescott auf 2.8GHz, da waren die Ergebnisse auch nicht  besser.


-- Veröffentlicht durch Ossi am 17:25 am 23. Nov. 2003

Ich denke er soll schon der P5 sein warum steht da Intel Pentium 4 Family <---(Mama, Tochter, Vater) :lol: :noidea:

Der braucht nur 1,4V :thumb:

Der Benchmark auch eigenartig:
                          Prescott 2.8GHz          Pentium 4 Northwood 2.8GHz
CPUmark 99              190                                          156
3DMark 2001 SE       14258                                    15742
PCMark 2002 Pro      5813                                       6935
:lol:

(Geändert von Ossi um 17:29 am Nov. 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch BUG am 7:40 am 19. Nov. 2003

..aber nur weil der P4 EE nen P4 Xeon is, und den gibt es schon länger. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 16:34 am 18. Nov. 2003


Zitat von skynet am 8:59 am Nov. 18, 2003

Zitat von Eisenblut am 17:43 am Nov. 17, 2003
Der weltweit erste Test des Prescott ist auf einer taiwanesischen Webseite aufgetaucht. Es sieht nicht nach einem Fake aus.



CPU-Z supportet noch keinen presskopf ;)

soviel dann zur glaubhaftigkeit :lol:



Braucht es auch nicht, die CPU läuft unter P4. Offiziell wird der P4EE auch erst ab 1.20 unterstützt, aber bei THG wurde mit 1.19a alles richtig angezeigt.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:02 am 18. Nov. 2003

Immerhin will Intel ja bis 2007 die Leckströme und somit die Verlustleistung besser in den Griff bekommen.  :lol:

Bis dahin dürfte dann wohl nix mehr mit großer Takterhöhung zu erwarten sein, wenn man nicht durch kleinere Strukturgrössen noch etwas herausholt... ;)

Ob es Intel 2007 noch im Desktop-CPU-Markt gibt, wenn man vorher die VL nicht in den Griff bekommt ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch skynet am 8:59 am 18. Nov. 2003


Zitat von Eisenblut am 17:43 am Nov. 17, 2003
Der weltweit erste Test des Prescott ist auf einer taiwanesischen Webseite aufgetaucht. Es sieht nicht nach einem Fake aus.



CPU-Z supportet noch keinen presskopf ;)

soviel dann zur glaubhaftigkeit :lol:


-- Veröffentlicht durch jogoman am 8:13 am 18. Nov. 2003


Zitat von Venom am 22:42 am Nov. 17, 2003
das englisch is der hammer :lolaway:

aber recht haben die im fazit.. wenn der so heiß bleibt, ist mir nen guter A64 tausendmal lieber... wenn ich nen prozzi wasserkühlen muß OHNE ihn zu übertakten, dann ist irgendetwas ganz, ganz falsch gelaufen...



jop...da hast du allerdings recht! :lol:


-- Veröffentlicht durch Venom am 22:42 am 17. Nov. 2003

das englisch is der hammer :lolaway:

aber recht haben die im fazit.. wenn der so heiß bleibt, ist mir nen guter A64 tausendmal lieber... wenn ich nen prozzi wasserkühlen muß OHNE ihn zu übertakten, dann ist irgendetwas ganz, ganz falsch gelaufen...


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 17:43 am 17. Nov. 2003

Der weltweit erste Test des Prescott ist auf einer taiwanesischen Webseite aufgetaucht. Es sieht nicht nach einem Fake aus. Die Ergebnisse will ich nicht kommentieren, aber was mich wirklich ins Grübeln bringt, ist die Verlustleitung dieser CPU:


Through the test, Prescott is so hot that without a strong heat sink, PC refuse to work! Display on thermometer at Prescott bottom and side, bottom temperature flies up to 50°C at booting then rise above 60°C, equipped Cooler Master pure copper + Heat Pipe heatSink and 7*7*2.5 fan turning 6500 per minut (4P plug, big noise). Air-condition keeps the Temperature at 24°C and cold wind blow to testing platform.. On this condition 70°C is achieved difficultly. Say nothing of Pentoum 4 with aluminum CPU, so "Pentium 4 is quit not too hot" cann't last long.

&#12288;&#12288;How does Intel resolve this problem leaded by high consuming power? Maybe at the end of this year. But at present user can do is buy advanced heat sink. Maybe Water-cool will be used on Pentium 4? Nobody knows. This hot potato must be done or Athlon 64 probably become main actor on the market!


Nun ja, englisch ist nicht gerade die Stärke der Autoren.

Link zum Artikel auf
OC Heaven.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de