Intel zieht Pentium 4 3.0 GHz wegen "Anomalie" zurück

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Intel zieht Pentium 4 3.0 GHz wegen "Anomalie" zurück
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=684

Ein Ausdruck des Beitrags mit 44 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Henro am 3:29 am 23. April 2003

:lol: son rumgeflame bringt hier aber immer die Diskusion durcheinander :gripe:


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 0:49 am 23. April 2003

Intel? kann man das gleich essen oder muss es erst gekocht werden :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:39 am 20. April 2003

naja, Nvidia hatte ja schon n Chipsatz angekündigt ... kommt der dann nicht auch gleich mit DualChanel oder gar quadchanel ( das wär doch mal was ;) ) ?


-- Veröffentlicht durch skynet am 14:19 am 20. April 2003

sagte ich scho zu danial aussm HWluxx :) AMD hat jetzt den schnellsten prozzi auffm markt inna kiste, aber keinen guten chipsatz :( und der ram ist auch ne bremse.... da der FSB mit vollem prozessor takt rennt :)


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:48 am 20. April 2003

jep ... des war doch bei jeder neuen CPU so das die ersten Chipsätze schlecht waren ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 13:22 am 20. April 2003

naja das amd rating koennen die knicken oder die machen neues was dann die mit nem p4 mit 200 fsb gleichsetzt. :) , tortzdem die neuen opteron prozzi's sind echt intressant jetzt braucht man nur noch nen guten chipsatz dafuer :)


-- Veröffentlicht durch Munro am 9:19 am 20. April 2003

Ja aber diese Performance bei single channel Ram is echt unglaublich...


-- Veröffentlicht durch Henro am 0:26 am 20. April 2003

bei Xbitlabs hamse den grad getestet ... bei 1,6 Ghz n 2800+ Rating und auch genausoschnell wie n Barton 2800+ @ 400Mhz fsb :thumb:

Geht gut ab das teil ... nur irgentwie kommt der nur an n P4 2,6 Ghz ran ... der fsb800 P4 2,8 war ihm zu groß :(

Naja, wird schon !!!


-- Veröffentlicht durch skynet am 0:17 am 20. April 2003

ob ich mri nen opertron gönne ? soviel wird der ja net kosten.... *gg*


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:24 am 19. April 2003

schön das du allte CPUs mit neuen vergleichst, aber was wolltest du uns damit zum Thema sagen ? :noidea:


Ach und mir ist eben noch was aufgefallen ... durch den vergeigten launch seitens Intel hat AMD das 200Mhz fsb Rennen gewonnen :biglol:

Passt zu dem Spruch "Ein kleiner Schritt ..."



Also defakto möchte ich nochmal zusammenfassen :

Die Leistung beider Hersteller hat sich stetig und mehr oder wehniger ausgeglichen verbessert!
Im moment kann man auch sagen das AMDs PR Zahlen +- 100 stimmen was den Vergleich zu Intel CPUs angeht !


AMD hat den Hammerstart nicht vergeigt ... es liefen ja schon vor einem Jahr testsamples vor Publikum ! Da ist es doch blos rechtens wenn man sie als unfertige Testsamples bezeichnet und diese noch nicht fertig sind !

Intel hingegen wollte diesesmal meine Meinung nach zu schnell sein ... und ham es vergeigt ! Dadurch ist der launch der fsb800 Chipsätze auch erstmal vergeigt, begründung siehe oben.

Keine Frage das der 3Ghz fsb800 P4 eine sauschnelle CPU sein wird, aber imo ist es genausowehnig aufm Markt wie AMDs Hammer ;)


Und noch zum Hammer : Die Server CPU Opteron ist in den Startlöchern ! Die werden bald verkauft ... die Desktopvariante wird auch bald kommen !



Hmm ... bin jetzt aber gedanklich ein wehnig vom Thema weg ... also lass ich das jetzt einfach mal so stehen ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 19:57 am 19. April 2003

@henro zitat "Und jetzt komm nicht damit das deine Realen 3 Ghz schneller sind als n Barton @ 2400 Mhz, dann erzählst du quatsch !"

Nee sowas habe ich nicht gesagt ich vergliech alten fsb 133 p4 mit neuem fsb 200 p4. :) Ich manchen benches ist der 2.4 schneller oder genau so schnell wegen dem hohen fsb. Zum rest das mit den chipsaetzen so eng sehe ich das nicht , aber stimmt intel hat es geschafft wieder einen top prozessor launch zu vergeigen lol.

@jogoman zu 1) bei amd heisst das verspaetung bei intel rueckzieher , jeder hat da seine andere sprache fuer sowas :)
zu 2) hmm okay aber das ist nicht von mir das sind zu wenig fehler drin lol (schreibfehler) :)




-- Veröffentlicht durch jogoman am 19:48 am 19. April 2003


Zitat von Henro am 18:27 am April 19, 2003

Zitat von DJ am 13:22 am April 19, 2003
@jogoman danke fuer die blumen kann es sein dass du ein amd hast oder wie ? :)

zu 1) wo denn zb. ?

zu 2) jo henro sagt viel hilft viel wo er auch recht hat , mehr fsb mehr ram durchsatz mehr prozzessortakt hilft immer siehe benches.



Tja ... aber viel ProMhz-Leistung hilft auch viel ;)

Und ne hoche Speicherbandbreite ist mit nem Nforce2 @ 200Mhz und mehr auch kein Prob ;)

Und jetzt komm nicht damit das deine Realen 3 Ghz schneller sind als n Barton @ 2400 Mhz, dann erzählst du quatsch !


es ist nunmal so : Dadurch das Intel keinen 800 Mhz fsb P4 im peto hat ham se sich den Chipsatzlaunch selbst versaut ... den es ist nicht das gleiche einfach irgenteine alte CPU hochzutakten ! Viele Serverhersteller stehen nicht auf OCen, dehnen wird das nicht gefallen ! Und außerdem sollte doch der 3 Ghz fsb 800 P4 n verbessertes HT haben ... das kannste mit hochtakten auch nicht simulieren ;)

Defakto hat Intel zu schnell gehandelt und hat jetzt erstmal arsch weil sie chipsätze haben und keine CPUs dafür !



besser hätt ichs net sagen können!!! :thumb: :biglol:


-- Veröffentlicht durch jogoman am 19:47 am 19. April 2003


Zitat von DJ am 13:22 am April 19, 2003
@jogoman danke fuer die blumen kann es sein dass du ein amd hast oder wie ? :)

zu 1) wo denn zb. ?

zu 2) jo henro sagt viel hilft viel wo er auch recht hat , mehr fsb mehr ram durchsatz mehr prozzessortakt hilft immer siehe benches.



ok erstma: das mit der dummheit tut mir leid - das nehme ich zurück (weisst ja in der hitze des gefechts!! :lol: :biglol: )

zu 1: auf der einen seite sagste das amd keine "rückzieher" machen können - aber dennoch verspäten se sich - :noidea: :wink:

zu 2: ich meinte den post :wink: :


also wenn man es so nimmt ist AMD Intel sogar einen Schritt voraus ... die haben gleich gesehen das das Produkt noch nicht fertig ist ... Intel hats erstmal gebaut und nu hamse den Salat  

Auch erstmal schön den Chipsatz - Start versaut, dadurch das kein FSB800 CPU zum testen vorhanden ist ... dabei bietet sich das geradezu an den FSB800 P4 3Ghz gegen den FSB533 P4 3,066Ghz zu benchen, aber so ist erstmal verschissen !



:cu:


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:27 am 19. April 2003


Zitat von DJ am 13:22 am April 19, 2003
@jogoman danke fuer die blumen kann es sein dass du ein amd hast oder wie ? :)

zu 1) wo denn zb. ?

zu 2) jo henro sagt viel hilft viel wo er auch recht hat , mehr fsb mehr ram durchsatz mehr prozzessortakt hilft immer siehe benches.



Tja ... aber viel ProMhz-Leistung hilft auch viel ;)

Und ne hoche Speicherbandbreite ist mit nem Nforce2 @ 200Mhz und mehr auch kein Prob ;)

Und jetzt komm nicht damit das deine Realen 3 Ghz schneller sind als n Barton @ 2400 Mhz, dann erzählst du quatsch !


es ist nunmal so : Dadurch das Intel keinen 800 Mhz fsb P4 im peto hat ham se sich den Chipsatzlaunch selbst versaut ... den es ist nicht das gleiche einfach irgenteine alte CPU hochzutakten ! Viele Serverhersteller stehen nicht auf OCen, dehnen wird das nicht gefallen ! Und außerdem sollte doch der 3 Ghz fsb 800 P4 n verbessertes HT haben ... das kannste mit hochtakten auch nicht simulieren ;)

Defakto hat Intel zu schnell gehandelt und hat jetzt erstmal arsch weil sie chipsätze haben und keine CPUs dafür !


-- Veröffentlicht durch DJ am 13:22 am 19. April 2003

@jogoman danke fuer die blumen kann es sein dass du ein amd hast oder wie ? :)

zu 1) wo denn zb. ?

zu 2) jo henro sagt viel hilft viel wo er auch recht hat , mehr fsb mehr ram durchsatz mehr prozzessortakt hilft immer siehe benches.


-- Veröffentlicht durch jogoman am 16:29 am 17. April 2003


Zitat von DJ am 19:56 am April 15, 2003
ich finde es gut dass intel den zurueckgezogen hat so habe ich noch ein bisschen zeit ;) , und intel zeigt damit wieder dass produkte die nicht einwandfrei sind auch zurueckgezogen werden , man sowas kann ich bei einem amd leider nicht erwarten, die haben kein geld um rueckzieher zu machen da heisst es immer das produkt verspaetet sich lol. okay genug der sticheleien :) wie war das mit dem ufo kann man dass auch parken oder wie macht ihr das ? :)



deine dummheit kann man einfach nicht übertreffen!

1. du widersprichst dich in deinem post!! :wink:

2. siehe henro ein paar posts später...


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:47 am 17. April 2003

genau ... viel hilft viel hat schon meine Oma gesagt ;)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 11:39 am 17. April 2003

man sollte nich äpfel mit birnen vergleichen, der xp hatn grösseren l1 cache, ergo nicht auf so einen hohen speicherdurchsatz wie der p4 angewiesen;)


dennoch gilt natürlich je mehr desto besser



(Geändert von darkcrawler um 12:14 am April 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 11:34 am 17. April 2003


Zitat von axos am 21:07 am April 16, 2003
@DJ Zustimm !!

Und alle AMDler bemitleiden :)!

5GB/s Speicherdurchsatz sagen mehr als tausend worte!




@ ax:

wo du recht hast hast du recht!!! da kommt amd nicht mehr mit...

greetz t.


-- Veröffentlicht durch axos am 21:07 am 16. April 2003

@DJ Zustimm !!

Und alle AMDler bemitleiden :)!

5GB/s Speicherdurchsatz sagen mehr als tausend worte!


-- Veröffentlicht durch DJ am 19:34 am 16. April 2003

wie ist doch alles schon gebencht und sieht sehr gut aus teilweise ist ein fsb 800 2.4 ghz schneller als ein 3 ghz mit fsb 533 :) , wieso chipsatz start versaut immer noch besser wie prozzie's die auf kein board passen :) und wer wollte schon das teuerste modell , ts ts. Das beste ist sowieso dass keiner der online tests was von ner anomalie merkte, bestimmt ist nur ne mitleids-aktion von intel damit amd nicht vor die hunde geht und intel das kartellamt im nacken hat, ohne intel haette es nie amd gegeben weil das startkapital kam von intel, also ist ja alles okay solange amd sich nicht kaputt wirtschaftet manchmal hilft intel denen eben ein bisschen. :)


-- Veröffentlicht durch Henro am 2:30 am 16. April 2003

also wenn man es so nimmt ist AMD Intel sogar einen Schritt voraus ... die haben gleich gesehen das das Produkt noch nicht fertig ist ... Intel hats erstmal gebaut und nu hamse den Salat ;)

Auch erstmal schön den Chipsatz - Start versaut, dadurch das kein FSB800 CPU zum testen vorhanden ist ... dabei bietet sich das geradezu an den FSB800 P4 3Ghz gegen den FSB533 P4 3,066Ghz zu benchen, aber so ist erstmal verschissen !


-- Veröffentlicht durch DJ am 0:44 am 16. April 2003

hehe :)


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 20:04 am 15. April 2003


Zitat von DJ am 19:56 am April 15, 2003
ich finde es gut dass intel den zurueckgezogen hat so habe ich noch ein bisschen zeit ;) , und intel zeigt damit wieder dass produkte die nicht einwandfrei sind auch zurueckgezogen werden , man sowas kann ich bei einem amd leider nicht erwarten, die haben kein geld um rueckzieher zu machen da heisst es immer das produkt verspaetet sich lol. okay genug der sticheleien :) wie war das mit dem ufo kann man dass auch parken oder wie macht ihr das ? :)




megaatomrofl siehe clawhammer!


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 20:02 am 15. April 2003


Zitat von The Edge am 19:51 am April 15, 2003
:lolaway: wee goiel - und INTEL will bis 2020 4GHz haben??? HUAAAAAAAAHAHA :devil::thumb::lol:;):cheesy::lol::dance::music::lolaway:



@ The Edge:

ob es 2020 AMD noch immer gibt??? ich glaube es nicht!!!  :kick:

greetz t.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 19:59 am 15. April 2003

kein geld für rückzieher, soso:lolaway:


-- Veröffentlicht durch DJ am 19:56 am 15. April 2003

ich finde es gut dass intel den zurueckgezogen hat so habe ich noch ein bisschen zeit ;) , und intel zeigt damit wieder dass produkte die nicht einwandfrei sind auch zurueckgezogen werden , man sowas kann ich bei einem amd leider nicht erwarten, die haben kein geld um rueckzieher zu machen da heisst es immer das produkt verspaetet sich lol. okay genug der sticheleien :) wie war das mit dem ufo kann man dass auch parken oder wie macht ihr das ? :)


-- Veröffentlicht durch The Edge am 19:51 am 15. April 2003

:lolaway: wee goiel - und INTEL will bis 2020 4GHz haben??? HUAAAAAAAAHAHA :devil::thumb::lol:;):cheesy::lol::dance::music::lolaway:


-- Veröffentlicht durch svenska am 17:26 am 15. April 2003


Zitat von jogoman am 15:06 am April 15, 2003
bissl offtopic hier oder??



jetzt schon. leigt daran, dass die news so laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnggggweilig sind :wink:


-- Veröffentlicht durch jogoman am 15:06 am 15. April 2003

bissl offtopic hier oder??


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:38 am 15. April 2003

@svenni:

:drink::fried::gripe::help::knipson::ohwell::stop::waterfall::cry::dead::eek::granat::grr::hell::killer::knips::ohno::onhead::punch::sick::wall:

aber vor allem:

:wusch:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch svenska am 12:58 am 15. April 2003

haaaaaaaaaaaaaaahahaha :lol:

pech für intel, glück für die konkurrenz....


@Dan
achso. @ BlackHawk hat mir mal kurz den skyrider geliehen....ich glaub das is jetz ne beule drinn :drink::granat::biglol::pup::punch::punk::wusch:


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 12:54 am 15. April 2003

machs aber nicht kaputt, ist noch nicht abgezahlt. max ü-licht sind 55 mio.

mfg DAN


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:52 am 15. April 2003

*zur milchstrasse und zurück*

;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 10:45 am 15. April 2003

der Dan leiht black hawk mal sein ----> :seti:


mfg Dan


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:27 am 15. April 2003

*neidisch ist*












*auch mit ufo fliegen will*

:lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 10:21 am 15. April 2003

sicha bin ich neidisch...
wo doch mein 1700-JIUHB-(55Euro)@2500mhz jeden P4 (viel mehr euro) in den ass kickt... *gg* :kick:

mfg :seti: Dan


-- Veröffentlicht durch jogoman am 9:22 am 15. April 2003

klar sind wir neidisch...amd hat noch keine 3GHz bei/kurz vor/danach/etc. der presentation zurückgezogen - das sollte amd mal machen!!! :biglol: :kidding: :kick:


-- Veröffentlicht durch DJ am 2:34 am 15. April 2003

hehe ihr seid nur alle neidisch , lol :) hier :kick:


-- Veröffentlicht durch jogoman am 23:40 am 14. April 2003

:biglol: :devil: :lol: :lolaway: :thumb:


-- Veröffentlicht durch skynet am 22:54 am 14. April 2003

:biglol: :devil: :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Sonic am 20:37 am 14. April 2003

:thumb: :biglol:


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 19:22 am 14. April 2003

jaaaaaaaaaaaa haha!!! hahahahaha


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 19:03 am 14. April 2003

Intel hat heute weltweit seinen neuen Canterwood Chipsatz i875 mit Dual-Channel DDR400 Support vorgestellt (wir berichteten). Im zur Seite stehen sollte der neue Intel Pentium 4 3.0C mit FSB800, doch wie ZDNet in einer aktuellen Meldung berichtet, hat Intel den FSB800-Pentium-4 in letzter Sekunde wieder zurückgezogen. Man habe Anomalien festgestellt, heißt von Seite Intels, ohne den Fehler explizit zu beschreiben. Der Launch des neuen Pentium 4 mit 3,0 GHz ist nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Man hoffe jedoch auf einen baldigen Stapellauf.

Das Debüt des Canterwood-Chipsatz steht damit unter einem denkbar ungünstigen Stern. Um die volle Leistungsfähigkeit seines Dual-Channel DDR400 Speicher-Interface ausnutzen zu können benötigt ein Canterwood-Mainboard einen FSB800 Pentium 4. Die bisher ausgelieferten P4 Modelle sind nur für FSB533 respektive FSB400 tauglich. Somit bleiben dem Canterwood vorerst nur seine zusätzlichen Features in der Southbridge, wie Serial-ATA als Kaufargument gegenüber den älteren P4-Plattformen.

Für Intel ist es nicht der erste Fall, in dem ein Produkt in letzter Sekunde wieder zurückgezogen werden mußte. Im Jahr 2000 war der Pentium 3 mit 1,13 GHz bereits vorgestellt, als Rechenfehler bei bestimmten Programmsequenzen die Chipschmiede aus Santa Clara zu einem Rückzug zwangen. Erst ein Wochen später nachgeschobenes neues Stepping ermöglichte die 1,13 GHz stabil. Intel war damals durch AMDs gewonnenes Gigahertz-Rennen unter Zugzwang geraten und hatte die 1,13 GHz Variante überhastet vorgestellt.

Quelle: Planet3dnow

(Geändert von Breaker10 um 19:03 am April 14, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de