Online-Kopierschutz bei Ubisoft

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-- Veröffentlicht durch Joshi am 11:41 am 12. Aug. 2010

Ich bin der Meinung, dass kein Kopierschutz der Welt den Verkauf eines Spiels maßgeblich steigert, sondern nur Qualität.

Nicht jede im Umlauf befindliche Raubkopie wäre tatsächlich auch verkauft worden. Welcher tatsächliche Schaden entstanden ist, weiß niemand. Gute Spiele verkaufen sich, schlechte nicht.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:53 am 20. Mai 2010

dabei sollte man aber auch altersgruppe betrachten, als ich noch schüler war, tja, da hab ich auch keine spiele gekauft.

das hat sich mit den ersten gehältern geändert. mittlerweile strafe ich die spielehersteller ab, indem ich ihre spiele erst unter 20 euro kaufe,meistens 10. ausnahmen gibts dabei natürlich.


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 9:05 am 20. Mai 2010


Zitat von Multitask um 14:54 am März 25, 2010

Zitat von Steffen545 um 12:42 am März 6, 2010
also ich finde, das die Softwareschmieden nicht unnötig viel Geld in die Entwicklung neuer Kopierschutzmechanismen stecken sollen, sondern ehr die Software billiger verkaufen solten.

Denke somit wird es weniger Raubkopieren geben, als mit so nem blöden Kopierschutz.





Denke, das ist einer der häufigsten Gründe fürs Raubkopieren und demzufolge auch für diese Maßnahme des Online-Kopierschutzes. Aber nichtsdestotrotz hätte das Geld wirklich in der Entwicklung der Software landen sollen. Ubisoft hat sich mal bei Golem zu geäußert. Was haltet ihr davon? Kostenlose Spielinhalte, tja hm... ich frag mich ernsthaft, was die sich darunter vorstellen, was man sonst nicht umsonst kriegt. Auf Addon-Niveau sicherlich nicht.



Jein.
Wir haben dieses Thema zufällig gerade behandelt:
Selbst für 30-40€ würden es sich nicht viel mehr Leute kaufen, denn 30-40€ sind eben doch mehr als 0€, geschweige denn die damit verbundene Arbeit des Einkaufs.
Ein Mensch, der den Habitus besitzt, ein Spiel gratis herunterzuladen, wird nicht auf einmal diesen ändern, gerade nicht im ökonomischen Bereich.


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 15:49 am 22. April 2010

Seitdem das Spiel nun seit einiger Zeit schon mit einem Server-Emulator spielbar ist kam gestern das erste Scene Release


-- Veröffentlicht durch Multitask am 14:54 am 25. März 2010


Zitat von Steffen545 um 12:42 am März 6, 2010
also ich finde, das die Softwareschmieden nicht unnötig viel Geld in die Entwicklung neuer Kopierschutzmechanismen stecken sollen, sondern ehr die Software billiger verkaufen solten.

Denke somit wird es weniger Raubkopieren geben, als mit so nem blöden Kopierschutz.





Denke, das ist einer der häufigsten Gründe fürs Raubkopieren und demzufolge auch für diese Maßnahme des Online-Kopierschutzes. Aber nichtsdestotrotz hätte das Geld wirklich in der Entwicklung der Software landen sollen. Ubisoft hat sich mal bei Golem zu geäußert. Was haltet ihr davon? Kostenlose Spielinhalte, tja hm... ich frag mich ernsthaft, was die sich darunter vorstellen, was man sonst nicht umsonst kriegt. Auf Addon-Niveau sicherlich nicht.


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 13:40 am 24. März 2010

Die Server wurden/werden relativ häufig angegriffen und dann kann keiner Spielen.

Nen Crack gibt es laut xrel.to noch nicht.


-- Veröffentlicht durch Kassad am 11:59 am 24. März 2010

Die Seite wurde Kurzfristig gehackt habt ihr das nicht mitbekommen?? In der Zeit war auch der Koppierschutz aus.

Aber da der Server off war konnte auch keiner Spielen.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 7:34 am 24. März 2010

Naja, davon abgesehen ist SH5 ohnehin noch ziemlich verbuggt und nach dem Testbericht von gamestar nicht das Gelbe vom Ei.

SH3 hat leider den Fehler mit dem Typ XXI, so dass am Ende die Motivation sinkt.

Richtig Spaß hat zuletzt SH4 mit den U-Boat-Missions gemacht, da man mit den befreundeten Einheiten taktisch ganz andere Möglichkeiten hatte.

Es wäre so leicht, mehr aus diesem Spielkonzept herauszuholen aber die Entwickler ruhen sich stattdessen auf ihrer Monopolstellung aus.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 18:43 am 22. März 2010

Mir hatte man SH5 als Review-Exemplar zugesendet. Alleine dieser Update- und Onlinezwang nervt total und gab auch eine entsprechende Abwertung. Mit DSL Lite macht ein Dauerverbindung zu den Ubi-Verbrechern keinen Spaß.
Kaufen werde ich mir definitiv nichts, denn es geht auch anders. Steam ist zwar auch ein Online-Aktivierungssystem, aber es wurde letztendlich an einen Offline-Modus gedacht.
Hach, was waren das noch für schöne Zeiten, als man mit DVD und Key seinen Spaß hatte und sich nicht mit solchen Problemen rumschlagen musste. :godlike:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 13:39 am 8. März 2010

Ich hab von einem "Keks"-Nutzer gelesen, dass er angeblich wegen diesem heftige Fehler im Game hat. Lustigerweise schrieben diejenigen, die das Game ohne "Keks" nutzen im Ubi-Forum von den gleichen Fehlern. :lol:

Aber mir egal - ich zock momentan SH4 mit ein paaar Mod´s und eventuell schmeiß ich auch noch SH3 mit ein paar Mods auf den Recher, denn dieses war mit Mod´s und Patches ein richtig gutes Game. Wenn auch natürlich grafisch nicht auf der Höhe, aber "schönes Wasser" allein macht kein gutes Game


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 12:55 am 8. März 2010

Bisher scheint es tatsächlich nochnicht gecrackt zu sein, da wichtige Scripte auf dem Server liegen und somit nicht direkt für die Cracker einsehbar sind.
Der Russen-Crack vom Release-Tag solls auch nicht wirklich bringen, aber die Spieler, die das Spiel gekauft haben werden auch nicht wirklich glücklich, denn die Server sind teilweise überlastet und somit können die Leute nicht weiterspielen.
Echt beschissen, was da den ehrlichen zahlenden Kunden zugemutet wird.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:43 am 6. März 2010

Die sollten das Geld lieber in die Programmierung und Dinge wie Balancing und Bugfixing stecken statt in einen Kopierschutz oder einen niedrigeren Kaufpreis!

Wenn ich weiß, dass mich ein ordentliches Spiel erwartet, bin ich gerne bereit, dafür Geld zu bezahlen. Und wenn es mich lange fesselt, dann darf es auch gerne 40-50,- und mehr kosten.
Für halbfertige Spiele, die nach 3-4 Stunden vorbei oder langweilig sind, sehe ich es jedoch nicht ein, Geld zu bezahlen. Auch 10,- wären da noch zu viel.

Dass es meist nicht am Geld scheitert, sieht man z.B. an der WoW-Community, die jeden Monat erneut für ihr Spiel Geld zahlen, weil sie das Produkt lieben. Mit einem verbuggten Schrotthaufen kann man so etwas nicht erreichen.
Ich spiele zwar kein WoW, aber ich weiß schon jetzt, dass ich mir Starcraft 2 kaufen werde, weil ich mir bei Blizzard sicher sein kann, dass das Spiel gut wird und schon beim Start problemlos läuft und viele, viele Stunden Spielspaß bringen wird. Ob es dann 10,- mehr oder weniger kostet, interessiert mich nicht! ;)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 12:42 am 6. März 2010

also ich finde, das die Softwareschmieden nicht unnötig viel Geld in die Entwicklung neuer Kopierschutzmechanismen stecken sollen, sondern ehr die Software billiger verkaufen solten.

Denke somit wird es weniger Raubkopieren geben, als mit so nem blöden Kopierschutz.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:54 am 4. März 2010

ich bin froh, das ubisoft hauptsächlich spiele im programm hat, die gar nichts für mich sind, bei sh4 hat der multiplayer bei uns nie funktioniert, daher wurde es auch nur 2 mal gekauft anstatt 5 mal.

daher verstaubt auch sh5 erstmal in den regalen. assassins creed is eh kein spiel für mich, da hab ich dann keine probleme das liegen zu lassen.

edit:
zitat gamestar:
"Ubisoft hat inzwischen auf die Gerüchte um gecrackte Versionen von Silent Hunter 5 und Assassin's Creed reagiert und bestätigt in einer Pressemitteilung, dass die gecrackten Spiele unvollständig und deshalb unspielbar seien. Genaue Details zu den Einschränkungen der entsperrten Fassungen lässt der Publisher allerdings offen."

(Geändert von rage82 um 20:34 am März 4, 2010)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 12:13 am 4. März 2010

Kommt drauf an...
Wenn die Nutzer so wild auf das Spiel sind, dass sie sich mit dem Kauf nicht zurückhalten, ist das das OK-signal für die Hersteller.
Wenn solche Spiele sich schlecht oder fast gar nicht verkaufen ist das ebeso das NoGo-Signal.

Die Käufer entscheiden es jetzt, wie die Zukunft diesbezüglich aussieht.

Ich will SH5 unbedingt, aber ich werd mir auf die Finger hauen und das wegen dieses "Schutzes" nicht kaufen (und auch nicht irgendwo runterziehen oder sonstwie besorgen! ).
Auch Kauf und mit einem illegalen Patch versehen werd ich nicht, denn dann hat der Hersteller trotzdem das OK-Signal in Form meines Geldes

Ich werd nun mal wieder SH3 oder SH4 (auch ordentlich gekauft) auf den Recher schmeißen, mit den Patches des Herstellers und Fan-Mods versehen, sind das auch gute Spiele und ob nun das Wasser noch besser aussieht - mir egal, es sind wenigstens die Fehler halbwegs ausgemerzt.


Edit:
Schreibvehler

(Geändert von Kalli um 12:16 am März 4, 2010)


-- Veröffentlicht durch Multitask am 11:39 am 4. März 2010

Ich vermute auch, dass sich die Industrie damit keinen wirklichen Gefallen getan hat. In der Regel verfügen 99,9% aller Spieler über eine Flatrate, aber manche Titel haben so auf LANs im Multiplayer halt so ihre Probleme. Erst recht, wenn keine Internetverbindung besteht. Irgendwo gehts auch ums Prinzip, man will ja schließlich das Recht haben, seine Spiele offline spielen zu können. Absolutes NOGO daher... Ist allerdings abzusehen, dass sich der Trend fortsetzt oder?


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 8:02 am 4. März 2010

Das Spiel wurde (wie ich gerade lesen musste) wegen des neuen -ach so tollen- Kopierschutzes um einen Monat verschoben.

Heute (oder morgen?) ist Release und passend dazu gibt es bereits eine russische Version im Netz (kein Scene-Release afaik) und passend dazu einen relativ gut funktionierenden Crack.

PWNED!


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:41 am 1. März 2010

Wenn Du weiter so offen schreibst besteht die Gefahr dass Dich Leute besuchen die sich mehr für Deine Sammlung intressieren als Dir lieb ist.

Auch könnte Dein Taschengeld dann drastisch gekürzt werden, da Du es mit den Autraggeber dieser Leute die Dich besuchen Teilen musst.


-- Veröffentlicht durch Xpect am 21:20 am 1. März 2010

Wenn Ubisoft das macht werd ich noch weniger Spiele kaufen als bisher (ich zieh siem ir meist von Kumpels zum antesten, wenn das Spiel tatsächlich so fesselnd is das ich da mehr als 2 Stunden vorhäng, was extrem selten is, dann wirds gekauft). Denn dam eine herzallerliebste Mutter mir abends auch ma Wochenende gern mal das Inet abstellt fang ich DANN erst an zu zocken. Wenn das ncihtmehr legal möglich ist...

Dann spiel ich halt die zich ISOs von meiner Platte an und/oder durch und kauf mir erstmal nichts mehr. Spiele hab ich genug, legal oder illegal würd ich dennoch Jahre dauerzocken brauchen um alle durchzubekommen (allein die Sammlung Computer Bild Spiele CDs und DVDs mit etwa 200CDs)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 11:29 am 20. Feb. 2010

Tja, dann war es das mit aktuellen Spielen für mich, wenn im Konsolenbreich auch sowas kommt. Ich zahl nicht Geld dafür, dass ich mit Maßnahmen gequält werde, die ich nicht möchte.
Dann gibts eben nur noch alte Games, die übrigends oftmals viel mehr Spaß machten als aktuelle Titel.
Ich hab übrigens sehr oft den Amiga-Emulator an und zocke alte Games. In der Garage hab ich auch noch die Amigas (500er, gut ausgebaute 120eer und ein 3000er)  stehen, dann werden die eben auch aktiviert.

Siehe übrigens auch mein Avatar hier - der Amiga "Boing" Ball. :punk:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 9:37 am 20. Feb. 2010


Zitat von Kalli um 18:46 am Feb. 19, 2010

Und wenn das unsere Game-Zukunft wird, war es das eben mit Spielen am PC. Dann hole ich mir ne Konsole und gut ist.




nunja meinst du nicht das dies nicht auch für die Div. HiEndKonsolen zutreffen wird ... *mal schnell zum Kumpel mal XBox360zocken und dann geht kein Spiel weils XBoxLive vorraussetzt und kein onlinezugang vorhanden ist *


-- Veröffentlicht durch Kalli am 18:46 am 19. Feb. 2010

Ich war kurz davor mir die "große Version" von SH5 zu bestellen, aber Gott sei dank bin ich zuvor ins deutsche Forum von SH5 und hab von dem Mist erfahren. Da geht’s übrigens ganz schön ab deswegen.
Nun habe ich mir´s eben nicht bestellt, denn irgendwann hört´s auf den Kunden in den Ar*** zu treten.

Ich unterstütze ganz sicher nicht mit meinem Geld dass unsere PC Games-Zukunft so aussehen wird. wenn wir Kunden uns nicht mit dem "nicht-kauf" dagegen wehren war´s das. Auch kann ich Euch versichern, dass ich mir dieses Game sicherlich auch nicht "wo anders“ besorge, denn selbst geklaut will ich dieses Game nun nicht mehr. (ich hab nicht mal zu Amigazeiten geklaute Games gezockt und das war damals schon was ungewöhnliches, sich ein Game zu kaufen).
Soll sich Ubi ihre Games in den A…..  schieben und am besten Quer. (Hergott bin ich sauer, ich hab mich so darauf gefreut).
Und wenn das unsere Game-Zukunft wird, war es das eben mit Spielen am PC. Dann hole ich mir ne Konsole und gut ist.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:10 am 18. Feb. 2010

Also nix mehr unterwges auf dem Lappi zocken ..... wie realitätsfremd sind die eigentlich inzwischen!? :ugly:


-- Veröffentlicht durch Ino am 21:25 am 18. Feb. 2010

da wird es einen tool geben das man sich installiert oder so.
das programm wird so umgebogen, dass es auf den server/tool auf dem eigenen pc zeigt und fertig.


oder auch was anderes :lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:16 am 18. Feb. 2010

und am ende gibts wieder Kekse dafür, bevotr das spiel draußen ist :lol:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 14:50 am 18. Feb. 2010

Bei AC2 soll diese unglaublich tolle Technik jetzt eingesetzt werden -.-
Quelle

Ich hoffe es wird sich in den Verkaufszahlen zeigen. Einen Crack wird sowieso geben. Modern Warfare 2 sollte ja angeblich auch total crack-sicher sein :tired:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:22 am 8. Feb. 2010

davon abgesehen wird es IMMER irgendwo eine illegale version von dem Spiel geben, auch wenn das spiel eine dauerhafte internetverbindung haben will, so wird es irgendwelche geeks geben, die einen virtuelen offline server erzeugen, damit man das spiel auch verteilen kann. Solche leute kann man nicht aufhalten. Daher bin auch ich der meinung, wenn ich mir schon ein spiel kaufe, soll es vernünftig laufen ohne bugs (siehe Gothic3 anfangszeiten), ohne warten zu müssen eb man freigeschaltet wird (steam) und auch ohne das man nur 3x installieren darf (Mass Éffect1). Wenn das nicht geht, bleibt einen ja nix anderes übrig als illegale wege zu gehen. Und auch heute ist es noch so, das nicht jeder internet hat, bzw. kein DSL und daher nicht dauerhaft Online ist, und auch nicht etliche megabytes an daten Decrypten kann übers Internet...


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:35 am 8. Feb. 2010

Tja.. ich sags mal so. Wenn mir das irgendwann zu kompliziert wird, ein Spiel zu installieren oder zu nutzen, dann werde ich zu illegalen Mitteln greifen. Fertig!

Ich bin durchaus bereit 50 Euro für ein Spiel zu zahlen, was den Preis rechtfertigt. Aber ich weigere mich 50 Euro zu zahlen, 2 Stunden meiner "wertvollen" Zeit für die Installation zu investieren und dann u.U. noch in der Warteschleife beim Support (für günstige 20 Cent a. d.dt.Festnetz) zu hängen, weil die Online Aktivierung nicht funktioniert?!
Und das ist ja noch nicht mal alles. Wenn ich meinen Rechner heut zu Tage neu aufsetzen will, muss ich ja jetzt schon die einzelnen Spiele erstmal deinstallieren und die Lizenzen wieder frei geben. Ist natürlich genial, wenn man neue Hardware hat und man erstmal nen Tag deinstallieren muss :ugly:

Ich hätte damals kotzen können, als ich bei der Installation von MW2 erstmal die Meldung bekommen hab, dass das Spiel in ca. 5h bereit zum spielen ist. Nur weil diese Stümper nicht in der Lage waren, die installation gescheit zu testen. Dann muss ich noch googlen, warum die Installation von CD nicht funktioniert.

Da frag ich mich echt... warum sollte ich dafür noch so viel Geld ausgeben? :noidea:
Ich bin Tester und verdiene im Normalfall mein Geld damit. Dort bin ich Tester und muss noch für zahlen oder was?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:35 am 27. Jan. 2010

Ist nicht offtopic, sondern völlig korrekt!

Der Online-Spielstand hat zwar auch Vorteile (falls z.B. mal die Platte tot ist, fängt man nicht bei Null an oder man kann z.B. mit PC und Notebook auf einem Konto spielen), aber der Zwang dazu birgt eben auch Probleme. Es sollte dem User überlassen bleiben, ob er online oder offline spielen will, trotzdem sollte die Speicherung nicht darunter leiden!


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 23:22 am 27. Jan. 2010

Das witzigste an der Sache ist ja, was im Artikel auf THG glaub ich nicht erwähnt wird, das selbst die Spielstände Online abgespeichert werden. Mal davon ab das dieses System null komma nichts bringen wird.

Man sieht doch an anderen Spielen das dies absolut kein hinderniss darstellt, siehe Steam, Bioshock und sonstige Spiele mit Onlineaktivierung, für Cracker. Klar es könnte mal 2-3 Tage länger dauern bis ein "Crack" erscheint, aber erscheinen tut nun bis her wirklich immer einer.

Ein Mittel gegen Raubkopien gibt es nicht, man kann sie nur durch eins "reduzieren", und das ist ein super Spiel hin zu legen. Man schaue sich GTA4, MW2 etc. an. Beides Spiele die ich nicht mag, vor allem wegen den Kopierschützen habe ich die Spiele nicht gekauft, finden anscheinend trotz "Raubmordvergewaltigungskopierer" gigantischen Absatz obwohl die Kopierschütze innerhalb kürzester Zeit geknackt wurden.

Leider gehör ich zu einer relativ kleinen Gruppe die sich Spiele aufgrund ihres Kopierschutzes nicht kaufen, dennoch hoffe ich das sich der Trend diesbezüglich ändern wird. Gegen ein CD-Key, DVD im Laufwerk etc. habe ich nichts, ich will nur für den Fall der Fälle meine Spiele verkaufen können (auch wenn mein Spieleregal was anderes sagt^^) und ich will Spiele offline Spielen können und, wenns denn mal nötig sein sollte, auch mein Speicherstand pimpen können (auch als cheaten bekannt^^) oder ein Speicherstand von Bekannten/Fremden laden können.

All dies, und noch viel mehr, wird durch solche absolut Kundenfeindlichen (Raubkopierer haben ja mit solchen Kopierschützen kein Problem, da diese sich nicht damit rumärgern, sie kopieren ein paar Dateien und editieren im schlimmsten fall 2-3 Textdateien und haben damit weniger Arbeit als ein erlicher Käufer) Kopierschützen unterbunden.

Sowas hat sich schon bei Musik nicht durchgesetzt, zumindest zeigt der Trend was absolut gegenteiliges, warum also bei Spielen? Ist das Clientel so unterschiedlich oder haben Spielepublisher eine wesentlich bessere Gehirnwäscheabteilung als die Musikmafia?

So hab mich nun genug aufgeregt und werde nun mal hier mit mein Offtopicgeblubber aufhören^^.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:35 am 27. Jan. 2010

Online polling ist ja bereits bei vielen Flash basierten Games und Applikationen sehr beliebt, da ist wohl die Kombination aus DVD und ständiger online Verbindung keineswegs abwegig.

Die Bestrafung der rechtmäßigen Erwerber scheint bei vielen Firmen eher nebensächlich zu sein, denn sonst würde es wohl die ganzen Kopierschutzmechanismen von CDs und DVDs bis hin zu HDCP bei Blu-Ray nicht geben.
Ob sich Hersteller mit der Verärgerung von Kunden mehr Kunden sichern ist gewiss fragwürdig, aber auf der anderen Seite haben es Entwickler durch Raubkopien natürlich auch nicht gerade leicht.

Hoffen wir einfach mal, daß es künftig nicht erforderlich sein wird, alle Anwendungen und Games online zu benutzen.
Denn spätestens dann ist wohl jeder Internet Ausfall ein Supergau, ganz zu schweigen vom Datenschutz, etc ... :ohwell:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:52 am 27. Jan. 2010

Wie THG berichtet, will Ubisoft bald eine Zwangsregistrierung sowie eine permanente Online-Verbindung einführen und dafür den Kopierschutz auf DVDs weglassen.

Da stelle ich mir die Frage:
Wie soll das auf einigen LAN-Parties funktionieren, besonders wenn das Beispiel auch bei anderen Firmen Schule macht?
Nicht überall, wo LAN-Parties stattfinden, besteht auch die Möglichkeit einer Online-Verbindung. Für den Einzelspieler am heimischen PC mag es noch akzeptabel sein, nicht aber für LAN-Multiplayer!

Abgesehen davon würde es die Raubkopierer nicht abhalten, denn selbst wenn der LAN-Multiplayer-Modus auch offline ermöglicht wird, so werden die Cracker einen Weg suchen und finden, dies auch für den Single-Player umzuwandeln!

Somit erschwert man den legalen Käufern den Multiplayer-Modus, verhindert aber keine Raubkopien!

Was meint Ihr dazu?


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