Nvidia Tesla “Fermi” Karten erst im Q2 2010

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Nvidia Tesla “Fermi” Karten erst im Q2 2010
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1719

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 18:48 am 28. März 2010

Es scheint, als hätte NV die Architektur voll auf den Profibereich (in dem ja auch die fetten Gewinne eingesackt werden) und weniger auf die Gamer ausgelegt.

Für wann ist eigentlich eine HD6xxx seitens AMD geplant? Kommt dieses Jahr noch etwas Neues?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:44 am 27. März 2010

Die GTX480 schiebt sich in Preis und Leistung genau zwischen 5870 und 5970, zieht aber 60W mehr als die 5970 und 150W mehr als die 5870. Völlig inakzeptabel!


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:26 am 27. März 2010

ja, das könnte wirklich klappen, sollten sich die performance und mainstream chips als ebensolche flops entpuppen.


@smoke ja ich müsste bei meiner 4870 auch schon auf die 5870 wechseln um mehr als nur eine bessere bildquali zu erhalten, aber bei den preisen? da kann man lieber zwei 5770er nehmen...

aber gut, wer weiss, vielleicht entwickelt sich es doch noch wie gewünscht...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:23 am 27. März 2010

Naja, gönnen wir es AMD, vielleicht kommen sie ja endlich mal in schwarze Zahlen...


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:18 am 27. März 2010

Wer jetzt irgendwas in der Größenordnung HD4850, gebraucht für ca. 50 Euro erhältlich, für den wird es erst wieder mit einem Upgrade interessant, sobald die HD5850 neu für 150 Euro zu bekommen ist... Alles andere ist für einen preisbewussten Käufer irrsinnig teuer im Vergleich zum Performance-Gewinn.

Trotzdem verkaufen sich HD5850 & HD5870 wie frische Brötchen... :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:54 am 27. März 2010


sehr schade, ich hab auf fallende hd58xx preise gehofft...


So did i...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 11:52 am 27. März 2010

ja, bin auch ein wenig enttäuscht. es wird zwar darauf hinauslaufen, dass zukünftig die gtx480 noch schneller werden wird, aber der verbrauch ist mal elendig.


sehr schade, ich hab auf fallende hd58xx preise gehofft...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:27 am 27. März 2010

Siehe Computerbase-Test.

Die GTX480 ist ca. 15-20% schneller als die ATI, dafür verbraucht Idle 25W mehr und bei Last 150W mehr....

Sockenschuss....


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:28 am 8. März 2010

zum einen soll die gtx470 zwischen 5850 und 5870 liegen und zwar in allem, leistung/preis/verbrauch.


zum anderen hab ich heute auf ht4u gelesen, das der triple-monitor support erst mit treiber ab 200.xx hinzugefügt wird. 3d-mäßig soll es bei 3 monitoren wohl 2 gtx 480 benötigen um genügend performance für den spaß zu geben.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 17:00 am 8. März 2010

was ist mit dieser 3 Monitorsache und der Brille die dann alles zu einem zusammenfügt?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:43 am 8. März 2010

Jein. Sie sind in Amerika für diesen Monat angekündigt, die Stückzahl soll aber mehr als begrenzt sein. Nach Europa werden es wohl nur ein paar Presse-Samples schaffen...


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 16:04 am 8. März 2010

genau bei der Tessalation sind die Unterschiede im Video markant, kenne diesen Benchmark leider nicht, na ja wir werden sehen wie es denn in Kürze aussieht:ocinside: die Karten sollen ja noch diesen Monat kommen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:12 am 8. März 2010

Tja, leider wählt Nvidia den Heaven-Benchmark, weil die GTX4xx nur dort gut aussieht! Lediglich bei exzessiver Tesselation-Nutzung kann sie ihre Stärken ausspielen, in realen Engines soll es laut div. Insider-Informationen anders aussehen. Die Infos verdichten sich, dass sie in der Leistung overall zwischen 5850 und 5870 liegen soll, in Preis und Verbrauch aber über der 5870. ;)

Auf der Cebit waren lediglich streng bewachte und verschlossene Testsysteme zu sehen, auf denen ausschließlich ein von Nvidia für die GTX4xx entwickeltes Spiel zu sehen war. Von der Karte oder Specs war nichts zu sehen.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 13:40 am 8. März 2010

die GTX 480 sollte ja auf der Cebit vorgstellt werden, muss mal unsere Azubis fragen ob dem auch so war.

Interessant ist dieser Bericht auf Winfuture.de, krass wie die 5870 gebügelt wird. Vor allem die zum Schluß vorgestellte neue Technologie ist der Hammer für extremGamer:godlike:

GTX 480 Heaven Benchmark


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:36 am 27. Nov. 2009

Naja, wenigstens die OEMs scheinen Nvidia noch die Stange zu halten. Medion verkauft den aktuellen Aldi-PC mit GT240 und bei HP wird schon eine Geforce 310 DP angeboten. So bekommt Nvidia zumindest leicht überarbeitete Architekturen (GT240) und alte Karten unter neuem Namen (Geforce 310) verkauft, wenn sie sonst schon nichts Neues bringen...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:46 am 25. Nov. 2009

Wenn die zur Messe im Januar noch keine Markteinführung haben, dann kann man froh sein, wenn im Februar erste Karten den Endkunden erreichen. Aber selbst daran glaube ich noch nicht bei dem aktuellen Termin-Wirrwarr...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:19 am 25. Nov. 2009

schade, so wie die gerüchteküche aktuell sprudelt lag ich ein paar wochen daneben mit meiner schätzung.

Hartware berichtet zum beispiel das es im januar soweit sein soll. na da bin ich mal gespannt.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:40 am 21. Nov. 2009

aus börsentaktischen gründen geb ich dir in allem recht. wenn die firmen was haben zeigen sie es normalerweise um ihren aktienkurs stabil zu halten. aktuell gibt es aber finanziell noch nichts, was den markt erschrecken müsste. vielleicht gibt es ja doch mal ne "big bang"-aktion. ich rechne mit sowas, das gründet allerdings rein auf einer wirren idee meinerseits, belegen könnte ich eher deine aussagen :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:31 am 20. Nov. 2009


Zitat von rage82 um 23:19 am Nov. 20, 2009
wie gesagt, ich glaube vor der den teslas kommen die standard-grakas.



Und warum hat Nvidia noch absolut nichts in diese Richtung angekündigt? Normalerweise machen sie schon mind. ein Jahr vor einer neuen Generation einen Hype um die neuen Karten. Davon war bisher nichts zu sehen oder hören, ich glaube also nicht an den Hasen, den man plötzlich aus dem Zylinder hervorzaubert...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:19 am 20. Nov. 2009

wie gesagt, ich glaube vor der den teslas kommen die standard-grakas. welche firma beschenkt sich zu weihnachten mit tesla-karten? welcher jugendliche rennt am 28ten los und verbrät sein geld für tesla-karten?


gut, auch amd muss es erstmal schaffen vom weihnachtsgeschäft profitieren zu können, es wäre schon genial wenn man tatsächlich ohne gegenwehr den konzern nicht in die schwarzen zahlen bringen könnte, dann dürfte die deutsche führung nicht mehr lange da sein ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:58 am 20. Nov. 2009


Zitat von t4ker um 15:18 am Nov. 20, 2009

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass NVidia das Weihnachtsgeschäft noch mitnimmt.....



:lol:
Profi-Karten ab $ 2.500,- dürften nicht gerade ins "Weihnachtsgeschäft" fallen... ;)
Und warum hat man den Launch auf Q2/2010 verlegt, wenn Du an einen Launch noch in diesem Jahr glaubst???
Die Bilder und angeblichen Testsamples dienen wohl eher dazu, den Glauben an Nvidias vormalige Marktstärke nicht zu verlieren und so den Börsenkurs nicht zum Crash zu bringen!


-- Veröffentlicht durch t4ker am 15:18 am 20. Nov. 2009

Da Dell jedoch schon Testsamples bekommen hat vom Fermi und nun auch schon (diesmal hoffentlich echte) Bilder überall in den News rummgehen, denke ich mal dauer es nicht mehr ewig, dass NV den Fermi released. Dafür würde auch sprechen, dass die GTX275/285 EOL sind. (gibts ja auch kaum mehr, da bist du ja der gleichen Meinung).....

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass NVidia das Weihnachtsgeschäft noch mitnimmt.....

Grüße!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:39 am 19. Nov. 2009

Es war kein Paperlaunch. Die Verfügbarkeit ist leider schlechter als die Nachfrage, daher sind einige Händler dazu übergegangen, erstmal die Vorbestellungen "abzuarbeiten", bevor sie die Karten wieder listen. Das ist der Grund, warum sie z.T. nicht gelistet sind.
Mit einer so hohen Nachfrage hatte wohl keiner gerechnet, da die Gründe dafür vielfältig sind:
1. Win7 startet unerwartet gut (deutlich besser als Vista!) und bringt viele Neu-PC-Kunden dazu, gleich eine DX11-Karte zu nehmen.
2. Die Zahl der DX11-Spiele scheint besser in Fahrt zu kommen als DX10 zum Vista-Launch (z.B. Grid2 in zwei Wochen als ein wichtiger Punkt).
3. Nvidia hat momentan keine Konkurrenz im DX11-Segment zu bieten und selbst bei DX10 sieht es schlecht aus. GTX275/280/285/295 sind aus Preis/Leistungs-Sicht keine Alternativen, selbst die GTX260 hat es schwer. Und für die noch (ebenfalls nur kleckerweise) erhältlichen Nvidia-Karten zahlen NV-Fans inzwischen auch deutlich höhere Preise als vor ein paar Wochen...
Und zu allem Übel kommen dann noch die Probleme bei TSMC dazu, was sowohl ATI als auch Nvidia betrifft.

Damit konnte niemand rechnen, so ist eben ein Engpass entstanden. Mit einem Paperlaunch hat das aber wenig zu tun. ;)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 16:18 am 19. Nov. 2009

Auch wenn du ein glücklicher Händler bist der wieder welche reinbekommen hat (*Respekt*!!!), viele Händler haben die Karten sogar nicht mehr gelistet. So hat Mindfactory einige aus dem Programm genommen und die Karten sind eigentl. nirgendwo lieferbar.

Für mich war das ein Paperlunch.....

PS.: DieHD5970 wird für 600€ gehandelt, wo es anscheinend auch nur ein paar gibt, die völlig überteuert sind, wenn man sich die UVP anschaut.


lg

(Geändert von t4ker um 16:22 am Nov. 19, 2009)


(Geändert von t4ker um 16:23 am Nov. 19, 2009)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:43 am 19. Nov. 2009


Zitat von t4ker um 10:26 am Nov. 19, 2009
@Kammerjäger: Gegenfrage: Wieviel HD5850 bzw. HD5870 hast du auch Lager? Antwort: Keine...Es war ein Paperlunch. AMD hat zwar schon die schnellste Karte gelauncht, aber kaufen kann man sie nicht wirklich.



Leider falsch! Die Verfügbarkeit ist zwar nicht optimal, aber gerade ist erst wieder eine Lieferung gekommen und verkauft hab ich auch schon einige. Selbst die 5970 ist inzwischen verfügbar, wenn auch recht teuer... ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 12:31 am 19. Nov. 2009

das ist doch alles wunderbarster spekulatius, passend zur weihnachtszeit.

bisher war es doch immer so, das die teslas nach den normalen grakas kamen, ich schätze das wird diesesmal nicht anders sein. mit den spielergrakas kann man das design testen, ungereimtheiten beseitigen, die designs unterscheiden sich schliesslich nicht sonderlich stark.


somit hat man da, wo es drauf ankommt, ein mackenfreies produkt am start, mit dem das geld eingenommen wird.
bei der performance lasse ich mich mal überraschen, aber selbst wenn die ganzen optimierungen in spielen nicht greifen oder gar nachteile bringen schätze ich, das fermi die 5870 schlägt. er wird mehr praktisch nutzbare rechenpower haben und mehr speicherbandbreite, dass kann man jetzt schon sehen.

wollen wir hoffen, dass amd bald mehr karten liefern kann, bevor fermi das licht der spielerwelt erblickt.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:19 am 19. Nov. 2009

Aber wenn NV oder Intel das machen, wiegt das ungleich schwerer!


-- Veröffentlicht durch t4ker am 10:26 am 19. Nov. 2009

@Kammerjäger: Gegenfrage: Wieviel HD5850 bzw. HD5870 hast du auch Lager? Antwort: Keine...Es war ein Paperlunch. AMD hat zwar schon die schnellste Karte gelauncht, aber kaufen kann man sie nicht wirklich. Ich denke auch, dass nach Weihnachten der Fermi kommt und dass auch dann die HD5850/HD5870 verfügbar sind. Von daher ist Nvidia nun ja nicht so dramatisch im Rückstand...vllt. 2-3 Monate......


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:13 am 18. Nov. 2009

Und was sagt uns das:

1. Die Aussagen vor wenigen Wochen, der Fermi käme noch dieses Jahr, waren eine glatte Lüge, wohl auch um potenzielle HD5xxx-Kunden vom Kauf abzuhalten.
2. Wenn innerhalb kürzester Zeit ein Launch so dramatisch verlegt wurde, dann sollte auch Q2/2010 nicht als ernst zu nehmender Termin angesehen werden.
3. Von der preislichen Seite ist es eine reine Profi-Karte, die selbst Weihnachten 2010 nicht den Weg in Gamer-PCs finden wird.
4. Nvidia hat tatsächlich im oberen Segment auf lange Sicht keine einzige konkurrenzfähige Karte im Sortiment.


Wer also eine Nvidia und ein SLI-fähiges Board hat, dem bleibt (außer dem Hersteller-Wechsel) nur eine zweite Karte als Aufrüstung sowie der Verzicht auf DX11, ansonsten scheint SLI (vorerst) den Heldentot zu sterben, bis Nvidia eines Tages vielleicht wieder den Anschluss findet...


-- Veröffentlicht durch Blackout am 11:53 am 18. Nov. 2009

Nvida hat diese Woche offiziell ihre next-generation Tesla Löungen
für den high-performance Markt angekündigt - welcher auf der Fermi Architektur basiert.
Nvidia wird aber erst in der Lage sein, ihre Tesla 20-Serie, im 2. Quartal auszuliefern, was nur unterstreicht dass der Fermi Chio G300
dramatisch zu spät auf den Markt geworfen wird.

Einige Eckdaten seitens Nvidia:

The family of Tesla 20-series solution includes:

Tesla C2050 and C2070 GPU computing processors:
    x Single GPU PCI Express 2.0 cards for workstation configurations;
    x Up to 3GB and 6GB (respectively) on-board GDDR5 memory.
       With ECC enabled, user available memory will be 2.625GB for a
       C2050 and to 5.25GB for a C2070;
    x Double precision performance in the range of 520GFlops – 630GFlops.

Tesla S2050 & S2070 GPU computing systems:
    x Four Tesla GPUs in a 1U system product for cluster and  
       datacenter deployments;
    x Up to 12 GB and 24 GB (respectively) total system memory on
       board GDDR5 memory. With ECC enabled, user available memory
       will be 10.5GB for an S2050 and 21GB for an S2070;
    x Double precision performance in the range of 2.1TFlops – 2.5TFlops.


Für alle Freunde großer Zahlen noch die Preise

Die Tesla C2050 and C2070 Produkte gehen für $2499 und $3999 und die Tesla S2050 and S2070 für $12 995 und $18 995 über den Ladentisch.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de