Polizeigewalt bei "Freiheit statt Angst"-Demo

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Polizeigewalt bei "Freiheit statt Angst"-Demo
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1714

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:19 am 18. Okt. 2009

Sowas darf nicht passieren, passiert aber leider.

Demokratischer Rechtsstaat? Wer daran noch glaubt, soll lieber weiter dran glauben als die Wahrheit zu erkennen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich lieber aus der Thematik...

(Geändert von Rulinator um 20:20 am Okt. 18, 2009)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 15:12 am 18. Okt. 2009


Du sagst es selber: in Berlin wurde eine Dame vergewaltigt.
Jetzt darfst du dreimal raten, wer den Täter suchen und einbuchten
wird: die Polizei. Nicht Du, nicht die vermummten Demonstranten, und
ganz sicher nicht die Typen, die immer nach irgendwelchen Dienstnummern
fragen.


Die Polizei wird nach dem Typen suchen, weil es deren Aufgabe ist.


Ich freu mich schon drauf, wenn sie den Täter festnehmen. Dann kommt
bestimmt irgendein Spinner und verlangt vom Polizisten seine
Dienstnummer, um ihn anzuzeigen. Lol.

Das wäre ja auch sein gutes Recht. Wenn er dem Polizisten allerdings kein unrechtmäßiges Verhalten nachweisen kann, wird der Polizist auch nichts zu befürchten haben.


Ich brech zusammen. Wie kommt man nur auf die Idee, auf einer Demo,
wo Steine und Fäuste fliegen, einen Polizisten, der sich gerade gegen
Angriffe wehrt, nach seiner Dienstnummer zu fragen?

Sind Steine geflogen etc.? Woher kommt denn die Info? Oder ist es einfach generell so, dass Steine auf Demos fliegen?
Es ging darum, dass ein Polizist übermäßige Gewalt bei der Festnahme einer Frau angewand hat.


Okay, es ist dein Recht, aber wer so naiv ist, hat es echt nicht anders verdient.
Jeder der naiv von seinem Recht gebrauch macht hat Schläge verdient? Sauber!
(Edit: Und das auch noch vom Staat.:lol:.. klar)


Anderes Beispiel: wenn du siehst, daß eine Gang sich mit
aufgemotzen Autos um Mitternacht auf einer öffentlichen Straße ein
illegales Rennen liefert, mit 5 Autos, und du siehst sie von weitem kommen,
würdest du, wenn sie schon ganz ganz nah sind, über den
Zebrastreifen gehen? Kannst es machen, ist ja dein Recht. Und am
besten eine Kamera mitlaufen lassen, um bei YouTube dann lautstark
zu lamentieren.

Du vergleichst eine Gang mit ausgebildeten Polizisten, die gelernt haben müssten, sich zu beherschen und die Ruhe zu bewarhen?
Außerdem:
In deinem Beispiel handelt die Gang illegal. Soll das dann heißen, dass die Polizisten auch illegal gehandelt haben? Oder bewegen sich beide auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes und ist der Vergleich somit abermals hinfällig?


Übrigens gehört dieser Thread meiner Ansicht nach von Anfang an
nicht in "News".

Meiner Ansicht nach schon. Also :wayne:


(Geändert von Jack the Ripper um 11:31 am Okt. 19, 2009)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:11 am 18. Okt. 2009

Klasse, wir ignorieren einfach mal alle Gesetzesverstöße und freuen uns, dass unsere Gesetzeshüter das Gesetz so interpretieren wie sie lustig sind.
Es gibt nicht umsonst die Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und Judikative.
Manchmal fragt man sich echt ob die Leute nur für 5Cent nachdenken oder ob sie wirklich stolz darauf sind im Politikunterricht nur geschlafen zu haben.... :wall:

Ok, vermutlich muss man einfach selber einmal Opfer von ungerechtfertigter Gewalt werden um zu verstehen wo da dieses große Problem liegt (oder man kann sich vorstellen wie das ist).

Lass mich raten, du bist auch ein Befürworter der Onlinedurchsuchung, der Verdachtsunabhängigen Vorratsdatenspeicherung, der Internetzensur und ähnlichem.

Schäuble ick hör dir rollen...


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 13:05 am 18. Okt. 2009

Du sagst es selber: in Berlin wurde eine Dame vergewaltigt.
Jetzt darfst du dreimal raten, wer den Täter suchen und einbuchten
wird: die Polizei. Nicht Du, nicht die vermummten Demonstranten, und
ganz sicher nicht die Typen, die immer nach irgendwelchen Dienstnummern
fragen.

Ich freu mich schon drauf, wenn sie den Täter festnehmen. Dann kommt
bestimmt irgendein Spinner und verlangt vom Polizisten seine
Dienstnummer, um ihn anzuzeigen. Lol.

Ich brech zusammen. Wie kommt man nur auf die Idee, auf einer Demo,
wo Steine und Fäuste fliegen, einen Polizisten, der sich gerade gegen
Angriffe wehrt, nach seiner Dienstnummer zu fragen?

Okay, es ist dein Recht, aber wer so naiv ist, hat es echt nicht anders verdient. Anderes Beispiel: wenn du siehst, daß eine Gang sich mit
aufgemotzen Autos um Mitternacht auf einer öffentlichen Straße ein
illegales Rennen liefert, mit 5 Autos, und du siehst sie von weitem kommen,
würdest du, wenn sie schon ganz ganz nah sind, über den
Zebrastreifen gehen? Kannst es machen, ist ja dein Recht. Und am
besten eine Kamera mitlaufen lassen, um bei YouTube dann lautstark
zu lamentieren.

Übrigens gehört dieser Thread meiner Ansicht nach von Anfang an
nicht in "News".


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 20:11 am 17. Okt. 2009

Mal davon ab, dass es noch ein paar Videos gibt die vorher entstanden sind (und die auch hier verlinkt sind... :wall: ), die das geschehen vorher zeigen.
Und das mit China ist ja wohl mal der letzte sch****.
Wir sind (angeblich) ein demokratischer Rechtsstaat.
China dagegen eine Parteiendiktatur mit entsprechendem Polizeistaat.
Nur weil es woanders alltäglich ist, dass Unrecht geschieht dürfen wir das nicht einfach hinnehmen.
Hey, da wurd gestern in Berlin mal wieder eine vergewaltigt.
Na und, passiert doch in den ganzen Bürgerkriegsgebieten in Afrika jeden Tag, was solls, lassen wir den Täter doch einfach laufen.

SUPER Einstellung...
:kick:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 14:38 am 17. Okt. 2009

Laut Zeugenberichten wurde vorher eine Frau festgenommen und dabei in den Unterleib geschlagen. Der Typ im orangenen T-Shirt wollte die Dienstnummer des/der Polizisten, um Anzeige zu erstatten.
Die Unruhe, die dabei entstanden ist, würde erklären, weshalb zufällig eine Cam draufhält.

Wie liese sich sowas planen? Klar, wenn die Kamera erst ab dem Moment, in dem der Typ verprügelt wird an wäre, dann wäre überhaupt nicht klar, was vorher passiert ist, aber die Kamera läuft (bzw. die Kameras laufen) schon eine ganze Weile vorher.
Wie willst du denn gezielt einen Polizisten dazu bringen dich, 2 Minuten nachdem du ihn provoziert hast, zu schlagen?

Außerdem: Seit wann rechtfertigt denn Provokation eine Schlägerei?


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 14:08 am 17. Okt. 2009

auch wenn er wieder zurück zur Demo unterwegs war war die Reaktion überzogen. Das kann man sagen auch ohne alle Details zu kennen und um genau diese Reaktion der Polizei geht es ja.

PS: mit "weggeht" war weg von den Polizisten gemeint, unabhängig ob zurück zur Demo oder nicht.


-- Veröffentlicht durch poschy am 13:41 am 17. Okt. 2009

woher weisst du denn in welche richtung die demo war?

vlt ging er nicht zurück sondern wieder hin? :noidea:

ich sag ja gar nicht das die reaktion der polizei richtig war..
ich finde es nur falsch drüber zu richten ohne alle details zu kennen :thumb:

(Geändert von poschy um 13:44 am Okt. 17, 2009)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:29 am 17. Okt. 2009

jetzt mal angenommen es war von den Demonstranten wirklich so geplant wie du sagst (Propaganda gegen Polizei), dann ist die Reaktion der Polizisten trotzdem sehr merkwürdig. Warum greifen sie ihn erst am Schluss an als er friedlich weggeht, warum nicht gleich?


-- Veröffentlicht durch poschy am 12:36 am 17. Okt. 2009

weisst du denn was vorher wirklich passiert ist? du verlässt dich absolut nur auf das video... vlt hat der vorher schon jede menge provoziert und beleidigt?
vlt hat er vorher schon jede menge abmahnungen bekommen?

ist es nicht ein absoluter zufall das es jemand filmt?
und dann noch in der qualität?

wer kommt denn bitte auf die idee und stellt sich vor nen haufen polizisten mit ner videokamera? :noidea:
Niemand stellt sich da mit ner Kamera hin wenn das wirklich solche "prügelburschen" wären..

für mich ist das alles geplant und super ausgelegt für propaganda gegen die polizei..

Ich bin absolut froh das es diese Hundertschaften gibt. Womit sollte man sonst solche Mengen bewältigen? Mit Blumen?


Beim Bund haben wir auch solche Übungen gemacht.. Glaub mir.. Das war da schon unangenehm.. Was meinst du wie das in der Realität ist


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 9:27 am 17. Okt. 2009

Schlimmer geht immer und desswegen soll man jetzt einfach alles hinnehmen?

Der Typ im Video wollte den Ort ganz offensichtlich verlassen, er stand mit dem Rücken zu den Polizisten und stellt offensichtlich keine Bedrohung dar (abgesehen von den Sachen, die er sich notiert hat), aber wird in einen Mob von Polizisten gezerrt und kassiert da Schläge.
Und das alles nur, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war und von seinem guten Recht, die Dienstnummer der Polizisten zu erfahren, gebrauch gemacht hat.
Und die völlig unbegründeten Schläge kamen auch noch von der Staatsgewalt. Das ist okay?
Dann würde jetzt sicher kein Ermittlungsverfahren gegen (einen) gewisse(n) Polizisten laufen.

Super, wir haben das Recht zu demonstrieren, aber wenn wir davon Gebrauch machen müssen wir damit rechnen von der Polizei angegriffen zu werden, das klingt absolut fair.
Als nächstes ist es dann völlig normal einen aufn Deckel zu bekommen, sobald du dich mit ein paar Menschen in der Stadt versammelst.


[IRONIE]Aber es geht immerhin schlimmer. Hätten sie ihn jetzt für 10 Jahre in ein Arbeiterlager gesteckt wäre das auch okay für mich, denn Nordkorea ist das auch der Altag[/IRONIE]


-- Veröffentlicht durch poschy am 18:49 am 16. Okt. 2009

mach doch sowas mal in china :lol:


ich geb bliemsr absolut recht :thumb:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:55 am 16. Okt. 2009

Nein wäre es nicht.
Ich kenne Leute die bei der Polizei sind.
Die normalen Polizisten sind zu 90% völlig in Ordnung.
Nur leider sammeln sich die restlichen 10% gerne in den Hundertschaften und lassen da ihre Aggressionen auf Demos/ähnlichem aus, ohne dafür rechtlich belangt zu werden.
Die Leute werden für solche Situationen trainiert, da darf es einfach nicht passieren, dass sie unprovoziert (wie in dem Video deutlich zu sehen ist) einfach drauflosprügeln. Der Typ wird von mehreren Polizisten festgehalten und ein weiterer schlägt einfach ein paarmal mit der Faust zu.
Das ist völlig unangemessen und darf in einem Staat der offiziel ein Rechtsstaat ist einfach nicht passieren.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:52 am 16. Okt. 2009

Ich habe die Meldung gelesen, die Ripper per copy and paste hier
reingeschmissen hat. Wenn in einer Pressemeldung schon steht "wir",
dann weiß ich direkt, daß sie unilateral ist.
Dann sehe ich mir das Video an und sehe, wie geschubst, geschrien
und anschließend festgenommen wird.

"News" kann man das nicht bezeichnen. Das ist der Versuch einer Gruppe,
Stimmung gegen eine andere Gruppe zu machen. Und das finde ich
nicht korrekt, da einseitig. Genauso falsch fände ich, wenn die Polizei
eine Meldung herausgibt, in der steht: "Einsatzkräfte brutalst angegriffen,
Beamte verletzt, Attacke von Linksradkalen, Notwehr".

Ich finde es übrigens auch nicht gut, daß Ihr in diesem Forum Hetze
betreibt. Dafür habt Ihr sicher andere, geeignetere Plattformen.
Übrigens: ich gehöre nicht zur Polizei, habe weder Freunde noch
Bekannte dort. Habe mit denen nix am Hut. Ich bin nur der Ansicht,
wer es darauf ankommen läßt und provoziert, ist selber schuld und sollte
den Anstand haben, anschließend nicht rumzujammern.
Ihr wißt, die Polizisten sind keine Pazifisten. Ihr wißt, daß bei Schubsereien
und Handgemengen die Anspannung auf beiden Seiten enorm ist, und
daß schonmal ein Polizeischlagstock fliegen und treffen könnte.
Es wäre so einfach gewesen, das Ganze zu vermeiden.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 18:42 am 15. Okt. 2009


Zitat von VoooDooo um 17:10 am Okt. 15, 2009
das Video hast du aber schon gesehen :noidea:?



Nope, hat er nicht.
Ebensowenig wie er selber mal auf Demos war...
Deswegen weiß er auch so genau dass unsere liebe Polizei ganz dolle friedlich ist. :wall:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 17:29 am 15. Okt. 2009

Klar, er hat ja auch ganz klar versucht, sein brennendes Fahrrad auf die Polizisten zu werfen :crazy:

Ugf. 99% deines Posts haben überhaupt rein garnichts mit den Videos zu tun:blubb:

Edit:
Achja... mit der Realität auch nicht

(Geändert von Jack the Ripper um 17:33 am Okt. 15, 2009)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 17:10 am 15. Okt. 2009

das Video hast du aber schon gesehen :noidea:?


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 14:48 am 15. Okt. 2009

Irgendwie vestehe ich nicht, was hier abgeht. Da wird ein Demonstrant
aufgefordert, den Platz zu verlassen, er folgt nicht, benimmt sich aggressiv,
und jetzt ist das Geschrei groß, weil er festgenommen wurde.

An alle Demonstranten, Chaostag-Veranstalter, Hausbesetzer und Steinewerfer:
Ihr provoziert es förmlich. Beschwert Euch danach also bitte nicht.
Laßt unsere Polizei in Ruhe.
Keiner will heimlich einen totalitäten Staat aufbauen. Das sind Hirngespinste.
Ihr wißt es.

Wie wäre es denn, wenn Ihr statt auf Polizisten einzudreschen, mal
rausgeht und auf Kinderschänder einprügelt?
Ihr könntet auch, statt Polizisten mit Steinen zu bewerfen, mal
Mörder oder Bankräuber mit Steinen bewerfen. Wie wärs damit?
Aber das tut ja keiner von Euch.

Ihr seid nur auf Provokation aus, weil Ihr ausreizen wollt, wie weit man einen Polizisten ärgern kann, bis er zurückschlägt. Und dann ist,
wie gesagt, das Geschrei groß. Als im Ausland Aufgewachsener kann
ich echt nicht verstehen, welche Narrenfreiheit einige Randgrupen in
Deutschland genießen.

Wenn Ich unrechtmäßig demonstriere (also mit Geschrei, Molotovs,
Beschimpfungen und Schubsereien), und die Bullen sagen mir:
"verschwinde oder es knallt", dann weiß ich, was ich zu tun hab.
Wenn ich bleibe, und ich werde festgenommen, dann hätte ich auch
den Anstand, anschließend nicht rumzuheulen. Aber im Heulen sind
einige ja gut. Und mit so einem Festnahme-Video läßt sich ja schließlich
auch schön Hetze gegen die Staatsgewalt machen. Es steht ja jeden
Tag einer auf, der die Verschwörungstheorie glaubt.


(Geändert von Bliemsr um 14:49 am Okt. 15, 2009)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 11:24 am 16. Sep. 2009

Hier sind noch zwei weitere Videos zu der Attacke:

http://www.youtube.com/watch?v=W9XBe5Kr0aQ
http://www.youtube.com/watch?v=JNSW8KaAZ-U


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 17:26 am 14. Sep. 2009

Wer sich das Video anschaut wird ein ziemlich deutliches Bild davon kriegen wie überzeugend die offizielle Version ist... :bonk:

Aber so ist halt die deutsche Knüppelgarde.
Solange die Polzei sich effektiv in einem rechtsfreien Raum bewegt (wie oft werden auf Demos oder anderem Leute grundlos zusammengeschlagen, oder anderweitig verletzt und wie oft hat das Konsquenzen für die Straftäter in Grün?) wird sich dieser Mißstand nicht beheben lassen.

Es ist an der Zeit die exekutiven Organe besser zu überwachen und nicht die Bürger.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:10 am 14. Sep. 2009

Es steht ja jedem frei, sich politisch zu engagieren.
Bei den meisten bleibt es aber bei ausuferndem Meckern über die da oben und das nervt einfach.

Ein liberaler Rechtsstaat ist halt keine Selbstverständlichkeit, dafür muss immer wiedergekämpft werden...


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 1:08 am 14. Sep. 2009

Die Gulli-News sind oft ein wenig polemisch.

Trotzdem sollte man nicht die Augen davor verschließen und sich denken: "Es gibt Länder, in denen es schlimmer zugeht."


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 23:46 am 13. Sep. 2009


In diesem Land ist der Grad der Freiheit an einen gefährlichen Punkt angelangt, wo sich der Weg gabelt. Auf der einen Seite Freiheiten, auf der anderen Seite der Weg in Richtung totalitäre Überwachung und Verletzung jedweder Grundrechte.


Das halte ich ja mal für ausgemachten Quark, wer sowas denkt, sollte mal in die Staaten oder ähnlich neokonservativ geprägte Länder schauen...Die würden sich freuen, wenn sie unsere Grundrechte und v.a. deren Schutzniveau hätten...


-- Veröffentlicht durch VPS am 21:29 am 13. Sep. 2009

Natürlich darf man es nicht überbewerten, es ist aber auch kein einmaliger Vorfall. Gegen die Polizei generell sagt auch niemand was, aber das viele Bereitschaftspolizisten schlecht vorbereitet und zu lange arbeiten müssen dürfte unumstritten sein; meines Erachtens auch noch unpassend personell ausgestattet. So etwas darf einfach nicht passieren, was der Mann auch immer vorher wollte.

Und wenn so ein Vorfall wie diesmal so gut "dokumentiert" wurde, kommt er halt an die Öffentlichkeit.


-- Veröffentlicht durch VPS am 20:49 am 13. Sep. 2009

ja, habe das heute Morgen schon über die Pirtaten gehört.
Morgen soll dann die Mahnwache sein.

Mittlerweile ist die Nachricht auch über die dpa raus inkl. youtube Link :lol:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 20:38 am 13. Sep. 2009

Während die Veranstalter der Demonstration "Freiheit statt Angst" eine zufriedenstellende Teilnehmerzahl verkünden, kocht derweil die Netzgemeinde über ein erschreckendes Video. Dieses zeigt mehrere Polizeibeamte, die massive Gewalt gegen Demonstranten anwenden und dabei auch unbeteiligte Passanten "erwischen".

Seit dem gestrigen Abend macht das Video "Polizei-Brutalität bei der Freiheit-Statt-Angst Demo 2009" seine Runden. Was darauf zu sehen ist, sollte eigentlich alle Demonstrationsteilnehmer bestätigen. In diesem Land ist der Grad der Freiheit an einen gefährlichen Punkt angelangt, wo sich der Weg gabelt. Auf der einen Seite Freiheiten, auf der anderen Seite der Weg in Richtung totalitäre Überwachung und Verletzung jedweder Grundrechte. Wenn die Exekutivgewalt sich gegenüber Demonstranten und unbeteiligten Passanten so verhält, bedarf es keiner Erklärung mehr, wieso die Demonstration unter dem Titel "Freiheit statt ANGST" läuft.

Das Video zeigt allem Anschein nach eine Szene bei der Abschlusskundgebung auf dem Potsdamer Platz. Zu sehen ist darauf anfänglich wenig Interessantes. Ein Mann im blauen T-Shirt und mit Fahrrad sticht jedoch aus der Masse hervor. Dieser spricht mit einem Polizeibeamten der Einsatzhundertschaft. Worum es ihm ging? Nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand wollte er eine Strafanzeige gegen einen anderen Polizeibeamten erstatten. Dieser hatte einen Freund des Mannes auf "unerfreuliche Weise" festgesetzt. Wie genau diese Festsetzung ablief, ist nur von einer Seite bekannt. Die Reaktion der Polizeibeamten auf eine Strafanzeige wird jedoch schnell deutlich. Nach einigen Augenblicken sieht man den Mann mit dem Fahrrad, wie er sich von den Polizisten entfernt. Plötzlich dringt von links ein Polizeibeamter ins Bild und versucht ihn festzuhalten. Ab diesem Augenblick geht alles ganz schnell. Der Mann wird in eine Gruppe von Polizeibeamten gezogen. Gerade als er sich inmitten dieser befindet, schlägt ein weiterer Polizeibeamter mit der Faust in sein Gesicht. Dank des hochauflösenden Videos ist diese Szenerie äußerst detailliert.

Bemerkenswert ist, dass scheinbar einige weitere Polizeibeamte in regelrechte Raserei verfielen und gegen dabeistehende Demonstranten und völlig unbeteiligte Passanten ebenfalls Gewalt anwendeten. Ob dies nun ein "Versehen" war, weil man ja für den einen oder anderen Faustschlag ausholen musste, und dabei unbeteiligte Dritte mit dem Ellenbogen erwischte, ist egal. Hier hat man eindeutig mehr als nur überreagiert. Ein Kommentator bei Netzpolitik beschreibt die Einsatzhundertschaft wie folgt: "Die 22.Einsatzhundertschaft besitzt sowas wie Immunität. Schwer, gegen die Anzeige zu erstatten. Ist deren normales Vorgehen. Reicht auch schon die nach der Dienstnummer zu fragen, um ins Krankenhaus zu gehen." Ob dem tatsächlich so ist, lässt sich schwerlich gegenprüfen. Das Video hinterlässt zumindest einen bleibenden Eindruck und wirft einige Fragen auf.

Der ChaosComputerClub ruft etwaige Zeugen dieser "Prügelaktion" auf, sich unter mail[@]ccc.de zu melden. Auch weiteres Bild- sowie Videomaterial soll aufbewahrt werden. Denn wie Fefe treffend formuliert: "LEIDER haben die Polizisten IMMER NOCH NICHT eine Identifikationsnummer für solche Fälle, das ist die schlechte Nachricht. Die Gute ist, dass wir Nerds inzwischen HD-Camcorder haben und man aus dem 720p-Video [...] ein paar schöne Frames extrahieren kann, die für eine Identifizierung der Prügel-Cops ausreichen sollten."

Das Video wurde derweil bei YouTube aufgrund seines Inhalts geflagged. Im Artikel hier sind mehrere Mirror des Videos in verschiedenen Formaten angegeben. Neben mehrerer Einträge bei YouTube (1, 2) sowie dem ChaosComputerClub (720p-250MB oder 768x432-58 MB.) ist das Video zwischenzeitlich auch bei Vimeo sowie als Torrent verfügbar.

Update: Die Berliner Polizei hat eine Pressemeldung herausgegeben, die ein Resumee der Demonstration zieht. Darin kommt auch der vorbenannte Vorfall zur Sprache. Nach Schilderung der Presseerklärung habe der Mann "trotz wiederholter Aufforderungen, den Ort zu verlassen" weiterhin massiv gestört. "Die Beamten erteilten ihm schließlich einen Platzverweis. Nachdem auch dieser wiederholt ausgesprochen worden war und der Mann keine Anstalten machte, dem nachzukommen, nahmen ihn die Polizisten fest. Hierbei griff ein Unbekannter in das Geschehen ein und versuchte, den Festgenommenen zu befreien, was die Beamten mittels einfacher körperlicher Gewalt verhinderten. Der Unbekannte entfernte sich anschließend vom Tatort. Der 37-Jährige erlitt bei seiner Festnahme Verletzungen im Gesicht und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus." Aufgrund der Vorgehensweise, die von den Beamten bei der Festnahme an den Tag gelegt wurde, hat man "ein Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt" eingeleitet. Dieses würde mit Vorrang geführt. Interessant ist hierbei, dass das Video eigentlich zeigt, wie sich der Mann von der Szenerie entfernt. Selbst unter der Prämisse dass er dies aufgrund einer drohenden Festnahme nicht gedurft hätte, rechtfertigt dies in keinster Weise die Gewaltanwendung. Ob die Handlungen gegen den eingreifenden Demonstranten als "leichte körperliche Gewalt" zu bezeichnen sind, bleibt auch fraglich. Im Zuge dieses Ereignisses rufen die Jungen Piraten aktuell zur Mahnwache gegen Polizeigewalt auf. Weitere Infos finden sich hier.


Quelle


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de