physx auf hd38x0

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- physx auf hd38x0
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1667

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:59 am 14. Juli 2008

genau das war doch mein plan : 3870 Grafik ; 9600GT PhysX


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:48 am 14. Juli 2008

Stimmt. Eine einzelne Karte (außer vielleicht einer GTX 280) ist ohnehin zu lahm dafür. Sinnvoll wäre nur, wenn man z.B. eine preiswerte 8800GS/9600GSO alleine für die PhysX-Berechnung nutzen kann und eine zweite Karte beliebiger Stärke als Haupt-Karte hat. ;)

Btw.: Wurde es schon in SLI-Systemen getestet?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 0:10 am 14. Juli 2008

das wird hier langsam zu bunt, im graka-oc forum gibts nen thread, da hab ich es geschrieben.

es funktioniert auf einer 8800gts 512, auf einer 8800gts 640 und es wird auch auf einer 8800gt funktionieren, nur halt die sache mit dem sinn und unsinn schwebt aktuell wirklich im raum ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:12 am 13. Juli 2008

gibts schon infos, obs auch mit ner 8800GT unter Vista64 geht das PhysX zu aktivieren?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:57 am 13. Juli 2008

diese frage hatte ich letztens auch und im thread bei ngohq.com zum thema physx auf der radeon wurde gesagt, das würde nicht gehen. allerdings keine begründung, ist vielleicht also möglich und wer weis, vielleicht auch brauchbar mit einer 8600gt


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:23 am 13. Juli 2008

kann ich eigentlich mit nem G33 mobo und ner 3870 Graka in meinen freien PCIe4x Slot ne sagen wir GF9600GT stopfen und auf der PhysX only laufen lassen ?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:54 am 13. Juli 2008


Zitat von NoBody um 16:41 am Juli 13, 2008
Wie wäre denn ein SLI Board mit 3 PCIe Slots.

2x 8800GT oder 9600gt mit einer Physx Karte?

Würde das die performance stark erhöhen?



Meinst Du als "PhysX" die "echte" PhysX oder auch eine Nvidia?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:51 am 13. Juli 2008

keine ahnung, das ist alles ne treiberfrage. wenn man einstellen kann, das eine von 3 nur physx machen soll, dann würde das sicher helfen.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:41 am 13. Juli 2008

Wie wäre denn ein SLI Board mit 3 PCIe Slots.

2x 8800GT oder 9600gt mit einer Physx Karte?

Würde das die performance stark erhöhen?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:08 am 13. Juli 2008

wird ja hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern, bis alle GF 8/9 modelle mit dem PhysX treiber unterstützt weren, da dürfte meine 8800GT ja dan auch PhysX unterstützen :-)

schade nur, das nVidia die Firma Ageia aufgekauft hat (die ja entwickler der ganzen PhysiX geschichte, sowie der beschleunigungskarte ist)
nun gehört wiedereinmal alles nVida xD


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:02 am 13. Juli 2008


Zitat von rage82 um 1:16 am Juli 13, 2008

man kann eigentlich nur hoffen, das die nvidia grakas das ganze sehr gut bearbeiten können, so dass man mit einer 2ten karte physx in annehmbarer geschwindigkeit berechnen kann, denn dann sind wenigstens die kosten relativ niedrig im gegensatz zum verkaufspreis der zusatzkarten unter ageia-logo



Naja, die PhysX kostet auch "nur" noch rund 85,-. Dafür bekommt man nur knapp eine 9600GT, die aber auch deutlich mehr verbraucht als die PhysX.

Ich hab schon bei den ersten Tests der PhysX gesagt, daß das Konzept ein Rohrkrepierer ist, da schon damals die Karten zu lahm waren, um flüssige Frameraten in guter Qualität darzustellen. Die Karte kam einfach zu spät auf den Markt, die Spiele waren somit schon zu aufwändig für sie.
Jetzt hat man zwar den Support "normaler" GraKas implementiert, aber auch die sind eben zu langsam, sofern man keine separate Karte im oberen Leistungsbereich alleine für die Physik-Berechnung nutzt. Es ist und bleibt somit ein teures Gimmick...

Vielleicht hat man in 1-2 Jahren das Konzept ja so weit ausgebaut, daß jeder Gamer etwas davon hat. Momentan halte ich es für 99,9% der User für unsinnig und unausgereift bzw. überteuert.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 1:16 am 13. Juli 2008

so, wir haben gerade mal physx auf einer 8800gts 512 getestet.

Ghost Recon Advanced Warfighter 2
Auflösung 1680x1050
kein AA kein Anisotropes Filtering
physx auf extrem:
Unspielbar

physx auf hoch:
ruckelt

cpu war ein core 2 duo mit 3,6ghz, 4gb ram und vista 64.

also ich hoffe die spiele der zukunft werden grafisch weniger aufwendig :lol:

nein im ernst, eine 9800GTX hat offiziellen support und wird das ganze kaum besser schaffen.
da muss noch einiges passieren.
man kann eigentlich nur hoffen, das die nvidia grakas das ganze sehr gut bearbeiten können, so dass man mit einer 2ten karte physx in annehmbarer geschwindigkeit berechnen kann, denn dann sind wenigstens die kosten relativ niedrig im gegensatz zum verkaufspreis der zusatzkarten unter ageia-logo


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:39 am 3. Juli 2008

jo, hab ich gestern auch gelesen, bin ich mal gespannt, "in den nächsten tagen" ist ja jetzt eigentlich abgelaufen :lol:

edit:
auf ngohq gabs ein update, angeblich ist die cuda-library für ati-karten fast fertig und muss jetzt in den treiber integriert werden, hilfe gibts angeblich von nvidia.


also...
groß angelegte verarsche? wie soll ohne den kram denn der erste test von dem es den screenshot gibt, funktioniert haben?

(Geändert von rage82 um 16:29 am Juli 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 21:41 am 2. Juli 2008

der Wahrheitsgehalt der News darf aber mittlerweile bezweifelt werden, siehe 3DCenter Forum.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:39 am 27. Juni 2008

ATI selber hat natürlich wenig Interesse daran, im Gegensatz zu NV.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:02 am 27. Juni 2008

:lol:
So schnell ist ja nichtmal die PhysX selbst...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 0:18 am 27. Juni 2008

wie computerbase hier in einer news vermeldet wurde durch ein software-tool physx auf einer hd3850 aktiviert und mit dem 3d mark vantage getestet.



OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de