Intel hat ersten 32nm Prozessor vorgestellt

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Intel hat ersten 32nm Prozessor vorgestellt
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1626

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 1:06 am 19. Okt. 2007

was heißt hier "bald eine Monopolstellung"?

In Intels Hauptbusiness, den X86 Prozessoren, haben sie die schon immer... AMD ist zwar der stärkste Konkurrent, aber das Intel (immer noch) den Markt beherrscht ist wohl unumstritten...
Meiner Meinung nach zwar (im Gegensatz zu M$) zu recht, da sie z.B. meistens exzellente Dokumentationen von allem was sie machen produzieren und im ganzen gesehen eigentlich immer die treibende, innovative Kraft in ihrem Bereich sind und waren, aber trotzdem immer noch ein "quasi-monopol"

(und bitte kein geflame darüber, das ich Intel gut finde/bevorzuge, es gibt sehr gute Gründe dafür)

Und bis du ein System damit kaufen kannst, wird noch eine ganze Weile dauern und dann wird das auch nicht unendlich viel schneller sein...
Das sind erstmal nur Ankündigungen und um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, das ist das kein "32nm Prozessor" sondern nur ein haufen 32nm DRAM-Speicher. Von einem funktionierenden Prozessor, der in 32nm hergestellt wird ist noch nichts zu sehen


-- Veröffentlicht durch Puccini am 11:25 am 18. Okt. 2007

Ich bin seit Jahren AMD-Verfechter, aber das haut einen echt um!

Wenn AMD da nich nachzieht haben wir bald wie im OS-Bereich eine monopolstellung!:lol:

-.- wenn das wirklich alles neu wird kann ich auch warten, da ich ja sonst wieder alles neu kaufe^^:noidea:


-- Veröffentlicht durch Force am 22:32 am 12. Okt. 2007

CSI = Crime Scene Investigation

Edit:
Bei Intel
CSI = Common Serial Interface

Quelle
Also das wid noch sehr spannend um AMD und Intel....


(Geändert von Force um 22:41 am Okt. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:57 am 30. Sep. 2007


Zitat von VoooDooo um 13:16 am Sep. 29, 2007

Zitat von Steffen545 um 13:08 am Sep. 29, 2007
kein FSB mehr??? wie soll denn das ganze dann laufen?
Das versteh ich grad ma wirklich nicht:noidea:


AMD hat doch auch schon lang keinen fsb mehr, und genauso wirds bei Intel dann laufen. Nur das es nicht HT sondern CSI heißt ;) !!!



Haben da die Amis nix gegen:noidea::lol:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:16 am 29. Sep. 2007


Zitat von Steffen545 um 13:08 am Sep. 29, 2007
kein FSB mehr??? wie soll denn das ganze dann laufen?
Das versteh ich grad ma wirklich nicht:noidea:


AMD hat doch auch schon lang keinen fsb mehr, und genauso wirds bei Intel dann laufen. Nur das es nicht HT sondern CSI heißt ;) !!!


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 13:08 am 29. Sep. 2007

kein FSB mehr??? wie soll denn das ganze dann laufen?
Das versteh ich grad ma wirklich nicht:noidea:


-- Veröffentlicht durch Force am 17:02 am 26. Sep. 2007

Ich freu mich schon wie eon kleines Kind drauf :biglol:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:46 am 26. Sep. 2007

Nehalem is ne neue Architektur: kein fsb mehr, integrierter Speichercontroller, neues Hyperthreading...


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 12:28 am 26. Sep. 2007

ist das wieder ein komplett neuer Intel Prozzi?
Oder ist das nur ein C2D, C2Q... in kleinerem herstellungsverfahren und integriertem Speichercontroller?

Wollte mir nämlich ende dieses Jahres nen C2Q System aufbauen, aber wenn der neue Intel deutlich schneller und kälter bleibt, warte ich natürlich gerne;)


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 19:26 am 21. Sep. 2007

jo jetzt des is ja nforce4 niveau :bigsun:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 12:01 am 21. Sep. 2007

weils hier ums idf geht auch gleich mal ne heise news die mich umgehauen hat, der angebliche stromverbrauch des x38...
unter vollast beinahe 40W...
steht weiter unten in der news

oc des x38/p35


-- Veröffentlicht durch Force am 11:58 am 21. Sep. 2007

Bin auch sehr gespannt, was Intel da raus bringt, da ja auch mit dem neuen Fertigungsverfahren und der neuen Architektur auch ein neuer Sockel kommen wird. Und was auch noch ganz Interessand sein wird, der Speichercontroller zieht in den Prozessor um. Soll "QuckPath" heißen.
Quelle

Force


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 11:21 am 21. Sep. 2007

Da steht zar nicht wirklich was genaues, aber 1,9 Mrd Transistoren hört sich schonmal :eek: an, mal sehen was AMD dem entgegensetzen wird.:)

(Geändert von Schermi74 um 11:22 am Sep. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch Force am 10:11 am 21. Sep. 2007

Moin,

einfach mal lesen.
mich hats auf jeden fall umgehaun.

Force


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de