Infos zur Radeon HD2900HD Pro

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Infos zur Radeon HD2900HD Pro
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1625

Ein Ausdruck des Beitrags mit 87 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 29 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 144.70 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch k3im am 14:00 am 30. Okt. 2007

Brauche mal ne Info:noidea:

Hat die 2900 Pro das gleiche Layout wie die XT? Also ist sie baugleich? Will bei meiner nicht den Kühler abbauen um das herauszufinden.
Mir gehts darum ob 2900 XT WaKüs auf die Pro passen.

Weiss das zufällig jemand?

(Geändert von k3im um 16:08 am Okt. 30, 2007)

EDIT!

Meine 2900 Pro:

600/800  @  803/900 ... ati tool meint dann power supply wäre nicht ausreichend. (Wenn ich mit dem Ram höher gehe.. allerdings per Findmaxmem)

Habe in dem 8poligen auch nur nen 6poligen Stecker.

Andere Leute im Netz haben ihre wohl angeblich locker auf 830/1020.

Das wäre ja nicht nur @ XT sondern XT PE :noidea: :lol:

Allerdings dreht der lüfter bei mir über 760 Core dauerhaft auf 2440.

Trotzdem... 33% OC Potential beim Core obwohl es Punkte mässig bei 3dmark06 nicht viel ausmacht.
Trotzdem kann man die bestimmt locker immer auf XT Werten laufen lassen.

P.S. Keiner ne Idee wegen der WaKü?

(Geändert von k3im um 22:05 am Okt. 30, 2007)


(Geändert von k3im um 22:08 am Okt. 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:07 am 26. Okt. 2007

das hab ich ja auch nicht behauptet ... wenn man es braucht war es aber ein gutes angebot.

was man braucht und was nicht das liegt ja immer im auge desjenigen der sich grad entscheidet ... im prinzip kann man auch in erdlöchern hausen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:58 am 26. Okt. 2007

Die Frage ist doch aber immer: Braucht man das?
Natürlich gibt es immer ein paar Hardware-Junkies, die alle Regler auf Anschlag stellen müssen, um sich gut zu fühlen. Aber beim Release der 8800GTX hätte es auch eine X1950Pro getan, die auch heute noch ausreichend Performance hat und damals rund 500,- billiger war!
Die wenigsten Gamer nutzen die Vorteile einer 8800GTX überhaupt aus, weil schon alleine die Auflösung des typischen 19"-TFTs limitiert, was wohl bei >90% der Gamer der Fall sein dürfte. Und für 1280x1024 reicht die X1950Pro dicke... ;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:28 am 26. Okt. 2007

also ich sag mal wer sich damals gleiche ne 8800GTX gekauft hat der hat nix falsch gemacht. So hatte man schon ein ganzes Jahr lang leistung auf höchstem niveau und ist im moment immer noch an der spitze der nahrungskette.

hat man mehr -> bezahlt man auch mehr. Ich würde aus diesem Blickwinkel die Karte nicht als zu teuer bezeichnen.

Mitlerweile ist sie kurz vor dem ende ihres spitzenplatzes und lohnt sich durch den immer noch sehr hohen preis nicht mehr, ganz klar. Dafür müsste sie JETZT 300€ kosten.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:29 am 26. Okt. 2007

Das war doch schon immer so, daß eine neue Karte nicht unbedingt schneller ist als die alte (siehe z.B. GF 4MX vs. GF 3TI, GF FX5200 64bit vs. GF 4TI, GF 6200 vs. GF FX5700/5800/5900, GF 7100/7200/7300 vs. GF 6600/6800, GF 8400/8500 vs. GF 7800/7900).
Das Problem bei der Sache ist nunmal, daß der Kunde so blöd ist, daß er sich verar..... läßt. Er glaubt alles, was die Werbung ihm suggeriert und die Händler beraten nicht vernünftig. Man sollte also nicht unbedingt die Hersteller verteufeln. Die Hauptschuld liegt bei "unmündigen" Kunden, die sich nicht richtig informieren oder immer unbedingt das Neueste haben müssen, um vor ihren Kumpels zu glänzen, sowie bei skrupellosen Händlern. Wie oft habe ich Kunden im Laden, die keine Ahnung haben, welcher Grafikchip eigentlich in ihrem Rechner steckt. Die wissen z.B. nur, daß es eine Nvidia ist mit 128MB oder 256MB. Und weil ihnen die zu lahm ist, wollen sie eine Karte mit 512MB und glauben dann, daß eine GF 7100GS mit 512MB TurboCache ihren Rechner zur idealen Spielekiste boostet! :lol:

Die Hersteller machen nur das, was der Kunde will, und das schon seit längerer Zeit. Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt! Aber wenn der Kunde sich gut dabei fühlt, wenn er die "neueste Generation mit ultraschnellen 512MB TurboCache" kauft, dann gibt der Hersteller ihm dies eben.

Die neue ATI-Generation jedoch finde ich wirklich eine gute Entwicklung. Sie wird hohe Leistung mit gesenktem Verbrauch kombinieren, und das zu einem bezahlbaren Preis. So bekommen alle Gamer, die sich nicht gleich beim Erscheinen einer neuen Karte das High-End-Modell kaufen mußten, genau das richtige Futter für ihren PC! Das ist der Weg, den man gehen sollte, statt einer der ersten Käufer z.B. einer 8800GTX gewesen zu sein, die damals nochmal deutlich teurer war als jetzt und die niemand wirklich brauchte... ;)

Man darf nur eben nicht jeden Hype mitmachen, dann ist der Weg durch den Hardware-Jungel gar nicht so schwer und bleibt auch bezahlbar! Ich kann z.B. nicht verstehen, warum viele User von einem stark übertakteten X2 auf einen C2D wechseln, nur weil sie dadurch ein paar Prozent mehr (bei 99% der User nicht benötigte!) CPU-Leistung bekommen. Oder warum man von einer schnellen Karte, die eigentlich alle Spiele noch in guter Qualität auf den Schirm bringt, unbedingt auf die Nachfolgegeneration wechselt. Wie oft höre ich hier Anfragen wie "Eigentlich ist mein System ja noch schnell genug, aber CPU x + GraKa y wäre ja schneller. Was soll ich kaufen?". Da geht mir echt die Hutschnur hoch. Und genau für solche Leute bringt die Industrie das, was der Kunde will! Ich sag nur: Selbst schuld! ;)

(Geändert von kammerjaeger um 9:31 am Okt. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 5:40 am 26. Okt. 2007

@ Kammer

ich glaub da reden wir jetzt aneinander vorbei, was mich stört ist das der Markt regelrecht geflutet wird mit neuen "Innovazionen", die Primär erstmal gar nichts bringen, kaum ne Software hat Dual Core unterstütz und schon kam 4 x Core auf den Markt, genauso bei den Grakas, man kauft ne 8er NV bzw ne 2er ATI und schwups ists, wie NeoN schreibt, schon wieder Schnee von Gestern. Zumal ich die Sache, gerade für unerfahrene ziemlich verwirrend finde, man kauft ne sagen wir mal 8500er GT um dann zu merken das ne 7600 GT genausoschnell gewesen wäre, von DX10 mal abgesehen, war ja ohne bisher nicht viel anders. Finde das geht irgendwie alles zu schnell im mom.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:19 am 25. Okt. 2007

im 3d-center forum gibts innoffizielle benches der 8800gt

8800gt benches im 3d-center forum

ich lass das mal unkommentiert, sind schliesslich innoffiziell, scheinen aber durchaus im bereich des möglichen.

was mich bissel stutzig macht, ist der gpu-z screenie weiter unten im thread, dort sind 9.6Gtexel/s angegeben. das würde der füllrate bei 16tmu's entsprechen und läge unter einer 8600gts. wenn die benches aber stimmen, dann ist entweder dieser wert einfach falsch, oder aber tmu's braucht man nicht ;)

(Geändert von rage82 um 20:23 am Okt. 25, 2007)


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:37 am 25. Okt. 2007

naja so schlimm wirds wohl nicht. alles wird auch abwärtskompatibel programmiert sein.

und vielleicht wirds auch nur sowas wie damals bei der R8500 mit den PS1.4 die kaum genutzt wurden.

fakt is erstmal die spezifikation is raus und man will sich im wettbewerb hervorheben und da macht es sich gut neues zu support,


-- Veröffentlicht durch NeoN am 14:51 am 25. Okt. 2007

Was soll das mit DirectX 10.1 eigentlich schonwieder?
Es gibt gerade mal ne Handvoll Diretx 10 Games auf dem Markt...
Heißt das meine 8800gts 320mb ist schon wieder veraltet, also das DirectX 101. darauf nicht läuft ( ma davon abgesehn das die Rohleistung der Karte eh ein bisschen knapp werden könnte)?:noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:05 am 25. Okt. 2007

@ Schermi74

Es geht doch nicht nur darum wer die schnellste Karte am Markt hat, weil dieses Segment ohnehin nur einen winzigen Marktanteil abdeckt und somit nur für Hardware-Junkies interessant ist.
Die kleinere Strukturgröße verringert die Kosten der GPU. Durch die geringere thermische Belastung kann auch bei Spannungswandlern und Kühlsystem gespart werden. Insofern erhält man (abgesehen von den technischen Neuerungen wie DX10.1) die mindestens gleiche Leistung des Vorgängers für weniger Geld. So bekommt man hohe Leistung in einem "Massenprodukt" bzw. im mittelpreisigen Segment mehr Leistung fürs Geld als vorher! Und das ist der eigentliche Fortschritt... ;)

Außerdem: Wenn die Technik erst ausgereift ist, dann werden zwangsläufig auch bald noch schnellere Nachfolger mit dieser Technik folgen!



-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:42 am 24. Okt. 2007

und PCI-E 2.0 ;)


naja ich bleib bei meiner X1900XT@XTX


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:33 am 24. Okt. 2007


Zitat von MisterY um 22:22 am Okt. 23, 2007
2950er wirds wohl nicht mehr geben.

der refresh heißt "HD3800"


Klick mich!



Also langsam glaube ich es wird etwas zu viel des Guten, kein 1/2 Jahr vergangen und schon wieder ne neue Generation, die sollten lieber mal zusehen das eine neue Generationen auch wirklich mehr Leistung hat und nicht nur ne neue Nummer davor schreiben weil sie was geändert haben, finde wie das in letzter Zeit läuft komplett daneben.

Edit: Aso grad gesehen wegen DX 10.1. Nehme alles zurück, naja aber trotzdem

(Geändert von Schermi74 um 15:38 am Okt. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch Henro am 8:06 am 24. Okt. 2007

jep das wird mitte November n heißes rennen ...

Im moment finde ich aber diese ganze Gerüchte anheize ein wenig albern. Fast täglich kommen neue Bilder oder wieder ein fetzen Infos über die Newsseiten und jedes mal wird aufs neue gemutmaßt welche Karte wie schnell sein wird.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:11 am 24. Okt. 2007

Sieht ja ganz nett aus, zumal der Shrink auf 55nm und die niedrigere Anzahl Transistoren auf eine deutlich niedrigere Stromaufnahme hinweisen dürften.
Und in Verbindung mit den genannten Preisen dürften harte Zeiten für den G92 bevor stehen... ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:22 am 23. Okt. 2007

2950er wirds wohl nicht mehr geben.

der refresh heißt "HD3800"


Klick mich!


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:29 am 11. Okt. 2007

also im moment is ja auch noch so viel los das man sich gar nicht festlegen kann finde ich ... täglich gibs ja neue meldungen zu den 2950er Karten und/oder den neuen 8800ern.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:30 am 9. Okt. 2007

Hm, ne ich lass es lieber. Im Moment spiel ich eh nicht soviel und ich wollte eigentlich loskommen von allen Multiplayer Games.

PS: Die HIS wird von den Verkäufern übrigens ohne Black Box verkauft. Die Powercolor auch. Scheint wohl doch nicht so billig zu sein ohne das Zeuch. Schade auch.

(Geändert von Hitman um 17:52 am Okt. 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:24 am 8. Okt. 2007

Btw.: In der Powercolor ist keine HL2-Blackbox drin gewesen, dafür aber ein paar Video-Adapter, u.a. für Video-In über Composite und S-Video. :thumb


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:28 am 7. Okt. 2007


Zitat von Breaker10 um 20:55 am Okt. 7, 2007
Ergebnisse und Tests findet ihr auch HIER


@  Henro
die 2950 soll doch glaub schon PCIE 2 sein oder, das würde mein P965 noch nichtmal unterstützen... naja so lange bleibt die Pro@XT erstmal im Rechner :)




PCIe 2 Karten sind doch abwärts Kompatibel bis PCIe1.1


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 20:59 am 7. Okt. 2007

Über 100 Seiten, das ist doch irre...


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 20:55 am 7. Okt. 2007

Ergebnisse und Tests findet ihr auch HIER


@  Henro
die 2950 soll doch glaub schon PCIE 2 sein oder, das würde mein P965 noch nichtmal unterstützen... naja so lange bleibt die Pro@XT erstmal im Rechner :)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 20:07 am 7. Okt. 2007

Das Problem wird eher sein, dass man Sie an Weihnachten gar nicht mehr bekommt, da Resteverwertung der R600-Chips ;)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 20:03 am 7. Okt. 2007

das kommt drauf an was die bis dahin kostet, wenn die sich auch so unter 200 Euro einordnet wär das natrülich noch besser, obwohl mir die Leistung eigentlich schon reichen würde.


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:43 am 7. Okt. 2007

also zu weihnachten sollte doch eher ne 2950er interessant sein.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 16:34 am 7. Okt. 2007

hmm...also P/L ist ja wirklich Klasse, überlege ob ich mir die zu Weihnahcten hole, aber wie siehts mit den Treibern aus, sind die mittlerweile brauchbar, mal von den gebenchten Spielen abgesehen? So ne Pleite wie mit der HD 2600 XT will ich nicht nochmal erleben.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:28 am 7. Okt. 2007

2900 Pro Overclockingpotential

830/1100 ist schonmal ein sehr guter Wert :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:28 am 2. Okt. 2007

Donnerstag sollen bei mir die ersten Powercolor eintreffen, dann kann ich mehr zum Thema BlackBox sagen... ;)
Sapphire ist heute auch beim Großhändler eingetroffen.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:22 am 2. Okt. 2007

ja klar werden da adapter dabei sein von DVI auf VGA ^^

aber denoch müst ich wieder übelst an der ramka rumlöten das die in den kofferpc reinpasst *g* hmm wird mir wohl nie erspart bleiben :lol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:05 am 2. Okt. 2007

Die Karte klingt richtig lecker^^

Die GF 8800 fand ich irgendwie nie interessant...

Hab mich mehr auf das Realse der Karte hier gefreut:)


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:43 am 2. Okt. 2007

schau bitte selbst beim jeweiligen hersteller nach den bildern der retail verpackung nach ... ich habs nu 3x gesagt : HIS und Powercolor -> HL² BlackBox Gutschein ist abgebildet ;)

Es gibt bestimmt n adapter dabei für VGA.

@ Hitman : Jo werd dann auch noch warten ... wenn der ramtakt das dünne SI ausgleichen kann wovon ich bei DDR4 ausgehe dann kauf ich mir lieber die.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:41 am 2. Okt. 2007

Was ist denn mit dem DVI?:noidea:

also bei alternate steht nix con HL² Paket...

Mit welcher GF sind die denn jetzt vergleichbar?

Und ist es sicher das die Sapphire abgespeckter sind?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:45 am 2. Okt. 2007

und bei HIS und powercolor ist auch überall bei der retail version das HL² pack dabei?

ach ja, und wie schauts eigentlich mit der länge der graka aus, und der bauhöhe? ist die 2900er länger als ne x1950GT? oder höher?

hmm das mit dem nur DVI stört mich da ganz schön gewaltig :/


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:04 am 2. Okt. 2007

Grrrrr.... und schon die 2950 für Nov angekündigt.... Was solma nur machen? Grad war ich so  sicher....


-- Veröffentlicht durch Henro am 19:53 am 2. Okt. 2007

Wie gesagt die HIS und die Powercolor.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:43 am 2. Okt. 2007

so, gibts nun schon lieferbare 2900Pro mit 512bit (also die, die man auf ne XT aufbohren kann) irgendwo zu kaufen? aber als anforderung muss nen kühler drauf sein, der die abwärme duch das slotblech rausbläst, und es sollte halt das HL² dabei sein *g*

gibbets da was?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:00 am 1. Okt. 2007

:thumb:


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 18:28 am 1. Okt. 2007


Zitat von kammerjaeger um 19:00 am Sep. 30, 2007
Und was sagt das Speicherinterface?




512 Bit ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:00 am 30. Sep. 2007

Und was sagt das Speicherinterface?


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 11:56 am 29. Sep. 2007

Hab mir gestern die Club3D geholt, als zubehör war eben nur das nötigste dabei, auch lag kein Stromadapter dabei...

ansonsten bin ich mit der Karte sehr zufrieden ;) Die Karte schaft bei mir ohne probleme den XT Takt, mal schauen was da noch so alles geht :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:16 am 28. Sep. 2007

@ Hitman

Da nur Sapphire-Karten mit 128bit ausgewiesen sind, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sapphire hat wohl einen Fehler gemacht und ein falsches Speicherinterface angegeben
2. sie bringen mal wieder eine Billig-Serie, so wie sie es u.a. schon bei der 9800 (teils halbe Pipes, teils halbes Speicherinterface) und 9600Pro (EZ mit deutlich niedrigerem Speichertakt) gemacht haben

Daher Sapphire-Karten einfach zur Sicherheit meiden... ;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:29 am 27. Sep. 2007

also bei HIS und PowerColor is HL² Black Box dabei :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:07 am 27. Sep. 2007

@Kammer
ich seh aber die Karte garnicht drin und für 100€ auch nicht.

Wenn ich bei geizhals.at auf deutch und dann grafikkarten geh bei 512mb pcie, da fängts bei mir mit 211€ an.

Die Sapphire mit 1024MB haben 128-bit. 252€
Die CLub 3D hat 512MB , 512-bit. 249€
Die HIS mit 512MB hat 512-bit. 239€
Gecube 512MB, 512-bit. 223€
PowerColor 512MB, 256 o. 512-bit? 220€
Sapphire mit 512MB , 128-bit

Von daher.... Aber wenn de Spielebox net drin is, isses wieder ne Überlegung es net zu kaufen....


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 17:11 am 27. Sep. 2007

Naja wenn ich mich in ein paar Monaten entscheiden müsste dann würde ich zur  ATI 2900 XT greifen schon alleine wegen dem Geld und dert Leistung die man für dieses bekommt.



Also wenn die Preise wie es aussieht deutlich unter Nvidia bleiben  ist wohl für einige die Wahl ganz  klar ATI


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:59 am 26. Sep. 2007


Zitat von Hitman um 19:00 am Sep. 26, 2007
Das Problem was ich bisher bei den Shops sehe ist:
2900Pro 128-bit

128-bit? Sicher? Unsinnig?



Hab ich doch schon auf Seite zwei angesprochen:


Zitat von kammerjaeger um 21:04 am Sep. 19, 2007

Btw.: Man sollte übrigens seeehhhhr vorsichtig sein beim Kauf einer Diamond HD 2900Pro Viper!
Diese Karte wird von vielen Onlinehändlern tatsächlich schon angeboten, weil es sich dabei um eine fehlerhafte Bezeichnung handelt. Es ist eigentlich eine 2600Pro !
Daher verwundert auch der Preis von teilweise <100,- nicht...



;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 21:17 am 26. Sep. 2007

Die Leistung der HD2900Pro ist für ihren Preis doch ganz manierlich. Mal sehen was im November dann verbaut wird. Sieht im Moment eher nach HD2900Pro aus, da ich auf die HD2950 wohl noch etwas länger warten müsste, was irgendwann leider auch nicht mehr geht.


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:17 am 26. Sep. 2007

doch bei den XTs is die dabei ... das war doch dann son exklusives dreingabe ding.


-- Veröffentlicht durch zen am 20:01 am 26. Sep. 2007

die hl2 blackbox würde doch abgesagt, die hats nicht mal in den vorverkauf geschafft. ich denke also nicht, dass man die jetzt als beigabe zu ner graka bekommen kann.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:00 am 26. Sep. 2007

Das Problem was ich bisher bei den Shops sehe ist:
2900Pro 128-bit

128-bit? Sicher? Unsinnig?


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:34 am 26. Sep. 2007

also ich schrieb "es wäre cool wenn HL² BlackBox dabei wäre ... hab noch keine Pro gesehen wo das dabei ist. Zumindest nicht auf den Fotos von der Schachtel.

Im Prinzip hast du ja auch recht ... die oberen % Leistung bezahlt man immer teuer.
Allerdings war es ja bis jetzt immer so das refresh Karten nur ein wenig schneller waren und sich die HighEnd Boliden immer länger gehalten haben als kleinere.
Wobei die 2900Pro @ XT Takt sicher oben mitspielt ... vieleicht nicht gleichauf mit der 8800GTX aber kurz dahinter. Und mit dem Termalright Kühler isses sicher auch nicht mehr laut.

Naja kA .. mal sehen was sich bis mitte/ende November noch so tut.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 18:32 am 26. Sep. 2007

So sehe ich das auch Hitman :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:00 am 26. Sep. 2007

Zu deiner GTX. In ca. 2-3 Monaten gibt es wieder Karten die dann 30% schneller sind und weniger kosten.

Ist immer relativ. Mir pers. wäre es einfach zu teuer. Und 200€ für doppelt soviel Leistung (Kühler sag ich mal nichts zu ;) Wakü-OnBoard)
inkl nem Spiel was ich eh kaufen würde sind schon Klasse. Dann meine alte 7900GT noch für ungefähr 70-100€ loswerden und dann hab ich im Endeffekt für 50€ ne neue Karte mit mehr Leistung, HD-Fähigkeit und das Spielepacket für 50€.

Für mich einfach besser als mal eben um die 500€ auszugeben, dafür evtl. 75% mehr Leistung zu haben und mich in 3-4 Monaten zu ärgern weil es wieder bessere gibt die die 500€ Karte alt aussehen lassen.


-- Veröffentlicht durch Henro am 8:40 am 26. Sep. 2007

jaja darauf bin ich auch schon gekommen ... wie siehts denn aus kennt jemand n Kühler der dafür geeignet wäre ?


[Edit]

So hier neue Erkenntnisse :

Neue Benchmarks

geeigneter Kühler

News wegen der Speicherinterface Frage

Wenn eh alle oder viele mit 512bit SI daherkommen dann braucht man sich ja zumindest keine HIS bei Alternate vorbestellen.
Ansonsten würde mich ja mal interessieren ob die 1GB Speicher überhaupt was bringen bei der Karte.

(Geändert von Henro um 14:12 am Sep. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:42 am 25. Sep. 2007


Zitat von Henro um 19:47 am Sep. 25, 2007

Der stromverbrauch geh ja mitlerweile so wie ich gesehen hab. Das was die Ati unter 3D mehr verbraucht, verbraucht sie unter 2D weniger im vergleich zur 8800er.

Schwierig schwierig.



Dann überleg Dir halt, welchen Anteil der gesamten PC-Laufzeit die Karte eher 2D läuft. ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:30 am 25. Sep. 2007

Sobald die Karten draußen sind, wirds denke ich mal welche geben. War schon immer so, warum sollte es auf einmal anders sein:noidea:


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:44 am 25. Sep. 2007

also soviel ich gesehen hab gibt es imo keine alternativen kühler die leiser wären einzeln zu kaufen.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:20 am 25. Sep. 2007

Gibt bestimmt wieder Karten mit alternativen Kühlern drauf.


-- Veröffentlicht durch Henro am 19:47 am 25. Sep. 2007


Zitat von Hitman um 16:25 am Sep. 25, 2007
Sieht auch für mich interessant aus. War immer am überlegen ob ich nicht ne 8800 kaufe aber bin immer wieder am Preis für die wenigen DX10 Spiele hängen geblieben. Ca. 200€ inkl. der Black Box würden ca. 150€ für eine Karte machen, die in etwa mit 330€ Karten von Nvidia mithalten. In meinen Augen ne gute Sache.

Wenn dem denn so ist. Warten wir doch auf mehr Testberichte.

Finds übrigens gut, dass die die direkt mit nem Intel getestet haben, aber ein gleichwertiges AMD System wäre interessant ob da nicht doch was von AMD einfließt ;) .




so gehen auch meine Überlegungen ... allerdings spielt die karte immer noch nicht in der spitzen liga mit. Weil eigentlich tendiere ich zur 8800GTX OC von MSI um noch was länger davon zu haben.

Aber der Preis is schon verlockend ...

Allerdings der Krach nicht :( Mein PC steht neben mir aufm tisch ...  keine 40cm Luftlinie Ohr->PC.
Der stromverbrauch geh ja mitlerweile so wie ich gesehen hab. Das was die Ati unter 3D mehr verbraucht, verbraucht sie unter 2D weniger im vergleich zur 8800er.

Schwierig schwierig.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:06 am 25. Sep. 2007

Ok, das ist also wohl die 512bit-Version. Interessant wird dann der Vergleich zur 256bit, um den Einfluß der Speicherbandbreite zu sehen. ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:25 am 25. Sep. 2007

Sieht auch für mich interessant aus. War immer am überlegen ob ich nicht ne 8800 kaufe aber bin immer wieder am Preis für die wenigen DX10 Spiele hängen geblieben. Ca. 200€ inkl. der Black Box würden ca. 150€ für eine Karte machen, die in etwa mit 330€ Karten von Nvidia mithalten. In meinen Augen ne gute Sache.

Wenn dem denn so ist. Warten wir doch auf mehr Testberichte.

Finds übrigens gut, dass die die direkt mit nem Intel getestet haben, aber ein gleichwertiges AMD System wäre interessant ob da nicht doch was von AMD einfließt ;) .


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:45 am 24. Sep. 2007

naja die steht mit "nur" noch 150W bei geizhals also schätze ich mal das sie sich knapp vor dir 8800er stellen wird was wärme und geräuschpegel angeht.

[Edit]

So hier scheinen erste glaubhafte Benchs der Karte zu sein : http://pclab.pl/art28806.html

Sieht erstmal nicht schlecht aus für das kleine Geld. Die Negativen Sachen sollen übrigens "Laute Kühlung" und "Hoher Stromverbrauch" heißen grob übersetzt.

(Geändert von Henro um 9:33 am Sep. 25, 2007)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:17 am 24. Sep. 2007

soll die neue 2900pro etwa auchsoviel rumheitzen wie die 8800GTS? :shocked:


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:39 am 24. Sep. 2007

man das wäre echt mal interessant demnächst bechmarks sehen zu können ... ich will ja auch die tage aufrüssten aber bin noch so hin und her gerissen :

8800er Serie Is leiser, kühler und verbraucht weniger strom bei ~ gleicher leistung.

Die AMDs haben aber den preisvorteil auf ihrer seite der sich mit dem HL²BlackBox Gutschein, der mich auch sehr interessiert, noch weiter ausbaut.


Gibt es denn mitlerweile treiberverbesserungen von wegen stromsparen im 2D Betrieb ???


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:58 am 23. Sep. 2007

Ist eben oft enginebedingt. Grundsätzlich zeigen die ersten Benches einen Vorteil der HD-Reihe ggü. der 8xxx-Reuhe in DX10. Es gibt aber auch Fälle, wo die 8xxx recht gut wegkommt. Overall scheint aber die HD besser geeignet, nur mangelt es eben unter DX10 noch an Treiber-Optimierungen (sowohl bei ATI als auch bei NVidia, beide müssen erstmal wohl mit DX10 umgehen lernen), wodurch eine endgültige Aussage nicht getroffen werden kann, es jedoch Tendenzen klar zu ATI gibt... ;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:36 am 23. Sep. 2007


Zitat von kammerjaeger um 15:41 am Sep. 16, 2007
Kommt wohl sehr auf die Engine an. Teilweise konnte sogar eine HD 2600Pro da mit einer 8800GTS mithalten...
Grundsätzlich scheint die Architektur der Radeon HD-Reihe stärker auf DX10 ausgelegt zu sein als die 8xxx-Reihe. Aber wie es wirklich aussieht, werden wir erst wissen, wenn es wirklich mehr DX10-Titel gibt und die Treiber-Programmierer das DX10-Optimum aus den Karten rausgeholt haben. Steckt ja alles noch in den Kinderschuhen. ;)






mal so mal so oder warum unterscheiden sich deine aussagen zu der D3D10 Performance so heftig ? :



Die HD 2900XT ist einer 8800GTS 640MB in DX9 mit aktuellen Treibern mind. ebenbürtig, erst die 8800GTX ist schneller.
Dafür ist die ATI unter DX10 schneller (sogar i.d.R. im Vergleich zur 8800GTX) und die Zahl der DX10-Spiele wächst ständig.
Ob man aber Vista und DX10 braucht/will ist eine andere Frage....


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:00 am 22. Sep. 2007

*sabbersabber* glaube da wart ich noch etwa smit dem grakakauf ^^ und wenn da echt noch ne BlackBox von Hl2 dabei sein soll, dan immer her damit :biglol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 19:26 am 22. Sep. 2007

nein, laut sonstigen angaben ist die karte gleich bis auf takt und anbindung des SI.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:35 am 22. Sep. 2007

das währe ja goil :)

aber sind die Pipes da nicht etwas anders? also 2900Pro zu 2900XT? sonst haben die doch immer ein paar pixelpies weggeknallt bei den pro modellen, oder? :noidea:

hm wobei gut, net immer...9800Xt zu 9800Pro...war alles gleich bis auf takt ^^


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 11:17 am 21. Sep. 2007

Eventuell noch ganz knapp vor Weihnachten, aber könnte auch Jan./Feb. 08 werden.


AMD stellt HD 2900 Pro still und leise vor

Damit haben sich die 320 Streamprozessoren und das 256-Bit SI bestätigt.

EDIT: Beitrag aus dem CB-Forum
Wer sich eine 2900Pro kaufen möchte sollte ein wenig warten.Die angaben von His mit den 512Bit stimmen da His sowohl eine Karte mit 256Bit aber auch eine Limited Edition mit 512Bit anbieten wird..

Email von HIS.
Zitat:
okay, ff for the affirmative: HD2900Pro in complete small numbers deliverable will be and as temporary substitute is for HD2900XT which already already EOL are. HD2900Pro with 512 and 256bit memory bus will come. 512bit is limited edition. It are XT's in fact ordinary but on lower clockspeed. The reason which is HD2900XT the EOL that production has too many problems because of this is it enough simply not profitable

Es ist also eine XT mit Niedrigeren Taktraten.

(Geändert von smoke81 um 11:21 am Sep. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 23:04 am 20. Sep. 2007

weiss einer was näheres zum ungefähren Termin für die 2950xt?:noidea:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 10:00 am 20. Sep. 2007

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Karte. Das SI sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

Interessanter für mich:
Fertigungsverfahren 55nm oder 65nm?
Stromverbrauch?
OC-Eigenschaften ;)

Interne Verbesserungen der GPU: ROPs, Videoencoding mit ingrierter Hardwarelogik statt Shaderfunktionen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:33 am 19. Sep. 2007

Wäre nicht ungewöhnlich, denn auch bei den HD 2600 Twin-Karten sind sie wohl dabei.
Die sind zwar für Spieler uninteressant, aber für Grafiker und Entwickler mit mehreren Bildschirmen dank 4x DVI eine Option...


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:59 am 19. Sep. 2007

auf manchen bildern konnte man ja auch schon den HL² BlackBox aufkleber sehen ... meint ihr das wirds auch noch dazu geben ? Das wäre ja dann n echt starkes bundle :punk:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:04 am 19. Sep. 2007

Aber es war doch nicht nur HIS, die von 512bit sprechen! Kann mir nicht vorstellen, daß die alle "Copy&Paste-Fehler" gemacht haben...

Daher abwarten, was die ersten realen Karten haben. ;)



Btw.: Man sollte übrigens seeehhhhr vorsichtig sein beim Kauf einer Diamond HD 2900Pro Viper!
Diese Karte wird von vielen Onlinehändlern tatsächlich schon angeboten, weil es sich dabei um eine fehlerhafte Bezeichnung handelt. Es ist eigentlich eine 2600Pro !
Daher verwundert auch der Preis von teilweise <100,- nicht...



(Geändert von kammerjaeger um 21:10 am Sep. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:07 am 19. Sep. 2007

so,

3d-center sagt nun, his war voreilig und die 512bit-anbindung ein fehler, nachzulesen hier:


3d-center news


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:08 am 17. Sep. 2007

Interessanter Test, nur geht er mal wieder etwas an der Realität vorbei, weil die durchschnittlichen Frameraten gemessen wurden. Ich hab zwar den 7.9 noch nicht getestet, aber der 7.8 z.B. läuft ggü. dem 7.4/7.5 schon runder, die viel wichtigeren minfps liegen spürbar besser!


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 15:05 am 17. Sep. 2007

Cat 7.9 im Test


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:39 am 17. Sep. 2007

Naja, da die Karten schon direkt vor dem Launch stehen, werden sie wohl wissen, was sie verbauen...


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:04 am 17. Sep. 2007

ja is mir auch schon aufgefallen ... aber die bei CB haben  ja wohl ein AMD dokument und dem würde ich jetzt auch erstmal mehr glauben schenken.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 11:45 am 17. Sep. 2007

Und HIS auch :thumb:
K L I C K


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:33 am 17. Sep. 2007

Sapphire sagt etwas anderes als Geizhals:

"512-bit 8-channel GDDR3/4 memory interface
Ring Bus Memory Controller

         * Fully distributed design with 1024-bit internal ring bus for memory reads and writes
"


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:12 am 17. Sep. 2007

so heute gabs dann ein update ... werden wohl doch nur 256bit speicherinterface :(

Dann ist wohl NV gegner, die 8700 interessanter.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:41 am 16. Sep. 2007

Kommt wohl sehr auf die Engine an. Teilweise konnte sogar eine HD 2600Pro da mit einer 8800GTS mithalten...
Grundsätzlich scheint die Architektur der Radeon HD-Reihe stärker auf DX10 ausgelegt zu sein als die 8xxx-Reihe. Aber wie es wirklich aussieht, werden wir erst wissen, wenn es wirklich mehr DX10-Titel gibt und die Treiber-Programmierer das DX10-Optimum aus den Karten rausgeholt haben. Steckt ja alles noch in den Kinderschuhen. ;)



-- Veröffentlicht durch Henro am 12:54 am 16. Sep. 2007

ok und wie siehts aus mit aktuellen D3D10 benchs ? sind da die ati oder die nv karten schneller ? weil DX9 titel werden ja auf  kurz oder lang aussterben.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:46 am 16. Sep. 2007

Naja, das waren Beta-Treiber vom Mai. Seither hat sich da schon einiges getan... ;)
Ab etwa dem Cat.7.5 war da schon ein klarer Unterschied zu spüren.
Seit dem Cat.7.8 laufen die Karten nochmals spürbar runder und das war noch nicht der Weisheit letzter Schluß.



-- Veröffentlicht durch Henro am 11:41 am 16. Sep. 2007

also wenn man sich das hier ansieht dann sieht man schön das die Radeons ohne AA/AF gut mithalten können und mit AA/AF derb zusammenbrechen : CB


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:26 am 16. Sep. 2007

Einbrechen bei AA/AF? Das ist doch eher eine Krankheit der Geforce 6xxx/7xxx-Karten gewesen, oder hab ich da was verpasst?

Hab mit smoke81 auch schon über die Karte "diskutiert". Könnte ein würdiger Nachfolger der X1950GT/Pro werden, weil sie preislich attraktiv wird und den überwiegenden Teil der Gamer glücklich machen wird...

(Geändert von kammerjaeger um 11:28 am Sep. 16, 2007)


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:50 am 16. Sep. 2007

Joa also n schönen Bericht dazu gibs ja bei CB : Klick

Bei Geizhals sind die auch schon (wenn auch nicht lieferbar) gelistet : Klick


Falls das alles so stimmen sollte dann liegen lediglich 140Mhz Chiptakt und 25Mhz Speichertakt zwischen den Karten.
Das sollte sich doch mit OC mehr oder weniger wieder ausgleichen lassen ... so dass man dann im Performance rennen mehr oder weniger ganz oben mitspielt und das für knapp über 200€ !

Nachdem ich mir dann nochmal Benchs angeschaut hab von der 2900XT bleibt mir aber noch eine Frage aus : Brechen die AMD Karten unter AA/AF immer noch so sehr ein oder ist das mitlerweile besser geworden ???
Weil das is ja schon echt derb was da teilweise an drops passieren !


So na dann sagt mal : Wisst ihr da bescheid und/oder was  haltet ihr generell von der Karte ?

(Geändert von Henro um 10:50 am Sep. 16, 2007)


(Geändert von Henro um 10:51 am Sep. 16, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de