Aus für EAX unter Vista

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Aus für EAX unter Vista
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1577

Ein Ausdruck des Beitrags mit 65 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 22 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 109.77 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ino am 17:01 am 24. Dez. 2006

jo als zocken muss man so spätestenst in 2 jahren umsteigen!


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 14:21 am 24. Dez. 2006


Zitat von Scare4 um 2:16 am Dez. 24, 2006

Zitat von Ivo um 1:00 am Dez. 24, 2006
sch**** Vista

*sry for spam, musste raus*
wie heißt eigentlich der Nachfolger?
vll. kaufe ich mir vista in 2 jahren wenn sp5 draußen ist...

(Geändert von Ivo um 1:01 am Dez. 24, 2006)



Naja, wie sinnreich Du bist;-)

Ich denke mal das es spätestens nach SP1 genügend VISTA-User geben wird. Ich will garnicht mal ausschlagen das ich einer davon sein könnte. Wenn es irgendwann mal richtig gut laufen sollte, warum nicht?!Früher hiess es auch immer "NO XP"...Win2k rockt...nun haben "fast" alle XP drauf und sind mit ihren eigenen Einstellungen zufrieden!!!


seh ich genauso. In nem Jahr werd ich über euch alle lachen die jetzt laut schreien sch*** Vista und es dann doch drauf haben werden ;). Ich werds mir kaufen wenn SP1 nächstes Jahr dafür rauskommt!!!



Zitat von Steffen545 um 13:37 am Dez. 24, 2006
aber wenns kein EAX mehr geben wird,
was wirds dann sonst für ne gute Surround lösung geben?


OpenAL!!!


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 13:37 am 24. Dez. 2006

aber wenns kein EAX mehr geben wird,
was wirds dann sonst für ne gute Surround lösung geben?
Also es kann ja nicht sein, das mit einem neuen BS nen rückschritt macht:lol:


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 2:16 am 24. Dez. 2006


Zitat von Ivo um 1:00 am Dez. 24, 2006
sch**** Vista

*sry for spam, musste raus*
wie heißt eigentlich der Nachfolger?
vll. kaufe ich mir vista in 2 jahren wenn sp5 draußen ist...

(Geändert von Ivo um 1:01 am Dez. 24, 2006)



Naja, wie sinnreich Du bist;-)

Ich denke mal das es spätestens nach SP1 genügend VISTA-User geben wird. Ich will garnicht mal ausschlagen das ich einer davon sein könnte. Wenn es irgendwann mal richtig gut laufen sollte, warum nicht?!Früher hiess es auch immer "NO XP"...Win2k rockt...nun haben "fast" alle XP drauf und sind mit ihren eigenen Einstellungen zufrieden!!!

No EAX ist schade...aber ich denke da wird sich Creative nicht so schnell aus dem Geschäft boxen lassen und eine benutzerfreundliche Alternative finden...mal schauen.



(Geändert von Scare4 um 2:16 am Dez. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:26 am 24. Dez. 2006


Zitat von Ivo um 1:00 am Dez. 24, 2006
sch**** Vista

*sry for spam, musste raus*
wie heißt eigentlich der Nachfolger?
vll. kaufe ich mir vista in 2 jahren wenn sp5 draußen ist...

(Geändert von Ivo um 1:01 am Dez. 24, 2006)



Was für ein hochgradig sinnvoller und hilfreicher Post. :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ivo am 1:00 am 24. Dez. 2006

sch**** Vista

*sry for spam, musste raus*
wie heißt eigentlich der Nachfolger?
vll. kaufe ich mir vista in 2 jahren wenn sp5 draußen ist...

(Geändert von Ivo um 1:01 am Dez. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:13 am 22. Dez. 2006


Zitat von THE OVERCLOCKER um 11:30 am Dez. 22, 2006
das wir vielleicht mit XP auch weiter "leben" dürfen


das bestreitet ja auch keiner, gibt noch genug Leute die mit Win98 arbeiten. Nur hat SP3 nix mit dem Thema EAX hier zu tun!!!


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 11:30 am 22. Dez. 2006

das wir vielleicht mit XP auch weiter "leben" dürfen


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 16:00 am 19. Dez. 2006

und was hat das mit dem Thema zu tun?


-- Veröffentlicht durch Redirion am 14:00 am 17. Dez. 2006

2008 kommt ja SP3 für windows xp..:)

http://www.microsoft.com/windows/lifecycle/servicepacks.mspx


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:50 am 14. Dez. 2006

Hasta.. ;)


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Crusader am 9:51 am 11. Dez. 2006

asta la VISTA creative :lol:

So lautet wohl das Motto von MS. Gut das ich drauf verzichten kann/werde. Da steig ich lieber auf was anderes um und mache gern Abstriche als den (§%"/"=$§ was in den "%$§ zu schieben. ;)

MfG -Crusader-


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:49 am 4. Dez. 2006

da es kaum software/treiber unterstützung gab keinen ... ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:21 am 4. Dez. 2006

welche vorteile hat die 64bit version von xp denn bis jetzt gebracht?

selbst MS rät indirekt davon ab...


-- Veröffentlicht durch Jim am 15:30 am 23. Nov. 2006

Werd ich auch machen, erst mal Servicepacket 1 abwarten und schauen.....


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 11:53 am 23. Nov. 2006


Zitat von Jim um 11:39 am Nov. 23, 2006
Will einer von Euch denn noch die 32-Bit Version??
Also ich ned.....


also ich will auch die 64bit, aber das mit den signierten Treiber nervt mich schon ganz schön. Naja, bis ich umsteig vergeht eh noch ne ganze Weile, mal schaun!!!


-- Veröffentlicht durch Jim am 11:39 am 23. Nov. 2006

Will einer von Euch denn noch die 32-Bit Version??
Also ich ned.....


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 11:19 am 23. Nov. 2006


Zitat von Jim um 8:00 am Nov. 23, 2006
Vista lässt eine Installation eines nicht WhQl-Treiber unter keinen Umständen zu....
Soviel zur "Gewalt Installation":lol::lol:


gilt nur für die 64bit Version!!!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:04 am 23. Nov. 2006


Zitat von Jim um 8:00 am Nov. 23, 2006
Vista lässt eine Installation eines nicht WhQl-Treiber unter keinen Umständen zu....



Auch das wird man irgendwann aushebeln... ;)


-- Veröffentlicht durch Jim am 8:00 am 23. Nov. 2006

Vista lässt eine Installation eines nicht WhQl-Treiber unter keinen Umständen zu....
Soviel zur "Gewalt Installation":lol::lol:


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 3:01 am 23. Nov. 2006

Mit gewalt, also unter aufzwingen des treibers ist das problemlos möglich. Also ich seh da auch keine haken.

Klappt unter XP, "solange keiner Vista Final hat" kann das keiner beurteilen...

(Geändert von SchlitzerMcGourgh um 3:05 am Nov. 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:10 am 22. Nov. 2006

Nur mal am Rande net jeder Nforce2 hat "automatisch" nen Soundstorm. Bei den meisten kommt eher en "Standard Codec" zum Einsatz. Ok für die ganzen Asnutz "Deluxe" Quetschen und co siehts natürlich schlecht aus :buck: Zur Not würde ich für den alten Nffurz2 halt versuchen en XP Treiber zu insten ... sollte mit "Gewalt" möglich sein. ;)


-- Veröffentlicht durch Jim am 19:32 am 22. Nov. 2006

Kann der Audio-Chip dann überhaupt richtig angesprochen werden?


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 15:44 am 22. Nov. 2006

nur nvidia stellt keine treiber mehr für nforce 2 für vista....laufen tut aber vista auch auf nforce 2....allerdings dann mit standard vista treiber....und nicht die optimierten von nvidia....


-- Veröffentlicht durch Jim am 22:44 am 20. Nov. 2006

Nforce 2 und Vista wird ned klappen, hab´s vorhin wo gelesen!
Kann mich aber auf täuschen!
Glaub auf Gamestar war´s.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:34 am 20. Nov. 2006

mal ne kleine Zwischenfrage...oder 2 fragen ^^
1. Wie schauts aus mit dem Nforce 2 SoundStorm unter Vista? weil der SoundStorm hat ja auch EAX, aber ist nicht von Creative :noidea:

und
2. Warum zum geier gibts keinen SoundStorm2 ??? also nen nachfolger? das war doch hammermäsig was man da an klang rausgeholt hat aus dem nForce 2 Soundstrom, warum worde das nicht weiterentwickelt?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:15 am 20. Nov. 2006

mal ins passende Forum *verschieb*


ja jetzt wundets es mich nicht wieso ich  unter Windows Vista 64 RC1 meine   meine Soundkarte nicht zum laufen bekomme *g*


-- Veröffentlicht durch Jim am 19:37 am 20. Nov. 2006

Häää??:noidea:


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:34 am 20. Nov. 2006

Hier mal was von 3dCenter.de dazu :



Über die Probleme von Creative mit Windows Vista berichtet der Heise Newsticker, maßgeblich ergänzt durch dieses Posting unseres Forums. Diese Probleme resultieren daraus, daß Microsoft bei Windows Vista das bisherige DirectSound3D nicht mehr weiterführt, sondern eine deutlich abgespeckte Version davon in DirectX unterbringt, zusätzlich gibt es den Support von OpenAL. Dadurch wird EAX vom neuen Betriebssystem nun aber nicht mehr direkt unterstützt. Für ältere Spiele mit direkter EAX-Unterstützung wird somit ein Wrapper notwendig, welcher EAX auf OpenAL umsetzt. Creative hat einen solchen für die X-Fi Soundkarten bereits in Arbeit - ob es auch einen solchen Wrapper für die Karten der Audigy-Serie geben wird, ist dagegen noch nicht sicher ...

... Ohne Wrapper würden aber selbst einfachste EAX-Versionen unter Windows Vista bei älteren Spielen ohne OpenAL-Support nicht mehr ansteuerbar sein, die Soundkarte würde dann allein im Software-Modus laufen, welcher dazu noch nicht einmal Hardware-Unterstützung bietet (selbst wenn eine Hardware-Lösung vorhanden ist, würde über die CPU gerechnet). Bei neuen Spielen mit Support für OpenAL liegt das Problem von Creative dann eher in der Großzügigkeit von Microsoft: Dort kann nämlich jede Soundlösung unabhängig ihrer Hardwarefähigkeiten (und rein nur mit einem Standard-Treiber für Windows Vista Audio) EAX bis Version 2.0 unter OpenAL nutzen - ohne Hardware-Beschleunigung natürlich über die CPU berechnet, aber immerhin ...

... Höhere EAX-Versionen sind dann ebenfalls über OpenAL ansteuerbar, setzen dann aber natürlich entsprechende Hardware-Fähigkeiten der Soundlösung voraus. Insofern sind die Audio-APIs von Windows Vista sogar eher klarer formuliert als unter Windows XP, auch wenn damit natürlich das Problem des EAX-Supports für ältere Spiele aufgeworfen wird. Nicht verschwiegen werden sollte allerdings, daß ein hauptsächlicher Grund für die Reorganisation der Audio-APIs bei Windows Vista (und damit der Entfernung des EAX-Direktsupports) wieder einmal bei der vielbeschworenen "Sicherheit" liegt - wobei es hier ausschließlich um die DRM-verdongelte Sicherheit der Musik- und Filmindustrie vor den Usern geht, keineswegs um die Sicherheit des Betriebssystem-Anwenders.



-- Veröffentlicht durch Menace am 13:50 am 20. Nov. 2006

olo, is ja geil, dass ich letzte woche ne X-FI elite pro gekauft hab...


-- Veröffentlicht durch Jim am 7:52 am 20. Nov. 2006

Naja, bei nen Marktanteil von über 95% kann der halt bestimmen der die Macht hat, sprich das Betriebssytem hat....:thumb:


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 0:01 am 19. Nov. 2006

naja XP64 wurde auch nur stiefmütterlich behandelt treiberseitig und auch softwareseitig ... was vista 64bit angeht hab ich solangsam auch die befürchtung des da sich keine firma ranwagt wenn MS da wieder steine in den weg legt vonwegen nur whql zertifizierte treiber und so ... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:28 am 18. Nov. 2006

@Henro

Mein Post bezog sich auf:
"Vista nur auf der 2ten Partition, sicher das Microsoft sowas erlaubt...?"

Denn wenn die mir vorschreiben:
DirectX10 geht nur mit Vista.
Vista muss auf die erste Partition.
Vista unterstützt kein EAX.
....
....

Dann bin ich wohl keiner der schreit, sondern einer der sich das Win zu hause gemütlich ansieht und dann sagt: Hm ne, lieber net.
64-bit WinXP hat in meinen Augen auch keinen wirklich Vorteil bei mir gezeigt und daher ists auch nicht drauf.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 20:34 am 18. Nov. 2006



Microsoft hat in Windows Vista nämlich einen neuen Software-Mixer für die Soundausgabe eingebaut, über den die CPU alle Berechnungen für Surround-Sound vornehmen kann,
...
Doch DirectX 10 ist nicht abwärtskompatibel zu DirectX 9. Ältere Spiele können nicht mehr direkt auf die Soundkartenhardware zugreifen und über DirectSound3D die Berechnung von Klangquellen im dreidimensionalen Raum beschleunigen. Sie ertönen lediglich im Software-Soundmodus. Mit der fehlenden Hardwarebeschleunigung sterben auch die EAX-Raumklangeffekte, die bisher das größte Verkaufsargument für die Soundblaster-Karten von Creative Labs waren.



Super Idee M$. Zurück in die Steinzeit. Und wenn mit beim PC eine bestimmte Schnittstelle fehlt (opt/ coax Digitalausgang) kauf ich mir gleich nen neues Motherboard statt ner Soundkarte. Und Hey. Im Zeitalter von 2x/4x Core CPUs kann man schonmal Rechenleistung sinnlos verheizen.
Aber von jemanden, der in seiner Mediacentersoftware keinerlei Hardwareencoding unterstützung einbaut, sondern alles von der CPU rechnen lässt hab ich nix anderes erwartet. So ein 3GHz Kraftwerk macht sich ja auch ganz gut unterm Fernseher! Vom dem eigengebrauten (aufgeblähten) dvr-ms müll, der erstmal umcodiert werden müßte ganz abgesehen.

Ach. Erwähnte ich schon, das ich ein Mediacenterfrontend verwende, wo das alles problemlos geht und Opensource ist.

[Nachtrag]
Interessante feststellung aus den heise-comments

Denn wenn Vista eine HW-Beschleunigung der Soundkarte zulassen würde,
so wären die DRM Massnahmen sinnlos, da problemlos umgehbar (und ich
mein damit nicht das analoge durchschleifen



(Geändert von SPYcorp um 20:55 am Nov. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch Jim am 18:37 am 18. Nov. 2006

Wau, bei welcher Brandung?:thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 18:36 am 18. Nov. 2006


naja zum surfen kann man nen PC auch nehmen...an sonsten daddln bis die augen tränen


nimm ein schlechtes display und dir tränen die augen auch bei surfen.. ähm.. ja..  ich denke vielen werden die augen noch genug tränen, wenn sie dann nach dem nächsten aufrüstwahn ins portemonaie gucken.

schön, dass die PS3 demnächst kommt und wii finde ich auch sehr ansprechend. wenn vista einem die entscheidung in richtung beamer und konsole schon so eindringlich abzunehmen versucht, warum dann nicht mal ernsthaft drüber nachdenken.. ?



(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 18:39 am Nov. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:29 am 18. Nov. 2006

naja zum surfen kann man nen PC auch nehmen...an sonsten daddln bis die augen tränen :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Jim am 18:29 am 18. Nov. 2006

Naja, so schlecht finde ich Vista ned.
Habe den RC1 getestet und war eigentlich schon zufrieden, ein oder andere Macken halt! Aber sonst 4 Sterne von 6 Sternen!
Die Zukunft kommt, aber halt für Gamer und OCér zwanghaft aufgedrückt.......


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 18:27 am 18. Nov. 2006

vielleicht sollte man den PC auch nicht ausschliesslich als spielzeug betrachten.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 17:01 am 18. Nov. 2006

Naja abwarten, die einen hypen Vista ohne Ende, die anderen ziehen es in den Dreck! Ich denke Windows XP wird nicht gleich zum alten Eisen gehören und Directx 10 ist ja auch nicht grad unbedingt eine Notwendigkeit.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, Vista jetzt unbedingt an DirectX 10 festzumachen in sicherlich ein Fehler!

Fakt ist, von dem was ich von Vista lese finde ich zum Teil einfach zu restriktiv, hab nicht wirklich Bock ständig zu Microsoft zu telefonieren, wenn ich mal den USB Stick wechsel.

Mal sehen was kommt, wer weiss vielleicht wird es auch Spieleschmieden geben, die sich sagen Directx leck mich doch am Arsch, wir machen jetzt Opengl!

Denn die Linuxgemeinde wächst immer mehr, da es nicht mehr Frickelsystem ist, was es mal vor einigen Jahren noch war. Und mit dem Vistalaunch wird Microsoft auch wieder Kunden an Linux verlieren. Ich persönlich hab neben XP auch schon seit einiger Zeit Ubuntu in der 64 Bit Version zu laufen. OpenGL Spiele laufen, mit Wine geht auch ein bissi mehr und ansonsten ist Linux dank Paketverwaltung noch bequemer als Windows.

Und vielleicht kriegt ATI bald auch gescheite Treiber für Linux hin, vielleicht macht AMD da ja ein bisschen Druck und wenn dann noch ein paar Spieleschmieden auf Opengl setzen dann leck doch Directx am Arsch! Denn mit OpenGL kannste Spiel für jedes System schreiben, für Mac, Linux, Windows zur Not kannste den Spass auf der Xbox 360 und auf der PS 3 auch ausführen. Was will man mehr, sch**** auf dämliche Microsoft API's und Direct X.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:38 am 18. Nov. 2006

Schwachsinn was sich Microsoft da wieder ausgedacht hat
einfach nur lächerlich


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:27 am 18. Nov. 2006


Zitat von Hitman um 14:17 am Nov. 18, 2006
Dann kann mich MS an meinem göttlichen Hintern l***** und sich Vista dahin stecken wo die Sonne nicht scheint.




abwarten ... die ganzen leute die heute schreien sie werden Vista nicht installieren sind warscheinlich die ersten die es haben :lol:

Oder wie wollt ihr das neue lieblingsspiel in DX10 genießen ? Ach ihr wollt auf DX10 verzichten ? Na dann wirds in spätestens 2 Jahren ne neue Graka die dann auf jeden fall DX10 hat gepaart mit Games die DX10 als min. vorraussetzen.

Sieht es ein und fügt euch ... als Gamer kommt man an Vista in spätestens einem Jahr nicht vorbei.


Und der blabla das es dann ja erst sicher ist usw. könnt ihr euch in die Haare schmieren ... das sind alles nette ausreden für die die sich ihre Raubkopie rechtfertigen wollen!
Als die ersten Betas und RCs rauskamen konnte auch keiner warten und alle wollten es :lol:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:24 am 18. Nov. 2006

ich finde vista recht gut.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:17 am 18. Nov. 2006

Dann kann mich MS an meinem göttlichen Hintern l***** und sich Vista dahin stecken wo die Sonne nicht scheint.


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 14:13 am 18. Nov. 2006

Vista nur auf der 2ten Partition, sicher das Microsoft sowas erlaubt...?:lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:48 am 18. Nov. 2006

Benutze meinen Onboard-7.1 Sound und mit dem Teufel set Concept-G merk ich zu ner Creative X-FI keinen Unterschied. Hatte sie mal Testweise von nem Kumpel ausgeliehen bekommen.

Naja, finde es trotzdem sehr sehr blöde da vor allem in meinen Augen Creative noch als "der" Soundkartenhersteller ist/war.

Ein purer Faustschlag ins Gesicht, wie auch DirectX NUR für Vista.

Sollen se mal gucken wer alles umsteigt. Bei mir wird Vista wenn dann nur auf ne zweite Partition gelegt.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:36 am 18. Nov. 2006

es wird schon fetten mehrkanal-spielesound geben - darüber würde ich mir gar keinen kopf machen.. man verzichtet nur endlich auf die effekte, die bisher "creative-only" waren und die einen käufer motivieren sollten, das CL-produkt zu kaufen.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 11:31 am 18. Nov. 2006

Naja kannst so schlimm wird es nicht werden, Creative arbeitet momentan mit zahlreichen Spieleschmieden daran, das sie vermutlich OpenAL supporten sollen. Damit greift greift Creative den Sound direkt vom Spiel, wahrscheinlich via .dll, die zuvor in die Spieleverzeichnisse kopiert werden muessen oder schon von Hause aus vorhanden sind und gibt weiterhin Hardwarebeschleunigten 3D Sound raus.

Denke das das sicherlich nicht nur mit Spielen möglich ist.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:20 am 18. Nov. 2006


Naja ich hab die Creative eigentlich nur wegen dem CMSS also das er mir die mp3s und sonstiges stereozeug  auf allen lautsprechern wiedergibt. Gibts ne andere Soundkarte die das auch kann?


natürlich. meine karte kann das sogar besser, weil sie alle kanäle wahlweise analog ausgeben oder in ein DTS/ DD -signal verpackt zum verstärker schicken kann, der dann dank DTS/DD-decoder zu höhstform aufläuft..


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 11:21 am Nov. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 10:18 am 18. Nov. 2006

tja anscheinend muss wohl die PCI-Bandbreite langen. Aber gibt ja wohl leute die wollen selbst ne NT-Karte oder was weiss ich noch als PCIe. So nach dem Motto: PCIe is neu da muss alles drauf, sch****egal obs was bringt.

Naja ich hab die Creative eigentlich nur wegen dem CMSS also das er mir die mp3s und sonstiges stereozeug  auf allen lautsprechern wiedergibt. Gibts ne andere Soundkarte die das auch kann? Oder muss ich des softwaremässig machen und mp3s im zoomplayer inkl. audiofilter oder wie auch immer? Weil des EAX nunja gab ja ned soooooooviel games die das jetzt genutzt hätten. Vorallem die neuste EAX versionen da fällt mir nur Battlefield und Quark 4 ein.

(Geändert von Scorpius um 10:20 am Nov. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch DJ am 10:18 am 18. Nov. 2006

hmm sofort ms verklagen ich glaube es hackt , und ueber die zusaetzliche nicht existente sicherheit lache ich doch. Ich wollte sogar selber ne x-fi kaufen und meine audigy 1 in rente schicken. Plus ist man als gamer gezwungen auf vista umzusteigen welches auch noch langsamer laeuft als xp unter spielen und dann auch noch schlechteren sound und auch noch kein 64 bit standard also nee ms hat's voll vergeigt und dafuer brauchen die 5 jahre. :(


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:42 am 18. Nov. 2006

zumindest sind onboard soundchips besser angebunden ... PCI finde ich zu zeiten von PCIe nicht mehr atraktiv und kann mich nur immer wieder wundern warum noch keine PCIe Lösungen am markt sind.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 9:16 am 18. Nov. 2006


Zitat von Jim um 8:08 am Nov. 18, 2006
:noidea::noidea:
Keine Hardware im PC, keine Prob´s mit Treibern oder wie????
:noidea::noidea:
Ne Supy-Soundcard entlastet doch die CPU oder?
Und warum will des Vista ned machen können?????
Ne Danke Vista!!!!!!



so ungefähr.

mal schaun wie sich vista entwickelt. aber bei den zukünftigen multicores wird die sounkarte einen rechner nimma zu entlasten brauchen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Jim am 8:08 am 18. Nov. 2006

:noidea::noidea:
Keine Hardware im PC, keine Prob´s mit Treibern oder wie????
:noidea::noidea:
Ne Supy-Soundcard entlastet doch die CPU oder?
Und warum will des Vista ned machen können?????
Ne Danke Vista!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Maddini am 7:45 am 18. Nov. 2006

schon heftig was da abgeht.^^

gut das ich auf XP bleibe und mit meinem onboard sound voll zufrieden binn :lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:17 am 18. Nov. 2006


Zitat von Beomaster um 0:38 am Nov. 18, 2006
Onboardsound is ja wohl voll zum vergessen
hab nur mal testweise bei mir Onboard reingehaun, so schnell konnte ich gar nich guggn wie ich wieder meine 6 Jahre alte Creative reingesteckt hab



Sorry, aber das gilt nunmal nicht für jeden Onboard-Sound. Es gibt sogar ein paar Soundchips, die so manche gesteckte Karte vor Neid erblassen lassen. Das liegt u.a. ander geringeren Anzahl an Bauteilen, was weniger Störfaktoren bedeutet. Natürlich gibt es auch Gurken darunter, aber den Onboard-Sound grundsätzlich zu verteufeln wäre der falsche Weg...

Zum Thema CPU-Belastung:
Bei der heutigen Prozessorleistung fällt dieser Faktor eher in den Bereich Meßungenauigkeit. Lediglich mit EAX gibt es Unterschiede von max. 10% je nach Soundchip. Aber wenn EAX unter Vista ohnehin nicht funzt, fällt auch dieses Argument flach...


Aber es ist natürlich eine Sauerei, daß MS mal wieder seine Marktposition so sehr ausnutzt, um anderen Firmen vor den Bug zu schießen. ;)


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 0:46 am 18. Nov. 2006

Na tolle Sache:-( Dieses VISTA geht mir langsam aber sicher so derbe auf die Nerven!!!Von wegen "durch eigene Treiber VISTA sicherer machen". Naja, noch mehr Platz im Rechner wenn jetzt die Soundkarte auch noch wegfällt!!!:noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:38 am 18. Nov. 2006

Onboardsound is ja wohl voll zum vergessen
hab nur mal testweise bei mir Onboard reingehaun, so schnell konnte ich gar nich guggn wie ich wieder meine 6 Jahre alte Creative reingesteckt hab


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 0:31 am 18. Nov. 2006

es gibt ja nicht nur onboard-sound als alternative.  ich habe zugunsten anderer features, creative schon vor längerer zeit links liegen gelassen.

wer ein bisschen auf home-entertainment steht (und vielleicht einen DD/DTS receiver hat), sollte mal einen blick auf karten mit dem oxygen-soundchip (cmi8788) von cmedia werfen..

hab' hier mal die paar verfügbaren zusammengesammelt:
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/oxygen.htm


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 0:32 am Nov. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:18 am 17. Nov. 2006

das is ja n hammer ... btw. gehört das in news ;)

dann werden viele leute die auf ne PCIe Version der X-Fi gewartet haben nun sicher umdenken ...


Damit setzt sich dann wohl entgültig der onBoard sound durch.

Schade eigentlich das man für Gamer die möglichkeit sound durch ein extra gerät getrennt berechnen zu lassen und damit die cpu zu entlassten vollentds abwürgt.

Aber in Zeiten von Dual und Quad Cores erscheinen solche sachen auch eher unwichtig finde ich. Für das Geld einer X-Fi krieg ich min. die eine nummer größere cpu und hab den unterschied schon wieder wett gemacht ;)
Einzig der Klang war bei den Creativ Lösungen immer noch ein Argument für sich ...


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 22:09 am 17. Nov. 2006

Seid ich mal 2 Tage gebraucht hab um an Treiber für die 5.1 Live zu kommen und der Service unter aller Sau war kann Creative vom mir aus pleite gehen... Es lebe ONBOARDSOUND :punk:


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 21:56 am 17. Nov. 2006

Jo vorallem weil es genug leute gibt die ne creative haben.

Aber gut creative seinerseits, wie ich gesehen hab, will ja für die karten vor der Audigy1 garkeine treiber rausbringen außer der Live!24bit


-- Veröffentlicht durch Redirion am 21:49 am 17. Nov. 2006

kann da ned das Kartellamt einschreiten? sowas geht doch ned :( und ich hab sogar noch überlegt von meiner Audigy2ZS zu einer X-Fi zu upgraden...


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 19:26 am 17. Nov. 2006

des is ja mal hohl :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 17:27 am 17. Nov. 2006

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

damit wäre es dann amtlich.  schade für die freaks, die so auf ihre creative-karten eingeschworen sind/waren..


(..)

mfg
tobi


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de