Notebook mit Handkurbel für 100Euro

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Notebook mit Handkurbel für 100Euro
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1437

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 6:32 am 21. Nov. 2005

Was ich schon mal sehr gut finde: Linux und OpenOffice :godlike: Sie binden die 3.Welt nicht direkt an Apple oder Microsoft sondern lassen alles offen.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 19:33 am 20. Nov. 2005

Was ich cool finde, ist daß über das wlan-modul direkt ein meshing-Netzwerk aufgebaut werden soll :)

Es wird also kein zentraler AP benötigt, und solange ein Gerät in Rechweite ist, ist man mit allen anderen verbunden. Ideale Grundlage für Internetzugang!


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 19:24 am 20. Nov. 2005

Hab gelesen, das die Laptops dann komplett den Kindern gehören. Sie sollen damit auch den Umgang mit materiellen Besitz kennen lernen...


-- Veröffentlicht durch dergeert am 18:56 am 20. Nov. 2005


Zitat von razzzzia um 18:47 am Nov. 20, 2005
lol. da kann sich niemand ne telefonleitung leisten, also is da auch nix mit modem.


Du warst sicher schon hundertmal dort und bist dir ganz sicher, daß nicht doch ab und zu mal ne Telefonzelle rumsteht. Wahrscheinlich haben die meisten Neger auch noch nie ein Auto gesehen.



und n paar pc-räume in schulen hätte man auch einfacher aufziehen können.


Und daneben gleich noch ein kleines Kraftwerk, schließlich ist ein PC ohne Kompressorkühlung ja fürn Arsch. Grade wenn es so heiß ist .



Das ganze ist ne nette Methode von dem Firmenkonsortium an staatliches Geld zu kommen, von welchem Staat auch immer aus.



Man kann alles negativ betrachten. Es soll aber auch "win-win" Situationen geben :)

Wie gesagt halte ich das mit den übertriebenen Stückzahlen aber auch für Schwachsinn.

Übrigens: Warum soll ein Rechner schlecht sein, um lesen zu lernen? Durch ebooks spart man sich das Papier usw... Außerdem erhöht so ein Maschinchen die Motivation. Ich habe selbst viel Englisch am Rechner gelernt (durch LESEN).


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 18:47 am 20. Nov. 2005

lol. da kann sich niemand ne telefonleitung leisten, also is da auch nix mit modem.

und n paar pc-räume in schulen hätte man auch einfacher aufziehen können.

Das ganze ist ne nette Methode von dem Firmenkonsortium an staatliches Geld zu kommen, von welchem Staat auch immer aus.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 18:42 am 20. Nov. 2005

@Razzia
Das ist ja alles schön und gut, aber noch bestimmt kein Grund zum Meckern, wenn mal ein Anfang gemacht wird! Vom Labern alleine wird nämlich gar nix!

Man kann nicht alles auf einmal haben, es geht immer nur Schritt für Schritt.

Hierbei handelt es sich ganz konkret um eine Verbesserung der Bildungseinrichtungen und um ein Ausbau des Informationsnetzes, nämlich in Form von öffentlichen Internetzugängen (meinetwegen erstmal nur mit Modemspeed).

Leute die informiert sind und evtl. auch Programmieren oder sonstiges am Rechner zocken können sind ein Faktor, der die "Gegend interessant macht für Unternehmen".

Hätten wir also schonmal drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

@nr.47
:punch:

(Geändert von dergeert um 18:44 am Nov. 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 18:39 am 20. Nov. 2005

genau, ich finde das projekt auch total schwachsinnig.

Was will man mit diesem Teil in Afrika?
Können die das essen? SIch damit waschen?
IRGENDWAS sinnvolles damit machen?

nein! die können da n lustiges word-dokument mit schreiben..
mehr auch nciht. lernen? LOL! Die meisten da können ncih mal schreiben!
In sowas sollte investiert werden!

Wenn die die Teile in die Hand bekommen stapeln die die und freuen sich, das sie ne neue Sitzgelegenheit haben...



Man sollte mit dem Geld dafür sorgen, das die da mal fließendes Wasser und Strom bekommen. Dann bringts auch was, aber so..

:lol:


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 18:31 am 20. Nov. 2005


Zitat von dergeert um 18:03 am Nov. 20, 2005


Zum Thema vertickern@EBay: vielleicht gibt es ja außerhalb der Wohlstandsländer auch Leute, die langfristig denken können......




Wenn es eine einfache Möglichkeit für die Empfänger diese Notebooks gibt, die Dinger irgendwie zu verticken, dann wird das auch passieren.
Zumindest insofern die Teile in Privatbesitz kommen.

Was bringt mir Bildung wenn ich nichts zu fressen hab.


Ich zweifel ausserdem massiv an der Nachhaltigkeit dieses Porjektes...
Was in den entsprechenden Ländern gebraucht wird ist Infrastruktur, d.h. Wasserleitungen, Stromleitungen, ordentliche Straßen, Kommunikationsnetze usw. Alles was die Gegend interessant macht für Unternehmen, die höherqualifizierte Arbeitskräfte brauchen als irgendwelche Sweatshops
Zusätzlich muss auch die soziale Infrastruktur, wie medizinische Versorgung und Bildungseinrichtungen verbessert werden.

Um das imho größte Problem was die meisten Dritt-Welt-Länder haben, will sich aber niemand wirklich kümmern: die Regierungen.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 18:03 am 20. Nov. 2005

Ich finde es eine gute Idee und hoffe, daß es auch umgesetzt wird.

"One Laptop per Child" ist natürlich absoluter Schwachsinn, es wird wohl eher so laufen, daß die Schulen dort auch Computerräume evtl. mit öffentlichem Internetzugang fürs Dorf mit den Teilen einrichten werden.

Laptop deshalb, weil der Strombedarf damit geringgehalten wird, optimal zum "Kurbeln" oder für Solare Insellösungen usw. - ist sicher ein alter Geode mit ca. 300MHz verbaut, Nachfolger des Cyrix Media GX (P1MMX-Leistung). Nix Thoroughbred.

Ich könnte kotzen, wenn ich hier neidische Stimmen höre oder Kommentare wie "was brauchen die dort Rechner, wenn sie ned mal was zum Essen haben! Ihr würdet euch doch mit dem Gerät nicht mal den Arsch abputzen wollen!!!!!!!!!

Zum Thema vertickern@EBay: vielleicht gibt es ja außerhalb der Wohlstandsländer auch Leute, die langfristig denken können......

(Geändert von dergeert um 18:04 am Nov. 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 15:41 am 20. Nov. 2005

sieht aus wie eines dieser kinderlaptops an dene man nur schach oder so spielen kann


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 14:09 am 20. Nov. 2005

:eek: Subnotebook für 100 Euro :lolaway:

Find das auch totalen Blödsinn. In Afrika könn die kaum lesen, ham keine Bücher zum lernen und bekommen nen Laptop mit WLAN.

LOL und wer schafft dann da Internet und WLAN-Sender hin????


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 15:42 am 19. Nov. 2005

Mir kommt gerade eine Idee...

Wenn ich mir das Dingen so im Größenvergleich zu der Maus da angucke...

Die ganze Angelegenheit wird bestimmt von ein paar langfristig planenden Brillenherstellern unterstützt...


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 14:58 am 18. Nov. 2005

mhm... meiner meinung nach is das ne rein populistische meldung. ich glaub kaum, dass in den nächsten jahren ein solches projekt gestartet werden wird!
reden kann man viel, aber was letztendlich gemacht wird, bleibt offen.
ähnlich ist ja das modell der ICAAN. Die haben sich vorgenommen bis in 15 Jahren jedes Dorf auf der Welt ans Internet angeschlossen haben zu wollen.
:noidea: Naja, da sach ich mal "no comment"


-- Veröffentlicht durch The Papst am 12:29 am 18. Nov. 2005



Noch ein Bild. Die Farbe ist ja mal:gulp:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:49 am 17. Nov. 2005

Da soll wohl ein AMD Geode- Prozzi drin sein ...

c't- Artikel: *klick*

Homepage vom Projekt


:blubb:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:54 am 17. Nov. 2005

andere festplatte? soweit ich weiss ist das ein flashspeicher mit vorinstalliertem KOSTENLOSEN (sprich: KEIN windows) betriebssystem, also nix mit aufrüsten. dürfte schon hinkommen, dass da der letzte dreck verbaut ist. und wenn jemand einige millionen von denen ordert ist der preis halt billig. ich bezweifle, dass bei soeinem großen geschäft jemand miese machen will. ;)


-- Veröffentlicht durch hallo am 20:32 am 17. Nov. 2005


Zitat von NightRider um 18:54 am Nov. 17, 2005
hab grad nen kurzbericht darüber bei rtl2 ...




:lolaway:


-- Veröffentlicht durch skyline am 19:54 am 17. Nov. 2005



also meinermeinung is er das



ich find das gar nicht ma so schlecht, sollte das teil nicht der volksPC von china werden ?


-- Veröffentlicht durch NightRider am 18:54 am 17. Nov. 2005

hab grad nen kurzbericht darüber bei rtl2 gesehen
is grün gelb
besteht anscheinend aus mehreren teilen
hat wlan(ja klar das brauch man in entwicklungsländern wie afrika-da is ja auch an jeder ecke en hotspot)
un hat 1gb festpladde
ich würd das ding sofort nehmen.
zum surfen würds 100ro reichen
nur ne andere pladde rein un gud is

vllt werden sie ja doch bei uns erhältlich


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 14:56 am 17. Nov. 2005

find ich schwachsinn...!
mit dem geld sollen die erst mal normale schulen bauen mit normalen lehrern und normalen unterrichtsmethoden wie hier zu lande..!
für jeden schüler nen laptop :blubb:
muss auch aufn b.day warten....:/
wir ham auch 2 computerräume nur werden die seltenst genutzt da einfach keine zeit dafür is!
ich seh ihn zwar öfter, aber dann nachmittags wenn ich wieder mal was einstellen /verändern muss...!
Genauso wenn ich seh....... direktor hat eine neue deutsch software bestellt..!
ein diktattrainer...! da liest dann ne pc stimme den text vor und die schüler müssens schreiben...! sowas sinnloses wofür gibts den lehrer ?
noch dazu war die software wieder mal teuer für 30 rechner..!
:blubb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:17 am 17. Nov. 2005

ich bin mir aber sicher das auch hierzulande viele studenten, schüler etc. das teil sofort kaufen würden ...


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 14:08 am 17. Nov. 2005

ich bezweifel das das Lappi auf dem Bild da irgendwas mit dem Thema zu tun hat.

Bei Heise gabs ein Bild von dem Kurbelgerät, das war nicht wirklich dünn, zumindest am Scharnier, wo auch der Dynamo für die Kurbel sitzt.
Desweiteren hatte das Dingen eine Folientastatur was zum vielen Tippen jetzt auch nicht gerade das prallste ist....
Den Preis kann ich mir schon vorstellen, zumal da eher 100.000e als 10.000e von benötigt würden. State-Of-The-Art-Technik ist da nicht drinne, und ansonsten wirds halt durch die pure Menge günstig.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:47 am 17. Nov. 2005

Ich halte es für puren Unsinn. Wenn es möglich wäre, so ein Teil zu bauen, dann wäre es auch möglich, PCs ohne Monitor für weit unter 100,- anzubieten. Und wenn es die gäbe, dann hätte sie längst ein findiger Importeur weltweit vertrieben, wobei selbst ich von den Dingern locker 10.000 Stück nehmen würde, wenn ich dafür in Deutschland das alleinige Vertriebsrecht hätte. Dafür gibt mir jede Bank Geld!
Wenn ich mir dann auch noch die (schon angesprochenen) unterschiedlichen Bilder ansehe, halte ich es für noch unsinniger:
- Der Laptop ist so dünn, daß ihn viele mit Kußhand nehmen würden. Da steckt bestimmt kein Billig-Zeug drin.
- Das andere Gerät scheint ein Touchscreen zu haben und erinnert an Tablet-PCs, welche auch nicht gerade zum Schleuderpreis zu haben sind.
Daher wohl doch eher als Fake zu sehen oder man wird maximal die Leistung eines Handy erzielen... ;)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 23:10 am 16. Nov. 2005

nein, da einfach nur essen hinzugurken is unsinnig, dann killt man da auch den letzten rest wirtschaft. jetzt mal abgesehen von dem fall einer echten hungersnot, nicht einer schlechten verteilung...


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 22:55 am 16. Nov. 2005

warum nicht lieber zu essen verkaufen anstatt notebooks? fände ich sinnvoller:noidea:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 22:24 am 16. Nov. 2005

na dann sollen die da unten ma ne ebay site eröffnen wo die die dinger verhöckern können :lol:


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 22:07 am 16. Nov. 2005

stand vor ewigkeiten schon bei heise...


Frage ist allerdings was mit den Dingern passiert...
Die 3.-Welt-Schüler werden die Dinger doch mit hoher warscheinlichkeit 3minuten nach erhalt vertickern. die paaar Kröten die die Dinger wert sind, sind da unten ne Menge Geld...:noidea:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:46 am 16. Nov. 2005

@Topic: Die Bestellmengen fangen bei 10.000 Lappis an - da wird wohl kein Händler "mal eben" ein Lager dafür haben?! ;)



Report: Der 100-Dollar-Laptop kommt
PCs für die Welt

Artikel aus AVDC Ausgabe 10/2005
Autor: Marco T. Christof

Der US-Wissenschaftler Nicholas Negroponte plant ein 100-Dollar-Notebook für Entwicklungsländer. Auch Firmen wie Microsoft und Philips entdecken derzeit die ärmsten Länder der Welt als Markt.

Billig-Notebook

Er will ein Notebook für 100 Dollar und das nicht etwa, weil er Geiz für geil hält. Der US-Forscher Nicholas Negroponte konzipiert ein Billig-Notebook für Entwicklungsländer. Dortige Schulen sollen die Geräte im Unterricht einsetzen, damit die Kinder Anschluss an die moderne Technik und ans Internet finden und so bessere Zukunftschancen erhalten Bildung als entscheidender Schritt zur Selbsthilfe. »One Laptop Per Child«, ein Laptop für jedes Kind, taufte Negroponte, Leiter des renommierten Media Labs am Massachusetts Institute of Technology (MIT), sein ehrgeiziges Projekt. Ein weiterer beabsichtigter Nebeneffekt: Über die Kinder will man generell der von moderner Infrastruktur kaum berührten Landbevölkerung Zugang zu besseren Informationen verschaffen. Gesundheitsvorsorge, landwirtschaftliches Wissen und effektivere Vermarktung ihrer Produkte stehen ganz oben auf der Liste der Vorteile, die man sich von der Computerisierung der abgelegeneren Gebiete verspricht.




*Quelle*



irgendwie sieht das Teil überall komplett anders aus :noidea:


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 20:44 am 16. Nov. 2005

lol......so sind dohc :blubb:

bei mir am gym haben wir für 1400 schueler 2 compraeume mit jeweils ca 20 pc....irgendwie :crazy: wollen die damit das wachstum von getreide berechnen odda wie.....bin ich froh das man ned alles verstehen muss


-- Veröffentlicht durch NeoN am 20:20 am 16. Nov. 2005

Schwachsinn:noidea:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 20:08 am 16. Nov. 2005

axo laptops für bedürftige schulen? komisch in deutschland gibts nach definition: kein schüler mit laptop -> bedüftige schule wohl auch mehr als nur eine schule die da drauf passt :lol:

ps: wie lang müsste man kurbeln um nen a64@3 gig zum starten bringt :noidea:

(Geändert von EVILtest um 20:09 am Nov. 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:57 am 16. Nov. 2005

So seh ich das auch. Es sollten für das Geld lieber modernere Schulen oder überhaupt erstmal genug Schulen geschaffen werden.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:54 am 16. Nov. 2005

Warum kann man den denn nicht kaufen? die Firma wird den doch wohl kaum für unter Wert verkaufen?

und warum an Schüler in der dritten Welt LapTops verteilt werden soll versteh ich auch nicht:noidea:
erstmal gibt es dass ja nichtmal bei uns dass jeder Schüler ein LapTop hat und dann verstehe ich auch nicht wofür Schüler in der dritten Welt überhaupt Laptops brauchen


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 17:12 am 16. Nov. 2005

Notebook mit Handkurbel
100-Dollar-Laptop kommt



Das erste Notebook für 100 Dollar soll ab kommendem Jahr den Graben bei der Verbreitung von Computern zwischen der Dritten Welt und den führenden Industrienationen schließen helfen. Nicolas Negroponte, Gründer und Chef des renommierten Media Lab an der US-Eliteuniversität MIT (Massachusetts Institute of Technology), wollte den ersten Prototypen in Tunis auf dem zweiten Weltgipfels der UN zur Informationsgesellschaft vorstellen. Der 100-Dollar-Laptop wird nicht im freien Handel erhältlich sein, sondern soll künftig an Bildungsministerien in den entsprechenden Staaten verkauft und an Schüler verteilt werden.

Das Gerät ist eines aus einer ganzen Reihe von Entwicklungen, mit denen Institutionen und Industrieunternehmen die Bildung erleichtern und den Entwicklungs- und Schwellenländern einen Anschluss an die führenden Informationsgesellschaften bieten wollen. Erste Gespräche sind nach Angaben von Negroponte bereits in China, Brasilien, Thailand und Ägypten geführt worden.



Der Laptop des MIT nutzt das freie Betriebssystem Linux sowie Prozessoren von AMD und soll die meisten Aufgaben wie ein hier zu Lande übliches Gerät bewältigen können. Der Preis von 100 Dollar wurde vor allem mit dem Einsatz besonders billiger Displays realisiert. Für die Stromversorgung soll er alternativ über eine kleine Handkurbel verfügen, mit der sich die Batterien wieder aufladen lassen.

(Quelle: n-tv.de)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de