Gefährliches Vogelgrippe-Virus in Türkei bestätigt

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Gefährliches Vogelgrippe-Virus in Türkei bestätigt
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1417

Ein Ausdruck des Beitrags mit 43 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Bones am 14:00 am 21. Okt. 2005

jo da steht was ich gesagt hab. Es ist nur durch direkten kontakt übertagbar und leicht zu denaturieren.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 13:40 am 21. Okt. 2005

Alle Infos über H5N1 (engl.)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 17:57 am 20. Okt. 2005

@ Bones .. deiner Hühnerliebe zum Trotz hast du keine Chane gegen den Staat. Wenn die Kacker beschliessen, dass deine Hühner geschlachtet werden müssen, dann werden Sie geschlachtet. Klar du kannst Widerspruch einlegen und vor Gericht ziehen, dass könnte die Sache aufschieben.  Es ist nun mal leider so in diesem Land, dass Tiere kein Persönlichkeitsrecht haben.  Per Gesetz sind dein Huhn, mein Hund und Nachbars Katze nur Sachwerte, ein Gegenstand. Töte ich dein Huhn, dann darfst du mich wegen Sachbeschädigung anzeigen und ich muss dir den Marktwert  eines Huhns selber Rasse bezahlen.

Bau dir einen Stall in dem deine Tiere nicht in Kontakt mit anderen Vögeln kommen und wenn irgendein Beamtenfuzzi Stress macht, dann jag ihm sofort nen Anwalt auf den Hals. Das ist Leider alles was du tun kannst.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 17:54 am 20. Okt. 2005

@Bones

Also geschlachtet werden die nicht. Selbst wenn die Polizei kommt nicht. Die werden dir dann höchstens sagen, dass du sie einsperren musst und dann wirst eben einen stall oder was auch immer bauen müssen.
Geschlachtet werden sie nur, wenn die bei deinen Hühnern die Vogelgrippe feststellen.

Kann sich noch jemand an die Maul und Klauen Seuche erinnern? Nein? Seht ihr, so wird es sich meiner Meinung nach auch mit der Vogelgrippe verhalten.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 17:30 am 20. Okt. 2005

Wo wir wieder beim Thema wären... :lol:
[Offtopic]
Maulkorb zwang für ALLE Hunde.
Wesenstest für ALLE Hunde.
[/Offtopic]

Natürlich hast du Recht.
Es gibt soviele Möglichkeiten.
Könnte aber auch sein, dass dein Nachbar sie schlachtet, kocht und isst, und dabei nicht Krank wird.
Oder du willst ihn überfahren und die platzt nen Meter vorher ein Reifen und du fährst innen Bach.
Man will einfach nur eine Prävention machen. So wie mit Drogen, Waffen, Kriminalität...
Klappts?
Und schon hast du eine Antwort auf deine Frage.
Trotzdem muss man sich beugen, da sowas schnell mal als Gesetz verabschiedet wird.
Wie in Amerika.
Hühner dürfen nicht mehr Krank werden.


-- Veröffentlicht durch Bones am 17:10 am 20. Okt. 2005

Ich beuge mich schon veil zu oft diesem Staat. Aber wenn ein paar aufquollene Fettsäcke sich ängstigen sie könnten ja ganz zufällig ein Hühnchen aus Nachbars verschlingen, dieses vorher auf nicht über achzig °C erhitzen und dann müsste natürlcih jenes Hühnchen auch noch vor kurzem besuch von der Tante aus der Türkei gehabt haben und dessen sch****E gefressen haben, ja wenn der Nachbar das tun würde, dann hätte er mit 0,00000000000000000000000000000000001% Wahrscheinlichkeit ein Problem. Dagegen ich die Chance 10 hoch 80 höher dass er demnächst an Krebs stirbt, von mir überfahren wird was weis ich.
Soviel zum Selbstschutz.
Ich könnte mich zu tode aufregen, wenn man sich mal wieder was neues ausdenkt um dumme nichtwissende Bürger in Panik zu versetzten.
BSE oh nein wir essen kein Rind mehr (weil es jetzt wohl so gut kontrolliert ist wie noch nie)
Vogelgrippe- Ich weis zwar garnichts über das Virus aber ich hab ja soche Angst, erstmal ne Kippe anmachen....

Ne im Ernst als Vorsichtsmaßname für große Haltungen mag das ok sein, aber wie alles in diesem Land wird nie etwas zu Ende gedacht.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 16:46 am 20. Okt. 2005

Hmm Bones gra nicht so leicht.
Ich denke aber du hast dich der Macht des Staates und der des Staatschutzes zu beugen (also auch der Polizei).
Aber warum sollten die denn geschlachtet werden?
Ich denke es wird dann spezielle Auflagen geben, z.B. den Käfig vollkommen  mit Maschendrahtzaun (oder Holz) abdecken um Kontakt mit anderen Vögeln zu vermeiden,
Deine Tiere in einem Gefelcht von Maschendrahtzaun halten und KEINE Lebensmittel von ihnen essen.
Des weiteren Tierarzt und Desinfektionsmittel müssen schnell und immer erreichbar sein.

Ich denke deine Nachbarn machen das ja auch nur aus Schutz vor sich selber und vor dieser Krankheit.
Solange noch KEIN FALL in Deutschland bestätigt ist, werden auch nicht präventionell Tiere in irgendeiner Form geschlachtet.

Nur du musst dich halt drauf einstellen deine Tiere unter "Verschluss" zu nehmen. Also fang schonmal an zu basteln.
Hammer, Nägel und viel Holz.


-- Veröffentlicht durch Bones am 16:31 am 20. Okt. 2005

So Lacht mich jetzt ruhig alle aus:
Ich ahbe selber einen Stamm von 13 Hühnern die ich seit ich ein kleinens Kind bin züchte. Sie alle sind handzahm und hochintelligend (darauf hin ahbe ich sie gezüchtet). Sie stehen einem Hund oder einer Katze in nichts nach und ich hänge extrem an ihnen.
Entsprechend hat mich die Meldung mit der Stallpflicht getroffen wie ein Schlag. Ich kann die Hühner nicht in einen Stall sperren weil es keinen gibt, sondern nur winzige Schlafhäuser. Was soll ich also bitte tun?
Das sind keine Tiere zur Lebensmittelgewinnung und meilenweit von irgenwelchen Zuchten entfernt, dass wird meine assozialen Nachbarn aber nicht davon abhalten, sobald sie es hören die Polizei zu verständigen.

Wie ist das zu bewerten? - wenn ich eine Strafe bekomme ist mir das egal, wenn aber die Tiere geschlachtet werden, WERDE ich den aufführenden Beamten TÖTEN.
Haltet mich jetzt für völlig bekloppt, aber das ist Definitionssache, ich habe eben ein anderen Wertesystem als die Masse von dummen abgestumpften Zombis.

Ich schreibe das hier weil ich natürlich nach Informationen suche, inwiefern mich dieser Erlass betrifft.

Gruß
Bones


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 19:54 am 19. Okt. 2005

Das ist dann aber doch nicht künstlich. Der Virus war also schon immer da und hat sich dann dem Menschen angepasst. Das wäre natürlich, da der Virus sich aus sich selbst heraus verändert hat.
Künstlich ist nur das, was der Mensch verändert. Also Veränderung durch den Menschen. Bei dem Virus war der der Mensch (vielleicht) der Auslöser für die Veränderung, aber die Veränderung hat der virus selbst vollzogen.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 19:48 am 19. Okt. 2005

dass das ganze künstlich herbeigeführt wurde.
man muss sich halt anpassen, bzw. der virus passt sich uns an.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 19:29 am 19. Okt. 2005

Was willst du mir, oder uns damit sagen?


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 19:23 am 19. Okt. 2005

es gibt viele bazillen und viren in der luft, gegen die meisten sind wir menschen mittlerweile nur noch schwach anfällig, sei es durch impfungen oder sensibilisierung.

die vogelgrippe ist genau wie der mensch im laufe der zeit mutiert.

der mensch kam aus dem wasser und kann mittlerweile auch laufen.
wie ist denn das mit dem virus?
es lebt ja schließlich auch.
kann es sich denn nicht weiterentwickeln und dann auch angreifen?
aber warum hat es sich weiterentwickelt? richtig. weil sein lebensraum durch den menschen eingeengt und mitbenutzt wird.

wenn ein mensch auf einer einsamen insel ist, und normale vegetation da ist mit tierwelt, ernährt er sich zuerst von dem was er kennt.
aber irgendwann ist das bekannte weg, und bevor er stirbt probiert er doch mehr aus. auch mal nen blatt zu essen, oder wurzeln, oder insekten oder was auch immer.
so etwas nennt man anpassung.
nichts anderes macht der virus. er passt sich seinen gegebenheiten an.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 19:14 am 19. Okt. 2005

Klar sehen die, die sterben das anders, ein Zebra sieht bestimmt auch keine Notwendigkeit darin, dass es vom Löwen gerissen wird und wäre wohl eher dagegen, aber es gehört eben zur Natur. Und so gehört es zur Natur, dass der Mensch eben nicht alles überlebt.
Anders wäre es, wenn die Ursache der Vogelgrippe durch die Haltung der Tiere durch den Menschen entstanden wäre, denn dann wäre die Vogelgrippe künstlich. Dann könnte man allerdings sagen, dass der Mensch selbst daran Schuld ist, wenn er dann daran stirbt.

Das mit der Brücke ist deshalb kein Argument, weil es nicht natürlich ist und gegen den menschlichen, oder generellen Selbsterhaltungstrieb sein würde. Selbstmord ist nichts natürliches, sondern künstlich.


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:02 am 19. Okt. 2005

naja das sagt sich so leicht ... aber die menschen die imo daran sterben sehen das sicher anders ;)

Oder warum springst du nicht noch heute von ner brücke ? Dann sind wir einer wehniger.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 17:06 am 19. Okt. 2005

Naja, ich sehe das auch ein bisschen so, dass es einfach notwenidig ist, das solche Dinge passieren. Wir Menschen haben keine natürlichen Feinde, deshalb muss es etwas anderes geben, was uns ein bisschen dezimiert. Obwohl man die Vogelgrippe, andere Krankheiten und Naturkatastrphen eigentlich schon natürlich nennen muss, aber auf jeden Fall verhindern sie ab und zu, dass wir zu viele werden, obwohl wir daran auch selbst mitarbeiten, Drogen, etc...


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 16:52 am 19. Okt. 2005

hiv gibt auch schon ewig und gefunden habense bisher auch wenig.
man denkt halt nicht das etwas passieren kann. bis es soweit ist. aber daran denkt keiner.
erst reaktion dann eine gegenreaktion.
anstatt im vorfeld schon etwas zu machen...
[thema abweich]
siehe feuer portugal. erst muss das ganze land abbrennen dann kaufen die nen paar hubschrauber zum löschen.
oder
amerika: erst müssen nen paar hurrikanes über new orleans rüber bis die merken: wir haben zu nah am wasser gebaut...
[thema zurückkehr]
soweit zu den einblicken.

viele können einfach nicht vorrausschauen handeln.
regierungen denken nur von jetzt bis gleich und an die nächste wahl...


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:43 am 19. Okt. 2005

du hast vergessen :

davon wusste man schon lange und hat sich zu viel zeit gelassen


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 16:27 am 19. Okt. 2005

Aufklärung hat auch was mit Erklären und Beispiele bringen.

Wir können nur Versuchen uns dagegen zu schützen und Medikamente zu entwickeln, die die Krankheit (den Virus) bekämpfen oder die Symptome lindern.
Was man versucht und warum alle Panik haben ist: der SUPERVIRUS von einer Mutation des H5N1 mit einem normalen Grippevirus.
Sowas wird eine mächtige biologische Waffe.
Davor warnt man und davor hat man Angst.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 16:19 am 19. Okt. 2005

Ich würde sagen, dass wir da alle mal eine runde weinen müssen. :cry:

Ihr betreibt hier ein Panikmache. Es kommt wie es kommt. Wenn wir nichts dagegen tun können, wie hier ja mehrfach gesagt, dann brauchen wir uns auch keine Gedanken darüber zu machen und schon garkeine Panik.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein großes Massensterben geben wird. Und wenn doch: shit happens!


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 11:14 am 19. Okt. 2005


Zitat von Datenwurm um 7:40 am Okt. 19, 2005
Regt euch doch wegen dieser Vogelgrippe net auf! Wie viele Menschen sind bis jetzt gestorben? 60 oder 70. In Deutschland sterben jedes Jahr 10000-20000 Menschen an der "normalen" Grippe. Die ganze Sache ist doch nur Geldmacherei für die 2 Hersteller eines Medikamentes.



schonmal richtig grippe gehabt???
glaube nicht.
dann würdest du hier so nicht rum reden.

zum thema:
man will verhinderns, dass der h5n1 (vogelgrippe) mit einem normalem influenzavirus (grippe) sich zu einem supervirus mutiert.
dann hätten wir ein ähnliches sterben wie damals zur spanischen grippe.
wieviele waren das? 40 millionen? 60 millionen ? 80 millionen?

klar bisher ist noch nichts passiert, aber wäre es eine harmlose grippe, warum hat sie sich dann so schnell von ostasien über mittel und west asien nach europa ausgebreitet?
und die gefahr geht ja von zugvögeln aus. also eine unaufhaltsame weltbreite pandemie KÖNNTE" sich ausbreiten.
denn eine mutation des vogelgrippe - influenza(mensch)virus wäre von vögeln und menschen durch luftkontakt möglich, also ALLE sind betroffen.
und glaube mir, mit so einer auftretenden pandemie (epidemie) ist man nicht gewachsen, ähnlich dem schwarzen tot.
man kann zwar den menschen verbieten in ein land zu reisen, mach das aber mal den vögeln (ich meine die flugdinger) klar.


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 7:40 am 19. Okt. 2005

Regt euch doch wegen dieser Vogelgrippe net auf! Wie viele Menschen sind bis jetzt gestorben? 60 oder 70. In Deutschland sterben jedes Jahr 10000-20000 Menschen an der "normalen" Grippe. Die ganze Sache ist doch nur Geldmacherei für die 2 Hersteller eines Medikamentes.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:28 am 18. Okt. 2005

hmm was kostet so eine impfung denn? ich weiss das fdie bei uns im betrieb kostenlos gemacht wird aber die aktion ist abgelaufen >.<


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 18:54 am 18. Okt. 2005

@faulpelz: das ist falsch.
jede grippe ist anders.
jede grippe wirkt anders, nur die symptome sind gleich.
wenn du dich dieses jahr gegen grippe impfen lässt, ist das der impfstoffe, der letztes jahr entwickelt worden ist.
und zwar für die am häufigsten auftretenden grippe viren.

bist du einmal gegen einen grippevirus geimpft worden (also abgeschwöchte erreger eines grippe viruses), bekommst du "NIE" mehr diese grippe, da der körper antikörper gegen diesen typ gebildet hat.
naja dieses NIE stell ich mal in " da die wirkung je nach typ irgendwann nachlässt.
manche impfungen halten ein leben lang, manche nur für ein paar jahre.
andere nur für ein paar wochen...


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 18:40 am 18. Okt. 2005

aber wenn man sich einma geimpft hat muss man sich doch jedes mal impfen lassen oder habe ich da was falsches mitbekomemn? weil wegen der impfung das immunsystem sich nurnoch auf hilfe von aussen verlässt sprich lasse ich mich nicht impfen bekomme ich sie nächstes jahr garantiert oder ist das falsch??

sry hab da aber nich wirklich plan von


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 17:59 am 18. Okt. 2005

faulpelz, die impfung soll helfen dass der h5n1 vogelgrippen erreger sich nicht mit dem normalen "influenza" virus zusammentut und sich zu einem neuen super-virus mutiert.

dafür ist die impfung gut.

vogelgrippe ist heilbar, leider bisher nur mit mäßigem erfolg. der impfstoff bzw. die medikamente müssen erstmal im milliarden takt herrgestellt werden.
das ist das schwere.
eine ganze welt produktion muss bereitgestellt werden. das ist ja die problematik. darum versucht man es ja schon bei der verbreitung zu hindern.

standard antibiotika helfen teilweise und halt so ein grippemittel primizen(??) oder so hilft da bisher ganz gut.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:27 am 18. Okt. 2005

was habe ich für vorteile wenn ich mich gegen influenza impfe? ausser den das ich nich beides gleichzeitig bekomme? VG ist doch eh schlimmer oder?meine gehört zu haben das es meistnes tödlich endet


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 11:26 am 18. Okt. 2005

Vorbereitung auf die Grippe dauert Monate

Jaa, die Seuche kommt näher, und wir können uns nicht schützen.
Toll. Soviel Geld geht an die Ärzte und die bekommen sowas nicht in den Griff...
Naja, vor 20 Jahren haben die ja schon gesagt wir haben was gegen AIDS (HIV +)
Ich hoffe nur, dass wir genug Gegenmittel haben werden bis das bei uns ist.
Das Elend will ich mir nicht Antun.
Wie gut dass ich eine ABC-Maske habe... ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:45 am 17. Okt. 2005

Irgendwann stirbt die Menschheit sowieso.

Ob an AIDS, Vogelgrippe oder Nuklearwaffen.

Ich bin für Nuklearwaffen :godlike: Wenigstens noch ne geile Effektshow bei :thumb:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:28 am 17. Okt. 2005

Ich glaub ich trag schon so viele Grippe Vieren in mir, da passen gar keine mehr von der VG rein.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 21:26 am 17. Okt. 2005

@faulpelz: bei uns an bord hatte ich anfang 2004 richtige influenza.
nach knapp 3 tagen hatte ich leute angesteckt die jahrelang nie wirklich krank waren.
auch welche die nur obst gemacht haben, sportler,.. sonstiges.
also da wäre ich sehr vorsichtig. eine richtige grippe, wenn die einmal greift, ist schicht im schacht ;)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:18 am 17. Okt. 2005

naja kann man so und so sehen aber ich sach mal so wer jahrelang nie influenza hatte wieso sollte derjenige nu die bekommen? und der vogelkack da ist im moment sowieso nochnet so gefährlich wenne nit direkt am bauernhof wohnst in der türkei oder so:blubb:


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 20:48 am 17. Okt. 2005

@henro: JEIN.
Also man will durch die Grippeschutzimpfung erreichen, dass der Virus H5N1 sich nicht mit dem menschlichem Influenza Virus adoptiert und dadurch ein neuer Super-Virus entsteht,


-- Veröffentlicht durch Henro am 19:34 am 17. Okt. 2005

das foto sieht ja lecker aus :gulp:




ÄRZTE EMPFEHLEN GRIPPESCHUTZIMPFUNG
EU SCHLÄGT ALARM



Wie gesagt kann man sich dagegen eigentlich nicht impfen. Man bekommen immer den erreger des letzen jahres gespritzt der einem aber nicht hilft weil der aktuelle schon wieder n anderer ist. Das schlimmste was einem passieren kann (wenn man so schon n schwaches imunsystem hat) ist das man davon krank wird und dann gleich auch noch vom aktuellen ...

Entweder man kriegt es oder nicht ... und wie man sein imunsystem stärkt brauch ich ja wohl keinem erzählen.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 18:44 am 17. Okt. 2005


Vogelgrippe-Bekämpfung in Rumänien (Foto: AP Photo)

VOGELGRIPPE ERREICHT GRIECHENLAND (EUROPÄISCHE UNION)

ÄRZTE EMPFEHLEN GRIPPESCHUTZIMPFUNG
EU SCHLÄGT ALARM


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:38 am 17. Okt. 2005

sowas von sinnlos finde ich das hebt höchstens die gefahr einer mutation>.< bin bis jezz auch so gegen influenza immun gewesen.was vogelgrippe betrifft keine ahnung hab ja noch nich wirklich damit zu tun gehabt in sachen abwehr:blubb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:56 am 17. Okt. 2005

aber noch besser sind die eumel die jetzt zum arzt rennen und sich mit abgeschwächten erregern vom letzten jahr impfen lassen :blubb:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:40 am 17. Okt. 2005

Vogelgrippe = Biowaffe :noidea:

:shocked:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 16:36 am 17. Okt. 2005

die kenne sowas wie sauberkeit nicht und dann entsteht sowas.
:censored: by ocinside ;)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:21 am 17. Okt. 2005

Weil die am meisten Geflügel haben? :noidea: :lol:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 16:08 am 17. Okt. 2005

Habs nur überflogen, aber warum kommt diese ganze sch****e immer aus Asien?


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:04 am 17. Okt. 2005

@ DS: der shit is doch schon fleissig mutiert..

geil find ich die passage wo se sagen das sie selber das risiko für DE gering anstecken aber das hochansteckende, für menschen gefährliche Virus inner Türkei bestätigen..

Vollidioten


-- Veröffentlicht durch DScooter am 16:02 am 13. Okt. 2005

soll das ne Argumentation werden, gegen den EU Beitritt?? :lol:;):blubb:


nene.. JO sowas snid eben die folgen, von dem achso günstigen geflügel..

oft würde es helfen erst zu denken, dann zu machenn als.. erst machen, dann kommts! und dann hoffentlich verstehen..

Vorsorglich gegen Grippe impfen, und hoffen das es nit mutiert!


-- Veröffentlicht durch Notebook am 15:58 am 13. Okt. 2005

Brüssel (AFP) - Das auch für den Menschen gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 ist in der Türkei nachgewiesen worden. Das teilte die EU-Kommission in Brüssel mit. Auch in Rumänien wurde das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen. Laut EU-Kommission sind weitere Tests notwendig, um festzustellen, ob es sich ebenfalls um die für den Menschen gefährliche Variante handelt. Die EU-Kommission plant nun ein sofortiges Importverbot für lebendes Geflügel und Geflügelprodukte aus Rumänien. Die Bundesregierung schätzt das Risiko, dass die Vogelgrippe nach Deutschland eingeschleppt werden könnte, weiterhin als gering ein.

"Wir haben nun die Bestätigung erhalten, dass es sich bei dem in der Türkei gefundenen Virus um das hochansteckende Vogelgrippe-Virus H5N1 handelt", sagte EU-Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou in Brüssel. Die Untersuchungen hätten eine direkte Verwandtschaft mit Viren in Russland, der Mongolei und China nachgewiesen. Seit Montag gilt ein Importverbot für die meisten Geflügelprodukte aus der Türkei. Am H5N1-Virus sind in Südasien Millionen Tiere und etwa 60 Menschen gestorben.

Das Virus H5 wurde in Rumänien in zwei Proben von einer Ente und einem Huhn auf einem Bauernhof im Donau-Delta entdeckt. Am Vortag hatte die EU noch Entwarnung für Rumänien gegeben, nachdem erste Tests allesamt negativ ausgefallen waren. Der rumänische Landwirtschaftsminister Gheorghe Flutur bestätigte das Auftreten der Vogelgrippe in seinem Land.

"Zum jetzigen Zeitpunkt schätzen wir das Risiko eher gering bis mäßig ein", sagte Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) in Berlin. Mehr Sorge als die Gefahr einer Einschleppung der Vogelgrippe durch Zugvögel bereiteten Schmuggel, illegale Importe oder unvorsichtige Menschen. Wichtig sei deshalb, dass das Importverbot von Geflügel etwa aus der Türkei und Rumänien eingehalten und kontrolliert werde.

Trittin verwies darauf, dass ein Expertenstab am Mittwoch bereits verstärkte Kontrollen im Reiseverkehr, etwa auf Flughäfen beschlossen habe. Mobile Teams aus Zoll, Polizei und Veterinärbehörden sollen die Überwachung gewährleisten. Die Bundesregierung sei in ihrer Risikoeinschaätzung bereits vor der Bestätigung des für Vögel hochansteckenden Vogelgrippe-Virus H5N1 in der Türkei davon ausgegangen, dass es sich um dieses hochpathogene Virus handle. "Wir sind darauf vorbereitet", sagte Trittin.

Quelle: Yahoo

-------------------

Kommentar:
Ist ja echt toll...sch**** Globalisierung, sch**** Massentierhaltung.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de