Quake 3 Sourcecodes werde bald veröffentlicht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Quake 3 Sourcecodes werde bald veröffentlicht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1368

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 19:42 am 1. Sep. 2005

:wall:

Echt geil war noch der C64. Dort musste noch durch hohe Programmierkunst in Basic 3D gezeichnet werden und das ohne Hilfsmittel.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 23:19 am 31. Aug. 2005


Zitat von Barry Burton um 13:55 am Aug. 19, 2005

Zitat von QnkeI um 12:01 am Aug. 19, 2005

Und dann direkt in 2D :godlike:




Was denn sonnst?  :lolaway:
1D ???? :lol:



Mein Hut der hat 1 Ecken..... :lolaway:

(Geändert von Barry Burton um 13:55 am Aug. 19, 2005)



aber der drehreglercontroller hatte nur 1D :lol:


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:55 am 30. Aug. 2005


Zitat von Venom um 22:46 am Aug. 25, 2005
ja aber das is besser als dieses dumme wegpunkte system bei so ziemlich jedem anderen spiel.. imho



Wegpunkte werden die auch haben, sonst würden sie jedesmal auf direktem Weg dahin rennen :lol:


-- Veröffentlicht durch Venom am 22:46 am 25. Aug. 2005

ja aber das is besser als dieses dumme wegpunkte system bei so ziemlich jedem anderen spiel.. imho


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 19:48 am 25. Aug. 2005


Zitat von Venom um 16:57 am Aug. 25, 2005
^^ außer bei Q3A, die hatten "echte" Bots.. die haben überlegt, wie der kürzeste weg ist, was ihr momentanes primäres Ziel ist (Rüstung, Health oder Waffen..) und haben sich dann entschieden. Nach wie vor die meiner Meinung nach besten bots aller zeiten im besten Spiel aller zeiten ;)



Das System sind ein paar If-Then-Else... die ham geschaut wovon sie am wenigsten haben und ob sie muni brauchen und ham dann geschaut wo es das am nächsten gibt. Unterwegs haben sie auf gegner reagiert mit geballer. mehr net


-- Veröffentlicht durch Venom am 16:57 am 25. Aug. 2005

^^ außer bei Q3A, die hatten "echte" Bots.. die haben überlegt, wie der kürzeste weg ist, was ihr momentanes primäres Ziel ist (Rüstung, Health oder Waffen..) und haben sich dann entschieden. Nach wie vor die meiner Meinung nach besten bots aller zeiten im besten Spiel aller zeiten ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 15:53 am 25. Aug. 2005


Zitat von AssassinWarlord um 14:36 am Aug. 24, 2005
jo, und vo allem diese extrem clevere KI, da können sich echt mal einige games was abgucken, ist ja schon mehr als godlike die KI...die ist schon botlike :lol:

(Geändert von AssassinWarlord um 14:37 am Aug. 24, 2005)



Alle heutigen Bots können da net mithalten. Heute ist doch alles nur gescriptet. Pong war echte Intelligenz.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 14:36 am 24. Aug. 2005

jo, und vo allem diese extrem clevere KI, da können sich echt mal einige games was abgucken, ist ja schon mehr als godlike die KI...die ist schon botlike :lol:

(Geändert von AssassinWarlord um 14:37 am Aug. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:18 am 24. Aug. 2005

Bidde...:lol:

Übrigens:

Es ist passiert. ID Software hat den Quellcode freigegeben. Auf dem FTP und auf der Seite kann man jetzt das 5,9MB große Paket runterladen.

@Assa Die Pong-Engine war die stabilste Engine die es je gab. Darauf sollte man mal ein OS entwickeln :godlike:


-- Veröffentlicht durch Venom am 21:15 am 22. Aug. 2005


Zitat von QnkeI um 18:38 am Aug. 22, 2005

Zitat von Venom um 17:27 am Aug. 22, 2005

Zitat von QnkeI um 15:03 am Aug. 22, 2005
Richtich geil war die HL1-Engine. Eine aufgebohrte Q2-Engine mit OpenGL und D3D...



afaik is das mit q2 nur nen Gerücht, in wirklichkeit wars ne QUake1 engine ^^



Aha. Woher entnimmst du diese Information?

edit:

OK. Steht bei Wikipedia. Is aber nix mehr von der Q1-Engine zu erkennen :lol:

(Geändert von QnkeI um 18:42 am Aug. 22, 2005)



ich entnehme diese Information den unendlichen, unfehlbaren und beeindruckenden Weiten meiner grauen Zellen ;) aber schön daß Du ne Quelle für mich gefunden hast :)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:52 am 22. Aug. 2005

hmm...fehlt nur noch das FarCry auf der genialen Pong Engine aufgebaut wurde :buck:


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 18:38 am 22. Aug. 2005


Zitat von Venom um 17:27 am Aug. 22, 2005

Zitat von QnkeI um 15:03 am Aug. 22, 2005
Richtich geil war die HL1-Engine. Eine aufgebohrte Q2-Engine mit OpenGL und D3D...



afaik is das mit q2 nur nen Gerücht, in wirklichkeit wars ne QUake1 engine ^^



Aha. Woher entnimmst du diese Information?

edit:

OK. Steht bei Wikipedia. Is aber nix mehr von der Q1-Engine zu erkennen :lol:

(Geändert von QnkeI um 18:42 am Aug. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch Venom am 17:27 am 22. Aug. 2005


Zitat von QnkeI um 15:03 am Aug. 22, 2005
Richtich geil war die HL1-Engine. Eine aufgebohrte Q2-Engine mit OpenGL und D3D...



afaik is das mit q2 nur nen Gerücht, in wirklichkeit wars ne QUake1 engine ^^


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:05 am 22. Aug. 2005

und glide unterstützung und das sah so edel aus :godlike: :godlike: :godlike: :godlike: :godlike:


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 15:03 am 22. Aug. 2005

Richtich geil war die HL1-Engine. Eine aufgebohrte Q2-Engine mit OpenGL und D3D...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 14:18 am 21. Aug. 2005

hmm, jo turok wurde ja auch 1996 herrausgegeben, und war auch nen gutes glide game :) wan mechwarrior2 rauskam weis ich garnicht mehr...hmm...

ich kenne dan noch Tomb Raider und Carmageddon als glide game :godlike:


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 4:05 am 21. Aug. 2005

bzgl. erstes Glide Game

also bei manchen war Mechwarrior 2 dabei
Turok war auch eines der ersten aber glaub ursprünglich vom N64


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 13:55 am 19. Aug. 2005


Zitat von QnkeI um 12:01 am Aug. 19, 2005

Und dann direkt in 2D :godlike:




Was denn sonnst?  :lolaway:
1D ???? :lol:



Mein Hut der hat 1 Ecken..... :lolaway:

(Geändert von Barry Burton um 13:55 am Aug. 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 12:01 am 19. Aug. 2005


Zitat von AssassinWarlord um 0:24 am Aug. 19, 2005
jo :biglol:

und welches war das erste 2D Spiel? :lol:
bestimmt pong, oder?
:lolaway:

man könnte jetzt noch rumrätzeln, welches das erste game war, was glide unterstützte :)



Pong war das erste Videospiel überhaupt. Und dann direkt in 2D :godlike:
Das erste Glide-Spiel...hmm...was kam mit der Voodoo 1 für ein Spiel :noidea:

Aber wer nutzt noch Glide?? Wurde schon zu Voodoo 3-Zeiten völlig von OpenGlide abgelöst...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 0:24 am 19. Aug. 2005

jo :biglol:

und welches war das erste 2D Spiel? :lol:
bestimmt pong, oder?
:lolaway:

man könnte jetzt noch rumrätzeln, welches das erste game war, was glide unterstützte :)


-- Veröffentlicht durch Venom am 22:21 am 18. Aug. 2005


Zitat von QnkeI um 21:08 am Aug. 18, 2005

Zitat von Venom um 23:22 am Aug. 16, 2005
ja aber Do*M1 ist kein echtes 3D Spiel. Es war damals zum beispiel nicht möglich, zwei übereinanderliegende Räume zu bauen, man konnte nur nach links und rechts zielen, und nicht nach oben/unten (das hat das Spiel automatisch gemacht, wenn ein Gegner in der Richtung Stand ging der Schuß entsprechende nach oben / unten).. das war sehr lustig wenn mann vor einer plattform stand, und mann nicht hochgucken konnte, aber oben trotzdem gegner standen...

na und dann kam Duke Nukem 3D, da ich selbst leider nie gespielt habe.. aber afaik war das auch nur pseudo 3D, besser schon als Do*M und Wölfenstein3D aber immer noch nciht ECHTES 3D von der Engine her..



Dumm 1 basierte nicht auf Polygon-Grafik und war damit kein echtes 3D. Es wurde nur geschickt Bilder aneinander gebaut ;)



emdlich jemand, der mich versteht :)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:08 am 18. Aug. 2005


Zitat von Venom um 23:22 am Aug. 16, 2005
ja aber Do*M1 ist kein echtes 3D Spiel. Es war damals zum beispiel nicht möglich, zwei übereinanderliegende Räume zu bauen, man konnte nur nach links und rechts zielen, und nicht nach oben/unten (das hat das Spiel automatisch gemacht, wenn ein Gegner in der Richtung Stand ging der Schuß entsprechende nach oben / unten).. das war sehr lustig wenn mann vor einer plattform stand, und mann nicht hochgucken konnte, aber oben trotzdem gegner standen...

na und dann kam Duke Nukem 3D, da ich selbst leider nie gespielt habe.. aber afaik war das auch nur pseudo 3D, besser schon als Do*M und Wölfenstein3D aber immer noch nciht ECHTES 3D von der Engine her..



Dumm 1 basierte nicht auf Polygon-Grafik und war damit kein echtes 3D. Es wurde nur geschickt Bilder aneinander gebaut ;)


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 22:23 am 17. Aug. 2005

Das Mod sollte mal auf Q³ angewandt werden! :)


-- Veröffentlicht durch Venom am 21:35 am 17. Aug. 2005

naja ist halt das original Quake1 nur mit ner neuen (bzw verbesserten) engine.. sind die selben Karten, Modelle und Waffen.. :)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 11:13 am 17. Aug. 2005

wow, schaut echt nicht übel aus :godlike: schade nur, das die die models nicht mit neu aufgebaut haben (so schauts zumindest aus) aber die umwelt ist echt hammer für so ne alte engine :godlike:


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 0:01 am 17. Aug. 2005

Merci für den link!!!

Gleich ma guggn. :)


-- Veröffentlicht durch Venom am 23:55 am 16. Aug. 2005

naja kommt drauf an was man mit 3D game meint.. Du hast schon recht das lange vor Quake spiele wie Do*M 3D Welten dargestellt haben, aber von der Technologie her war Quake (afaik) das allererste SPiel, in dem die 3D welt wirklich dreidimensional war...

naja whatever... der Quake1 mod heißt tenebrae


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:29 am 16. Aug. 2005

jo...aber die alten games waren wenigstens schonmal ansatzweise 3D, zumindest konte man in einem Labyrint rumlaufen, das war damals halt der durchbruch in die 3D welt. Neben Hovertank3D wurde aber auch Combat Zone 3D und Ultima Unterworld gebaut, doch welches dieser games nun wirklich das aller erste 3d game war, weis man nicht so genau :( die sind alle fast zur selben zeit rausgekommen.

Solche game wie du meinst, wo man nach oben und unten gucken konnte wurden erst später programmiert...mir fällt da spontan Chasm the rift, Quake1, Descent1...da gabs dan haufenweise games, wo man nach oben und unten zielen konnte :D aber quake war dan halt schon eins der berümtesten von denen, stimmt schon. aber quake ist halt denoch bei weitem nicht das aller erste 3d game ;)


-- Veröffentlicht durch Venom am 23:22 am 16. Aug. 2005

ja aber Do*M1 ist kein echtes 3D Spiel. Es war damals zum beispiel nicht möglich, zwei übereinanderliegende Räume zu bauen, man konnte nur nach links und rechts zielen, und nicht nach oben/unten (das hat das Spiel automatisch gemacht, wenn ein Gegner in der Richtung Stand ging der Schuß entsprechende nach oben / unten).. das war sehr lustig wenn mann vor einer plattform stand, und mann nicht hochgucken konnte, aber oben trotzdem gegner standen...

na und dann kam Duke Nukem 3D, da ich selbst leider nie gespielt habe.. aber afaik war das auch nur pseudo 3D, besser schon als Do*M und Wölfenstein3D aber immer noch nciht ECHTES 3D von der Engine her..


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:11 am 16. Aug. 2005

öhm...quake1 ist doch nicht das erste 3d game ;) quake1 kam 1996 herraus von id Software. Vorher wurde Doom1 programmiert von id Software, das war dan schon 1993. 1992 allerdings hatt id Software auch schon was andere 3d mäsiges programmiert, das war Wolfenstein 3d. aber selbst das ist nicht das erste bekannte 3d spielchen gewesen, nein, den das erste  echte bekannte 3d game heist Hovertank 3D des wurde 1991 auch von iD software entwickelt :thumb:


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 22:50 am 16. Aug. 2005

:noidea:

Ah, ok! ^^

Wie der mos heisst würde mich jetzt trotzdem interessen! :lol:
Gleich ma ne Vergoogelung machen, aber erstma ne Pizza futtern. :hungry:


-- Veröffentlicht durch Venom am 22:45 am 16. Aug. 2005

nein Quake1.. und Quake eins war das ERSTE echte 3D Spiel. Es hat damals (1996 oder so) deshalb auch geschichte geschrieben. Wenn DU heute hl² oder cs:s zockst, basieren die Spiele noch auf Quake1 Technologie... also lach nicht .)


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 22:18 am 16. Aug. 2005

Quake 1?
War das nicht 2D? :lol:

Meinst wohl Q2, oder?


-- Veröffentlicht durch Venom am 20:33 am 16. Aug. 2005

es gibt ein modder team, daß die Q1 engine aufgebohrt hat, die sah nachher ähnlich wie DooM³ aus (!).. komplett mit bumpmapping, dynamischen Lichtern etc :) hab leider keinen Plan mehr wie der mof hieß :(


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 16:32 am 16. Aug. 2005

Wär ja mal endlich was!
Ich hoffe dass dann bald nen Mod raus kommt, der die Grafik von Q]I[ mal etwas aufbohrt!

Hab selbst schon probiert due Polygonmodelle der Figuren zu verbessern.
Aber bei doppelt so vielen Polys nippelt das game ab.
Bei 1,5mal mehr Polys gings noch, aber ich bekomme da Probleme mit den Animationen.
Die Fehlen dann! ^^

Sieht dann so aus:
-Link-

So sollte es aussehen, aber halt mit besseren Polymodellen:
-Link-


:biglol:


-- Veröffentlicht durch DJ am 15:45 am 16. Aug. 2005

tja john ist eben ein nach ein echter HELD. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Venom am 21:42 am 15. Aug. 2005

id software rockt... nach wie vor :)

gibt übrigens schon sehr geile screens für QuakeIVQuakeIV


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:17 am 15. Aug. 2005

Wie mittlerweile bei Quake-Engines üblich will John Carmack von id-Software den Sourcecode seines vorletzten 3D-Spieles „Quake 3 Arena“ bald veröffentlichen. Innerhalb der nächsten Woche sollen die Quellen unter der GPL auf id's FTP-Server verfügbar gemacht werden, verlautete es auf der QuakeCon.

Eigentlich sollte dies schon vor einigen Monaten geschehen, aber id-Software musste warten, da immer noch kommerzielle Spiele auf der Basis der sechs Jahre alten Engine entwickelt oder verkauft wurden. Damit ist die Quake 3-Engine sicher eine der erfolgreichsten im Lizensierungsmarkt gewesen.

Die Veröffentlichung des Quellcodes dürfte vor allem einige Mod-Teams freuen, die seit längerem auf tiefere Einblicke in die Mechanik darauf basierender Spiele warten. Einige von ihnen schreiten schon seit geraumer Zeit kaum noch voran, da nicht alle Möglichkeiten der Engine vollständig dokumentiert sind.

Quelle: News@Winfuture
Autor: Cpt.Schmock für WinFuture.de


Geil, oder? Da haben bestimmt viele Entwickler drauf gewartet. Mal schauen was uns demnächst so an Freeware-Spielen erwartet.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de