7800GT

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- 7800GT
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1367

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:05 am 23. Aug. 2005

..also erstens reicht ein Ausrufe- oder Fragezeichen und zweitens klappt es vermutlich nicht. Aber du kannst es ja gern mal ausprobieren!!!!111eins eins eins eins elf elf elf :thumb:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch svenska am 17:02 am 23. Aug. 2005


Zitat von Hauke um 13:46 am Aug. 23, 2005
Meint ihr ich kann bei meiner
inno3D 7800gt die anderen 4 pipes noch freischalten???
das würde mich jetzt mal interessieren !!!




zZ ist die freischaltung per software nicht möglich. mb gibbet bald nen hardware mod, aber das ist nur meine spekulation-


-- Veröffentlicht durch Hauke am 13:46 am 23. Aug. 2005

Meint ihr ich kann bei meiner
inno3D 7800gt die anderen 4 pipes noch freischalten???
das würde mich jetzt mal interessieren !!!


-- Veröffentlicht durch svenska am 15:09 am 22. Aug. 2005


Zitat von BUG um 14:50 am Aug. 22, 2005

Zitat von svenska um 14:36 am Aug. 22, 2005
..also ich muss sagen, dass in meiner config der 4xS ähnlich schnell (bzw. langsam) arbeit wie der 8xS. zumindes sind die fps in BF2 nahezugleich. das bild is aber affengeil. :thumb:

..leigt wohl dran, dass der "S" Anteil vom 4xS der gleich ist wie beim 8xS.

4xS = 2x MSAA + 2x SSAA
8xS = 4x MSAA + 2x SSAA

..auf meiner Karte macht es sich aber schon bemerkbar, liegt aber vermutlich daran, dass meiner Karte bei 8xS bzw 4xAA der Speicher ausgeht.

cu
BUG



japp, auf sowas wollte ich hinaus, nur hab ich nicht genug tech. background für die begründung der vermtung. ;)


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:50 am 22. Aug. 2005


Zitat von svenska um 14:36 am Aug. 22, 2005
..also ich muss sagen, dass in meiner config der 4xS ähnlich schnell (bzw. langsam) arbeit wie der 8xS. zumindes sind die fps in BF2 nahezugleich. das bild is aber affengeil. :thumb:

..leigt wohl dran, dass der "S" Anteil vom 4xS der gleich ist wie beim 8xS.

4xS = 2x MSAA + 2x SSAA
8xS = 4x MSAA + 2x SSAA

..auf meiner Karte macht es sich aber schon bemerkbar, liegt aber vermutlich daran, dass meiner Karte bei 8xS bzw 4xAA der Speicher ausgeht.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch svenska am 14:36 am 22. Aug. 2005


Zitat von BUG um 1:26 am Aug. 22, 2005
..mit dem atuner kann man auch 4xS einstellen, der Modus ist bei älteren Games meist brauchbar, HL2 lässt sich damit auch noch recht anständig spielen. :)

SSAA geht bei nVidia eigentlich schon ewig, selbst die Geforce1 (256) hat schon SuperSampling AA unterstützt. :thumb: ..allerdings geht SSAA wie schon gesagt extrem auf die Füllrate & Bandbreite.

Auf ATI Karten kann man den DX Tweaker für SSAA nutzen, aber es gibt glaub ich eine Limitierung auf 1024x768.

Auf den letzten Vodoo Karten wurde RG-SSAA eingesetzt (Rotated Grid).

cu
BUG

(Geändert von BUG um 1:38 am Aug. 22, 2005)

also ich muss sagen, dass in meiner config der 4xS ähnlich schnell (bzw. langsam) arbeit wie der 8xS. zumindes sind die fps in BF2 nahezugleich. das bild is aber affengeil. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 11:31 am 22. Aug. 2005

was hab ich denn hier wieder für diskussionen angezettelt, lol:lol:

aber: Macht weiter;)


-- Veröffentlicht durch BUG am 1:26 am 22. Aug. 2005

..mit dem atuner kann man auch 4xS einstellen, der Modus ist bei älteren Games meist brauchbar, HL2 lässt sich damit auch noch recht anständig spielen. :)

SSAA geht bei nVidia eigentlich schon ewig, selbst die Geforce1 (256) hat schon SuperSampling AA unterstützt. :thumb: ..allerdings geht SSAA wie schon gesagt extrem auf die Füllrate & Bandbreite.

Auf ATI Karten kann man den DX Tweaker für SSAA nutzen, aber es gibt glaub ich eine Limitierung auf 1024x768.

Auf den letzten Vodoo Karten wurde RG-SSAA eingesetzt (Rotated Grid).

cu
BUG

(Geändert von BUG um 1:38 am Aug. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch svenska am 22:45 am 21. Aug. 2005


Zitat von AssassinWarlord um 22:28 am Aug. 21, 2005
SSAA ? das ist doch SUper Sampling Anti Alaising :noidea: wuste garnicht das die nVidia das kann :noidea: SSAA wurde doch von 3dfx entwickelt, darum sah bei ner voodoo 2x FSAA genauso schön au wie bei ner nivida mit 4x FSAA. Ich dachte, um SSAA bei ner nVidia zu aktivieren, brauchte man ein tool ?

das normale FSAA ist ja MSAA, also Multi Sampling Anti Alaising




ja ich habs gerafft was das bedeutet. kurz al mit skynet gechattet, allerdings zieht der 8XS modue sau viel performance. :(


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:28 am 21. Aug. 2005

SSAA ? das ist doch SUper Sampling Anti Alaising :noidea: wuste garnicht das die nVidia das kann :noidea: SSAA wurde doch von 3dfx entwickelt, darum sah bei ner voodoo 2x FSAA genauso schön au wie bei ner nivida mit 4x FSAA. Ich dachte, um SSAA bei ner nVidia zu aktivieren, brauchte man ein tool ?

das normale FSAA ist ja MSAA, also Multi Sampling Anti Alaising


-- Veröffentlicht durch svenska am 22:10 am 21. Aug. 2005

mal ne frage, wie stell ich denn dasd SSAA bei mir ein?! :noidea:

is damit das transparenz antialiasing gemeint?


-- Veröffentlicht durch skynet am 18:07 am 18. Aug. 2005

wir reden hier aber vom G70. =)


-- Veröffentlicht durch BUG am 3:21 am 18. Aug. 2005

..naja Füllrate ist ja massig vorhanden, was man von der Bandbreite nicht behaupten kann. ;) 2xAF ist sowieso nahezu "fore free" und auch Winkelunabhängig, aber mit 2x (mit oder ohne SSAA) würde ich mich nicht zu frieden geben. Es sollten schon mindestens 4x besser 8x sein und bei 8x hilft SSAA auch nich wirklich (es wird nur alles langsamer). Allerdings bin ich eh einer den die Winkelabhängigkeit weniger stört bzw damit leben kann, es darf nur nicht "flimmern oder grieseln" was sich zum Glück mit HQ auf dem NV40 beheben lässt (auch ohne SSAA einsetzen zu müssen). Nur leider kostet HQ auf dem NV40 auch gut Leistung, allerdings immernoch deutlich weniger als 4xS. ;)

Für SSAA (4xS) ist mir mein NV40 in aktuellen Spielen leider zu langsam.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 3:30 am Aug. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch skynet am 2:16 am 18. Aug. 2005

warum teuer erkaufen? dadurch das du nur 2x AF anhast sparst du massivst füllrate, das kannst du dann ja zum (großen-)teil in SSAA umsetzen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:25 am 17. Aug. 2005

..hmm, du hast nich ganz unrecht. Aber es bleibt laut meinen selbstversuchen mit dem AF Tester weiter Winkelabhängig, wenn auch nich so stark wie ohne SSAA. Im Endefekt erkauft man sich aber das jetzt nur "leicht" winkelabhängige 4xAF recht "teuer" wenn man dazu SSAA aktivieren muß. Die Stufen 8xAF und 16xAF bleiben weiter Winkelabhängig, wenn auch etwas anderes angeordnet.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch skynet am 6:31 am 17. Aug. 2005


Zitat von BUG um 22:47 am Aug. 16, 2005

ich glaub du bringst da etwas durcheinander. SSAA glättet Texturen und seine Kanten, AF ist aber dafür da Texturen zu "schärfen" bzw. den Blickwinkel perspektifisch anzupassen "Anisotrope Filterung halt".

Also SSAA kompensiert auf keinen Fall die fehlende 4, 8 oder 16x AF Stufen, aber man kann das "Textur griseln" im Q Modus oder auf der 7800 etwas minimieren, aber zu welchem Preiß!? Ein perfekt funktionierendes AF welches Winkelunabhängig arbeitet wäre deutlich schneller als Winkelabhängiges und optimiertes AF + SSAA.

cu
BUG




nein, ich bringe nix durcheinander, darfst dich auch gerne im 3DC erkundigen. :)


-- Veröffentlicht durch BUG am 22:47 am 16. Aug. 2005


Zitat von skynet um 17:11 am Aug. 16, 2005

Zitat von AssassinWarlord um 12:26 am Aug. 16, 2005
also hatt die Riva128 von nVidia die beste Bildquali? :noidea:



nein, geforce 3 und geforce 4(Ti).

und bis 2xAF ist das AF bei der 7800GTX sehr gut, dadrüber leider grütze...

kann man aber umgehn indem man die eingesparte füllrate vom AF das man nur auf 2x stellt in SSAA umsetzt, denn SSAA hat AF inkl. und zwar unoptimiertes und winkelunabhängig. :thumb:

..ich glaub du bringst da etwas durcheinander. SSAA glättet Texturen und seine Kanten, AF ist aber dafür da Texturen zu "schärfen" bzw. den Blickwinkel perspektifisch anzupassen "Anisotrope Filterung halt".

Also SSAA kompensiert auf keinen Fall die fehlende 4, 8 oder 16x AF Stufen, aber man kann das "Textur griseln" im Q Modus oder auf der 7800 etwas minimieren, aber zu welchem Preiß!? Ein perfekt funktionierendes AF welches Winkelunabhängig arbeitet wäre deutlich schneller als Winkelabhängiges und optimiertes AF + SSAA.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch skynet am 17:11 am 16. Aug. 2005


Zitat von AssassinWarlord um 12:26 am Aug. 16, 2005
also hatt die Riva128 von nVidia die beste Bildquali? :noidea:



nein, geforce 3 und geforce 4(Ti).

und bis 2xAF ist das AF bei der 7800GTX sehr gut, dadrüber leider grütze...

kann man aber umgehn indem man die eingesparte füllrate vom AF das man nur auf 2x stellt in SSAA umsetzt, denn SSAA hat AF inkl. und zwar unoptimiertes und winkelunabhängig. :thumb:


-- Veröffentlicht durch DJ am 15:51 am 16. Aug. 2005

aah ich krieg die krise wenn ich das immer hoere ich hatte auch die g200 und die g400 und die g400 max und ich hatte auch alle moeglichen nvidia's das ganze problem mit dem flimmern war immer der ausgang der karte der sch****e war es liegt nicht am chip selber sondern an dem hersteller der graka dass der geschlampt also meine 6600 gt hat kein schlechteres bild in photoshop auf nem 22 zoll Iyama auf 1600*1200 wie die g200 die onboard auf nem anderen pc den ich mal dran hatte, so verhaelt es sich mal zumindest bei 2d, bei 3d ist mir ueber die jahre auch nichts aufgefallen ich (okay habe noch keine 7800'er ) hatte aber alle serien davor und in den spielen wurde die quali nicht sichtbar schlechter.


-- Veröffentlicht durch Bones am 14:18 am 16. Aug. 2005


Zitat von QnkeI um 13:43 am Aug. 16, 2005
Unschlagbar sind immernoch die guten alten Matroxen alla G400 :godlike:



du sagst es, ich hab in jedem Pc eine drin (als PCI) die Quali ist unschlagbar besonders wenn man viel mit Photoshop usw. arbeitet.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:43 am 16. Aug. 2005

Unschlagbar sind immernoch die guten alten Matroxen alla G400 :godlike:


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 12:40 am 16. Aug. 2005


Zitat von SirBlade um 12:23 am Aug. 16, 2005
je neuer die karten desto schlechter die bildqualität.

GF 6800 war schon "schlecht" aber was man mit der 7800 anbietet ist schlicht unzumutbar. Texturflimmern im "High Quality" Modus mit anisotroper Filterung *DOH!*

www.3dcenter.de

da gibts nen artikel zu.




seh ich nicht so, geforce 6 war auf jeden fall besser als die geforce FX !


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:26 am 16. Aug. 2005

also hatt die Riva128 von nVidia die beste Bildquali? :noidea:


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:23 am 16. Aug. 2005

je neuer die karten desto schlechter die bildqualität.

GF 6800 war schon "schlecht" aber was man mit der 7800 anbietet ist schlicht unzumutbar. Texturflimmern im "High Quality" Modus mit anisotroper Filterung *DOH!*

www.3dcenter.de

da gibts nen artikel zu.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 0:07 am 15. Aug. 2005

Nö. Die 7800GTX is scho draußen. Die GT soll jetz die Mittel-Graka werden... ma schaun obs noch ne Low-Budget gibt ala 7200 oder so...


-- Veröffentlicht durch Ino am 21:59 am 14. Aug. 2005

ist das ding ned schon lange draußen ??


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 10:46 am 13. Aug. 2005

Hallo alleseits!

jetzt ist endlich die 7800GT raus, und soll leitungsmässig etas vor der 6800Ultra liegen, aber seht selbst:

7800GT von Computerbase


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de