Athlon 64 X2-Release am 31. Mai 2005?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Athlon 64 X2-Release am 31. Mai 2005?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1331

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 7:31 am 11. Juni 2005


Zitat von kammerjaeger um 7:25 am Juni 11, 2005

Zitat von Tomalla um 6:52 am Juni 11, 2005

Man achte aber auf die Aussage: maximale Leistungsaufnahme: 110W (theoretisch).;)



Mal sehen, was er dann effektiv verbraucht. Ein Winchester 3500+ liegt ja auch nur bei rund 35W unter Last bei einer TDP-Angabe von 67W!



Da bin ich auch mal gespannt.:thumb:
Aber, so wie ich es schon gelesen habe in anderen Foren, rechnen die die Leistungsaufnahme der Wini x 2.:lol: Das kann ja nicht sein.;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 7:25 am 11. Juni 2005


Zitat von Tomalla um 6:52 am Juni 11, 2005

Man achte aber auf die Aussage: maximale Leistungsaufnahme: 110W (theoretisch).;)



Mal sehen, was er dann effektiv verbraucht. Ein Winchester 3500+ liegt ja auch nur bei rund 35W unter Last bei einer TDP-Angabe von 67W!


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 6:52 am 11. Juni 2005

Und hier sind die ersten Links:

AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939 boxed, je 2.20GHz, 512kB Cache
AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 boxed, je 2.20GHz, 1024kB Cache
AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-939 boxed, je 2.40GHz, 512kB Cache
AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel-939 boxed, je 2.40GHz, 1024kB Cache

Man achte aber auf die Aussage: maximale Leistungsaufnahme: 110W (theoretisch).;)

Bezeichnungen sind Manchester-Kern oder Toledo-Kern.:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:19 am 3. Juni 2005

Intel hat jetzt den Yonah vorgestellt, welcher Anfang 2006 kommen soll. klick
Aber für mich völlig unverständlich, warum man den auf FSB166 (bzw. in Intel-Zahlen 667MHz) begrenzt. Im Notebook-Bereich mag das ja noch Sinn machen, um beim Board den Verbrauch niedrig zu halten, aber Intel hätte mit dieser CPU im Desktop-Bereich endlich wieder Chancen gegen AMD, sofern die Preise stimmen.
Da gerade im Desktop-Segment mehr Nachholbedarf seitens Intel besteht als im Notebook-Bereich, kann ich diese Entwicklung absolut nicht verstehen.
Kann mir mal jemand erklären, wie man für kommendes Jahr eine so "alte" Technologie entwickeln kann? Irgendwas muß momentan bei Intel in Marketing und Entwicklung grundlegend falsch laufen.... :blubb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:23 am 28. Mai 2005

axo...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:56 am 28. Mai 2005


Zitat von Gibtnix um 17:50 am Mai 28, 2005
was mich etwas wundert ist wie das Rating zu Stande kommt... da sind doch 2 Kerne drin, die mit 2 GHz getaktet werden. Dann müsste doch ehr ein 6000+ als ein 4400+ bei rausspringen, oder irre ich jetzt?:noidea:



Da nicht alle Anwendungen vom zweiten Kern profitieren, wird das Rating eben nicht einfach verdoppelt... ;)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:50 am 28. Mai 2005

was mich etwas wundert ist wie das Rating zu Stande kommt... da sind doch 2 Kerne drin, die mit 2 GHz getaktet werden. Dann müsste doch ehr ein 6000+ als ein 4400+ bei rausspringen, oder irre ich jetzt?:noidea:


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 16:52 am 28. Mai 2005

was ich gelesen hab sollens 2 modifizierte a64 kerne sein :noidea:


-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 9:38 am 28. Mai 2005

Sind da zwei neue Kerne drauf oder sind da zwei Kerne von den Athlon 64 drauf?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:20 am 28. Mai 2005

Noch.... ;)

Der Unterschied liegt aber im Detail:

Der FX, welcher für den Serverbereich ausgelegt ist, wird weiterhin ein hohes Preisniveau behalten, denn dort schaut man nicht auf den Euro und die Modellvielfalt ist nicht so groß. Die kleineren Modelle fallen immer raus, so wird man nie einen FX für <300,- bekommen.

Der X2 wird meiner Meinung nach schon Ende des Jahres oder spätestens Anfang nächsten Jahres in ordentliche Preisregionen fallen, da er dann verstärkt im Desktop-Bereich Einzug halten wird. Könnte mir sogar gut vorstellen, daß z.B. Lidl ihn als Zugpferd für den Weihnachts-PC einsetzt (zusammen mit XP 64bit). ;)

Was den Einzug des X2 im "Massenmarkt" natürlich erleichtert, ist die Kompatibilität zu bestehenden Board. Das lockt Aufrüster...

Hinzu kommt die baldige Einführung des Sockel M2, was weiter auf die Preise des X2 S.939 drücken wird.

Auch wenn Intel mit dem D820 mit günstigen Einstiegspreisen lockt, so werden sie schnell das Nachsehen haben:
- Die P4-Technologie ist tot, viel höhere Taktraten wird es dort nicht geben.
- Der X2 ist zwar momentan noch teurer vom Einstieg her, aber selbst der kleinste X2 (4400+) läßt den gleich teuren D840, Intels Topmodell, blaß aussehen und die Preise werden bald fallen.
- Die Kühlung des D8xx ist ein Thema für sich, der Stromverbrauch ohnehin.
- Der D8xx braucht mal wieder ein neues Mainboard.

Wenn Intel also nicht bald einen Dual-Core Pentium-M zu Preisen unter 250,- auf den Markt bringt, wird AMD im nächsten Jahr die einzig interessante Desktop-CPU im Markt sein...  :lol:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 13:13 am 26. Mai 2005

sind halt die Preisregionen des A64-FX...


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 12:59 am 26. Mai 2005

530 dollar:blubb:
ne da wart ich auch ncoh


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 12:47 am 26. Mai 2005

Mitte/Ende nächstes Jahr wenn die Dinger zu vernünftigen Preisen zu haben sind werd ich mir wahrscheinlich einen holen, aber jetzt sind die Dinger einfach zu teuer, bringen noch nix, und mein A64 is noch schnell genug!!!


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 12:37 am 26. Mai 2005


Zitat von HartHaerterHaertel um 19:48 am Mai 25, 2005
:wayne:



mich ;)

vlt. hol ich mir keinen venice sondern nen x2. Je früher er rauskommt, desto eher wird er auch billiger :thumb:


-- Veröffentlicht durch narayan am 20:34 am 25. Mai 2005


Zitat von Gibtnix um 19:57 am Mai 25, 2005
das Argument, dass man ihn noch nicht braucht weil noch nix davon profitiert, hatten wir schon mit der Einführung des A64. Auch da haben alle gesagt, der bringt noch nix und er brachte wohl was und viele haben ihn gekauft;)

also abwarten:thumb:



naja, das kann man wohl kaum vergleichen.

der a64 bietet auch schon vorteile in 32bit gegenüber dem athlon xp.
bei 64 bit wird er wohl noch etwas schneller werden.

der athlon x2 ist teilweise langsamer bzw. gleich schnell wie eine single core prozessor.


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 20:14 am 25. Mai 2005

zur Zeit bringt er noch nicht viel aber irgendwann sind viele Anwendungen auf Multicore optimiert


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:57 am 25. Mai 2005

das Argument, dass man ihn noch nicht braucht weil noch nix davon profitiert, hatten wir schon mit der Einführung des A64. Auch da haben alle gesagt, der bringt noch nix und er brachte wohl was und viele haben ihn gekauft;)

also abwarten:thumb:


-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 19:48 am 25. Mai 2005

:wayne:


-- Veröffentlicht durch narayan am 18:33 am 25. Mai 2005

wer braucht ihn schon, solange keine anwendung davon profitiert (ausser vielleicht rendern, usw.)?


-- Veröffentlicht durch Ossi am 11:08 am 25. Mai 2005

Ich brauche so einen Prozessor jetzt noch nicht ;)


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 20:58 am 24. Mai 2005

:nabend:

Athlon 64 X2-Release am 31. Mai 2005?


AMDs Dual-Core-Prozessor für den Desktop-Markt hat schon einen Namen: Athlon 64 X2. Auch gelangten Gerüchte an die Öffentlichkeit, dass diese Prozessoren schon ausgeliefert werden - und das zu recht stattlichen Preisen. Doch ein offizielles Release von AMD steht noch aus.

Indes sickerten Informationen durch, dass der Athlon 64 X2 zur Computex am 31. Mai 2005 der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden soll. Dabei bleibt allerdings noch abzuwarten, ob mit der offiziellen Vorstellung auch tatsächlich die Prozessoren im größeren Umfang im Handel verfügbar sein werden, oder ob sie sich noch bis in das dritte Quartal hinaus verzögern, wie von AMD ursprünglich geplant. Einen ersten Vorgeschmack über die Leistung und den Verbrauch der neuen Prozessoren, kann man sich u.a. ja schon einmal Anandtech einholen... ;)


Quelle: planet3dnow.de
Autor: Patmaniac


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de