SLI rockt das Haus

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- SLI rockt das Haus
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1161

Ein Ausdruck des Beitrags mit 85 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 29 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 144.70 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 8:45 am 30. Nov. 2004

Das Angebot mit 6800er Karten nimmt langsam sehr angenehm zu.

Mit dem Board (MSI Neo4 Diamond) habe ich im Moment weniger Bedenken als mit den 6800GT's. Will aber stark hoffen, daß ich die Sachen baldmöglichst hier habe.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:44 am 29. Nov. 2004

Ich kann bisss jetzt kein game mit AA zocken, da es sonst ruckeln wuerde :( habe ja ne defekte Radeon 9800XT, die geht nur mit 360Mhz Core takt, statt mit 412Mhz :cry: darum brauche ich nen neuen Kuehler, damit ich nen Vcore mod machen kann, und damit wieder die 412Mhz erreiche :). Umtauschen ist nicht, die haben das ding schonmal genommen, haben nix festgestellt, und habn mir das ding wieder gegeben :( habe aber schonmal irgendwo was gelesen, das es einige 9800XTs gibt, mit diesem Prob. wenn man den original Treiber (Catalyst 3.8) von anfang an auf dem Sys hatt, sollte sie aber gehen...


-- Veröffentlicht durch skynet am 23:42 am 28. Nov. 2004

och, 2xAA geht mit ner Ti4200 die gut getaktet ist eigentlich immer.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:59 am 28. Nov. 2004

ich glaub hier muß erstma Beo mit seiner GF4 das Haus rocken :lol: vor allem Treppenstufen rocken :lolaway:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:21 am 28. Nov. 2004

:thumb: :lol: :godlike:


-- Veröffentlicht durch skynet am 20:34 am 28. Nov. 2004


Zitat von Live1982 am 18:18 am Nov. 28, 2004

Zitat von skynet am 12:41 am Nov. 28, 2004
nen K7 würde ich netmal mehr als übergang oder ersatz PC in betracht ziehn. ;)



:crazy:



zu laaaangsam.... selbst mit 3GHz schleicht sonen ding vorsich hin.


-- Veröffentlicht durch skynet am 20:33 am 28. Nov. 2004


Zitat von ronin am 18:17 am Nov. 28, 2004
in der 8ten klasse hatt ich noch nen 386er...



ich glaube da hatte ich schon meinen K6-2 400. *nicht sicher bin*


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:18 am 28. Nov. 2004


Zitat von skynet am 12:41 am Nov. 28, 2004
nen K7 würde ich netmal mehr als übergang oder ersatz PC in betracht ziehn. ;)



:crazy:


-- Veröffentlicht durch ronin am 18:17 am 28. Nov. 2004

in der 8ten klasse hatt ich noch nen 386er...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:07 am 28. Nov. 2004

als ich noch schueler in der 8. klasse war, hatte ich schon nen P4 mit 3,06Ghz...:lol:

ich weis Sky, Intel...aber damals war ich jung und unerfahren :lolaway:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 12:47 am 28. Nov. 2004

bei deinem einkommen kein wunder (wenns stimmt) aber bin ja NOCH schüler da is en 3200er schon luxus(ich kann da bei meinen kollegen protzen denn die quälen sich zum teil mit 1800ern rum;))


-- Veröffentlicht durch skynet am 12:41 am 28. Nov. 2004

nen K7 würde ich netmal mehr als übergang oder ersatz PC in betracht ziehn. ;)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 12:37 am 28. Nov. 2004

@sky: ey du jeck:) ich werd dann natürlich mit fetten komponenten mitrüsten wat ich jezz drin habe ist ja nur übergang:thumb:


-- Veröffentlicht durch skynet am 12:26 am 28. Nov. 2004

finde ich nicht....

aber ist ja ansichtssache.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 11:12 am 28. Nov. 2004

zwar schön und gut:thumb:,aber SLI rockt auch den Geldbeutel:lol:


-- Veröffentlicht durch skynet am 22:05 am 27. Nov. 2004


Zitat von faulpelz am 8:21 am Nov. 27, 2004
dat spektakel muss ich mir angucken da müssen wer en extra thraed aufmachen. nächstes bjahr herbst mach ich dann auch mit:devil:



mit der hardware die wir schon anfang des jahres hatten.... :lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 8:21 am 27. Nov. 2004

dat spektakel muss ich mir angucken da müssen wer en extra thraed aufmachen. nächstes bjahr herbst mach ich dann auch mit:devil:


-- Veröffentlicht durch skynet am 1:17 am 27. Nov. 2004


Zitat von xxmartin am 23:18 am Nov. 26, 2004

Zitat von skynet am 23:09 am Nov. 26, 2004

und im januar wird wettrüsten gemacht. :cool:


Au fein! *händereib*

Da mach ich natürlich mit. So 'n SanDiego FX-57 90nm mit 2.8 GHz und SSE3 ... das wär ein dickes Ei. :)

Damit wird dann dem SLi System so richtig dick eingeheizt. :rocket:




und du weißt genau wer gewinnen wird. :lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:18 am 26. Nov. 2004


Zitat von skynet am 23:09 am Nov. 26, 2004

und im januar wird wettrüsten gemacht. :cool:


Au fein! *händereib*

Da mach ich natürlich mit. So 'n SanDiego FX-57 90nm mit 2.8 GHz und SSE3 ... das wär ein dickes Ei. :)

Damit wird dann dem SLi System so richtig dick eingeheizt. :rocket:



(Geändert von xxmartin um 23:18 am Nov. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch skynet am 23:09 am 26. Nov. 2004


Zitat von faulpelz am 16:00 am Nov. 26, 2004
@bug: dann wirds bald zeit für den S939 so wies aussieht ne.
aber der hat ja nichtma den 3700+ drin ist glaube ich entweder en 3200+ newcastle oder en 3400+Clawhammer was er da hat



3400 clawhammer.

und im januar wird wettrüsten gemacht. :cool:


-- Veröffentlicht durch skynet am 23:07 am 26. Nov. 2004


Zitat von kammerjaeger am 0:45 am Nov. 26, 2004

Zitat von skynet am 0:29 am Nov. 26, 2004


ATI kommt erst mit "sli" im herbst nächstes jahr. ;)




Weil es auch erst dann Sinn macht. Vorher kann doch keine CPU eine X800XT richtig nutzen... :lol:




doch, nen FX in 0.09µ der standardtakt schon 2.8GHz hat und dann mit normaler lukü schon auf 3.4GHz geht. :thumb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:03 am 26. Nov. 2004

genau, des ruckelt nicht, aber es lahmt.


Skynet hatt nen 3400+ Clawhammer mit 1 MB Drinnen :thumb:


(Geändert von AssassinWarlord um 12:41 am Nov. 27, 2004)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:35 am 26. Nov. 2004

es wird träger wenn es mit 30FPS läuft statt mit 60-100.die maus zieht dann hinterher. bei online games suckt das ungemein:thumb:
aber muss natürlich nich sein


-- Veröffentlicht durch CMOS am 17:17 am 26. Nov. 2004


Zitat von darkcrawler am 15:19 am Nov. 26, 2004

- 4xAA bei 1600x1200 ist mehr als unnötig (AF hingegen nicht)


AA wird bei hoher auflösung nicht "unnötig", da z.b. textur-flimmern eher durch AA als durch eine hohe Auflösung gemindert wird


Zitat von CMOS am 9:19 am Nov. 24, 2004
boah manche glauben wohl immer noch, dass man erst ab 100frames ruckelfrei zocken kann:blubb:

alles ab 30 frames reicht und daran gibts nix zu rütteln ..



schon mehrfach diskutiert und definitiv nicht der fall cmos  

(Geändert von darkcrawler um 15:22 am Nov. 26, 2004)

jo für dich vielleicht, aber meine augen sagen mir "ich seh da kein unterschied"  .. ich bin aber auch schon alt
:lol:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 16:00 am 26. Nov. 2004

@bug: dann wirds bald zeit für den S939 so wies aussieht ne.
aber der hat ja nichtma den 3700+ drin ist glaube ich entweder en 3200+ newcastle oder en 3400+Clawhammer was er da hat


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:29 am 26. Nov. 2004


Zitat von faulpelz am 14:03 am Nov. 26, 2004
@sky: deine cpu ist "veraltet" tu mal nen FX55 oder 4000+ rein und lass dann ma krachen mit OC.würd mich ma jucken wat du da rausbekommst.

..geht nich, Sky hat "nur" S754 und da gibt es derzeitz maximal den 3700+. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 15:19 am 26. Nov. 2004


- 4xAA bei 1600x1200 ist mehr als unnötig (AF hingegen nicht)


AA wird bei hoher auflösung nicht "unnötig", da z.b. textur-flimmern eher durch AA als durch eine hohe Auflösung gemindert wird


Zitat von CMOS am 9:19 am Nov. 24, 2004
boah manche glauben wohl immer noch, dass man erst ab 100frames ruckelfrei zocken kann:blubb:

alles ab 30 frames reicht und daran gibts nix zu rütteln ..



schon mehrfach diskutiert und definitiv nicht der fall cmos  

(Geändert von darkcrawler um 15:22 am Nov. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 14:03 am 26. Nov. 2004

@falcon: wyne interessieren die treiber?? die karte ist fett und crasser als SLI darum gehts ja so wies hier aussieht. die wollen wat zum protzen und prahlen wat richtig teuer ist und knallt.


@all:mich solls net stören wat die veranstalten wenn ses geld rauswerfen wollen sollen ses tun jeder wirft sein geld woanders raus die tuns halt bei grakas und bei fetten prozzis.
achja @sky: deine cpu ist "veraltet" tu mal nen FX55 oder 4000+ rein und lass dann ma krachen mit OC.würd mich ma jucken wat du da rausbekommst.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 2:28 am 26. Nov. 2004


Zitat von kammerjaeger am 0:45 am Nov. 26, 2004

Zitat von skynet am 0:29 am Nov. 26, 2004


ATI kommt erst mit "sli" im herbst nächstes jahr. ;)




Weil es auch erst dann Sinn macht. Vorher kann doch keine CPU eine X800XT richtig nutzen... :lol:



:thumb:

man sollte mal auf dem nächstens Treffen ein Spielchen machen wo wir an versch. Monitoren testen wer welche FPS erkennt und vor allem wer welche Unterschiede feststellen kann, und wenn das nachher Online zu sehen ist in einer Statistik made by Cheffe wissen wir ob sky unser OberOCler ist oder doch nur ne Tratschtante :wink:



(Geändert von AlexW um 2:29 am Nov. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:45 am 26. Nov. 2004


Zitat von skynet am 0:29 am Nov. 26, 2004


ATI kommt erst mit "sli" im herbst nächstes jahr. ;)




Weil es auch erst dann Sinn macht. Vorher kann doch keine CPU eine X800XT richtig nutzen... :lol:


-- Veröffentlicht durch skynet am 0:29 am 26. Nov. 2004


Zitat von xxmartin am 9:04 am Nov. 25, 2004

Zitat von AlexW am 1:43 am Nov. 25, 2004
ATI wird sowas nicht bringen weil ATI sonen sch**** nicht nötig hat :wink:


Wenn ich sowas lese, weiß ich sofort, daß ich auf ocinside.de bin ... :biglol:

Guck mal unauffällig hier hin und überarbeite Dein Posting stillschweigend. ;)



ATIs Gegenstück zu NVIDIAs SLI (Scalable Link Interface) Technology wird wohl ebenfalls am 1. Dezember das Licht der Welt erblicken.

Alle drei High-End-Modelle der X850 Serie unterstützen bereits das AMR (ATI Multi Rendering) Feature. Mit AMR können zwei baugleiche Grafikkarten miteinander Kommunizieren und so die 3D-Leistung des Systems um durchschnittlich 40 bis 50 Prozent erhöhen.

ATI dürfte AMR eher aus Prestigegründen einführen wollen, um nicht hinter NVIDIA zurückzufallen, was die maximale Performance angeht.



MfG




dum-di-dum....

ATI kommt erst mit "sli" im herbst nächstes jahr. ;)


-- Veröffentlicht durch skynet am 0:27 am 26. Nov. 2004


Zitat von AlexW am 2:28 am Nov. 25, 2004
...jo genau so wie sie deinen IQ runtergeschraubt haben :wink:



beimir kann er wenigstens nach unten geschraubt werden...
beidir ist er schon sokleine das dies leider nichtmehr möglich ist. :lol:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 19:24 am 25. Nov. 2004

@faulpelz : quatsch ;)

ich sag nur treiber !!! das thema wurde aber auch schon mehrmal angesprochen


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 19:23 am 25. Nov. 2004


Zitat von kammerjaeger am 18:52 am Nov. 25, 2004

Du hattest auch schon andere Zeiten. Da konnte es Dir nicht leise genug sein, wofür Du auch bei der Leistung Abstriche gemacht hast. Woher jetzt der Sinneswandel ??? :noidea:


Naja, Meinungen ändern sich. Und SLI ist einfach 'ne hübsche Sache, da hat mich der Kommerz gänzlich erschlagen. :)


Zitat von kammerjaeger am 18:52 am Nov. 25, 2004

Da braucht man zwingend noch einen PC fürs Surfen und Arbeiten


Vorhanden. ;)


(Geändert von xxmartin um 19:24 am Nov. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:08 am 25. Nov. 2004

o viel geld fuer nen bischen mehr performance? naja, waehre fuer mich nix. da schraube ich lieber die aufloesung auf 640x480 runter und 6x AA = 8xAF, damit ruckelt nix und schaut immer noch OK aus :lol:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 19:06 am 25. Nov. 2004

wenn du das schnellste haben willst dann legst du 2000€(oder noch mehr??) für ne Wildcat Realizm 800 hin und keine ~800€ für nen Sli sys. :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:52 am 25. Nov. 2004


Zitat von xxmartin am 14:14 am Nov. 25, 2004

Aber ich strebe stets nach dem schnellsten



Du hattest auch schon andere Zeiten. Da konnte es Dir nicht leise genug sein, wofür Du auch bei der Leistung Abstriche gemacht hast. Woher jetzt der Sinneswandel ??? :noidea:

Mir würde ein PC mit zwei NV-Staubsaugern wenig Spaß machen.
Da braucht man zwingend noch einen PC fürs Surfen und Arbeiten (und für die Stromrechnung....). ;)


-- Veröffentlicht durch Bomberman am 15:38 am 25. Nov. 2004

Wenn du so viel Geld hast kannst du dir auch die ATI Karte kaufen mit 4 Chips die fürs Militär entwickelt wurde. Kost glaube ich 2000Euro bin mir aber net sicher.

Es ist doch schwachsinn so viel Geld in den Sand zu setzen. Ich hab im Momment noch ne 9700pro und bin von den Frames noch zufrieden. Die war anfang 2002 die Beste Karte, also etwa vor 3 Jahren. Soll heißen wenn ich jetzt warte bis ne High End Karte so 400Euro kosten und die kauf hab ich auch erst mal wieder min 2 Jahre ruhe. Spätestens dann gibts auch schon wieder neu Shader und bla DX12 oder so ka. Dann läuft zwar bei dem Sli alles noch schnell. Aber Doom läuft auch auf ner Voodo5 nur kuckt euch ma die Grafik an. Die ist mies eben weil die Karte nicht mehr die Technologie bringt.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 15:35 am 25. Nov. 2004

eben....

wer gibt denn 700 euro aus nur um die par FPS mit den Nvidia krücken mehr zu haben ?

wenn ich die games flüssig zocken reicht das doch oder ??

und das geht mit einer X800 Pro oder XT oder SE allemal...:godlike:


warum also 2 krücken von niewieda ?? (goil niewieda...)

erstens brauch ich dann ein highpower NT und hab ne Heitzung unterm tisch...

was soll der sch**** ??

für FPS Geile deppen mags ja interessant sein..

logisch und sinnvoll ist daran NIX !

aber diejenigen sehen es eh nicht ein :blubb: ich sag nur S-K-Y


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 14:45 am 25. Nov. 2004


Zitat von xxmartin am 14:14 am Nov. 25, 2004

Zitat von CMOS am 13:41 am Nov. 25, 2004
sag mal du hast keine ati oder ?
klingst nämlich so unzufrieden :surprise:


Doch, hatte mal eine 9800 Pro sowie 9800 XT als die technisch angesagt waren. Auch mal eine 5950 Ultra und 6800 GT. Bin mit ATi und nVidia jeweils sehr zufrieden gewesen. Aber ich strebe stets nach dem schnellsten - und das kann ATi seit SLI nicht mehr bieten. Da gibt's nix zu beschönigen.


Zitat von CMOS am 13:41 am Nov. 25, 2004

du sollst doch nicht immer von dir auf andere schließen ;)


Ich glaube einfach, wer die höchste Leistung haben will, wird ähnlich entscheiden wie ich.



Sry 4 Spam... aber man kann Geld auch sinnvoller Verschwenden :blubb:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 14:14 am 25. Nov. 2004


Zitat von CMOS am 13:41 am Nov. 25, 2004
sag mal du hast keine ati oder ?
klingst nämlich so unzufrieden :surprise:


Doch, hatte mal eine 9800 Pro sowie 9800 XT als die technisch angesagt waren. Auch mal eine 5950 Ultra und 6800 GT. Bin mit ATi und nVidia jeweils sehr zufrieden gewesen. Aber ich strebe stets nach dem schnellsten - und das kann ATi seit SLI nicht mehr bieten. Da gibt's nix zu beschönigen.


Zitat von CMOS am 13:41 am Nov. 25, 2004

du sollst doch nicht immer von dir auf andere schließen ;)


Ich glaube einfach, wer die höchste Leistung haben will, wird ähnlich entscheiden wie ich.


-- Veröffentlicht durch CMOS am 13:41 am 25. Nov. 2004

sag mal du hast keine ati oder ?
klingst nämlich so unzufrieden :surprise:

edit/


Um es auf einen Punkt zu bringen: wer bereit ist, 500€ in eine X800XT PE zu investieren, wird deutlich eher 2x 350€ = 700€ für 2x 6800GT bezahlen
 du sollst doch nicht immer von dir auf andere schließen ;)

(Geändert von CMOS um 13:42 am Nov. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 12:19 am 25. Nov. 2004


Zitat von CMOS am 11:34 am Nov. 25, 2004
was ich meinte ist, dass ein ati´ler sowas ned braucht, weil ihm die leistung seiner single card absolut ausreicht.


Jaja, genau ... ;)


Zitat von CMOS am 11:34 am Nov. 25, 2004

btw 50% mehrleistung bei doppeltem preis ist alles andere als wirtschaftlich.


Um es auf einen Punkt zu bringen: wer bereit ist, 500€ in eine X800XT PE zu investieren, wird deutlich eher 2x 350€ = 700€ für 2x 6800GT bezahlen, um für 200€ Aufpreis (=40%) in den gewünschten Auflösungen und Qualitätseinstellungen 70-90% mehr Leistung zu erhalten.

Sprich ATi würde ohne eine abgekupferte SLI-Version langfristig im High-End Sektor abbauen. Und wie wir alle wissen, spielt der High-End Bereich zwar umsatzmäßig eine sehr kleine Rolle, aber schlägt sich immer auf das Prestige der restlichen Modelle nieder. Ist bei ATi/nVidia nicht anders als bei AMD/Intel.

MfG


(Geändert von xxmartin um 12:22 am Nov. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 11:34 am 25. Nov. 2004

du hast mich falsch verstanden;)
klar hat ein sli gespann nen längeren balken.
was ich meinte ist, dass ein ati´ler sowas ned braucht, weil ihm die leistung seiner single card absolut ausreicht.

niewieda und seine jünger haben halt aus den letzten jahren ziemliche komplexe mitgenommen, weswegen die sowas halt brauchen, quasi als übertrieben-unnötige genugtuung.

bei den reinen daten legt sli natürlich zu, da gegen zu argumentieren wäre ja ati fanboyismus.

btw 50% mehrleistung bei doppeltem preis ist alles andere als wirtschaftlich. dass dennoch ein reges interesse daran besteht deckt ja nur meine these mit den komplexen:lol:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 10:21 am 25. Nov. 2004


Zitat von CMOS am 9:32 am Nov. 25, 2004
och der hat das nur falsch ausgedrückt.

ati bring AMR nur um niewieda auch auf dem sektor zu battlen.
nur kaufen wird´s fast keiner, denn ati´ler haben so nen sch**** nicht nötig. warum ? na weil ati´ler bereits aus einer karte mehr als genug power bekommen ;)


Sicher? :lolaway:











Immer noch gleicher Meinung!? :lol:

Sobald die CPU-Limitierung raus ist, hält ein SLI System nix mehr auf. Erst recht keine ATI-Karte. ;)

MfG



(Geändert von xxmartin um 12:10 am Nov. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 9:32 am 25. Nov. 2004

och der hat das nur falsch ausgedrückt.

ati bring AMR nur um niewieda auch auf dem sektor zu battlen.
nur kaufen wird´s fast keiner, denn ati´ler haben so nen sch**** nicht nötig. warum ? na weil ati´ler bereits aus einer karte mehr als genug power bekommen ;)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 9:04 am 25. Nov. 2004


Zitat von AlexW am 1:43 am Nov. 25, 2004
ATI wird sowas nicht bringen weil ATI sonen sch**** nicht nötig hat :wink:


Wenn ich sowas lese, weiß ich sofort, daß ich auf ocinside.de bin ... :biglol:

Guck mal unauffällig hier hin und überarbeite Dein Posting stillschweigend. ;)



ATIs Gegenstück zu NVIDIAs SLI (Scalable Link Interface) Technology wird wohl ebenfalls am 1. Dezember das Licht der Welt erblicken.

Alle drei High-End-Modelle der X850 Serie unterstützen bereits das AMR (ATI Multi Rendering) Feature. Mit AMR können zwei baugleiche Grafikkarten miteinander Kommunizieren und so die 3D-Leistung des Systems um durchschnittlich 40 bis 50 Prozent erhöhen.

ATI dürfte AMR eher aus Prestigegründen einführen wollen, um nicht hinter NVIDIA zurückzufallen, was die maximale Performance angeht.



MfG


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 8:59 am 25. Nov. 2004

Hier noch ein paar aktuelle Benchmarks mit 6800GT @ SLI. Nicht nur preislich deutlich attraktiver sondern auch leistungsmäßig dank der CPU-Limitierungen den Ultra's dicht auf den Fersen. ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 8:54 am 25. Nov. 2004

BQ? :noidea: ist des Bildungs Quotient?



:lol:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 2:28 am 25. Nov. 2004

...jo genau so wie sie deinen IQ runtergeschraubt haben :wink:


-- Veröffentlicht durch skynet am 2:09 am 25. Nov. 2004

stimmt sie drehn die BQ noch weiter runter damit sie schritt halten können. :lolaway:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 1:43 am 25. Nov. 2004

ATI wird sowas nicht bringen weil ATI sonen sch**** nicht nötig hat :wink:


-- Veröffentlicht durch skynet am 1:19 am 25. Nov. 2004


Zitat von xxmartin am 0:44 am Nov. 25, 2004

Zitat von BDKMPSS am 0:29 am Nov. 25, 2004
Am besten sind die TFT besitzer die sagen: Also unter 100Frames bei CS geht nix....

SLI ist und bleibt sinnlos und Ati wird nichts alzu ähnliches bringen (auch wenn sie es ankündigen). Das käme je einem Politischen Selbstmord gleich, wenn sie das 3Dfx- oh äh NVidea-SLI kopieren


Da bist Du schlecht informiert. ATi bringt AMR und wird es auch bringen müssen, da SLI in Zukunft sonst im High-End/Enthusiast Sektor die Marktanteile allein abräumt.



aber dadrann verdient ATI nix, sondern einzig ALIENWARE hält da die hand auf, dafür darf ATI richtig lizenzgebühren drücken. :biglol:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 0:44 am 25. Nov. 2004


Zitat von BDKMPSS am 0:29 am Nov. 25, 2004
Am besten sind die TFT besitzer die sagen: Also unter 100Frames bei CS geht nix....

SLI ist und bleibt sinnlos und Ati wird nichts alzu ähnliches bringen (auch wenn sie es ankündigen). Das käme je einem Politischen Selbstmord gleich, wenn sie das 3Dfx- oh äh NVidea-SLI kopieren


Da bist Du schlecht informiert. ATi bringt AMR und wird es auch bringen müssen, da SLI in Zukunft sonst im High-End/Enthusiast Sektor die Marktanteile allein abräumt.


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 0:29 am 25. Nov. 2004

Am besten sind die TFT besitzer die sagen: Also unter 100Frames bei CS geht nix....

SLI ist und bleibt sinnlos und Ati wird nichts alzu ähnliches bringen (auch wenn sie es ankündigen). Das käme je einem Politischen Selbstmord gleich, wenn sie das 3Dfx- oh äh NVidea-SLI kopieren


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 0:00 am 25. Nov. 2004


Zitat von skynet am 23:57 am Nov. 24, 2004

Zitat von Blade1972 am 23:50 am Nov. 24, 2004
Auweia es ist wieder "Maßbandzeit" ... Topic @ unter Beobachtung. Schau mer ma wie lang ich mir den Murks hier schaffe anzuschaun ohne en Comment abzulassen ... to be continued :lol: ;) :ocinside:

@Edit: Aber zumindest gehts noch vom "Anmachfaktor" bis jetzt :lol: :thumb:




untersteh dich oder svenni schimpft mit dir. :lol:

Hehe sky is wohl ma wieder Zeit für ne Umfrage ( :kasperle: ) oder wie :kidding: :lol: :biglol:


-- Veröffentlicht durch skynet am 23:57 am 24. Nov. 2004


Zitat von Blade1972 am 23:50 am Nov. 24, 2004
Auweia es ist wieder "Maßbandzeit" ... Topic @ unter Beobachtung. Schau mer ma wie lang ich mir den Murks hier schaffe anzuschaun ohne en Comment abzulassen ... to be continued :lol: ;) :ocinside:

@Edit: Aber zumindest gehts noch vom "Anmachfaktor" bis jetzt :lol: :thumb:




untersteh dich oder svenni schimpft mit dir. :lol:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:50 am 24. Nov. 2004

Auweia es ist wieder "Maßbandzeit" ... Topic @ unter Beobachtung. Schau mer ma wie lang ich mir den Murks hier schaffe anzuschaun ohne en Comment abzulassen ... to be continued :lol: ;) :ocinside:

@Edit: Aber zumindest gehts noch vom "Anmachfaktor" bis jetzt :lol: :thumb:

(Geändert von Blade1972 um 23:50 am Nov. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 23:43 am 24. Nov. 2004


Zitat von skynet am 23:31 am Nov. 24, 2004

Zitat von Live1982 am 0:59 am Nov. 24, 2004

Zitat von skynet am 0:12 am Nov. 24, 2004
1600*1200 8xSA / 16xAF rockt so derbe, dagegen kann ATI nicht mithalten @ BQ(können se eh net mit ihrem gepansche).




:wayne:

Bei der letzten Graka-Generation wars genau umgekehrt!



stimmt, aber zum glück ist die letzte die vegangenheit und die jetzige die gegenwart. :kidding:



Für mich ist die letzte Gegenwart und die jetzige Zukunft. ;)


-- Veröffentlicht durch skynet am 23:35 am 24. Nov. 2004


Zitat von AlexW am 19:31 am Nov. 24, 2004
Die Games werden dafür ausgelegt sein müssen genau wie bei A64 games...

@Skynet ...:noidea:




du blickst es eh nett:blubb:



die games müssen garnix, alle games profietiren davon, selbst das "uhralte" quake 3. :thumb:


-- Veröffentlicht durch skynet am 23:32 am 24. Nov. 2004


Zitat von kammerjaeger am 9:08 am Nov. 24, 2004

Zitat von xxmartin am 8:58 am Nov. 24, 2004

ATi's für 2005 ankündigte X900 ist auch nur ein Refresh mit höheren Taktraten, von daher wird ATi wohl lange dran zu knabbern haben, die Performance-Krone zurückzuholen.



... die nur aus Prestige-Gründen interessant wäre, denn den Massenmarkt wird ein 1.000,- teures GraKa-Gespann nicht erobern. Und noch teurer wird es für die, die sich nicht sowieso ein komplett neues System holen, denn eine Upgrade-Lösung ist es nicht und man braucht die passende CPU-Power dazu. Somit hat ATI noch viel Zeit, bis solche Leistung sich auch häufiger verkauft. Erst wenn 4000er Prozessoren Standard sind und diese Grafikleistung für <400,- zu haben ist, wird man vergleichbares bieten müssen. ;)




2x 6800GT PCIE kannste dir in den USA für zusammen 580€ bestellen.

soviel zum thema 1000€ :kidding:


-- Veröffentlicht durch skynet am 23:31 am 24. Nov. 2004


Zitat von Live1982 am 0:59 am Nov. 24, 2004

Zitat von skynet am 0:12 am Nov. 24, 2004
1600*1200 8xSA / 16xAF rockt so derbe, dagegen kann ATI nicht mithalten @ BQ(können se eh net mit ihrem gepansche).




:wayne:

Bei der letzten Graka-Generation wars genau umgekehrt!



stimmt, aber zum glück ist die letzte die vegangenheit und die jetzige die gegenwart. :kidding:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:25 am 24. Nov. 2004

:noidea:


:lol:


-- Veröffentlicht durch narayan am 23:04 am 24. Nov. 2004

@assasin

ob das so gut ist einen link von dir in deine sig zu stecken?





spaß
;)

spam off


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:47 am 24. Nov. 2004

wer weis, vieleicht kommt beim 3d mark 07 ein HDD Bench hinzu, und wer da Raptoren hatt bekommt erstma 1000 3dmark Punkte mehr :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 22:06 am 24. Nov. 2004

weil das bei 3dmark sch**** egal is was für ne platte drin is  ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:47 am 24. Nov. 2004

warum den nur GT's :noidea: wenn es doch die wesentlich teuren, und nur unwesentlich schnelleren Ultras gibt :thumb: :lol:

Ich wundere mich nur, warum der nicht wenigstens 1 74GB Raptor reinhaengt, da startet alles spuerbar schneller, das wuerde ich dem kerl echt empfehlen.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 20:40 am 24. Nov. 2004

:lol:bin mal gespannt wann er denn endlich 2 6800GT im SLI hat

er lässt sich ganz schön zeit damit...:lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:33 am 24. Nov. 2004

Sky hatt das neuste
Sky wird immer das neuste haben
Sky wird schon das aller neuste haben, wovon wir nichtmal was gehoert haben
Sky ist :godlike:

(Geändert von AssassinWarlord um 20:34 am Nov. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 19:31 am 24. Nov. 2004

Die Games werden dafür ausgelegt sein müssen genau wie bei A64 games...

@Skynet ...:noidea:




du blickst es eh nett:blubb:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 19:18 am 24. Nov. 2004

SLI ist einfach ein Muß für den "Enthusiast-User". Und wer sich nicht zu dieser Gruppe zählt, darf gern drüber wegschauen. ;)

30-40fps im Mittel ist für mich inakzeptabel, da es dann definitiv Stellen gibt in einem 3D-Shooter wo die Performance mit 10-20fps in die Knie geht.

Natürlich kann man mit einer 6800U/X800XT z.B. FarCry bei 1280x1024 ohne AA und AF butterweich spielen, aber wenn man noch 8x AA und 16x AF reinhaut, dann ist's vorbei mit dauerhaft flüssig. SLI entfaltet seine volle Leistung erst bei hohen AA und AF Settings jenseits der 1280x1024 (sprich 1600x1200).

Aktuelle Titel sind mit SLI und niedrigen Auflösungen ohnehin CPU-limitiert. Erst neue, anspruchsvollere Games werden die SLI-Power auch in niedrigen Auflösungen sehr nützlich machen.

Wer das nicht braucht, muß es nicht kaufen. ;)


(Geändert von xxmartin um 19:19 am Nov. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:00 am 24. Nov. 2004

derzeitig ist das SLI wirklich etwas sinnlos. Aber das mit mit den unterschied von 40fps und 100FPS merkt man deutlich bei 3d Shootern. Es ruckelt zwar nicht, aber es lahmt, oder geht zu langsam, so kommt es zumindest einem vor


-- Veröffentlicht durch Bomberman am 14:24 am 24. Nov. 2004

Was bring es mir wenn ich SLI hab mit zwei 6800gt wo ich dann 60%mehrleistung als eine Karte habe, wenn ich für weniger Geld ne gescheite 6800Ultra/X800XTPE bekomme?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:12 am 24. Nov. 2004


Zitat von VoooDooo am 11:58 am Nov. 24, 2004
ich merk den Unterschied zwischen 40 und 100 Bildern im Schnitt, und das deutlich!!!

Wann begreift ihr endlich das 24 Bildern am Computermonitor nicht reichen :blubb: ??? Am Fernseher/Kino ja, aber nicht am Monitor!!!



Wir reden nicht von 40 Bildern im Schnitt, sondern als Minimum.
Was bringen mir (auch bei einem SLI-Gespann) extrem hohe durchschnittliche Frameraten, wenn z.B. die CPU durch die Massen an Daten irgendwann bei extremen Situationen so einbricht, daß man plötzlich nur noch 20fps hat?
Da hilft auch der beste Benchmarkwert nix.
Bestes Beispiel dazu waren die SiS Xabre 400/600. Im 3DMark2001 auf dem Niveau einer GF3TI, brachen aber immer wieder extrem ein.

Denk mal drüber nach... ;)

(Geändert von kammerjaeger um 12:13 am Nov. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 11:58 am 24. Nov. 2004

ich merk den Unterschied zwischen 40 und 100 Bildern im Schnitt, und das deutlich!!!

Wann begreift ihr endlich das 24 Bildern am Computermonitor nicht reichen :blubb: ??? Am Fernseher/Kino ja, aber nicht am Monitor!!!


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 10:52 am 24. Nov. 2004

Kann mich CMOS nur anschließen!
Ernsthaft, wer brauch 100fps?
Zeigt mir mal einen, der den Unterschied zwischen 40 und 100 sieht!

Alles nur Schwanzverlängerung :lol:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 9:19 am 24. Nov. 2004

boah manche glauben wohl immer noch, dass man erst ab 100frames ruckelfrei zocken kann:blubb:

alles ab 30 frames reicht und daran gibts nix zu rütteln ..

das sli zeug ist ausnahmslos für´s prollen entwickelt.
so seh ich das, denn was bringt mir die theoretische mega power im real life ? richtig, nix ausser weniger geld auf der bank.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:08 am 24. Nov. 2004


Zitat von xxmartin am 8:58 am Nov. 24, 2004

ATi's für 2005 ankündigte X900 ist auch nur ein Refresh mit höheren Taktraten, von daher wird ATi wohl lange dran zu knabbern haben, die Performance-Krone zurückzuholen.



... die nur aus Prestige-Gründen interessant wäre, denn den Massenmarkt wird ein 1.000,- teures GraKa-Gespann nicht erobern. Und noch teurer wird es für die, die sich nicht sowieso ein komplett neues System holen, denn eine Upgrade-Lösung ist es nicht und man braucht die passende CPU-Power dazu. Somit hat ATI noch viel Zeit, bis solche Leistung sich auch häufiger verkauft. Erst wenn 4000er Prozessoren Standard sind und diese Grafikleistung für <400,- zu haben ist, wird man vergleichbares bieten müssen. ;)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 8:58 am 24. Nov. 2004


Zitat von skynet am 0:12 am Nov. 24, 2004
1600*1200 8xSA / 16xAF rockt so derbe, dagegen kann ATI nicht mithalten @ BQ(können se eh net mit ihrem gepansche).


So sieht's aus.

Und gerade bei vollem AA & AF zieht SLI schon mächtig durch. Und das _sieht_ man auf jeden Fall. Um Benchmarks geht es dabei zwar auch, aber vielmehr ist es ein Genuß, FarCry & Co. auf maximalen Settings bei maximaler Auflösung mit nahezu 100 fps zocken zu können. Da machen die Games erst richtig Fun. Und bis eine Einzel-Karte derartige Werte erreicht, vergehen bestimmt 9-18 Monate.

ATi's für 2005 ankündigte X900 ist auch nur ein Refresh mit höheren Taktraten, von daher wird ATi wohl lange dran zu knabbern haben, die Performance-Krone zurückzuholen.

Und ATi's AMR steckt noch in den kleinsten Kinderschuhen. Bis da was Marktreifes draus wird, ist 2005 auch vorbei (wenngleich die Ankündigungen anders lauten, aber da geb ich nix drauf).


(Geändert von xxmartin um 9:00 am Nov. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 8:55 am 24. Nov. 2004

jo, ich denke auch, das ATI das  nicht lange dultet, und auch so eine art SLI baut. ATI Hatt ja bereits bewiesen, das die in der lage sind, DualChip loesungen zu bauen, z.B. die Rage Furry MaxX mit 2 Rage128 Chips drauf, oder die monster Radeon mit Dual R300. Also ich denke mal, das die was bauen werden, was man auch ueber so einen "SLI" link verkoppeln kann, sodas man nicht mer eine superteure karte mit 2 GPUs kaufen muss


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 1:41 am 24. Nov. 2004

Eben.

Das hält sich alles die Waage.
Nu geht nVidia ab wie Schmitts Katz, und in nem Jahr wird wahrscheinlich ATI wieder die Führung übernehmen.
Danach wieder nV, dann ATI, nV.... ect.
Ich denke frühestens 2012 wird sich zeigen wer das Rennen macht.

Oder 2012 sind die Menschen ausgestorben, weil sie die Erde mit nem Antimateriedisruptor gesprengt haben. :lol:



-- Veröffentlicht durch Live1982 am 0:59 am 24. Nov. 2004


Zitat von skynet am 0:12 am Nov. 24, 2004
1600*1200 8xSA / 16xAF rockt so derbe, dagegen kann ATI nicht mithalten @ BQ(können se eh net mit ihrem gepansche).




:wayne:

Bei der letzten Graka-Generation wars genau umgekehrt!


-- Veröffentlicht durch skynet am 0:12 am 24. Nov. 2004

1600*1200 8xSA / 16xAF rockt so derbe, dagegen kann ATI nicht mithalten @ BQ(können se eh net mit ihrem gepansche).


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:39 am 23. Nov. 2004

Noch ein Test.

Wäre für mich absoluter Blödsinn bzw. rausgeworfenes Geld.
- der Vorteil kommt bei den meisten Spielen nicht durch, da sie CPU-limitiert sind
- 1600x1200 kann mein TFT nicht
- 4xAA bei 1600x1200 ist mehr als unnötig (AF hingegen nicht)
- in einigen Spielen sogar langsamer als einzelne Karten
- keine aktuelle CPU kann die Karten mit ausreichend Daten füttern

Aber für Benchmark-Freaks wünsche ich viel Spaß.... :lol:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:09 am 23. Nov. 2004

Klicke man hier:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2284


Die Performancezuwächse bei vollem AA und AF sind mehr als beeindruckend. Insbesondere 1600x1200 bei 4x AA und 8x AF noch mit 60-100 fps zocken zu können, ist einfach nur krank.

Mein SLI Board ist jedenfalls seit 2 Wochen geordert und 2x 6800GT kommen postwendend dazu, sobald irgendwo verfügbar.

MfG,
Martin


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de