Dieselturbine im Notebook...Handy...PDAs...MP3Player

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Dieselturbine im Notebook...Handy...PDAs...MP3Player
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1132

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 15:36 am 19. Nov. 2004

oder nervenzellen anzapfen ;)

boah watt schneid datt hier...


-- Veröffentlicht durch Philly am 22:13 am 18. Nov. 2004

Jo...dann werden die Intel P4 / P4 Prescopp / P4 Extreme / AMD 64 3800+ User aber Sportlich :lol:


-- Veröffentlicht durch Venom am 20:33 am 18. Nov. 2004

ROFL..

Laptop mit angeschlossenem Hometrainer... Arbeiten und trotzdem Fit bleiben :)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 15:46 am 18. Nov. 2004

Ich rede hier jetzt eher von Handys und PDAs ;)

beim Laptop könnte man die Kurbel einführen... :) Oder Solarzellen druff babben oder so....

Ich habe einen Traum, von einem Laptop der unter Volllast 10 Stunden läuft!! AKW rein !


-- Veröffentlicht durch Venom am 13:55 am 18. Nov. 2004

ja aber nen Laptop mit Leistung wirste damit  nicht zufrieden stellen können... auch wenn die Technik toll ist zB für Uhren (in denen sie auch schon eingesetzt wird..)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 22:55 am 17. Nov. 2004

Ich finde man sollte mal niedriger denken:
Energie durch Bewegung. Eine tolle Technik, an der wenig geforscht wird.

Ein Akku: 50% Akku und 50% Bewegungsenergie-Apparatur... is doch perfekt. Einer hat schon ne Schuhsohle entwickelt die Energie liefert und so weidda...:thumb:


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 19:27 am 17. Nov. 2004


Zitat von QnkeI am 20:16 am Nov. 12, 2004
@MilleniumEli wir reden von Diesel nich von Benzin :thumb:



Ach ob diesel oder benzin sch**** drauf. der unterschied dürfte nicht so gewaltig sein! ;)
Brennstoff zelle ist nett, langfristig gedacht auch keine lösung.....
Ich warte eigentlich nur noch auf die kalte fusion und hoffe, dass die Leute wieder vernünftig werden, und das mit der fusion net spruchreif ist auf Atomkraft setzen :thumb:


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 13:09 am 17. Nov. 2004

hört sich doch gut an, wär zwar in 50 auch vorn arsch, wenn der diesel (öl) zu ende is, aber bis dahin gibt es bestimmt ausreichend bio-diesel ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:38 am 16. Nov. 2004

Wasserstoff is mir zu gefährlich...

aber diese Dieselturbine auf Rapsöl-Basis wär ne Idee !!


-- Veröffentlicht durch Bomberman am 17:58 am 16. Nov. 2004

Man könnte den Wasserstoff in Metallhydrit Speichern, wird z.B. in den deutschen U-Boten so gemacht. Der Wasserstoff hat dann eine höhere Dichte als wenn man ihn in flüssiger Form hätte.

Warum braucht man für Methanol ne Erlaubnis?? Man kann das doch kapseln so wie Tintenpatronen vom Drucker mit kleiner Punpe drinne oder so, dann kommt nix raus bevor man diese in die Zelle steckt. Außer man öffnet sie gewaltsam. Aber wenn man nen Akku öffnet ist das Zeug ja auch nicht gerade gesund da drinne, eher hoch giftig

Wegen dem Blind werden, man sollte halt Energiezellen nicht trinken, machst du das mit Akkus auch? :)

Sicherlich kann man so eine Turbine auf dem Chip auch mit Ethanol betreiben. Einfach ne Flasche Spiritus kaufen und 10ml nachfüllen dann loszocken fertig. Dann hat man sogar das CO2 Problem gelößt, da Ethanol aus Zucker hergestellt wird der ja aus Pflanzen kommt die CO2 wieder aufnehmen


Ich will einen Generator aufgebaut auf diese Basis. Ein kleiner Kasten mit Steckdose dran :)


-- Veröffentlicht durch Venom am 22:52 am 12. Nov. 2004

wie aus dem Energieerhaltungssatz hervorgeht...
Mann kann wasserSTOFF, wenn schon nicht in einer Brennstoffzelle (zu teuer wegen Platinum etc..) aber anstelle des Diesels einsetzen, allerdings aht man da wesentlich größere Probleme mit der AUfbewahrung des Waasserstoffs, weil der erst bei enormen Druck und/oder ~-180° Flüssig wird...


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 22:03 am 12. Nov. 2004

Brennstoffzelle is noch größerer Schwachsinn:
Du brauchst ne Lizenz um Methanol mit dir rumzuschleppen und blind macht das Zeuch auch noch. Solln was auf Ethanol-Basis entwickeln oder so...

Oder Wasser-Basis. Wasser wird per Akku und Elektrolyse in Sauerstoff und Wasserstoff geteilt und danach energiefördernd wieder zusammen gefügt. Aber ich glaube man brauch mehr Saft für die Elektrolyse als die spätere Reaktion wieder rausgibt ;)


-- Veröffentlicht durch Venom am 20:28 am 12. Nov. 2004

@faulpelz.. vllt wollen die mit ihrem laptop mal nicht direkt neben dem Panzer sitzen, und ständig nen haufen verlängerungskabelk ist fürn arsch...

@Qnkel
Die Probleme gibt es sicherlich, aber die Brennstoffzelle hat komplett andere...
zu 2. Nein eben nicht da der Stromerzeuger jetzt auf einem Silizium-Chip sitzt
zu 3. Wenns schlecht gebaut wird aj aber eigentlich nein
zu 4. nen kleiner Starterakku  bringt niemanden um..

alles lösbare Probleme


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 20:16 am 12. Nov. 2004

@MilleniumEli wir reden von Diesel nich von Benzin :thumb:


1. Wird das nicht warm?
2. Ist das nicht laut?
3. Ist das nicht schwer?
4. Wo kommt der Strom her um das Ding anzuschmeissen?
5. Gleicher Schwachsinn wie Brennstoffzelle...


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:15 am 12. Nov. 2004

und trotzdem ist es für die armee sinnlos, zumindest der spruch dass sie immer diesel dabei haben müssen wegen trucks und so. wieso schliessen die ihre laptops dann nichts gleich an den truck oder kennen die keine lichtmaschinen?? lichtmaschine hat jeder truck/panzer.
also sinnlos


-- Veröffentlicht durch Venom am 13:31 am 12. Nov. 2004


Zitat von faulpelz am 13:51 am Okt. 24, 2004
totale kacke das ding alle regen sich über schadstoff ausstoß auf und dergleichen und man müsse auf was anderes zurückgreifen als auf fossile brennstoffe dann kommen se mit soner sch****e.
das die amis sowas haben wollen ist klar denn dessen devise heisst ja : Umwelt verpesten und unnötige sch****e rumfliegen haben Rulezz!!

die dinger sind
1. zu gross
2. kannste die nur draussen benutzen
3. kostet diesel vielzuviel im gegensatz zu ner kilowattstunde strom.
da nehm ich mir lieber en akku.
un wenn der dann leer ist un ich mim auto irgendwo weg bin un mein laptop geht nicht dann hab ich doch immernoch strom im auto oder nicht??
ist doch dasselbe wie die turbine.abre klar das die amis da nicht drauf kommen:lol:



so viel Pauschalunwissen auf einem haufen, da krieg das  **** ;)

1. nicht zu groß, da er die 10x fache Leistung PRO VOLUMEN bringt wie ein herkömmlicher akku, also 10x kleiner
2. Warum nur draußen? wenn nur der Geringe Strom, der für ein Laptop benötigt wird, erzeugt wird, dann entstehen wesentlich weniger abgase als bei einer Zigarette, wenn die Schadstoffe gefiltert werden, ensteht fast ausschließlich CO2 das man sowieso ausatmet, wenn statt Diesel Gas benutzt wird Ist es das gleiche wie einen Gasherd in der Küche haben...
3. DIe kosten werden sich mit der Massenproduktion reduzieren, außerdem ist da aussage immoment verfrüht, da es noch keine Preise für die Dinger gibt, geschweige denn das jemals eins gebaut wurde..

Und wenns Dir um Umweltschutz geht: ein SEHR gutes Kraftwerk hat etwa 42%-43% Energieeffizienz, beim Übertragen des Stroms gehen nochmel rund 50% verloren, und beim laden des akkus kommt man (Schätzungsweise mal) auf nicht mehr als 60%. Bleibt von der Enerie die am Anfang reingesteckt wurde noch etwa 15% über. SObald die Turbinen einen höheren Effizienzgrad besitzen (und laut dem Artikel kann man davon ausgehen) sind sie UMWELTFREUNDLICHER als bisherige Akkus. Dazu kommt die Einsparung an hochgiftigen Akku-Chemikalien, wie Nickel-Cadmium etc...


also ich finds gut.


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 22:00 am 11. Nov. 2004

Ich finds super genial! Vorrausgesetzt man bekommt die unangenehmen gerüche und die schlechte luft irgendwie abgeleitet.

Und von wegen nachfüllen. brauchste so gut wie gar net.
Ein Kilo benzin speichert ca. 10 kWh

Hab mal geschaut wieviel so ein standard notebook akku hat. ein beispiel ist zum beispiel: 14,8V bei 3600mAh macht also 53,28Wh

Das heisst für ne normale Akku ladung brauch ich 0,0053l was also 5,3 ml macht. Oder hab ich nen denkfehler drin?

gut man muss wahrscheinlich noch den schlechten wirkungsgrad rausrechnen, ist ja aber trotzdem so gut wie nix!

(Geändert von MilleniumEli1 um 22:01 am Nov. 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 11:27 am 11. Nov. 2004


Zitat von BUG am 0:41 am Okt. 23, 2004
"Raucher oder nicht Raucher?" :lol:

cu
BUG

ja genau:lol:
und hat der schon euro4 wegen der steuer ?


-- Veröffentlicht durch Bomberman am 17:54 am 10. Nov. 2004

Das mit dem Schadstoffausstoß ist einfach nur Panikmache der Regierung. Wir sind mit dem Kat im Auto schon so weit das das Abgas der Autos schon fast 0 Schadstoffe enthällt. Auch Fabricken und Großbetriebe haben stränge Auflagen die sie einhalten müssen.

Problematischer sind da die LKW und Diesel PKW. Das sind nämlich die wahren Dreckschleudern weil kein kat und kein Partickelfilter.

Stell dir mal vor man könnte mit Biodiesel oder Sonnenblumenöl diese Strohmerzeuger zu betreiben. Dann wäre der Umwelt geholfen, und man hätte trotzdem viel Strohm.

Außerdem wer kauft einen PC, oder Akku dafür, der nach abgasen Stinkt? Ich denke schon das man das so hinbekommt, dass man gar nicht merkt das da was verbrannt wird


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 13:51 am 24. Okt. 2004

totale kacke das ding alle regen sich über schadstoff ausstoß auf und dergleichen und man müsse auf was anderes zurückgreifen als auf fossile brennstoffe dann kommen se mit soner sch****e.
das die amis sowas haben wollen ist klar denn dessen devise heisst ja : Umwelt verpesten und unnötige sch****e rumfliegen haben Rulezz!!

die dinger sind
1. zu gross
2. kannste die nur draussen benutzen
3. kostet diesel vielzuviel im gegensatz zu ner kilowattstunde strom.
da nehm ich mir lieber en akku.
un wenn der dann leer ist un ich mim auto irgendwo weg bin un mein laptop geht nicht dann hab ich doch immernoch strom im auto oder nicht??
ist doch dasselbe wie die turbine.abre klar das die amis da nicht drauf kommen:lol:


-- Veröffentlicht durch Bomberman am 13:31 am 24. Okt. 2004

Eignendlich nicht schlecht die Idee. Wenn die das hinbekommen das die Abgase nicht schädlich oder stinkend sind und der Verbrauch sich in Grenzen hällt 1ml / h oder so dann wäre das schon eine Alternative. Einfach eine kleine Patrone, so wie eine Tintenpatrone, reinstecken und man hat genug Energie.

Genauso will man es ja bei den Brennstoffzelllen machen mit Methanol, ich frag mich nur warum die Technik nirgends wo zu kaufen ist obwohl es sie schon lange gibt.

Das wäre eigendlich geil für ein Desktop System. Einfach nur ne Kartusche ins Netzteil und ohne Dose loszocken


-- Veröffentlicht durch AlexW am 12:15 am 23. Okt. 2004

schwachsinn

in 30 jahren ok....:blubb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:15 am 23. Okt. 2004

Denke schon dass sich das realisieren lässt. Die Frage ist nur wieviel die Kiste dann verbraucht.

Wohin mit den Abgasen?
Wie weitermachen wenn es kein Benzin mehr gibt?
Billiger als Akkus? (bzw. Strom ausser dose)
Wärs nicht sinnvoller kleinere Lsitungsstärkere (gewichtreduzierte) akkus zu bauen anstatt sowas?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 0:43 am 23. Okt. 2004

Wie siehts eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus? Nich dass das Ding einen ein Loch in die Platine schmilzt:hell:


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:41 am 23. Okt. 2004

"Raucher oder nicht Raucher?" :lol:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch The Papst am 0:28 am 23. Okt. 2004

Und dann darf ich alle fünf Minuten mit ner Spritze Diesle nach füllen oder was:blubb:


-- Veröffentlicht durch Philly am 21:41 am 22. Okt. 2004

T-Online Dieselturbine in Mobile Devices

Krass oder? :wow: :noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de