Haus

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Haus
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=5749

Ein Ausdruck des Beitrags mit 318 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 106 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 528.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:40 am 17. April 2024

Es wird defintiv mehr Ertrag kommen :thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:36 am 17. April 2024

Die letzte Woche kamen trotz Wolken zwischen 35 und 50 kWh vom Dach - passt schon :D

Aber mehr geht immer :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:09 am 17. April 2024

:biglol:
Aber ich will doch mal schwer hoffen, dass die Monsunregenzeit in Deutschland irgendwann mal ein Ende hat und die PV Anlage bald wieder etwas mehr Sonne zu sehen bekommt.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:28 am 17. April 2024

Wenn nur einmal in der Woche die Sonne für ein paar Stunden raus kommen?

Ich bin mir iiiiirgendwie nicht sicher, ob sich das rentiert.... :giggle:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:38 am 17. April 2024

Hmm, bis zum Winter 64 kWh zusammengespart? :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:50 am 17. April 2024

der zweite Zähler zeigt nichts mehr an und der Speicher war heute Morgen fast leer gegenüber ~60-70% ohne die Heizung - klingt erstmal plausibel :thumb:

1200€ für jede weitere 3,2 kWh- Einheit... hmmmmm... :lol:

(Geändert von ErSelbst um 7:53 am 17. April 2024)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:33 am 16. April 2024

:godlike:
Oder die haben ihn falsch angeschlossen, so etwas haben die mal bei einem Bekannten geschafft - nach einem Jahr ist es dann bei der Ablesung aufgefallen :lol:
Er wurde dann geschätzt.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:36 am 16. April 2024

Heute war hoffentlich der letzte Elektriker da und hat noch den 2. Zähler mit der Heizung abmontiert - jetzt läuft alles über einen und die PV- Anlage lohnt sich richtig :banana:

Der neue Zähler war nach 5 Tagen mit allem außer der Heizung noch bei 0 kWh - mal schauen, wann der Speicher das erst Mal nicht ausreicht für die Nacht :D


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 15:03 am 26. März 2024

Jepp, Netzwerkkabel an den Wechselrichter und dann gibts ne fertige Integration die mit copy/paste funktioniert... Da gibts dann auch Vorlagen für die Übersichskarten :thumb:

hier wäre ein Video davon
Und Gitub:
https://github.com/mkaiser/Sungrow-SHx-Inverter-Modbus-Home-Assistant

(Geändert von ErSelbst um 13:49 am 27. März 2024)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:19 am 26. März 2024

wie hast du den integriert? Modbus?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:44 am 26. März 2024

Ich lasse die ganzen Daten zusätzlich über HomeAssistant laufen - da steht auch "Battery capacity 0kWh"
Battery capacity & Battery capacity (nominal) stehen auch beide auf 0 kWh :noidea:

Immerhin kann ich so auch sehen, wie sich Nord- und Süddach unterscheiden


Juhu, Zahlen & Statistiken :lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:56 am 25. März 2024

Frage mich, ob das jetzt so bleiben soll in der App, dass beim Speicher der Füllgrad nur noch in "%" angegeben ist und der Wert eigentlich der Ladeleistung entspricht... ist ja doppelt gemoppelt, aber hat sich noch nichts getan in den letzten Wochen.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 16:06 am 15. März 2024



Vom Netzbetreiber kommt keine Antwort... Dann halt nicht und vorhin einfach eingeschaltet :punk:


Mal schauen, was vom Dach kommt, wenn die Sonne mal richtig scheint. Knapp 3kW bei ziemlicher Bewölkung ist schonmal ganz nett :thumb:

(Geändert von ErSelbst um 14:06 am 19. März 2024)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:59 am 8. März 2024

Das hat letztendlich nur bürokratische Hintergründe, da der Netzbetreiber belegen muss, wo wieviel Strom herkommt, was da so in ihrem Netz rumschwirrt.
Ohne Beleg wollen die es also nicht mal geschenkt :lol:
Aber es gibt da Übergangsregelungen, sogar mit einem alten Ferraris-Zähler, der rückwärts läuft und es somit von dem Strom abzieht :thumb:
Mal sehen was sie dir schreiben.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 9:01 am 8. März 2024

Hab denen mal geschrieben - persönlich hätte ich den Schalter einfach umgelegt, aber ich bin ja nicht zu Haue.... :angel:

Wir würden denen ja eher Strom schenken, weil er nicht abgerechnet werden kann. So what


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:40 am 8. März 2024

Schau am besten mal in die FAQ von deinem Netzbetreiber, ob sie übergangsweise den Betrieb ohne Zweirichtungszähler erlauben.
Sollte eigentlich dort aufgeführt sein.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:02 am 8. März 2024



Läuft - und dann wieder nicht, weil es mit den alten Zählern nicht laufen darf. Sind keine 2-Wege-Zähler....
Immehrin wurde der Speicher schon ziemlich voll in der Stunde :gold:

Der Elektriker kennt leider unseren Netzbetreiber nicht gut genug um einschätzen zu können, ob es die intererssiert, wenn die Anlage trotzdem schon läuft :blubb:
Also warten auf den neuen Zähler :ugly:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 6:32 am 28. Feb. 2024

Neue Sat-Schüssel hängt inzwischen doch...


Am Dienstag kommt der Elektriker für die PV-Anlage. Ich bin gespannt, ob dann alles läuft :punk:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:40 am 14. Feb. 2024


Zitat von One um 19:56 am 14. Feb. 2024
Fernseher sonst einfach ins WLAN bringen und gut ist oder so ähnlich :lol:


Hab extra ein LAN-Kabel hin gelegt - mit WLAN gibt es immer mal nervige Abbrüche in Filmen. Wobei inzwischen ne neuere Fritzbix da steht und die DSL- Leitung von 50 auf 250MBit hochgestuft wurden. Egal, jetzt bleibt das Kabel dran :lol:

Mal schauen - im Zweifel gibts ja 3 aktive Streaming-Dienste :ugly:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:13 am 14. Feb. 2024

Jep, vielleicht klappt HBBTV von einprogrammierten Sendern sogar ohne Empfang über WLAN.
Ansonsten halt die paar Mediathek Apps installieren.


-- Veröffentlicht durch One am 19:56 am 14. Feb. 2024

Fernseher sonst einfach ins WLAN bringen und gut ist oder so ähnlich :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 19:53 am 14. Feb. 2024

Ich muss noch rausfinden, ob die Mediatheken, die wir hin und wieder mal nutzen auch ohne TV-Signal erreichbar sind.
Angeblich bräuchten wir ne Außenantenne für ARD, ZDF und die Dritten und ne Dachantenne für die Privaten. Der Sendemast auf dem Feldberg dürfte genau hinter dem "Berg" sein. Mal testen, was es wirklich braucht - ansonsten kann die Satschüssel auch an die Seite vom Haus. Dann aber eine, die nicht schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:06 am 14. Feb. 2024

In IPTV Zeiten gut zu verschmerzen.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:20 am 14. Feb. 2024

Nee, Gewitter gibts bei uns nicht :lol:

Die Verschattung wäre nicht so dramatisch gewesen, aber ein Versetzen wäre eh nötig gewesen. So what :D


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:32 am 14. Feb. 2024

:thumb:
Verschattung durch Sat-Schüssel wäre auch ziemlich ärgerlich :crazy:
Aber Ablussentlüftung muss schon sein, sonst ist das Wasser im Siphon weg :lol:
Haben die auch irgendetwas bezüglich Blitzschutz gemacht?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:08 am 14. Feb. 2024

Zum Glück nicht. Das Dach ist so flach / niedig, dass da kein sinnvoll nutzbarer Platz drunter ist. In der Mitte kann man halbwegs stehen - das wars. Da ist auch nur ein schmaler Steg über der Dämmung, wenn man mal weiter hinten ans Dach muss.

Bis gestern war da noch die Sat- Schüssel & ne alte Radio/TV- Antenne. Die wurden aber beide demontiert.

Vorne waren noch 2 Luftauslässe. Einer (ehemals vom Bad) wurde demontiert, fürs WC gab es einen flachen Auslass, der unter die Konstruktion passt.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 5:48 am 14. Feb. 2024

Nich lachst du darüber :lol:
Klasse :punk:
Da bin ich auch mal auf deine Ertragskurve gespannt :godlike:
Hattet ihr gar keine Dachfenster?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:24 am 13. Feb. 2024



Dach ist voll, die Vorderseite ist genauso belegt :punk:

28x 420wP  Nord / Süd mit etwas über 20 Grad Neigung. Bin gespannt, wo sich der Ertrag einpendelt

Speicher & Wechselrichter liegen im Keller und warten auf die AC- Montage... das macht dann das nächste Team.


Dann noch die Fassade und die Fenster und .... :blubb: :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 11:03 am 7. Feb. 2024

... und heute kam der Installationstermin für Panels, Akku und Wechselrichter: nächste Woche Dienstag :eek:
Dann könnte das ja mit März doch noch was werden. :gold: Der Termin mit dem Elektiker mit Umbau auf einen Zähler usw. ist dann nochmal extra


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:00 am 31. Jan. 2024

Oha :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:37 am 31. Jan. 2024

Der Aufmaßtermin war dann gestern...

Als Ergebnis gab es ein PDF mit 34 Seiten und 2-3 Bildern pro Seite... :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 11:21 am 17. Jan. 2024

Wir warten grade auf den Aufmaß-Termin... der hätte heute stattfinden können, aber da wäre eigentlich niemand zu Hause gewesen. Dank Glatteiswarnung ist jetzt jemand zu Hause, aber die wären vermutlich eh nicht gekommen bei dem angesagten Wetter.
Theoretischer Termin laut den letzten Mails müsste irgendwann gegen Mitte/Ende März sein. Keine Ahnung, wie realistisch das so ist...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:47 am 8. Jan. 2024

haste den Sungrow denn schon in Betrieb? aber was sind das für komische Zahlen?
Eine Batterie hat doch 3,2kwh (ich hab 3, also 9,6kwh) und den Sungrow SH10RT Hybrid.
Bin mit der ganzen Software eigentlich nicht wirklich zufrieden, aber es funktioniert.

Wird leider keinen ioBroker-Adapter geben, weil der mit Modbus läuft. Da muss ich mal noch basteln.
Die Netzwerkschnittstelle habe ich vor paar Monaten von WLAN auf LAN umgestellt, nachdem ich meinen ganzen Netzwerkkram etwas umgebaut hab, war der Empfang für den WR nicht mehr so Spitze :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 12:36 am 14. Nov. 2023

wird schon :thumb:

Hauptsache einen Grund für ne neue Statistik- App aufm Handy :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:55 am 14. Nov. 2023

Wenn da nicht das Tal der Tränen wäre ... und genau da benötigt man die Heizung. Aber mit der Ausstattung sollte selbst das zu meistern sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:27 am 13. Nov. 2023

Das will ich hoffen - nach ner guten Stunde ist der Akku ja dann voll. Da sollten schon "ein paar" kWh raus gehen :thumb:

Von Anfang März bis Ende September haben wir ziemlich genau 10kWh/Tag verbraucht mit Heizung, Warmwasser, Kochen, Waschen, :zocken: ... Also reicht eine knappe Stunde Sonne pro Tag für den "Grundverbrauch" im Sommer :eek:
Hätte es doch eine kleinere Anlage auch getan :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:28 am 13. Nov. 2023

Vielleicht bleibt in den Sommermonaten ja noch etwas zur Einspeisung übrig :thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:50 am 13. Nov. 2023

Wir müssten ca. 150€/Monat an Stromkosten sparen, dann wären es grobe 11-12 Jahre. Aber ich gehe irgendwie davon aus, dass der Strompreis die nächsten Jahre nicht wirklich auf dem Niveau bleibt :ugly:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:31 am 13. Nov. 2023

Das liest sich schon mal sehr gut :thumb:
Auf die bidirektionale Wallbox kannst du bei dem großen Speicher problemlos verzichten.
Das schont den Akku des zukünftigen Autos und lässt sich auch irgendwann noch nachrüsten, falls erforderlich.
Da bin ich aber wirklich mal gespannt, wie die ersten Hochrechnungen aussehen, ob und wann sich die Investition amortisiert.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 8:47 am 13. Nov. 2023

Soooo... die unendliche Geschichte hat dann zumindest ein Kapitel ab geschlossen!

Nach dem Vorort- Termin am Freitag kam der Kundenbetreuer dann gestern nochmal vorbei und wir haben die gefühlt 25 Verträge unterschrieben.
Wenn alles schnell läuft gibt's vor Weihnachten noch die neue Solar- Anlage - ansonsten nach der Weihnachtspause ab Mitte Jauar :punk:

Bestellt sind
30 Bauer Solar Glas-Glas Module je 420 Wp (=12.6kWp)
12 kWh Akku von Sungrow - die nächst kleinere Größe wären 8,6kWh und 1000€ weniger Förderung... so what ;)
11kW Wallbox (auch Sungrow)
Umbau von 2 Stromzählern auf einen
+ sämtliches Drumherum

Der "deutsche" Akku von Fenecon hätte nochmal gute 2k€ extra gekostet, für 1000€ extra hätte es ne bidirektionale Wallbox gegeben - die wir ohne neues Auto nicht nutzen könnten. Irgendwo muss man ja mal sparen :lol:

Das komplette Paket liegt jetzt bei ca. 32k€. Ohne die 9000€ Förderung wäre das keine Option gewesen, so sollte es sich aber auch irgendwann rentieren :thumb:

Das war jetzt die Anlage mit den meisten Modulen und mit dem größten Akku bei fast gleichem Preis. Bin mal gespannt, ob das alles reibungslos läuft :ichmussweg:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:23 am 29. Sep. 2023

Das Angebot und den Nachweis, dass man E-Auto fährt muss bzw. kann man erst ab März 2024 hochladen. Sonst wäre vermutlich deutlich weniger Ansturm gewesen...

Wir hatten das Glück, vor nem Jahr schon 3 Angebote bekommen zu haben. Damals ohne Förderung zwischen 30 und 33k € - für 8-10 kWp + 7-10kWh Akku, ohne Wallbox :ugly:

Das war uns definitiv zu viel.

hatte die drei Firmen dann nochmal nach nem aktualisierten Angebot abgefragt und eine neue Firma, die innerhalb von 24h ein Angebot schicken will (und es auch gemacht hat)
Das eine Angebot ist von 30k auf 22k€ runter gegangen, das neue Angebot liegt bei gut 30.000€, eine Firma hat sich bisher nicht gemeldet. Die hatten letztes Jacht schon 8 Monate gebraucht, um mach nachzufragen, ob die Abfrage noch aktuell wäre...

Zolar hatte noch versucht anzurufen, aber an dem tag hab ich es nicht geschafft, mich dann noch bei denen zu melden.

Die neue Firma hat ganz merkwürdige Bewertungen und ist wohl extrem auf Umsatz aus
https://www.kununu.com/de/kraft-solar
2x alles mit 5* bewertet und 1x klingt es ziemlich katastrophal für die Mitarbeiter.
Bei Google gibt's ne Bewertung, dass die beim Vorort- Termin direkt den Kaufvertrag unterschieben wollten als "Anmeldung beim Netzbetreiber"
Da hab ich irgendwie kein Bock drauf - und 8000€ teurer wäre es noch dazu.


Mal schauen, wann sich der Dachdecker meldet - dann schauen wir weiter :D


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:45 am 29. Sep. 2023

Na das ist doch super, dann hat sich die Mühe doch gelohnt :thumb::thumb:
Wobei das in meinen Augen eines der traurigsten Abläufe in der Geschichte der KfW Förderungen überhaupt ist.
Denn abgesehen vom schlechten Ablauf bleiben jetzt so viele Leute auf der Strecke, die sich gerne aufgrund der Förderung ein Angebot erstellen lassen wollten.
Aber für ein ernstgemeintes Angebot mit oder selbst ohne Vor-Ort Besuch reichte diese Zeit für hunderttausende Leute definitiv nicht.
Dann lieber kleinere Förderungen, die mehr Leuten bei der Umsetzung ihrer PV-Anlagen helfen und wirklich fair verteilt werden.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 8:45 am 29. Sep. 2023

Meine Fresse, war die KFW- Förderung eine Schei*e :lol:

Dienstag um 8 wurde die KFW- Seite freigeschaltet und war komplett tot, irgendwann mittags konnte man "manchmal" ein bisschen was vom dem Formular ausfüllen und es hing an nem 10-Sekunden-Timeout, bei dem die Server nicht rechtzeitig geantwortet haben (Schritt 4 von 6), später kam man immer mal bis Schritt 6 von 6 - da hing ich von nachmittags bis ca. 22:45, als ich ins Bett bin :ugly:
Gegen 1 Uhr war ich dann dank der :blackcat: mal kurz wach, hab innerhalb von 3 Minuten den Kram aufgefüllt und hatte Antragsnummer ~130.000 von 32000 Leuten, die was bekommen. Also nicht wirklich Hoffnung gehabt.

Gestern hab ich durch Zufall gesehen, dass 20 Minuten nach der Newsletter-Mail, dass die Förderung schon eingestellt wurde noch die Bestätigung kam, dass ich doch noch einen Platz ergattern habe....

Also gestern Abend noch ein paar Kleinigkeiten für das eine Angebot angefragt und nen Dachdecker angefragt :banana:
Jetzt wird es wohl doch noch erst mit der Solarablage :punk:

Gefühlt müsste ich jetzt komplett grau sein - keine Ahnung, wie viele 100 Mal ich den letzten Schritt wiederholt habe :gulp:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:56 am 26. Sep. 2023


Zitat von ErSelbst um 11:31 am 26. Sep. 2023
Und Onkel Postguru wollte ja nicht vorbeikommen und mit das Dach vollpflastern :lol:


Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein :biglol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 11:31 am 26. Sep. 2023

nee, wir hatte letztes Jahr mal Angebote angefordert, die aber wöchentlich teurer wurden...
Haben dann erstmal abgewartet, die 30 - 33k€ lagen dann doch nicht grade so rum ;)
Und Onkel Postguru wollte ja nicht vorbeikommen und mit das Dach vollpflastern :lol:

Jetzt haben wir ein Angebot über ~23k€, davon würden noch rund 9k abgehen mit der Förderung. Das würde man dann auch in absehbarer Zeit wieder rein holen :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:43 am 26. Sep. 2023

Na klar, ich glaube mindestens jeder, der ein Elektroauto besitzt und früher oder später mal vor hatte Solar & Speicher zu installieren, dürfte genau jetzt die KFW Seite aufrufen und anstatt der 442 eine 502 erhalten :lol:
Der KFW Serverzugriff scheint zumindest gaaaanz träge zu klappen.
Aber habt ihr die Solaranlage und den Akku nicht bereits installiert?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:44 am 26. Sep. 2023

Mal schauen, wann die KFW heute die neue Förderung freischaltet....
"Im Laufe des Vormittags" :blubb:

Perfekt, wenn man eigentlich arbeiten sollte :megaeek:

.... und es war ja so klar, dass die Seite dann erstmal tot ist :ugly:

(Geändert von ErSelbst um 8:12 am 26. Sep. 2023)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:25 am 18. Sep. 2023

Wir werden nächste Woche mal versuchen, die Solarförderung zu beantragen.... bis zu ~10 k€ klingen verlockend und die ganzen Anforderungen sind erfüllt :punk:
Müssten dann nur die fast neue Wallbox gegen eine ganz neue ersetzen oder ne zweite installieren lassen


Speicher gibt es hier auch ziemlich preiswert. Die verkaufen das, was im Zulauf direkt vom Hersteller ist, dafür meistens mit ein paar Tagen bis Wochen Lieferzeit.
Wenn ich da in das letzte PV- Angebot schaue (BYD B-Box HVS H7.7kWh für 5950€ netto) ... :buck:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:39 am 10. Sep. 2023


Zitat von ocinside um 9:24 am 10. Sep. 2023
Ich wüsste auch keinen Grund, die Bronchien und Lunge ohne Schutzmaske zu versauen.
Bei allen Arbeiten, die sehr stark stauben, kann man sie schnell aufziehen und freut sich spätestens beim nächsten Naseputzen, dass es nicht die Farbe der Partikel angenommen hat :lol:

Mit dem Speicher und der Mehrwertsteuer ist für dich in Österreich etwas grenzwertig.
Denn bei dem Kauf vom Speicher, den man zu der PV-Anlage in Deutschland kauft, unterschreibt man meines Wissens nach auch den Betrieb in Deutschland.


Ne ich meinte wenn ich den in Österreich kaufe kostet 10kWh 3000€. In Deutschland ca. 2500€. Aber ich finde beides in Ordnung. Der 10kWh wird sogar zu groß sein (für den Sommer) im Winter zu klein sein. Später wenn gebrauchte E-Autos mal billiger werden sollten kaufen wir gebrauchte E-Autos. Dann haben wir noch einen höheren Nutzungsgrad.

Und sollte ich dann die Zeit finden werde ich mich an meinen eigenen Speicher setzen. Ideen sind genug da, Zeit noch nicht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:24 am 10. Sep. 2023

Ich wüsste auch keinen Grund, die Bronchien und Lunge ohne Schutzmaske zu versauen.
Bei allen Arbeiten, die sehr stark stauben, kann man sie schnell aufziehen und freut sich spätestens beim nächsten Naseputzen, dass es nicht die Farbe der Partikel angenommen hat :lol:

Mit dem Speicher und der Mehrwertsteuer ist für dich in Österreich etwas grenzwertig.
Denn bei dem Kauf vom Speicher, den man zu der PV-Anlage in Deutschland kauft, unterschreibt man meines Wissens nach auch den Betrieb in Deutschland.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 6:53 am 10. Sep. 2023

PS: Gehört eher hier hin mit den Arbeitsmasken.

Wollte mir dieser Tage neue Filter kaufen, diese seitlichen für Lackierarbeiten. Sind besser als normale Masken. Da kosten die blöden Filter 17€ und für 16,28€ bekam ich dann die komplette Maske neu..... Soviel zu Wegwerfgesellschaft. Es bleibt einem kaum was übrig.... habe natürlich 3 neue Masken bestellt. Und jeweils noch eine Schutzbrille dazu. Die hätte ich aber wirklich nicht genommen wenn meine noch intakt wären. Jetzt habe ich eine für die Garage, eine für den Keller und eine für hier. Beim nächsten mal zum selben Preis ohne Brille bestellen. Es ärgert mich dennoch.

Für Glaswollarbeiten ein muss. Da reicht so nen Papierfetzen nicht aus. Auch Staub bzw. beim Mörtel per Hand einrühren brauche ich sowas (im Innenraum anrühren).

(Geändert von Hitman um 6:54 am 10. Sep. 2023)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 5:41 am 10. Sep. 2023

Kommt mir bekannt vor....

PS: Bin jetzt am überlegen noch Akkus zu kaufen. 10kWh kosten um die 3000€ und damit sollten wir locker den Sommer über mit der PV auskommen.

Link

Vor dem Wechselrichter. In Deutschland sogar ohne Märchensteuer.  

Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit Strom in irgend einer Form für den Winter zu speichern. Ja ich weiss, es gibt das Wasserstoff-Modell. Aber zum einen kostet die Anlage um die 100 000€ und zum zweiten muss man Wasserstoffanlagen jedes Jahr kontrollieren lassen. Das kostet mehr als den Strom vom Netz zu bezahlen. Wir haben momentan 20ct pro kWh...


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:32 am 2. Sep. 2023

Oh man,
jetzt die Woche über den Dachboden rückgebaut ( Kompletter Pfusch von Vorbesitzer in allen Bereichen )
18m³ Baumischmüllcontainer recht voll (Davon recht viel Müll, den die einfach so hinter die Wände gekippt haben im Dach .. like wtf? )  , 10m³ Holzcontainer voll und ~ 12 von den dicken KMF-Säcken mit Mineralwolle voll im Garten.

Und fertig bin ich immer noch nicht.

Ach ja, an den Fensterrahmen kannst du vorbei nach draußen schauen.
Und ein ~ 15m Abwasserrohr quasi ohne Gefälle..

Selbst wenn die Bude die Hälfte gekostet hätte, wärs noch fast bissel zu viel gewesen..


-- Veröffentlicht durch Postguru am 10:08 am 20. Juli 2023

nunja bis jetzt keine weitere Aktivität seitens des Netzbetreibers ... deswegen halte ich mich an dem Schiedsspruch vom 8.2.2022 (2021/28-IX) hat die Clearingstelle EEG|KWKG und so speise ich seit dem 16.6.2023 in das Netz ein.(von 1.6.-15.6. hatte ich die Anlage nur auf eigenbedarf  laufen)

hier ein ausschnitt dieses Monats.


die untere Grafik ,die Skalierung  0 - 20 - 40 - 60 - 80KWh


(Geändert von Postguru um 10:11 am 20. Juli 2023)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:46 am 8. Mai 2023

Drücken wir mal die Daumen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:07 am 8. Mai 2023

Die Mühlen fangen an zu malen ... am 26.4. erhilt ich endlich mal eine Info seitens des Netzbetreibers

Code
Sehr geehrter Herr ....,

Ihre Antragsunterlagen sind für die Netzverträglichkeitsprüfung und der damit verbundenen
Ermittlung des technisch und wirtschaftlich günstigsten Netzverknüpfungspunktes gemäß § 8 EEG
vorerst ausreichend. Sobald die Ermittlung des Netzverknüpfungspunktes abgeschlossen ist, erhalten
Sie weitere Statusinformationen zu Ihrem Antrag.

ACHTUNG: Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail, da diese automatisiert vom System versandt worden ist.

und paar Minuten vorher kam:
Code
Guten Tag,



wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Unterlagen vom 01.04.2023.



Bearbeitung Ihres Antrages



·         Ausführlichere Hinweise und Erläuterungen zu einzelnen Bearbeitungsschritten vom Antrag bis zur Inbetriebsetzung finden Sie auf unserer Internetseite unter https://www.thueringer-energienetze.com/Einspeisung/Stromnetz.

·          Ebenso finden Sie hierin weitere Informationen zum Prozessablauf nach Inbetriebnahme für die Vergütung Ihrer Anlage.



Was tun wir?



·         Wir prüfen die von Ihnen eingereichten Unterlagen.

·         Aktuell führen wir eine detaillierte Netzverträglichkeitsprüfung durch. Sollte festgestellt werden, dass Netzausbaumaßnahmen erforderlich sind, werden wir Sie über den zeitlichen Umfang sowie die erforderlichen Maßnahmen zeitnah informieren.

Mit freundlichen Grüßen

EinspeiserPortal



bin mal gespannt was dann kommt ...


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:45 am 2. Mai 2023

Ne der Hahn nach der Uhr ist dicht.. Wasser läuft und Zähler steht..

Wenn alles offen ist, läuft die Wasseruhr auch sehr unruhig mit, als ob der Durchfluss nicht gleichmäßig ist.

Was ein Spaß..:kiff:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:35 am 2. Mai 2023

Es gibt schon wirklich kluge Menschen.... :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:46 am 1. Mai 2023

:idea::lol:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:45 am 1. Mai 2023

Ach der hat das sicher nur gemacht, um beim Austausch des Wasserzählers die Wasserversorgung nicht unterbrechen zu müssen. :yucky:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:36 am 1. Mai 2023

Das wäre ja krass :eek:
Oder der zweite Absperrhahn ist nur einfach nicht mehr in Ordnung, hatte ich hier leider auch schon gehabt.


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:19 am 1. Mai 2023

haha wie geil..

Der Vorbesitzer hat hier anscheinend eine Parallelschaltung zur Wasseruhr gebastelt, der bastard.

Hab unter der Woche das Wasser abgedreht mit dem Hahn direkt hinter der Uhr und es lief noch. Erst als ich den Hahn vor der Uhr abgedreht habe, war Ruhe..

Zwischen erstem Hahn un der Uhr ist ein bissel Rohr hinter Trockenbau versteckt, da muss der irgendwas gebastelt haben.

Jetzt muss ich den Waschkeller auseinander reißen um an den Mist dranzukommen.. Was hab ich da gerade Lust drauf.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:38 am 25. April 2023

@Postguru hoffentlich wird alles nach deinem Urlaub zügig abgenommen :thumb:

Ich habe mittlerweile alle Rohre und Anschlüsse fertig und bin froh, dass ich mich nicht für die Pressfittings entschieden hatte, sondern für die Schraubfittings.
Alles absolut gut zu verlegen und einwandfrei dicht und selbst wenn man eine Verbindung noch einmal lösen muss, klappt das problemlos.
25er PE-Rohr auf 16er Verbundrohr und sogar 16er Verbundrohr auf 15er Kupferrohr sind sehr einfach realisierbar und wenn der ältere Teilbereich mit dem verlöteten Kupferrohr irgendwann undicht sein sollte, kann man alles problemlos mit dem Verbundrohr ersetzen.

Die ursprüngliche Gartenbewässerung per Hauswasserleitung wurde jetzt noch etwas ausgebaut und wird nun mit der Tiefbrunnenpumpe versorgt.
Lediglich die Übergänge von der Gardena Ventilbox zu den Magnetventilen waren zunächst nicht 100%ig dicht, so dass der Druckschalter ständig die Pumpe ein- und ausgeschaltet hat, aber ich denke ich habe es nun am Wochenende endlich dicht bekommen.
Falls die Pumpe nun nochmals einschaltet, um den Druckabfall an den in meinen Augen schlecht konstruierten Magnetventil Übergängen wieder auszugleichen, werde ich die Magnetventile nochmal anders anschließen und gescheit verbinden.
Dann muss ich auch endlich mal die Anleitung/Worklog zuende schreiben :posten:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:44 am 8. April 2023

Schön den Teppich weggeschnitten :lol:
Ja, das kann sich leider je nach Betreiber hinziehen, ich drücke dir die Daumen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:15 am 8. April 2023

so ,heute alles zusammenbasteln können ..  einen Testlauf habe ich auch schon gemacht .. aber es wäre zu früh zu sagen das alles gut ist , nix ist , den Wechselrichter ins Netz zu bringen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Anmeldung derzeit nicht möglich ,muss nächste Woche nochmal probieren und die Freigabe durch den Netzbetreiber wird sich auch hinziehen.

das sind 23KW/h






-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:01 am 6. April 2023

Ja, so ähnlich sehe ich das leider auch.
Wenn etwas gebraucht wird, soll es halt dafür vorbereitet werden, aber ob das jemals gebraucht wird steht in den Sternen und kostet die Bauherren einen neuen Zählerschrank :blubb:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:32 am 5. April 2023

überspannungschutz habe ich AC noch nicht drin ,wenn es der Netzanbieter will dann wird er auch nachgerüstet .

Irgendwie werden die Leute verarscht die APZ sieht ja vor das eine onlinekommunikationsverbindung hergestellt werden muss und dadurch mehr Platz benötigt wird für die Zusatzhardware ..

Jetzt kommts ... es wird kein Wort erwähnt das ggf dies überflüssig wird wenn ein Zweirichtungszähler mit LTE Smart Meter Gateway eingebaut wird ... wie es letztes Jahr im Auftrag des Netzbetreibers geschah.

Man merkt wirklich das alles auf Geldmacherei ausgelegt ist und nicht auf  Sinn/Nutzen . So meine Einschätzung .Einmal Hauptverteilung komplett rausreißen und dann sieh mal zu wo man den Platz her bekommt .
:megaeek:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:37 am 5. April 2023

Tja, hatte ich auch erst gedacht, aber allein die Erweiterung mit dem APZ, Überspannungschutz, oä. soll wohl schon reichen, dass man nach der 4100:2019 vorgehen muss, steht auch so drin: "Auch bei Erweiterungen, Nutzungsänderungen oder Änderungen der Betriebsbedingungen von bestehenden Anlagen ist die neue Anwendungsregel anzuwenden."
Bin gespannt, ob die es interessiert ...

Trennschalter ist auch sehr sinnvoll.
Hast du für euch auch noch einen DEHNguard oder ähnliches auf der AC Seite als Überspannungsableiter installiert?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 14:13 am 5. April 2023

bei mir ist der Anschluß vom Wechselrichter -> zum Zähler alles in einer Hauptverteilung.
eine extra Unterverteilung wäre überhaupt nicht möglich da einfach kein Platz da ist ,bzw einen Sinn ergebe. Vom Netzbetreiber  kam noch keine Vorgabe ,habe es so angeschlossen was mein Wissen und Gewissen zulies .  Letztes Jahr hatte ich Glück ,das eine Zählertausch turnus mässig notwenig wurde und da gleich ein großer Digitaler Zweirichtungszähler eingebaut wurde.

die 4100:2019 bezieht sich auf Neuerrichtung von Zähleranlagen,die trifft in meinem Fall ja nicht zu.
Das Kästla unterhalb der Stringtrennschalter ist der Überspannungschutz auf der DC Seite.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:07 am 4. April 2023

Als Elektriker durftest du ja zum Glück alles selber anmelden.
Wird bei euch vom Netzbetreiber das APZ Feld erfordert?
Es ist echt ärgerlich, dass man es nicht mehr extern in einem kleinen APZ Gehäuse von Hager & Co. installieren darf, sondern laut 4100:2019 nur noch im Zählerschrank zulässig ist.
Dabei ist nicht mal klar, ob und wann es überhaupt von wem genutzt wird.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 18:36 am 4. April 2023

Akku ist seit Freitag da aber nicht komplett ,da ich 2 Teile seperat bestellen musste ,
weil ich keinen knapp 2m hohen turm hinstellen wollte bzw überhaupt konnte . Daher fehlt noch ein Sockel und ein Parallel Cabel Set ... damit man 2 Türmchen nebeneinander stellen kann.






muss dann nur noch die Steckverbindungen herstellen ,2. Türmchen aufstellen .Dann wäre die Anlage betriebsbereit  , alles andere ist dann nur noch abhängig vom Netzbetreiber ... ich hoffe das dahingehend keine Probleme auftun ,da ich ja alles soweit in Eigenregie gemacht habe.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:36 am 4. April 2023

Klasse :godlike:
Akku auch schon angekommen?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:23 am 4. April 2023

so die PV-Module sind endlich aufn Dach ... nochmal sowas muss echt nicht sein ...






-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:29 am 30. März 2023

Drüber nachgedacht schon aber aber mit der Umsetzung siehts schlecht aus ...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:18 am 30. März 2023

Patrick hat dir immerhin einen schönen Urlaub angeboten ;)
23KWh werden wirklich eine ordentliche Schlepperei, hast du vor, für den Winter noch Windkraft einzusetzen?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:25 am 30. März 2023

jetzt geht wieder alles schlag auf schlag ...vorgestern noch die info bekommen das der Akku nach Ostern kommt ... jetzt kommt er Morgen ... Das wird ein geschleppe.
@Patrick :Ich mach das weisgott nicht als Hobby :noidea:
aber die 23° hätte ich jetzt auch gern ... als Dach und als Temperatur


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:55 am 30. März 2023


Zitat von Postguru um 16:51 am 29. März 2023
Endlich geht es vorran ,auch wenn schleppend .. da alles z.z. alleine mache. Bin jetzt beim 40. Dachhaken angekommen .. die Wege werden länger und schwieriger.
Nachdem letzte Woche das Gerüst gestellt wurde .. habe ich kurz darauf begonnen die Dachhaken ist installieren ,nunja das Wetter wollte aber nicht ganz so wie ich wollte,mit Schnee und Regen konnte ich nix machen, aber jetzt geht es ,jeder Dachhaken bedeutet  auch ,dass ein Dachziegel angepasst werden muss.
Heute sind endlich die Profile gekommen ... der blöde Lieferant war zu doof anzurufen ,einfach mal einen Zettel an den Briefkasten geklebt , hab da gleich die Disposition angerufen und Stunk gemacht ..  machmal muss man denen Feuer untern Ar*** machen damits klappt ... denn auf dem Laufzettel den der Fahrer hatte stand sogar meine Rufnummer drauf.
Nächste Woche wirds stressig. in 2 Tagen den Rest der Unterkonstucktion fertig machen ,d.h. was ich bis dahin nicht geschafft habe und dann die 24 PV Module montieren. Leicht wird das nicht da sie durch ihre Größe einfach unhandlich sind.


Nice :godlike:
Wenn Du mal einen Urlaub in Rheinhessen verbringen willst, darfst Du uns gerne auch das Dach mit Modulen vollmachen :thumb:
Das Dach ist auch recht flach mit 23° Neigung... ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:18 am 29. März 2023

Sieht doch bis jetzt klasse aus, hoffentlich geht es bald weiter :thumb:
Alleine ist das natürlich alles ziemlich unhandlich.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:51 am 29. März 2023

Endlich geht es vorran ,auch wenn schleppend .. da alles z.z. alleine mache. Bin jetzt beim 40. Dachhaken angekommen .. die Wege werden länger und schwieriger.
Nachdem letzte Woche das Gerüst gestellt wurde .. habe ich kurz darauf begonnen die Dachhaken ist installieren ,nunja das Wetter wollte aber nicht ganz so wie ich wollte,mit Schnee und Regen konnte ich nix machen, aber jetzt geht es ,jeder Dachhaken bedeutet  auch ,dass ein Dachziegel angepasst werden muss.
Heute sind endlich die Profile gekommen ... der blöde Lieferant war zu doof anzurufen ,einfach mal einen Zettel an den Briefkasten geklebt , hab da gleich die Disposition angerufen und Stunk gemacht ..  machmal muss man denen Feuer untern Ar*** machen damits klappt ... denn auf dem Laufzettel den der Fahrer hatte stand sogar meine Rufnummer drauf.
Nächste Woche wirds stressig. in 2 Tagen den Rest der Unterkonstucktion fertig machen ,d.h. was ich bis dahin nicht geschafft habe und dann die 24 PV Module montieren. Leicht wird das nicht da sie durch ihre Größe einfach unhandlich sind.

Zwischenstand mit Solar auf der Garage ,die Dachhaken kann man kaum sehen.


in diese Richtung soll es gehen (ein Entwurf)



und da ist der Hybridwechselrichter mit Leitungstrenner und Überspannungsschutz ,der Speicher fehlt noch aber ,soll aber nach Ostern kommen ... mit ca. 23KWh Kapazität











(Geändert von Postguru um 17:14 am 29. März 2023)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:24 am 21. März 2023

:lol:
Nee, soll nur eine kleine 16er Leitung werden, um die Beete auf der anderen Hausseite bewässern zu können.
Ist jedenfalls eine tolle Alternative zu den ganzen klassischen Rohren.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:29 am 21. März 2023

Wenn du glaubst, du könntest 32er Mehrschichtverbundrohr mit ner Feder biegen: Viel Erfolg! Ich hab dafür jetzt ne 100€ Vorrichtung gekauft.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:09 am 20. März 2023

Habe nun auch alles als Schraubfittings bestellt, Presszange lohnt für die paar Verbindungen einfach nicht und Biegefeder & Co. hätte ich ja ohnehin für beide Fittings gebraucht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:49 am 18. März 2023

Nur für Gartenbewässerung & Co., leider noch keine Wärmepumpe in Sicht.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 6:37 am 18. März 2023

Ist die für den Garten/Haus oder ist das für ne Wärmepumpe?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:50 am 17. März 2023

So, Brunnen fertig, jetzt Tiefbrunnenpumpe bestellt, demnächst alles anschließen und fertig machen :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:53 am 17. März 2023

Jetzt aber erstmal weiter plunschen :snore:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:44 am 16. März 2023

Wohl wahr, den Querschnitt solltest du nicht vergrößern.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:40 am 15. März 2023

Tja das ist der Punkt. Das geht auch nicht so einfach. Da musst du die Zuleitung groß genug auslegen sonst ist der Druckverlust zu hoch. Das mag bei einem Hochhaus oder Mehrfamilienhaus noch gehen und wenn du da Rohre mit 32x3 verlegst. Aber verleg mal ein kleineres Rohr und auf einmal vergrößert sich der Durchfluss von 6 Liter auf 10 Liter. Das geht nicht. Der Druckverlust wird zu groß und die Wärmepumpe benötigt vielleicht eine stärkere Pumpe. Was bedeutet das? Permanent mehr Stromverbrauch....

Dass das früher so gemacht wurde ist klar.

Bei Wasserzuleitungen noch schlimmer. Wenn du da was veränderst und hast dann ggf. mehr als 3 Liter drin musst du eine Zirkulation einbringen oder.... oder.... oder es ist Legionellenbrutstätte weil wenig genutzt....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:56 am 15. März 2023

Tja, solche Sachen schwirren mir mir auch durch den Kopf, aber letztendlich gibt es wohl kein 100%iges Pro oder Kontra.
Lösen möchte man solche Verbindungen eigentlich ohnehin nicht mehr und wenn man den Strang erweitern möchte, könnte man es trennen und in beiden Fällen ein T-Stück einsetzen.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:05 am 15. März 2023

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil, dass man "mal eben was dranmacht und dann kann man es wieder lösen" ist ein Hirngespinst. Man kann davon ausgehen dass bei den Schraubfittingen die verbauten Gummiringe beim abziehen verletzt werden. Da hilft dann nur ein neuer Gummiring....  Wer also mal was provisorisch damit flicken will und dann ändern, geht auch mit Schraubfittingen nicht.

Das nur wer glaubt mit Schraubfittingen eine wieder lösbare Verbindung zu schaffen. Ja und nein.

Die Fußbodenheizung wird auch mit mehr oder weniger Schraubfittingen gemacht. Das Rohr kommt in den Heizkreisverteiler und wird dort in Schraubfittingen mit diesem verbunden. Wenn man es richtig macht ist es dicht. Dennoch bleibt eine Überprüfung der Verbindungen immer oberstes Gebot. Deswegen immer: testen!

Was man immer einkalkulieren muss: Bei Schraubfittingen darauf achten, dass diese den Querschnitt des Rohrs nicht verringern! Es gibt Fittinge die erzeugen Entstellen, das Wasser verwirbelt, fließt schneller oder weniger. Das mag bei Wasserleitungen für Kalt-/Warmwasser noch zu vernachlässigen sein, beim Anschluss an die Wärmepumpe jedoch macht das eine Menge aus. Je weniger Verbindungen, desto besser. Weniger Winkel, mehr gebogene Rohre. Auch wenn das ein wenig mehr Rohr bedeutet.

Das würde hier ausarten, es ist ein richtig großes Thema für sich.

Wichtig ist für mich: Ich teste das Fußbodensystem auf 3 Arten.
1. Einmal wird auf 5bar mit der Handpumpe geballert. Die Heizkreisverteiler können das kurzfristig aushalten, die Rohre sind auf 10bar geprüft. Wenns dann blubbert, nachziehen. Sollte es immer noch blubbern: Druck runter, Verbindung lösen und neu herstellen! Gerade und sauber arbeiten, dann wieder dran.
2. Dann mit 3,5bar abdrücken, 1 Std. warten und dann 24 Stunden warten. Sollte wieder was feucht sein oder Tropfen irgendwo sein, nachziehen, wieder Druck aufbauen und warten.
3. Ganz am Ende muss die Anlage gespült werden mit Wasser, auf Luftblasen achten. Nicht: Och, der eine Tropfen....

Ich habe mich bei Heizung für Verbundrohre entschieden, dazu habe ich mir nachträglich eine Rohrbiegezange gekauft (noch nicht getestet), für Warmwasser ebenfalls, Kaltwasser nehme ich Kaltwasserleitung (KWL) die schwarzen weil die Erfahrung hier im Haus gezeigt hat, dass sich an denen NICHTS ablagert!

Wer aber am Trinkwasser arbeitet muss sowieso vom Fach sein. Rate ich keinem (mache ich jedoch).

Beim pressen hast du noch das Problem: Welcher Fitting? Größe? Dann gibt es noch verschiedene Arten..... Kupfer und Kupfer löten wäre für uns Elektriker noch ne Idee. Aber ich habe jetzt soviel negatives über Kupferrohre mitbekommen. Bei maschinellem Einsatz Materialermüdung ab Werk und solche Scherze... würde ich nicht nehmen. Höchstens für eine Gartenleitung.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:53 am 14. März 2023

Apropos Fitting, wo ich doch kürzlich hier die Diskussion über Verbundrohr mit Schraubfittings oder mit Pressfittings gelesen habe ... spricht wirklich so viel gegen Schraubfittings?

Ich habe zwar immer mal gehört, dass Schraubfittings wohl bei manchen undicht wären, aber das ist doch wohl eher auf falsche Wahl der Schraubfittings zu den Wandstärken der Rohre zurückzuführen (oder unsauberes arbeiten) und nicht auf die Wahl der Fitting Art.

Bei einer ganzen Hausverteilung ist die Investition in eine Presszange durchaus eine sinnvolle Sache, aber wenn man nur mal ein Verbundrohr verlegt, ist der Aufpreis von den Schraubfittings sicherlich deutlich günstiger.
Ich befürchte, dass es sonst bald eines der Werkzeuge ist, was man, wie die Lagerabzieher und ähnliches nur alle paar Jahre mal benötigt :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:45 am 10. März 2023

Das ist natürlich schade.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:38 am 10. März 2023

Nein. Die gibt es nicht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:35 am 10. März 2023

Na dann berichte mal, was sie bei euch ausrechnen und wie es weiter geht.

Fürs E-Auto und natürlich für die Wärmepumpe, o.ä. gibt es oftmals günstige Stromtarife, bestimmt auch in Österreich.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:44 am 10. März 2023

Es sind eben nicht 0€ bei der Investition, außer du hast mal eben 30-40 000€ locker. Es ist ein Kredit und der muss monatlich mit Zinsen zurückgezahlt werden und verwerten kann ich dann bei der vollständigen Belegung des Daches vielleicht 4000kWh. Den Rest muss ich sowieso kaufen, weil es im Winter niemals ausreichen kann.

Ja, ich speise dann im Sommer 12000kWh ein. Entweder zum Marktpreis, da würden wir uns gerade dämlich verdienen. Aber vor 03/22 lag der Marktpreis bei knapp 5ct. Bekämen wir also 600€ Einspeisung.

Dazu muss noch versichert werden, es muss ggf. gewartet werden (oder falls was kaputt geht ausgetauscht werden).

Und als letzter Punkt: Vielleicht lässt sich so von uns früher der Kredit abzahlen und dann wiederum die Gebäudehülle eher dämmen von dem, was man eingespart hat. Solange der Anwalt keinen triftigen Haken findet, tendiere ich zu der Lösung. Auch und vor allem: Sollten wir nach 5 Jahren Geld erübrigen können befindet sich noch ein weiteres Dach zum möglichen Ausbau am Haus. Eine ideale Lösung ist immer alles selber kaufen. Bei der momentanen Preisgestaltung will ich uns aber nicht "unnötig" überschulden.

Da du es ansprichst, die Anlage kommt als Anlage natürlich ins Grundbuch! Weil sie einem nicht gehört sondern erst in 20 Jahren. Daher würde bei einem Verkauf des Hauses auch die Anlage inkl. der Vertragsinhalte auf den neuen Käufer übergehen. Ich habe nicht vor das Haus hier zu verkaufen, dann würden wir es nicht finanzieren.

Für mich klingt diese Option aber gerade für jene, die eben kein Geld haben (oder locker machen wollen!) interessant. Weil 20ct ist selbst für Österreich günstig, teurer kann es nicht werden. Einzig die Planbarkeit für 20 Jahre könnte hinderlich sein.

Ich werde weiter forschen.

PS: Und was noch dazukommt ist, dass wir evtl. eher in der Lage sein werden, ein E-Auto zu kaufen. Letztes Jahr sind die Preise für gebrauchte E-Autos auf über 10000€ + Batteriemiete gestiegen. Jetzt gehts gerade runter. Ich finde den ION, C-Zero für knappe 7000, den Zoe für 10 000. Leider benötigen wir die Größe des Wagens wegen 2 Erw., 2 Kinder sonst käme noch was Kleineres in die engere Wahl.

Bei 20ct im Sommer fürs E-Auto laden ist auch ein guter Schnitt. Wenn wir 2 so Wagen hätten, zahlen wir in Ö. keine Steuern. Wir könnten hin und her laden wobei es bei unserer Fahrleistung reicht am Wochenende aufzuladen.

Etc. etc.

(Geändert von Hitman um 11:45 am 10. März 2023)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:30 am 10. März 2023

Letztendlich würde ich wahrscheinlich dennoch zu einer eigenen Anlage tendieren, wenn du das Geld dafür hast, denn mit der einmaligen Investition sicherst du dir den vollen Ertrag zu 0€ und kannst sogar noch einspeisen.
Deshalb alles nochmal ganz in Ruhe durchrechnen und dann entscheiden.

Ich kannte das 0€ Modell nur mit verpflichtender Stromabnahme.
Na dann wühl dich mal durch die Vertragsbedingungen, bin gespannt.
Mich würde auch interessieren, was mit der Anlage passiert, falls die mal insolvent werden oder falls ihr mal umzieht.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:53 am 10. März 2023


Zitat von ocinside um 8:20 am 10. März 2023
Ah, die Variante, na dann rechne lieber trotzdem nochmal :lol:


Ich kannte das auch nicht. Bin hierauf aufmerksam geworden:

https://www.oe24.at/aktion/mit-eigenem-strom-enorme-kosten-sparen/543963271

Gilt ja nur in Österreich. Du zahlst nichts. Du musst nichts abnehmen. Wenn du Strom beziehst dann zahlst du MAXIMAL 20ct pro kwh (inkl. aller Steuern). Wenn der Strom billiger werden sollte (hahaha!) zahlst du auch weniger. Nach 20 Jahren gehört die Anlage dir.

Keine Versicherung, keine weiteren Steuern, etc. etc.

Da ich mir das auch nicht vorstellen kann wird wohl ein Anwalt/Notar für mich drübergucken müssen. Ich halte mich bei Kleingedrucktem nicht für fähig genug.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:20 am 10. März 2023

Ah, die Variante, na dann rechne lieber trotzdem nochmal :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:07 am 10. März 2023


Zitat von ocinside um 7:52 am 10. März 2023
Rechne das lieber erstmal selbst ordentlich durch, hier ist auch mal ein ganz interessantes Video zum Thema Miet PV.

@Er krass, aber so sehen viele Häuser aus, die vermeintlich günstig zu haben sind - Schnäppchenhaus für den kleinen Handwerker oder so ähnlich :lol:


Nein die werden nicht gemietet. Die werden auch nicht geleast. Du musst auch nichts verbrauchen/nutzen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:52 am 10. März 2023

Rechne das lieber erstmal selbst ordentlich durch, hier ist auch mal ein ganz interessantes Video zum Thema Miet PV.

@Er krass, aber so sehen viele Häuser aus, die vermeintlich günstig zu haben sind - Schnäppchenhaus für den kleinen Handwerker oder so ähnlich :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 5:54 am 10. März 2023

Das ist aber das Ziel. Guck dir die Eigentumsquote in Deutschland an, auch bei jungen Menschen....

Ist alles kaum mehr finanzierbar. Bin froh noch die richtige Zeit gehabt zu haben. Ideal und perfekt ist keine .

Momentan habe ich ein Angebot zu einer 0€ PV-Anlage auf unserem Dach. Da ich aber Schisser bin spreche ich mich da noch mit einem Anwalt zu Vertragsrecht ab....


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:58 am 8. März 2023

Gestern mit ner Freundin ein Haus angeschaut....
Faszinierens, was man für 319.000€ so bekommen soll.

Einwandig zum Nachbarn - man hat super deren Fernseher gehört, Gäste-WC ohne Waschbecken, kleines Bad, draußen evtl. Asbestplatten auf dem Anbau, die feuchte Wand im Keller ist mittig - also keine Außenwand, die da evtl. undicht ist. Im Wohnzimmer wurde die Fläche um den Balkon vergrößert - an der Seite sind nur Glasbausteine als "Wand", die waren gestenr einkalt.

Aber genug Lagerplatz für Lebensmittelvorräte für 5 Jahre und 20 Hühner im garten oder so :lol:

Der Preis ist wohl noch verhandelbar und könnte bei 280.000€ enden, aber mit den ganzen Sachen, die man machen müsste (>30 Jahre alte Gasheizung, Dach aus den 50er Jahren, oben Warmwasser über Durchlauferhitzer, in der Küche ein Boiler...) :ugly:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:53 am 23. Feb. 2023

In 3 Wochen kommen 3 Klimaanlagen in die Bude. Dann können wir eine sehr gute Kombination fahren. Fußbodenheizung mit sehr niedriger Vorlauftemperatur und die Raumluft mit sehr niedriger Vorlauftemperatur klimatisieren.  

Desweiteren natürlich derselbe Fall umgekehrt im Sommer zum kühlen.

Sole-Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor wäre zwar besser, aber man kann nunmal nicht alles haben!


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:23 am 8. Feb. 2023

Sieht doch gar nicht so schlimm aus mit den Panels.
Jedenfalls sieht man, dass du Spaß dran hast und genauso gerne bastelst wie wir :thumb:
Ich bin wirklich begeistert von dem Shelly 3EM, damit man endlich mal weiß, was auf den Phasen so los ist und dann damit arbeiten kann.


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 10:35 am 3. Feb. 2023

meine Balkonsolaranlage hat vor einiger Zeit schon das nächste upgrade erhalten.

Zum einen habe ich die Panele etwas angestellt, ist zwar optisch nicht so schön aber der Ertrag ist spürbar besser (auch wenns nicht der ideale Winkel ist)



Und dann kam Laderegler und Akku dazu.
Ich setze allerdings nicht auf Lifepo sonder auf Blei-Säure.
Gewicht und Platz spielen bei mir keine Rolle. Unterm Strich kommen sie mir aber etwas günstiger. (Lebensdauer und Entladerate mit eingerechnet.)



Das ganze habe ich Modular aufgebaut, ich kann immer um Akkus und Laderegler sowie Solarzellen erweitern.  Der 2. Laderegler ist schon montiert und wird in der nächsten Ausbaustufe hinzugenommen.
Der Wechselrichter speist ab einer gewissen Ladespannung ins Hausnetz ein. Momentan lasse ich mit 160Watt einspeisen denn ich möchte ja nichts dem Energielieferanten schenken.

Den Wechselrichter schalte ich über den Lastausgang zu, da mir die Wechselrichter interne Schaltung zu ungenau ist (kann nur ganze Voltzahlen ohne Kommastelle)
Damit der Lastausgang des Laderegler nicht überlastet wird nutze ich Halbleiterrelais mit bis zu 100A Schaltstrom



Als nächstes steht auf dem Plan:
- 2 Weitere 400 Watt Panele für den 2. Laderegler.
- 1 Weiteres Batterie Pack
- 1 Shelly mit Microcontroller um eine dynamische 0 Einspeisung zu bekommen.

https://github.com/KlausLi/Esp-Soyosource-Controller

Was ich selber bauen konnte habe ich selber gebaut. Paneelhalterung, Verbinder für die Akkus gefräst, Brett, Verkabelung etc




(Geändert von Jamaicaman um 10:38 am 3. Feb. 2023)


(Geändert von Jamaicaman um 10:47 am 3. Feb. 2023)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:31 am 2. Feb. 2023

Duschkabine kaufen und umbauen. Kommt günstiger.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:28 am 1. Feb. 2023

So viel hatten wir damals auch für das Glaselement mit Halterungen, etc. bezahlt, aber das ist nicht nur 70cm hoch, sondern 2 Meter :lol:
Lasst euch vorher ein Muster vom Glas zeigen, da es ziemlich grüne Glas Arten gibt.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 15:12 am 1. Feb. 2023

Am Freitag kam endlich das Angebot für die Glasscheibe an der Dusche... nachdem die Scheibe wohl einfach schon bestellt wurde

ca. 60cm * 90cm und die wollen ~640€ für die Scheibe, 280€ für den Einbau und 82€ für den Aufmaßtermin. Die sollten eigentlich entfallen, wenn das Angebot angenommen wird... Macht knapp 1200€ mit MWSt :crazy:

Haben jetzt jemand anderen gefunden, der morgen zum ausmessen kommt und grob 1/3 vom Preis nimmt...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:39 am 31. Jan. 2023

Irgendwann muss ich dort mal meinen Geigerzähler ausprobieren :lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:22 am 31. Jan. 2023

genau, bei besserem wetter kann ich das fast sehen :lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:52 am 31. Jan. 2023

Grundversorgung ist momentan wirklich teilweise günstiger als die Verträge, aber leider auch sehr volatil.
Meinst du Lingen? Da war ich auch mal direkt nebenan im Hotel.
Vielleicht sollten wir da mal mehr Strom abnehmen, damit es doch nicht im April abgeschaltet wird :lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:54 am 31. Jan. 2023

ich bin tatsächlich in die Grundversorgung, weil es da mit abstand am günstigsten ist.
Leider kein lokaler Versorger, aber so lange das AKW da um die Ecke noch läuft muss ja der Strom abgenommen werden :tongue:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:23 am 31. Jan. 2023

Darüber darf man gar nicht nachdenken, aber immerhin haben sie es durch den starken Preisanstieg geschafft, dass es langsam wieder mehr Solarfirmen geben könnte.
Viele mussten ja vor 10-11 Jahren Konkurs anmelden, z.B. mein damaliger Lieblingshersteller Solarworld.
Mal sehen wie lange der Boom diesmal hält, aber wo Geld umgeschichtet wird, bleibt immer jemand auf der Strecke und spätestens wenn der Strompreis wieder deutlich sinkt, hinkt die Investition irgendwie wieder ... aber da wird den Grünen bestimmt wieder etwas einfallen ;)
@rage nu gönn doch mal deinem lokalen Stromanbieter auch noch ein paar Euro :lol:
10 Jahre sind immerhin selbst für uns noch einigermaßen absehbar, wenn die Herstellergarantie darüber liegt.
Erst bei so windigen Rechnungen mit über 20 Jahren wird es dann irgendwie komisch.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:07 am 31. Jan. 2023

Es ist immer unrentabel für Privatpersonen. Oder du bräuchtest einen höheren Wärmebedarf.

Ums mal salopp zu sagen: Wenn der Strom aber so teuer wird, dass du lieber Hackschnitzel/Pellets etc. in nem Ofen zu Strom machst und ein PLUS erwirtschaftest, dann läuft was falsch.

Die Strompolitik in Deutschland/Österreich etc. sind ein absolutes Desaster. Da helfen auch keine E-Autos und Wärmepumpen mehr.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:14 am 30. Jan. 2023

bhkw? hast du da eines für so 1000-2000€ rumliegen? unrentabel in meinem fall.

@Jens
auch bei nem Auto mit bidirektionalem Speicher ist es sofort unwirtschaftlich. Mein e-Bike Akku ist zu klein. :tongue: Eine kleine Windkraftanlage könnte das einzige sein, was es überhaupt schafft, die kleine Lücke zu schließen einigermaßen rentabel zu schließen. Wie gesagt, Wind ist hier ausreichend, sagt zumindest mein Terasseninventar, dass hier und da mal überraschend morgens zum Garteninventar wird ;)

Aber bisher ist es auch nur spielerei. So lange ich nicht wirklich bei 50Ct/kwh liege braucht selbst mein Speicher fast 10 Jahre bis zur Amortisation


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:10 am 30. Jan. 2023

Wer im Winter zu wenig Strom hat, der sollte sich ein Mini- oder Micro BHKW einbauen. ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:40 am 30. Jan. 2023

Ich würde die letzten paar nötigen kw eher noch mit dem ein oder anderen Akku oder bidirektionalem E-Auto laden ausgleichen und Möbel oder weitere Flächen mit PV bestücken, als mir eine kleine Turbine in der Garten zu stellen.

Aber du kannst es ja sonst einfach mal ausprobieren, wenn du eine Alternative zur Sonne suchst.
Ich kann mir vorstellen, dass einige Händler für Privatpersonen Möglichkeiten zur Rückabwicklung einräumen selbst ohne Widerruf.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:49 am 30. Jan. 2023

ich wohne so nah an der küste, das hier in sichtweite so einige windräder stehen (irgendwo zwischen 50 und 100). Und wenn ich mir die Winde so anschaue, dann bräuchte ich nicht mal aufs hausdach. Wir haben im Baugebiet anscheinend so einen wunderbaren Luftkanal geschaffen...

Aber man findet halt nichts über mini-windkraft anlagen. Denn tatsächlich lautstärke und auch optischer Effekt soll schon so minimal wie möglich sein.



-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:19 am 30. Jan. 2023

Sie schaffen es nicht wenn man nicht an der Küste wohnt.

Es gab sogar mal so ne lustige Truppe die hat einen Dynamo an ein Fallrohr gebaut um Strom mit Regenwasser zu erzeugen. Die Materialien und der Aufwand waren so hoch, dass das Fazit lautete, man könne für den Bruchteil des Geldes ein Solar-Hausnummernschild fertig kaufen, das wäre günstiger und haltbarer....

Es gab mal die Idee mit den Vortex-Bladeless (diese Wind-Dildus [absichtlich falsch damit nicht zensiert]). Aber irgendwie wird da nichts draus....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:14 am 30. Jan. 2023

Ich habe den Gedanken an ein privates Windkraftwerk bislang aufgrund des Geräuschpegels, Mindesthöhe für sinnvollen Ertrag, Abstandsregeln zur Nachbarschaft, Haltbarkeit, etc. erstmal nicht weiter verfolgt.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:16 am 30. Jan. 2023

Nein, schaffen sie nicht.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:51 am 30. Jan. 2023

:moin:

hat hier jemand schon mal mit einem kleinen windkraftwerk gespielt?
Mir würde ja ne Erzeugung von 300W-500W ausreichen. Hab nur keine Ahnung ob die Dinger, die für 600-1000W ausgelegt sind, dass auch nur annährend schaffen.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:04 am 27. Jan. 2023

Würde endlich mal meine Bestellung kommen . Ich glaube fast ,es war die falsche Entscheidung auf Growatt zu setzen ..  doof nur das ich bereits einen Teil verbaut habe und nun auf den Speicher warten muss aber ohne läuft die Sache nicht  ,Wetter spielt auch nicht mit ,erst zu nass .. jetzt alles voller Schnee , die Solarpanele langweilen sich in der Garage ...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:37 am 24. Jan. 2023

ich hab 16,3kwp. 4kwp davon auf der garage mit 10°C richtung Süden. Die haben leider etwas pech, dass sie im dezember sehr viel vom Nachbarhaus verdeckt werden. Der Rest ist auf Westseite bzw. 18° Süden (also ab 11:00 knallt die Sonne drauf).

Die Produktion war 113kwh im Dezember. die 24 Tage jetzt habe ich 101kwh. Wobei einmal Sonne am Nachmittag reichen würde, um den Dezember einzuholen.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:41 am 23. Jan. 2023

Schon klar. Aber bei der Größe könnte es sein, dass wir auskommen.

Heute wieder weiter gemacht, den neuen Boden rausreißen und neu begradigen weil ich Idiot zuviel reingekippt habe (5cm muss wieder raus).

Aber, es soll halt ebenerdigt werden.

Erste Erfahrungen beim Fliesen legen habe ich nun unten auch gesammelt. Alte Fliesen raus, mit der Flex Fliesen geschnitten. Klappt mit der Akkuflex wunderbar! Keine ausgefransten Stellen, saubere Kante. Ich kann den Zgonc in Österreich nur jedem empfehlen der vernünftiges Werkzeug und Maschinen benötigt! (Für diese Werbung bekomme ich noch nichtmals nen Kuli!)

Diese Woche den Boden machen und vorbereiten für die Noppenplatten. Dann wieder Rohre legen. Ich bin gespannt wie die sich biegen lassen bei den niedrigen Temperaturen....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:11 am 16. Jan. 2023

November bis Februar wird immer deutlich weniger produziert, wobei Dezember hier jetzt der schlechteste Monat war.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:53 am 16. Jan. 2023

Ja das mit Sommer und Winter ist wirklich fies. Aber alleine schon um so viel wie möglich selber zu erzeugen und verbrauchen würde 1:1 in einem Monat reichen. Mit einer 18kWp Anlage sind es laut PVGIS ca. 800-900kWh im Januar. Und das ist einer der schlimmsten Monate.

Das wäre wirklich toll, weil Dezember/Januar aller voraussicht nach die einzigen Monate sein werden, in denen wir Strom benötigen.

Und wenn das mit den Strompreisen so weiter geht, werde ich zur Wärmepumpe noch nen Kohleofen für den Winter kaufen.... Dann kan die kWh Strom 70ct oder 1€ kosten, mit Kohle wird der Winter geheizt. Dann brauchen wir GAR KEINEN Strom mehr kaufen... Mit aller Konsequenz.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:28 am 16. Jan. 2023

1:1 wäre ja klasse, aber nur einen Monat?
26 Cent hören sich jedenfalls gut an :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:53 am 16. Jan. 2023

In Österreich bekommt man momentan Marktpreis. Also pro eingespeister kWh sind es meines Wissens um die 26ct. Man könnte sich freuen. Wenn man nicht um die 50-80ct bezahlen müsste.

Hier sind wir auch soweit. Wir haben uns durchgerungen das Dach vollpappen zu lassen. 18kwp Süd und ein 10kWh Akku. Da nämlich unser Stromanbieter anbietet Strom für einen Monat 1:1 abzurechnen (das wird nun kompliziert, Beispiel: Im Januar speisen wir 800kWh ein und verbrauchen 900kWh dann zahlen wir für 100kWh den Strompreis+Steuern und Abgaben, für 800kWh zahlen wir nur die Steuern und Abgaben [nur!]). Das ist zwar immer noch ein ganz klein wenig Beschiss, aber immer noch besser als wenn man den vollen kWh Preis zahlen müsste.

Wie das Ganze dann mit der Strompreisbremse aussieht wage ich nicht zu berechnen. Ist so schon kompliziert genug.

Leider muss ich deshalb den Umbau vorziehen lassen bevor ich das Dach dann umbaue.... also in 1-2 Jahren muss ich das ganze PV-Gelumpe wieder abbauen und neu aufbauen. Was solls.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:35 am 15. Jan. 2023

Es gibt auch im Winter immer mal kurz Überschuss, aber im Sommer weiß man ohne Speicher nicht wohin damit - vielleicht :seti: :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:26 am 15. Jan. 2023



Relativ kalt & sonnig ist wohl in der Spitze gar nicht so doof :punk
Haben sogar dran gedacht, die Waschmaschine zu starten.

Wenn der Zähler nur Striche anzeigt, wird wohl eingespeist.... Sonst waren es nur mal 0 Watt
Wenn man jetzt noch was bekommen würde, wenn der Strom eingespeist wird


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:59 am 8. Jan. 2023

also meine 390er JW HD120N sind 1773*1046.
Die würden gerade so in den sharan liegend passen. aber insgesamt wird das in den meisten autos wohl eher eng :P


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:11 am 8. Jan. 2023

Das mit der Abholung hatte ich auch überlegt, hatte sogar mal so gerade eben eine Tür im 1er transportiert, da müssten eigentlich auch zwei Panels reinpassen .... dumm nur, wenn nicht :lol:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:20 am 8. Jan. 2023

:lol: Wie früher die Gastarbeiter bei der Urlaubsfahrt in der Heimat :lol:
Wenn ich nicht zur Miete mit ungünstigen Bedingungen für eine Balkonanlage wohnen würde wäre schon lange eine installiert:thumb:
Viel Spass damit :thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 16:18 am 8. Jan. 2023

Sind 2x JA Solar 390 Watt  ;)

Das Abholen gestern war..... spannend - hatte nochmal geschaut, wo genau die Adresse ist und dann "schon" den Heinweis entdeckt, dass die in Limousinen für gewöhnlich nicht rein passen :eek:
Diagonal ging es irgendwie mit Sitz ganz vorne und senkechter Lehne - sogar mit geschlossenem Kofferraum :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:07 am 8. Jan. 2023

Super :punk:
Also nicht die Geometrie, aber die Panels :lol:
Sind das Canadian Solar?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:39 am 8. Jan. 2023



:partypeople:

Die letzte Haltrerung vom 2. Modul muss ich noch fertig montieren - aber das Carport- Dach ist nach dem bisschen Regen "etwas" rutschig :censored:
Dann sollten die beiden Module auch etwas paralleler sitzen :giggle:




-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:38 am 5. Jan. 2023

:lolaway:
Wir wohnen in der Nähe eines Fußballstadions, die Lampen sind wirklich der Hammer und beleuchten die halbe Stadt.
Wenn du direkt daneben PV aufstellst, könnte das sogar klappen :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:18 am 5. Jan. 2023

Da ist meine ich ne Straßenlaterne daneben - das lohnt sich bestimmt sogar nachts :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:49 am 4. Jan. 2023

Solange die Tage noch so düster sind, ist da mit PV ohnehin kaum etwas rauszuholen, aber ich hoffe, dass es bereits im nächsten Monat wieder mehr Ertrag gibt.
Also rauf damit aufs Dach/Carport :thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:13 am 4. Jan. 2023

Am Samstag wird das Balkonkraftwerktset abgeholt :punk:
Gestern kamen die Halterungen schon - mal schauen, ob die Montage auf den Carport so funktioniert, wie ich das gerne hätte :lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 0:42 am 24. Dez. 2022

nicht schön .. wird aber den Betrieb kaum beinflussen aber eben nicht schön.

Bin genervt ...  Solarpanele sind da ,der Hybridwechselrichter und diverse kleinteile sind da ... aber was immer noch nicht da ist .. der Solarspeicher .. mehrere Anfragen gestellt und keine Antwort ... das nervt ...


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 16:54 am 23. Dez. 2022







:ohno:
Lange keine Bescchädigungen mehr angemeckert..... :gulp:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:55 am 23. Dez. 2022

Komisch, gestern Außeneinheit geliefert, heute liegt die Endrechnung im Briefkasten....:lol:

(Geändert von ErSelbst um 16:48 am 23. Dez. 2022)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:09 am 23. Dez. 2022

Da würde ich einfach zwei Controller verwenden, wenn du denn wirklich im Bad unbedingt Bling-Bling benötigst ... :argb: ... ansonsten nur den CCT Controller.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 23:17 am 22. Dez. 2022


Zitat von ocinside um 9:36 am 22. Dez. 2022

@naKruul ist jetzt alles wieder ordentlich zusammengebaut?




garnix is. mein fliesenleger macht urlaub und sein fliesenleger hat wohl selber genug zu tun - ergo ist warten angesagt. Wenigstens war heute der Schreiner da und hat die verbleibenden Türen eingebaut. Jetzt kann ich endlich die Sockelleisten fertig machen. Und dann muss ich auch noch die Beleuchtung im Bad an die Decke zimmern (Tunable White Einbaustrahler). Bei der Ambientebeleuchtung in selbigem hab ich mir selber ein Ei gelegt. Das sollte eigentlich RGB+CT also auch tunable white sein. Steuerung über Dali auf den KNX Bus. Leider gibt es gar kein Dali Gateway, das 5 Kanäle beherrscht. Werde dann wohl erstmal auf RGB verzichten und die Ambientebeleuchtung auch nur als TW ansteuern. Oder ich besorge mir zwei getrennte Dali Controller, einen für RGB, den anderen für TW. Mal sehen...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:20 am 22. Dez. 2022

Ist schon verrückt, was man mit denen so erlebt :crazy:
Bei uns hatten Fliesenleger abends ihre Fliesenkleber und Fugenmörtel Reste hinter'n Busch ins Beet geschüttet, anstatt das Zeug trocknen zu lassen und am nächsten Tag in den Müll zu werfen. Da war ganz schön was zusammengekommen.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:07 am 22. Dez. 2022



Zumindest haben sie parallel noch die ganze Straße geölt.... :wall:

Ist inzwischen wohl abgestreut und die Feuerwehr meint, das wäre OK so :ugly:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:36 am 22. Dez. 2022

Macht euch bloß ordentlich schlau bevor er falsch positioniert wird, denn das möchte man ja nicht in einem Jahr wieder umbauen.
Die Küchenbauer waren bei uns auch spitze :thumb:
@naKruul ist jetzt alles wieder ordentlich zusammengebaut?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 9:27 am 22. Dez. 2022

Heizungsbauer ist da und installieren das Außengerät...

Der elektriker meint erstmal "warum kommt das nicht in den Garten?" - wollten wir eigentlich, aber die meinten, vorm Haus auf die Südseite wäre besser...

Das gute Stück ist knapp 1,4m hoch und die wollten es vor das Küchenfenster bauen, das damit dann halb verdeckt ist - jetzt soll es an die Wand zur Garage um 90° gedreht. 2 von den 3 Leuten sind dann erstmal nochmal in die Firma gefahren und holen für Füße für das Außengerät. Es ist und bleibt ein Traum :gulp:

Um ursprünglichen Angebot war auch ein Fundament mit dabei, dass es garnicht vor dem Küchenfenster sondern auf der anderen Seite der Eingangstür steht......


Immerhin wird auch die Dunstabzugshaube grade installiert - zumindest die Küchenbauer machen ihren Job vernünftig :partypeople:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:54 am 21. Dez. 2022


Zitat von ErSelbst um 16:25 am 20. Dez. 2022

Zitat von naKruul um 7:34 am 20. Dez. 2022
Bin gespannt, wie er da die Verbundabdichtung wieder ordentlich hinbekomme will 🤯

Einfach die Fliese davor klatschen und hoffen, dass es irgendwie "passt" :thumb::ugly:


Bissl Heißkleber, doppelseitiges Klebeband. Die Fugen einfach mit Silikon machen....

Passt scho!


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:17 am 20. Dez. 2022

Ach ja, ganz verdrängt, dass Keramag nun unter Geberit vertrieben wird.
Na dann drücken wir mal die Daumen, dass es hinterher wieder gescheit aussieht und ordentlich abgedichtet ist.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 16:25 am 20. Dez. 2022


Zitat von naKruul um 7:34 am 20. Dez. 2022
Bin gespannt, wie er da die Verbundabdichtung wieder ordentlich hinbekomme will 🤯

Einfach die Fliese davor klatschen und hoffen, dass es irgendwie "passt" :thumb::ugly:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 15:25 am 20. Dez. 2022

Jau, zum : kotzen:

Waschtisch ist ein Geberit Icon, aber das Design stammt glaube ich tatsächlich von Keramag. Den Markennamen gibt es ja seit der Übernahme durch Geberit nicht mehr.




-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:37 am 20. Dez. 2022

Was für ein Spaß :gulp:
Aber das Waschbecken kommt mir sehr bekannt vor ... Keramag?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 7:34 am 20. Dez. 2022



Bin gespannt, wie er da die Verbundabdichtung wieder ordentlich hinbekomme will 🤯


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:07 am 19. Dez. 2022

Lass den bloß nicht alleine :lol:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 10:37 am 19. Dez. 2022

er ist eben gekommen, mal schauen, was er heute kaputt macht :D


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 8:52 am 19. Dez. 2022


Zitat von naKruul um 7:40 am 17. Dez. 2022
Oh man, der Installateur hat wirklich gar nichts richtig gemacht. Hab mich gewundert, warum das Ventil  des Heizkörpers im Schlafzimmer klappert. Dachte erst es wäre ein Problem mit dem Thermostat. Der Grund ist aber viel banaler: Es wird falsch herum angeströmt. Der Trottel hat Vor- und Rücklauf vertauscht. Ergo wird der Heizkörper jetzt invers betrieben. Er hat bis zum 30. Zeit einen neuen Hahnblock zu verbauen, ansonsten 637BGB Selbstvornahme und Einbehalt Beines Teils der Vergütung.gleiches Spiel übrigens bei der Duscharmatur.


Läuft bei Dir... :gulp:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:01 am 17. Dez. 2022

:poor:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 7:40 am 17. Dez. 2022

Oh man, der Installateur hat wirklich gar nichts richtig gemacht. Hab mich gewundert, warum das Ventil  des Heizkörpers im Schlafzimmer klappert. Dachte erst es wäre ein Problem mit dem Thermostat. Der Grund ist aber viel banaler: Es wird falsch herum angeströmt. Der Trottel hat Vor- und Rücklauf vertauscht. Ergo wird der Heizkörper jetzt invers betrieben. Er hat bis zum 30. Zeit einen neuen Hahnblock zu verbauen, ansonsten 637BGB Selbstvornahme und Einbehalt Beines Teils der Vergütung.gleiches Spiel übrigens bei der Duscharmatur.

(Geändert von naKruul um 7:42 am 17. Dez. 2022)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:08 am 16. Dez. 2022

Unserem Fliesenleger würde ich das auch zutrauen - den Grobmotorikern von der Heizungsfirma eher nicht...
Aber gut, dass es Anfang des jahres hieß, dass wir einen extra Fliesenleger brauchen - und jetzt haben sie doch einen, der das mache könnte


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:54 am 16. Dez. 2022


Zitat von Hitman um 12:47 am 15. Dez. 2022
Achso, man würde einen Unterschied sehen.

Kein Problem. ALLE RAUS UND NEU!


:lol:

Vor allem wenn die was von rausflexen erzählen, ist man bei denen sicherlich nicht wirklich gut aufgehoben :kick:
Bei uns waren nach einem Jahr zwei Fliesen an einer Vorwand gerissen und ich hatte auch erwartet, dass es ziemlich staubig wird. Aber da konnte man sich mal ansehen, wie filigran Fliesenleger die Fliesen tauschen :godlike:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 6:35 am 16. Dez. 2022

Gestern kam der Anruf, dass das Außengerät da wäre.... Montag könnten sie kommen, aber da ist natürlich keiner da.
Also Einbau am Donnerstag :punk:

Bin mal gespammt, was die da wieder vesauen :ugly:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:54 am 15. Dez. 2022

bin mal gespannt, was die noch für Ideen haben :ugly:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:47 am 15. Dez. 2022

Achso, man würde einen Unterschied sehen.

Kein Problem. ALLE RAUS UND NEU!


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 9:47 am 15. Dez. 2022

Bei uns wurden gestern die Unterschränke für die Waschbecken geliefert - der eine Seitenschrank sollte EIGENTLICH ne andere Front haben... :wall:

Und Montiert ist der Schrank im bad so nah an der Wand/Tür, dass man die Schublade nur öffnen kann, wenn die Badezimmertür offen ist :ohno:
Und selbst dann nur so knapp, dass die Schublade in den meisten Fällen leicht am Türrahmen schleift.


Die angekratzte Fliese haben sie sich auch angeschaut - sie können die raus flexen und eine Ersatzfliese rein machen, aber weil sie ja nicht wissen, welche Fugenmasse vewendet wurde, würde man wohl einen Unterschied sehen. Oder wir sollen es halt so lassen :headshot:
Der Schaden ist nicht groß, aber halt ärgerlich ein paar Wochen nach dem Verlegen :gulp:
Werde wohl mal von dem ursprünglichen Fliesenleger ein Angebot einholen, dass sollen die das halt so bezahlen - ob wir es ausbessern lassen sehen wir dann ;)


Von den ganzen Firmen haben bisher meine ich drei ihre Arbeit so gemacht, wie es abgesprochen und geplant war :blubb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:40 am 14. Dez. 2022

Ich weiss das alles. Ich meine nur, man muss das auch erst einmal ein wenig überdenken und wenn du dann jedes Gewerk machen musst ist das extrem zwitaufwändig. Man muss an 1000 Sachen denken und nachher fällt einem ein, was man hätte anders machen KÖNNEN. Tja, wenn man es da schon gewusst hätte.....

Es kann nie perfekt sein. Aber ne neue Dusche mit den Schuhen zerkratzen ist mehr als dämlich!


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:00 am 14. Dez. 2022

Ja sorry, aber die Armatur hätte ich auch gerade noch selber montieren können. Wollte ich sogar, aber Frau hat gesagt ich soll ihn machen lassen. Die Schüssel hab ich auch selber an die Wand geschmissen weil er es zeitlich nicht auf die Kette bekommen hat. Und wenn ich sie Duschfläche nicht selbst montiert hätte würde sie jetzt wahrscheinlich immernoch an der Wand lehnen...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:36 am 14. Dez. 2022

Als ob man selber es besser hinbekäme!   :lol:

Wenn meine Handwerker so arbeiten würden wie ich müsste ich die nicht nach Stunden sondern Jahren bezahlen....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:54 am 14. Dez. 2022

Ging uns irgendwie nicht anders ... huch, hatten Sie auf der anderen Seite des Raumes schon tapeziert? Wir sind da wohl mit dem Bohrhammer durch die Wand gekracht. Oder es wurde halt einfach gar nichts gesagt und man konnte nur staunen, was am nächsten Tag wieder hinüber war.
Es gibt anscheinend wirklich nur wenige Handwerker, die so bei ihren Kunden arbeiten, wie sie es für die eigenen vier Wände tun würden.
Naja, aber in ein paar Jahren schmunzelt ihr nur noch darüber und könnt bis dahin wirklich alles selber - hat ja auch alles seine guten Seiten :lol:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 11:26 am 14. Dez. 2022

Das mit dem Hausverbot war auch eher im übertragenden Sinn gemeint. Bisher haben Sie sich auf jeden Fall noch nicht gerührt. Macht alles echt keinen Spaß. Wenn's ordentlich werden soll muss man einfach alles selber machen. Aber wer hat dazu neben Arbeit und Familie bitte die Zeit?!


-- Veröffentlicht durch Hitman am 6:32 am 13. Dez. 2022

Ging mir eigentlich um den Umstand, dass du dann die Dusche hättest nutzen können bis es beseitigt ist.

Kleiner Tipp: Du musst das Hausverbot aufheben! Ansonsten wird der Betrieb darauf hinweisen, dass du DENEN das Hausverbot gegeben hast und nicht dem Handwerker. Aber ich weiss auch nicht ,wie du das hier gemeint hast.

Vor dem Problem stehen auch viele mit ihren Wärmepumpen. Der Hersteller redet nicht mit Endkunden.... was willst du da machen? Jegliche Änderungen mit dem Handwerker besprechen? Klar, der will ja schließlich bezahlt werden.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 22:22 am 12. Dez. 2022

Er hat ja sogar die Verbundabdichtungsmanschette beschädigt, sehe nicht ein, dass hier irgendwas beigepfuscht werden soll. Der Hersteller (Ideal Standard) ist hier auch eine richtig große Hilfe - Nicht. Auf die Frage, wie der korrekte Einbau auszusehen hat schickt er mir die Anleitung und den Hinweis, dass ich mich an den einbauenden Fachbetrieb wenden soll - HAHA! Nochmaliges Nachhaken wurde mit dem Kommentar erwidert sie seien keine Sachverständigen - ROFL. Wenn der Hersteller selber schon keinen Sachverstand hat kanns mit den Einbaubetrieben ja nur gut werden.

Egal, habe den Betrieb jetzt aufgefordert, innerhalb von 10 Tagen für den Austausch inkl. herstellen des Ausgangszustands zu sorgen. Weihnachten mit neuem Bad ist trotzdem hinüber.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:03 am 11. Dez. 2022

Endlich mal ein Fachmann am Werk! Goldgräberstimmung. Die wittern die großen Kohlen und denen sind die Kunden wurscht. Man hat ja genug.

Ich habe meine Duscharmaturen Aufputz geplant. Es soll ja auch ein Duschkopf an die Wand geschraubt werden und zusätzlich ein Brauseschlauch mit Brausekopf. Habe also generell "Gehänge".

Ich überlege gerade wie du das dicht bekommen könntest. Es wurde doch sicher eine Duschabdichtung gepinselt. Hast du davon noch was? Du könntest die Fliese abkleben und mit der flüssigen Duschabdichtung drumherum. Die Unterputz Dose ist eine Wasserdichte?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 23:34 am 10. Dez. 2022

Es wird noch besser. Ich hatte ihm gesagt, er solle bitte die Fuge zwischen UP- Einbaukörper für die Armatur und Fliese zusätzlich mit Silikon abdichten. Ich habe nachdem er fertig war kein Silikon gerochen. Hab dann eben die Armatur demontiert und finde darunter einen komplett unfachmännisch zurückgeschnittenen Einbaukörper. Vorderkante normalerweise bündig mit Fliesenoberfläche. Er hat es anscheinend mit der Kneifzange einfach rausgebrochen -> Abdichtplatte die draufgeschraubt wird kann nicht mehr abdichten -> UP Körper muss neu -> Vorwand aufmachen -> noch 2 Monate ohne Dusche? Merry Christmas!







(Geändert von naKruul um 23:36 am 10. Dez. 2022)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:23 am 10. Dez. 2022

Muss er doch bezahlen. Das kann wieder dauern mit Versicherung etc.

sch****e.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 8:51 am 10. Dez. 2022

So, dem Sanitär habe ich jetzt Hausverbot erteilt. Hat die nagelneue Bette Floor Emaille- Duschfläche (140x90) bei der Montage der Armaturen mir seinen dreckigen Straßenschuhen betreten. Hatte ihm extra eine Decke hingelegt. Das Ding ist in Teilbereichen jetzt zerkratzt. Der Schaden wegen der erforderlichen Fliesen-Arbeiten natürlich im 4stelligen Bereich. Was für ein Idiot...


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 8:36 am 23. Nov. 2022

Die Heizung läuft :party: :punk:

Wenn die Vollidioten in den letzten 3 1/2 Monaten, als die Wände sowieso alle aufgerissen waren mal erwähnt hätten, dass die Stellmotoren in den Verteilern ne Stecksode gebraucht hätten, wäre aber echt super gewesen :gulp:
Der Elektriker von denen kackte mich dann gestern Nachmittag erstmal an, dass da nichts vorbereitet ist.
Und dass von dem alten Durchlauferhitzer die 3 Sicherungen noch im Schaltschrank stecken wäre ja auch unmöglich. Dass SEINE Firma das Teil demontiert hat war aber nicht weiter wichtig :ugly:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:12 am 22. Nov. 2022

Das musst du beim thermischen Abgleich später wenn die Räume möbliert sind sowieso noch einmal per Feinabstimmung machen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:28 am 22. Nov. 2022

Lass bloss direkt einen hydraulischen Abgleich der ganzen Ventile machen. Das macht nämlich keinen großen Spaß die ganzen Heizkörper und Räume zu berechnen.
Hier war es eigentlich damals mit dem Installateur besprochen, dass er das bei der Installation direkt mit macht, aber dann war er auf einmal weg und ich durfte jeden Heizkörper (nicht das Thermostat, sondern die Ventile darunter) selbst nochmal einstellen.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:15 am 22. Nov. 2022

Und schon geht es weiter.... die Vollidioten hätten ja mal sagen können, dass die Thermostate vorbereitet werden sollen. Der Elektriker von denen hat sich da wohl beschwert... :321:
Wenn ich es richtig verstanden habe läuft es jetzt zumindest, wenn auch ohne die einzelnen Thermostate. Oder was auch immer :gulp:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:34 am 22. Nov. 2022

Weil sie es können :lol:
Mit der Heizung ist natürlich übel, so langsam wird es ziemlich frisch :poor:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:14 am 22. Nov. 2022

Unsere Heizung steht - wenn der Elektriker vn der Firma mal käme, hätten wir sogar warmes Wasser und Heizung :eek:

Letzte Woche Mittwoch mit dem Chef telefoniert - bla bla, ganz viele Leute kommen und schaffen, wenns gut läuft, läuft die Heizung am Freitag...

Freitag mittag war nur das Wasser angeschlossen und der Monteur fragte, ob wir einen Elektriker hätten oder ob die was mit machen :ohno:
Gestern ist mit 3 Mann gefühlt (fast) garnichts passiert. Ich bin gespannt...



Und die Ablaufrinne für die Dusche, die am Freitag montiert wurde haben sie dann gestern auch nochmal demontiert, den Estrich drunter teilweise entfernt und die Rinne tiefer wieder montiert. So ist der Sockel für die Fliesen zumindest gestern noch ausgegossen worden :blubb:
Wozu stimmen die sich eigentlich vor 2 Wochen ab?!


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:46 am 30. Okt. 2022

Bei Haftung laufen die schon früher weg :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:15 am 30. Okt. 2022

So ist es. Einmal in den sauren Apfel beißen, sonst bist du dir nie sicher oder es passiert was in 5-7 Jahren und ob dann noch einer von denen existiert der haften kann weisst du nicht.

Ich muss auch wegen "Messungenauigkeit" aus einem Raum 3cm Styropor wieder rausfräsen.... is halt schwund bei Arbeiten wenn man es selbst macht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:29 am 29. Okt. 2022

Mach es lieber jetzt als später :poor:
Jetzt ist die Sauerei noch nicht ganz so groß, als wenn die Möbel hinterher drin stehen und die Wände alle fertig sind.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 19:56 am 29. Okt. 2022

Sanitär war die Woche mal wieder da und hat die Heizungsrohre neu gemacht. Heute Mittag endlich Mal Zeit gehabt mir das zu Gemüte zu führen. Sah auch erstmal alles ganz schick aus - dicht ist es trotzdem nicht. Langsam reißt mir der Geduldsfaden. Und in einem anderen Zimmer das gleiche Spiel. Eigentlich müsste ich jetzt 3 andere Stellen auch nochmal aufmachen und kontrollieren.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:45 am 25. Okt. 2022

Bin auch noch dran an PV. Ich schwanke zwischen "absoluter und vollkommener Irrsinn !!!!!"  und "moderat nur eine Seite des Daches".

Der absolute Irrsinn wären wohl 90qm Südseite + 90° Nordseite mit Aufständerung nach Süd und 50qm Nordseite (ca. 40% Effizienzverlust laut PVGIS), dazu noch ein Schuppendach und als Krönung noch die Fassade dämmen und hochkant vollpappen in Richtung Süden für den Winter sowie den Gartenzaun der erneuert werden müsste anstatt aus Holz und Metall aus PV-Modulen.....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:08 am 24. Okt. 2022

Markstammdatenregister muss aber trotzdem immer sein, aber das ist auch mit ein paar Klicks erledigt.


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 15:57 am 24. Okt. 2022

ja es ändert sich für die Großanlagen soweit ich weiß.
Ich glaube die 600Watt Balkonanlagen betrifft es nicht.

Ich will aber meinen Strom gar nicht verkaufen sondern ausschließlich selbst nutzen.
Unser Netzbetreiber (Westfalenwesernetz) benötigt nichtmals eine Anmeldung der Balkonanlage. Das finde ich schonmal ganz nett


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:39 am 24. Okt. 2022

:thumb:
Nächstes Jahr soll sich glücklicherweise einiges ändern, was die Leistung ohne Anmeldung, die MwSt., die Steuer, etc. anbelangt, so dass man dann Balkonkraftwerke hoffentlich etwas stressfreier aufrüsten kann. Zumindest wenn man den Platz dafür hat und an bezahlbare Solarpanels mit den richtigen Maßen und Werten kommt.


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 14:52 am 24. Okt. 2022

Ich hab bei mir nun mit einer Balkonsolaranlage gestartet.

Ich starte erstmal mit 2x405W Modulen.
Sicher sind die Module nicht optimal ausgerichtet, aber das sehe optisch merkwürdig aus am Balkon.




Derweil arbeitet ein Syosource Wechselrichter. Dieser hat die nette Option entweder im PV Modus oder Batterie Modus on Grid zu arbeiten.



Im Nächsten Step will ich Akkus und mehr Panel hinzufügen. Mein ziel ist es über kurz oder lang 300-400 Watt kontinuierlich einzuspeisen. Der Überschuss muss also dann in die Akkus um die Nacht zu überbrücken. Um das auch bei schlechteren Wetter zu erreichen muss ich sicher auf 4-5KW Solarleistung gehen.

Da mein Wechselrichter aber nicht mehr als die 600Watt einspeist bleibt es halt eine Balkon solaranlage, das find ich ganz "smart"

Bei der Akkutechnologie bin ich mir noch unschlüssig.
Lifepo ist zwar Technologisch interessant , jedoch unverschämt teuer und ich habe die zweifel das sich das auszahlt. Meine Tendenz ist eher AGM.
Gewicht und größe sind bei mir erstmal kein Thema, ebenso das ausgasen (bei Bleisäure). Ich hab genügend Platz, in einer gut gelüfteten Garage




(Geändert von Jamaicaman um 14:56 am 24. Okt. 2022)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:08 am 20. Okt. 2022



Wenn ich so arbeiten würde wäre ich schon längst gefeuert worden.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:39 am 20. Okt. 2022

Bei uns war mittlerweile einer und hat sich erbarmt die 2 Stopfen draufzupressen.

Wärmepumpe habe ich noch einmal versetzt. Damit innen nicht zuviel rausguckt. Wenn die Kinder irgendwann mal (sind schon wieder 2 Wochen zu hause und haben immer noch Rotznase) gesund sind und ich weiter machen kann geht es dann an die Rohrisolierung.

1 1/4 Zoll flexible Rohre ummanteln mit Armaflex und dann innen gehts dann los mit dem verschrauben. Dann Druckprobe.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:19 am 20. Okt. 2022

Mein Sanitär treibt mich in den Wahnsinn. Nicht, das es reichen würde, dass er kommt, wann er Lust hat, nee, er baut auch noch sch****e. Heute sollte er einen Heizkörper verlegen. Hatter gemacht, sah auch schön aus. Zumindest auf dem ersten Blick. Bei genauerwr Inspektion stellte ich fest, dass er statt neuem Kupferrohr (es geht um vielleicht 40cm) irgendein altes lackiertes genommen und blank geflext hat. Und als ob das nicht reichen würde, hat der Otto auch noch vergessen 2 Fittinge zu verpressen. Ich hab echt den Kaffee auf.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:22 am 11. Okt. 2022

Da kann man eher froh sein wenn die Bank einen mit niedrigen Zinsen jetzt nicht wegen höherer Gewalt aufkündigt und schlagartig höhere Zinsen aufbrummt. Dann wird so einigen ein Licht aufgehen was sie da eigentlich finanzieren.... Leider!

Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt.

Bei Strom und Gas geht das in Deutschland wohl schon mit Langzeitverträgen.

Ich bin heilfroh, dass wir nicht die gesamte Bausumme ausgeschöpft haben sondern Schritt für Schritt agieren.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:36 am 11. Okt. 2022


Zitat von ErSelbst um 7:19 am 11. Okt. 2022
"Juhu" - der Heizungsbauer hat so eine Kraterlandschaft hinterlassen, dass erstmal wieder ausgeglichen werden muss :buck:
Dafür braucht aber auch der Fliesenleger im Flur länger ;)



Wie hatten die letzten Monate über My Hammer einige Handwerker gefunden, die kurzfristig Zeit hatten. Teilweise mit recht langer Anreise aber trotzdem nicht teurer, als die Leute direkt aus Mainz und dem Umland, die sich aber meistens eh nicht melden.

Haben jetzt endlich einen gefunden, der für die neue Haustür auch mal vorbeikommt. Der kommt aus der Saarbrücker Ecke mit 2 Stunden Anreise. Aber ist ja nicht mein Problem ;)



Völlig verrückt, wie verzerrt der Handwerker Markt in den letzten Jahren ist, hoffentlich relativiert sich das bald mal wieder ein wenig.
Aber wenn die Zinsanhebungen den Bauboom schlagartig stoppt, wird es wahrscheinlich wieder so stark einbrechen, dass es auch wieder nicht gut ist :noidea:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:19 am 11. Okt. 2022

"Juhu" - der Heizungsbauer hat so eine Kraterlandschaft hinterlassen, dass erstmal wieder ausgeglichen werden muss :buck:
Dafür braucht aber auch der Fliesenleger im Flur länger ;)



Wie hatten die letzten Monate über My Hammer einige Handwerker gefunden, die kurzfristig Zeit hatten. Teilweise mit recht langer Anreise aber trotzdem nicht teurer, als die Leute direkt aus Mainz und dem Umland, die sich aber meistens eh nicht melden.

Haben jetzt endlich einen gefunden, der für die neue Haustür auch mal vorbeikommt. Der kommt aus der Saarbrücker Ecke mit 2 Stunden Anreise. Aber ist ja nicht mein Problem ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:39 am 9. Okt. 2022

Deswegen habe ich eine Prüfpumpe und teste mit 3bar. Sollte bei max. 1,5 bar später mit der Heizung ausreichen. Bei dem Warmwasserpuffer werde ich später mit 6-7 bar abdrücken (wegen Sicherheitsventil).


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:46 am 9. Okt. 2022

Naja hier ist halt alles "alte" in Kupfer, dann bleibe ich auch in Kupfer..

Die Stecksysteme sind interessant, gerade wenn du neu verlegst.. Wobei beim Schwiegervater die Teile auch mal nachträglich auseinander geflogen sind unter Druck.. Anwenderfehler aber nicht ausgeschlossen ;)

Und da mich diverse Handwerker versetzt / ignoriert haben, mache ich nun selber. Pressen ist relativ idiotensicher.
Nur, wenn die Heizwasserspeicher vom Pelletheizer rausfliegen, brauche ich nen Profi.. Die Teile sind etwas unhandlich.. :)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 6:07 am 9. Okt. 2022

Eben. Der Unterschied ist: Ich habe für die 800€ fast sämtliche Verbundrohre samt Schraubfittinge gekauft. Die kann ich auch wieder lösen wenn es sein muss, die Verbundrohre biegen ist auch kein Problem. Bei Kupfer KANN man Probleme bekommen. Ich habe in der angeheirateten Verwandschaft nun Einige, bei denen die Kupferrohre korrodiert sind oder sogar an kleinen Punkten an denen die Maschine für das weiterbefördern der Kupferrohre kleine Einbuchtungen hinterlassen haben geplatzt sind. Für Kaltwasser habe ich generell PE-HD Rohr gekauft.

Aber sehe ich ein. Wenn man das Haus oder die Installation mit Kupfer macht, hätte ich sicher auch so ne Presszange.

Nur für 2 Endkappen ist das wohl ein wenig... übertrieben.

Ich habe ja sogar ne Zange mit Schneidkluppen! Wer hat sowas?


-- Veröffentlicht durch NWD am 22:48 am 8. Okt. 2022

hm ich hab mir ne Presszange für Kupfer mit 3 Backen für ~ 800 geholt.
Ist deutlich einfacher bei den großen Rohren als Löten, auch wenn die Fittings mehr kosten.
Löten hab ich dann bei den "kleinen" 13er Rohren gemacht


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:09 am 8. Okt. 2022

Nöö, da seh ich mich so gar nicht :lol:
Aber 2,5 Meter Kellerdeckenhöhe finde ich klasse :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:06 am 7. Okt. 2022

Dich seh ich da unten im Keller an der Decke in 2,5m Höhe mit der Presszange und nen 22er Edelstahlrohrfitting dranmachen. DICH! ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:22 am 7. Okt. 2022

Die gibt es auch mit Muskelkraft :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:21 am 7. Okt. 2022

Die Presszange will man nicht für 1000€ kaufen. Da kann ich eher die gesamte Heizungsanlage neu vernetzen mit Verbundrohren.

War heute wieder unterwegs und habe einen kompetenten gefunden. Am Montag sehen wir weiter. Er wollte andernfalls einfach nur eine Presszange "organisieren".


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:44 am 7. Okt. 2022

Na dann das richtige Werkzeug kaufen oder doch einen Installateur suchen, der dir das mal eben crimpt.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 6:21 am 7. Okt. 2022

Keine Chance. Die Rohre sind ca. 3cm von der Decke (ungedämmt!) im Keller verlegt und mit Schellen festgeschnallt. Auf der anderen Seite des Kellers gehen dann die ebenfalls ungedämmten Rohre zu den Heizkörpern weg. Ich kann also auch nicht einfach das Rohr wegbiegen weil sich dadurch die gepressten Anschlüsse zu den Heizkörpern verformen und ggf. undicht werden könnten.

Und schweißen traue ich mich nicht, nicht dass die Anlage dann unter Spannung steht, damit das Wasser und irgendwo bei den Stadtwerken die Alarmsignale rausgehen.  :lol:


Mal davon ab, dass Schweißen bisher eines der wenigen Dinge ist, die ich in meinem Leben noch nie gemacht habe. Ich hatte es mir vorgenommen wenn ich mit dem Haus mehr oder minder fertig bin. Und dann für Befestigungsmaterial für Zäune etc. zu beginnen damit ich dafür ein Gefühl bekomme.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:48 am 6. Okt. 2022

Kannst du es nicht an einer anderen Stelle trennen, wo du besser dran kommst?
Mich wundert das mit dem "nachgießen" auch sehr, denn schließlich muss man ja immer eine gewisse Dicke haben, aber vielleicht ist es ja bei dem Zeug zulässig.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:14 am 6. Okt. 2022

Hahhaa, da hättest du das Abflussrohr im Wohnzimmer aus Plexiglas machen können und den Kötteln beim wegspülen zusehen....

Das ist das ja. Sie SOLLTEN es besser wissen, tun sie aber nicht oder machen nur Mist. Alles selber machen (was geht).

Bei uns steh ich an bei 2 Edelstahlrohren. Habe sie im Keller gekappt und ich benötige nur 2 Pressfittinge und ne Zange. Eine Zange hier ausleihen? Fehlanzeige. Kommt jemand hierhin um 2 Endkappen zu montieren? Fehlanzeige.

Also Steckkappen gekauft. Draufgemacht. Undicht....

Leider komme ich mit einem Gewindeschneider nicht an das Rohr dran! Sonst könnte ich ein Gewinde draufschneiden. Da es so eng an der Decke liegt geht das nicht.

DAS sind dann die Dinge, bei denen man dann einen Handwerker bräuchte. Mein Fazit: Alles mit KWL Rohren selber machen Kaltwasser und das Warmwasser mit Verbundrohren und Schraubfittingen. Kann man dann alles selber verlegen und ändern. Nur ist das halt nicht meine Heizung....

Boden zu flüssig angerührt ist heavy. Im Zweifel muss das wieder raus und neu gemacht werden, frisst wieder Zeit und Dreck und Ärger.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:58 am 6. Okt. 2022

Ohje :poor:
Ging uns nicht anders, bei uns wurde der FBH Leitungsquerschnitt im Bad zu klein gewählt und als ganz am Ende alles fertig war, mit Fliesen und allem drum und dran, kam dann die böse Überraschung, dass nur ein Teil des Raums beheizt wird, da es auch noch völlig dumm verlegt wurde.
Der erste Probelauf wurde natürlich auch nicht wie vorgeschrieben durchgeführt, sondern einfach mal nur so laufen gelassen.
Tja, am besten immer noch mehr mit Materie befassen und alles selbst nochmal berechnen oder am besten direkt selber verlegen.

Aber irgendwann kommt ihr drüber hinweg und könnt nach ein paar Jahren nur noch darüber schmunzeln.

Bei uns wollte ein Handwerker ein Abflussrohr einfach durch die Wohnzimmerdecke verlegen - O'Ton "wieso, hängen sie die Wohnzimmerdecke nicht ab?".
Meine Frau hatte morgens zum Glück richtig reagiert, als ich noch nicht auf der Baustelle war und denen gesagt, die sollen erstmal auf mich warten, denn das kann sie sich wirklich nicht vorstellen ... da können wir heute nur noch drüber lachen :lol:

Oder das Gäste-WC - da wollten die den Spülkasten vor die Wand montieren, so daß man in dem kleinen Raum mit dem Knie quasi unter dem Waschbecken hängt (wo auch noch ein Unterschrank hin sollte), obwohl im Auftrag natürlich Unterputz stand.

Das Eck-Waschbecken im Gäste-WC hatten sie dazu auch noch spiegelverkehrt bestellt, so dass der Einhandmischer auf der falschen Ecke genau zum Raum hin stehen würde, so dass man quasi die Hand hinter den Wasserhahn halten müsste.
Das wollten die aber dann auch ernsthaft so montieren, bzw. hatten schon damit angefangen :blubb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:15 am 6. Okt. 2022

Definitiv!

Jetzt noch die Heizungsfirma erreichen - so, wied er Boden hinterlassen wurde, kann kein Laminat verlegt werden :wall:

Zitat "wir sind fertig"


Und grade kommt der Rückruf - "zu flüssig angerührt", sie sind vor Ort und besser es aus :buck:
Einmal mit Profis :headshot:

(Geändert von ErSelbst um 10:36 am 6. Okt. 2022)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:54 am 6. Okt. 2022

Also alles wie immer :ugly:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:15 am 6. Okt. 2022

ist wohl besser :lol:


Na toll, gestern wollte ein Handwerker kommen und die Treppe vorbereiten - der kommt dann (hoffentlich) heute früh... und morgen sollte der erste Bodenbelag verlegt werden - der hat Magen-Darm. Also nächste Woche... :blubb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:16 am 5. Okt. 2022

Lieber nicht gleich die Ehe aufs Spiel setzen :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:28 am 5. Okt. 2022


Zitat von Jean Luc um 14:30 am 30. Sep. 2022
Sieht ja richtig cool aus.
Würde mir da nur einen Plexiglas-Boden drüberlegen, evtl. noch ein paar RGB LED-Leisten mit dazu und fertig. :lol:


Und UV- aktives Kühlmittel in den Kreislauf? :lol:

Ich weiß nicht so recht... :ichmussweg: :lol::lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:40 am 30. Sep. 2022

:lol::argb:
Klasse mit dem Fräsen, ist der Aufbau wenigstens nicht so hoch :godlike:
@Jamaika super Sache :thumb:
Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 14:30 am 30. Sep. 2022

Sieht ja richtig cool aus.
Würde mir da nur einen Plexiglas-Boden drüberlegen, evtl. noch ein paar RGB LED-Leisten mit dazu und fertig. :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:15 am 30. Sep. 2022



Die Leitungen für die Fußbodenheizung liegen in allen Räumen :punk:
es geht voran :thumb:


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 23:29 am 29. Sep. 2022

Unsere Bäder sind sehr klein, eine Infrarot würde sich da viel besser in den Raum integrieren.

PV baue ich bald auf, wie gesagt als Balkonanlage mit Akku. Mein Ziel ist es auf lange sicht die 600 watt kontinuierlich einzuspeisen, auch Nachts. Finanziell werde ich das aber nach und nach machen.

Die Brauchwasserwärmepumpe steht btw auch schon auf der Liste, aber ich kann nicht alles auf einmal anschaffen


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:28 am 29. Sep. 2022

Sehr gut, kann ich nur befürworten weil wir auch mit Klimasplit heizen.

Wenn du eine größere PV hättest könntest du mit der Klimasplit die gesamte Wohnung heizen mit dem Strom. In der Übergangszeit wie jetzt ist das auch bei uns an und wird es auch selbst später mit der Fußbodenheizung über LWWP. Denn die Klimasplits haben sogar einen höheren COP als LWWP. Weil sie innen niedrigere Temperaturen fahren als das Wasser erwärmt werden muss.

Komfortmäßig jedoch werden wir wohl (wenn sie nächstes Jahr läuft, von diesem Jahr habe ich mich verabschiedet) als Hauptheizung die FBH mit LWWP nehmen.

Was ich dir noch empfehlen kann: Brauchwasserwärmepumpe. Kostet auch nicht viel, 270l Wasser Tankinhalt und erreicht auch so um die COP3. Im Sommer/Übergang hast du so ohne Solarthermie (die mittlerweile überholt ist) mit PV das Warmwasser warm. Im Winter besser als ein Durchlauferhitzer oder Boiler.

Und für das Bad empfehle ich: Heizlüfter! Die Infrarotheizung musst du auch wieder mindestens 1 Stunde eingeschaltet haben bis das Bad warm ist. Mit dem Heizlüfter in wenigen Minuten warm. Nach dem Badbesuch Fenster auf (oder Lüftung).

Wir werden nächstes Jahr noch eine weitere solche Luft/Luftwärmepumpe einbauen lassen. Hier in Österreich bietet das der Hofer (Aldi) für 1500€ inkl. Einbau an (!!!). Billiger geht es nicht. Dann können wir von beiden Seiten die Wohnung durchpusten.


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 7:44 am 29. Sep. 2022

bei mir gab es im Sommer Klimasplitgeräte auch in Hinblick auf den Winter um eine alternative zur unserer 20 Jahre alten Gasheizung zu haben.
Im Prinzip sind das ja auch nur Wärmepumpen.

Momentan heize ich (bis auf die Badezimmer und Wasseraufbereitung) alles über die Klimas. Das funktioniert sehr gut. Mein Strompreis ist noch fix bis ende des Jahres, allerdings hat sich mein Gaspreis im Juli schon verdoppelt. Nächstes Jahr schaue ich dann womit ich günstiger weg komme.

Zwischenzeitlich war etwas Chaos :lol:


Die Anlagen für Wohn / Ess und Schlafzimmer


und die Anlage für die Beiden Kinderzimmer




Natürlich protokolliere ich den Stromverbrauch aller Klimageräte.
Dazu habe ich sie über einen Messaktor von Homematic IP laufen.

sei dem 19. Juli wird protokolliert. Inbegriffen sind sowohl Kühlung im Sommer als auch Heizung jetzt ab September. Mein Stromtarif liegt bis zum 31.12 noch bei 24cent pro kwh




Die Badezimmer werde ich wohl auf Infrarot hängen, da hält man sich meist nicht so lange auf und kann dann bei bedarf aufgeheizt werden.

Mein nächstes Projekt wird eine Balkonsolar anlage (on grid) mit Akku
Das möchte ich bis ende des Jahres noch realisieren, bzw schon eine Grundkonfig laufen haben



(Geändert von Jamaicaman um 7:45 am 29. Sep. 2022)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 6:27 am 29. Sep. 2022

Muss ja irgendwie :lol:

Heute wird dann hoffentlich wirklich gefräst - am Dienstag Nachmittag kam der Anruf, dass sie es doch erst einen tag später schaffen, weil die letzte baustelle länger dauert :ugly:

Dafür gestern endlich einen Elektriker gefunden, der noch ein paar Kabel ziehen kann und gleich auch die Wallbox mit anschließt.

In der Küche sind in drei Ecken Steckdosen an der gleichen Sicherung angeschlossen - an eine soll der Backofen, an eine der Kühlschrank und an die dritte ein Verteiler auf der Arbeitsfläche für Küchengeräte aller Art. Das könnte mit 16A etwas knapp werden :lol:

Und im Wohnzimmer gibts dann auch Leitungen für de Deckenlampen, die nicht mehr in Steckdosen angeschlossen werden müssen :blubb:

Abe es läuft ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:12 am 23. Sep. 2022

Schön, dass wenigstens schon mal auf dem Plan alles nach Plan läuft, in der Realität steht dann ja manchmal doch die Küche vor der Tür und der Boden ist noch nicht drin :lol:
Aber wird schon alles klappen :thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 9:30 am 23. Sep. 2022

Juhu - es geht (bald) weiter!

Am 28. wird gefräst und die Leitungen für die heizung gelegt, am 29. wieder zu gemacht und am 1.10. dürfen wir wieder drüber latschen...

Treppe & der Großteil der Bodenbeläge werden ab dem 11.10. gemacht.

mit der Küche ist alles klar, Lieferung für Ende Oktober ist auch im Plan

Könnte doch noch was werden mit dem Umzug im Oktober :punk:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:15 am 24. Aug. 2022

Ich nehme an, das sieht so aus wegen den blauen Randdämmstreifen. Die dunkelgrauen ausgegossenen Bereiche sind der Endboden. Darauf kommt jetzt nur noch der Fliesenkleber und Fliesen.

Installationszone ist 30cm über dem fertigen Belag. Dem ist so nachher. ;)

12 Steckdosen pro Raum und 3 Sicherungen müssten reichen oder?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:38 am 24. Aug. 2022

Hach, schön wenn die ersten Wände wieder verschlossen werden :thumb:
Holz und Wasser ist natürlich etwas suboptimal, aber ist doch gut, wenn du im worst case von hinten noch an die Anschlüsse kommst.
Denn oftmals wird ja auch eine Revisionsklappe oder zumindest die Revisionsfuge vergessen und dann ist der Ärger hinterher groß, wenn mal etwas am Badewannenabfluss, o.ä. undicht ist.
@Hitman oha, das sieht aber spannend aus. Sind die Steckdosen tiefergelegt oder sieht das nur so aus?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 8:51 am 24. Aug. 2022

Wenn man ein paar Handwerker was geschafft haben, sieht so ein Raum doch gleich wieder bessr aus...

Jetzt nur noch Armaturen, WC, Heizung, Fliesen, Tapete, ..... :noend:

Rechts das Loch für die Heizungsverteilung vom EG, hinter dem Loch fürs Waschbeceken ist die Treppe in den Keller - und warum die alten Waserleitungen unter nem Holzbrett in einem Estrich-Loch lagen weiß auch kein Mensch mehr :ugly:





Es wird! :thumb:



@Hitman: Sieht auf jeden Fall nach ziemlich viel Arbeit aus :eek:
Aber es klingt, als würde das Endergebnis passen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:10 am 22. Aug. 2022

So sieht es aus, wenn man den Boden alleine gießen muss. Da ich es nicht schaffe, gleichzeitig anzurühren und zu verteilen, muss ich erst die eine Hälfte gießen. Dann bis morgen trocknen lassen (3Std. würden theoretisch reichen) und morgen kommen die Randdämmstreifen in der Mitte weg und der Rest wird gegossen. Dann verteilt es sich auf die Flächen gleichmäßig, Aufgrund des Materials habe ich keine Risse und Fugen, die Masse schließt bündig ab.

Nachdem man gegossen hat schiebt man die Masse grob in alle Richtungen, zieht nochmal nach. Dann mit einer Stachelwalze die Luftblasen entfernen. Paarmal. Das erhöht die Tragfähigkeit des Bodens, die aber generell hoch genug ist weil am Ende großflächige Fliesen draufkommen. Minimale Unterschiede von 1-2mm werden nachher mit Wasserwaage und Fliesenmörtel ausgeglichen. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen müsste man den Raum in einem gießen. Letztlich Rechenaufgabe:
2 Bodenleger 50€ die Stunde * ca. 5 Stunden = 500€ pro Raum (ca. 20qm).



-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:53 am 18. Aug. 2022

Jep, man sollte unbedingt immer viele Bilder aufnehmen, denn irgendwann muss man doch nochmal etwas ändern und kann so sofort nachsehen, was man wo verlegt hat.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:12 am 18. Aug. 2022

Ich überlege eine Art Bautagebuch zu machen am Ende. Damit man alles was ich getan habe nachvollziehen kann und bei möglichen Mängeln sofort sieht, was ich falsch gemacht habe.

Und natürlich falls jemand einmal etwas ändern will und so clever ist die Fußbodenheizung anzubohren. Geht nicht. Alles am Boden muss geklebt werden oder mit Thermokamera herausgefunden werden. Auch aus diesem Grund keine Stromleitungen unterm Boden....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:12 am 15. Aug. 2022

Dann hast du ja bereits alles bestens berechnet :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:56 am 15. Aug. 2022

Der Boden hält, er ist schon in 2 Räumen drin.

In einem anderen Forum hat man mir zum Durchmesser gesagt: Strohhalme!

Das sind 12x2 PE. Also ein Innendurchmesser von 8mm. Ohja, die Heizkreise sind alle maximal 40m lang sonst wäre der Druckverlust zu hoch. Deswegen habe ich ja 34 Heizkreise und 7 Heizkreisverteiler. ;)

Da fehlt nicht Wärme im Gegenteil, ich habe die Befürchtung dass die Wärmepumpe zu überdimensioniert ist. Leider Gottes gibt es nicht viele Wärmepumpen die weniger als 500W elektrisch aufnehmen können ohne zu takten. Die 500W sollten dann mit ca. 2500W Wärme verbunden sein. Je wärmer es draußen wird, desto mehr Wärme wird es dann, also der Wirkungsgrad wird besser. Dumm nur, dann benötigt man immer weniger Wärme.
(Nachtrag: es gibt wohl Wärmepumpen die auch mit ca. 400W auskommen. Nur: Die kosten das Doppelte und mehr! Meine hat nun ca. 4500€ gekostet [nur die Wärmepumpe] und die Lambda etc. kosten 10k€ aufwärts)

Aber dafür haben wir in der Übergangszeit ja die Klimaanlagen zum heizen.

Wenn alle meine Berechnungen hinkommen sind es im Jahr schätzungsweise 2500kWh Strom für knappe 120qm Wohnfläche (150qm mit Drempeln). Warmwasser sollten um die 700kWh im Jahr sein (bei 2100kWh Wärmebedarf). Da aber später wieder PV dazukommt könnten wir so unseren Strombedarf einzig und alleine auf die 2 tiefsten Wintermonate legen können.

Und das Haus, also die Fassade ist auch noch nicht gedämmt.....
Das kommt dann nach der Wohnung dran, wenn soweit alles steht. Der berechnete Wert für die Wände ist ein U-Wert von 1,5. Mit nur 5cm Dämmung kämen wir auf 0,5. 15cm und wir sind bei 0,2. Und ca. 30cm Dämmung (dann wirds mit den Befestigungen haarig!) für 0,1. Preislich ist es dann schon wurscht ob 10cm, 20cm oder 30cm. Das Teuerste ist immer die Arbeitszeit.

Und ich hoffe, dass dann die Kinder in der Schule sind und ich doch ein wenig mehr Zeit habe also jetzt.

(Geändert von Hitman um 13:00 am 15. Aug. 2022)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:33 am 15. Aug. 2022

Ich hatte es fast geahnt ... :lol:

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob der Boden letztendlich so hält, wie du es dir vorstellst und verwende bei der Fußbodenheizung mit einem geringem Durchmesser lieber keine Längen über den Herstellervorgaben, sonst fehlt am Ende die Wärme.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:28 am 15. Aug. 2022

Also das Haus ist zweigeteilt. Einmal das alte Haus, das ist eine Holzbalkendecke. Hier hätte sowieso kein Estrich in der Form reingedurft wegen des Gewichtes und Statik. Desweiteren ist der Estrich bis zur Mauerbank und zu den Außenwänden gegossen ohne eine Trennung durch Randdämmstreifen. Bedeutet: Die Außenwand wird im Winter kalt, das überträgt sich direkt auf den Boden und der gesamte Boden wird kalt.
Dazu ist der Estrich hubbelig und brüchig. Das muss demnach raus.

Der neue Bereich des Hauses hat eine Hohlbeton-Einhängdecke. Die Belastbarkeit ist zwar größer aber der dessen Name nicht genannt wird (Schwiegervater der Maurer!) hat unterschiedliche Niveaus gegossen. Mal haben wir 12cm, dann 7cm, dann 9cm und dann wieder 8cm. Wir wollen ebenerdig haben. Für so geringe Unterschiede müsste man eine Ausgleichmasse nehmen, die ist.... extrem teuer. Außerdem wurde hier derselbe Fehler gemacht. Der Estrich wurde bis zu den Wänden gegossen... Würden wir hier die Ausgleichmasse gießen würde der Boden kalt werden, selbst wenn ich jetzt einen Randdämmstreifen nähme.

Ergo muss alles raus! Weil unten drunter nur angeschlemmte Betonhohlziegel sind, beim alten Bereich ebenfalls, kommt da drauf eine Ausgleichschicht aus Styroporzement. Da diese je nachdem wo man ist unterschiedlich hoch ist, und man ab ca. 10cm nicht Styropor schwimmend verlegen darf/sollte weil sich durch punktuelle Belastung evtl. der Bodenbelag bewegen könnte, werden die Styroporkugeln mit Zement gebunden und dann beim reinschaufeln mit nem Stampfer (oder händisch wie ich es mache) verdichtet. Man bekommt also sowas wie Waschbetonsteine nur nicht mit Steinen zwischen sondern mit Styropor, was das ganze zum einen leicht macht, zum anderen aber thermisch entkoppelt. In jedem Raum gibt es also einen Randdämmstreifen dann die gebundene Schüttung. Da drauf kann man zwar gehen, aber nicht punktuell belasten (tret da mal rein, hast du Fußabdrücke). Also kommen da drauf Fermacellplatten. Da eine Fermacell-Platte mit Nut- und Feder mit 2cm mehr kostet als 2x1cm verlege ich 2x1cm und verschraube sie. Das ist ansich nur dazu da, dass sich das nicht verschiebt bis da drauf die nächste Schicht kommt.

In unserem Fall kommt dann eine Dünnschicht-Fußbodenheizung drauf. Noppenplatte, dünne Rohre und dann eine Ausgleichmasse mit ca. 2,5cm Höhe (die in die Noppenplatte fließt). Und darauf kommen in der gesamten Wohnung Fliesenkleber und Fliesen. (wegen putzen und der Wärmeübertragung). Wir haben also nachher nur ca. 2cm Fermacell, 2,5cm Ausgleich, ca. 1,5cm Fliesen = 6cm zum aufheizen. Das wiederum bedeutet, dass wir eine flinke Fußbodenheizung bekommen, die eben NICHT 3-4 Stunden zum aufheizen benötigt, darunter ist der Boden abgekoppelt und keine Kälte sickert von unten durch.

Ergo:
- Alle Räume ebenerdig
- Alle Räume von den Wänden und den Böden entkoppelt
- Durch das Styropor eine Trittschalldämmfunktion (das ist in unserem Fall aber gänzlich egal, weil Holzbalkendecken generell schwingen und Hohlblock-Betondecken ebenfalls schwingen, wollte man die schalltechnisch entkoppeln müsste man das von unten tun!) für direkten Schall
- Flinke Fußbodenheizung was es ermöglichen wird einzelne Räume höher zu heizen, niedriger zu heizen, abzuschalten und Nachtabsenkung zu fahren ohne 3-4 Stunden auf den Effekt warten zu müssen. Dadurch kann die ganze Wohnung am Tag mit 21°C gefahren werden, nachts mit 18°C und z.B. das Bad an bestimmten Zeiten hochgefahren werden. Oder Gästezimmer ausschalten. Oder ... oder.... oder ... Jedenfalls wenn es JETZT zu kalt ist vom Gefühl her, ist die FBH in einer sehr kurzen Zeit wärmer. Mit einer normalen Fußbodenheizung nicht möglich

Nachteil:
- Andersrum zum Vorteil. Weil nicht so träge kann man keine "Betonkernaktivierung" machen, also den Boden als Wärmespeicher nutzen. Halte ich pers. aber für unnötig weil man dann eben ansich die Wärme permanent für alle Räume zur Verfügung stellen MUSS um die Warmhaltefunktion zu nutzen.
- kompliziertere Hyraulik, vielleicht sogar mit einem 200l Tank als hydraulische Weiche weil sich beim Abschalten einzelner Räume sonst der Volumenstrom ändert
- höhere Kosten für die Regelung (die Regelung benötigt permanent Strom wie auch die Homematic-Geräte)
- ggf. ist das System durch die Regelung und Hydraulik ineffizienter, dafür jedoch komfortabler. Normalerweise wird ein hydraulischer und thermischer Abgleich gemacht und dort FIX die Temperatur einzelner Räume berechnet und eingestellt. Somit läuft die Anlage fast immer im Optimum. Einstellungen sind danach aber ohne Abgleich fast unmöglich. Wer macht schon jedes Mal wenn er einen Raum doch wärmer haben will einen Abgleich? (bei uns noch schwieriger weil 34 Stellmotoren)

usw. usf.

PS: Du hast gefragt!  :lol:


(Geändert von Hitman um 8:30 am 15. Aug. 2022)


(Geändert von Hitman um 8:31 am 15. Aug. 2022)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:47 am 15. Aug. 2022

Danach weißt du aber auch, was du getan hast.
Warum reißt du eigentlich den ganzen Estrich raus?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:44 am 14. Aug. 2022

Gestern und heute wieder 10qm alten Estrich mitm Abbruchhammer rausgestemmt. Irgendwann die Tage dann nach unten tragen, in die Schubkarre und auf den großen Schutthaufen werfen.

Nächster Halt: Schlafzimmer Boden zuende gießen und dann im Flur Boden verlegen (ohne FBH und Ausgleichmasse).


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:01 am 5. Aug. 2022

Selbst heute noch, und wir sind ja schon Jahre dran, ergibt sich was Neues....

Aufgrund dessen dass ich jetzt in den WCs zwei Druckspüler einsetze anstatt Spülkästen kann ich die WCs von der Länge der Räume so lassen anstatt sie um 20cm zu versetzen und dafür unseren Gang auf 1,3m lassen anstatt ihn auf 1,1m zu reduzieren. Auch so Kleinigkeiten wirken sich immens aus, der Gang wird dann nicht so wie bei The Green Mile wie ein Todestrakt aussehen sondern viel Ellenbogenfreiheit lassen.

Verbreitert werden die WCs jedoch. Damit da auch je ein Waschbecken reinpasst. Dafür wird am Ende der "Sicherungskastenraum" (da ist sonst keine Technik drin, als kein Technikraum) etwas kleiner. Aber da drin sollen eh nur ein Raumhoher Schuhschrank für uns alle rein und irgend ein schmaler Schrank dessen Funktion mir noch unbekannt ist.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:37 am 5. Aug. 2022

:lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:28 am 5. Aug. 2022

Irgendwas zwischen sofort uns nächstem Jahr wäre super :lol:


Morgen gehts nochmal Küche fertig planen - die Vorschläge sahen schonmal gut aus :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:55 am 4. Aug. 2022

Ich hatte im März bestellt und im Juli geliefert bekommen. Wenn du jetzt bestellst ist es schon bei 2023....

Von den horrenden Installationskosten abgesehen.

Wenn du jedoch wen kennst passt es.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:42 am 4. Aug. 2022

Wird schon werden... bestimmt...
Bestellt ist die WP wohl seit geraumer Zeit :noidea:

Mit Handwerkern haben wir aktuell noch Glück, im größeren Umkreis gibt es tatsächlich welche, die "zwischendurch" noch Zeit für einiges haben :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 6:53 am 4. Aug. 2022

Uh, noch keine Wärmepumpe? Bitter. Hoffe du hast früh genug bestellt. Weder Material noch Handwerker sind momentan vorhanden....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:25 am 3. Aug. 2022

Iiiiirgendwann wird alles wieder gut :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:39 am 3. Aug. 2022

Sieht zumindest alles ziemlich wild aus :lol:
Aber wird bestimmt mal alles ganz schön :ichmussweg:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:19 am 3. Aug. 2022

Super, dann geht es ja endlich richtig bei euch los :punk:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 11:26 am 3. Aug. 2022


Zitat von ocinside um 0:58 am 30. Juli 2022
Ich kann es kaum glauben, die ersten zwei Panels sind jetzt auf dem Dach :godlike:


Glückwunsch :punk:


Bei uns geht es auch voran... Bad & Gäste- WC sind rausgerissen, heute fliegt die Zwischenwand raus und die alte Tür wird verkleidet.
Und die machen direkt noch die Durchreiche zwischen Küche & WoZi mit :thumb:

Mitte August sollen die Heizungssleitungen gefräst werden - dann fehlt nur noch die Wärmepumpe, der Bodenbelag, die Küche, die Fliesen usw. im Bad, .... :noend: :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 0:58 am 30. Juli 2022

Jep, Dach vollpappen, soweit es irgendwie möglich ist :thumb:
Ich kann es kaum glauben, die ersten zwei Panels sind jetzt auf dem Dach :godlike:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:12 am 29. Juli 2022

Nur um mal wieder mit Größenordnungen zu spielen.

Laut der Planung wird unsere Wärmepumpe (die jetzt hinterm Haus steht und wartet) im Jahr 2500kWh Strom benötigen für die Beheizung unserer Wohnung. Dies sind ca. 10 000kWh Heizleistung. Voraussichtlich wird die meiste elektrische Energie in November, Dezember, Januar, Februar verbraucht werden. Ungefähr:
380 520 520 380 der Rest dann in der Übergangszeit.

Eine 10kwp PV-Anlage schafft es in den Sommermonaten ca. 8000kWh zu produzieren.
Dann 6 Monate ca. 2500kWh Strom.
Davon 2100kWh in den 4 Übergangsmonaten.

400kWh also in der Hauptheizzeit bei denen wir 1040kWh benötigen.

Um also im Winter vollständig über die Runden zu kommen würden wir eine 26kwp PV-Anlage benötigen!

Dabei liegt unser Jahresverbrauch bei 2500kWh Wärmepumpe heizen, 500kWh (geschätzter Wert Nummer 2) Wärmeleistung für Warmwasser über Brauchwasserwärmepumpe, ungefähr 1000kWh zur Kühlung der Wohnung (wird ebenfalls später über die Fußbodenheizung realisiert) und 3000kWh Haushaltsstrom (hier wird jeden Tag gekocht, gewaschen, getrocknet, Spülmaschine [später wird die Waschmaschine ggf. an Warmwasser angeschlossen!]).
Das sind 7000kWh Jahresverbrauch.

Rein theoretisch würden wir also bei einer 10kwp Anlage auskommen. Aber leider nicht im Winter. Und Speichern? Unmöglich! Viel zu teuer. Möglich dass die Anlage ausreicht für Feb-November. Mit einem 10kWh Akku im Keller. Aber im Dezember und Januar muss in jedem Fall Strom eingekauft werden.

Nur: Wenn du nun Strom kaufst kostet der 30ct. Wenn du ihn im Sommer verkaufst bekommst du vielleicht 10ct.

Genau DAS ist z.T. das Problem. Anstatt für ein transparentes Modell zu sorgen, bei denen Leute die ansich ein Plusenergiehaus haben, diese für ihre Einsparungen zu belohnen werden sie m.u. bestraft, weil sie hohe Kosten für das Ganze haben und TROTZDEM noch zukaufen müssen und es Kosten verursacht.

Mein Fazit:
Dach vollpappen! Auch das neue Dach bei uns, höhere Kreditsumme in Anspruch nehmen, Strom zum Marktpreis verhökern. Wenn ich die Statik habe überprüfen lassen sind bei uns ungefähr das Hauptdach 18kwp, das Schuppendach 6kwp und das neue angebaute Dach nochmal 18kwp. Damit könnten wir knapp 40kwp installieren.....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:58 am 29. Juli 2022


Zitat von Hitman um 10:27 am 29. Juli 2022
Du hast im Winter Strom ÜBER?


Mal sehen, je nachdem wieviele Panels ich bis dahin zusammenraffen kann :lol:
Aber selbst bei den 600Wp kann an einem sonnigen Wintertag mehr als die Grundlast rauskommen und wird somit kostenlos ins Netz eingespeist ... dann doch lieber nutzen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:45 am 28. Juli 2022

Na dann hoffe ich mal, dass du eine gute Lösung findest und wenn du vielleicht wirklich erstmal alles abbaust und später schaust, wo oder wie du es am besten neu aufbaust.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:16 am 27. Juli 2022

Das ist kompliziert. Der Schuppen besteht aus Holz, zwischen dem Nachbarzaun sind ca. 40cm. Ich würde es also gerade so schaffen noch ne Mauer zu setzen. An einem anderen Ort macht ein Schuppen keinen Sinn. Mir wäre der lieber, weil der auch die Möglichkeit hat, dass ich (weil er an der höchsten Stelle zu unserem Haus höher wird) eine Leiter zu machen und die Kinder könnten dann oben wie in einem Baumhaus sitzen. Zudem kann ich dann ein Fenster einbauen wenn wir im Garten sind kann man dann was rausgeben, Besteck und alles. Es wäre also ideal. Nur die Mauer fehlt halt.

Es wird sich herausstellen. Wenn wir weiterhin krank sind und mir nichts übrig bleibt muss er erstmal weg.... Und dann mal sehen.

Ich kann nur nicht alle Baustellen und ansich ist die Wohnung und die Heizung jetzt wichtiger.

Leider geht es nicht voran.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:08 am 27. Juli 2022

Kannst du den nicht etwas weiter vom Nachbargrundstück entfernt aufbauen?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:18 am 27. Juli 2022

Nur fragt man sich da nach den Verhältnismäßigkeiten. Ich könnte auch einfach den Schuppen abreißen, ihn in der Garage laufen. Nun kommen die zur Abnahme, aha kein Schuppen da, gehen weg, und ich bau den wieder auf so wie ich ihn in der Garage gelagert habe.....

Dann steht der zwar wieder genauso illegal da wie Nachbars Scheune, aber ist denn das das Ziel? Meiner Meinung nach fördert man so einen illegalen Bau quasi heraus. So ne blöde Brandschutzwand kostet letztlich mit Fundament, Eisen, Ziegeln auch um die 1000€ Material. Für das Geld kann ich auch nen fertigen Metallschuppen dahin stellen, der ist ebenfalls unbrennbar.....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:40 am 27. Juli 2022

Tja, wie so oft :ohwell:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:27 am 27. Juli 2022

Hier standen auf unserem Grundstück 3 illegale "Geräteschuppen". So nennt man das. War natürlich reine Müllablage meiner Schwiegereltern. Da muss ich sagen: Ist nicht in Ordnung, man sollte nicht alles machen was einem in den Sinn kommt.

Dumm wirds, wenn einer davon ein richtiger Schuppen ist. Der muss nun entweder weg oder eine Brandschutzwand zur Wiese der Nachbarin hin bekommen.

Während direkt nebenan eine 500qm illegale Scheune steht, wo Autos repariert werden und 10 Altöltonnen stehen.....

Klar, da brennt sicher eher unser Akku-Rasenmäher als die Fässer mit Altöl.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:50 am 27. Juli 2022

Solange es einen selbst nicht stört und kein Brandschutz gefährdet wird, kann man ja alles Mögliche umsetzen, aber ist schon gruselig, was da zum Teil ohne Hemmungen fabriziert wird.

@Ronny Jep, soweit ich weiß ist der Abstand zur Brandmauer 1,25 Meter bei brennbaren PV und 0,5 Meter, wenn sie aus nicht brennbarem Material bestehen (steht zumindest so im § 32 Dächer im BauModG: mindestens 0,50 m entfernt sein bei Photovoltaikanlagen, deren Außenseiten und Unterkonstruktion aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen und Solarthermieanlagen).
Bei Höhenunterschieden gibt es bestimmt auch noch spezielle Verordnungen, musst du mal etwas suchen.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:30 am 27. Juli 2022

Ist hier auch. Mein Nachbar links, Grenzbebauung. Mein Nachbar rechts, Grenzbebauung. Hinten? Grenzbebauung. Wir? 3m Abstand ihr Rowdies!

Wenn wir mit unserem Quark fertig sind werde ich das auch umändern lassen. Jetzt ist mir das zu stressig.

Warum? Weil wenn man dann bis 50qm anbaut benötigt man nur eine Bauanzeige aber keine Genehmigung mehr und keine Formalitäten etc. etc.  (in Niederösterreich)Dann werd ich so nach und nach unser Grundstück zupflastern....


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:34 am 27. Juli 2022

hmm habe nur ein Nachbar ... und das Dach von dem ist niedriger als unseres bzw es ist um gut 2m versetzt , aber wenn ein gewissen Abstand zu dem nächsten Haus gehalten werden muss ,wundert es mich bei der ein oder anderen Installation .


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:59 am 27. Juli 2022

:godlike:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:47 am 27. Juli 2022


Zitat von ocinside um 7:29 am 27. Juli 2022

@Er ist der restliche Papierkram endlich durch?


Es gehlt nur noch die Nachricht vom finalen Grundbucheintrag bei der Bank, alles andere ist endlich da :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:35 am 27. Juli 2022


Zitat von ocinside um 7:29 am 27. Juli 2022
Stimmt schon, im Grunde ist theoretisch alles in "ein paar Tagen" erledigt, aber nebenbei muss man ja noch etwas arbeiten und dann ziehen sich die paar Tage pro Raum, paar Tage pro Etage, etc. dann doch ziemlich hin.
Beim nächsten Haus (?! :lol: ) kaufe ich mir auch eine Mauernutfräse mit Absaugung, wobei es mit der Flex auch Spaß gemacht hat ... war nur "etwas" staubig.
@Er ist der restliche Papierkram endlich durch?


Das kannst du bei Hohlziegeln vergessen mit der Flex, da zersägst du zuviel oder kommst nicht tief genug. Ich weiss aber nicht wieviel Erfahrung du damit hast. Wenn du in 3 Wänden Schlitze reinmachen musst vertikal  ca. 3cm und horizontal 2,5cm (man darf eine bestimmte Tiefe nicht überschreiten!) musst du verdammt gut sein. Oder es ist dir egal.

Mittlerweile kostet das Ausleihen von Maschinen mehr als sie zu kaufen.


Zitat von naKruul um 7:30 am 27. Juli 2022
Im Bestand kannste halt nicht alles so realisieren wie im Neubau. Wenn ich den Estrich rausgemacht hätte wär ich jetzt wahrscheinlich auch schon fertig.


Meine Elektrik kommt von oben. Im Boden oder Estrich ist mir ein Graus wenn man was ist.

(Geändert von Hitman um 7:36 am 27. Juli 2022)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 7:30 am 27. Juli 2022

Im Bestand kannste halt nicht alles so realisieren wie im Neubau. Wenn ich den Estrich rausgemacht hätte wär ich jetzt wahrscheinlich auch schon fertig.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:29 am 27. Juli 2022

Stimmt schon, im Grunde ist theoretisch alles in "ein paar Tagen" erledigt, aber nebenbei muss man ja noch etwas arbeiten und dann ziehen sich die paar Tage pro Raum, paar Tage pro Etage, etc. dann doch ziemlich hin.
Beim nächsten Haus (?! :lol: ) kaufe ich mir auch eine Mauernutfräse mit Absaugung, wobei es mit der Flex auch Spaß gemacht hat ... war nur "etwas" staubig.
@Er ist der restliche Papierkram endlich durch?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 6:51 am 27. Juli 2022

Elektrik ist ein Witz gegenüber tausend anderen Dingen die man machen müsste, wenn man es selber macht. Da ist Elektrik in einem Raum mit 2 Tagen moderat.

Schlitzen mit einer Mauernutfräse geht schnell durch wenn man vorher einen Plan hat, die Dosen mit nem Diamantbohrer und dem Bohrhammer. Dann die Dosen grob mit "Elektrikergips" eingeputzt und überall den Wellschlauch mit dem Elektrikergips fixieren. Alles einputzen und mit ner Feder die Leitungen durchziehen.

Aber ich weiss auch nicht was ihr da alle durchjagt oder wieviel. Wenn ich grob überschlage sinds im Kinderzimmer 14 Steckdosen, im Schlafzimmer selbiges, usw.

Da dauern andere Dinge bei weiiiitem länger.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 6:49 am 27. Juli 2022

Ab morgen kommt der Bad-/Heizungsbauer :punk:
Mal schauen, ob sie sich zu einem groben Zeitplan hinreißen lassen - Dann könnte man irgendwann mal die Wohnung kündigen :blubb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 5:58 am 27. Juli 2022

Das ging mir auch so, irgendwie war ich davon ausgegangen, dass man das mal eben so nebenbei machen kann, aber hinterher war eigentlich fast alles nur noch Elektrik :lol:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 22:43 am 26. Juli 2022

Bei mir ist das erste Bad gast fertig vorgerichtet, nächste Woche kann der Trockenbauer anrücken, dann Estrich, Fliesen,...

Elektrik geht auch gut voran, ist aber mehr Arbeit, als ich mir erträumt hatte. Vor allem Dosen in Kalk Sandstein ist echt purer Ungenuss. Schlitzen hab ich auch keinen Bock mehr drauf. Vom Verteiler will ich gar nicht erst anfangen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:58 am 26. Juli 2022

Wohl dem, der keine direkten Nachbarn hat.
Durch die Grenzen zum Nachbarn und den Brandwänden zum Nachbargebäude bleibt uns leider nicht wirklich viel PV Fläche.
Auch wenn uns Firmen Angebote mit PV-Anlagen für das komplette Dach gemacht haben, die allerdings so nicht erlaubt sind, dann am besten noch mit Glas-Folie Panels auf der Brandschutz Wand ... :crazy:
Aber wenn man sich mal so auf den Häusern umschaut, sieht man leider sehr viele Fälle, wo die Panels genau bis zum Nachbarhaus Rand gehen.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:28 am 26. Juli 2022

Bin echt mal gespannt wann der erste kostenvoranschag kommt für die geplante Photovoltaikanlage und was überhaupt möglich ist .. 10-12 kWp sollten wohl drin sein  


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:24 am 25. Juli 2022

:thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 12:16 am 25. Juli 2022

Induktion und ein 80 oder 90cm breites Kochfeld :godlike:
Das muss, der Rest wird schon :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:31 am 25. Juli 2022

Hoffentlich schaffen die alles rechtzeitig, dann kannst du ganz entspannt aus dem Urlaub zusehen, wieder Akku gefüllt wird :godlike:

@Patrick na dann bist du halt der Schatz :lol:
Ich würde auch mehr darauf achten, dass die Geräte in der Küche das ein oder andere Feature mehr haben :biglol:
Aber lustigerweise hatte vor einigen Jahren meine Regierung vorgeschlagen, ob wir nicht mal auf Induktion umstellen sollten und das war wirklich die allerbeste Wahl :godlike:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:21 am 25. Juli 2022

Bei mir gehts jetzt doch auch schon Mittwoch in die Vollen.
Das Baugerüst steht jetzt schon "spontan" seit Donnerstag und das Wochenende
hab ich damit zugebracht, schon mal Kabelschächte zu legen :thumb:

Eigentlich wollte ich ja am Sonntag mal entspannt in den Urlaub fliegen :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:10 am 25. Juli 2022

Bei der Küche ich ich fast der mit mehr Wünschen :lol:

Die soll den recht kleinen Raum halt gut nutzen und ein paar Sachen muss man sich auch mal gönnen, wenn man gerne kocht :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:51 am 22. Juli 2022

Na ist doch super, das Geld kann man doch gut gebrauchen!
Küchen war schon immer ein gutes Geschäft und gerade wenn es bei einigen noch emotional wird - ala "Schatz, gönnst du mir die Küche etwa nicht?" kann der Verkäufer nochmal ordentlich nachlegen :blubb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:46 am 22. Juli 2022

Alles wird gut.... bestimmt :blubb:

Am Mittwoch noch in Simmern (65km von der Arbeit weg) ein Küchenstudio heimgesucht.... schon sind es über 7000€ weniger... Geräte von AEG, Spülmaschine von Miele - statt alles von Bosch/Miele, der Rest ähnlich :ugly:

Gestern Abend noch dem Bekannten alles geschrieben, was wir gerne hätten - da könnten am Ende 10 k€ weniger bei rauskommen als beim ersten Laden :crazy:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:42 am 20. Juli 2022

Gutes Timing JL :thumb:
@Patrick das war bestimmt nur ein Scherz, die wollten sehen, wieviel Humor du noch hast :lol:
Drücken wir trotzdem weiter die Daumen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 19:05 am 20. Juli 2022

So, heute endlich die Klimaanlage im Büro bekommen. :punk:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 6:48 am 20. Juli 2022

Bei Ikea war kein Apothekerschrank dabei und keine passenden Steckdosen direkt integriert :noidea:

Heute gehts ein paar km weiter zu nem Küchenstudio - mal schauen...


Und gesern kam gestern auch mal wieder ein Lebenszeichen:
"Nach heutiger Rücksprache mit dem Amtsgericht wird die Angelegenheit
noch - soweit  möglich - heute erledigt. Sobald mir die
Eintragungsunterlagen vorliegen, werde ich Sie und die Bank umgehend
informieren."
Es wird wohl doch irgendwann mal was :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:07 am 14. Juli 2022


Zitat von ErSelbst um 8:55 am 14. Juli 2022
:moin::moin:@all!

Gestern mal eine Küche geplant... bei IKEA lag eine ähmliche Zusammenstellung incl. Geräte bei ~6500€. Im Küchenstudio hatte ich mit Einbau und ein paar kleinen Extras mit 10 k€ gerechnet. Der erste Preis lag dann bei fast 20 k€, mit nem "Sonderrabatt - NUR DIESEN MONAT!!!!!" vom Hersteller waren es dann glatte 18.500€ :headshot:

Hab dann spontan mal bei nem Bekannten von einem Kollegen angefragt - hab zwar keine Lust, die Planung bei Karlsruhe zu machen, aber Mitarbeiterpreis sollte "etwas" günstiger werden :lol:


Krass, ja Küchen sind echt nicht preiswert, das war auch schon vor Corona & U-Krieg so, nur heute kommen noch Lieferverzögerungen hinzu :blubb:
Bei IKEA Küchen kann man natürlich immer schön deren Zubehör kaufen, aber 6500€ wäre ja schon wirklich preiswert, wenn es in etwa die gleiche Config ist.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:14 am 13. Juli 2022

:poor:
Irgendwann tut es nicht mehr so weh :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:25 am 13. Juli 2022

Gestern Telefon- Meeting mit ner Soalr- Firma (Zolar.de - vermitteln deutschlandweit)...

Aufs Dach würden bei denen 9,5 kWp passen bei 24 Modulen.
Mit 7,7 kWh Speicher (erweiterbar mit Steckmodulen) wären es am Ende 26 k€, aktuelle Zeit bis zum Start der Arbeiten wären ca. 6-9 Monate...

Heute gehts ins erste Küchenstudio - mal schauen, wie viele Sonderwünsche drin sind.
Das große Induktionsfeld, Apothekerschrank, Mikrowelle fest verbaut, ganz viel Platz, eine Seite komplett mit Schubladen........... :eek:
Bei Ikea im Konfigurator waren es grob 6500€. Mal schauen, was heute bei raus kommt :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:34 am 12. Juli 2022

Ja, besser ist das, letztendlich muss man sich eh komplett damit auseinandersetzen und da ist die Verkabelung wirklich der geringste Teil.
Hoffentlich klappt alles mit eurem Umbau wie geplant :thumb:

Hier gab es heute mal testweise den ersten Strom im Testaufbau mit einem Panel :godlike:
Elektrik mit Wielanddose ist auch soweit vorbereitet, tja, jetzt fehlt nur noch der Dachdecker, die aber natürlich gerade über alle Ohren in Aufträgen stecken.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:24 am 12. Juli 2022

Yay, heute den ersten KNX Aktor eingebaut 😆 was soll der Geiz. Aber wenn man es selber macht sind die Kosten ja echt überschaubar. Vom Elektriker ist das ganze ja unbezahlbar.

Von der Sanitärfront gibt's leider nix neues


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:31 am 11. Juli 2022

Verrückt, wie man sich freuen kann, dass etwas wirklich ankommt, was man bestellt ... :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:53 am 11. Juli 2022

Es geschehen  noch Wunder  :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:51 am 11. Juli 2022

Das Elend mit der Solarpanel Bestellung geht so langsam dem Ende zu ...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:22 am 10. Juli 2022

:lol:
Selbst wenn es sich nicht rentiert, so lohnt es sich trotzdem :thumb:

Edit:
Haben schon alle die Grundsteuererklärung fertig?
Warum soll man sich auch am Sonntag erholen ... man kann ja seine Grundsteuererklärung ausfüllen :crazy::lol:
Naja, egal, fertig und gut ist.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 12:59 am 8. Juli 2022

:lol:

An deiner Stelle würde ich auch immer Durchfall kriegen, wenn ich Solarpanele bestellen würde. Bei dir ging ja alles schief....

Ich hatte tatsächlich auch schon überlegt mir ein kleines in den Garten zu stellen, weil wir IMMER Westwind haben :lol: aber das Preisleistungsverhältnis ist da nicht so genial :lol:

Ergo bleibts bei Solar, das rentiert sich wenigstens irgendwann mal :noidea: hoffe ich zumindest :)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:27 am 8. Juli 2022

Super, herzlichen Glückwunsch :punk:
Hoffentlich klappt alles ... irgendwie bin ich bei Solarpanel Lieferungen gerade etwas skeptisch, ich weiß gar nicht warum :lol:
Jau, ohne Windkraftwerk hast du definitiv Ruhe :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 12:03 am 8. Juli 2022

Ich hab jetzt auch mal in Nachhaltigkeit investiert.
Glücklicherweise bin ich schon der Anmeldung beim Markstammregister durch und der
Zähler ist auch schon getauscht.

Im August kommt dann bei eine große Solaranlage aufs Dach. :thumb:

Gegönnt hab ich mir 28 Solarfelder (Megasol M345) mit passenden Solar Optimierern (SolarEdge Optimierer P401-5RM4MRM) und ein Batteriepack (LG Chem RESU 10)
mit 8,8KWh Kapazität.

Ich hoff mal dann hab ich Ruhe :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:22 am 7. Juli 2022

Oh Mann, was ein Spaß :poor:
Gebt vorher lieber nichts schriftlich in Auftrag, wer weiß was da noch schiefgehen kann.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:00 am 7. Juli 2022


Zitat von ocinside um 7:46 am 7. Juli 2022
:godlike:
Ist denn jetzt der ganze Papierkram geklärt?


Nö :ugly:

Es liegt wohl aktull beim Amtsgericht, damit das Testamentsvollstreckungszeug gelöscht wird. Und dann alles weitere.
Wenn die durch sind müsste der Notar auch bei der Bank die vorzeitige Auszahlung anfragen können, bevor die Grundschuld eingetragen ist :noend:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:30 am 7. Juli 2022

Wenn du jetzt schon darüber nachdenkst, verlege es lieber jetzt direkt mit.
Das Buskabel darfst du ja mit dem Stromkabel verlegen, also wenn die Wand ohnehin offen ist, rein damit.
Oder finde dich mit einer Funklösung wie z.B. Homematic bzw. Homematic IP siehe Homematic Tests ab.
Funk ist deutlich flexibler, allerdings kommt es hier und da auch mal zu Übertragungsfehlern mit denen man leider leben muss.
Oder kombiniere beides, z.B. mit Homematic wired bzw. Homematic IP wired.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 10:00 am 7. Juli 2022

Bei uns kommt heute auch der Installateur um sich ein Bild der Lage zu machen. Mit ein bisschen Glück legt er dann nächste Woche direkt los. Elektrik stecke ich gerade mittendrin - bin immernoch am Überlegen ob KNX oder nicht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:46 am 7. Juli 2022

:godlike:
Ist denn jetzt der ganze Papierkram geklärt?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 6:48 am 7. Juli 2022

Gestern nach einer gefühlten Ewigkeit den Bad-/Heizungsbauer erreicht. Die machen noch die aktuelle baustelle fertig und wir sind dann die nächsten :eek:

Ich bin ja mal gespannt :ichmussweg:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:10 am 27. Juni 2022

Ich habe witzigerweise auch direkt auf Baggerspuren geachtet, aber während deren Arbeiten nichts entdeckt.
Zur Waldrodung werden sie bestimmt Bagger verwendet haben, ansonsten werden die Mr  Huang Videos sicherlich einigermaßen echt sein.
Ob nun wirklich alles ohne weitere Hilfsmittel gemacht wurde, ist ja letztendlich auch nicht so entscheidend, aber die Projekte sind einfach klasse :godlike:
In den USA kann man so etwas sicher machen, aber versuche mal in Deutschland für so etwas einen Bauantrag einzureichen :lol:
Mich würde vielmehr interessieren, wie lange die halten.
Wäre doch was für Hitman, der ja sicherlich schon mit seinen Styroporkügelchen fertig ist :thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:52 am 27. Juni 2022

Aber die Videos sind doch fake :P
Da gibts immer mal Baggerspuren zwischdrin und Häuser im Hintergrund, die nicht "mitten im Urlwald" stehen :lol:

Trotzdem spannend, was man so "basteln" kann :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:35 am 25. Juni 2022

Apropos Hausbau, sucht noch jemand ein kleines Gartenprojekt ...? :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:29 am 24. Juni 2022

Verrückt :poor:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 9:01 am 24. Juni 2022

Gute Frage.... ;)
Der Notar hatte letzte Woche Urlaub und sollte mich eigentlich diese Woche mal anrufen für den aktuellen Stand, weil die Dame im Office da nicht so genau Auskunft geben konnte - nachdem ich mit Anwalt gedroht hatte... Der Anruf kam natürlich nicht


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:15 am 24. Juni 2022

Was für ein Krampf :poor:
Als wenn es nicht auf jeden Tag ankommen würde :crazy:
Also ist jetzt der Notar auch "schon" komplett durch?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 7:43 am 24. Juni 2022

Yay - gestern kam die offizielle Nachricht, der der sch*** Anwalt seinen Krempel unterschrieben und verschickt hat.
Jetzt nur noch Amtsgericht, Nachlassgericht, Grundbuchamt und Bank :ulgy:

Und dann noch die Handwerker :ichmussweg:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:43 am 20. Juni 2022

Was ist denn ein Drehhaus :noidea:
Dreht sich mit der Sonne? (Google sagt "ja" :lol:)

Danke, danke...
Das mit den Kypto- Investitionen sieht ja aktuell nicht soooo gut aus :ugly:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:00 am 19. Juni 2022

Ich drück Dir die Daumen ErSelbst :thumb:

Mein Traum wäre ein Drehhaus, aber da müssen meine Krypto-Investitionen in den nächsten Jahren explodieren dass sowas in Reichweite kommt :sad:
Von dem Konzept bin ich total begeister :godlike:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:16 am 13. Juni 2022

Das lässt sich wohl kaum vermeiden bei den derzeitigen Problemen mit Handwerkern & Co., aber vielleicht lässt sich euer derzeitiger Vermieter ja später noch auf eine kürzere Laufzeit ein, wenn ihr einen Nachmieter sucht.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 15:11 am 13. Juni 2022

17 Tage bis zur Wohnungskündigung, wenn nicht nicht doppelt zahlen wollen.... :ugly:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:49 am 13. Juni 2022

Achje, ich hatte gehofft das wäre mittlerweile durch :poor:
Tja, da heißt es wohl erstmal weiter warten und hoffen, dass ihr bald loslegen könnt :thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:34 am 13. Juni 2022

Nö... warten auf Rückmeldung von der Firma für  Heizung/Bad, wann es losgehen soll - da sollte noch ein Meeting mit alles beteiligten Leuten stattfinden....

Und die Antwort vom Notar lässt auch mal wieder auf sich warten - hab am Donnerstag mal unverbindlich durchblicken lassen, dass wir uns wohl demnächst einen Anwalt nehmen, der mal schauen soll, warum dem Notar nicht aufgefallen ist, dass da noch Probleme mit dem Testament bzw. Grundbuch kommen können.

Heute sind genau 13 Wochen rum nach dem Termin zur Grundschuldbestellung, seit dem nichts passiert ist :partypeople:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:09 am 13. Juni 2022

Klar, die machen das schon, die einigen sich bestimmt auch mit dem Bauamt :lol:
Geht es denn mit dem Rest etwas voran?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:03 am 13. Juni 2022

Von Außen soll ja nur Dämmung dran...

Und das zusätzliche Fenster im Bad ging in nem Nachbarhaus von der gleichen Firma wohl auch ohne Statiker/Architekt :censored:
Die machen das schon :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:08 am 13. Juni 2022

Bei Dachausbauten zur Nutzungsänderung oder größeren Fassadenrenovierungen kenne ich das eigentlich nur mit Architekt, es sei denn es ist rein äusserlich und statisch bleibt alles beim Alten, aber das wird sicherlich auch in der Bauordnung von jedem Bundesland anders geregelt :noidea:
Wären dann gleich mal wieder ein paar Prozent der Bausumme fällig ... :blubb: aber irgendwann tut es nicht mehr so weh und man verteilt nur noch :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 6:48 am 13. Juni 2022

Architekt? :noidea::ichmussweg:

Bauchen aber für die Dämmung noch einen Dachdecker, weil der Überstand vom Dach nicht groß genug ist... :blubb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:38 am 9. Juni 2022


Zitat von ErSelbst um 14:56 am 9. Juni 2022

Zitat von ocinside um 12:53 am 9. Juni 2022
Geht's mit dem Häusli weiter?


nicht wirklich.... :smallgulp:

Haben jetzt immerhin mal wieder ein Angebot für die Fassadenisolierung bekommen....
Der Typ war erst über eine andere Firma geschickt, die deutschlandweit Aufträge vermittelt. Er meinte dann, wir sollen das Angebot da ablehnen und er macht eins über seine Firma, das wäre dann auch günstiger. Jetzt sind es 56.000€ statt 57.000€ - dafür aber bei den Posten, die er wirklich machen soll (Dachdämmung, Isolierung außen) sind es 3000€ mehr :ugly:
Erst kam ein Angebot, bei dem fürs Dach nur Entkernung, Unterkonstruktion und neue Rigipsplatten drin waren. Hab dann mal nachgefragt, ob da die Dämmung und die neue Dachluke dabei wären - ein Tag später kam dann das Angebot nochmal mit 5000€ mehr und den fehlenden Posten.
Wobei 8600€ für 57m² Rigipsplatten doppellagig verlegen komplett bescheuert sind. Die Platten kosten im nächsten Baumarkt (125m², sofort lieferbar) 349€ :buck:

Bei dem Angebot von der anderen Firma war für gut 8k€ alles drin bis auf die Luke :noidea:

Und weder zu der Person noch zu seiner Firma findet man irgendwelche Erfahrungen - außer das hier völlig nichts sagend
Gut, dass er gerne 25% angezahlt haben will, bevor er mit irgendwan anfängt :eek:


Und so "läuft" es halt vor sich hin :lol:


Das lange Wochenende soll für ne mehrtägige Radtour genutzt werden - wenn das Wetter nciht so unbeständig ist, wie aktuell  :thumb:



Oha, mit den ganzen Angeboten kommt mir irgendwie sehr bekannt vor und am Ende wollen sie doch noch einiges mehr, da Posten XY angeblich nicht im Angebot stand oder weil sie es ja angeblich nachträglich mündlich so vereinbart hatten :crazy:
Und der Architekt ist ja auch sicherlich noch nicht im Angebot enthalten.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:35 am 9. Juni 2022

Da es gerade bei einigen hier wieder sehr aktuell ist, fange ich jetzt einfach nochmal ein ganz grundlegendes Haus Topic an.
Haus fängt mit H an und hört mit s auf ... also her mit euren Stories :lol:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de