Gewährleistung auf "Verschleißteil" (Akku)?

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--- Gewährleistung auf "Verschleißteil" (Akku)?
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-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 11:13 am 10. Nov. 2012

Kam noch zu nix. Werd es heut oder morgen mal an Ebay melden....
20€ für nen neuen will ich nicht nochmal zahlen...


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:11 am 10. Nov. 2012

Was haste jetzt unternommen?
Die spekulieren bestimmt darauf dass die Leute bei den "geringen" Beträgen keine drastischen Schritte einleiten und sich die Nerven sparen :rocket:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 10:50 am 10. Nov. 2012


Zitat von ErSelbst um 16:50 am Nov. 8, 2012
@Topic: ;)


Nicht wir sondern Sie müssen den Nachweis erbringen, dass der Akku von Anfang an defekt war!

Ihre positive Bewertung ist ein Nachweiß, der Akku in von Anfang an in Ordnung war!

Noch ein Nachweiß, daß der Akku nicht defekt war!
++++++++++
Ihre Email am 05.11.2012 16:15:29 : Seit ca. 2 Wochen hat die Leistung extrem nachgelassen
+++++++

Es tut uns wirklich leid, aber das ist die Entscheidung von unserem Großhändler.
Aber wenn Sie möchten, wollten wir Ihnen ein Angebot machen.

Wenn Sie uns den defekten Akku zurücksenden und dazu EUR 20,- beilegen, bekommen Sie von uns einen neuen Akku zugeschickt. Sind Sie einverstanden?


Mit freundlichen Grüßen

:wall:


Dem gehört der gewerbeschein abgenommen...so ein schwachkopf. Die bewertung beweist maximal das der akku angekommen ist und nicht in zwei teile zerbrochen war. Owei ich hab keine lust mehr auf ebay


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:12 am 10. Nov. 2012

Mag sein, dass der Akku zu tauschen ist, wenn sich der Verkäufer aber weigert, dann bleibt nichts anderes übrig, als ihn zu verklagen oder ggf. über das Mahnverfahren nach erfolgtem Rücktritt das Geld zurück zu holen.


-- Veröffentlicht durch Cziebesz am 21:49 am 8. Nov. 2012

Naja, es müsste eben immer noch der Händler nachweise, dass er den Akku falsch geladen hat etc.
Frage mich sowieso, weshalbt der Händler über so einen Mist nen Kopf macht, der bekommt die Kohle wieder, wenn er das Teil an den Hersteller schickt.
Einfachste Sache für dich, such dir im Netz die Nummer vom Verbraucherschutz, klär vielleicht noch einmal Unklarheiten, dafür sind die schließlich da und fertig, der Akku ist zu tauschen.


-- Veröffentlicht durch daniel am 16:51 am 8. Nov. 2012

@ ErSelbst:
Ich versteh dich vollkommen und ich wollte ja auch niemandem einen Vorwurf machen.
Wenn man nicht drum rum kommt, permanent zu laden, dann ist es halt so... Das ist einer der Tribute, die wir unserem Konsumwahn zollen müssen.

Es werden immer mehr halbgar entwickelte Produkte am Markt geworfen, weil wir Kunden dauernd , was schnelleres, besseres, bunteres wollen, und da kommen manche Bereiche einfach zu kurz.
Bei den Mobiltelefonen sind es ganz klar die Akkus, die mit den sonstigen Entwicklungssprüngen nicht mitkommen.
Aber der Kunde verlangt ja immer höher, schneller weiter...

Dieses Phänomen hat sogar schon bei den Heimkinobeamern im 3-5kEuro Bereich Einzug gehalten, wo bei neuen Geräten, von denen man eigentlich erwarten können müsste, dass sie besser werden, plötzlich neue Bugs Einzug halten, die früher nie ein Problem waren.
Überall wird cost reduction betrieben und die Produktzyklen stetig verkürzt. Dass da irgendwann nur noch Müll raus kommt, ist eh klar.
Speziell bei japanischer (asiatischer) Elektronik wirds immer schlimmer und Fehlermeldungen werden von denen Herstellern mittlerweile komplett ignoriert bzw. beschwichtigt.
Schuld daran ist meiner Meinung nach der Kunde, der dem Hersteller sofort beim Launch die Türen einrennt.
Man muss ja immer das Neueste haben, um bei seinem Nachbar, Freund, Kollegen angeben zu können- echt krank... Warum haben die Menschen mittlerweile so ein mieses Selbstwertgefühl, das sie zwingt Elektroschrott zum Posen kaufen zu müssen....

Mir ist klar, dass mich jetzt sicher einige nicht so verstehen (oder verstehen wollen) wie ich es meine, aber das wollte ich einfach mal sagen.

Ich hab nix dagegen, dass man sich neue Elektronik kauft, aber der Wahn, in den einige verfallen, ist einfach nicht normal... Vor 20 Jahren hatte kein Schüler ein Handy und trotzdem überlebt. Wie war das nur möglich? Ich kenn Leute, die "müssen" sich 2-3x im Jahr ein neues Smartphone kaufen, weil Sie sich dazu gezwungen fühlen....
Ich habe mir gestern ein neues Telefon bestellt, nachdem mein Samsung D900i (welches ich seit 2008 besitze) mittlerweile deutliche Verschleißerscheinungen zeigt. Auf was für Bugs/Produktfehler ich aber beim Stöbern im Internet gestoßen bin, ist erbärmlich. Die Produktqualität bei Smartphones ist erschreckend niedrig, trotz der horrenden Preise. Und das sind keine Einzelfälle. Praktisch jeder, den ich kenne, hatte sein Smartphone bereits in der Reparatur, oder es wurde nach dem Kauf ausgetauscht, weil es gravierende Mängel hatte (hauptsächlich Samsung u. HTC).
Aber wenn man sich Firmen wie Foxconn usw. ansieht, sollte einem eh alles klar sein....
Qualität ist Geschichte... zumindest bei der Consumer Elektronik.

Das war zwar einiges an Offtopic, aber so weit auch nicht entfernt, da es ja doch einige Zusammenhänge mit dem Thema gibt.

LG,
Daniel

Edith:

@ ErSelbst: gibt's in Deutschland einen Konsumentenschutz? Frag doch dort mal nach, was die dazu sagen... bevor du dich auf irgendwas mit dem Händler einlässt.

(Geändert von daniel um 17:06 am Nov. 8, 2012)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 16:50 am 8. Nov. 2012

@Topic: ;)


Nicht wir sondern Sie müssen den Nachweis erbringen, dass der Akku von Anfang an defekt war!

Ihre positive Bewertung ist ein Nachweiß, der Akku in von Anfang an in Ordnung war!

Noch ein Nachweiß, daß der Akku nicht defekt war!
++++++++++
Ihre Email am 05.11.2012 16:15:29 : Seit ca. 2 Wochen hat die Leistung extrem nachgelassen
+++++++

Es tut uns wirklich leid, aber das ist die Entscheidung von unserem Großhändler.
Aber wenn Sie möchten, wollten wir Ihnen ein Angebot machen.

Wenn Sie uns den defekten Akku zurücksenden und dazu EUR 20,- beilegen, bekommen Sie von uns einen neuen Akku zugeschickt. Sind Sie einverstanden?


Mit freundlichen Grüßen

:wall:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 16:24 am 8. Nov. 2012


Zitat von daniel um 12:51 am Nov. 8, 2012
Z.B.: wenn der Akku seit Sommer im Laptop ist und der Laptop immer, wenn er in Gebrauch ist, am Ladekabel hängt, ist das auch eine unsachgemäße Benützung. So kann man jeden Akku in 6 Monaten killen- egal wie gut die Ladeelektronik und die Akku Zellen sind.
Das soll jetzt KEINE UNTERSTELLUNG sein.
Nur ein mögliches Beispiel aufzeigen.

Das ist auch der Grund warum ich mein Handy nicht jeden Tag die ganze Nacht am Ladekabel hängen lasse. Mein Handyakku ist nun 3,5 Jahre alt und die Akkulaufzeit ist nur unwesentlich schlechter als bei Auslieferung und ich telefoniere täglich.
Ein Li-Ionen Akku sollte nur geladen werden, wenn er leer ist- auch wenn einem die Werbung (kein Memory Effekt usw.) was anderes verspricht. Li-Ionen Akkus sollte man auch nicht 100% geladen lagern.

Aber wer jetzt wem was bei dem genannten Laptopakku-Problem beweisen kann/muss, ist nun die Fage...
Ich würd auf jeden Fall trotzdem beim Händler nochmal nachhaken.

LG,
Daniel

:noidea:

Bei aktuellen Akkus soll es doch besser sein, 2 Mal halb zu laden, als einmal komplett .... ;)

und bei aktuellen Smartphones, die mal über den Tag viel nutzt, bleibt einem wenig übrig, als über Nacht zu laden - wenn ich Abends lade und abziehe und morgens nur noch 70% (oder weniger) habe, bringt mir das auch nichts....
Mein Handy hängt fast immer an irgendwelchen Ladekabeln, weil ich kein Bock hab, dass es bei Bedarf dann nach ner Stunde leer ist.
Bei meinem Galaxy S war der Akku nach nem Jahr völlig hin, aber 12€ oder so für nen neuen mit 20% mehr Kapazität sind OK bei nem ehemaligen 400€- Handy..... mein S2 hat auch schon nen anderen Akku drin (2000 statt 1750 mAh von Samsung)


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 13:13 am 8. Nov. 2012

Bisher hatte ich in der Firma noch keinen Akku der keine 2 Jahre durch hielt. Klar, die Kapazität lies schon nach, auch mal mehr als 50%, aber nur noch 10 Minuten?
Dadurch das die meisten Laptops bei uns fast immer an Dockingstations hängen werden sie auch immer geladen.


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:51 am 8. Nov. 2012

Z.B.: wenn der Akku seit Sommer im Laptop ist und der Laptop immer, wenn er in Gebrauch ist, am Ladekabel hängt, ist das auch eine unsachgemäße Benützung. So kann man jeden Akku in 6 Monaten killen- egal wie gut die Ladeelektronik und die Akku Zellen sind.
Das soll jetzt KEINE UNTERSTELLUNG sein.
Nur ein mögliches Beispiel aufzeigen.

Das ist auch der Grund warum ich mein Handy nicht jeden Tag die ganze Nacht am Ladekabel hängen lasse. Mein Handyakku ist nun 3,5 Jahre alt und die Akkulaufzeit ist nur unwesentlich schlechter als bei Auslieferung und ich telefoniere täglich.
Ein Li-Ionen Akku sollte nur geladen werden, wenn er leer ist- auch wenn einem die Werbung (kein Memory Effekt usw.) was anderes verspricht. Li-Ionen Akkus sollte man auch nicht 100% geladen lagern.

Aber wer jetzt wem was bei dem genannten Laptopakku-Problem beweisen kann/muss, ist nun die Fage...
Ich würd auf jeden Fall trotzdem beim Händler nochmal nachhaken.

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch Cziebesz am 18:26 am 7. Nov. 2012

Was ist da im Grunde nicht richtig?! Der Verkäufer kann die Vermutung nicht widerlegen, es sei denn der Akku wurde unsachgemäß genutzt, ins Wasser eingetaucht oder so, wenn das nicht der Fall ist, dann kann er die Vermutung nicht widerlegen. Aber die Vermutung geht ja von einem sachgemäßen Gebrauch aus. Und ein Akku der nach 10min schlapp macht ist offensichtlich defekt. Die Vermutung mit dem Mangel vereinbar.

(Geändert von Cziebesz um 18:28 am Nov. 7, 2012)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:03 am 7. Nov. 2012


Zitat von Gsjoerden um 10:29 am Nov. 7, 2012
Hast natürlich recht. 2 oder 3 mal darf er versuchen den Mangel zu beseitigen.




Die Nachbesserung gilt grds. nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen.
Da hier aber nur Nachlieferung in Frage kommt, würde bereits der erste Fehlschlag zum Rücktritt berechtigen und damit zur Kaufpreisrückzahlung führen.


Zitat von Cziebesz um 10:40 am Nov. 7, 2012
Die Beweislastumkehr in §476 zwingt den Händler nahzuweisen, dass du die Sache falsch behandelt hast. Das wird wohl unmöglich sein. Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig, auch der Akku steht muss die ersten 6 Monate durchhalten ohne Mängel aufzuweisen. Du muss ihm natürlich, wie oben schon beschrieben, ein Nachbesserung oder Nachlieferung ermöglichen. Er muss dir einen neuen liefern, da du das Wahlrecht hast.
Sag Mehmet, er soll noch einmal seine AGB lesen ;)



Das ist im Grunde auch nicht ganz richtig, der Verkäufer muss entweder beweisen, dass die Sache bei Übergabe mangelhaft war oder erklären, warum die gesetzliche Vermutung ausnahmsweise nicht gelten soll.

Bei einem Akku könnte diese Vermutung durchaus widerlegt werden.

(Geändert von spraadhans um 14:05 am Nov. 7, 2012)


-- Veröffentlicht durch Cziebesz am 11:20 am 7. Nov. 2012

Genau, viel verwechseln Garantie und Gewährleistung, damit fangen die Probleme an :lol:


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 11:14 am 7. Nov. 2012

wie die anderen auch schon geschrieben haben.

6 Monate auf Verbrauchsmaterialien wie Akkus.
ersten 6 mon. Beweislast beim Verkäufer, danach Käufer.
Verkäufer darf nachbessern / nachliefern. Ein Recht auf Geld zurück gibt nach der
2. Nachbesserung. Und auch da nur den Zeitwert.

So wurde es auch bei PC-Spezialist gehandhabt als ich dort noch gearbeitet hatte.
Dadurch das ich in der Technik war hatte ich häufiger diese "Diskussionen" mit Kunden die meinten sie hätten 2 Jahre Garantie. Weil sie Gewährleistung und Garantie nicht auseinander halten konnten


-- Veröffentlicht durch Cziebesz am 10:40 am 7. Nov. 2012

Die Beweislastumkehr in §476 zwingt den Händler nahzuweisen, dass du die Sache falsch behandelt hast. Das wird wohl unmöglich sein. Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig, auch der Akku steht muss die ersten 6 Monate durchhalten ohne Mängel aufzuweisen. Du muss ihm natürlich, wie oben schon beschrieben, ein Nachbesserung oder Nachlieferung ermöglichen. Er muss dir einen neuen liefern, da du das Wahlrecht hast.
Sag Mehmet, er soll noch einmal seine AGB lesen ;)


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 10:29 am 7. Nov. 2012

Hast natürlich recht. 2 oder 3 mal darf er versuchen den Mangel zu beseitigen.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:26 am 7. Nov. 2012

Anspruch auf Kaufpreisrückzahlung besteht ohnehin nicht (ohne weiteres), wie bereits weiter oben geschrieben, kann der Käufer hier nur die Nachlieferung eines mangelfreien Akkus verlangen.


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 9:08 am 7. Nov. 2012

Naja, würde jetzt auch nicht wegen dem Vornamen auf einen unehrlichen Verkäufer schliessen.

Meiner Meinung nach bezieht sich der zweite Halbsatz auf unsachgemäßer gehandlung, oder Waren wie z.b. Nahrungsmittel oder Reifen. Wenn die nach 6 Monaten abgefahren sind weil man schon 50000 km gefahren ist bekommt man natürlich keine Gewährleistung.

Ein Akku sollte aber eigentlich 3 Jahre halten, bei intensiver nutzung vielleicht auch nur 1,5 Jahre. Nich mal 6 Monate ist schon übel.

Denke du hast gute Chancen dein Geld zu bekommen, ob es sich aber lohnt dafür vor Gericht zu gehen musst du entscheiden.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 8:41 am 7. Nov. 2012

Der Akku war die ganze Zeit im notebook eingebaut und recht plötzlich hat die Laufzeit extrem nachgelassen :noidea:
Am netzteil liegts nicht, mit nem anderen, baugleichen lädt es auch nicht weiter.
Laufzeit ist von ca. 3 Stunden auf weniger als 10 Minuten runter. Also deutlich mehr als "ein bisschen"

Ps. Dass der verkäufer mehmet heisst siehz man erst bachher und bei nem deutschen Shop mit knapp 100.000 durchweg positiven Bewertungen... Was soll man da schon befürchten?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:18 am 7. Nov. 2012

Ja, aber eben nur fast, wegen des zweiten Halbsatzes in § 476 BGB, der bei einem Akku durchaus einschlägig sein könnte.

Dazu fehlen hier aber noch entsprechende Infos.


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 7:05 am 7. Nov. 2012

Eine garantie ist nicht vom Gesetz vorgegeben, sondern immer eine Leistung vom Händler oder Hersteller.

Wie aber Spraadhans richtig geschrieben hat wird vermutet, daß wenn der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate auftritt der Mangel schon bei Auslieferung vorlag.

Fast so gut wie eine Garantie!


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:49 am 7. Nov. 2012

der will sich offensichtlich nur rausreden. wenn noch keine 6 monate vergangen sind, kannst du ihn ja mal dezent auf die gesetzliche gewährleistung hinweisen. umtausch oder rückzahlung seitens des verkäufers. mein letzter wissensstand war 6 monate für verschleißteile wie akkus, wobei ich nicht sicher bin ob das gewährleistung oder sogar garantie war. viel erfolg! :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 23:52 am 6. Nov. 2012

Akku, ebay und der Verkäufer heißt Mehmet...naja egal:

Grds. stellt die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung (landläufig: Gewährleistung) nur sicher, dass die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei ist.

Allerdings wird bei einem Vertrag zw. Unternehmer und Verbraucher vermutet, dass ein Mangel, der sich innerhalb von 6 Monaten nach der Übergabe zeigt, bereits bei der Übergabe vorgelegen hat.

Der Käufer hat dann zunächst Anspruch Nachlieferung einer mangelfreien Sache oder Nachbesserung (=Reparatur) nach seiner Wahl.

Ob das hier im Einzelfall zutrifft, hängt ggf. von technischen Fragen ab.


(Geändert von spraadhans um 23:56 am Nov. 6, 2012)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:29 am 6. Nov. 2012

gabs da nicht was, dass akkus von der normalen gewährleistung ausgeschlossen sind und nur 6 monate haben.
zumindest gabs da mal irgendwann aussagen mit 180 tagen.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:35 am 6. Nov. 2012

das war die Auktion ....


(Geändert von ErSelbst um 8:43 am Nov. 7, 2012)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:51 am 6. Nov. 2012

In den AGBs steht nur was von "Gewährleistung nach den gültigen Gesetzen"

Ist ein Händler in Deutschland, der Neuware verkauft...


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 21:29 am 6. Nov. 2012

Also soviel ich weiß ist ein Akku in der Gewährleistung drin, da kann in einer AGB stehen was will.
Du musst nur nachweisen das du dein Gerät nicht unsachgemäß behandelt hast, sprich in der Spülmaschine mit gewaschen oder so.

Hab nochmal genauer nachgeschaut. In den ersten 6 Monaten wird wohl davon ausgegangen das der Schaden von Anfang an bestand, eigentlich muss dein Händler den Akku tauschen.


(Geändert von Gsjoerden um 21:33 am Nov. 6, 2012)


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 21:14 am 6. Nov. 2012

wenns nen neuteil vom händler ist, solltest du einen gewährleistungsanspruch haben.

Gerade in der Mobilfunktbranche habe ich kennen gelernt, dass es eher im seltensten falle am Akku selbst liegt, dass die Standby /Laufleistung nicht erreicht wird.

Das Antwortschreiben klingt für mich auch nur nach einem Versuch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen
Jedoch muss man auch sagen, dass die Garantie/Gewährleistungsansprüche je nach Anbieter/Hersteller variieren.... Beispiel Samsung 6 Monate...Sony 1 Jahr usw...


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:08 am 6. Nov. 2012

:nabend:

Hab am 18. Juli über eEbay einen Akku für ein Notebook von meinen Eltern gekauft. Inzwischen liegt die Akkulaufzeit bei max. 10 Minuten anstelle der ca. 3 Stunden vorher....

Also den Verkäufer angeschrieben, weil das Teil offensichtlich nicht in Ordnung ist und das war die Antwort:


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut uns leid wegen dieser Umstände, aber leider nimmt unser Großhändler solche Akkus nicht zurück. Der Akku ist ein Verschleißteil. Es hängt von Ihrem Gebrauch, wie lange er hält!

Mit freundlichen Grüßen
Mehmet S.



Laut dem hier klingt es eher wie ein "Keine Lust, dass mich das was kostet und ich Arbeit damit habe"...

Habe ich ein Gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung, auch wenn ein Akku allgemein ein Verschleißteil ist? :noidea:


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