Schrägwand berechnung (Gehrung)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Schrägwand berechnung (Gehrung)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=5598

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 17:06 am 14. Mai 2011

Mein Gedankengang war folgender:
Die mittlere Kammer ist 298mm breit->wenn ich das hinten zusammenlaufen lasse, muss ich vorne diese Breite dazuaddieren, sprich vorn wird die Kammer dann 596mm breit.
Das Volumen was "hinten" fehlt wird also "vorn" dazugenommen.

Bissi rumrechnerei mit den Winkelfunktionen hat dann die Werte oben ausgespuckt. Beim Winkel musste nochmal genau schauen von welcher Seite die 56,37Grad sind ;) Je nachdem von welcher Seite sinds die 56 oder (90-56)=34°

Probe mit dem Pythagoras kommt auch auf die 538mm Länge, stell dir die mittlere Kammer als zwei rechtwinklige Dreiecke vor
448mm^2 + (298+298/2)^2 => Hypotenuse ist dann 538,05mm


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 0:54 am 14. Mai 2011

meinst du das passt?

die länge ist die diagonallänge des bretts nehme ich an, oder? oder die länge einer seite?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:52 am 12. Mai 2011

538mm Länge
56,37°
Kann aber sein ich hab mich grad verrechnet:lol:

edit: Ne müsst passen:lol:



(Geändert von KakYo um 18:58 am Mai 12, 2011)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:08 am 12. Mai 2011

Nabend allerseits...bin gerade über ein kleines projekt drüber, wil da aber wegen augenschmauß und so was anderes mal konstruieren, mal was neues probieren einfach *g*

aber ich tue mich schwer was das berechnen der inneren zwei bretter angeht, sodas diese hinten ein V Bilden, also das die nicht einfach gerade drinnen sitzen, sondern als V drinnen sitzen.
Die Innenvolumen müssen natürlich erhalten bleiben und gleich bleiben, geht im prinzip nur darum, beide inneren bretter solang zu machen und an den kanten einen mir unbekannten Winkel anzuschneiden, das diese eben als V da reinpassen in die kiste.

mir gehts im prinzip darum - wie lang müssen die bretter dann werden, und welchen Winkel würden diese dann an den kanten bekommen?

also es geht um die bretter die Zwischen B und C liegen




(Geändert von AssassinWarlord um 18:08 am Mai 12, 2011)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2026 www.ocinside.de