Raumluft - relative Luftfeuchtigkeit

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Raumluft - relative Luftfeuchtigkeit
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=5577

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 13:24 am 9. Feb. 2011


Zitat von The Papst um 12:22 am Feb. 8, 2011
Von innen Isolieren führt zwangsweise zu Schimmelbildung, wenn man es sich so einfach macht.




Joa, wenn ich denn mal an die 65 - 70% Luftfeuchte rankomme.



:)



Edit:

Wann kommt es zur Schimmelbildung?

Schimmelpilze benötigen zum Wachstum eine Temperatur von ca. 20 °C und eine Luftfeuchtigkeit von über 70 %. In der Wohnung entsteht Luftfeuchtigkeit durch Kochen, Geschirrspülen, Baden, Duschen, Waschen, Wäschetrocknen, durch Zimmerpflanzen und Verdunstung.

Eine Person verdunstet pro Nacht bis zu einem Liter Wasser. Dieser eine Liter reicht aus, um die Luftfeuchtigkeit eines knapp 50 m² großen Raumes bei einer Temperatur von 20 °C von 60 % auf 100 % zu steigern. So kann es in Schlafzimmern zu zwar geringen, aber lang andauernden Wasserdampfbelastungen kommen. In Küchen und Bädern kommt es dagegen zu extremen und kurzzeitigen Spitzenbelastungen, bei denen eine Kondensation des Wasserdampfes kaum vermieden werden kann.

Insbesondere in Bereichen mit Kältebrücken und schlechter Außenisolierung kann es zur Kondenswasserbildung kommen, was das Pilzwachstum fördert. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn in Altbauten neue gut dämmende Fenster eingebaut werden: Wo das Kondenswasser sich früher an der kalten Einfachverglasung sammelte, schlägt es sich nun durch die neue Isolierverglasung an der vergleichsweise kälteren Außenwand nieder. Schimmelbildung an Rolladenkästen oder in Raumecken sind die Folgen.

Als Folge konstruktiver Mängel treten Schimmelpilze auch in Neubauten auf, wenn die Gebäude nicht vollständig ausgetrocknet sind oder über längere Zeit unbemerkte Feuchteschäden zur Durchfeuchtung der Bausubstanz geführt haben.


Quelle: www.schadstoffberatung.de

Ich behalte das mit den "Kältebrücken" mal im Auge. Man kann ja nie wissen.

(Geändert von Barry Burton um 13:27 am Feb. 9, 2011)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 12:22 am 8. Feb. 2011

Von innen Isolieren führt zwangsweise zu Schimmelbildung, wenn man es sich so einfach macht.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:19 am 8. Feb. 2011

Also ich hab schon viel gemacht, unter anderem hab ich auch die Risse, die sich im Putz gebildet haben mit Sanitär-Silikon und Acryl abgedichtet. Seitdem ist hier weniger Zugluft drinne, Pfeiffen hat aufgehört und ich hatte noch keine Probleme mit "Gammel".

Das ensteht ansich nur, wenn man nie lüftet. Solange man einmal täglich Stoßlüftet reicht das völlig aus.

Und von innen isolieren bringt mehr als gar nichts tun und sinnlos Heizluft nach draußen pumpen. Vor allem wenn er Wärme/Kältebrücken hat sammelt sich dort Kondenswasser, und diese Stellen sieht man gar nicht, sie werden aber feucht. Und das wiederum senkt den Luftfeuchtigkeitsspiegel in der Wohnung.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 12:14 am 8. Feb. 2011

Das hört sich gar nicht gut an. Mit Styropor von innen dämmen ist nie ne gute Idee. Wenn du Pech hast, gammelt dir das alles weg.


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 12:11 am 8. Feb. 2011

Hm, also luftig isses hier schon. Altes Bauernhaus halt, da siehts überall.
Hab vor 2 Monaten mal die komplette Decke mit 5cm dickem Styropor verklebt.
Jetzt muss ich bald noch alles verputzen und Streichen, sowie alle übrigen "Zuglöcher" verspachteln.

Vielleichts gehts dann schon eher.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:18 am 8. Feb. 2011

Also ich wohne auch unterm Dach. Ich bekomme meine Bude nicht unter 50% egal was ich mache. Wenn ich alles ausgeschaltet habe hier dann in ich bei 60%. Und wenn ich den ganzen Tag die Klimaanlage laufen lasse zum heizen bin ich bei 50%. Ich habe auch nur 3 Grünlillien bei mir im Wohnzimmer stehen.

Es muss also bei dir irgendwo undicht sein, damit die Warme befeuchtete Luft entweichen kann. Oder irgendwas saugt sich voll, da wäre dann nur die Frage was.


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 9:21 am 8. Feb. 2011

So, hab jetzt seit nern guten Stunde mein Dampfbügeleisen am qualmen. ^^
Habs tatsächlich fürs erste mal auf 41% geschafft. :lol:

Mal schauen wie lange das anhält. :megaeek:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:02 am 7. Feb. 2011

bei mir liegt z.z. auch die Luftfeuchtigkeit bei ca. 34% ... und mein Korkparket scheint das auch zu wenig zu sein ...


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 19:09 am 7. Feb. 2011

Jop, ist nen offenes AQ mit Beleuchtung.
Und der Piranha braucht dazu noch warmes Wasser so um die 25°C, von daher verdunstet da schon einiges.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:06 am 7. Feb. 2011

Wenn er alle 3 Tage 20 Liter nachkipen muss würde ich mal das Aquarium auf Dichtigkeit prüfen oder hat er ein offenes AQ mit HQ Dampflampen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 17:16 am 7. Feb. 2011

Naja, Beschwerden hab ich tagsüber keine. Jedoch wenn ich morgens aufwache ist mein ganzes Gesicht ausgetrocknet wie so ne runzelige Feige.










































Pflanzen hab ich welche, so 2 Lilien. :lol:
Ne, hier gehen die Planzen oft nach nern Weile ein, da es wohl zu trocken ist.

Die Teile für an die Heizung halte ich eher für Bazillen-Schleudern. ^^
Zu Testzwecken stell ich heute mal noch 4 Wannen auf mit je 25 Litern Wasser. Mal sehen obs (zumindest kurzfristig) was bringt.

Das Hygrometer klappt, hab nen 2tes von nem anderen Hersteller und das zeigt die gleichen Werte an.



Ich überlege mir auch, mir vielleicht nen Aquarium an zu legen, nur mit paar Pflanzen drin.
Mein Bruder hat so nen dickes Becken mit Pflanzen und einem Piranha. Das ganze Teil funktioniert komplett autonom. Der füllt da alle 3 Tage 20 Liter Wasser nach und das wars. ^^
Der hat in seiner Wohnung permanent zwischen 55% und 60%, also sehr stabil. :noidea:



lg


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:02 am 7. Feb. 2011

Auch wenn man keine Beschwerden hat, sollte man seiner Gesundheit zu liebe, immer auf genug Luftfeuchtigkeit achten. Ist vor allem für die Atemwege sehr wichtig.:thumb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 16:57 am 7. Feb. 2011

paar Pflanzen und diese Dinger für die Heizung wo man Wasser reinfüllen kann, sollte es doch eigentlich tun:)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 16:54 am 7. Feb. 2011

Kauf dir ein paar Grünpflanzen :thumb:

Bei mir sinds 49% ... ohne, dass ich irgendwas dafür mache.

Lieber trockene Luft als schimmel. Und im Sommer wirds automatisch mehr (nicht umsonst heulen alle Frauen im Winter wegen trockener Haut - der Mann freut sich, dass er sich mal wieder häutet :lol: ).


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 16:20 am 7. Feb. 2011

hm..

Kannst ja mal ausrechnen,w ie viel wasser für 20% mehr verdunsten müsste .... ;)



Die einzelnen Formelzeichen stehen für folgende Größen:

   * e – Dampfdruck
   * E – Sättigungsdampfdruck
   * ρw – absolute Luftfeuchtigkeit
   * ρw,max – maximale absolute Luftfeuchtigkeit
   * s – spezifische Luftfeuchtigkeit
   * S – SättigungsFeuchtigkeit
   * μ – Mischungsverhältnis
   * μs – Mischungsverhältnis bei Sättigung


(Aus Wikipedia)

Funktioniert das Hygrometer richtig?
Wen stört es, wenns unter 20% sind? Hast du Beschwerden dadurch?

Wenn irgendwann Nebenschwaden durchs Zimmer ziehen, lügt das Hygrometer wahrscheinlich :lol:


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 15:06 am 7. Feb. 2011

:moin::ocinside:


Ich hab festgestellt dass ich hier nen dickes Problem mit der Luftfeuchte hab.
Nach meinem neuen Hygrometer hab ich hier genau LL % Luftfeuchte. oO

Wenn ich das Teil anhauche, gehts dann ma gerne an die 80%, unter 20% zeigts nur noch LL% an. :lol:


Ich lese überall dass ein Normalwert zwischen 40% und 60% liegt.
Selbst wenn ich mein Zimmer mehrmals am Tag komplett lüfte, steigt die RLF nie über 23%

Jetzt habe ich seit 3 Tagen hier eine Wanne mit 80 Litern wasser stehen, darin zwei 100Watt Heizstäbe fürs Aquarium (laufen beide auf 34°C) und lasse nen 120mm Lüfter mit 7V drüberpusten. Am Tag verdunste ich so etwa 5 Liter Wasser damit.

In dem Luftstrom vom Lüfter messe ich je nach Raumtemperatur zwischen 40% und 47% RLF. Das ist ja schonmal was.


ABER: Seit 3 Tagen tut sich insgesammt im Raum grad garnöscht mit der RLF.
Das Zimmer hat etwa 64m² Fläche, und da unterm Dach + Dachschräge bissi schepp, etwa 136m³ Volumen. Boden ist komplett Teppich, Decke + Wände aus Holz jedoch 5cm dick verkleidet mit Styropor.



Dauerts einfach nur etwas bis sich das da einpendelt?
Habt ihr Erfahrungen dazu?


vlg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de