Physik Aufgabe (brauche Hilfe)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Physik Aufgabe (brauche Hilfe)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=5498

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch t4ker am 12:38 am 14. Jan. 2010

aus der Stadt wo es passiert ist komme ich......war echt nen krasser Zufall und ich weiß aus verlässlichen Informationen dass er 160 km/h drauf hatte...


-- Veröffentlicht durch poschy am 22:02 am 13. Jan. 2010

naja, war ja nicht wirklich ne hilfe :lol:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 21:45 am 13. Jan. 2010

ich habs nun.......oh man wie peinlich :lol:


Leute ich daaaaaaaaaaanke euch, grad Poschy:thumb:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 20:52 am 13. Jan. 2010

....ich hab grad ne Blockade und ich kann die Zwischenschritte net selbst errechnen die dort fehlen.
Die schreibweise ist mir net klar.......


aaaaah bitte helft mir


-- Veröffentlicht durch poschy am 20:46 am 13. Jan. 2010

hä? :D

is das nun nen scherz? du hast die formeln doch alle da stehn :D


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 20:38 am 13. Jan. 2010


die da




(I) vHorizontal * t = 35m

Für die Flugbahn gilt:
(II) vSenkrecht * t - 1/2 * g * t^2 = 7m

Da vHorizontal = vSenkrecht, folgt daraus diese Gleichung:
35m - 1/2 * g * t^2 = 7m
g * t^2 = 56 m
t = 2,4 s

Wieder eingesetzt in (I):
vHorizontal = 14,6 m/s

Daraus ergibt sich für v:
v = Wurzel(2) * vHorizontal = 20,7 m/s = 74,5 km/h


-- Veröffentlicht durch poschy am 20:24 am 13. Jan. 2010

welche genau? :noidea:


:lol:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 20:14 am 13. Jan. 2010

das ist ja net meine.....


(I) vHorizontal * t = 35m

Für die Flugbahn gilt:
(II) vSenkrecht * t - 1/2 * g * t^2 = 7m

Da vHorizontal = vSenkrecht, folgt daraus diese Gleichung:
35m - 1/2 * g * t^2 = 7m
g * t^2 = 56 m
t = 2,4 s

Wieder eingesetzt in (I):
vHorizontal = 14,6 m/s

Daraus ergibt sich für v:
v = Wurzel(2) * vHorizontal = 20,7 m/s = 74,5 km/h



nur die würde ich gern verwenden aber ich kann t ja net rausfinden bzw. weiss net wo er die her hat.

@poschy deine Handschrifft kann ich super lesen..vill. könntes du die oben verwendete Rechnung nochmal in handschrifft schicken und vereinfachen.......dannach kannst du mir auch gerne deine Bankverbindung geben:lol:


weil ich glaub mit der Rechnung kann ich sagen...ja der Physiker hat recht aber er lässt Faktoren raus.


-- Veröffentlicht durch poschy am 20:00 am 13. Jan. 2010

weil ich ja mit der kompletten strecke gerechnet habe, welche eine vermutung ist.. ( ca 30m entfernter kirchturm + angabe "der wagen wäre ohne kirche ca 10m weiter geflogen )

deine rechnung ist genauer :thumb:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:59 am 13. Jan. 2010

t ist immer die Zeit.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 19:45 am 13. Jan. 2010

(I) vHorizontal * t = 35m

Für die Flugbahn gilt:
(II) vSenkrecht * t - 1/2 * g * t^2 = 7m

Da vHorizontal = vSenkrecht, folgt daraus diese Gleichung:
35m - 1/2 * g * t^2 = 7m
g * t^2 = 56 m
t = 2,4 s

Wieder eingesetzt in (I):
vHorizontal = 14,6 m/s

Daraus ergibt sich für v:
v = Wurzel(2) * vHorizontal = 20,7 m/s = 74,5 km/h





hab das gefunden .....nur was ist t bzw. der Wert für t.
das sieht mir sehr gut aus nur kappier ich es net ganz.

@poschy
dank dir soweit aber.....wieso weicht diene Rechnung von den 75km/h so ab?


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 19:09 am 13. Jan. 2010

Diese Formel beschreibt die Höhe «y» eines geworfenen Gegenstands – abhängig von der zurückgelegten Weite «x» sowie der Geschwindigkeit «v» und dem Winkel «Beta» zur Erdoberfläche beim Start der Parabel. Mit Hilfe mathematisch gebildeter Kollegen wurde die Gleichung so umgerechnet, dass als Zielgrösse die Geschwindigkeit am Beginn des Fluges links des «=»-Zeichens steht. Alle anderen Grössen waren bekannt: Der Wagen schlug nach Angaben der Chemnitzer Polizeidirektion nach einem Flug von 35 Metern («x») in einer Höhe von sieben Metern («y») in das Kirchendach ein. Der Wert «g» beschreibt den Einfluss der Erdanziehungskraft und beträgt 9,81 Meter pro Sekunde zum Quadrat.

Beim Abhebewinkel entschied sich die Redaktion sicherheitshalber für zwei Varianten, nämlich 35 Grad und 45 Grad, die bei einer Strassenböschung zutreffen dürften. Heraus kamen schliesslich, ohne Berücksichtigung des Luftwiderstands, Geschwindigkeiten von knapp 100 und gut 75 km/h – ein Ergebnis, das sich mit einer Berechnung an der Technischen Universität Chemnitz deckt. Der Physiker Gunter Beddies hatte den Unfall als «schiefen Wurf» berechnet – noch genauer, weil die Formel für diesen Fall auch die Böschungshöhe von einem knappen Meter berücksichtigt, von der aus der Wagen abhob. Seine Berechnung für einen Böschungswinkel von 45 Grad ergab ebenfalls eine Geschwindigkeit von rund 75 Stundenkilometern.


ich arbeite mit 35 Meter und komme somit am ende nur auf 67km/h.....und ich muss ja bissl näher am phsiker liegen der ja auch mit den werten rechnet wie ich ......:(


-- Veröffentlicht durch poschy am 18:55 am 13. Jan. 2010

2 beta  hab ich später in 2alpha umgewandelt :lol: (gewohnheitssache)

ist der winkel 45° :thumb:


hier nochmal ne neue zeichnung :lol:
klick

(Geändert von poschy um 19:02 am Jan. 13, 2010)


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 18:53 am 13. Jan. 2010

was ist dieses 2ß ??

was soll ich da einsetzen und wo ist da der 45grad winkel?


-- Veröffentlicht durch poschy am 18:50 am 13. Jan. 2010

klick

habs gestern abend mal dahin gekritzelt :lol:

da es spät war, und ich schon 1-2 Bierchen drin hatte übernehme ich überhaupt keine Haftung ob das richtig ist :lol:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 18:41 am 13. Jan. 2010

und wie mache ich es mit dem Idealzustand?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:33 am 13. Jan. 2010

Ja, einfach mal vom Idealzustand ausgehen und berechnen.
Und zusätzlich anmerken, was in der Realität Einfluss hat, und dass deswegen die Berechnung nucht stimmen kann.

Ich denke dem Lehrer reicht die "ideale" Berechnung, um zu sehen, ob Ihr wenigstens die Physik-Basics beherrscht


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 18:04 am 13. Jan. 2010

und gerate bringt mir nix..........:(

was soll ich erstmal berechen, also soll ich erst mal so "blöd" sein wie der Phsiker die Faktoren nicht zu beachten und zu rechen und später aber anmerken das es verschiedenste Faktoten gibt die das wiederrum wiederlegen ?


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:09 am 13. Jan. 2010

Dann sollte der TO mal rausfinden in wie fern er die Aufgabe vereinfachen darf bzw. ob er irgendwas als gegeben annehmen darf.

Sonst wird das hier noch seitenlanges, witzloses rumgerate


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 14:06 am 13. Jan. 2010

Ich stimme Kammerjäger zu. Ich hatte jahrelang Physik, in Schule und Uni, und muß gestehen: es müssen noch viel mehr Faktoren in die Formel rein. An die denkt keiner:

- Die "Schanze" war nicht starr. Es war ein Hügel aus Erde, oder?
Sagen wir, der Hügel hat eine Neigung von 30 Grad. Wenn das Auto da rein kracht, reißen in Wirklichkeit die Reifen erstmal 20 cm tiefe Furchen ins Erdreich. Am unteren Ende des Hügels tiefer als am oberen Ende. Damit ändert sich schonmal der Abschußwinkel (Neigung des Abschußwinkles ist höher als Neigung des Hügels).

- Das Auto ist nicht locker flockig und reibungslos den Hügel raufgerollt und abgeflogen. Es ist in den Hügel reingekracht. Federn, Dämpfer, brechende Teile (Spoiler), Reibung durch Gras und Büsche & Verformung des Hügels haben einen Teil der Speed in Aufprall-Energie verwandelt und gefressen. Das Auto ist vielleicht mit 138 km/h geflogen, aber aufgeprallt ist es mit 150 oder so.  

- Die Formeln lassen sich gut anwenden auf den ballistischen Flug. Da kann man alles berechnen. Aber von der trajectory des Projektils kann man nicht ohne weiteres Schlüsse ziehen auf die Aufprallgeschwindigkeit des Wagens. Daß er die Schanze mit 138 km/h verläßt, heißt nicht, daß er sie anfangs auch mit dieser Speed getroffen hat.

Als mathematisches Beispiel ohne die Unbekannten sicherlich fun auszurechnen, aber die wahre, tatsächliche Speed auszurechnen ist da schon was schwieriger.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 13:49 am 13. Jan. 2010

danke soweit....aber was soll ich nun machen bzw. sagen. Also stimmt die erste rechnung sofern man weitere faktoren ausser acht laest, wie stossdaemfer usw? Ist das so ok?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:42 am 13. Jan. 2010

Und genau die kann er als Außenstehender ohne weitere Messungen/Infos nicht lösen, genauso wenig wie der angegebene Physiker!
Die "Lösung" der Aufgabe ist also, dass der Physiker von einem festen Winkel bei einem starren Körper ausgeht, also weitere wichtige Faktoren außer Acht lässt. Und somit ist dessen Aussage falsch...


-- Veröffentlicht durch poschy am 0:32 am 13. Jan. 2010

Naja, hast schon Recht. Genau bestimmt werden kann man es mit den gegeben Daten nicht.

Geht ja auch nicht ums Recht haben sondern ums lösen einer Physik Aufgabe von The Overclocker :lol:

(Geändert von poschy um 0:33 am Jan. 13, 2010)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:22 am 13. Jan. 2010

Vielleicht nicht 50 km/h, aber gerade bei etwas flacherem Abflugwinkel sind die Unterschiede pro Grad stärker, wie man an dieser Grafik sieht:



-- Veröffentlicht durch poschy am 0:12 am 13. Jan. 2010

Naja, bei genauen Messungen kann man das schon gut berechnen..

(genauer Winkel der Böschung)
(exakte Entfernung zur Kirche)
(genaue Höhe des Einschlags)
(Einschlagwinkel)

Wenn du mal genauer hinschaust steht da folgendes:


die wie ein Schanzentisch wirkte, 35 Meter weit ins 7 Meter hohe Dach der Kirche geflogen


-> Flugbahn 35m und nicht die Entfernung zur Kirche...

und defekte Dämpfer machen keinen Unterschied von 50km/h aus :thumb:

(Geändert von poschy um 0:14 am Jan. 13, 2010)


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 0:11 am 13. Jan. 2010

die geschwindigkeit liegt also zwischen 0 und oo

physikalisch gesehen hätte das auto auch einer außergewöhnlichen macht ausgesetzt sein können.
diese macht hätte u.a. sein können: raumverzerrug, raketenbooster, beam-technologie (scotty beam me up),...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:57 am 12. Jan. 2010

Tja, leider geht der Physiker einfach von 45 Grad als "Abflugwinkel" aus und 30m als Entfernung. Somit kann die Rechnung kaum stimmen!

1. Laut diesem Bericht ist die Böschung, welche als Schanze diente, 35m entfernt.
Experten haben demnach eine Geschwindigkeit von 139km/h errechnet.
2. Genau wirst Du den Winkel und somit die Geschwindigkeit nie ermitteln können, da niemand weiß, wie stark vorher abgebremst wurde und wie weit somit die vorderen Dämpfer eingedrückt wurden, was den Abflugwinkel ebenfalls verändert, zumal Du ohne genauere Untersuchung auch den Zustand der Dämpfer nicht kennst!

Eine genaue Bestimmung der Geschwindigkeit halte ich daher für unmöglich, lediglich einen Bereich, in dem es liegen könnte...

(Geändert von kammerjaeger um 23:57 am Jan. 12, 2010)


-- Veröffentlicht durch poschy am 23:43 am 12. Jan. 2010

hm... hoffe meine lösung ist einigermaßen plausibel :thumb:


mehr als 30 Meter entfernte Dach katapultiert wurde.
Wäre die Kirche nicht im Weg gewesen, wäre das Auto demnach noch etwa zehn Meter weiter geflogen




mit einem Winkel von etwa 45 Grad abgehoben habe.



wikipedia:

Reichweite = ((v0)² / g ) * sin(2alpha)



-> 30m + 10m für komplette flugbahn
-> abwurfwinkel alpha 45°

umstellen nach v0 (anfangs geschwindigkeit)

v0 = wurzel ( (R / sin(2alpha) ) * g)

-> 19,8 m/s -> 71km/h


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 22:07 am 12. Jan. 2010

sry ich versteh nix....hatte seit der 7ten kein physik,ich kann leider nix anfangen damit  heeeeeeeelp  und bitte haut mich nicht


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 19:08 am 12. Jan. 2010

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel
Versuche es mal mit der Wurfparabel oder der "Ballistischen Flugbahn".

Höhe der Fluges nach ca. 30 Metern beträgt ca. 7 Meter. (Nimm das als Scheitelpunkt) :)


(Geändert von masterofavenger um 19:09 am Jan. 12, 2010)


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 18:46 am 12. Jan. 2010

Hallo liebe Gemeinde und Physiker ;)

Hier erstmal der Bericht vom Unfall

Ich habe die Aufgabe bekommen den Unfall im Bericht zu berechnen bzw. die Rechnung/Meinung des Physikers zu belgen bzw. zu wiederlegen (je nach dem ob es stimmt oder nicht)

Dabei komme ich jedoch nicht weiter :(
Wie rechne ich aus mit den gegebenen Werten? Welche Formeln brauche ich..... usw.
Auch soll ich es in ein Diagramm zeichnen.

Bitte liebe begeisterten Physiker bzw. die die es werden wollen oder einfach nur Hilfsbereit sind.........helft mir :)

Danke im Vorraus

PS:Hier noch mehr Infos wenn nötig


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de