VDE Invent a Chip #10

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--- VDE Invent a Chip #10
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-- Veröffentlicht durch Henro am 16:49 am 1. März 2007

ja ich meinte eigentlich schon dvd, games etc. ... ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:23 am 1. März 2007

Warum nicht?

Zitat:
"Als Herz des Topmodells schlägt eine AMD-Risc-CPU, deren Rechenleistung sich in etwa mit einem mit 1,2 GHz getakteten x86-Client vergleichen lässt. Als Arbeitsspeicher fungieren DDR2-Speicherbausteine, natürlich in Miniaturausführung. Das Betriebssystem Windows CE.NET 5.2 ist in einem Disk-on-Chip von M-Systems untergebracht. Zehn Jahre Datenerhalt werden dabei garantiert. Für die Grafikausgabe ist ein eigener Controller mit acht MB eigenem Speicher zuständig. Trotz der kleinen Abmessungen konnte auf Shared Memory (hierbei teilen sich Prozessor und Grafikchip den Speicher) verzichtet werden."

Sollte sogar reichen, um Videos zu schauen o.ä., obwohl es ja eigentlich um Steuerungsanforderungen ging und nicht um ein "Entertainment-System"...


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:51 am 1. März 2007


Zitat von kammerjaeger um 19:01 am Feb. 28, 2007

Zitat von Henro um 16:50 am Feb. 28, 2007
es gibt sogar cases wo son 17x17cm Via Board reinpasst inkl. HDD (könnte auch flash sein), optischem laufwerk etc. ... also ein vollwertiger pc und das nicht viel größer als n dvd-laufwerk !

Und strom frisst das ding auch nix.

Ist also eine frage der zuverlässigkeit wobei die wiederum mit der software steht und fällt.



Es geht sogar noch viel kleiner: klick
Der hat sogar DVI, Sound und 4x USB, worauf ein PC zur Kfz-Steuerung verzichten könnte.
Und bei 5W unter Vollast brauchen wir wohl kaum über Verbrauch diskutieren.

Entwickelt wurde so etwas für OP-Räume etc., wo unter sterilen Bedingungen gearbeitet werden muß, aber man trotzdem Rechner braucht. Aufgrund der abgekapselten Bauweise sollte es also in abgespeckter Form auch im Auto einsetzbar sein. Als "Laufwerk" wäre Flash-Speicher sinnvoll, denn Festplatten haben eine zu hohe Ausfallrate.





ja richtig aber da gehts dann schon wieder los das es keine pcs  mehr sind die so ohne weiteres auch multimedia anwendungen ermöglichen würden.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:43 am 1. März 2007

Über die Frage, daß nur die zweite Antwort richtig sein kann/soll, sind wir uns wohl einig.
Inzwischen sind wir aber an einem Punkt angelangt, wie evtl. doch kostengünstige Möglichkeiten angelegt sein könnten, die an den PC-Bereich angelehnt sind. Und darunter fallen nunmal auch Dinge wie Thin-Clients, PDA-Hardware etc.
Diese Geräte sind oft weniger anfällig und nicht so temperaturabhängig. Daß sich eine Festplatte z.B. im Winter ausschließt, liegt nicht nur an Vibrationen, sondern an der Temperatur. Normale Platten nehmen bei einer Inbetriebnahme unter 5-10 Grad schon Schaden. Daher hab ich ja schon auf Flash-Speicher etc. hingewiesen.
Für die restliche Elektronik stellen niedrige Temps jedoch i.d.R. kein Problem dar. ;)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:44 am 28. Feb. 2007

Arg .. diese Frage beantwortet sich doch fast von selbst wenn man sich mal die Frage 9 durchliest ... und die Antworten ...  

zur Frage 10 gibs nur die Antwort 2.  der rest ist Müll bzw vernachlässigbar

wieso ... ganz einfacht .. Festplatten sind z.b. nicht für dauerhafte Vibratonen ausgelegt welche man in einem Fahrzeug immer hat ,anderer seits sind die meisten Komponenten beim PC gesteckt .. was bedeuten würde das die sich mit der Zeit lösen würden .. ausserdem würde die Temperaturschwankungen nicht der Hardware zugute kommen ..   und Jetzt   es wurde immer von Normaler PC Hardware gesprochen und nicht von speziel angepassten systemen .


appropo Stromverbauch ... der spielt mittlerweile keine Rolle mehr in den Fahrzeugen ...  rechntet mal zusammen was die ganzen Helferlein so selber verbraten  wie z.b. Schiebedach,fensterheber,Hämoritenwärmer ähm Sitzheitzung ,Aussenspiegelheitzung , komplett elektrisch einstellbare sitze etc etc etc


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:01 am 28. Feb. 2007


Zitat von Henro um 16:50 am Feb. 28, 2007
es gibt sogar cases wo son 17x17cm Via Board reinpasst inkl. HDD (könnte auch flash sein), optischem laufwerk etc. ... also ein vollwertiger pc und das nicht viel größer als n dvd-laufwerk !

Und strom frisst das ding auch nix.

Ist also eine frage der zuverlässigkeit wobei die wiederum mit der software steht und fällt.



Es geht sogar noch viel kleiner: klick
Der hat sogar DVI, Sound und 4x USB, worauf ein PC zur Kfz-Steuerung verzichten könnte.
Und bei 5W unter Vollast brauchen wir wohl kaum über Verbrauch diskutieren.

Entwickelt wurde so etwas für OP-Räume etc., wo unter sterilen Bedingungen gearbeitet werden muß, aber man trotzdem Rechner braucht. Aufgrund der abgekapselten Bauweise sollte es also in abgespeckter Form auch im Auto einsetzbar sein. Als "Laufwerk" wäre Flash-Speicher sinnvoll, denn Festplatten haben eine zu hohe Ausfallrate.


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:50 am 28. Feb. 2007

es gibt sogar cases wo son 17x17cm Via Board reinpasst inkl. HDD (könnte auch flash sein), optischem laufwerk etc. ... also ein vollwertiger pc und das nicht viel größer als n dvd-laufwerk !

Und strom frisst das ding auch nix.

Ist also eine frage der zuverlässigkeit wobei die wiederum mit der software steht und fällt.


Kann man an sich nicht benatworten die frage weil man sie zu sehr in verschiedene richtungen auslegen kann. Meint man std. hw mit std. software ? Oder std. hw mit spezieller software ? oder oder oder ;)


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 16:00 am 28. Feb. 2007

Ich glaube viele verstehen hier was falsch oder doch nur ich?

Die Geschwindigkeit ist schon fast zweirangig, da die CPUs im Auto vieeel weniger berechnen müssen, als allein schon ein PC, der Windows bootet ;)

für 1+1=2 haben damals schon 486er gereicht....und heute mit 3ghz geht es immer noch nicht viel schneller ;)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:06 am 28. Feb. 2007

:lol:
Ja das stimmt.

Aber was sind denn da für Prozessoren wohl so drin?
Also wie schnell?
1GHz?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:05 am 28. Feb. 2007


Zitat von NoBody um 13:29 am Feb. 28, 2007

Aber die Rechenleistung sollte aber schon recht hoch sein, wegen der
schnelligkeit.



Schnelligkeit ist relativ! Schließlich wird da kein Vista o.ä. drauf laufen, was ohne Ende Ressourcen frißt. :lol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:29 am 28. Feb. 2007

Eben, lass doch mal nen PC fallen oder so.

Also ich denke auch das es "einfache Rechner" sind!
Zur speicherung würde nen "USB" Stick reichen.

Aber die Rechenleistung sollte aber schon recht hoch sein, wegen der
schnelligkeit.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 12:25 am 28. Feb. 2007

da haste recht @ ueker

ich nehm mal an das wirklich die rechenleistung einfach überzogen ist für die aufgaben die in einem auto gestellt werden.über die zuverlässigkeit braucht man nicht diskutieren das wäre doch mehr software technisch denn die hardware muss ja einwandfrei funktionieren.
ein punkt wäre noch die kühlung und vor allem die grösse der bauteile.
so ein board mit speicher cpu kühler und allem drum und drann will erstmal untergebracht werden und dann vor allem auchnoch gekapselt man denke da nur an kondenswasser....
da reciht doch so ein kleines steuergerät wohl doch aus zumal der aufwand zur integration in/am fahrzeug sich einfacher gestaltet.


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 10:28 am 28. Feb. 2007


Zitat von Battlemaster um 0:24 am Feb. 28, 2007
im auto werden keine allzu komplexen berechnungen benötigt....
meist sind steuergeräte im motorraum verbaut-->platz, witterung dürfen dem stg nix ausmachen. erschütterungen müssen auch hingenommen werden-->für festplatten ganz schlecht.

frage 2 is richtig, frage 3 ist irrelevant für ein auto...das juckt die lichtmaschine nich die bohne



Welche großen Datenmengen muss den ein Autp speichern wozu nicht auch ne Speicherkarte oder irgendein Speicherchip reichen würde anstatt ner HDD?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:47 am 28. Feb. 2007

Wer will das auch? Wenn man PC-Hardware zur Steuerung benutzt, dann wird sie bei <40W liegen. Bei guter Komponentenwahl i.d.R. sogar nur selten >15W ziehen. U.a. mit Notebook-Hardware wäre das kein Problem...


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 0:43 am 28. Feb. 2007

... aber nen 300- Watt- Rechner "mal eben" irgendwo hinquetschen ist trotzdem sinnfrei (ja, 300 Watt sind "etwas" überzogen)

Klar machen 0,3KW = nichtmal 0,5PS "nichts" aus - aber Verlustleistung will gekühlt werden ... ;)


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 0:24 am 28. Feb. 2007

im auto werden keine allzu komplexen berechnungen benötigt....
meist sind steuergeräte im motorraum verbaut-->platz, witterung dürfen dem stg nix ausmachen. erschütterungen müssen auch hingenommen werden-->für festplatten ganz schlecht.

frage 2 is richtig, frage 3 ist irrelevant für ein auto...das juckt die lichtmaschine nich die bohne


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:17 am 28. Feb. 2007

Daß No. 2 richtig ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß es z.B. in der Luftfahrt extreme Schwierigkeiten gibt, neue Teile einzusetzen. Du mußt extrem teure Tests und Genehmigungsverfahren durchlaufen, um Hardware zur Freigabe zu bringen. Selbst auf großen Schiffen muß afaik ständig ein alter 486er mitfahren, und sei es nur als Ersatz-Rechner.
In der Automobiltechnik geht es nunmal darum, daß technische Fehler Menschenleben kosten können. Daher wird dort kaum ein anderer Standard herrschen.  ;)


-- Veröffentlicht durch poschy am 0:10 am 28. Feb. 2007

tja, und wo ist sowas belegt?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:45 am 27. Feb. 2007


Zitat von Nitrex um 23:19 am Feb. 27, 2007
Naja so schnuppe ist das nicht. Wenn mehr Strom benötigt wird, hat die Lichtmaschine nen größeren Widerstand, somit verbraucht das Auto mehr.



Wir haben das mal an anderer Stelle ausgerechnet. Selbst ein voll ausgestatteter Car-PC erhöht den Verbrauch nicht spürbar. Und für das bisschen Elektronik-Steuerung reicht ein viel leistungsschwächeres Gerät.

Die Antwort mit dem Stromverbrauch ist Quatsch, da die Lichtmaschine ausreichend Strom liefert und der Verbrauch kaum beeinflußt wird.

Daher kann nur die zweite Antwort korrekt sein!


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:31 am 27. Feb. 2007

Ich denke einfach das die "normalen" PC-Komponenten das für nicht oder nur bedingt geeignet sind, da es beim Auto auf ganz andere Sachen ankommt.
Was sollte ein Auto mit 3000Mhz anfangen?
Alles was im Autoso berechnet werden muss braucht keine großen PC-Rechenleistung.
Das einzige was mir einfällt was eine etwas höhere Rechenleistung braucht wäre ein MP3-Radio ein Auto-DVDplayer oder ein Navi, abre ansonsten Einspritzzeiten dre Einspritzdüse würde selbst ein 486er verarbeiten können.


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 23:21 am 27. Feb. 2007


Zitat von DarkFacility um 22:04 am Feb. 27, 2007
man kann ja auch linux draufpacken :lol:

aber ne normale desktop cpu/mobo kombi, dauert viel zu lange zum booten, ist zu empfindlich im auto und kann zuviel, für die anwendungen die da gesteuert werden müssen ;)



Eigentlich nicht wenn man so selbsttest und sows alles ausmacht und dann ein eigenes OS mit den Funktionen entwickelt die es erfüllen soll.

Schließlich muss man mit dem Steuerungscomputer einer Klimaanlage nicht ins Internet:lol:

Dafür würden dann auch lowendkomponenten reichen die nicht viel Strom brauchen!!

(Geändert von ueker123 um 23:21 am Feb. 27, 2007)


-- Veröffentlicht durch Nitrex am 23:19 am 27. Feb. 2007

Naja so schnuppe ist das nicht. Wenn mehr Strom benötigt wird, hat die Lichtmaschine nen größeren Widerstand, somit verbraucht das Auto mehr.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:25 am 27. Feb. 2007

stromverbrauch ist im auto eigentlich völlig schnuppe, da hatt man genug strom ^^


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 22:11 am 27. Feb. 2007


Zitat von ErSelbst um 22:00 am Feb. 27, 2007
Standard = Standard ..



Damn.... (klick ich bin nicht allein ^^)
Geh jetzt trotzdem off und schäm mich erstmal ne Runde.

(Geändert von SPYcorp um 22:14 am Feb. 27, 2007)


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 22:04 am 27. Feb. 2007

man kann ja auch linux draufpacken :lol:

aber ne normale desktop cpu/mobo kombi, dauert viel zu lange zum booten, ist zu empfindlich im auto und kann zuviel, für die anwendungen die da gesteuert werden müssen ;)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:00 am 27. Feb. 2007


Zitat von SPYcorp um 21:08 am Feb. 27, 2007
Also ich hätte ja Antwort D genommen:
Weil die IBM-PC CPU Architektur nicht den Anforderungen entsprechen.

Aber die ist ja nicht dabei ^^.
Naja. Strom...., ignorieren die bei der Aussage embedded Systeme mit z.B. mobile Prozzis und gehen von nem Standart DesktopPC aus ?

Standard = Standard .. also "normale" Desktop- Hardware ...

Und die ist für ein paar Sensoren sicherlich NICHT zu langsam sondern zu unzuverlässig (Windows- PC kümmert sich bei nem Unfall um Airbags, Gurtstraffer, ABS, ESP [...] und zeigt erstmal nen Bluescreen :ultragoil: ;) - und der Stromverbrrauch ist auch indiskutabel .... :noidea:


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 21:08 am 27. Feb. 2007

Also ich hätte ja Antwort D genommen:
Weil die IBM-PC CPU Architektur nicht den Anforderungen entsprechen.

Aber die ist ja nicht dabei ^^.
Naja. Strom...., ignorieren die bei der Aussage embedded Systeme mit z.B. mobile Prozzis und gehen von nem Standart DesktopPC aus ?

Btw. Da sind aber nen paar häßliche Fragen drinne. Müsste ich theoret beantworten können und es erschreckt mich, das ich kein Plan habe. *Gleich mal ein Alibibuch ausm Schrank hol*

(Geändert von SPYcorp um 21:18 am Feb. 27, 2007)


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 20:42 am 27. Feb. 2007

also wenn du deinem Lehrer die Knowledgebase von Microsoft ausdruckst wir wohl das die Antwort 2 bestätigen :lol:
Oder ein Auszug von ASUS, da gibbets ja für jedes Board 20
BIOS updates, dabei sind die Boards gerade mal ne Woche aufm Markt :lol:

Zu der Stromgeschichte: die Meinung kann ich leider nich teilen
da es genug sparsame Bauteile gibt. Siehe Via C3 / C7 CPU
oder AMDs EE. Onboard lösungen VGA ect...
Das wird schwierig


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 20:41 am 27. Feb. 2007

was soll den richtig sein? :noidea:


-- Veröffentlicht durch poschy am 20:33 am 27. Feb. 2007

Hi, ich bin der Meinung das bei diesem test bei der Frage #10 antwort 2+3 Richtig sind. Nur wo ist sowas zum Nachschlagen.. brauche das Schriftlich ums meinem Lehrer zu beweisen.

thx 4 help


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