Photonen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Photonen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=4929

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 15:56 am 1. März 2007


Zitat von Jack the Ripper um 2:09 am März 1, 2007
hm.. okay kann jetzt natürlich nicht sagen, wie es damals war ;), aber Physik hatte ich das erste Mal in der 6 oder 7.
Ich stelle es mir teilweise unvorstellbar vor. z.B. muss man um einige Dinge zu zeigen Mathematische Kenntnisse haben, die ich erst in der Oberstufe sammeln konnte. z.B. integrieren oder ableiten.

Naja oder es ist halt die grundlegende Änderung, die mir das ganze als unmöglich erscheinen lässt. Wenn ich das so betrachte.. ich bin auf einer "Naturwissenschaftlichen"-Schule und im gesamten sind Sprachen wichtiger als Naturwissenschaften...

stimmt schon irgendwo:noidea:



Klar brauchte man in der Unterstufe schon solche Sachen wie Integrieren und Ableiten.

Aber zum Beispiel bei der Ableitung kann man sich auch einfach auf der Funktion von oben und unten annähern.


zum Integrieren: Unser GK Mathe (Klasse 12) die hatten ne ziemlich lange Zeit Unterrichtsausfall und sind noch net so weit, die mehr oder weniger komplexen physikalischen Funktionen zu integrieren (Wechselstromlehre, Schwingungen und so ein Zeugs)

Aber unser Physiklehrer hat sich dann immer genügend Zeit genommen das alles zu erklären (gut bei uns ist das vielleicht auch ein Sonderfall weil wir nen LK mit 7 Leuten sind und dem Stoff nach Lehrplan schon weit vorraus, aber ich denke in geringem Maße kriegt man sowas immer irgendwie unter)

Ansonsten kann man als Schüler auch mal selbst die Initiative ergreifen und was vorarbeiten, wenn man merkt dass in einem anderen Fach etwas gebraucht wird, was noch nicht durchgenommen wurde.
Ich glaube das schadet keinem und die Materialien zu beschaffen sollte in der heutigen zeit ja wohl wirklich kein Problem mehr sein, zumal die eigentlich schon vorhanden sein sollten (In den Lehrbüchern steht ja immer nicht nur der Stoff für 2 Monate)





-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 2:09 am 1. März 2007

hm.. okay kann jetzt natürlich nicht sagen, wie es damals war ;), aber Physik hatte ich das erste Mal in der 6 oder 7.
Ich stelle es mir teilweise unvorstellbar vor. z.B. muss man um einige Dinge zu zeigen Mathematische Kenntnisse haben, die ich erst in der Oberstufe sammeln konnte. z.B. integrieren oder ableiten.

Naja oder es ist halt die grundlegende Änderung, die mir das ganze als unmöglich erscheinen lässt. Wenn ich das so betrachte.. ich bin auf einer "Naturwissenschaftlichen"-Schule und im gesamten sind Sprachen wichtiger als Naturwissenschaften...

stimmt schon irgendwo:noidea:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:52 am 28. Feb. 2007

Junche ...  heute ist das so ...   lieber Englisch lernen und die Naturwissenschaften nur anschneiden ...  tja  damals war das etwas anders ...  zu meiner einer  ich hab  lieber Wissenschaftsbücher gelesen wo andere lieber Kinderromane reingezogen haben  ...


Jack es wundert mich nicht das du sowas schreibst .. weil du warscheinlich Physik und Chemie das erste mal in 8-9 klasse hörtest ...

ich habs in der Lehre mitbekommen wie Armsehlig der Wissensstand  der Wessis war was die Sache Physik anging .. ich hatte das Gefühl das ich im 2. Lehrjahr  wieder um fast 5 Jahre zurückverstzt wurde ..   selbst für diese Hochgelobten Abiturienten  war des teilweise Neuland ...    

(Geändert von Postguru um 0:01 am März 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 14:49 am 27. Feb. 2007


Zitat von Postguru um 22:21 am Feb. 26, 2007

Zitat von Jack the Ripper um 22:35 am Feb. 25, 2007
Bin auch froh, wenn ich die 2 Klausuren hinter mich gebracht hab. Quantenphysik is der letzte Schmand. Dagegen macht Kernphysik richtig Spaß -.-



Hihi wollen wir mal sagen ... Kernphsik ist was für kleine spielende Kinder ...  zur DDR zeit war das Lehrstoff 7. oder 8 klasse  Physik  .... :kidding:

(Geändert von Postguru um 22:21 am Feb. 26, 2007)

Klar.. weil man sich in der 7+8 Klasse was unterm Massendefekt und Co. vorstellen kann :blubb:

Ende der 10. wurds bissl angeschnitten, aber auch nur das gröbste... z.B. was so ungefähr bei ner Kernspaltung vor sich geht... aber Energien berechnen wir erst jetzt in der 13.

Und den Potentialtopf dran zu nehmen, wenn es nochnicht in Chemie besprochen wurde ist irgendwie Unsinn.... find ich zumindest..


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:19 am 27. Feb. 2007

:lol::lol:

Gut das ich sowas nicht machen muss


-- Veröffentlicht durch CREON am 23:47 am 26. Feb. 2007

Ich find den Wirkungsgrad sehr gering bemessen. Schließlich wird der Rest in Wärmestrahlung abgegeben, das sind auch Photonen, nur liegen die eben in einer Wellenlänge, auf die das menschliche (!) Auge nicht anspricht.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:21 am 26. Feb. 2007


Zitat von Jack the Ripper um 22:35 am Feb. 25, 2007
Bin auch froh, wenn ich die 2 Klausuren hinter mich gebracht hab. Quantenphysik is der letzte Schmand. Dagegen macht Kernphysik richtig Spaß -.-



Hihi wollen wir mal sagen ... Kernphsik ist was für kleine spielende Kinder ...  zur DDR zeit war das Lehrstoff 7. oder 8 klasse  Physik  .... :kidding:

(Geändert von Postguru um 22:21 am Feb. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 22:35 am 25. Feb. 2007

Bin auch froh, wenn ich die 2 Klausuren hinter mich gebracht hab. Quantenphysik is der letzte Schmand. Dagegen macht Kernphysik richtig Spaß -.-


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:27 am 25. Feb. 2007

also wenn ich ganz ehrlich bin, konnte ich diese dinger auch noch nie leiden...

:sheepjump:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 22:13 am 25. Feb. 2007


Zitat von greenS um 21:02 am Feb. 25, 2007

W=mc² zb. gibt mir das die enrgie von einem an, oder von allen?

Beides. Wenn du die Energie für 2 Photonen hast, ist ja auch die Masse doppelt so groß.

E=h*f bezieht sich aber afaik auf die Energie eines Quants und da Photonen immer gequantelt sind entspricht es der Energie eines Photons


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 22:12 am 25. Feb. 2007

W = h*f gibt die Energie eines einzelnen Photons an.

Die Lampe strahlt 5W ab.

[h*f]=J
[5W]=J/s

Lampe: 5J/s  ; Photon: h*c/550nm

N=  (5J/s) / ( h*c/550nm)

hast Photonen/sek.

Hochrechnen auf 3000h und einsetzen kannst selber ;) :ocinside:

(Geändert von NolUzR um 22:13 am Feb. 25, 2007)


-- Veröffentlicht durch greenS am 21:02 am 25. Feb. 2007

hä?

:lol:

nein, die bewegen sich ja die photonen... die bewegen sich immer, stillstehende photonen gibts nich, weil sie ja sonst laut einstein nich da wärn m = 0

meien frage nochmals. wie definier ich denn nu genau das photon?

laut meinem physikbuch, wnen ichd as richtig verstanden hab sind photonen lichtquanten mit W = h*f.

nu is die frage ob damit alle photonen in einem vorgang gemeint sind oder nur eines. und wenn eins von beiden, wie bekomm ich dann den wert für eines bzw. mehrere?

W=mc² zb. gibt mir das die enrgie von einem an, oder von allen? weil wenn ich mit W=h*f dann das gegenteil also die ein/mehrzahl berechnen kann, kann ich ja mit dem quotienten die anzahl berechnen, oder?


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 20:44 am 25. Feb. 2007

Masse = Ruhemasse?

Die wär nämlich 0.

Oder will der den Impuls wissen?

Der war glaub ich p = Planksches Wirkungsquantum/Lambda


-- Veröffentlicht durch greenS am 20:18 am 25. Feb. 2007

nein, irgendwie nich

W = mc²

wo ist hier bitte die photonenzahl??


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 20:00 am 25. Feb. 2007

Lichtenergie = Photonenenergie * Photonenanzahl??  :thumb: :lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch greenS am 19:48 am 25. Feb. 2007

ja danke. soweit war ich. die formel hab ich im buch. aber wie komm ich auf die verdammte anzahl?!? ds muss doch irgendwie was mit der lichtenergie zutun ham wenn es da weit und breit keine formel gibt.
hab mir noch nie an zwei be********** aufgaben so die zähne ausgebissen. verdammt...


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 19:19 am 25. Feb. 2007

Kann so auf die Schnelle leider nur bei der Energie (Masse) von Aufgabenteil 1 helfen. Da benutzt du die Formel:

m = hf/c²

oder wenn du für f einsetzt:

m = h/c*lambda


-- Veröffentlicht durch greenS am 19:11 am 25. Feb. 2007

heyho,

ich weiß, der titel ist nicht viel sagend aber er musst sein. ich hoffe ich stofe auf ein paar pros die sich in physik und vor allem mit teilen der quantenphysik etwas auskennen.
habe nämlich ein paar physikaufgaben zu lösen und scheitere einfach an diversen kleinigkeiten. (ich hoffe es sind kleinigkeiten)

zunächst mal die aufgaben

1. Wie viele photonen gibt eine 100W Lampe in 3000h ab (Wirkungsgrad 5%; lambda= 500nm)? Welche Masse haben sie?

2. Wie viele Photonen gibt die SOnne je Sekunde ab (man nehme an, alle haben lambda= 550nm)? Wie viele davon treffen die Erde (R= 6379km ; r erde-sonne = 150*10^6km)?Wie viele gibt die Erde im IR ins Weltall ab(Mittelwert lambda=10^4nm; Strahlungsgleichgewicht)?

tjo, als ichs erste mal gelesen hab, hab ich geschaut wie ne kuh wenns donnert :lol: vielleicht ging ja einigen ähnlich.

ich brauch jetzt hier nich unbedingt die komplette lösung. gut, wenn  sie jemand hat oder für jemanden obige aufgaben pipidfax sind bin ich auch über diese dankbar :) sondern grundlegende probleme zur lösung fehlen mir.

zb. mit welcher formel kann ich denn die PhotonenANZAHL berechnen? ich komm damit einfach auf keinen grünen zweig.

also ich post jetzt mal und hoff jemand kann mir helfen :godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de