Ritzel (de)montieren

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-- Veröffentlicht durch skater am 21:29 am 31. März 2004


Zitat von Kosmonautologe am 17:25 am März 31, 2004
@ skater

also so wie du das geschildert hast hört sich das schon so an, dass
n ritzel abgebrochen ist - ja, sowas gibts und hatte ich selbst schon mal:godlike:

es ist bei mir genau so gewesen wie du geschildert hast und die kette ist bei belastung immer von einem bestimmten gang auf den anderen kleineren ritzlkranz (größeren gang) gesprungen.

bei genauem hinsehen konnte ih den abgebrochenen ritzel ausfindig machen, aber ankleben war nicht :blubb:



hmm.... das is nicht das problem... es springt nix von gang zu gang... und abgebrochen is auch nix... is einfach komisch :blubb:


-- Veröffentlicht durch Turktec am 21:08 am 31. März 2004

Genau in der Narbe der Zahnräder ist, eine runde Konterscheibe, die msust du "gegen den Uhrzeiger sinn:noidea:" drehen, nachdem du die runtergedreht hast, kannste den ganzen Zahnkranz abziehen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 20:05 am 31. März 2004

die bowdnezüge sidn billig..brauchste auhc nur die drähte..
bevor du dich entscheidest fährste mal zum händler und der soll mal dein kette messen..da gibts so ne schiebelehre, die du in die ketteglieder einsteckst..das kostet sicher nichts..dann sagt der dir genau, was du brauchst..is aus der ferne schwer zu diagnistizieren..aber die bowdenzüge kannste auch danch verlegen, das braucht immer nen bissl zeit..
ädit: was hastn fürn bike?

(Geändert von Mythilos um 20:07 am März 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:17 am 31. März 2004

so jungs:

ich habe eben ne kleine radtour gemacht.

vorher versucht die schaltung einzustellen mit euren tipps...........

ging am anfang echt fett...
den ersten halben km....

dann spinnte sie... stehngebliben, nochma nachgestellt
passt... nach weiteren 2km kahm dan ein bergstück
mit ca 3km bergauf
ich frohenmutes ran, und im untern drittel aufeinmla springt die kette rauf runter, geht nix mehr
stehngebliben eingestellt...
und rauf...
dann einmal im kreis drüben runter und unten audf der geraden gehts wieder wie folgt: kette springt hin und her.. shit.......

neu eingestellt und heim.....

macht so kein spass :(

was is u putt hab mi´r am ende der vorrigen radsaison ein neus ritzel gekauft, das mir das lager im inneren zerfetzt ha..............
seitdem das

also was is nu, kette am sag oder die seile?!?
und fals die boudenzügen sin, soll ich se omlett tauschen also mit den schwarzen"schläuchen" oder nur die stahlseile selbst?!? und was is nu alte kette-> neus ritzel.... oder seile, oder beides? was soll ich tun, will biken, macht so aber gar kein spass net!


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 17:25 am 31. März 2004

@ skater

also so wie du das geschildert hast hört sich das schon so an, dass
n ritzel abgebrochen ist - ja, sowas gibts und hatte ich selbst schon mal:godlike:

es ist bei mir genau so gewesen wie du geschildert hast und die kette ist bei belastung immer von einem bestimmten gang auf den anderen kleineren ritzlkranz (größeren gang) gesprungen.

bei genauem hinsehen konnte ih den abgebrochenen ritzel ausfindig machen, aber ankleben war nicht :blubb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:23 am 31. März 2004

gut, dann hol ich mir halt neue und stells danach ein, dann solts sicher gehn, so teuer werden se schon net sein........


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 17:16 am 31. März 2004

das hat nix mit ausgefransten boudenzügen zu tun!!!
die dinger werde nlänger und dehnen sich.. wenn dann ein zug auf die ausgewirkt wird, dann dehnen die sich, wenn sie älter werden, eben einen gewissen %-satz mehr auf den meter.. und das kann einiges ausmachen!!
laß dir das gesagt sein!


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:13 am 31. März 2004

hmm, hört sich gut an, na dann werd ich dann ma zerlegen, reinigen und einsteln (zumindest probiern) gehn :)

:thumb:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:00 am 31. März 2004

müssen keine neuen züge rein man muss nur die führungen mal sauber machen das reicht meistens wenn die züge nich ausgefranzt sin.
so un schaltung einstellen ist kein prob:
einfach erstmal auf den letzten gang stellen(kleinstes ritzel)
dann dreimal hochschalten sodass es am hebel dreimal klickt. dann müssten 3 ritzel frei sein. wenn nicht egal.
dann solange an der rändelschraube drehen (hinren am schaltwerk) bis 3 ritzel frei sind und dass schaltwerk grade noch nichtam 4ten schleift.
danach nochma alle gänge durchschalten und gegebenenfalls noch ein bischen nachstellen.
fertig!!!
wenn unklarheiten sind ruhig schreiben dann sach ich euch das noma ausfürhlicher was ihr nich verstanden habt

(Geändert von faulpelz um 17:01 am März 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 15:25 am 31. März 2004

das kanns sein..3 jahre is ausreichend lange.. kosten ja nicht viel die dinger..
wenns dann immer noch nich geht..dann mußte mal zum händler.. der stellts entweder genauer ein als du(soll keine kritik sein) oder er vermißt das schaltauge..


-- Veröffentlicht durch tjh am 14:53 am 31. März 2004

joa, die sin richtig eingestellt, na dann werd ich demnächt mal gucken und neue bowdenzüge einbaun. die sin ca 3jahre alt, die jetztigen...........


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 14:50 am 31. März 2004

sawas liegt häufig an bowdenzügen..wenn du die schon ne ewigkeit drinne hast wechsel die mal..is nich so sehr schwierg.die begrenzer sind aber ok.. d.h. diese 2 kleinen schrauben oben auf der schaltung?..will sagen, der schaltkäfig ist immer unter den jeweils größten und kleinstem ritzel?


-- Veröffentlicht durch tjh am 14:38 am 31. März 2004

optisch alles ok, nix verbogen, nix verdreckt, nur ka wie mans richtig einstellt....................... :red: mit schätzen krieg ichs nur das entweder die oberen oder die unteren gut gehn......


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 14:34 am 31. März 2004

wie siehts mit den bowdenzügen aus? wie alt sind die?..schaltauge is das gerade, oder bist evtl mal dran hängen geblieben?..
schaltauge is das, wo die schaltung dran geschraubt is


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:05 am 31. März 2004

joa ne dann. me hats inna werkstatt gemacht, me hat 2 kleine schraubnzieher genummen, dann siehste in der mitte vom ritzel lins u rechts vonna achse 2 kl löcher, da rein, schraubenzieher in den schraubstock, und gegen den uhrzeigersinn abdrehen, gleiches mit dem neuen, nur in anderer richtung..............

aba wennste ritzel kaufst is die montage meistens gratis dabei!... frag ma nach.....

ÄDIT: wenn wir schun dabei sin: wie stellt man die schaltung genau ein, bei mir spinnen paar gänge seit ich das ritel gewechselt hab, schaltarm is auch neu, entweder gehn die kleine genau und duie grossen spinen, oder umgekehrt.............. echt kagge.......... im mom hab ichs so das die grossen gut gehn, also er rattert beim schalten und dauert:blubb:



(Geändert von tjh um 13:07 am März 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch skater am 23:37 am 30. März 2004


Zitat von NWD am 20:15 am März 30, 2004

Des weiteren bist du dir sicher das es nicht u.a. die kette ist ?

meistens machen ausgeleierte Ketten die Ritzel kaputt
also auch kette wechseln



das is es ja.. die kette is mal gefatzt.... und seit dem ne neue kette druff is, is da sproblem da... :blubb:


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:15 am 30. März 2004

latsch doch einfach zum Fahrradhändler um die Ecke

von 7 auf 8 / 9 ist genau die Kritische Marke wo man neue ketten braucht

Des weiteren bist du dir sicher das es nicht u.a. die kette ist ?

meistens machen ausgeleierte Ketten die Ritzel kaputt
also auch kette wechseln


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 19:05 am 30. März 2004

kann ma nselber machen, abe du brauchst dazu so ne ndign mit nre kette dran um das abzudrehen..
kettenpeitsche, und kasettenabzieher, wenn ich nicht irre sowas gibts bei jedem händler.. aber laß es lieber beim händler machen.. soltle ncih so sehr teuer werden..

von 7 auf 8 oder 9fach wechseln..,
folgendes. je mehr ritzel hinten, desto dünner werden die ketten und die gangzwischenräume beim schalten..d.h. du würdest höchstwahscheinlihc auhc probleme mit dem hinteren schaltwerk bekommen..wenn du hinten neue ritzel drauf machst, und alles beim alten beläßt, dann wirst ud bald ei nneues ritzelpacket brauchen.. es ist nämlcih so, das man am besten kette und alle! ritzel auswechslen sollte, da sonst der verschleiß von teilweise neu eingebauten teilen ausgesprochen hoch ist, denn so zeug schleift sich aufeinander ein...die ale kette wird daher nicht besser, wenn du ein neues ritzel rein baus, sondern dein ritzel wird zusehens schlechter!
mal sehen, ob ich irgendwo ne nlink finde, wo recht günstig ein verschleisskit angeboten wurde...
schau doch mal bei Cicli B oder Fabial rein..aber verfall nciht gleich in nen kaufrausch in anbetracht der preise..die von ciclib haben keine aktuelle website..wenn du da anrufst, dann bekommst die aktuellsten informationen..und die hauen manchmal parts für saubilliges geld raus!!!!
es komtm darauf an, was du machen willst..willst du einfach "rumgurken" dan nempfehle ich dir ne neue kette und neue ritzel zu kaufen..vorn und hinten..
wilslt du aber aufrüsten, dann empfehle ich dir neue xt schalt/bremseinheiten zu kaufen, mit ritzeln und kette..wenn du welche nimmst, die zwar ca 2 jahre alt sind oder älter, aber noch neu, weil nciht gebraucht, dann haste ewig was davon udn das ältere zeuch is recht billig, weils ja jedes jahr nue sachen gibt und die händler dann aufden alten sachen sitzen bleiben..mußte mal nachfragen, aber so ladenhüter haben die immer!


-- Veröffentlicht durch abie1968 aus berlin am 18:18 am 30. März 2004

normaler weise machen die das! :thumb:


-- Veröffentlicht durch skater am 18:15 am 30. März 2004

haha... ich wohn am anderen ende von deutschland :blubb:

kann man des machen lassen beim fahrradhändler... oder macht der das nur, wenn man es bei dme kauft? :noidea:


-- Veröffentlicht durch abie1968 aus berlin am 18:13 am 30. März 2004

na logisch geht das aber dann brauchste spezial werkzeug, etwas davon liegt bei meinem kumpel in kreuzberg ! :thumb:
sag bescheid dann kannste da vorbei düsen der hilft dir auch brauch nur anrufen!
Ist nen Fahradfreak! :thumb:


-- Veröffentlicht durch skater am 18:08 am 30. März 2004

:mahlzeit:

hab zur zeit auf meinem fahrrad nen bissle kaputtes ritzel druff... im 5. gang rutscht die kette immer durch, wenn ich ordentlich reinstehe...

so... nun will ich nen neues druffmachen....

wie bekomme ich das nun von der achse/nabe runter? und antürlich: wie bekomme ich das neue wieder druff? :noidea:

ach ja: noch ne frage: wäre es möglich mein momentanes 7gang ritzel gegen ein 8 oder 9gang ritzel zu tauschen (natürlich mit passendem schalthebel) :noidea:

:cu: :godlike: :help::ocinside:


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