Grafikkarte durch Freundin zerstört - Haftpflicht?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Grafikkarte durch Freundin zerstört - Haftpflicht?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=2283

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:45 am 24. Juni 2003

Sagte ich ja weiter oben schon.

Man sollte der Versicherung nur ne Glaubwürdige Story auftischen sonst gibbet nix.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 22:37 am 23. Juni 2003

ähhh gehts hier noch ums thema???

wenn ja:
haftpflicht und nix andres.. is kein garantiefall, da die hardware nich durchgebrannt ist sondern zerstört wurde


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:31 am 23. Juni 2003

@Kammerjäger

Ich rede immernoch von KFZ-Versicherungen.

Die sind Pflicht und deswegen zahlen se ja auch fast garnix.

Was du angesprochen hats ist Hausrat,Privathaftpflicht usw.

Die Sind freiwillig und die leisten auch was sonst wären se weg vom Fenster weil se keiner hat.(Logisch oder ?)

Und was Gerlling betrifft so liegt das weniger daran das einige Schläge nacheinander gekommen sind sondern daran das das Management die Rücklagen kleingehalten hat und stattdessen die Kohle in Glaspaläste und sonstige Spielereien verpulvert hat.

Das gleiche haste bei Holzmann,Elsa gehabt.

Die Krankenkassen,Bahn,Telekom,Post sind auf dem besten Weg dahin da man es nicht verstanden hat rechtzeitig (Die Privatisierung war Jahre im Vorraus bekannt) den Wasserkopf zu reduzieren da ja bald das Staatliche Auffangnetz wegfällt.

Einige Andere werden folgen.

Jedenfalls kannste von einem Pechvogel nicht auf die Branche schließen.

Ich empfehle als LEsestoff dür das Thema "Wer mit wem ?"

Da kannste nachlesen "wer" wirklich das Geld im Lande hat und wie er es macht. ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:47 am 23. Juni 2003


Zitat von Ratber am 21:56 am Juni 22, 2003

Was meinste warum die Versicherungen die Reichsten Firmen im Lande sind ?



Warum zerlegt es dann gerade den Gerling-Konzern?

Natürlich geht es den Versicherungen normalerweise recht gut.
Wenn aber eine Katastrophe nach der anderen kommt (z.B. Exxon Valdez, 11.9., Elbe-Hochwasser...), haben sie auch nix mehr zu lachen...
Da gehen plötzlich viele Milliarden den Bach runter.


Natürlich sind Versicherungen nicht immer nur Wohltäter und versuchen Zahlungen zu vermeiden.
Aber wenn mal Deine eigene Bude abfackelt, wirst Du ihnen die Füsse lecken und dankbar für ihre "Hilfe" bzw. "Pflicht" sein....


-- Veröffentlicht durch skynet am 6:05 am 23. Juni 2003

wieder ein weterer grund das frauen nichts im haushalt verloren haben ! frauen gehören in den puff(ausser mami ;) )



kurz: alles schlampen ausser mutti :hell:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:20 am 23. Juni 2003

Hab ich doch gerade geschrieben ;)

Die KFZ-Haftpflicht hat die Planke gelöhnt und die normale Vers. nur den Abschleppwagen.

Wenn man mal genau hinsieht dann trägt die KFZ-Vers. garnix.
Da fragt man sich dann wofür se denn noch gut ist wenn se eh nix Zahlt.

Wäre se mit den Bedingungen Freiwillig dann hätte se keiner.;)


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 22:04 am 22. Juni 2003

@Ratber ja wieso sollte bei sonem Unfall auch ne Haftpflicht zahlen? Weil es deine Schwester war? Weil für den KFZ schaden aufzukommen gehört net zu den Aufgaben einer KFZ Haftpflicht!

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:56 am 22. Juni 2003

@Mortis

Genau so  isses ;)


@Heller...

Ja und ?

Vater Staat besch****t seine Einwohner und die holen es sich woanders wieder.

Wenn ich mal denke was mich die Pflichtversicherung beim KFZ kostet und was ich im Schadensfalle bekommen würde dann könnt ich schreien.

Vor einigen Jahren ist an meinem altern 924 Turbo bei 130 der Hintere Reifen aufgrund eines Materialschadens einfach geplatzt.

Schwesterchen hat sich einigemale gedreht und dabei den Karren rundgestoßen.

Die Mühle war schriott (Schwesterchen hat nix abbekommen).

Für solche unvorgesehenen Sachen sollte eine KFZ-Vers. eigentlich aufkommen aber das einzige was ich gesehen habe war das die Haftpflicht die Leitplanke (ca. 250 DM) gezahlt hat und die KFZ-Vers. hat nur den Abschleppwagen gelöhnt.

Genaugenommen haben se ja eigentlich nix gezahlt denn ich bin eine Stufe raufgefallen also hab ich es am Ende selber gelöhnt.

Wenn es nicht Pflicht wäre dann hätte ich keine Versicherung.

Früher gehörten die Versicherungen den Banken und heute ist es genau andersrum.

Was meinste warum die Versicherungen die Reichsten Firmen im Lande sind ?

Deswegen isses mir ziemliuch ladde wenn einer seinen Verein beschummelt.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 20:54 am 22. Juni 2003

Versicherungsbetrug ist, wenn die Versicherung einen Gegenstand ersetzen soll dem aber garnix passiert ist, oder der garnicht existiert. DAS ist Versicherungsbetrug.

Was wir hier reden, ist nur die einzig mögliche Methode eine Versicherung zum zahlen zu bringen für eine Sache wo sie eigentlich zahlen MÜSSTE, aber natürlich freiwillig nicht tut.


Aber ist okay Heller, unterstütz du nur weiter die großen Versicherungen... :grr: Bist warscheinlich Beruf: Sohn.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 19:19 am 22. Juni 2003

Hallo? Ihr redet da über versicherungsbetrug!


-- Veröffentlicht durch The Edge am 18:48 am 22. Juni 2003

davon rede ich seit meinem ersten post...


-- Veröffentlicht durch Mortis am 18:29 am 22. Juni 2003

zu Ratbers Post:

Wie ich schon sagte, es kommt darauf an, wie man es denen verklickert. :biglol:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:42 am 22. Juni 2003

also mir ist mal nen PII400 vonner Fensterbank gefallen hab ihn dummerweise dort hingelegt da sonst kein platz mehr zu finden war *g* ... die Versicherung hat 50% gezahlt den rest musste ich dann halt sparen.. wir haben es über meine Mutter laufen lassen die das fenster zugemacht hat und dabei versehentlich die cpu mit dem fenster vom cd-stapel rausgeschupst hat...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:25 am 22. Juni 2003

Naja,grundsätzlich ist erstmal die Garantie eh wech denn mit entfernen der Originalkühlung ist die Graka Modofiziert (Verändert) .
Damit erlischt der Anspruch.

Das Argument "Lüfter Rattert" zieht nicht als grund denn dann hätteste die Graka gleich in Garantie geben können.

Ob der Hersteller sich auf Kulanz einlassen würde ist ne Andere Sache aber der Deffekt hat ja nix mehr mit Garantie zu tun.

-------------------------------------

Zur Versicherung.

Das sich die Freundin draufgesetzt hat würde ich der Versicherung erst nicht erzählen denn solche Geräte gehöhren eben nicht auf Stüle,Sofas usw.

Da stellen die sich gleich quer.

Die Story von der (Versehentlich) vom Tisch gestoßenen Karte kommt da besser.

Wenn die HP deiner Freundin sich nicht zu Quängelig anstellt dann bekommste vieleicht auch den Neupreis aber Pochen würde ich drauf nicht.

Meist zahlen se nur Zeitwert wobei dort noch Verhandlungsspielraum besteht.


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 15:45 am 22. Juni 2003


Zitat von The Edge am 14:35 am Juni 22, 2003

Zitat von mastaqz am 9:06 am Juni 22, 2003
das hab ich bei meinem mobo auch so gemacht, weil ich ´der nb lüfter kaputt war, einfahc ne mail an den hersteller, dass nix mehr geht, und der kühler davor imme ratterte und heiß war, dann shcicken sie dir einen neuen, ich frag mich, was man da nicht kapieren aknn



du hast es anscheinend nicht ganz verstanden. meinst du wirklich, dass die auf anfrage irgendeines typen nen kühler schicken? wenn cutter es ist, ok - aber das kann ja jeder machen! womit willste beweisen, dass du eine 97P hast!? okay P/N oder S/N, aber die kannste sogar im laden abschreiben........



ja, genau, so funktioniert es, du schlaues bürschchen :wink:


-- Veröffentlicht durch Mortis am 15:37 am 22. Juni 2003


Zitat von mastaqz am 11:50 am Juni 22, 2003
hmm, das stimmt, es kommt drauf an ob es grob fährlässig war.
wenn du sie zum beispiel auf den boden legst, und dann jemand drauftritt dann bekommste nix, da die karte da nix zu suchen hat.sobald du die auf ein sofa/sessel/couch/bett legst, kann deine freundin nicht wissen, dass du da irgendwas zerbrechliches hinlegt, also so9 seh ich das.



Versicherungstechnisch siehst du das falsch...
denn es WAR fahrlässig. Egal wo er sie hinhat, es muss ein Platz gewesen sein wo sich ein Mensch hinsetzen kann (also kein Regal etc.) das ist für die Versicherung fahrlässig. Also kommt es net darauf an ob es fahrlässig war oder net, denn es war fahrlässig. Es kommt darauf an wie du des denen verklickerst :biglol: Das ist mein voller ernst!!

PS: Ich könnte das net von meiner Freundin Geld abknöpfen, naja ist zwar net ihres, aber schlechtes Gewissen hat se ja und ich würd ma aufpassen dass se dir das net zu ernst nimmt oder so... Naja viel Glück auf jeden Fall, dass du die Karte ersetzt (oder wenigstens einen Teil) bekommst.


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:35 am 22. Juni 2003


Zitat von mastaqz am 9:06 am Juni 22, 2003
das hab ich bei meinem mobo auch so gemacht, weil ich ´der nb lüfter kaputt war, einfahc ne mail an den hersteller, dass nix mehr geht, und der kühler davor imme ratterte und heiß war, dann shcicken sie dir einen neuen, ich frag mcih, was man da nicht kapieren aknn



du hast es anscheinend nicht ganz verstanden. meinst du wirklich, dass die auf anfrage irgendeines typen nen kühler schicken? wenn cutter es ist, ok - aber das kann ja jeder machen! womit willste beweisen, dass du eine 97P hast!? okay P/N oder S/N, aber die kannste sogar im laden abschreiben........


-- Veröffentlicht durch Scharmr am 13:34 am 22. Juni 2003

och och och. Das kann jedem passieren. man kann nicht immer davon ausgehen das dort nichts liegt. also das ist jetzt einfach dumm gelaufen. einen Teil muss so oder so noch deine Freundin übernehmen. und wenn sie eine versicherung hat, wo man dann einfach 100 € selbstbehalt oder so hat, dann bekommt sie nicht viel von der versicherung. denk dir etwas schönes aus und wenn das zieht, dann hast du glück gehabt. ach ja. probier zuerst das mit dem e-mail. wenn du einen neuen kühler bekommst, sieht sie ja fast wie neu aus. Schreib einfach das dein lüfter nicht mehr schön läuft und "knackt" oder so

oder du kannst deiner freundin sagen, das sie jetzt kein weinachtsgeschenk bekommt. Würde ich aber nicht un, weil sie das verärgert. :jump:


-- Veröffentlicht durch jogoman am 12:54 am 22. Juni 2003


Zitat von mastaqz am 11:50 am Juni 22, 2003
sobald du die auf ein sofa/sessel/couch/bett legst, kann deine freundin nicht wissen, dass du da irgendwas zerbrechliches hinlegt,



doch: augenauf!! :lol: :lolaway:

aber du hast schon recht so sehen die das...aber dennoch kann sein freundin doch mal ihr äuglein aufmachen...ich mein sone graka kann man doch fast nicht übersehen...und wenn se dann auch noch ne rote platine hat!? :lol:


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 11:50 am 22. Juni 2003

hmm, das stimmt, es kommt drauf an ob es grob fährlässig war.
wenn du sie zum beispiel auf den boden legst, und dann jemand drauftritt dann bekommste nix, da die karte da nix zu suchen hat.sobald du die auf ein sofa/sessel/couch/bett legst, kann deine freundin nicht wissen, dass du da irgendwas zerbrechliches hinlegt, also so9 seh ich das.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 11:40 am 22. Juni 2003

Wenn du das so erzählst, wie es passiert ist, zahlt ihre Versicherung nicht. DENN du hast die Grafikkarte da liegen lassen wo sich Menschen für gewöhnlich setzen/legen. Da kannst du mir jetzt argumentieren mit wenn und aber was du willst, das ist so, meine Mutter arbeitet bei einer großen Versicherung dessen Name net genannt werden darf :biglol:

Naja, jedenfalls bezeichnet die Versicherung SOWAS als fahrlässig und zahlt für gewöhnlich nicht. Denn es ist ja deine Schuld wenn du empfindliche Gegenstände auf ein für Menschen zum Sitzen vorgesehenes Dingens legst... naja soweit von der Versicherrungsseite. (DU musst bedenken dass Versicherungen erstmal ALLES versuchen um nicht zu zahlen, erst wenn das net klappt, zahlen sie zähneknirschend)


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 11:17 am 22. Juni 2003

Danke, so in etwa seh ich das auch, des weiteren hab ich da noch ganz gute Kontakte, das sollte also schon klappen.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 11:02 am 22. Juni 2003

Normalerweise müsste die Versicherung bezahlen oder zumindest einen Teil. Musst mal nachfragen. Mir ist mal mein CD Laufwerk von einer Kiste runtergefallen, weil ein Freund von mir dagegengelaufen ist. Sein Versicherung hat 75% übernommen und den Rest hat er mir gegeben. Versuch es einfach mal. Über die normale Garantie kannst du es vergessen!!


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 10:31 am 22. Juni 2003

ich würds probieren immer noch besser als auf eine defekten 9700 pro ohne pins sitzenzubleiben...


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 9:06 am 22. Juni 2003

hä, du meinst doch die pins, mit denen der kühler festgesteckt wird.

das hab ich bei meinem mobo auch so gemacht, weil ich ´der nb lüfter kaputt war, einfahc ne mail an den hersteller, dass nix mehr geht, und der kühler davor imme ratterte und heiß war, dann shcicken sie dir einen neuen, ich frag mcih, was man da nicht kapieren aknn


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 4:21 am 22. Juni 2003

Ich glaube kaum das Ati Modifikationen der Kuehlung duldet. Und ob die Karte nun deswegen, oder wegen des Ungeschicks deiner Freundin den Geist aufgegeben hat, ist denen Wurscht. Du hast die Karte modifiziert und somit jeglichen Anspruch auf Garantie verloren.

Gute Nacht.
:)


-- Veröffentlicht durch The Edge am 23:03 am 21. Juni 2003

ich hab mit den sog. "aufschlussreichen antworten" nicht angefangen -aber was erwartest du - woher soll ich wissen, ob die haftpflicht das blecht - menschliches versagen/fahrlässigkeit eher weniger, als vielmehr ein UNFALL MIT SACHSCHADEN....  JETZT hab ich das wort :ohno:


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 22:58 am 21. Juni 2003

Keine sonderlich aufschlußreichen Antworten, ich schreib sicher nicht an ATI ob sie mir nen Kühler schicken können *g*.
Die pins an meiner Radeon sind leider einzigartig..... :/ Vielleicht kann man genau die gleichen irgendwo kaufen, aber wo?


-- Veröffentlicht durch The Edge am 22:39 am 21. Juni 2003


Zitat von mastaqz am 20:14 am Juni 21, 2003
breiter arsch?:biglol::biglol::biglol:



hmm, also wenn du an ati schreibst, dass dein lüfter total laut ist, und ultra heiß, dann schicken sie dir wahrscheilich nen neuen



:crazy: wenn man das 20mal tägl. macht, kannste dir deinen lebensunterhalt verdienen


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 20:14 am 21. Juni 2003

breiter arsch?:biglol::biglol::biglol:



hmm, also wenn du an ati schreibst, dass dein lüfter total laut ist, und ultra heiß, dann schicken sie dir wahrscheilich nen neuen


-- Veröffentlicht durch The Edge am 19:42 am 21. Juni 2003

wo gekauft? sicher noch garantie drauf, also vom zeitraum her - pins!? vom referenzkühler - wie sehen die aus? kann man die nicht kaufen? irgendwelche widerstände, kondensatoren abgebrochen?

pfff wie würde ich das der haftpflicht erklären........... ist das nicht menschliches versagen? ;):lol:

(LOOOL ich höre gerade "wyclef jean - no woman no cry"........ der titel dieses lieds ist auch irgendwie zweideutig ;););););) )

es war keine absicht, aus versehen - fahrlässig, aber selbstverschuldet... schweer... frag ma deine eltern, deinen anwalt oder so - je nach alter ;)

meine eltern wissen immer rat :)


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 19:31 am 21. Juni 2003

Platine sieht relativ normal aus, ich kann da nix festellen, aber irgendwas scheint wohl geschrottet geworden zu sein, defekt ist sie auf jeden Fall.

Wie sag ich denen das denn am besten.


-- Veröffentlicht durch The Edge am 19:28 am 21. Juni 2003

ich denke mal schon, wenn deine freundin nicht ATI-feindlich ist(:lol:), ist das ein versicherungsfall....

verzeih deiner freundin - frauen können nicht immer perfekt sein, besonders nicht am wochenende ;););)

ist die platine gebrochen? was für Pins?


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 19:03 am 21. Juni 2003

Hiho!
Heute war ein schwerer Tag.... erst stellte ich fest, dass mein neues board (P4C800) defekt ist und dann setzt sich meine Freundin auch noch auf meine ausgebaute Radeon9700pro... eingebaut.... kein Bild... gecheckt..... kein Bild..... andere Grafikkarte....Bild....

Dumm dabei:
Die Grafikkarte hat zwar noch Garantie, aber leider hab ich sie wassergekühlt (schon seit nem 1/4 Jahr) und die Pins für den Lüfter sind mir abhanden gekommen. Was soll ich jetzt machen? Würde die Haftpflicht bei so einem Fall zahlen (meine Freundin ist haftpflichtversichert). Wie soll ich das denen erklären? Draufsetzen und gut? Wohl kaum, oder?

Helft mir bitte.

Danke :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de