Frage wegen physikalischem Gesetz

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Frage wegen physikalischem Gesetz
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=2134

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DirkAlbrecht am 12:54 am 21. Mai 2003

das physikalische gesetzt heißt doch ,,längerer weg, weniger kraft". Sprich bei einem längeren Arm benötigt man weniger kraft um etwas zu heben oder sehe ich das falsch?


-- Veröffentlicht durch daniel am 16:18 am 20. Mai 2003

@ fahnder der stille: was glaubst du um wieviel du stärker wirst durch 4 Monate Fitnesstudio?? 100%,  200%, 1000%??

wenn dein Freund nen Job hat, in dem er sich ständig anstrengen muß, dann wird er immer stärker sein als du, wenn du nen Büro-Job hast u. immer nur ein Handgelenk bewegst (Maus schieben), auch wenn du 6x die Woche 2 Stunden trainierst!

Und die Kräft  beim Armdrücken berechnen, ist mehr oder weniger unmöglich weil:

1. es kein statisches System ist, bei dem

2. die Kräft nicht konstant sind (Kinematisch betrachtet u. Ausdauer) u.

3. es ein räumlicher Vorgang ist (hat schonmal wer von euch ne räuliche Kinemaitk mit 2x4 Stäben (Handgelenk, Unterarm, Oberarm, Oberkörper) gerechnet?- bääääähhh sag ich nur

sowas kann man nur empirisch (im Versuch) ermitteln u. ne Statistik erstellen, die man dann näherungsweise heranziehen kann.

Daniel

PS: aber aus dem Bauch heraus würd ich sagen, der mit dem kürzeren Unterarm hatr nen Vorteil, weil der Gegner nen kürzeren Hebel zur Verfügung hat, an dem er ansetzen kann.


-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 14:00 am 20. Mai 2003

Frage

Ich bin ein junger Mann und trainiere seit ca. 4 Monaten regelmäßig 3-4 mal die Woche im Fittnessstudio. Mein Kumpel ist ein paar Jahre jünger als ich und hat viel kleinere Muskeln und einen untrainierteren Body. Trotzdem hat er fast so viel Kraft wie ich. Im Armdrücken habe ich überhaupt keine Chance gegen ihn, wie kann das sein? Was kann ich dagegen tun, trainiere ich falsch, oder bekomme ich einfach keine richtige Kraft?



Antwort

Der Mensch ist zum Glück noch nicht klonbar, weshalb es sehr viele Unterschiede bei uns gibt. Genetische Voraussetzungen spielen eine wesentliche Rolle für bestimmte Gaben, zum Beispiel auch Leistungsfähigkeit und Kraft. Schwarze Sportler haben zum Beispiel mehr schnelle Muskelfasern als weiße Sportler, was sie in Schnellkraftsportarten sehr gut macht. Leider weiß ich zu wenig von dir und deinem Freund, so spekuliere ich jetzt einfach mal ein wenig.


Mögliche Gründe sind (ich schreibe die mal als Behauptungen):
1. Bodybuilding ist das Training des Körpers und die Ausformung aller Muskeln. Für Liebhaber dieses Sports gibt es oft Lieblingspartien, dennoch wird sich um die Entwicklung aller Muskeln bemüht. Eine einseitige Entwicklung bleibt aus. Nun gibt es Berufe, die bestimmte Muskeln besonders trainieren. Besonders Handwerksberufe möchte ich hier nennen. Die Arbeiter haben oft Pranken und Unterarme, von denen viele von uns nur träumen. Sie haben zwar nicht die Fähigkeit, dein Training in allen Übungen locker zu überstehen, weil ihre anderen Muskeln oft nicht so stark ausgebildet sind, doch es besteht die Möglichkeit, dass sie dir in der besonderen Bewegung des Armdrückens überlegen sind.
2. Du trainierst so intensiv, dass die Energiereserven deiner Muskeln am unteren Level sind. In der Schnellkraft sind Glykogen und Creatin besonderswichtig. Sind diese aufgrund des Trainings aufgebraucht, sind die Muskeln einfach müde und können nicht mehr. Wer sich z.B. abends besäuft und die Nacht durchmacht und am Morgen ein Fussballspiel hat, der kann einfach nicht so rennen, wie sein Freund, der brav um zehne ins Bett ging. Lösung: 2 Tage Trainingspause und dann versuchen!
3. Bei Kraft kommt es sehr oft auf die Hebelwirkung an. Ist dein Freund kleiner oder "kürzer" als du, ist es sehr wahrscheinlich, dass er von Grund auf stärker ist.
4. Jede Übung oder Tätigkeit kann durch Technik verbessert werden. Ziehst du beim Armdrücken den aufgestützten Ellenbogen näher an dich ran, hast du auch viel mehr Kraft. Also mal gucken, ob die Bedingungen gleich sind.
5. Du trainierst falsch. Wenn du in den 4 Monaten ständig an Kraft gewonnen hast, aber unerheblich an Muskeln, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du mit Schwung oder falscher Technik arbeitest. Es sieht dann zwar toll aus, was du machst, aber der Nutzen ist eher gering. Lösung: Trainingsgewicht reduzieren und Übungsqualität erhöhen.
6. Die Bewegungen im BB sind dynamisch, dass heisst du bewegst dich. Das Armdrücken ist eine volle Kontraktion der Muskeln in einer Position. Wenn du darin nicht geübt bist, hast du schon so gut wie verloren... Lösung: Isometrische Übungen in das Training aufnehmen. Hier sind Posing vor dem Spiegel oder das Feste Zusammedrücken der Handflächen gute Möglichkeiten, die unbewegliche Spannkraft zu erhöhen.
Nun mußt du mal sehen, ob du eine Möglichkeit wiedererkennst und sie dir weiterhilft. Ansonsten würde ich dir vorschlagen, dein Unterarmtraining zu verbessern. Hammercurls sind z.B. eine gute Übung. Ebenso Unterarmtraining mit der Langhantel, wenn du nicht in Gefahr gerätst, durch zu viele Übungen ins Übertraining zu geraten. Du kannst auch die Spannung deiner Muskeln und deiner Kraft verbessern, indem du nach gutem Aufwärmen hohe Gewichte verwendest, die du nur wenige Male bewegen kannst (aber nicht immer!).
So, nun solltest du es noch einmal versuchen und uns schreiben, ob du deine Fähigkeiten im Armdrücken verbessern konntest...


hab ich im netz gefunden: unter http://www.gymofchallenge.de/body_armdrucken.html

(Geändert von Fahnder der Stille um 14:03 am Mai 20, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:42 am 19. Mai 2003

Yo,ich weiß das aussem Stehgreif auch nicht genau und zum nachlesen bin ich momentan zu faul :lol:


-- Veröffentlicht durch troska am 20:40 am 19. Mai 2003

hrhr das topic hier wird wohl nie steben odwer verschwinden weil hier keiner so nen mathefreak is um das zu berechnen ;)

:moin: ratber

(Geändert von troska um 20:41 am Mai 19, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:38 am 19. Mai 2003

Tja,soweit wissen das die meisten und über den Punkt sind wa eigentlich schon hinaus

aber wir haben hier noch nen Vektor durch das Anstellen der Arme.
Damit muß die obige Formel noch kräftig auggebohrt werden. ;)


-- Veröffentlicht durch Daddes am 18:19 am 19. Mai 2003

Ach Gott, das Gesetz lautet einfach k*x (k = kraft, x länge) natürlich im metrischen system...

Das ist ja Grundschule


-- Veröffentlicht durch Hejatz am 13:11 am 19. Mai 2003

ihr könte das ganze nur schlecht physikalisch beschreiben! ihr shet das ganze als ein ein-achsen system an!

in der vereinfachten darstellung einer festen achse würde der mit dem längeren arm gewinnen, da er seine kraft weiter oben am kleineren arm anbringen kann. (ich weis klingt beschissen und lässt sich schlecht vorstellen ;)) der grössere hebel gewinnt auf jeden fall.

nun ist es aba so das armdrücken sehr viel technik ist und nicht nur kraft. so zieht man den arm des gegners beispielsweise zu sich heran um seine hebel zu verkleinern und den eigenen zu vergrössern.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:14 am 19. Mai 2003


naja fu stellst dich auf ne wage und die zeigt dann zB 70kg an. dann hällst du dich irgendwo fest (zB heizung) und probierst sozusgen sie hochzuheben. dabei drückst du dich runter und wirst schwerer. bei 120kg ist unsre wage zuende


Oder du hast die Heizung inne Hand und mächtig Ärger mit deiner Alten weil die Bude von ner stinkenden Brühe überflutet wird. ;)


-- Veröffentlicht durch Octane am 0:26 am 19. Mai 2003

Wenn man vom Drehmoment ausgeht, hat bei gleichem Drehmoment der kürzer Hebel (Arm) den Vorteil! Drehmoment/Hebelarm= Kraft am Hebelarm, also je kürzer der Arm desto mehr Kraft am Ende bei gleichbleibendem Drehmoment. Aber der Gedanke kommt eh nicht zum Schluss, da der Arm anatomisch zu komplex ist, um diesen einfachen Gedanken gerecht zu werden! :smile:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:39 am 13. Mai 2003

naja fu stellst dich auf ne wage und die zeigt dann zB 70kg an. dann hällst du dich irgendwo fest (zB heizung) und probierst sozusgen sie hochzuheben. dabei drückst du dich runter und wirst schwerer. bei 120kg ist unsre wage zuende deswegen bringt bei mir der test nix^^


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 16:50 am 13. Mai 2003

gude,

hab mir auch mal meine gedanken gemacht, und war zum schluss gekommen, das es sich nix nimmt.
wenn jetzt allerdings einer nen kurzen unterarm im vergleich zu oberarm haette, haette dieser meines erachtens einen vorteil gegenueber jemanden dessen unter- im vergleich zum oberarm laenger ist.
gilt allerdings nur fuer die technik, bei der sich der ellenwinkel nicht aendert.
wenn man quasi ganz billig nur die unterarme betrachtet, muesste der mit dem laengeren streng genommen das groessere moment aufbringen, und haette nen nachteil.

alle ohne gewaehr,
gruss,
krawallo


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:30 am 13. Mai 2003


außerdem ist das der falsche test um zu beweisen wer stärker ist. stellt euch auf ne wage und drückt euch dann nach unten und schaut wieviel schwerer ihr euch machen könnt.  wer mehr packt ist besser.


das musst du mir jetz mal erklären, schwerer machen:lolaway:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 14:26 am 13. Mai 2003

sag ihm einfach der mit dem kürzeren Arm hätte gewinnen müssen, dann bist du der Held :wink:!!!


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 14:25 am 13. Mai 2003

ich bin mir nicht so sicher. wenn cih armdrücken gegen kleinere gemacht hab früher musste ich den arm immer so komisch hinkeilen das der überhaupt mit mir armdrücken machen kann. und wenn man dann so komisch sitzt und nen flachen winkel hat kann man net gescheit drücken. probiert doch mal was zu schieben was schweres wenn ihr arbdrückpose einnehmt und einmal flachen winkel macht also als ob ihr gegen nen kleinen drückt oder nen steilen winkel. bei mir ist es leicher mit dem steilen winkel.

außerdem ist das der falsche test um zu beweisen wer stärker ist. stellt euch auf ne wage und drückt euch dann nach unten und schaut wieviel schwerer ihr euch machen könnt.  wer mehr packt ist besser. oder wer öfter hantel anheben kann. wobei da auch anzumerken ist das der arm nichts bei der schlägerei bringt wenn du nix einstecken kannst und fett und unbeweglich bist


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:19 am 13. Mai 2003

ohne grosse lust drüber nachzudenken würd ich sagen: der lange:biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:18 am 13. Mai 2003

So,ungefähr denke ich mir das auch aber ich habs nie nachgerechnet.

Hat das keiner momentan in Physik ?


-- Veröffentlicht durch McK am 2:21 am 13. Mai 2003

oder
3. Die Ellenbogen nicht mit dem gleichen Winkel zueinander aufstellen
(von oben gesehen eine Linie - is klar - , von der Seite gesehen ein ungleichschenkliges Dreieck)

Drehmoment = Kraft um ein Achse mit einem deffiniertem Abstand der eingreifenden Kraft von der Achse. Also bei gleichem Drehmoment ist Gleichstand. Läst man den Aufsetzpunkt ausser acht, gewinnt der mit dem kürzerem Unterarm, weil sein Drehmoment durch die länge des Hebelarms eine "absolut" größere Zahl ergibt als bei dem mit dem langem Unterarm - oder so ähnlich :biglol:

:cu:

Mit Momenten kenn ich mich aus, mit Drehmomenten nicht so (fahre nur eine 75PS VW Jetta, 20a) :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:36 am 11. Mai 2003

Also gibbet nur Zwei Lösungen.

1. Den Längeren Arm Absägen bis beide gleich sind.

2. Einfach dem gegenüber eine klatschen das es klappert.Damit hat sich das Armdrücken meist erledigt weil mit Fäisten nicht gedrückt wird :lol:


-- Veröffentlicht durch troska am 2:32 am 11. Mai 2003

wenn man sowas bei nem geselligen abend macht hat man aber meistens keinen höhenausgleich auf dem tisch sondern von beiden sind die ellenbogen auf dem tisch womit der mit dem längerem denn den vorteil hat

wie des nun ist wenn der kürzere nen höhenausgleich is is auch unfair
weil man beim armdrücken den arm ja nich x belibig bewegen kann sprich der geht denn nich weiter runter (im winkel) als die höhe in der sein ellenbogen ist wenn doch is er denn kaputt


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:25 am 11. Mai 2003

Hmmm

Wie ich schon sagte kommt mit der Neigung noch nen Kraftvektor dazu was die Sache verändert.
zudem kann der mit dem Längeren Arm auch noch andere Kräfte dazupacken .

Is also nicht so einfach.

Aber wenn ich das mal so überschlägig nehme dann müßte der mit dem Kürzeren Arm gewinnen.(Reine Vermutung)


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 2:15 am 11. Mai 2003

es geht nur darum:

ich hab beim armdrücken gegen mein kumpel gewonnen und er meinte dass das ja klar ist, weil mein arm 5cm länger ist.

aber ich meinte das wie spacefish, also das er mit dem kürzeren arm gewinnen müsste.

das "gleiche kraft" heißt:  er kann gleichviel stemmen und einfahc gleichviel :noidea:



EDIT:
das funzt so, in dem ich meinen arm einfach  weiter nach unten senke, also er nen steileren winkel hat


(Geändert von mastaqz um 2:16 am Mai 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:09 am 11. Mai 2003

Nö,das ist nen Denkfehler.

ei gleicher Muskelleistung hat der mit dem Kürzeren Arm (Der Ellenbogen muß ja Zwangsläufig auf ner höheren Auflage stehen damit beide Hände zusammenkommen) mehr "Drehmoment" und der mit dem Langen Kartoffelgreifer schaut dumm ausse Wäsche.

Andersrum mit beiden Ellenbogen auffem Tisch macht es keinen Sinn da man so kein Armdrücken veranstallten kann.

Ausnahme : Man Beugt soweit vor das beide zusammenkommen aber das ist Wettbewerbsmäßig nicht erlaubt.

Genauso könnte man nen 35PS Traktor gegen nen 500PS Ferrari antreten lassen.

Der Rote Flitzer hat keine Chance.


-- Veröffentlicht durch troska am 1:59 am 11. Mai 2003

ist es wohl er meint ja das beide exakt die gleiche muskelleistung haben (gleiche kraft) aber de eine nen längeren arm
daher hat dieser mehr hebelwirkung und kan ein stück höher ansetzen was den mit dem kürzeren schon von vornherein alt aussehen läst


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:50 am 11. Mai 2003

@Mastaqz

Die gleiche Kraft  ?

Kannste mal definieren was du damit genau meinst ?

Drehmoment oder Gesammtleistung ?

Bei gleichem Drehmomennt dann der mit dem Kürzeren Arm aber der müßte dann schon unten gestützt werden sonst geht es nicht.

Wenn es nurt um die Energie geht dann gewinnt keiner da beide gleiche Energie aufwenden.

Wie gesagt solltest du auch mal was genauer werden.

Einfach nur "Gleiche Kraft" Hinklatschen ist nicht ausreichend.


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 1:48 am 11. Mai 2003

Glaube ich nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Die Ellenbogen sitzen ja in einer Ebene. Der längere muss laso viel weiter rüberlangen als der kürzere. Damit kann er sicher auch nichtmehr so gut seine Kraftaufdas Gestell aus Armen übertragen und der Kurze hat seinen Arm im Extremfall senkrecht und auf seiner Seite.
Aber genau weiß ich das auch nicht.


-- Veröffentlicht durch troska am 0:46 am 11. Mai 2003

ja das gesetz des größeren ;) :lol:


google mal nach gregor mendel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 0:32 am 11. Mai 2003

das is mir klar, steht ja schon in meiner frage, aber gibts da irgend ein gesetz?


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 0:30 am 11. Mai 2003

Hebelwirkung.... in Physik besser aufpassen... :)


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 0:27 am 11. Mai 2003

aber warum


-- Veröffentlicht durch troska am 0:24 am 11. Mai 2003

mit dem längeren naturlich ;) close


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 0:23 am 11. Mai 2003

ich will ja nur wisasen ob der mit dem längeren oder mit dem kürzeren arm gewinnt


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 0:19 am 11. Mai 2003

armdrücken mach ich nie wieder. hab mal einen gesehen der sich dabei den arm gebrochen hat (nein nicht das video bei steffan raab) sondern im krankenhaus als ich meine schulter operiert bekommen hab. der hatt überlst ausgesehen. soll verdammt weh getan haben.


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 0:08 am 11. Mai 2003

also wie ist das mit der Hebelwirkung wenn 2 Leute die genau die gleiche Kraft haben, gegeneinander Armdrücken , gewinnt dann der mit dem längeren oder dem kürzeren Arm?

ABer bitte mit Begründung und gf. nem Gesetz


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de