Es werde Licht!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Gehäusemodifizierung
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=6

--- Es werde Licht!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=6&topic=412

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:32 am 22. Mai 2002

Die Folie ist Laminiert das ist ohne aufwand kaum möglich da noch irgendwas zu kontaktieren.

Das modul hab ich versehentlich mal vor dem Spannungsregler angeschlossen (12V vom Trafo).

Hat ne Minute funktioniert.

Heller ist es nicht geworden.
Ob der Inverter das länger mitmacht bezweifle ich stark da er anfängt ein deutliches Zirpen von sich zu geben


-- Veröffentlicht durch jogoman am 11:58 am 22. Mai 2002

@james reicht dir das noch nicht? :lol:

ps: deine be(hinter)leuchtung sieht auch goil aus!!!!! :thumb:


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 11:38 am 22. Mai 2002

Wie siehts mit den Resten der Folie aus, haste 'ne praktikable Lösung für, die neu zu kontaktieren?

So schmeißt man ja den größten Teil weg!

Noch 'ne Frage, Du hast doch sicher mit dem Inverter experimentiert :wink:, verträgt der auch 7V- Eingang und leuchtet die Folie dann heller?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:44 am 22. Mai 2002

Ahhhh.

Jetzt weiß ich was ich noch mache.

Mein netzteil hat 2 Displays (Spannung,Strom) und steht etwas weit hinten so das ich sie manchmal schlecht sehen kann.

Da werde ich bei passender gelegenheit mal nen Weißen Streifen probieren


-- Veröffentlicht durch jogoman am 22:05 am 21. Mai 2002

das blau kommt edler als das weiss - super ratber!!! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:30 am 21. Mai 2002

Die wollte ich als erstes nehmen aber die war vergriffen.

Momentan hätte ich auch nix was ich damit verschönern könnte.

Höchstens mein Faxgerät aber bei dem Winzigen Display lohnt das kaum.


-- Veröffentlicht durch Mirko am 20:25 am 21. Mai 2002

Sieht supi aus :thumb:, möchte nur mal wissen wie es mit weißer Inverterfolie aussieht. Wenn ihr mal ein Pic seht....thx ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:15 am 21. Mai 2002

Yo,Blau kommt immer gut.

Hir meine Lötstation.

Vorher


Nacher


Hab ich vorgestern gemacht


-- Veröffentlicht durch BlackPixel am 20:10 am 21. Mai 2002

Jo, sieht ja wohl echt lecker aus. Also ich weiss nich wies euch geht, aber irgendwie hab ich son friemel mit blau, und wenns leuchten kann isses doppelt geil :) Also so mach ich des denn auch!

@ Ratber:

Thx für den Tipp mit dem erwärmen, werd morgen gleich mein Gasbrenner rauskruschteln *g*


cya


-- Veröffentlicht durch Mirko am 20:05 am 21. Mai 2002

Schaut mal unter Casemod Gallery hier bei User Thomas Ritz, der hat es gemacht und es sieht gut aus. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:01 am 21. Mai 2002

An nem 20x4 noch nicht aber an meiner Lötstation.(Ist übrigens fertig).

am besten das Display auf eine Flache unterlage damit es nicht bricht.
Vorher etwas erwärmen (Kürpertemperatur) damit sich der Kleber besser löst.

Dann Ecke losfriemeln bis man se Packen kann und mit gedult ziehen.

Es geht langsam aber es geht.


-- Veröffentlicht durch BlackPixel am 19:54 am 21. Mai 2002

Hmm...jetzt iss nur die Frage ob das beim LCD Display geht, mit dem abziehen der Reflex folie, oder wie das heisst. Hat das schonmal jemand gemacht annem 20x4 LCD?!?

cya


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:47 am 17. Mai 2002

Ach hier haste es versteckt.

Sieht doch gut aus.

Ich weiß ja wie Rot die aussehen.

Ich hab mir auch noch eine in Blau geholt um zu sehen wie se aussieht.

Damit wird meine Lötstation Gemoddet.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:23 am 13. Mai 2002

Dann mal her mit pics davon! :lol:


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 0:50 am 12. Mai 2002

Das ist ja garnicht so teuer!!!

:idea:Ich werd mal meinen Funkwecker in den rechner bauen und das dann auch so beleuchten.

Der hat sogar temperaturanzeige.... Man hab ich mal wieder ne geile idee bekommen. :idea::beer:


-- Veröffentlicht durch Mirko am 22:15 am 11. Mai 2002

Das müßte doch auch mit den LCDisplays (z.Bsp 20x4 o.ä.) gehen, dann müßte ich nicht so lange warten bis VFDisplays bezahlbar werden ;)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 22:03 am 11. Mai 2002

@Mirko:

Dann beleuchts doch, hier steht wies geht:

http://www.bernd-schubart.de/backlight.htm


-- Veröffentlicht durch Mirko am 21:57 am 11. Mai 2002

Sieht super aus, mich nervt auch das mein Display so dunkel ist. Bin ja selbst Schuld, hätte ja die Variante mit Beleuchtung kaufen können. :frown:


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 21:37 am 11. Mai 2002

Ich hab mal nen Rechner gesehn, der richtig pink war. Also JEDE art von beleuchtung in dem Rechner war Pink.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 21:17 am 11. Mai 2002

:lol:

nö, is eher rot


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:12 am 11. Mai 2002

Jo, sieht cool aus.

Ich hoffe nur das das nicht in wirklichkeit so Rosa ist.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 21:02 am 11. Mai 2002

Dank tatkräftiger Hilfe eines Members hier :wink: bin ich an die nötige Hardware gekommen, bei Conrad ist der benötigte Inverter erst wieder im Juli lieferbar.

Das Lian Li Doppelthermometer (2 Senfus in 'ner Alu-Slotblende) hat mich wegen schlechter Ablesbarkeit im Dunklen genervt, also hab ich nach Möglichkeiten gesucht das Teil zu beleuchten.

Mittlerweile gibts Leuchtfolien dafür die dazu hinter das Display platziert werden müssen, betrieben werden diese Folien mittels eines Inverters an 5 V -.
Der Inverter macht eine Wechselspannung von rund 60 Volt und 600 Hz draus, also die Verdrahtung gut isolieren wenn man keine "gewischt" bekommen will!

Der Materialaufwand und die Kosten sind gering, um die 13 € für beide Displays.

Das Bild zeigt die Senfus nach Umbau unbeleuchtet:



Das zweite Bild war etwas schwierig, im Dunkeln ohne Blitz, es kommt nicht richtig rüber, in real ist die ausgeleuchtete Fläche völlig homogen und heller, sieht wesentlich besser aus als auf dem Bild. In der Zwischenzeit hab ich auch das Display über den Laufwerken eingebaut, die Ablesbarkeit ist auf Augenhöhe optimal:



Die Bastelei selbst ist etwas knifflig, die Gefahr die Displays zu schrotten besteht durchaus! Besonders die vorhandene Hintergrundfolie klebt ziemlich fest und lässt sich nur mühsam mitsamt Kleberresten entfernen.

Aber das Ergebnis lohnt sich!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de