*effektives Kühlertuning*

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- *effektives Kühlertuning*
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=86

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:03 am 17. Dez. 2001

klar geht das!


-- Veröffentlicht durch Torgal am 15:08 am 13. Dez. 2001

@ James Buttler

Also die Idee is wirklich genial, auch die verfeinerte version mit dem Klebeband is doll.
Da muss man erstmal drauf kommen. Theroethisch ging das mit Graka's dann auch, wenn man den slot opfern will, oder?


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:15 am 12. Dez. 2001

Wozu??? Der Chipsatz wird doch nur leicht warm!!!


-- Veröffentlicht durch toebens am 18:43 am 12. Dez. 2001

hab in 3 von meinen 3 tb b 900er kisten auch nen chrome orb drauf...2 sind davon @ganzen 1000mhz hehe... werds evtl. nochma ausprobieren doch die alten dinger interesieren mich eigentlich nichmehr
hehe, bei normalen office gebrauch mit cpucool werden die so oder so nur etwa 30 -35 grad warm... naja bei last dann hingegen über 50°C bis 54°C hehe, EGAL... gehen ja nich über 40° da office dinger

mein 1600+ xp mit AS2 und CAK38 hab ich 2 gehäuse lüfter vorne unten saug und oben hinten pust :P dazu nen enermax 431 welches nochmal saugt und dann raus pustet, +den chipsatz kühler meines 8kha+ sowie der gpu vom 2mx (gainward) hehe...
ich hab noch nen lüfter vom pentium 3 800mhz fcpga und eines 866er fcpga ... kann ich die irgendwie noch auf meinem 8kha+ packn? als chipsatz kühler oder so? kann ich die von unten ans board anschrauben oder wie fest machn??? den anderen an die graka hängen bis der agp slot abbricht??? hehe ;) sacht ma an...
thx....


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 22:20 am 9. Dez. 2001

Da hab ich des damals aber auch nicht schlecht gelöst als ich noch nen Orb hatte da ich auch bemerkt hab das dat ding nur unten die pladde an pustet hab ich mir 4 längere Schruaben zusammengesucht unter den Orblüfter 6 mit Thesa zusammen geklebte 10 pfennigstücke drunter fest geschraubt und hat auch  8C gebracht!!!


-- Veröffentlicht durch knuerstel am 22:19 am 9. Dez. 2001

Komisch, ich lese immer in allen Tests das der Swiftech der beste ist. Naja, vielleicht lese ich ja die falschen...


-- Veröffentlicht durch Robin am 10:54 am 9. Nov. 2001

Das mit dem orb, bevor ich meinen FOP 32 bekommen habe, welcher jetzt durch en WaKp ersetzt wurde, hab ich das selbe gemacht, da der Orb einfach nur Mist ist, da hatte ich zwar keine 15°C aber die Temp ist von 55°C auf 45°C gesunken... Weil der Originallüfter nur auf den Kern pustet und die Kühlstäbe lustig weiterwärmen und keine Luftstrom haben, welcher ihn wegträgt... Tipp zum orb, säge zwischen den Rippen etwas in den Alublock, das hat bei mir 2°C gebracht, weil der Originallüfter mehr fläche zum kühlen hatte...


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:37 am 5. Nov. 2001

in der Theorie könnte das klappen @ hugo

Aber denne muss der 40er doch etwas schlechter sein


-- Veröffentlicht durch HappyHugo am 16:03 am 5. Nov. 2001

15 Grad, hast du Arschhaare geraucht, das glaub ich nicht.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:24 am 14. Okt. 2001

baahhh....ein getunnter Chrome Orb bringts auch...
habe den Original Luschenlüfter entfernt (so 4 cm gross der sitzt dort drin) und habe halt nen 8cm lüfter ganz einfach oben auf den orb mit drat befestigt, bringt bei mir gleich 15°C unterschied
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch Ikarus am 14:24 am 7. Okt. 2001

*zustimm* @ VooDoo


-- Veröffentlicht durch VooDoo am 11:05 am 4. Okt. 2001

@FaktorX:
Nein Swiftech sind nicht die besten! In etlichen Tests schlägt der SK6 sogar den dicken MC462 von Swiftech! Der SK6 ist momentan definitiv der Beste!


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 13:12 am 3. Okt. 2001

Eben.
Das muss zu sein an der seite.


-- Veröffentlicht durch roland am 15:55 am 2. Okt. 2001

@FaktorX
das reicht nicht, sieh dir mal in Luftkühlung mein Topic an, handelt auch von diesem Thema, und speziell vom MCX370 :danger:mit diesen Abstandshaltern geht zu viel Luft verloren, ist ja nach den Seiten alles offen. Die Luft geht nämlich dahin, wo sie gar nicht hin soll.
Gruß

(Geändert von roland um 15:57 am Okt. 2, 2001)


-- Veröffentlicht durch FaktorX am 15:36 am 2. Okt. 2001

Moment,
die besten Lüfter sind immer noch Swiftech Kühler. Bei meinem Swiftech 370MCX sitzt der Lüfter auch ca 0,5-1 cm vom Kühler entfernt, da Swiftech die Abstandhalter mitliefert.


-- Veröffentlicht durch VooDoo am 13:30 am 2. Okt. 2001

Bei meinem Termalright SK6 sitzt der Lüfter Satndardmässig ca. 0.3-0.5 cm vom Kühlkörper weg, damit die Luft auch über die Mitte strömt. Ist nich umsonst der beste Luftkühler am Markt!


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:48 am 2. Okt. 2001

Jungs,

Ihr hattet recht. Habe meinen Lüfter ca. 2cm vom Kühlkörper entfernt und prompt 3° C Temperatur weniger. War eine einfache, aber sehr gute Idee.

Kleiner Tipp, wenn Ihr keinen alten / defekten Lüfter habt, aus dem Ihr einen Distanzring bauen könnt:

Nehmt einfach etwas längere Schrauben. Gleiches Gewinde, aber eben 2 bis 3 cm länger. Ihr schraubt sie rein, hebt den Lüfter an, und um zu verhindern, daß der Luftstrom ins Leere geht, macht Ihr einfach guten Tesafilm oder Paketband drum. Also: statt Distanzring aus altem Lüfter, einfach stabiles Paketband. Die längeren Schrauben dienen als Säulen für das Konstrukt, es kann also nichts kollabieren oder wackeln. Achtet drauf, dass das Paketband den Kühlkörper nicht zudeckt, es muß halt nur so breit sein, wie der Plastik-Distanzring gewesen wäre, wenn Ihr einen hättet.

Einen winzigen Nachteil hat die Idee der Distanzringe dann doch: es erhöht sich die Hebelkraft. Die Schwerkraft zieht dann eben doch mit etwas mehr Kraft am Kühler und an den Nasen des Sockels. Ich hatte zum Glück keine Probleme. Wollte aber darauf aufmerksam machen.


-- Veröffentlicht durch ODog am 20:21 am 26. Aug. 2001

Klingt logisch. Der sitzt ja net auf der Platine. Dan las ich dat.


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 20:00 am 26. Aug. 2001

also ein Lüfter hinter dem sockel bringt nicht viel.........

der tempsensor sagt zwar es is weniger ( weil du praktisch die platine auf der der sensor sitzt kühlst)
aber die CPU hat da nich viel davon.......


-- Veröffentlicht durch ODog am 15:02 am 25. Aug. 2001

Wenn ich mir keine WaKü kaufe werde ich das auch machen. Habe auch schon mal gesehen das auf die andere Seite des CPU-Sockel ein Lüfter war. Da stand das es ein paar C° gebracht hätte (sollte natürlich noch ein Loch ins Gehäuse).


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 14:49 am 25. Aug. 2001

@ ODog : genau so isses,nur mit Distanzstücken wär der Luftstrom mächtig futsch!

mit auf die Idee bin ich gekommen durch experimentieren mit einem Pentalpha,da hatte ich 'nen stärkeren 60er als Doppeldecker drauf,brachte 1-2 Grad weniger. Als der untere kaputtging und ich die Lüfter abnahm sah ich den "sauberen" Kreis,also Propeller rausgeschnitzt und siehe da,der stärkere 60er brachte ohne den unteren Lüfter nur durch die jetzt bessere Anströmung rund 5 Grad weniger :biglol:


-- Veröffentlicht durch ODog am 14:32 am 25. Aug. 2001

Glauge nicht das nur Abstandshalter gut sind. Da die Luft dan zu den Seiten raus kan. Aber mit nem Zerstörten Lüfter wird die Luft so wie vorher zum Kühlkörper geleitet.


-- Veröffentlicht durch Onkel Rico am 14:14 am 25. Aug. 2001

Wäre es da nicht einfacher einfach einen Abstandshalter dazwischen zu schrauben? Dann könnte man sich die Suche nach dem gleichen kaputten Lüfer und dessen Zerstöhrung sparen. Einfach eine längere Schraube genommen und gut iss...
Wäre ja wohl der selbe Effekt oder?


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 23:05 am 23. Aug. 2001

@Dead: Ach Du meinst den Döner-Wärmer ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch ODog am 17:50 am 23. Aug. 2001

Das is echt ne klasse Idee.
Is wohl ne Schwachstelle bei Lüftkühlern.
Besteht nur noch die Frage wie viel es bringt.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 15:21 am 23. Aug. 2001

@ DEADTHC: exakt,gibt evtl. noch 'n paar Exoten,die's nicht betrifft :lol:

@ Pampeldibuh: momentan hab ichs wieder auseinandergenommen,da ich auf den Delta wart,aber den "Abstandshalter" siehste hier,einfach anstelle des Lüfters montieren und Lüfter obendruff


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 15:11 am 23. Aug. 2001

und außer Zalman CNPS3500


-- Veröffentlicht durch Pampeldibuh am 13:49 am 23. Aug. 2001

ist ne gute idee

kannste mal paar pic posten?!  :punk:


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 2:26 am 23. Aug. 2001

probiers aus! Ich war auch verblüfft! :biglol:


-- Veröffentlicht durch Robinator am 2:18 am 23. Aug. 2001

Was :o sooo viel.
Ich glaub ja das 6% vom Kühlerreinigen sind. ;)
Aber is keine schlecht Idee. :thefinger:


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 2:10 am 23. Aug. 2001

ALLE luftgekühlten (bis auf den Silverado) haben ein riesengroßes Manko: Der direkt auf dem Kühlkörper sitzende Lüfter "verdeckt" mit seiner Nabe ca. 20% der Oberfläche des Kühlkörpers,diese Fläche wird also nicht direkt von der Luft angeströmt. Aufgefallen ist mir das,als ich zum Reinigen den Lüfter abgenommen hab,in der Mitte war ein ca. 2.-DM großer Kreis völlig sauber!
Diese Fläche wird also zur Kühlung weitgehend verschenkt!

Da jeder ernsthafte oc'er mindestens 1 kaputten Lüfter gleicher Größe rumfliegen hat :lol: kann man damit die Kühlung kostenlos wesentlich verbessern!

Man sägt den defekten Motor samt Propeller raus,feilt alles glatt und benutzt den Ring nun als Abstandshalter unter dem Lüfter und schraubt ihn dazwischen,gibt zwar immer noch keine 100%tige Anströmung der Mitte aber hat bei mir die Temp. glatt um rund 10% gesenkt


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de