Mainboardwechsel OHNE Neuinstallation

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- Mainboardwechsel OHNE Neuinstallation
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=374

Ein Ausdruck des Beitrags mit 139 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 47 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 234.51 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Duo2 am 11:46 am 21. Juni 2012

Was ist PSUU? Muss ich Windows neu installieren wenn ich mein Mainboard tausche?

(Geändert von Duo2 um 11:47 am Juni 21, 2012)


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 23:27 am 9. Mai 2011

:thumb::thumb: cool werde das PSUU mal testen...habe bisher auch immer mit acronis meine Systeme umgezogen...


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 10:17 am 11. April 2011

Ja,geht völlig Problemlos mit Acronis inkl. Plus pack.

Nur nicht vergessen das das Pluspack vonnöten ist für das Universal Restore.

Ansonsten völlig egal ob Win2000, XP, XP64, Vista32/64 od. Windows7 32/64.

Klappt bei allen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:47 am 10. April 2011

Mit PSUU auf alle Fälle.


-- Veröffentlicht durch amdme am 10:35 am 6. April 2011

Hätt ich das mal vor dem Mobo Tausch gewusst.
Funzt das auch bei Windows Seven??


-- Veröffentlicht durch Ino am 8:53 am 13. Jan. 2011

Also mit PSUU :lol: habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber mir Acronis habe ich schon dieverse Rechner umziehen können.

Gar kein Problem.


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 15:26 am 12. Jan. 2011

Also Acronis Universal Restore ist sehr umgänglich und nicht nur für unternehmen gedacht, das bemerkt man auch schon daran das es auch Teil des Acronis Trueimage HOME 2011 mit PlusPack ist.

Betriebsystemabhängig stimmt wobei alle Systeme von Windows 2000 bis Windows 7 einschlieslich der 64Bit varianten problemlos damit zu händeln sind.

Ich selber habe schon Divese wechsel von A8V-E SE zu z.B. M4A785TD-M Evo vollzogen und dies sogar mit wechsel auf AHCI Treiber mittels einbinden der auf der CD enthaltenen Treiber per Universal Restore.

Das Imagen des PC`s kann wenn das System nicht mehr läuft auch in dem Umgebauten "neuen" System vollzogen werden und stell damit kein hinderniss dar falls das System nicht mehr in der lage sein sollte zu Starten.

Das einzige wo es nicht geklappt hat war bisher ein Windows NT Server. Da leider ein BsoD nach Recover des Images. Ein weiterer nachteil ist in meinen Augen das man einen zusätzlichen Datenträger oder zumindest eine 2. Partition braucht um das Image dort abzulegen.

Trotzdem würde ich dem Tool eine 1+ mit * geben, es erleichtert mir den Arbeitsaltag ungemein.

Grüße Notmynick.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:40 am 19. Okt. 2010

Nur afaik leider nicht so universell und einfach wie PSUU! Man benötigt bei Acronis ein passendes Backup und es geht nur mit bestimmten Betriebssystemen.
Acronis Universal Restore hat ganz klar die Unternehmensschiene als Zielgruppe, PSUU läuft auch bei Home-Usern einfach und schnell.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:39 am 19. Okt. 2010

hat acronis schon lange ;)
(Universal restore)

(Geändert von AssassinWarlord um 18:39 am Okt. 19, 2010)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:09 am 19. Okt. 2010

Ich habe das ultimative Tool gefunden, was ohne großen Arbeitsaufwand problemlos den Umzug vollzieht, selbst wenn das alte Board tot ist. Und da es viele User wohl noch nicht kennen, will ich es denen vorstellen:

Paragon System Upgrade Utilities 2010 (ich nenne es kurz PSUU...)

Es hat mit Bravour den Härtetest zweier unterschiedlicher und kniffliger Konstellationen bestanden! :godlike:

Erstes Scenario:
Ein Notebook hat ein defektes Board (Intel-Centrino-Plattform mit Vista 32bit). Die Installation soll auf ein neues AM3-Desktop-System mit Geforce7025-Board transferiert werden.
Nach einer Klonung der Platte startet Vista nicht. Eine Reparaturfunktion wie bei XP gibt es nicht, die Start-Reparatur von Vista hilft auch nicht. Nun wäre also eine Parallel-Installation das gängige Mittel. Damit wären alle E-Mail- und Software-Einrichtungen etc. hinfällig bzw. neu zu erstellen.
Ich habe von der PSUU-CD gebootet, musste dann im "Umzugs-Menü" nur den Ordner angeben, wo auf der Mainboard-CD die Treiber liegen (PSUU wirft zu diesem Zweck automatisch die eigene CD aus :godlike:) und PSUU hat sich die benötigten Vista-Treiber automatisch aus den Unterordnern rausgesucht. Dies funktioniert auch von USB-Sticks etc.. Vista startete danach ganz normal. :punk:


Zweites Scenario:
Eine Plattform mit XP und parallel installiertem Win7 soll auf ein neues Board übernommen werden.
Die Win7-Installation läuft zwar, aber die XP-Installation nicht. Selbst nach einer Windows-Reparatur startet es nicht und der Boot-Manager ist auch flöten gegangen.
Zum Glück wurde vor dem geplanten Umzug ein Backup erstellt, welches nun zurück gespielt wurde. Also die gleiche Prozedur wie im ersten Scenario: Mit PSUU die Treiber suchen und einbinden lassen, danach startet XP wie von Zauberhand und auch der Boot-Manager sowie Win7 funktionieren 100%ig!


Neben dieser "Umzugs-Funktion" kann PSUU aber noch viel mehr! So kann man z.B. Platten klonen, Backups erstellen und zurück spielen, diese bei Bedarf auch in eine virtuelle Maschine einbinden (was leistungsfähiger ist als der XP-Modus von Win7 und man benötigt dafür kein Prof. oder Ultimate). Auch die Verschiebung von Partitionsgrößen ist problemlos machbar. Auch die Erstellung eines Boot-Managers und/oder DualBoot-Konfigurationen ist kein Problem. Es ist also wirklich eine Sammlung nützlicher Tools, die man in dieser Form und auch für Laien leicht bedienbar sonst nicht findet! :godlike:

Ich war jedenfalls mehr als überrascht, wie gut, leicht und schnell das Tool Sachen erledigt hat, die sonst sehr mühselig oder gar unmöglich sind!


-- Veröffentlicht durch Erfahrung am 8:58 am 14. Nov. 2008

hallo,das werd ich beim neuen pc ausprobiern.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 19:35 am 9. April 2008

im anderen thread steht doch, wie man im Gerätemanager die alten treiber entfernen kann? Reicht das nicht auch schon? Hab heut mein neues Board eingebaut und die alten Treiber im Gerätemanager entfernt. Kann mich nicht beschweren


-- Veröffentlicht durch noclip am 19:33 am 16. Feb. 2008

Hab die Tage vom Elitegroup zum Asus Mainboard gewechselt, als ich dann wusste das ich ein NT mit ATX2.0 brauche hat es super geklappt :thumb:


-- Veröffentlicht durch intercop am 1:22 am 9. Dez. 2007

bei linux ist es ziemmlich easy, linux macht nicht soviel stress,google mal nach....

mfg


-- Veröffentlicht durch oposum am 15:07 am 5. Nov. 2007

also bei mir hat letztens der wechseln von i865 auf iP35 wunderbar geklappt :thumb:


-- Veröffentlicht durch NeoN am 14:53 am 25. Okt. 2007

Hat es jemand schonmal beim Wechsel von Nforce4 samt AMD64 3200+
auf Intel P35 mit Pentium E2140 oder ähnlich geschafft?


-- Veröffentlicht durch Force am 17:55 am 23. Okt. 2007

Ich hab Linux auch nur einmal drauf gehabt und hab ca. drei Tage für die installation gebraucht mit Hilfe.
Also mich brauchste gar nich fragen, wenns um Linux geht :lol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 17:48 am 23. Okt. 2007

Und wie mache ich das?

Kann mir jemand ne treiberfreie System32 schicken oder Die Datein, die man dazu braucht?^^


-- Veröffentlicht durch Force am 17:33 am 23. Okt. 2007

Bei Linux musste glaub ich nur den Kernel neu buggen und die Treiber neu installen...
Soweit ich weiß


-- Veröffentlicht durch NoBody am 17:28 am 23. Okt. 2007

Kann ich auch meine Treiber und alles unter Linux löschen, dann neustarten und gut ist?

Hab grad Kubuntu laufen, wäre schön wenn ich damit meine kompletten Treiber löschen kann!


-- Veröffentlicht durch Force am 10:24 am 24. Sep. 2007

Mein System ist zwar nicht deutlich langsamer, aber ma merkt es doch schon in den BMs. Außerdem brauch er jetz länger zum Hochfahren, ca. 5s länger.

Force


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 15:47 am 22. Sep. 2007

bekommt man mt drivercleaner schon runter, hab ich mit meinen grakas auch gemacht, und soviel unterschied zw. graka und chipsatz gibt es in der hinsicht nicht


-- Veröffentlicht durch Force am 20:40 am 20. Sep. 2007

System läuft wieder. Ich musste die Boot.ini neu einrichten. danach war alles wieder so, als währe nix gewesen.
Aber ich würde glaub ich dennoch ein frisches System bevorzugen, da man den ganzen Treiberschrott, auch wenn ihr jetz sagt, ich hab doch alles deinstalliert, immer drauf haben wird. Sowas bekommt man nich runter und es macht den Rechner langsamer.

Force


-- Veröffentlicht durch Force am 23:03 am 19. Sep. 2007

Unter der lezten funktionirenden Einstellung bootet er wieder. allerdings, sobald ich den PC runterfahre und wieder neu starten will, sacht er nix mehr. Hab dann nur noch einen blinkenden Curser links oben in der Ecke. Sobald ich wieder die lezte funktionirende Einstellung starte, ist alles wieder zurückgesetzt (GraKaTreiber usw.).

Grüße Force


-- Veröffentlicht durch Force am 20:38 am 19. Sep. 2007

werd ich gleich ma ausprobiren.

Force


-- Veröffentlicht durch Lan am 20:33 am 19. Sep. 2007

Nee...drück mal F8 während des Bootvorgangs. Dann kommt ein ausführlicheres Menü.


-- Veröffentlicht durch Force am 20:21 am 19. Sep. 2007

Wie gesagt.. es tut sich nichts mehr. Ich kann nur im abgesichertem Modus starten oder ganz normal.
Aber nichts von beidem funzt.


Force


-- Veröffentlicht durch Lan am 20:00 am 19. Sep. 2007

Letzte als funktionierend bekannt Konfiguration könnte funktionieren...


-- Veröffentlicht durch Force am 18:55 am 19. Sep. 2007

Hab das heute auch mal ausprobiert. Die IDE und Sata-Treiber deinstalliert, sowie die nVidiasoftware entfernt. Resultat: Rechner fährt nicht mehr hoch. Startet einfach neu, wenn er auf das System zugreifen will.
Wie kann ich die Sata-Treiber auf dem System wiederherstellen? Er Bootet nichmal mehr im Abgesicherten Modus...

Grüße Force


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 19:14 am 15. Sep. 2007

Habe eben Mainboardwechsel gemacht. Von AM2-Board mit Nforce 4xx
Chipsatz, auf Gigabyte mit Intel P35 Chip.
Was soll ich sagen: das war der leichteste und schnellste Wechsel,
und das System läuft wie früher.

Habe die Tipps beherzigt, die eine Seite früher zu lesen waren:
Im Gerätemanager erstmal die IDE/ATA Treiber deinstallieren.
Dann in der Systemsteuerung -> Nvidia Software deinstallieren.
Neustarten, und der PC bootet mit Standardtreibern.
Dann den Driver Cleaner drüber laufen lassen, um auch den letzten
Rest Nvidia zu entfernen. Anschließend runterfahren.

Habe das neue Board eingesetzt, gestartet, und die Kiste läuft
problemlos. Wenn ich denke, wie traumatisch der letzte Wechsel war...


-- Veröffentlicht durch Force am 12:22 am 30. Aug. 2007

Ja. Aber wenn auf der 1. Platte der 1. Partition kein BS drauf ist, kann da auch nix gebootet werden. Die boot.ini ist auf der Partition drauf, wo kein BS drauf ist.
Wie ich oben schon sagete. Auf C ist kein BS drauf sonder nur die Daten, die quasie auf die 2. Partition verweisen, wo das System drauf liet. Sprich auf D.
Wenn ich also die boot.ini löschen oder die Partition C formatieren würde, könnte ich mein System nicht mehr starten.

Grüße Force


-- Veröffentlicht durch Lan am 11:31 am 30. Aug. 2007

Zur Not kannst du die boot.ini auch ganz löschen, dann bootet das System von der 1. Partition der 1. Platte ;)


-- Veröffentlicht durch Force am 10:16 am 30. Aug. 2007

Ich meinte ja auch, nach dem man das Board wieder eingabaut hat, nich mehr im abgesicherten Modus starten sondern ganz normal. Wenn das denn klappen sollte und man nich nich in der boot.ini rumdoktern muss. Hatte ich schon einige male. Weil die boot.ini nich auf der Systempartition liegt sondern auf ner anderen Partition.
C: Ablagerungspartition (inkl. boot.ini und anderen für das Booten wichtigen Dateien)
D: Systempartition
Umbauen will und kann ich das nicht, weil einfach der nötige Platz fehlt, um die Dateien auszulagern.

Grüße Force

(Geändert von Force um 10:42 am Aug. 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 5:17 am 29. Aug. 2007

nein, da im abgesichrten modus nur ein teiber geladen wird: der treiber des ide/sata Controllers.


-- Veröffentlicht durch Force am 14:06 am 28. Aug. 2007

Es sind doch meistens mehrere Treiber, für verschiedene Systeme oder Mainboardversionen auf der Treiber CD enthalten. Woher weiß ich denn, welchen ich da installen muss?
Das Setup installt ja nur die Treiber, die gebraucht werden. Währe es nicht einfacher, die Kiste im abgesicherten Modus zu Booten, die ganzen Treiber zu entfernen, umzubauen und dann die ganzen Treiber direkt von der CD zu installen?

Grüße Force


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 21:15 am 26. Juli 2007

Jap, .. wenn die installation fehlschlägt natürlich mit den Standart Treibern booten. Aber ein versuch ist es allemal wert.


-- Veröffentlicht durch Lan am 20:05 am 26. Juli 2007

Ist grundsätzlich ein guter Ansatz. Aber manche Installaitonsroutinen verweigern die Installation, wenn die betreffende Hardware nicht verbaut ist. Aber bei manchen Boards (vor allem mit ATI Chip) kommt man gar nicht drum rum, die booten nicht mit den Standard Treibern.


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 18:56 am 26. Juli 2007

Also besser noch als die Standart Treiber zu benutzen ist einfach über das Setupprogramm des neuen MB den zukünftigen Treiber zu installieren.

Sprich, ... deinstall, .... neustart, .... install neue Treiber, herunterfahren, .. umbauen, ... Starten.

So sehe ich nach 5 Jahren berufs erfahrung die besten erfolgschancen.


-- Veröffentlicht durch Lan am 17:42 am 20. Juli 2007

Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich ein System selbst mit Reparaturinstallation nicht mehr ans Rennen gekriegt habe. Und ich mache sowas seit ein paar Jahren auch beruflich. Und sollte es dann doch mal passieren => Schicksal :lol:
Es gibt Ansätze über die Wiederherstellungskonsole per Hand den IDE Treiber zu deaktvieren. Darauf soll Windows dann automatisch auf den Standardtreiber zurückfallen. Musste ich zum Glück noch nie tun...


-- Veröffentlicht durch Michelrodi am 17:38 am 20. Juli 2007

Jo, was machste aber, wenn Dir das Board kaputt geht, Du ein anderes kaufen gehst und dann Windows nicht mehr läuft? Hatte das schon einige Male, Reparaturinstallation funzt nur bedingt, erfolgsquote so bei 50%.

Gruß

Michelrodi


-- Veröffentlicht durch Subseven am 0:19 am 8. Mai 2007

Und wieder was dazu gelernt :respekt:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 23:36 am 7. Mai 2007

So isses :thumb:
Da ich auch zu den "Faulen":lol: gehöre u. heute die Plattform gewechselt habe S.939 -->AM2, Board NF4 --> Via Chipsatz u. nicht alles neu installn. wollte. Einfach alle Boardtreiber incl. S-ATA/IDE deinstalliert. Neugestartet, dann werden die Win Standarttreiber geladen hab sicherheitshalber noch mal mit Driver Cleaner Pro alle NV Treiber Reste nachpoliert. Umgebaut, gebootet u. neue Treiber installiert u. bis jetzt keine Probs :godlike:


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:21 am 7. Mai 2007

Genau so :thumb:

Edit: Es geht auch noch einfacher. Wenn du kein RAID oder SCSI hast, ersetzt du einfach deine S-ATA und IDE-Controller treiber jeweiles durch den Standard Zweikanel IDE COntroller Treiber von Microsoft. Der funzt mit fast jeder Hardware. (bisher hatte ich nur bei einem Board mit ATI Chipsatz Probleme, aber auch da sollte die erste Lösung fruchten)

(Geändert von Lan um 23:25 am Mai 7, 2007)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 22:56 am 7. Mai 2007

Also für Dummies....

Hardware Assistenten starten--->Ja, Hardware bereits angeschlossen (auch wenn nicht)-->Neue Hardware hinzufügen-->Hardware manuell auswählen-->dann das Gerät auswählen und den Treiber Pfad angeben.


Ist das so richtig?
Wenn ja hat mir das für nächste Woche viel Arbeit erspart. :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Lan am 22:46 am 7. Mai 2007

Über den Hardware Assistenten. Also quasi Treiber installieren bevor die Hardware vorhanden ist. Klappt 1A. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Subseven am 22:38 am 7. Mai 2007

Und wie bindet man das voher ein?


-- Veröffentlicht durch Lan am 21:00 am 7. Mai 2007

Habe den Thread grad wahrgenommen....wo genau ist denn das Problem bei einem Mainboardwechsel ??? :noidea: Einfach vorher den entsprechenden Controller Treiber einbinden, Board tauschen, im abgesicherten die andereren treiber tauschen und gut. :thumb: Funktioniert eigentlich immer, sogar bei Server Systemen mit SCSI Hardware. ;)


-- Veröffentlicht durch Pixel72 am 21:55 am 4. März 2007

würde ich mit TrueImage klonen


-- Veröffentlicht durch heypeees am 18:37 am 15. Jan. 2007

und weiter gehts... :-(
also er hat jetzt einen tag mit der ide-platte gearbeitet, was auch super funktioniert hat.... nun möchte er das ganze aber unbedingt auf der sata-platte laufen lassen! wie kann ich das jetzt übernehmen?


-- Veröffentlicht durch heypeees am 14:40 am 14. Jan. 2007

hab den treiber gefunden... war auf der vorinstallierten sata-platte ;)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:00 am 14. Jan. 2007

einfach mal googln ;)


-- Veröffentlicht durch heypeees am 13:48 am 14. Jan. 2007

ich bin jetzt bei ihm...
habe erst mal die ide-platte von der alten kiste reingehängt und eine rep-installation mit xp-sp2-cd gemacht... nun ist sp2 drauf und die kiste läuft... nur das wichtigste nicht.. die netzwerkkarte... aber auf der acer-page find ich diesen verd**** lan-treiber für den aspire E560 einfach nicht. weiss jemand wo ich noch danach suchen könnte?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:26 am 14. Jan. 2007

am besten win komplett neu aufspielen
gleich mit sp 2;)


-- Veröffentlicht durch heypeees am 13:13 am 14. Jan. 2007

das problem sind ja nicht die daten... das problem sind seine konfigurationen... die hat er vor 2 wochen neu machen lassen für etwa 400 Euro...!


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:57 am 14. Jan. 2007

Windows mit SP2 kaufen
vllt hat sie auch nen kumpel ;)

und alles neu machen

eventuell die HD bei dir einbauen und die daten sichern ;)


-- Veröffentlicht durch heypeees am 10:44 am 14. Jan. 2007

einem kumpel ist das möglicherweise das board abgeraucht.. jetzt hat er einfach eine neue kiste gekauft... nun soll ich seine installation auf den neuen pc übernehmen... wie soll ich vorgehen... das ganze ist auf ner ide-platte und soll auf eine sataII! und es ist noch sp1 drauf! das heisst doch keine sata treiber, oder?
danke für die hilfe..

--
heypeees


-- Veröffentlicht durch Diesel am 17:52 am 13. Jan. 2007

Werde das jetzt endlich auch mal ausprobieren.
Mein Schwiegervater hat heute sein neues Mobo bekommen.
AMD 3500+ 64
ECS nForce3-A939.

Nur jetzt haben wir Angst, daß sich das mit dem Chipsatz nicht verträgt, weil wir ja von Sockel A auf Sockel 939 wechseln wollen.
Hat vielleicht mit der Sysconfig schon mal jemand erfahrung gemacht???:ocinside:


-- Veröffentlicht durch hindi63 am 2:04 am 4. Jan. 2007

Statusbericht:

Hab mir jetzt damit geholfen, daß bei meinem Bekannten nochmal vier Rechner gleichen Typs (mit dem P4S61) stehen: also HDD aus dem defekten PC erstmal in einen funktionierenden gebaut.

Dann:

1.) Norton GoBack deinstalliert (was mir weiteres Kopfzerbrechen bereitet hatte bis ich über die bescheuerte Partitions-ID gestolpert bin, also Pfoten weg von diesem Tool).

2.) Image von der Platte gezogen (vorsichtshalber).

3.) SIS-Treiber mit Systemsteuerung / Software deinstalliert.

4.) Im Gerätemanager alles deinstalliert, was an IDE hängt.

5.) HDD wieder zurück in den defekten PC und dort ein neues P4I65G eingebaut.

6.) Windows Reparatur (also nicht Reparaturkonsole) durchgeführt (MS ist bescheuert: warum brauch ich hier wieder den Windows Lizenzcode?)

7.) Rechner fuhr dann problemlos hoch. Wegen den paar fehlenden Geräten im Gerätemanager alle zum Board gehörenden Intel-Treiber installiert.

Ergo: es tut wieder alles und läuft auch zügig. Aber: Arme Sau, die in diesem Fall keinen funktionierenden Ersatz-PC hat.

Wegen der P4S61 Defekt-Geschichte mach ich jetzt gleich noch einen extra Thread auf, weil der ist kurios.

Grüße allerseits von

Dietmar


-- Veröffentlicht durch wuzlwuz am 20:23 am 1. Jan. 2007

da haste recht :-)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:38 am 1. Jan. 2007

Klappt nur eben nicht, wenn das alte Board tot ist. ;)


-- Veröffentlicht durch wuzlwuz am 15:27 am 1. Jan. 2007

hi, da ich erst vor 10 tagen hardware umzug hatte kann ich euch dazu auch nich was geben

INFOS
1. Schritt man führt MergeIDE.bat und MergeIDE.reg aus.
2. man fährt den computer runter.
3. man macht seinen hardware-umzug
4. man startet ganz normal
5. man installiert die wieder für z.b. grafikkarte


Umzug mit Tücken
Windows 2000 und XP auf einen anderen PC retten
-----------------------------------------------
c't 18/02, Seite 206 (axv)


MergeIDE.bat schreibt die Informationen aus MergeIDE.reg in die XP-Registry
MergeIDE.reg Registry-Datei mit Informationen zu den unterschiedlichen IDE-Adaptern

Lizenz
             c't - Magazin fuer Computertechnik

               Verlag Heinz Heise GmbH & Co KG
                     Helstorfer Str. 7
                     30625 Hannover

Die in diesem Archiv enthaltene Software ist urheberrechtlich geschuetzt.
Es handelt sich nicht um Public-Domain-Software. Sie ist nicht fuer den
Handel bestimmt. Im allgemeinen ist fuer das Verstaendnis und die
Inbetriebnahme der Software der dazu in c't veroeffentlichte Artikel
Voraussetzung. Wir koennen keine Hilfestellung geben, wenn der
entsprechende Artikel beim Anwender nicht bekannt ist.

Sie erhalten die Genehmigung, dieses Archiv in Datennetzen zu kopieren und
auch Teile daraus Ihren Usern zum Download anzubieten, sofern Sie folgende
Bedingungen einhalten:

1. Den Usern duerfen neben den ueblichen Gebuehren keine zusaetzlichen
  Kosten entstehen.
2. Der Anwender muss ueber den Ursprung der Software informiert sein.

!!!        Diese Genehmigung gilt nicht fuer den Bildschirmtext        !!!
                der DBP Telekom oder aehnliche Systeme.


hier der link zu der rar

(Geändert von wuzlwuz um 15:28 am Jan. 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 16:26 am 31. Dez. 2006

Ich hatte hier ne Mysteriöse sache. Mainboardwechsel von NForce4 auf Intel 965.

Hab mich schon auf eine Neuinstallation eingestellt und was passiert? Die Kiste fährt hoch und läuft. :lol: Nur schnell die Mainboard-cd drüber gejagt und das Thema war gegessen. Rennt jetzt schon seit einigen Tagen problemlos. :punk:


-- Veröffentlicht durch hindi63 am 15:54 am 31. Dez. 2006

... wie schon gesagt: die Windows-Reparatur führte auch zu keinem bootfähigen Ergebnis. Er bootet zwar dann nicht mehr im Kreis, aber dafür kommt jetzt der BootDevice-Bluescreen ...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:02 am 31. Dez. 2006

Windows-Reparatur!


-- Veröffentlicht durch hindi63 am 4:03 am 31. Dez. 2006

MB-Tausch von ASRock P4S61 auf P4I65G (also von SIS- auf Intel-Chipsatz): zunächst keine Chance. Der Rechner bootet im Kreis. IDE-Treiber entfernen geht nicht, weil das P4S61 abgeraucht ist. Und Reparatur führt zu einem nicht bootfähigen Ergebnis. Hat noch jemand eine Idee? Ich hab auch keine Lust auf eine neue Installation.

Btw: kann es sein, daß die ASRock P4S61 gerne sterben? Hab jetzt schon das vierte auf dem Tisch.

Danke und Gruß,

Dietmar


-- Veröffentlicht durch fr33za am 9:56 am 20. Nov. 2006

Universal Restore ist eine art "Addon" oder "Zusatz" für Acron True Image.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 12:14 am 16. Nov. 2006

Universal Restore?


-- Veröffentlicht durch fr33za am 22:37 am 15. Nov. 2006

ich empfehle euch bei dem thema Acronis True Image + Universal Restore =)
zuerst ein image von eurer festplatte machen mit acronis true image, dann mit acronis true image universal restore das image zurück spielen und die universal restore CD benutzen ^^

einfach alle treiber auf eine CD brennen und dann bei universal restore angeben das er treiber auf der cd suchen soll :P
natürlich alle treiber entpacken(.msi oder sogar .exe dateien lassen sich auch entpacken) ^^

das funzt alles ohne probleme ^^ sogar wen man andere raid treiber einbinden muss xD
ist einfach genial :P

aber windoof ganz neu aufsetzten würd ich trotzdem eher empfehlen :P da hat man einfach 100% die volle leistung *gg*
-------
hoffe  das ich net schon nen post übersehen hab mit acronis? xD


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 9:10 am 26. Okt. 2006

Bei mir hat es nur teilweise funktioniert.
Bin von einem ASRock K7S8X auf ein Foxxkon 6150K8MD-8K umgestiegen.
Mußte win-rep machen und nach einer Std. ist er wieder gelaufen. Daten und Einstellungen sind noch da. Momentan brauch er 5 min  zum starten und ist im Win total langsam aber ich denke das gibt sich wenn ich heute abend die ganzen Treiber neu installiere.

Die Win CD mit der ich repariert habe hat nur SP1. Kann ich von einer beliebigen Win-CD das SP2 installieren oder geht das nur wenn es extra ist? Ist es beim SP2 egal ob home oder pro?


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 10:15 am 3. Okt. 2006

Vom Notebook ist OEM die andere war ne normale.
Dann probier ich´s erst mal aus. :punk:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:51 am 2. Okt. 2006

müsste gehen
sind das SB oder OEM versionen?


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 18:48 am 2. Okt. 2006

Hi,
funktioniert der Trick auch mit ner anderen XP CD?
Bei mir steht ein Mainbordwechsel an, da wollte ich mal die WIN CD rauskramen. Problem ist nur daß ich die von meinem PC nicht mehr finde ( warscheinlich in einer falschen Hülle weggeschmissen, da in der XP Hülle ne AOL CD war). Von meinem Notebook habe ich die WIN CD noch.

Kann ich Windows mit der anderen CD (hat ja anderen Code) reparieren oder muß ich ein neues XP kaufen?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:11 am 31. Juli 2006

auf der SP 2 CD ist das prog inner neuen vers drauf
hat das jmd damit schon probiert:noidea:


-- Veröffentlicht durch Clock Master am 15:58 am 28. Juni 2006

tach leudls.hätt da auch mal ne frage wie siehtsn eigentlich mit dem mobo wechsel bei nem fertig pc aus?Da wo ne windows home recovery software drauf ist.die soll ja angeblich nur mit den komponenten fntzen die standart drin waren.also ich glaub nicht wirklich das das so stimmen kann.hab schon ne neue graka arbeitsspeicher neu,cpu.
:godlike:

Jo genau und noch was wie gehe ich dann am besten bei nem wechsel von einem ms-7093 zu einem dfi lanparty ultra d vor?

(Geändert von Clock Master um 16:08 am Juni 28, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:01 am 29. Mai 2006

Hi,

ich hab ne frage:

ich möchte bald von einem I865G chipsatz mobo auf ein I865PE umsteigen.

Win XP prof will ich nicht unbedingt neu installieren (viele daten noch drauf und keine sicherung da)

wie soll ich vorgehen??

MfG


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 0:18 am 30. April 2006

von MSI MS 7015 (KT600)  ----------->  ASUS A7V880  vorher in neues Hardwareprofil angelegt (falls es nicht funzt....  :punk:  )

..... aber was soll ich sagen altes Board raus neues rein, starten und er findet sämtliche Hardware und inst. die neuen Treiber die fehlen... :thumb:

SoA Boards  :ocinside:


MfG


-- Veröffentlicht durch Subseven am 19:17 am 14. April 2006

Alles klar Danke!! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Mansurb am 12:46 am 14. April 2006

Nee nee, Du musst vorgehen, wie bei ner normalen installation, nicht in die Reparatur-Konsole reingehen. Einfach wie wenn de installieren willst, dann erkennt er, dass schon ein WindowsXP drauf ist, und bietet Dir die Option reparieren an.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:11 am 11. April 2006

Nur mal ne ganz dumme Frage......
Wie repariere ich denn überhaupt Windows XP also ich hbas mal prbiert aber dann komm ich in diese Console und dann will ders Adminkennwort und das wars mehr was muss ich tun weil demnächst kommt auch nen neues Board und ich will ja gewpnet sein^^


-- Veröffentlicht durch Mansurb am 13:58 am 11. März 2006

Hab eben von K7S5A auf Nforce4 gewechselt, ohne Probleme geklappt...


-- Veröffentlicht durch foggo am 10:18 am 19. Jan. 2006


Zitat von AMDuron um 19:03 am Jan. 10, 2006

Zitat von foggo um 15:50 am Jan. 5, 2006

Zitat von AMDuron um 18:36 am Juli 11, 2004
update:

Hat auch von ASUS A7V8X  zum  A7V600 geklappt, nur der Onboard Soundtreiber mußte nachträglich neu installiert werden. :thumb:
ansonsten null Probleme....    :godlike:

ASUS  :godlike:

MfG



achwas, sind ja auch seeehr unterschiedliche Chipsätze...



@foggo

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den KT400 und nen KT600
und zwar: läuft der 400er nur bis FSB166 und in wenig drüber so bis 180 - 187 wie bei mir und der 600er läuft mit FSB200 + xxx
und auch manch andere Verbesserungen die man von außen nicht sieht ..;)

und das kann unter Umständen schon ausreichen das der Mobo wechsel nicht funzt...

MfG



schon klar, ich habe den KT400 -400A und -600 selber gehabt und es ist bekannt das die teils sogar mit dem alten KT266 kompatibel sind das die  einzelnen stufen "nur" Upgrades sind. Im Verbund mit dem S2K-Tool sind die VIA´s übrigens sehr effizient in Hinsicht auf Kühlung. Teilweise sind beim KT600 über 20° drin..  :thumb:


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 19:03 am 10. Jan. 2006


Zitat von foggo um 15:50 am Jan. 5, 2006

Zitat von AMDuron um 18:36 am Juli 11, 2004
update:

Hat auch von ASUS A7V8X  zum  A7V600 geklappt, nur der Onboard Soundtreiber mußte nachträglich neu installiert werden. :thumb:
ansonsten null Probleme....    :godlike:

ASUS  :godlike:

MfG



achwas, sind ja auch seeehr unterschiedliche Chipsätze...



@foggo

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den KT400 und nen KT600
und zwar: läuft der 400er nur bis FSB166 und in wenig drüber so bis 180 - 187 wie bei mir und der 600er läuft mit FSB200 + xxx
und auch manch andere Verbesserungen die man von außen nicht sieht ..;)

und das kann unter Umständen schon ausreichen das der Mobo wechsel nicht funzt...

MfG


-- Veröffentlicht durch Redirion am 13:03 am 6. Jan. 2006

weiß noch nicht obs genannt wurde, aber wenn ich ein Mainboard wechsel, völlig gleich welches, gehe ich immer nach einer bestimmten Methode vor :

Boot von der XP CD, zu der Stelle, wo man die Partitionen auswählt, erstellt usw., hier dann R für Reparatur und wird Windows teilweise samt Hardware neuinstalliert. Wenn man eine WinXP-cd mti integriertem SP2 hat, spart man sich auch die SP2-Neuinstallation danach.

Wenn man danach wieder in Windows bootet, hat man immernoch die vollständige Registry, man kann also alles normal weiterbenutzen... ;) Nur Windows Update nicht vergessen! :P
das dauert alles in allem auch nur 30min..


-- Veröffentlicht durch foggo am 15:50 am 5. Jan. 2006


Zitat von AMDuron um 18:36 am Juli 11, 2004
update:

Hat auch von ASUS A7V8X  zum  A7V600 geklappt, nur der Onboard Soundtreiber mußte nachträglich neu installiert werden. :thumb:
ansonsten null Probleme....    :godlike:

ASUS  :godlike:

MfG



achwas, sind ja auch seeehr unterschiedliche Chipsätze...


-- Veröffentlicht durch SilversurferPR am 22:06 am 25. Dez. 2005

N7A600-X --> K7S8X Rev:3.01 funzt ohne Probs.

Aber umgekehrt gehts net, da kommen nur Fehler am laufenden Band.

:noidea:

Cu

Silver


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:47 am 9. Dez. 2005

lol, hab jetzt das MB von nF3 Ultra auf nF4 gewechselt, kein Problem, machmal kommts mir vor als ob Probleme willkürlich auftreten, oder auch nicht


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 18:23 am 7. Dez. 2005


Zitat von AMDuron um 23:39 am Juni 11, 2004
ASUS A7V133  (KT133a)  -----------> ASUS A7V8X (KT400)

XP läuft ohne zu mucken. beim ersten Start hats halt etwas gedauert wegen der Treiberaktualisierung, aber es funzt.  :thumb::thumb:


MfG




Habe jetzt die beim basteln probiert ob es auch von A7V8X  ---->  A7V133 funzt, aber den gefallen hat mirs nicht getan, wollte nicht starten... div. Fehlermeldungen.

XP CD eingelegt, und mal reparieren lassen... in ner halben Stunde liefs wieder mit den alten Einstellungen. :thumb:

MfG


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:42 am 6. Dez. 2005

Der GRoße Test kommt ... bin ja mal gespannt ... entweder es klappt ..oder WinXP neu installieren ... *letz fetz*



ÄDIT


mist irgendwas vergisst man immer ..dabei hätte ich es doch besser wissen müssen aber nein lauter vorfreude denk man an allte Vorkommnisse nicht mehr ... dabei bootete das Windows ohne PRobleme nunja erst mit den Treibern kann die erleuchtung und dann war es bereits zu spät ...

1. diese sache durchgearbeitet


Zitat von Mixery um 22:50 am Feb. 25, 2004

ich denke, ihr solltet euch das hier besser mal durchlesen,
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE bei Boardwechsel unterbinden
oder



2. Der Tipp vom Topicersteller

und 3 ..  was eigendlich an 2. stelle gehört hätte  ist alles Netzwerkarten   er zurücksetzen ... (keine IPs drin lassen ) und dann übern Grätemanager Deinstallieren ...

den das habe ich vergessen und dies brach mir das Genick ... jetzt habe iich ein extrem jungfreuliches  Windows  an dem es an allen ecken fehlt

(Geändert von Postguru um 23:01 am Dez. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch drhsifu am 12:17 am 22. Aug. 2005

:moin:

Ich weis ist ein bischen spät meine Antwort aber ich tue es trotzdem !
Das mit dem Farben verfälschen in Videos/Desktop usw. hangt mit dem Grafikkartentreiber zusammen.
Die Kanäl der Farben müssen im Treiber wieder alle auf mittel gestellt werden, das sind die default Werte.
Bei euch sind die alle verstellt: Gamma, Rot,Grün,Blau.
Also alle auf mittel und schon funzt es.

Hatte das selbe Prob. auch schon mal, daher weis ich es.

:thumb:


-- Veröffentlicht durch H0nK am 8:33 am 5. Juli 2005

@ Matz

hatte ich genau so vor ;)
und mit windows neu installieren hab ich inzwischen auch mehr erfahrung als mir lieb ist :lol:

dann kann die neue hardware ja kommen ... JIPPIEEEE!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:05 am 4. Juli 2005

Ich hasse Windows neu installieren, aber nach der letzten MB Wechsel Aktion isses wohl nötig, weil hier echt nichts funktioniert...
Hochfahren dauert 2 min, davon etwa 1:30 der Screen: "Bitte warten, Windows wird geladen" :gulp:
und die Videos sind total Pixelig und Farbvertauscht
wie kann ich das denn wenigstens mit den Vids hinbiegen?


-- Veröffentlicht durch Matz am 12:09 am 4. Juli 2005

@ H0NK
Daten sichern und ausprobieren:thumb:. Mehr als windows tot kann ja ned passieren. Ich hab schon sooft Windows installiert das ist echt NP fernseher nebenbei an und abwarten.


-- Veröffentlicht durch H0nK am 21:55 am 2. Juli 2005

:moin:

klingt ja lustig... wollt aber mal fragen ob des auch bei mir klappen könnte.... bin kurz davor den rechner meiner freundin n bissl aufzupeppeln!
momentan hat sie nen P3 900Mhz drin (board hab ich echt null planung)..... ich will allerdings nen AMD 2500+ mit nem epox mit VIA KT600 chipsatz reinhauen....
meint ihr des könnte hinhauen????
WinXP SP1 is drauf

Greetz :thumb:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:49 am 26. Juni 2005

achso, und viele Videos sidn extrem Farbverfälscht?
kann man das irgendwie beheben?
egal ob *.wmv oder *.avi, von jeder Sorte gibts Vids die funzen, oder auch nicht...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:13 am 25. Juni 2005

Fantastisch! Von nF3 250Gb auf nF3 Ultra gewechselt: nichts geht mehr
erstma Windows Reperatur Straten :gulp:

naja, jetzt gehts wieder halbwegs, Windows braucht zwar 2 Minuten zum hochfahren, da steht dann ganz lustig dieses Fenster bitte warten, Windows wird hochgefahren oder so rum, aber OK
wenn jemand ne Idee hat wie ich das wieder so schnell hinbekomme wie früher dann immer raus damit


-- Veröffentlicht durch Mansurb am 20:28 am 14. Juni 2005

Also ich hab jetzt von So.775 Intel 915 auf Nforce 4 gewechselt,da war echt nix zu machen,das System läuft net mehr...
Aber unter Nforce 4 hab ich jetzt schon 3 Boards mit dem gleichen Chipsatz gewechselt, die kannste einfach tauschen,Windows meckert komischerweise net, bis auf die neuen Board-Treiber,die de halt installieren mußt.


-- Veröffentlicht durch NeoN am 21:59 am 18. Mai 2005

Würde mal sagen das das echt n STicky wert ist


-- Veröffentlicht durch NeoN am 16:00 am 14. Mai 2005

Mhh sehr geil n Kumpel von mir miente das ich dumm bin den Trick zu benutzen und er hat Windows reperatur gemacht ca. 45 mins gebraucht bei wechsel von via auf intel...
ich hab sysprep gemacht 5 mins. von intel auf nforce gebraucht und alles perfekt.
Klappt echt gut der trick
mfg neon


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:19 am 9. Mai 2005

@ alexb

Also wenn ich Deine Aussagen richtig deute, dann liegen (wie vermutet) die Hauptprobleme beim Wechsel im Festplatten-Controller und beim ACPI.
Was wäre denn nun, wenn man im abgesicherten Modus startet, alle HDD-Controller und unter Systemgeräte alle Einträge, die mit ACPI und evtl. Memory-Controllern zu tun haben, löscht und anschließend den Rechner runterfährt? Dann das Board wechselt und neu startet...

Die SID kann ja bleiben, wenn man nur die alte Platte weiter nutzen will, aber das Board tauscht.

P.S.: Ich hab es i.d.R. so gemacht, daß ich neben o.g. Einträgen alle Komponenten rausgeworfen habe, die mit dem Board zu tun haben, also auch Sound-/LAN-/USB-Treiber usw.
Hat bisher immer wunderbar geklappt. :thumb:
Aber evtl. kann man sich ja einiges davon sparen...

P.P.S.: Was kann man tun, wenn das alte Board abgeraucht ist? Dann hilft i.d.R. nichtmal der abgesicherte Modus, auch sysprep dürfte schwierig werden....


@ Beomaster
Sollte so klappen. Ist ja praktisch ein identischer Chipsatz.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:54 am 8. Mai 2005

...einfach mal die chipsatz treiber deinstallieren vor dem wechsel ;)

...hab vom msi neo2 (Nf3) aufs DFI ultra-d (Nf4) gewechselt ...das benutzt nicht das gleiche treiberpacket!!! chipsatz treiber unter "software" deinstalliert, board gewechselt, hoch gefahren und neue treiber drauf...

...bei mir gings ohne probs und der gleichen :thumb:

(Geändert von SFVogt um 23:57 am Mai 8, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 9:45 am 8. Mai 2005

Ich schließ mich der Frage am besten glei nochma an:
Wie kann ich jetzt vom DFI Lanparty UT nF3 250Gb zum MSI K8N Neo2 Platinum wechseln, ohne Windows XP Prof. neu drüber bügeln zu müssen?


-- Veröffentlicht durch NeoN am 0:19 am 6. Mai 2005

Jo leudz,
will von Intel 865PE auf Nforce 4 SLI wechseln geht das ohne neuinstall??MFG neon


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 1:31 am 29. März 2005

Mann das ist ja komplieziert !

?????:blubb:

Aber trotzdem ::thumb: für denn Beitrag !


-- Veröffentlicht durch alexb am 20:33 am 17. Feb. 2005

Hallo, :nabend:
vielleicht kann ich hier mal etwas aufklären...
Kurz vorweg: ich arbeite bei einem der größeren deutschen PC-Hersteller (in Microsoft-Worten: OEM). Ich bin in der Entwicklung tätig und damit zu einem grossen Teil für OS-Installationen.
Nun zum Thema:
Sysprep ist von MS und wurde speziell für OEMs entwickelt die Klonutillities zur Rechnerversorgung in der Produktion nutzen. Das Problem beim Klonen von Windows-Betriebssystemen (z.b. mit Norton Ghost oder dem früheren DriveImage) ist dass jedes Windows seit NT4 einen sogenannten SID hat (Security Identifier). Das ist eine Zeichenkombination die pro Rechner oder pro NT/2k-Domäne eindeutig ist. Zum Beispiel heisst der Benutzer Alex auf meinem XP-Rechner nicht wirklich Alex, sondern das Betriebssystem sieht ihn als S-1-5-21-725345543-1957994488-1801674531-1003. Wenn nun der Rechner einfach nur geklont wird, kann das fatale Folgen haben, setzt man nun mehrere der geklonten Rechner im Netzwerk ein haben alle Benutzeraccounts denselben SID, also alle Benutzer automatisch dieselben Rechte auf allen diesen PCs. Schlimmer noch, die Basis für die Generierung des SID ist dieselbe, also sind Überschneidungen bei neu angelegten Accounts vorprogrammiert. Um dies zu vermeiden und alle SIDs neu generieren zu lassen gibt es Sysprep. Zuerst wird Sysprep gestartet, dann geklont, beim nächsten Booten generiert Windows automatisch die SIDs neu und das Problem ist gelöst.
Syspreps gibt es also schon seit NT4 (bzw. auch für 98, jedoch hat es da nicht diese Funktion). Dann kamen Zusatzfeatures hinzu, wie z.B. das entfernen des Product Keys (oder COAs oder CD Key, ist alles dasselbe), was für OEMs immens wichtig ist. Wir installieren mit speziellen OEM Schlüsseln, die aber der Kunde natürlich nicht bekommen soll. Daher wird vor Auslieferung der Schlüssel mithilfe von Sysprep entfernt, und der Kunde gibt seinen eigenen (bzw. den vom Aufkleber) ein. Ausserdem wäre da noch seit Win2000 die OOBE (Out-Of-the-Box-Experience) - Früher wurden für Vorinstallationen namen wie "OEM" oder "Preinstall" oder der Name des PC-Herstellers verwendet, dasselbe gilt auch für Zeitzone. Ist natürlich nicht der Hit, besonders nachdem der Windows-Name für Software die Vorgabe ist (bei Eingabe von Name und Firma) - deshalb entfernt Sysprep auch diese Informationen sowie Rechnername, ...
Neu seit Win2000 ist ebenfalls die Hardwareerkennung, die aber erst seit XP richtig was taugt. Viele Wechsel sind möglich, aber nicht alle. Es gibt einige Einschränkungen:
- Der Rechnertyp ist ausschlaggebend. Wenn ihr mal in den Gerätemanager schaut seht ihr ziemlich weit oben einen Eintrag "Computertyp", da könnte z.B. stehen MPS-Multiprozessor oder MPS-Uniprozessor (das wären normalerweise PIIs und PIIIs). Dann gibt es ACPI-Standard PC (normalerweise AMDs) und ACPI-Uni/Multi-Prozessor (Neuere AMDs, P4, Xeon, Celeron) - Dies ist nicht nur von der CPU sondern auch vom Board abhängig - das "virtuelle Gerät" (in Wirklichkeit der HAL, Hardware Abstraction Layer) lässt sich NICHT ÄNDERN. Bitte _NICHT_ versuchen einfach einen neuen "Treiber" über Treiber aktualisieren zu installieren, das hat beim nächsten Neustart definitiv den Supergau zur Folge. Man kann mit Einschränkungen und Sysprep zwischen den Architekturtypen wechseln:
Nun, was gar nie nicht gehen wird ist ein Wechsel zw. MPS xyz und ACPI xyz. ACPI Uni/Multi-Wechsel gehen normalerweise Problemlos. ACPI Standard und ACPI U/M kommt auf den Einzelfall an - da gilt probieren.
Ein weiteres Problem sind sogenannte MSCDs - Mass Storage Contoller Drivers, also z.B. SATA/Raid/SCSI-Controllertreiber. Sie spielen eine ganz besondere Rolle, denn die werden benötigt noch bevor man Windows einen Treiber füttern kann, nämlich beim Booten. Wenn ich nicht von der Platte booten kann, kann ich auch keinen Controllertreiber installieren um von der Platte booten zu können. Doof, was ?
Für den Hausgebrauch (der eigentliche Weg, den OEMs gehen ist aufwendig und erfordert technisches Detailwissen) geht es z.B. auf eine stinknormale IDE-Platte (evtl. sogar mit gestecktem IDE-Controller, wenn es keine onboard-EIDE-Anschlüsse mehr gibt) zu Klonen, dann auf dem neuen Rechner von der IDE zu booten, den Controllertreiber dort einrichten, und dann auf die eigentliche Zielplatte klonen (Achtung, wenn es die Meldung INACESSIBLE_BOOT_DEVICE beim Booten gibt, muss die Boot.ini angepasst werden mit dem richtigen Pfad zur Festplatte (könnte man dann, wenn's soweit ist mit einer vorher vorbereiteten PE-CD machen : http://www.nu2.nu/pebuilder/)
Soviel zur Klonerei,  ich hoffe ich konnte euch etwas helfen & aufklären, und habe euch nicht gelangweilt ;)
noch etwas,
für Interessierte gibbet hier die kompletten Deploy tools:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=3e90dc91-ac56-4665-949b-beda3080e0f6

Die beinhalten nicht nur Sysprep sondern z.B. auch den Answerfile Generator, ein tool mit dem sich das Windows-Setup komplett automatisieren lässt. Nie wieder warten und Dialoge drücken wärend der Installation. Kann man entweder in eine eigene WinXP CD als Datei Winnt.sif ins i386-Verz. kopieren, oder auf eine Floppy die man kurz während dem Booten von der Original XP-CD im Laufwerk lässt.
Ausserdem gibts ausführliche Hilfe zu allen Tools (ref.chm).

mfg
Alex


-- Veröffentlicht durch Bloedi am 20:09 am 11. Dez. 2004

Zum Verständnis: Heißt es bei den Leuten, die berichteten, daß der Wechsel geklappt hat, MIT oder OHNE Ausführung der Sysrep.exe?

Hab ein altes KT266 (oder 333)-Board; will auf Kt800pro wechseln...ist die Chance gut, daß der Wechsel gelingt, wenn ich die neuesten Hyperion-Treiber vorher installiere?


-- Veröffentlicht durch RobertDD am 13:56 am 20. Nov. 2004

Also ich hab bisher relativ oft den Chipsatz gewechselt, ohne eine Neuinstallation. Dh. von SIS->VIA und wieder zurück oder von VIA->NF2 und wieder zurück. Hatte bisher keine Probs mit XP. Habe einfach jedes mal eine Reparaturinstalltion gemacht und danach alle Rückstände aus dem Gerätemanager entfernt. Das sollte eigentlich in den meisten Fällen funktionieren. Was dabei die OnBoard-Raid-Controller betrifft, sollte man natürlich vorher den RAID-Verbund auflösen. Wie das bei einem extra RAID-Controller aussieht, kann ich mangels Besitz nicht sagen. Sollte aber, wenn er, wie bei einem SCSI-Controller, über das eigene Bios gemanagt wird, problemlos auch ohne auflösen des Raid-Verbunds funktionieren, da dieser ja unabhängig vom Mainboardtyp funktioniert.

(Geändert von RobertDD um 14:00 am Nov. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch DragonN am 15:08 am 18. Nov. 2004

Glaube ich nicht, ich bin von i845pe auf i875p ungestiegen und ich musste neuinstallen.

Tja war halb so schlimm


-- Veröffentlicht durch georgvp am 16:18 am 17. Nov. 2004

Hallo leute,
ich wollte keinen neuen thread eröffnen, daher poste ich hier rein:

also ich habe 2 pcs, an dem 2. habe ich das mainboard gewechselt und müsste nun eigentlich windows xp neuinstallieren. gibt es denn die möglichkeit dass ich die festplatte des 2. pcs in meinen normalen baue und dann die treiber für das mainboards des 2.pcs lösche, so dass sich windows neue sucht?


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 22:33 am 17. Sep. 2004

hab von Kt266 auf nforce 2 gewechselt: hat gefunzt!!
aber es geht nich immer kommt immer drauf an. ich glaub hat was mim Sp zu tun aber ist wahrscheinlich auch quatsch


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:50 am 17. Sep. 2004

also von nForce3 150 auf K8T800 Pro hats nicht geklappt, war aber auch ein RAID mit im Spiel mit unterschiedlichen Chips!!!


-- Veröffentlicht durch TwP am 19:05 am 31. Aug. 2004

ah des is ja fett

wollte heute noch windows neu installieren, nun weiss ich, was ich nicht tue ;D


gleich mal testen


-- Veröffentlicht durch Benjamin 1982 am 19:31 am 19. Aug. 2004

mmhhh, also ich hab auch vor in den nächsten tagen von sis auf nvidea zu wechseln. wie ist das nun, hat das bei manchen ohne neuinstallation geklappt?
btz, wie ist das mit dem tip aus aus der 1. post? klappts damit?
wär echt super wenn ich nicht schon wieder alles neu drauf machen müsste...:frown:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:56 am 12. Juli 2004

Ist nicht der erste Kunde, dem das passiert, sondern Nummer 3 in drei Monaten...

Das kommt davon, wenn NOOBs ihre PC´s beim Discounter kaufen und dann selber schrauben wollen...  :lol:

Einer hat sogar beim Umbau in ein anderes Gehäuse nur zwei Abstandhalter unter das Board gesetzt. Diese auch noch so "clever", daß das Board im hinteren Bereich auf dem Bodenblech auflag. Kurzschluss, Board hinüber...


Aber back to Topic:
Wenn Du z.B. von einem Asus A7V8X auf ein Asus A7N8X wechselst, hast Du die gleichen Probs wie von einem ECS VIA-Board auf ein Abit Nforce-Board. Der Hersteller des Boards spielt dafür keine Rolle, nur der Typ von North- und Southbridge sind entscheidend. Für Sound- und LAN-Chips müssen dann evtl. noch die Treiber angepasst werden, aber man kommt zumindest ins Windows, wenn der Chipsatzhersteller bleibt.  ;)


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 23:35 am 11. Juli 2004

@kammerjaeger

das hat nichts mit ASUS zu tun, ich meine ja nur das damit am wenigsten Probleme gibt  :thumb:   wenn man beim selben Hersteller (Abit, Asus, usw. ...) bleibt, genauso wenn die aus der selben Chipsatzfamilie stammen (Sis, Via, ...) aber bestes Bsp. ist dein Boartausch , mit anderen Hersteller, anderer Platform, aber selber Chipsatzhersteller  :godlike:   :clap:

und P4 ist durchgebrannt... :noidea::noidea:  und ich dachte immer AMD`s werden nur so   :hell:   heiß...   :lol::lol:    aber wie gesagt  AMD   :ocinside:


MfG


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:12 am 11. Juli 2004


Zitat von AMDuron am 18:36 am Juli 11, 2004

Hat auch von ASUS A7V8X  zum  A7V600 geklappt, nur der Onboard Soundtreiber mußte nachträglich neu installiert werden. :thumb:
ansonsten null Probleme....    :godlike:

ASUS  :godlike:



Was hat das mit Asus zu tun?
Das liegt nur am Chipsatz. ;)

Hab gestern von einem Medion P4-System auf ein ASRock K7S8X gewechselt. Dem Kunden war (wie so oft...) die CPU und das Board durchgebrannt. Wegen der dämlichen WLP klebte die CPU am Kühler und beim Einbau hat er Pins verbogen. War auch vorher ein SiS-Chip, da musste noch nicht einmal der Soundchip neu installiert werden...
Rechner hochgefahren und alles läuft wie gewohnt. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 22:56 am 11. Juli 2004

Ich hab ja auch geschriebe, dass es klar war. Habs aber trotzdem versucht. Ich glaub in manchen Fällen klappt das doch oder:noidea:


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 20:31 am 11. Juli 2004


Zitat von Jack the Ripper am 19:52 am Juli 11, 2004
Schade von K7S5A auf NF7-S hats net geklappt. War aber irgendwie klar:blubb:



@ Jack the Ripper

sis auf nvidia, verschiedene Chipsätze    :down:     funzt glaube ich selten (nie?)

ECS  auf Abit   verschiedene Boardhersteller  :down:      :idea:    könnte funzen, wenns die selben Chipsätze wären !?


MfG


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 19:52 am 11. Juli 2004

Schade von K7S5A auf NF7-S hats net geklappt. War aber irgendwie klar:blubb:


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 18:36 am 11. Juli 2004

update:

Hat auch von ASUS A7V8X  zum  A7V600 geklappt, nur der Onboard Soundtreiber mußte nachträglich neu installiert werden. :thumb:
ansonsten null Probleme....    :godlike:

ASUS  :godlike:

MfG


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 23:39 am 11. Juni 2004

ASUS A7V133  (KT133a)  -----------> ASUS A7V8X (KT400)

XP läuft ohne zu mucken. beim ersten Start hats halt etwas gedauert wegen der Treiberaktualisierung, aber es funzt.  :thumb::thumb:


MfG


-- Veröffentlicht durch CREON am 15:38 am 8. Juni 2004

um auf die sid frage zu antworten.

das ist eine eindeutige nummer, die jeden (windows) rechner identifiziert. ist für netzwerke wichtig, da es probleme geben könnte, wenn jeder rechner die gleiche hat.
wenn sie beim mainboardwechsel geändert wird, kann dir das eigentlich egal sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht probleme mit benutzerkonten gibt, die eventuell verschlüsselt sind.
probleme gibts nur, wenn du z.b. nen netzwerk aus 10 gleichen rechnern aufbauen willst und die festplatten einfach nur klonst, dann hätten alle die gleichen SIDs.
hier hilft ein programm von sysinternals, welches die sid im laufenden betrieb ändert.


-- Veröffentlicht durch Mixery am 22:50 am 25. Feb. 2004

Du solltest Windows schon neu installieren oder zumindest mal eine Neuinstallation einplanen. Das Problem ist weniger der neue Chipsatz im Allgemeinen, sondern der IDE-Controller. Dein Windows-System kennt jetzt noch die VIA-IDE-Treiber und wird dann beim Mainboardwechsel damit natürlich nix mehr anfangen können, schließlich hast du dann einen IDE-Controller von Nvidia, d.h. Windows wird nicht mehr starten und wohl mit der Meldung: Inaccessible Boot Device" abbrechen.

-> http://www.wintotal.de/Tipps/Eintra...D=2&TID=645
Hab dir den entsprechenden Artikel mal rausgesucht. Dort findest du Infos, wie du Windows mit dem neuen Treibern impfen kannst.

Das SP1 wäre schon aufgrund von USB2.0 sehr zu empfehlen  Bei deiner Sorge um SP1 + Nf2 geht es wohl um die CPU-Last, richtig ? Das sollte jedenfalls kein Grund zur Sorge sein, im normalen Windowsbetrieb ( beim Benchmark mit HD-Tach sah das etwas anders aus ), war keine Besonderheit festzustellen.

ich denke, ihr solltet euch das hier besser mal durchlesen,
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE bei Boardwechsel unterbinden
oder


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:36 am 2. Feb. 2004

Hab von einem (abgerauchten) Epoxboard zu nem anderen gewchselt ohne irgendwas zu tun(WinXP) funzte Super, nur dass das neue Board auch im eimer ist (wusst ich aber schon vorher war nur zum testen.

(Kt266A ---> Kt400a):thumb:


-- Veröffentlicht durch skater am 14:32 am 31. Jan. 2004

also ich habs auchmal ausprobiert...

allerdings musste ich dann den key nochmal eingeben, und den hat er nicht erkannt.... also nochmal alles neu... :gulp:


-- Veröffentlicht durch Gurke am 10:41 am 31. Jan. 2004

Moin,
ich hab es auch mal probiert (zum spass) da meine Treiber recht durcheinander waren.
Gesagt getan und jetzt hab ich den mißt :(.

Jedes mal wenn ich den rechner hochfahre zeigt er diese schwarze "bitte warten" bild das man normalerweise nur 1x bei der neuinstallation.
Das er übers Lan online gehen kann merkt er sich nicht und den xp dienst designs muß ich nun auch immer manuell starten,
Nach jeden neustart.

Weiß Jemmand rat?

mfg


-- Veröffentlicht durch Habgear am 2:54 am 29. Jan. 2004

Heute ist mein neues Mobo gekommen und ich hab es gleich ausprobiert.
BS:XP Prof.
Mobo alt: VIA KT333
Mobo neu: nForce2

Also bei mir hat es nicht funktioniert.
Erst habe ich versucht zu Reparieren, aber das BS wollte nicht.
Dann blieb nur noch Neuinstall.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:06 am 28. Jan. 2004

Also ich hatte bisher ein Gigabyte GA-7ZXE mit nem 1800+, dann ein ASRock K7VT2 mit nem 2400+, und dann noch ein ASRock K7VT4 (was ich immer ncoh habe) mit dem gleichen 2400+. Musste nie Win nwu installieren; einfach Treiber neu und gut ist:thumb:


-- Veröffentlicht durch wipeout am 2:19 am 21. Jan. 2004

:ocinside:

dann kann das neue board ja kommen :thumb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 23:17 am 20. Jan. 2004


Zitat von tialk am 22:42 am Jan. 20, 2004
vor allem wird auch die sid gechanged.



Wieso denn Sid wechseln:noidea:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:58 am 20. Jan. 2004


Zitat von tialk am 22:42 am Jan. 20, 2004
vor allem wird auch die sid gechanged.



... und was ist das jetzt schon wieder? :noidea:


-- Veröffentlicht durch tialk am 22:42 am 20. Jan. 2004

vor allem wird auch die sid gechanged.


-- Veröffentlicht durch Ossi am 17:39 am 20. Jan. 2004

Mhh bei mir hat es bisscher schon 4 mal hintereinander ohne Neuinstallation und irgendwas anderes geklappt.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 17:18 am 20. Jan. 2004

Das kann man doch eigentlich auch ausnutzen wenn man Treiber updaten will, oder? Erstmal mit dem Trick alle Treiber entfernen und schön neu aufsetzen :noidea:

Wär doch geil :thumb:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:15 am 18. Jan. 2004

ahh, goil, die datei hab ich auch auf meiner 2000-cd;
bau jetzt aber trotzdem kein anderes board ein deswegen :biglol:


-- Veröffentlicht durch hallo am 20:30 am 18. Jan. 2004

wenn das echt immer funktioniert sollte das schön formuliert aber einen sticky platz verdient haben


-- Veröffentlicht durch Fastburn am 12:30 am 18. Jan. 2004

unter Support/Tools/Deploy.cab :thumb:

ach fast vergessen, WinXP müsste das sein.

Gruss
Chris...

(Geändert von Fastburn um 12:32 am Jan. 18, 2004)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 12:07 am 18. Jan. 2004


Zitat von Skorpion King am 0:47 am Jan. 16, 2004
Also leute, hier mal ein Tipp wie ihr eurere Install von Windoof behalten könnte egal wie oft ihr das Mobo wechselt:

Auf euerer Windows CD ist im Ordner die Datei ..cab. Diese öffnet ihr mit WinRar und entpackt den ganzen ordner auf die HDD. (Knapp 3 MB). Dann führt ihr die Datei Sysprep.exe aus und wählt system versiegeln. Danach fährt Windows runter.

Nun neues Mobo einbauen und WIndows verhält sich wie frisch installiert, will heissen es Entfernt ALLE Hardware einträge die es kennt.



...welche .cab-datei ist in welchem ordner ? :blubb:
für welches windows gilt dein tipp?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 10:55 am 16. Jan. 2004

sag mal hatte dein Board  den selben Raid-chip drauf  ?


-- Veröffentlicht durch Skorpion King am 0:47 am 16. Jan. 2004

Also leute, hier mal ein Tipp wie ihr eurere Install von Windoof behalten könnte egal wie oft ihr das Mobo wechselt:

Auf euerer Windows CD ist im Ordner die Datei ..cab. Diese öffnet ihr mit WinRar und entpackt den ganzen ordner auf die HDD. (Knapp 3 MB). Dann führt ihr die Datei Sysprep.exe aus und wählt system versiegeln. Danach fährt Windows runter.

Nun neues Mobo einbauen und WIndows verhält sich wie frisch installiert, will heissen es Entfernt ALLE Hardware einträge die es kennt.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de