Kostenlose TV / Home Theatre / Multimedia-Center Software !

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- Kostenlose TV / Home Theatre / Multimedia-Center Software !
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=373

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Mirko am 18:32 am 25. Juli 2005

Mit dem zweiten kann ich gut leben, ich habe ne WinTV PVR USB2 und eine WinTV PCI im HTPC. Der erste ist doch etwas störender, umcodieren muß nicht sein, wenn es jetzt auch so geht.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 0:26 am 25. Juli 2005

@ Mirko
Ja. MP unterstützt alle gängigen Sprachen.

2 kleine "Makel" hat MP jedoch

1. record nur im Microsoft *.dvr-ms format (aber dafür top quali und lässt sich leicht nach mpeg2 umwandeln) und seit v0.1.3.0 ist auch ein re-coder nach mpeg1/2, xvid, wmv integriert
*resultiert daraus, daß das Projekt als alternative zu M$-MCE in leben gerufen wurde und Softwarenah an diesem gecoded wurde
2. Vorrangig auf Hardware-Decoder Karten ausgelegt (was mich mit meiner PVR150 nicht stört ;) ) *
*siehe 1.


Dicke PRO´s die mich entscheident waren.
- übersichtliche Musicbox (file oder Stream), DVD/Videoplayer und natürlich Rekorder
- Einbettung externer Programme (speziell Emu´s wenn mal nix im TV kommt ^^)
- Und (wenn auch ohne DVB etwas umständlich) EPG-Unterstützung


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 23:00 am 24. Juli 2005

Hammer Programm:thumb:
Habs mit meiner  WinTV  GO2 am lauifen und kann nur sagen :godlike:

alles ist jetz besser

BILD
TON
BEDIENUNG.............


wer ne TV Karte hat muss auch dieses Programm habeb


-- Veröffentlicht durch Mirko am 18:40 am 24. Juli 2005

Wenn ich mein System mal neu aufsetze werde ich mich auch an MP ranwagen. Ich hoffe, man kann es auch eindeutschen und es gibt ein paar schicke Designs.

Ich fahre mit myHTPC recht gut, zur Aufnahme wird jetzt ein PlugIn für die WinTV Software genutz. Auch auf dem CarPC werkelt myHTPC.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 18:32 am 24. Juli 2005

Das hier nutze ich gerade mit meinem Wohnzimmer PC

Mediaportal
aktuell v0.1.3.0

Hier ein Link zu den Features (würde sonst das posting sprengen ;) )
MP Features

Liste der unterstützten TV-Karten

Ist opensource, also free und wer genug skill hat, baut es nach seinen Bedürfnissen um.
Läuft bei mir ganz gut (bis auf ein paar kleinere Bugs)







(Geändert von SPYcorp um 18:35 am Juli 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch Mirko am 19:31 am 5. März 2005

Media Center Software meist Du wohl im Allgemeinen, oder?

Damit hat man ein einfaches Menü, was man auch auf dem TV lesen kann. Die Programmierung für Aufnahmen sind einfacher als beim Videorecorder, da man eine elektronische Programmübersicht (EPG) gezeigt bekommt und man sie Sendung anklickt und Aufnahme auswählt.

Stellvertretend für alle Media Center Software habe ich mal ein HowTo von myHTPC rausgesucht, wo zwischendurch auch ein paar Screenshots von der Oberfläche zu sehen sind. Link zu HTPC-Board.de


-- Veröffentlicht durch KalteMilch am 19:04 am 5. März 2005

Ich hab ne Win TV Go von Hauppauge mitm BT878/9 Chip was bringt mir diese Software??

Erklärt mal büdde...

Dank euch!!!


-- Veröffentlicht durch ernie am 9:58 am 18. Feb. 2005

Servus alle, habe eine Pinnacle PCTV und die dazugehörige Software Vision ist nicht in der Lgae störungsfreie Bilder zu liefern. Da gibts bei Bewegungen horizontale "Streifen". Mit K!TV sieht´s schon besser aus, aber beim Aufnehmen gibt´s dieselben Streifen!?! Da die Vision (laut Pinnacle Hotline) stark auf die GraKa zugreift habe ich DirectX9 laufen. Die GraKa ist ne Asus 7100PRO/T. Eventuell zu alt?
Noch ein Problem: K!TV zeigt keinen Viedeotext an. Schlecht für mich. System ist W2K mit Service Pack4. Jetzt bin ich sowohl hilf-, als auch planlos...

Hat jemand eine Idee außer neuem Rechner?

Gruß ernie


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 1:46 am 31. Mai 2004

Wie ich mir dachte, ohne Hauppauge PVR ist es drittklassige software.

Kann man Dscaler mit AiW zum laufen bringen? War bisher das beste Probramm zum TV gucken den ich gesehen habe.


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 16:38 am 30. Mai 2004

Hatte irgendwo gelesen dass nur Karten mit MPEG2 chip unterstütz werden. Ich probiers gleich aus, danke


-- Veröffentlicht durch Mirko am 14:24 am 30. Mai 2004

Das Standart TV PlugIn GotTV kann doch mit der AllInWonder arbeiten ??! http://myhtpc.net/plugins/index.php?showthis=2482
Den WDM-Teiber vorausgesetzt.


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 14:12 am 30. Mai 2004

EPG bruache ich nicht, da nehme ich lieber TVGenial 2.3

Aber myHTPC arbeitet mit der AiW nicht :-( und Showshifter ist mir zu teuer.
Vieleicht kennt da jemand ein Plugin den ich übersehen habe, oder eine andere software


-- Veröffentlicht durch Mirko am 13:24 am 30. Mai 2004


Zitat von darkpepe am 2:11 am Mai 30, 2004
Gibt es auch für All in Wonder Karten eine sinnvolle Alternative?



Für das EPG? Den TV Movie Clickfinder Service, diese Daten zeiht man sich aus dem Web und kann sie per TVMovie2XMLTV Converter für myHTPC umwandeln.


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 2:11 am 30. Mai 2004

Gibt es auch für All in Wonder Karten eine sinnvolle Alternative?


-- Veröffentlicht durch Mirko am 21:51 am 29. Jan. 2004

Ich muß wahrscheinlich das Windows neu aufsetzen, selbst mit WinTVCap nimmt er nicht ordentlich auf. Irgendwas stimmt da wohl nicht. EPG funktioniert mit nexTView bei mir auch einwandfrei.


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 7:39 am 29. Jan. 2004

Also ich hab ne alte win tv pci mit BT848 Chip. Funzt alles bis auf Timeshift (hat halt keinen hardwaredecoder)

@MIrko

EPG zieh ich über nextview. klappt supi.

wenn du probleme hast kann ich dir ja mal meine config file schicken !!!


-- Veröffentlicht durch Mirko am 18:57 am 25. Jan. 2004


Zitat von jmoney am 1:53 am Jan. 25, 2004
Das find ich ja mal praktisch. Per Zufall auf diesen thread gestoßen und grade gestern hat mir ein Kumpel ne Bt878 in die Hand gedrückt, weil er zu doof/faul war, dafür nen Treiber zu finden..



Informiere uns mal über Deine Erfolge/Mißerfolge mit myHTPC und der BT878 Karte.
Ich kann zwar fernsehen, aber nicht mehr gescheit aufnehmen bzw. garnicht.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 1:53 am 25. Jan. 2004

Das find ich ja mal praktisch. Per Zufall auf diesen thread gestoßen und grade gestern hat mir ein Kumpel ne Bt878 in die Hand gedrückt, weil er zu doof/faul war, dafür nen Treiber zu finden..


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 15:31 am 24. Jan. 2004

Cool das das auch unter Win92SE läuft:lol:
:thumb:


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 17:18 am 10. Jan. 2004

cool, thx, sammel noch einige zeit infos zu hardware und software bis das projekt losgeht.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Mirko am 16:50 am 10. Jan. 2004

ElectronicProgramGuide = elektonische Programmzeitschrift

Du hast dann die Fernsehsender mit ihrem Programm auf dem Monitor und kannst eine Sendung anklicken, falls vorhanden werden Dir zusätzlich Informationen angezeigt (Filminfos, Genre, Darsteller, Jahr, etc.) Unter der Vorausetzung der richtigen Software, genügt ein weiterer Klick und die Sendung wird für die Aufnahme programmiert. Wenn die TV-Software EPG unterstützt wird beim Umschalten der Sender, der Name der laufenden Sendung eingeblendet, ideal wenn gerade der Werbeblock läuft ;)


Da ich auch andere Beiträge von Dir in Bezug auf HTPC gelesen habe, hier noch ein Tipp: MythTV dürfte ein Linuxprojekt sein, was analoge TV-Karten unterstützt. Ich selbst habe kein Linux, da ich myHTPC für Windows schon nicht richtig zum Laufen bekomme.

EDIT: MythTV

(Geändert von Mirko um 18:38 am Jan. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 16:27 am 10. Jan. 2004

Was ist denn EPG?
Hab nur mal gelesen, dass es leute gibt,
die extra für EPG eine 2. TV-Karte einbauen.


-- Veröffentlicht durch Mirko am 20:58 am 7. Jan. 2004

Auf dem kleinen läuft jetzt Win2k und die Plugins funktionieren fast zufriedenstellend.

Das TV-Plugin von myHTPC geht soweit, nur das das Fenster mitten auf dem Bildschirm auftaucht und nicht ganz rechts unten, die EPG-Daten sind leider zu weit am Rand eingeblendet, sie verschwinden beim Fullscreen auf dem TV - da ich Overscan aktiviert habe (bleibt auch aktiviert). Und beim Schließen vom TV-Plugin kommt immer eine Fehlermeldung.

Das K!TV Plugin ist leider nicht so funktionell wie das TV-Plugin, es wird kein Previwefester unterstützt und der Livemode ist leider gleich Fullscreen, dafür hat K!TV die bessere grafische Einbindung der EPG- Daten.


-- Veröffentlicht durch hemmerling am 10:01 am 1. Jan. 2004

"zu d: ok, die WDM-Teiber von Hauppauge taugen nix? Ist der BTWincap besser? "

Ja klar

a) OpenSource
b) Da Standard-Treiber für 50+ Karten, wird auch jeder TV-Software Hersteller versuchen, kompatibel zu dem Treiber zu werden !
c) An BTWINCAP wird nötigenfalls noch verbessert, während Du für alte TV-Karte "nie" ein Treiber-Update bekommst.


-- Veröffentlicht durch Mirko am 21:55 am 31. Dez. 2003

zu b: das TV-Modul ist gerade sehr bugy, das meldet sich jetzt sogar schon beim Starten von Windows mit einem Fehler :???:

zu c: doch schon, die Hauppauge WinTV PCI

zu d: ok, die WDM-Teiber von Hauppauge taugen nix? Ist der BTWincap besser?

zu e: gibt es auch für Hauppauge, Audio Source Selector - guter Tipp so geht es, am besten gleich als Autostart in Windows einbinden und es funktioniert  ;)

EPG läuft nun bei mir, jetzt ist nur noch das Problem des Einbinden von K!TV oder VirtualVCR in das TV-Modul von myHTPC zur Aufnahmeplanung.


-- Veröffentlicht durch hemmerling am 5:31 am 31. Dez. 2003

a) genau die andauernde Fehlermeldung ist der FEHLER, warum das myHTPC TV-Modul mit Win98SE nicht richtig läuft .
b) Ausserdem kommt bei mir beim VERLASSEN des TV-Moduls JEDESMAL eine Crash-Meldung, die auch leider VERHINDERT, dass eine ( anschaltbare ) Log-Datei generiert wird. Daher kann ich dem Entwickler die sonst hilfreiche Log-Datei gar nicht mitteilen :-(
Bitte berichte, ob bei Dir auch unter Win98SE beim Verlassen des TV_Moduls eine EXTRA Fehlermeldung kommt ( ohne vorher "add channel" zu machen , d.h. ohne dass die andauernde Fehlermeldung auftritt ).

c) Du hast nicht gesagt, welche TV-Karte Du hast. Meine ( KNC1 ) ist derart, daß **direkt** auf die Hardware zugreifende Software wie K!TV sich nicht mit der Aktivierung des Sounds auskennt und deswegen der Sound tot bleibt. Treiber wechseln bringt da nix.

d) Treiber wechseln bringt bei ALLEN Bt878 Karten, die Du sicher auch hast, weil bei Dir ja K!TV läuft, was, für WDM-basierte Anwendungen.
= der erwähnte BTWincap-Treiber

e) Wenn Du eine KNC1 oder Typhoon TV-Karte wie ich auch hast, hilft das extra "Sound-Utility" für den System-Tray, mit dem man manuell den Ton anschalten kann. Sonst hilft nur, K!TV / MoreTV /... nicht mehr zu nutzen.

Tschau
Rolf


-- Veröffentlicht durch Mirko am 20:52 am 30. Dez. 2003

Bei mir kommt garnix mehr, außer dauernt die wiederholende Fehlermeldung. Keine Ahnung woran das liegt, am Reinstall vom TV-Plugin oder meinem instabilen BS.


http://www.hemmerling.com/html/de/tvradio.html
da ist der "kein Ton bei K!TV" und anderen Anwendungen beschrieben = sie greifen direkt auf die Hardware zu.



Was dies mir sagen sollte hab ich nicht ganz verstanden, wahrscheinlich nur, daß der Ton nicht mit K!TV geht bei mir. Bringt da eine Treiberänderung etwas?


-- Veröffentlicht durch hemmerling am 20:11 am 30. Dez. 2003

Bei mir kommt ein unendlich wiederholtes Fenster "missing device", wenn ich unter win98SE mit dem TV-Modul einen neuen Sender hinzufüge .-(, wie im TV-Forum an den Entwickler geschildert.

Ich nutzte den BTWINCAP Treiber, der liefert natürlich Ton, während ANDERE Treiber das nicht tun für meine Karte

http://www.hemmerling.com/html/de/tvradio.html
da ist der "kein Ton bei K!TV" und anderen Anwendungen beschrieben = sie greifen direkt auf die Hardware zu.

Addiere also mal einen TV-Kanal im original myHTPC TV-Plugin, bitte.


-- Veröffentlicht durch Mirko am 19:10 am 30. Dez. 2003

Das TV-Plugin läuft, aber ich habe keinen Ton und ich habe mich auch noch nicht weiter mit beschäftigt. Das würde ich aber auf die WinTV-Karte schieben, da das Plugin eher für die PVR250/350 geschrieben wurde. Ebenso habe ich mich noch nicht eingehend mit EPG befasst. Installieren und fertig ist halt nicht drin, leider :(

Zur Zeit habe ich K!TV eingebunden um TV zu sehen und aufzunehmen. Da dieses Programm eine Zoomfunktion des Bildes unterstützt und Vollbild Videotext wie beim Fernseher bietet. Ein Aufnahmeprogramm ist eingebettet incl. Scheduler. Das einzige Manko, zum inizialisieren des Sounds muß vorher WinTV2000 oder MoreTV gestartet werden. Das kann aber auch an meinem VFW Treiber liegen, ich muß demnächst mal umsatteln auf Win2K und WDM. ;)


-- Veröffentlicht durch hemmerling am 18:31 am 30. Dez. 2003

Ex gibt einen extra TV-Thread im englischen myHTPC Forum

http://myhtpc.net/forum/viewtopic.php?t=3184

und bist Du sicher, daß Du mit dem ***TV** Modul unter Win98SE keine Probleme hast ? myHTPC selber läuft schon mit Win98SE, nur nicht.. das TV-Modul:

Siehe die letzte Seite auf
http://myhtpc.net/forum/viewtopic.php?t=3184
, ein Demo-Empfang hab ich ja hinbekommen, nur halt nicht mehr = man kann unter Win98SE mit dem TV-Modul nicht sinnvoll leben.


-- Veröffentlicht durch Mirko am 17:44 am 30. Dez. 2003

Mit myHTPC habe ich unter Win98SE keine Schwierigkeiten.

Nur die allgemeinen Probleme mit meiner WinTV PCI und dem EPG, die würden aber auch uner WinXP auftreten.

ein gutes deutsches Board für myHTPC ist HTPC-Board.de.vu


-- Veröffentlicht durch hemmerling am 17:02 am 30. Dez. 2003

Kostenlose TV / Home Theatre / Multimedia-Center Software !

Passt zum Gesamtthema der Website sowie den Unterthemen "Case-Modding" und "Wasserkühlung" insofern, als dass so modifizierte Geräte (auch) wohnzimmertauglich sind.

Hat man eine ältere TV-Karte, die nur mit unzureichender TV-Software gebundelt wurde,
gibts kostenlose Lösungen nicht nur für Linux, sondern inzwischen AUCH für Windows, dem Betriebssystem mit 90% Marktanteil:

a)
Tivion Media Center
( Freeware, inklusive "TV-Werbeblocker" )
http://partner.tivion.de/html/

B)
myHTPC
( Freeware siehe auch C´t 20/2003 )
http://www.myhtpc.net/
TV Plugin, DVD Player Plugin
http://www.myhtpc.net/plugins/index.php?showthis=2482

.. beides läuft auf WinXP und W2k, insbesondere mit Win98SE gibts bei beiden
noch Schwierigkeiten.

Win92SE und W2k benötigen zusätzlich noch die manuelle Installation von GDI+, die JEWEILS im Anwendungsverzeichnis der beiden Programme ausgepackt wird.

Download der GDI+ Runtime
http://www.microsoft.com/downloads/release...releaseid=32738

Beide Programme arbeiten über mit TV-Karten mitgelieferte WDM-Treiber. Für den "alten" TV-Karten Standard "BT878" gibts ja den tollen herstellerunabhängigen, kostenlosen Treiber BTWINCAP

http://BTWinCap.sourceforge.net/

Tschau
Rolf


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de