AMD Stromsparfunktion aktivieren!! Einfach per Registry

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- AMD Stromsparfunktion aktivieren!! Einfach per Registry
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=291

Ein Ausdruck des Beitrags mit 279 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 93 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 464.03 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:35 am 13. Dez. 2007

ja weil damit Cool n' quiet oder speedstep aktiviert wird. der thread handelt aber von Sockel A wo es sowas noch nicht gab...


-- Veröffentlicht durch Martini6 am 15:46 am 8. Dez. 2007

Tip: Damit sich mein Prozessor runtertaktet muss ich nur das Profil in Windows auf "Tragbar/Laptop" stellen, und fetig :)

Nachprüfbar mit wcpuid taktet er sich runter. Wird auch in Windows so angezeigt.


-- Veröffentlicht durch foggo am 14:27 am 19. Jan. 2007

läuft sogar unter vista x86; im Admin-Mode; weiß nur nich ob die Autostart-funktion auch noch geht

Grad unter Vista lohnt es sich! Mehr als 10 Grad unterschied bei Nforce2 400 Ultra

(Geändert von foggo um 14:29 am Jan. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 13:35 am 10. März 2006


Zitat von Aluche um 15:55 am März 9, 2006
Ich hab nen Asrock mit Chipsatz SIS741 GX funz das damit auch??



probiers doch einfach aus ...


-- Veröffentlicht durch Aluche am 15:55 am 9. März 2006

Ich hab nen Asrock mit Chipsatz SIS741 GX funz das damit auch??


-- Veröffentlicht durch klaus201 am 1:15 am 24. Feb. 2006

hi @all,
also s2kctl klappte bisher eigentlich immer sehr zuverlässig. nun
habe ich heute jedoch einen neuen drucker bekommen, den canon pixma ip4200 und wenn der eingeschaltet ist, dann funktioniert s2kctl nicht mehr. kennt jemand das problem? was kann ich machen?
mfg klaus


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 19:12 am 10. Jan. 2006

:nabend:

Kennt jemand das Tool "coolON"  was ich gerade teste, das senkt die Temp. im idle bei mir um bis zu 3°C bei 600 MHz beim I-Net surfen... :thumb:

guckst du:

MfG


-- Veröffentlicht durch wipeout am 15:42 am 3. Jan. 2006

moin

von dem tool S2kctl is eine neue version draussen, sie funktioniert jetzt auch beim windows start, die neue version hat bei mir weit über 15 grad unterschied gebracht, wenn ihr sie euch drauf haut nicht vergessen bei  "Halt Disconnect Dvisor" auf 64 zu stellen :)
das neue tool gibts hier http://www.stargaz0r.nm.ru/


-- Veröffentlicht durch wipeout am 15:30 am 11. Nov. 2005

guck nochmal unter wpcredit nach ob unter 6f auch 1f steht, hab bei mir die tage was am system gemacht dann gings auch nichtmehr
in wprset stands wie es sollte, in wpcredit stand aufeinmal 9f
hab dann wprset nochmal neu gemacht und es ging wieder


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 20:14 am 10. Nov. 2005

:blubb: ...das ist schön für dich ...btw. da fällt mir ein auf meinem Abit AN7 hat das auch gefunzt ... grummel woran liegt das nur ... auf diesem Board ist noch son Winbond-Dingsda drauf ...


-- Veröffentlicht durch Tauro am 19:46 am 10. Nov. 2005


Zitat von dergeert um 18:59 am Nov. 5, 2005
Hast du neue Programme installiert, seitdem es noch gefunzt hat?

Wenn ja, dann deaktiviere diese mal einzeln, um den Störenfried zu finden! Manche Progs unterlaufen die Coolingfunktion, indem sie permanent geringe CPU-Auslastung produzieren. Ein Beispiel ist Software, die den Com-Port ständig auf Signale einer IR-Fernbedienung abfragt.



Hi dergeert,
thx für den Tipp, es funzt wieder. Es lag an der zweiten Netzwerkkarte, wenn sie aktiv ist dann funktioniert die Sparfunktion nicht mehr.

@ tOWNshIP
bei meinem nForce2 Board funzt es.

Gruss
Tauro


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 13:38 am 9. Nov. 2005

dragnott


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 6:57 am 9. Nov. 2005


:noidea:

(Geändert von tOWNshIP um 6:57 am Nov. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:33 am 8. Nov. 2005

:noidea:


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 16:37 am 8. Nov. 2005

öhm das Tool  Sk2Ctl funzt nicht bei nforce2-Boards, kennt wer nen Tool welches auch hier funzt ??


-- Veröffentlicht durch dergeert am 18:59 am 5. Nov. 2005

Hast du neue Programme installiert, seitdem es noch gefunzt hat?

Wenn ja, dann deaktiviere diese mal einzeln, um den Störenfried zu finden! Manche Progs unterlaufen die Coolingfunktion, indem sie permanent geringe CPU-Auslastung produzieren. Ein Beispiel ist Software, die den Com-Port ständig auf Signale einer IR-Fernbedienung abfragt.


-- Veröffentlicht durch Tauro am 11:14 am 4. Nov. 2005

Huhu,
bei mir funzt die Sparfunktion nicht mehr!
Vorher ging die Temperatur 6-8°C runter.

Wieso haut das nicht mehr hin?
Hat einer ne Lösung???

Gruss
Tauro


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:51 am 14. Sep. 2005

also ich benutze den Softwarekühler: Sk2Ctl für das am threadanfang beschriebene Problem, falls das tool hier schon gepostet wurde, sry, hab nich den ganzen thread gelesen, das tool verschafft mir 5°C luft wenn ich die divisionregler auf 64 habe ...:thumb:


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 13:56 am 4. Sep. 2005

Bitte stuzzy ;)

Poste ob sich an der idle temp was geändert hat :thumb:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 13:30 am 2. Sep. 2005

daanke;)


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 12:30 am 2. Sep. 2005

Stuzzy@ hier ein screen wo du das ändern solltst.


http://img389.imageshack.us/img389/3676/wpcredit3qz.jpg

wenn da 0F steht änderst du es auf 1F. Aber wenn da irgendetwas anderes steht dann lass es so.

So denke sollte nützlich sein :)  
:ocinside:

Ciao TheCDC


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 13:48 am 26. Aug. 2005

cool, danke jetzt hab ich ein neues program aber immernoch das alte problem: wie funktionierts?
dann mir nicht einmal einer ein Screenie mit markiertem/eingekreistem angezeigt 6F wert oder so schicken, posten? und sagen, wo ich was einzutragen hab?  DANKE


-- Veröffentlicht durch NEO am 13:40 am 26. Aug. 2005

versucht mal Dragnott 2.00 :thumb:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 12:01 am 26. Aug. 2005

DANKE, aber mein fehler war eben: ich hab das wcpredid im systemgesucht (windowsordner, usw...):blubb::noidea: *schäm*

edit:
bin ich so blöde oder wirklich übermüdet???? (insgesamt 5h schlaf in der ganzen woche....:noidea:) kann mal jemand ein Bild schicken, wo das 6F eingezeichnet ist, danke, denn ich finde es nicht:(

(Geändert von Stuzzy um 13:04 am Aug. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 0:15 am 26. Aug. 2005

Ich habe bei google wpcredit download geschrieben und nach 2min (nicht einamal 2) hab ich es gefunden. :thumb:


aber ich will ja nicht so sein.

Hier


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 0:10 am 26. Aug. 2005

ähm und wo finde ich das wcpredit?:noidea:


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:28 am 25. Aug. 2005

Na ja weiß auch nicht. Aber bei mir brachte das 5° :noidea:. Kann das vieleicht auch an die cpu liegen :noidea: Hab nen Mobile.


-- Veröffentlicht durch Tauro am 13:03 am 21. Aug. 2005

:noidea:

bei mir bringt das gar nichts.
:noidea:

Gruss
Tauro


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 0:30 am 21. Aug. 2005

Holzer@ ich habe auch das Asus A7N8X-E-Deluxe allerding rev. 2,00.
Welche hast du? Obwohl ich denke das dass nichts ausmacht.

Wie schon mastagz sagte. Ihr öffnet wpcredit dann geht ihr in der reihe oder spalte 6F und wenn dort eine 0F steht, ändert ihr sie auf 1F.

Das wars shon ist die sparfunktion an :thumb: bei mir brachte das 5°.
Aber mittlerweile läuft meine cpu mit 1,75volt und da ist die temp etwas gestiegen.

Ciao TheCDC

hoffe ich konnte helfen wenn nicht mache ich paar screen shots :thumb:


-- Veröffentlicht durch holzer am 17:50 am 19. Aug. 2005

:moin:Also ich hätte auch gerne gewusst ob es mit meinem
MB auch klappen könnte. Hab die vorherigen Programme aus-
probiert, jedoch ohne erfolg, bzw. nicht wissend ob ich die
Proggies überhaupt richtig eingesetzt habe.
Hier mein MB:Asus A7N8X 2.0 Deluxe
Sensortyp: Asus ASB 100 Bach,
Winbond W83L785TS-S.

Gruß an alle hier

holzer:noidea:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 19:13 am 18. Aug. 2005

würde ich auch gern wissen....:(:godlike:


-- Veröffentlicht durch Tauro am 18:51 am 18. Aug. 2005

:noidea:

wie läuft das mit nem nf2 Chipsatz?

der link von mastaqz funzt nicht mehr :-(

Gruss
Tauro


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 19:24 am 13. Aug. 2005

also ich hab hier das s2kctl installiert, und ich weis nicht, was ich hier tun muss, denn:
1)an den temps ändert sich nit viel (wenn überhaupt) und isses richtig, dass das AMD symbol grün ist, oder?
2)und bei Method: was muss ich da auswählen?
3)und bei den schiebereglern untendran, was muss ich da tun??

danke.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 13:14 am 22. Juli 2005

mastaqz :thumb: Bei mir funzte es ohne Probleme einen herzlichen dank an Mastagz der auch die nForce 2 anleitung gepostet hat :thumb:

statt 40° auf 35° :thumb:

Ciao TheCDC


-- Veröffentlicht durch NEO am 12:09 am 22. Juli 2005

Hab mal auf meinem K7S41GX ein gemoddetes Bios draufgeflasht, wo dann die Stromsparfkt. akiviert wurde. CPU-Temp. sank von 45° auf 25° und der Arctic Colling 2 TC dreht nur noch mit 800U./min anstatt der 1400.

Leider hängt sich der Rechner immer nach ca. 30 min auf :noidea: Hab auch schon 3 Netzteile getestet.

Hat hier jemand ein Asrock K7S41GX?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:30 am 22. Juli 2005

jo, is egal, is ja der Chipsatz der das alles macht
und der Sempron is ja nu ooch bloßn verkappter TBred


-- Veröffentlicht durch budda am 23:17 am 21. Juli 2005

ist es eigendlich egal welche cpu man hat???
geht dat auch mitn sempron 2500:blubb:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 1:36 am 23. April 2005

in der datei ist eine 0 und die ersetzt du durch eine 1


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 3:12 am 17. April 2005


PUNK2018 Erstellt 1:46 am April 10, 2005
für das tool PrcNm


ALSO  

1.runterladen
2.entpacken ( eigene datein zb und da lassen!!)
3.eine verknüpfung mit der datei "PrcNm" (evlt auch "PrcNm.exe" in den autostart ordner erstellen
4.neustarten
5. die datei "PrcNmCfg" öffnet sich mit dem editor und den wert von 0 auf 1 stellen( falls das net passiert die datei mauel so ändern)

wieder neustarten und auf temps freun  




bei mir von 42 idle auf 32 idle !!



Bei mir geht das gar nicht. mache das so, aber wo soll ne 1 oder ne 0 rein? Wo stell ich das ein... Ich hab um 24 UHR angefangen das Topic zu lesen und schaut mal wie spät es ist...

Herrgott erlöse mich von diesem Leid. :cookie:

(Geändert von frischfleisch um 3:12 am April 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 10:45 am 10. April 2005

Ich bin mir jetzt sicher das S2kctl mag es nicht ,wenn man BootVis benutzt . Hatte mein Sys. neu installiert und dann S2kctl - alles Super. Nach 1 Woche hatte ich  BootVis benutzt  und seit dem geht das Autostarten nicht mehr - egal wo man es einstellt . Hatte mich schon an den Programmierer gewendet ,doch reagiert der nicht auf Mails ....

Kann man bei PrcNm die Funktion sehen - wird nicht im Task-Manager angezeigt ???


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 1:46 am 10. April 2005

für das tool PrcNm


ALSO  

1.runterladen
2.entpacken ( eigene datein zb und da lassen!!)
3.eine verknüpfung mit der datei "PrcNm" (evlt auch "PrcNm.exe") in den autostart ordner erstellen
4.neustarten
5. die datei "PrcNmCfg" öffnet sich mit dem editor und den wert von 0 auf 1 stellen( falls das net passiert die datei mauel so ändern)

wieder neustarten und auf temps freun ;)




bei mir von 42 idle auf 32 idle !!


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 19:55 am 19. März 2005

hab dat kackteil runtergehauen und mir wieder die ich muss mit der lupe schauen version 1.10 drupp gehauen die funzt ohne probs :thumb:


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 17:47 am 18. März 2005

Ich habe die Autostart Funktion unter Advanced aktiviert  - Programm startet nicht
Ich habe eine Verknüpfung im Autostart-Ordner - Programm startet nicht .
Beides gleichzeitig - Programm startet nicht .
Ich habe an den Programierer geschrieben - keine Antwort ...

Von Hand gestartet läuft das Programm super .

Seit 5 Tagen hat es geklappt - Programm startet von selbst , wegen der Verknüpfung im Autostart-Ordner. Jetzt habe ich den Treiber für mein USB-Wlan aktualisiert  -  das Prog. startet nicht mehr ......
Will es mich verar..... ?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 18:42 am 13. März 2005

oops das neue Tool ist ja riesengroß:eek:, hatte noch die 1.10b version da brauchteste schon ne Lupe:lol:
naja jedenfalls musst Du unter Adcanced Miscellaneous dort den Haken bei Autorun setzen:thumb:
Hmm das Tool ist ja mittlerweile richtig geil geworden:ocinside:

Jo verdammt, hast recht selbst mit dem haken bei apply bei start und bei autorun startet es nicht mit:noidea:hmm warum

(Geändert von cheech2711 um 11:14 am März 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 9:35 am 10. März 2005

Hallo
Ich habe mir s2kctl Vers.1.5 gezogen , installiert und einen Link in den Autostart Ordner eingefügt.
Wird der Rechner dann gestartet, wird kurz in der Taskleiste ein graues AMD-Symbol angezeigt - es verschwindet aber wenn ZoneAlarm geladen wird.
s2kctl ist dann nicht mehr aktiv - wird im Task-Manager nicht an gezeigt.

Wie bekomme ich s2kctl automatisch gestartet ???


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:20 am 27. Feb. 2005

is ja klar, der Chipsatz schaltet nich benötigte Teile der CPU ab, unter Volllast gibts nich was ma ausschalten kann und die CPU wird eben warm.
aber es bringt selbst unter Teillast noch nen paar °


-- Veröffentlicht durch Kaan am 2:06 am 27. Feb. 2005

Hi

hab mir auch mal das Tool S2k runtergeladen... . Mit Erfolg hat es bei mir die Temp von 49° auf 35° (also 14° weniger!)  heruntergesetzt.

Schade, dass das nicht auch unter Voll-Last funktioniert.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:14 am 26. Feb. 2005

wenn der Rechner nich ständig unter Last ist und man ein gutes Netzteil hat kann man es aktivieren, es senkt die CPU Temperatur wenn die Auslastung unter 100% fällt
selbst beim spielen hatte ich nen paar ° weniger

man könnte dann für nen Videoabend z.B. die Lüfter noch ne Spur langsamer drehn lassen

und nen anderer Effekt, nur ma so als Beispiel, nen Athlon XP Rechner hatte vorher 110W im Leerlauf, und mit Stromsparfunktion 90W Verbrauch
wenn der Rechner 2 Tage lang durchläuft spart das 1 kWh (15-20ct je nach Anbieter)


-- Veröffentlicht durch Lan am 1:04 am 26. Feb. 2005

Die Temperatur unter Last wird sich kein bißchen verändern. Ich würds lassen, es ist die Mühe nicht wert. Außerdem hats nen Grund warum die FUnktion herstellerseitig nicht aktiviert ist. Mein System bootet wie gesagt damit alle paar Stunden mal neu. :blubb:


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 1:00 am 26. Feb. 2005

Öhhhhhhhhm :ocinside:

Höhrt sich ja alles super an... Was bewirkt denn der eintrag? Macht der den PC kühler ohne irgentwie eingeschränkt zu werden?

Ich möchte das auch machen, hab aber 0,00 Ahnung geht das bei meinem Abit AN7 Board und bei meinem Prozi überhaupt.

Im moment hat er ja 50 C° unter last


-- Veröffentlicht durch Lan am 0:17 am 15. Feb. 2005

Bei mir hats gut 8° gebracht....allerdings hat damit der Rechner alle paar Stunden neu gebootet....und wer braucht schon 8° idle weniger ? Bei Vollast wäre das interessant....:thumb:


-- Veröffentlicht durch Fr3ak am 22:10 am 11. Feb. 2005

Idle hats bei mir 19°C gebracht, von 68 auf 49. Die Gehäusetemp is um ganze 9°C gesunken. Das bringts echt!!!:thumb::thumb::godlike::ocinside:

(Geändert von Fr3ak um 11:25 am Feb. 12, 2005)


(Geändert von Fr3ak um 16:27 am Feb. 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:48 am 28. Okt. 2004

also wenns im Bios nichts gibt (evtl. ham nen paar Liebhaber nen Modifiziertes Bios für das Board gemacht, wo das drinne is, da solltes gehn) müssteste ma schaun obde mit WPCREDIT was ausrichten kannst


-- Veröffentlicht durch BachManiac am 14:19 am 28. Okt. 2004

hi! wie schauts eigentlich bei nem VIA KT6-Board aus?
Im Bios hab ich irgendwie nix gefunden.... :noidea::noidea:

gibts da auch ein tool?


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 15:09 am 15. Sep. 2004

wegen progi einfach in denn Autostart Ordner Packen und fertig
Bitte sehr

dann die enthaltene "PrcNmCfg.ini" öffnen und das LowPower Parameter auf den Wert 1 ändern.

so jetzt sollte eure Cpu in den Stromsparmodus schallten solange keine last anliegt


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:05 am 13. Sep. 2004

na weil das Bios ja alles festlegt, da müssteste eben jemanden finden der dir das Bios Modifiziert


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 20:40 am 12. Sep. 2004

wennich die Data auf 1f stelle funzt es wunderbar nur nach dem neustart steht es wieder auf 9f wie so kann mir da einer helfen?


-- Veröffentlicht durch Eisfeld am 17:51 am 9. Sep. 2004

Hey,
nachdem ich mir jetzt in einer Nächtlichen Aktion alle Beiträge durchgelesen habe und dann auch alles Probiert habe das gelesene umzusetzen und kein Programm bei mir gewirkt hat(hab ich auch vorm halben Jahr mal Probiert mit WPCredit) habe ich mich endlich mal nach zwei Jahren dazu überredet das Bios neu zu Flashen!
Hab mich da ewig nicht drangetraut, weil ich damals mal nen Epox Board zerschossen habe.....

Und siehe da es funzt einwandfrei, im Abit Bios gibts ne Fuktion die CPU Disconnect heisst und bummmmms war die Temp von 47 auf 40 Grad gesunken, auch die Northbridge ist um ein Grad kühler geworden......

Auf jeden Fall nen super Tipp hier im Forum......:thumb::thumb::ocinside:

Supergeil.....


Gruß

Matze


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:50 am 18. Juli 2004

das is ne gute Frage, warscheinlich ja, nur ob das nen Proggie unterstützt? hm, und wenndes mit WPCREDIT machen willst müssteste wissen welche Register du setzen musst. Was issn das fürn Chipsatz?


-- Veröffentlicht durch AthlonVerbrutzler am 13:39 am 18. Juli 2004

Kann mir jemand sagen ob sowas auch mit nem AMD MP Chipsatz geht??

Gruß                             Athlon:thumb:


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 19:09 am 15. Juli 2004

ich habe diese funktion schon im bios aktiviert
habe im idle ca 38 grad
die ganzen proggys wie cpu cool oder cooler xp funzen bei mir net
ka wieviel gard ich hätte wenn ich das im bios aus machen würde


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:50 am 15. Juli 2004


Zitat von mhythos am 11:55 am Mai 24, 2004
:moin:

Beim MSI- K7N2-Delta-L scheint es schon von Haus aus zu gehen, mit dem kleinen Prog "Cooler XP".




Ich hab das board auch, ich find aber das Prog nicht! Weiß jemand wos das gibt? Bei mir kommt noch folgendes hinzu:
CPU-Cool funztbei mir nicht so recht. Wenn ich total IDLE bin dann hab ich so 35-36 grad. Schalt ich aber winamp ein (CPU-Last 0-0,2%) geht anscheinend die Kühlungsfunktion aus (wegen der kommunikation von rechner und Soundkarte <--zitat herr podien) und ich hab so 41°.
Hat wer ne idee wie ich das doch noch hinbekommen könnte?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 9:56 am 15. Juli 2004

jo, genau, also müsste D2 und D5 sein (bei älteren Modellen, v.a. KT266 92 und 95).
dann, bei D2 muß das 8.te Bit und bei D5 das 2.te Bit gesetzt werden (wenn nich schon geschehen) und ab gehts mitn Stromsparen, klappt zumindest bei Desktop Rechnern wunderbar


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 9:42 am 15. Juli 2004

mussu ma mit WPCREDIT schaun was du für Werte gesetzt hats, ich glaube bei D2 und bei D9 musste ma lookie lookie machen, dann schaun mir ma weiter...


-- Veröffentlicht durch X Man am 8:12 am 15. Juli 2004

@AlexW

hats gefuntzt????:noidea:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 23:41 am 14. Juli 2004

hm hab ja nen Laptop und weiss nicht welches Board drinnen ist geht da evtl trotzdem noch was durch en trick inna Registry oder so??

edit Chipsatz ist en Via KT400A

(Geändert von AlexW um 23:42 am Juli 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ossi am 17:41 am 14. Juli 2004

So bei mir hauts hin 10°C gings ruinter hab jetzt 36°C brauch mich net mehr schämen ;);)


-- Veröffentlicht durch Bex am 23:35 am 2. Juli 2004

ich habe folgendes Problem. Wenn mein Rechner aus dem S3- Standby Mode wieder aufwacht, sind die Einstellungen wieder futsch. Ohne S3 ist alles bestens. Hat jemand eine Ahnung was man dagegen tun könnte.


-- Veröffentlicht durch mhythos am 13:38 am 3. Juni 2004


Zitat von Beschleunigen am 19:18 am Juni 15, 2003
hey leuts,

man kann es sich umständlich aber auch einfach machen. vorab: ist doch schnuppe, was für ein board ihr habt...  ist doch ein eingriff im windoof...

wenn ihr den link clickt und das update installiert, sollte es generell funzen:   http://www.xp-helpdesk.de/windows/winxp/XP%20Downloads/Download%20Tipps/AMD_power_now_patch.htm

have phun

tobi





der link geht leider nicht mehr gibts den noch wo anderst?


-- Veröffentlicht durch Bex am 23:13 am 1. Juni 2004

wenn ihr es mit "wpcredit" zum testen umstellt und alles funzt, muß es mit dem Prog "wpcrset" noch abgespeichert werden (siehe Bilder Seite 7). Wiederholen muß man diese Aktion erst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems.


-- Veröffentlicht durch gsds am 15:09 am 28. Mai 2004

Bei mir hats 5°C im idle betrieb gebracht, geht beim surfen & musik hören dann auch nur um 2-3°C hoch :)


-- Veröffentlicht durch mhythos am 11:55 am 24. Mai 2004

:moin:

Beim MSI- K7N2-Delta-L scheint es schon von Haus aus zu gehen, mit dem kleinen Prog "Cooler XP".


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 20:20 am 19. April 2004

Nach JEDEM Neustart...ach du sch****e


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 18:12 am 19. April 2004

wenn du das kleine tool S2kctl benutzt , dann brauchste WPCREDIT net , hat autostartfunktion:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:02 am 19. April 2004

wennde das mit WPCREDIT änderst nach jedem Neustart, es sei denn du bist so nen freak der sich einfach ma das Bios vorknüpft und dort einfach ma reinschreibt.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 22:18 am 18. April 2004

sacht ma mit diesem einen bit ändern da...muss ich das nach jeder neuinstall von windows oder nach jedem bios-update wieder machen???


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 23:51 am 11. März 2004

Habe seit heute mein neues 8RDA3+ Rev.2.1 drin... siehe da, ganze 7!!! Grad bringt mir das Tool...

idle... 28 load/prime... 43:godlike:



-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 23:48 am 7. März 2004

bei mir hat es 5° gebracht, idle 32° vollast 49°:)
im moment zeigt aida 24° idle an :noidea:merkwürdig


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 4:09 am 7. März 2004

:noidea:also bei machen des exakt 2 Grad aus...


aber ne super Sache wenns funzt... mal wieder ein Erfolgserlebnis.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:09 am 5. März 2004

? Also ich öffne das mit nem Doppelklick auf WPCREDIT.exe ?


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 17:59 am 5. März 2004


Zitat von mastaqz am 21:39 am Mai 12, 2003
kann ich das irgendwie so schreiben, dass es die0 nich sieht? :wink::wink:

also ihr öffnet zuerst mal wpcredit.
dann geht ihr in 6F und wenn dort eine 0F steht, dann ändert ihr die in 1F, wenn aber da was anderes steht, dann funzts nich


Sorry ich bin wohl zu doof ... wo öffne ich denn wpcredit? Ist es evt. möglich zwei, drei Zeilen mehr zu schreiben?

danke schonmal!
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:59 am 10. Feb. 2004

Honey meint das der Stromsparmodus irgendwie die PCI Geschichte korrumpiert.
Mitn SiS748/746 isses Register 6C den Wert FF geben.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 16:26 am 10. Feb. 2004

jo, honey x sollte nen plan haben :biglol:
bin leider in dem forum ned angemeldet...

also tatsache ist, daß die ganzen chipsatzhacks für 746/748 als basis die 735er register benutzen, weil es nur von denen ne doku gab/gibt...

also einfach mal die 746er tweaks ausprobieren?

und die wären...? sorry, faulsei..


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:00 am 10. Feb. 2004

Am besten ma honeyx fragen im ASRock Forum, der kennt sich da aus.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 19:53 am 9. Feb. 2004


Zitat von NEO am 15:50 am Feb. 9, 2004
ich glaub das funzt nicht mit dem SiS735.



:(

ich will abaaa :cry:

der s2kcontrol erkennt den chipsatz und immerhin verursacht er soundprobleme während die cpu idle ist...
mit kühleffekt is aber nix...
deshalb dachte ich jetzt auch den weg direkt über die register zu gehen, hab aber nix gefunden.


-- Veröffentlicht durch NEO am 15:50 am 9. Feb. 2004

ich glaub das funzt nicht mit dem SiS735.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 15:48 am 9. Feb. 2004

hat nen SIS 735 drinne.
also mit s2kcontrol klappts ned, obwohl das aufm 746er SIS funzt.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:10 am 9. Feb. 2004

was hatn das für nen Chipsatz?


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:13 am 8. Feb. 2004

kennt jemand die register die man beim K7S5A ändern muß?


-- Veröffentlicht durch NEO am 18:05 am 27. Jan. 2004

hab gar nichts gemacht, scheint wohl standardmäßig aktiviert zu sein.

Bios ist vom 28/10/03


-- Veröffentlicht durch fossi am 17:57 am 27. Jan. 2004

Hi!
Wie hast du es gemacht mit deinem KT600?

:godlike:


-- Veröffentlicht durch NEO am 17:50 am 27. Jan. 2004

also bei meinem 8KRA2+ scheint die Stromsparfunktion schon Standardmäßig eingeschaltet sein, da im Idle-Modus die CPU-Temp genau so hoch wie die bei der Northbridge ist, aber unter last wieder 10°C höher! :godlike:


-- Veröffentlicht durch X Man am 16:04 am 27. Jan. 2004


Zitat von Comec am 14:19 am Jan. 27, 2004
Klar, sonst würd's ja gehen... :lol:



Des is mir ach klar, dass ich wa falsch mach!!!!;)

will halt nur wissen was!!!!


-- Veröffentlicht durch Comec am 14:19 am 27. Jan. 2004

Klar, sonst würd's ja gehen... :lol:


-- Veröffentlicht durch X Man am 14:01 am 27. Jan. 2004

Irgendwie will des bei mir ned!!!!:noidea:

also des umändern der Zahl geht noch abba

in WPCRSET kann ich nix eintragen!!!

da kommt folgende meldung: "Register No. -Invalid value !!"

Was mach ich falsch???:noidea::noidea::noidea::blubb:


-- Veröffentlicht durch ballistic am 1:13 am 26. Jan. 2004

:nabend:Hab das s2kControl grad bei meiner Freundin auf nem Asus Board mit Via KM-400 Chipsatz und mobile Barton 2400+ installiert. Hat 8° gebracht... :)

Bei mir bringt es leider nur 2° :( Aber auch die WPCRSET Lösung schafft nicht mehr...:noidea:


(Geändert von ballistic um 9:00 am Jan. 27, 2004)


-- Veröffentlicht durch Comec am 16:03 am 21. Jan. 2004

Also ich habe es noch mal von Anfang an gemacht. Ich komm jetzt auf 38 Grad. Ist also okay. Lasse mer des... :lol:


Trotzdem cool! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ino am 15:01 am 19. Jan. 2004

comec so toll ist es auch ned vielleicht bekommstr du 1-2 grad aber ned mehr! und was bringt dir das? also warum es bei dir ned geht weiss ich auch ned! versuch halt mal alles von anfang schritt für schritt


-- Veröffentlicht durch Comec am 17:14 am 18. Jan. 2004


Zitat von Beomaster am 2:41 am Jan. 17, 2004

is denn die CPU wirklich ohne Last? Ich komme da auf 32°C



Yo, ist sie... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Xplora am 1:52 am 18. Jan. 2004

mal ne frage zum S2kCtl  prog.

da gibts zwei schiebe regler in den optionen..wofür sind die gut? bze. auf welchen wert sollte man die stellen?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 2:41 am 17. Jan. 2004


is denn die CPU wirklich ohne Last? Ich komme da auf 32°C


-- Veröffentlicht durch Comec am 13:49 am 16. Jan. 2004

Und noch einmal... :blubb:

Kann mir jemand sagen, warum meine Temp net runter gegangen ist??? :noidea::godlike:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:46 am 16. Jan. 2004

das liegt an den Spannungsschwankungen, das solltest du auch beobachten können wenn das Prog läuft und du was startest was ne Weile braucht. Schau ma mit MBM5 z.B. wie die sich verändern.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 19:47 am 15. Jan. 2004

den prozzi wirds ned schrotten, eher schonen...
das pfeifen könnte vielleicht vom netzteil herrühren?


-- Veröffentlicht durch Aqua am 17:01 am 15. Jan. 2004

Mal ne andere Frage:

Wenn ich S2kCtl starte, sinkt die Temperatur meines CPUs schön runter.
Nebenbei höre ich aber ein leises Quietschen, oder Pfeifen.
Wenn ich des Proggi wieder abstell, dann ist das Pfeiffen weg.

Ist das bei jemanden von euch genauso?
Sollte ich das Proggi nicht mehr benutzen, weil ich meinem Prozzi heute bei 2200Mhz stabil bekommen habe und ihn nicht gleich schrotten will??

Grüßle
Aqua

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Comec am 9:15 am 15. Jan. 2004

Also ich habe gestern beides gemacht, leider hatte ich Keinen Erfolg! Genau die gleichen Temps... :noidea:

Ich habe den Microsoft Patch UND das andere ausprobiert, nix! :(

Weiss einer warum? Ich habe ein MSI K7N2...


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 23:59 am 13. Jan. 2004

1,5°C über Casetemp, scheint zu funktionieren. ;)

Sprich:
Case: 30°C
CPU  : 31,5°C

Achso, hab es auf dem Abit NF7 unter Suse 9.0 getestet.


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 14:26 am 13. Jan. 2004

Das´gut!


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 11:22 am 13. Jan. 2004

Nur zur Vollständigkeit:
Für die Freunde des offenen Betriebssystems unter euch gibt es hier eine Anleitung, wie es bei Linux funktioniert:

AMDPowerSaving:thumb:

Werde es heute Abend mal testen. :)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 17:40 am 12. Jan. 2004

schmeiß das prog an, dann kriegste nen kleines amd-symbol in der taskbar. doppelklick darauf, dann wird grün. mehr ist nicht. mußt aber auf die temps mal selber achten, ob sie sinken oder nicht, es gibt keine erfolgsgarantie.


-- Veröffentlicht durch Aqua am 12:09 am 11. Jan. 2004

Hallohalli

Ich hab mir des Prog. S2KTL12B53 gezogen, werd aber daraus nich wirklich schlau. Kann mir vielleicht jemand verraten, was ich mit einem A7N8X Del. Rev. 2 und nem 2500+@2090 Barton einstellen muss? Hab mir zwar den ganzen Thread mal durchgelesen, aber so aufschlussreich wars denn doch nich für mich.

Danke schonmal im Voraus


Grüßle Aqua


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:42 am 9. Jan. 2004

Is klar, ohne Last steigt die wies blöde, das höre ich sogar wenner belastet wird weil ich dann 12V auf 12,3V steigt und sich die Lüfter schneller drehn.


-- Veröffentlicht durch Gryphon am 20:13 am 8. Jan. 2004

Alder Schalder

Das Progi ist der Hammer.:thumb:

Von 46°C Idle auf 41°C runter. Und ich surf im I-net u. hör Musik.

Sorgen macht mir nur die schwankende Vcore.
zwischen 1,76 u. 1,83 Volt, aber solange nichts ist.


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 13:21 am 30. Dez. 2003

:moin:




Das ist bisher der alergoilste Tipp, den ich hier im Forum gefunden habe! Dürfte das Leben der meisten OCed AMD-CPUs ordentlich verlängern.
Sollte in jedes FAQ zum Thema OCing aufgenommen werden und als MOD würde ich aus diesem Topic ein Sticky machen.




Das ist doch Musik in meinen Ohren!

Werde ich jetzt zum OC-Gott befördert??

Ich finde man sollte mich mit 9999 Xtra Threads bedenken und täglich die Füße küssen!

Naja..geht auch ohne Fußkuss

In diesem Sinne: Spam U Godlike!


-- Veröffentlicht durch CMOS am 0:53 am 29. Dez. 2003


hat das irgenwas mit acpi mode, den ich im bios einstellen kann, zu tun?
nein

kann das irgendwie meinem netzteil schaden?
nein

es wird lediglich die cpu vom fsb getrennt! alle andern komponenten sind nicht betroffen.

alternativ empfehle ich das miniprog s2kcontrol, macht genau das selbe;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:31 am 28. Dez. 2003

Hehe, meine beiden Hyundais sind wies blöde gerannt, der eine 188 und der andere SD 100 mit 133CL2 :biglol:
beim KT33 schauste ma mit WPCREDIT wie die Register 92 und 95 oder D2 udn D5 aussehen. Am besten ma die Werte posten. hast du nen tool zum auslesen der Spannungen und Temps parat? das wäre ni ganz unnützlich


-- Veröffentlicht durch fossi am 18:00 am 28. Dez. 2003

Ich kuck mal obs was für meinen Kt600 gibt.
Duron würde ich schon kaufen ich bracuh nur RAM. Ich hab mir noch keinen leisten können deshalb hab ich einen von meinem Freund:
256 mb Hyundai CL3 PC266:blubb::thumb::lol::godlike:

Und der will kein overlocking.

Will mir aber nen Twinmos Twister CL2 DDR 400 512 mb kaufen:thumb:

Und nen 2800+ Barton oder Duron.
Und nen Kühler der X-Dream dröhnt mir die Ohren weg!:lol::blubb:

mfg


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 16:03 am 28. Dez. 2003

hmm hab kt333 board und will den stromsparmodi auch mal aktiviern

nun hat das irgenwas mit acpi mode, den ich im bios einstellen kann, zu tun?

und zweitens, kann das irgendwie meinem netzteil schaden? weil ich hab jede menge lüfter etc schon dran? und diese ständigen switches von minimal zu maximal leistung..

sonst irgendwelche nachteile oder gefährdungen der pc-komponenten? (mal dem zerren der soudnkarte abgesehen)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 4:25 am 28. Dez. 2003

mit nem KT 600 geht das bestimmt auch, nur keine Ahnung wie, denn der Chipsatz hat ja wieder nen komplett anderes Layout, das müssten dann wieder andere Register sein als wie beim KT266/333 mit 92/95 oder D2/D5


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 19:52 am 27. Dez. 2003

SO!


Nach 8 Monaten hab ich´s jetzt hinbekommen! :biglol:

Und das funzt echt gut....    
:godlike:


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 18:38 am 27. Dez. 2003

:nabend:  @ fossi


Erstmal kauf dir nen 1400er Duron (Applebred) ca. 35€ der läuft schon mal kühler als dein oller T-Bird :cold:
Dein Board Chipsatz KT600 macht FSB200 dann rennt deine Kiste erstmal richtig  :thumb:

Wenns noch fragen gibt im Applebred Thread wird alles besprochen.

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch fossi am 15:17 am 27. Dez. 2003

Geht das auch für meinen KT600?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:02 am 19. Dez. 2003

vcore etwas hoch? äh, was soll ich denn sagen?


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 16:56 am 19. Dez. 2003


Zitat von darkcrawler am 14:05 am Dez. 19, 2003
also ich brauch da nix in den registern fummeln, geht per bios-option:)



@darkcrawler  :nabend:


hab bei mir auch so ne BIOS Option eingeschaltet "S2K..."
die bewirkt doch auch das er kühler wird weil er den PCI Bus abkoppelt oder so ähnlich. Deswegen funzt es vielleicht mit den Registern nicht?

@Beomaster

den Hammer nehm ich deswegen nicht gleich:lol::lol:
läuft doch über 2 gig genauer gesagt @2083 vcore 1.7V bei 42°C
vcore is zwar etwas hoch aber er wills nich anders sonst kackt er schon  beim starten ab.



MfG

(Geändert von AMDuron um 17:01 am Dez. 19, 2003)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:05 am 19. Dez. 2003

also ich brauch da nix in den registern fummeln, geht per bios-option:)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 6:31 am 19. Dez. 2003

was? kann ja wohl ni sein, ich hab aus 69 E9 und aus 1C 1E gemacht und es passt? Hm, dann bleibt wohl zum Stromsparen nur der Hammer, auch wenn das nich sehr empfehlenswert is.


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 0:53 am 19. Dez. 2003


Zitat von Beomaster am 7:42 am Dez. 18, 2003
Genauso wars bei mir auch, in D2 E9 und D5 1E,



@Beomaster

hab die Register geändert wie dus gesagt hast aber es funzt nicht.
kurz nach der Änderung war Ruhe, Neustart.
Kann vielleicht mit S2K zusammen hängen  :noidea:  da bei mir im BIOS so eine Option gibt mit "S2K..." die steht auf AUTO , steht weiter hinten in einem Posting von mir.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:12 am 19. Dez. 2003

habe grad mal beim nf7 die "cpu-disconnect"funktion im bios aktiviert und die cpu ist jetzt beim surfen sage und schreibe 10° niedriger laut mbm5 :o

is ja heftig:blubb: ob das auch stimmt oder das bios rumspinnt (2.0er)?


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 19:06 am 18. Dez. 2003

und auch noch kühler wird. bin dann ma gespannt. untervolten+das programm (weiß grad nich wie das heißt:lol:)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:53 am 18. Dez. 2003

na das ändert Register im Chipsatz die der CPU wenn se ni gebraucht in einigen Bereichen den Saft abdrehn was eben Strom spart


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 14:18 am 18. Dez. 2003

was macht WPCREDIT eigentlich genau? dreht das den takt runter oder was? ich hab ein abit nf7-s und hasw hat ja auch son programm entwickelt, dass bei unter z.b. 30% auslastung die cpu auf einen eingestellten wert runterschraubt. bringt dann WPCREDIT bei mir noch was? wenn ja erfriert die cpu dann bei mir nicht:lol::cold:*scherz*. bin ma gespannt. 1500mhz bei 1.3v und dann mit WPCREDIT. idle 20°C und vollast 60°C. lol


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:42 am 18. Dez. 2003

Genauso wars bei mir auch, in D2 E9 und D5 1E,


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 1:20 am 18. Dez. 2003

@ dergeert

hab leider kein Handbuch, das Board hab ich NEU  für 15 € :thumb::godlike: gekauft, war halt bloß ohne Zubehör aber sowas hat man doch rumliegen von mein alten A7V... Vor ca. 2 Mon. als die Applebreds in Mode kamen hab ich den 1600er (49€) geholt und nen Copper Silent 2 TC für 15€, den CS2 mod hab ich gemacht TC durch in 10k Poti ersetzt weil mir 51°C idle zu viel waren jetzt nach dem mod 41-43°C idle.

will erst mit weniger Temps fahren bevor ich höhe gehe
zur Zeit 1600@1833 mit Standartvcore 1.55V
und wenn ich noch den Teiler mit wpcredit ändern könnte würde mein KT400 auch mit FSB200 fahren können bei FSB 200 leider1:5 und nich 1:6    so ne sch...

vielleicht hat ASUS in Handbuch online wo das steht mit dem "..ziemlich kryptische einstellungen..."

MfG  :ocinside:



-- Veröffentlicht durch AMDuron am 0:59 am 18. Dez. 2003

@Beomaster

bei 92 steht 00   und bei 95 steht  0F
bei D2 steht 69   und bei D5 steht 1C

in was für Werte müssen D2 und D5  geändert werden, wenn sie von 92 und 95 nach D2 und D5 verutscht sind?
habs zwar mal gelesen aber wo weiß ich leider nicht mehr.

Wie sehen deine Temps nach dem mod aus?
Was hast du fürn Chipsatz aufm Board?

MfG



-- Veröffentlicht durch dergeert am 0:49 am 18. Dez. 2003

AMDuron,
das ist ja sehr interessant...
aber ziemlich kryptische einstellungen bei dir im bios, ist das irgendwie im handbuch dokumentiert? wie sind deine idle-temps? mit aktivierter s2k-trennung sollten sie deutlich unter 40°C, eher richtung 30°C gehen (nicht bei tempgesteuertem lüfter)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:27 am 18. Dez. 2003

hast du ma die 92 und 95 von älteren VIAs mit deinen D2 und D5 verglichen? Bei mir sind die 92 udn 95 irgendwie nach D2 und D5 gerutscht, und siehe da es funzt


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 23:45 am 17. Dez. 2003

:nabend:

@dergeert

Hab auch schon mit WPCREDIT und S2K rumprobiert, aber die Erfolge bis
jetzt sehr dürftig. Mit WPCREDIT haben die Registeränderung nichts
gebracht oder funktionieren nicht richtig. Chipsatz is in KT400 und
hab bis jetzt nicht viel dazu im Netz gefunden, welche Bits gesetzt werden. Mit s2k hab ich auch schon probiert, Chipsatz erkannt, grünes AMD Symbol in Taskleiste und kurz darauf Absturz.
Bin dann mal ins BIOS, weil einige denken es müsste im BIOS eine Option geben die die Funktion ein und ausschalten lässt.
:thumb:    :godlike:
Ich glaub ich hab was gefunden:

in "Chip Konfiguration"

Option:

S2K Bus Driving Strength:  Auto/Manuell    bei mir stehts auf AUTO
wenn auf Manuell gesetzt kommen zwei neue
Optionen:

S2K Strobe P Control:  2
S2K Strobe N Control:  3

Auswahloptionen: 0 - 9 und A - F  bei mir 2 u. 3

Weiß aber nicht was mit 0-9 u. A-F gemeint ist.

Also ich denke bei mir ist die Funktion S2K wenn es die ist eingeschalten.
AUTO

Board ist in ASUS A7V8X (KT400) rev 2.01  BIOS 1013

vielleicht gibts in anderen BIOSen auch ähnliche Optionen.

MfG   :ocinside:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 21:37 am 17. Dez. 2003

danke...
mann bin ich blind.. naja, wenn man sich erstmal auf sowas festgefahren hat ;)


-- Veröffentlicht durch Wolfgangster am 21:24 am 17. Dez. 2003

@dergeert

Probier WPCREDIT mal ruhig aus, lohnt sich und kann bestimmt noch viel, viel mehr!
Aber natürlich wäre die Funktion im Bios am besten aufgehoben. Vielleicht sollte man mal eine Art Unterschriftenliste an die diversen Boardhersteller erstellen, damit die sich des Themas annehmen. Die könnten die Funktion ja ruhig standardmäßig ausschalten.

Auf die Gefahr hin, daß Du mich für den allerletzten Oberspießer hälst:
ich wollte Dir nur sagen, daß es S2k heißt, nicht SK2! Das ausgeschriebene Control hätte ich Dir noch durchgehen lassen;). Aber für die Suche bzw. Einträge in Suchmaschinen, oder ähnliches, dürfte die Reihenfolge der drei wesentlichen Buchstaben doch einen ziemlichen Unterschied machen. Und, na ja, die Sig ist ja schließlich in jedem Deiner z. Zt. 600 Postings:godlike: lesbar. Und es werden täglich mehr...


-- Veröffentlicht durch dergeert am 20:47 am 17. Dez. 2003

@wolfgangster

thx for feedback. yo, das tool muß man eben testen, bei manchen läufts ohne probs, bei anderen gar nicht oder unrund wie bei dir. wenn es läuft ist es schön unkompliziert. ich gebe zu, daß ich mich mit wpcredit nicht befaßt habe, obwohl es sich bestimmt lohnen würde. naja, bin zufrieden, bei mir läuft es ja.

ich halte mal fest:
sk2control (abgekürzt sk2ctl) funktioniert auf nf2 und sis 746/748 brettern, laut autor noch auf vielen weiteren boards.


-- Veröffentlicht durch Wolfgangster am 20:41 am 17. Dez. 2003

@dergeert:

Habe ein Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.04, Über Bios 1007, mit nForce2 Chipsatz.

S2KCtl (nicht SK2Control, wie in Deiner Sig;)) bringt bei mir leider recht häufig das System zum Stillstand. Häufiger will Win2k damit auch gar nicht erst booten.
Deswegen bin ich auf WPCREDIT umgestiegen. Das ist nur in der Installation/Einrichtung etwas aufwändiger. Wenn man das aber einmal kapiert hat (Bilder hier, thanx mastaqz!), dann ist es kinderleicht. Läuft bei mir bisher rocksolid und bringt ebenfalls idle bis zu 10° C!

Das ist bisher der alergoilste Tipp, den ich hier im Forum gefunden habe:thumb:! Dürfte das Leben der meisten OCed AMD-CPUs ordentlich verlängern.
Sollte in jedes FAQ zum Thema OCing aufgenommen werden und als MOD würde ich aus diesem Topic ein Sticky machen.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 20:33 am 17. Dez. 2003

jaja, morgen kommt der duron wieder rein @ 1,7v. mal sehn was der zieht. die werte gelten übrigens für den rechner insgesamt, ned nur cpu-abwärme.


-- Veröffentlicht durch CMOS am 16:39 am 17. Dez. 2003

160W...du tier!


-- Veröffentlicht durch dergeert am 15:13 am 17. Dez. 2003

hab grad mal nachgemessen, mein rechner (derzeit barton@2300@1,93v) geht von "normalen" idle 132w runter auf 78w, das macht 54w :)
unter last hat er dann aber mehr als 160w :lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:01 am 17. Dez. 2003

Servus, hab mir das auch ma angesehn, der Anleitung nach muß man für KT Boards die register 92 und 95 ändern, bringt aber bei neueren Boards nicht da beide 0 sind. Najaaa, schaut euch doch mal D2 und D5 an. Ja, wenn da was steht dann einfach ma auf D2 gehn, Edit und das 8. Bit setzen (also von 0XXXXXXX auf 1XXXXXXX) und bei D5 analog dazu das 2. Bit setzen (von XXXXXX0X auf XXXXXX1X) und schon spart euere Rechner Strom wennder nichts zu tun hat. Sind meistens so etwa 20 W, naja, und wenn der Rechner 2 Tage ununterbrochen unbenutzt läuft spart man so fast 1kWh.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 0:13 am 17. Dez. 2003

...dann würde ich als nächstes spannung+takt raufjagen ;)
das geile ist, daß man mit der funktion im idle JEDE cpu recht cool bekommt. hab grad testweise 1,95v anliegen -> idle 36°C


-- Veröffentlicht durch CMOS am 0:10 am 17. Dez. 2003



hatt ich mal unmittelbar beim systemstart, wenn er nur immer so schön cool wär:zocken:

edit: @dergeert .. dank dir für den link:thumb:

(Geändert von CMOS um 0:13 am Dez. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 0:06 am 17. Dez. 2003

@deepblue
eventuell sind auf deinem nf2 die entsprechenden register schon (biosmäßig?) aktiviert, so daß weder cpuidle noch sk2control was ändern... 1°C würde ich mal als meßungenauigkeit interpretieren.

@cmos
:thumb: danke

(Geändert von dergeert um 0:07 am Dez. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 0:05 am 17. Dez. 2003

yo, hab nf7 und demzufolge nforce2
cpuidle brachte -3°
s2kcontrol bringt -8°


-- Veröffentlicht durch deepblue2k2 am 23:20 am 16. Dez. 2003

hm hab mal cpu-idle installiert gehabt.
das brachte direkt nach der installation nen bisserl was - beim nächsten neustart war das meinem nf7-s r2 relativ egal - temps wie vorher.

auf meinem 1t.sys läuft cpu-idle seit über nem jahr sehr zuverlässig - ~7°C weniger als ohne. nur auffem nf7-s will er nicht... und überhaupt. hat einer nen plan, warum das hier nur ~1°C ausmacht? ist doch eher ungewöhnlich (kann doch kaum an der bios-version liegen oder? wär ja der hammer)
hat vielleicht noch jemand nen nf7-s r2 mit bios 10 und das selbe prob?


-- Veröffentlicht durch dergeert am 23:04 am 16. Dez. 2003

@wolfgangster & cmos

coole sache! :cold:

könntet ihr bitte noch eure chipsets posten? bisher hab ich nämlich nur von SIS 746/748 positive rückmeldungen.

soviel ich weiß, werden chipsatzregister geändert - d.h. die funktion ist im chipset bereits verankert und wird nur eingeschaltet. viele hier machen das ja auch manuell mit wpcredit. das ist durchaus ne sache, die normalerweise ins bios gehört. aber die hersteller haben schiss vor instabilitäten und möglichen performanceverlusten im <1%-bereich. (macht sich schlecht der konkurrenz gegenüber beim benchmark). dann lieber zig-tausende rechner die doppelte leistung vergrillen lassen. der user wird hier eigentlich verar****, weil die leistung des chipsets nicht voll ausgenutzt wird. eine wichtige funktion, die zudem noch geld spart, bleibt völlig undokumentiert und wird im original-bios nicht unterstützt. :( :down:


(Geändert von dergeert um 23:19 am Dez. 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 21:01 am 16. Dez. 2003

hatte bisher cpuidle und damit 39°, dan hab ich den sch**** runter und sk2control druff ... und jetzt hab ich 34°, dass spricht für sich.
noch dazu braucht das prog grad mal 3mb ram und 0 cpu zeit..geil!:thumb:


-- Veröffentlicht durch deepblue2k2 am 14:17 am 14. Dez. 2003

hmmm bei mir hats nach 5 minuten genau 1°C beim idlen gebracht. spektakulär, wie ich finde ;)
nf7-s r2, bios 10. 1700+@2,0ghz


-- Veröffentlicht durch Wolfgangster am 20:09 am 13. Dez. 2003

Bei mir sinkt die Idle-Temp mit S2KControl auch um bis zu 10° C.
Das ist schon cool!

Noch besser wäre natürlich, wenn man die Funktion im Bios einstellen könnte. Dazu müßten die Mainboard-Hersteller das natürlich erstmal ins Bios einbauen.
Oder ist das unmöglich, weil das eine Funktion ist die nur über Software oder das Betriebssystem gesteuert werden kann?


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 3:53 am 13. Dez. 2003

also ich habe es auch gemacht und fon 9f auf 1f geändert und siehe da nun habe ich 25 grad wenn ich aus dem net mit dem esel sauge...coool vorher 30

habe auch das andere progie ausprobiert, aber diese lösung gefällt mir besser....

danke an euch voll cool
:ocinside::ocinside::ocinside::ocinside::ocinside::ocinside::ocinside::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 23:09 am 12. Dez. 2003



device 0
bus 0
function 0
register 6F
data 1F


-- Veröffentlicht durch david am 21:01 am 12. Dez. 2003

Was muss man den bei WPCRSET bei Bus, Device und Function einstellen? Also bei Register 1F und bei Data?

David


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 20:31 am 11. Dez. 2003

da braucht man sowieso nur wcprset ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:38 am 11. Dez. 2003

Habs jetz endlich geschafft.

Einfach von 9F auf 1F und schon gings von 38 auf 34°C runna


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 0:29 am 2. Dez. 2003

Jop, bei mir genauso..hab ebenfalls 1600x1200..da geht garnix!!!

wpcredit und set funzt ebenfalls...ohne Augenkrebs! :megatoilet:


-- Veröffentlicht durch Blackout am 0:10 am 1. Dez. 2003

wpcredit damit. mit dem anderen hab ich mich net so ausgekannt das is viel zu klein bei 1600x1200 selbst bei 1280 kann man das kaum lesen


-- Veröffentlicht durch dergeert am 21:47 am 30. Nov. 2003

@blackout

hast du das mit sk2ctl erreicht oder mit nem anderen tool?


-- Veröffentlicht durch Blackout am 17:11 am 28. Nov. 2003

hab das nf7-s

bei 6f stand 8f -> dachte egal versuch ich's mal
8f->1f set und siehe da von 36° auf 32°
hab nix installiert, wpcrset verwend ich auch net kein reboot.


bei meinem freund 1800+ mit lukü via kt266A
hats von 52 auf 42° gebracht

(Geändert von Blackout um 16:29 am Nov. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 14:07 am 27. Nov. 2003

also noch mal bei funzt dit jetzt volle pulle von 39°idle auf 33°idle bei 12.5y177@2223 MHZ und das kleine tool ist direkt nach dem sysstart aktiviert. freu


-- Veröffentlicht durch dergeert am 20:03 am 25. Nov. 2003

ich vermute mal voltage id control ist nen feature für mobile-xps wo die sich dann selber die vcore einstellen können, quasi per pinmod ;)


-- Veröffentlicht durch Venom am 19:38 am 25. Nov. 2003

voltage ID control is bei mir auch nicht aktiviert.. hab keine ahnung was das ist? funktioniert aber trotzdem.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 1:30 am 23. Nov. 2003

probier mal ein biosupdate aus, vielleicht sperrt sich dein board irgendwie gegen die manipulationen des proggis


-- Veröffentlicht durch kimble am 23:20 am 22. Nov. 2003

Hmm habe ich habe jetzt Mein Prozi wieder auf 2408mhz hochgetaktet, mit der Hoffnung dass das Tool jetzt mal was macht. Falsch gedacht, es passiert leider nichts.

Das Logo in der Taskleiste wird aber sofort automatisch grün!

Unter Options - CPU-Flags sind ja die ganzen Funktionen aufgelistet, die die CPU unterstützt!


Ganz am Ende steht VOLTAGE ID CONTROL. Da ist aber kein Häkchen bei mir!

Wie siehts bei euch aus? Ist das Häkchen da oder nicht?

Und für was sollen die Halt Disconnected Divisors gut sein?


-- Veröffentlicht durch dergeert am 10:02 am 22. Nov. 2003

ahh, geil!!!
jetzt funktioniert es und mein rechner ist bei 1,7v idle kühler als vorher bei 1,1v vcore!!! die 1,1 waren dann wohl doch zuwenig, so daß er sich bei dieser funktion immer "verschluckt" hat.
werde die tage mal noch auf 1,3v testen.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 14:01 am 21. Nov. 2003

da der eintrag ja bei 8 bit in wpcreg geändert wird lässt du ihn auch in dem tool auf 8


-- Veröffentlicht durch werneee am 9:12 am 21. Nov. 2003

Was stelle ich da nun mit dem Tool ein bei nem Appelbred-->XP

Halt Disconnect Divisor ----> 8

Stop Grant Divisior -----> 8

oder 16 oder 32 oder was jetzt ???

Autostartmäßig hat sich das Tool ja eingebunden


-- Veröffentlicht durch dergeert am 2:30 am 21. Nov. 2003

zu den settings: KEINEN PLAN
das prog läuft vollautomatisch, d.h. bei belastung ist die cpu voll da. generell muß man aber durch die sk2-disconnect funktion mit ca. 2% performanceeinbußen rechnen.

kacke, bei mir gehts doch ned, rechner wird immer wieder abgeballert, sowohl mit multi 8 als auch 8,5


-- Veröffentlicht durch Venom am 21:09 am 20. Nov. 2003

also ich glaub bei mir funktioniert es auch, is nen abit nf7 mit nem T-Bred momentan auf 1500MHz (7.5 * 200 )von 29° auf 21° (Zimmer ist grad 15°, ich lüfte *g*)... ich glaub es lag am proggie und nicht daran das ich das fenster aufgemacht habe...:blubb:

aber kann mir mal einer erklären welche settings man da noch einstellen kann?`und schaltet sich das program automatisch ab wenn ich meine cpu mal voll belasten will? danke schon mal im voraus :thumb:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 16:15 am 20. Nov. 2003

bei mir funktioniert es jetzt auch auf dem asrock k7s8x mit sis 746fx chipset! sk2control rocks! :thumb: :thumb: :thumb: :godlike: :godlike: :godlike:

war nur ein biosupdate fällig ;)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 13:50 am 19. Nov. 2003

huhu jetzt funzt es habe heute rechner gestartet und dieses sk2 dingen war schon mal in der taskleiste und bei 6f steht immer noch die 1 cool aber für das tool brauchste echt ne lupe:lol:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 0:01 am 19. Nov. 2003

bei mir läuft das tool leider nicht :( , keine ahnung wieso werd bei gelegnheit mal genauer testen.

aber generell ist es für die funktion sk2 bus disconnect, die hier in diesem thread besprochen wird. also den athlon xp von fsb trennen zwecks stromersparnis/tempsekung.

dabei unterstützt es nicht nur das nforce sondern diverse SIS/VIA/AMD chipsets und was man sich noch so alles denken kann.

leider hab ich im netz auch sehr wenig dazu gefunden und deshalb poste ich auch hier. wenn es mehr leute testen, dann können wir das potential dieses programms besser ermitteln; ich allein kann das nicht, zumal es mein chipset nur einmal erkannt hat und seither nicht mehr :cry:

ich glaube aber schon, daß es eine autostartfunktion haben müßte, so daß das energy-saving automatisch bei jedem neustart gestartet wird, oder??

(Geändert von dergeert um 0:03 am Nov. 19, 2003)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:56 am 18. Nov. 2003

ja wenn du jetzt noch erklärst wozu dieses tool gut ist:noidea:
muss den stromsparkack immer noch nach  jedem rechnerneustart neu einstellen


-- Veröffentlicht durch dergeert am 19:23 am 18. Nov. 2003


hier gibts ein tool für fast alle chipsets!!


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 18:45 am 18. Nov. 2003

also ich habe da mal ne frage den eintrag zu machen ist kein problem (Enmic8NAX NF2) aber jedes mal wenn der Rechner neu gestartet wird muß ich es neu eingeben.:noidea:
Ist das normal oder peile ich irgendetwas net:noidea:

noch ein kleiner einwurf läuft jetzt idle auf 34.5°:thumb:

(Geändert von cheech2711 um 19:13 am Nov. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch Astra76 am 21:32 am 5. Nov. 2003

Bei mir stand auch 9F,und es geht,habe Aida an gemacht und gesehen wie langsam die Temp von 40 auf 35 gesunken ist


-- Veröffentlicht durch X Man am 20:35 am 5. Nov. 2003

Bei mir stand ach 9F hab dann einfach mal  geändert !!!!


Siehe da: ES Funtzt!!!:thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 20:17 am 5. Nov. 2003

NEin denn wie du gelesen hast steht i topic über nforce2 wenn da was anderes steht gehts ned aber kannst es ja probieren..;)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 17:42 am 5. Nov. 2003

bei meinem nforce2 steht an besagter stelle nicht 1F oder 0F, sondern
9F --- geht das nicht bei mir ?

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch werneee am 12:32 am 5. Nov. 2003

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan
man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn
enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Das ghet wicklirh!


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 14:04 am 4. Nov. 2003

JO IS DOCH WAR ODER  =?:lol:


-- Veröffentlicht durch Britax am 13:29 am 4. Nov. 2003


Zitat von KILLERPLAUTZE am 7:23 am Nov. 4, 2003
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.!































PS: Über 4 mil. Menschen können nicht richtig lesen und schreiben, gib dich nicht auf....! Lern lesen und schreiben.




geil :lolaway:


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 7:23 am 4. Nov. 2003

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.!































PS: Über 4 mil. Menschen können nicht richtig lesen und schreiben, gib dich nicht auf....! Lern lesen und schreiben.


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 23:58 am 3. Nov. 2003

also :blubb::blubb::blubb:


was hast du wo verändert, das es klappt ??


-- Veröffentlicht durch Astra76 am 23:40 am 3. Nov. 2003

Also habe auch ein nForce Board und habe das mal gemacht,satte 5 Grad,keine probs.Super,jetzt kann ich meinen Lüfti runterdrehen,danke


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 20:29 am 2. Nov. 2003

also ich hab das proggi geöffnen und da steht KT266er :blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb:

ICH HABE ABER KT 333er- ok ich reklamiere mal bei ECS.!


in der zeile 60 / 0f steht bei mir 00 !!!!
und bei mir sieht es GANZ ganz anders aus als im bild 3 seiten davor.
komisch.
ich hab angst das was putt geht.,


-- Veröffentlicht durch svenska am 15:52 am 2. Nov. 2003


Zitat von corallus am 11:35 am Juni 9, 2003
Gehört nicht unbedingt hierher, möchte aber meine Neugier befriedigt haben:
Wurde Die0 aufgrund seiner blöden Fresse gebannt oder ist da noch mehr vorgefallen?
Kann er als "gebannter" nun nicht mehr posten (was ja ne Erholung wäre)?

Danke für die Infos

Gruss corallus




:biglol:

du hast schon selber alles gesagt ;):)


-- Veröffentlicht durch X Man am 15:24 am 2. Nov. 2003

Ich habs schon vorlängerem gemacht!!!

is wirklich voll easy!:)

macht zwar nur 2-3°C aus abber beser als garnix!:thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 3:55 am 29. Okt. 2003

Hmm also habe mir das jetzt 2 mal durch gelesen und 5 mal gemacht also auf einem nf2 geht es ned....

das speicher funzt ned...der springt immer wieder über..tja und da keiner neben mir sitzt kann mir ganz sicher auch niemand sagen wenn ich was falsch mache aber soweit ich mich selber über prüfen kann meine ich das ich alles so gemacht habe...und es geht ned... :cry:



10 min. später----> *nackigfreu* hab nach 4 mal gebogen

bekommen ......---->und wie immer wenn funzt und man weiss wie es geht ist es total easy.... :thumb:

(Geändert von KILLERPLAUTZE um 4:10 am Okt. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch grimmi am 22:28 am 28. Okt. 2003

kann hier mal ein einer klipp und klar reinschreiben was man bei nem nforce2 board mit athlon t-bred machen muss?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 1:29 am 17. Juni 2003

das geht doch nur bei MOBILE AMDs!....das ist doch die Power Now! technologie, die NUR Mobile AMDs haben.
Diese Technologie senkt die CPU Taktfrequenz herunter!! aber schaltet denoch keine befehle im CPU ab, sodas er kälter wird!
der wird beim Mobiel nur kälter, weil er untertacktet wird, und auch die V-Core ernidrigt wird!


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 19:18 am 15. Juni 2003

hey leuts,

man kann es sich umständlich aber auch einfach machen. vorab: ist doch schnuppe, was für ein board ihr habt...  ist doch ein eingriff im windoof...

wenn ihr den link clickt und das update installiert, sollte es generell funzen:   http://www.xp-helpdesk.de/windows/winxp/XP%20Downloads/Download%20Tipps/AMD_power_now_patch.htm

have phun

tobi


-- Veröffentlicht durch AlexW am 23:56 am 11. Juni 2003

hab noch ma gecheckt für das k7s5a ...hab im netz nix gefunden scheint also nicht zu funzen..


-- Veröffentlicht durch ICEMAN2410 am 23:48 am 11. Juni 2003

Geht das jetzt wirklich nicht mit dem k7s5a?


-- Veröffentlicht durch corallus am 11:35 am 9. Juni 2003

Gehört nicht unbedingt hierher, möchte aber meine Neugier befriedigt haben:
Wurde Die0 aufgrund seiner blöden Fresse gebannt oder ist da noch mehr vorgefallen?
Kann er als "gebannter" nun nicht mehr posten (was ja ne Erholung wäre)?

Danke für die Infos

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 0:43 am 9. Juni 2003

Das ist doch im Link gut beschrieben..

sehen ..... verstehen.... :eek:


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 20:45 am 6. Juni 2003

ich meinte, einige Screens(oder eine deteilgenaue Beschreibung), wo ich sehen kann, was ich wo bei meinem Kt333 Board einstellen muß. Ich habe nämlich keinen blassen Schimmer, was ich da, wo einstellen muß.


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 16:16 am 6. Juni 2003

kein plan, ich denke mal nicht


-- Veröffentlicht durch AlexW am 3:15 am 6. Juni 2003

geht das auch auf dem k7s5a rev 1.3 ?!...also SIS735Chipsatz


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 0:27 am 6. Juni 2003


Zitat von nepumuck am 20:57 am Juni 5, 2003
@mastaqz:

kanst du solche screens nicht auch für den VIA-Chipsatz machen????
BITTTTTTTTE.
Das würde mir sehr helfen.
cu




ich weiß nicht, obs da geht, oder meinst du den von dem bericht?


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 20:57 am 5. Juni 2003

@mastaqz:

kanst du solche screens nicht auch für den VIA-Chipsatz machen????
BITTTTTTTTE.
Das würde mir sehr helfen.
cu


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 20:05 am 5. Juni 2003

hm, mein sound steht da anscheinend auch nicht drauf :cry:
aber die temp is gut gefallen :)


-- Veröffentlicht durch DirkAlbrecht am 19:02 am 5. Juni 2003

achso deswegen hatte ich es nicht gefunden. habe mir das tool nicht auf zdnet runtergeladen sondern auf der offiziellen seite und da war es nicht bei. danke für deine hilfe!


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 18:41 am 5. Juni 2003

na in dem ganzen pack ist eigentlich noch wpcrset, ein extra tool,


-- Veröffentlicht durch DirkAlbrecht am 16:46 am 5. Juni 2003

so nur ein problem habe ich jetzt. wie komme ich zu diesen linken fenster (also zu dem PRC(PCI Configuration Registers) Control Programm). ich habe jetzt alles angeklickt und ich kahm nicht zu diesem fenster.


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 16:36 am 5. Juni 2003

für NForce 2


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 12:15 am 5. Juni 2003

Ich bin auch irgendwie zu doof dafür. Ich habe jetzt den ganzen thread gelesen und nichts gefunden was mir wirklich hilft.
Ich habe ein epox 8k3a mit VIA KT 333 Chipsatz.

Ich muß also als erstes  WPCREDIT starten UND DANN?????????????????????

Kann mir einer bitte beschreiben (zum verstehen für Doofe) was ich jetzt Schritt für Schritt tun muss?

CU und vielen Dank


-- Veröffentlicht durch DirkAlbrecht am 11:16 am 5. Juni 2003

hallo!
kann mir das einer bidde noch einmal ganz genau für mein nforce2 board erklären? wäre nett. am besten mit bildern. ich habs nähmlich nicht wirklich verstanden.


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 23:33 am 3. Juni 2003


habe auch (sehr geringe) Schwankungen..:drink: :banana:

kommen definitiv vom Mod..aber solange es nicht stört..

:wusch:


-- Veröffentlicht durch jogoman am 23:13 am 30. Mai 2003


Zitat von NEO am 19:44 am Mai 27, 2003
hast du auch solche schwankungen bei der VCore?



es geht eigendlich..


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 18:07 am 30. Mai 2003

Hilft in jedem Fall das Leben einer CPU zu verlängern..und die Dinger Leben bei den Leuten hier im Forum verdammt gefährlich..


:granat: :onhead:


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 7:54 am 30. Mai 2003

Korrigiere: 10.5° :)


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 7:52 am 30. Mai 2003

Habs auch gerade gemacht. hab zwar auch geringe Vcore Schwankungen halten sich aber im Rahmen max 0.02V mehr. min 0.01V weniger. hat satte 7° gebracht. bin mehr als zufrieden.
Geiler tip !!!


-- Veröffentlicht durch NEO am 19:44 am 27. Mai 2003

hast du auch solche schwankungen bei der VCore?


-- Veröffentlicht durch jogoman am 12:54 am 27. Mai 2003

24° - :biglol:


-- Veröffentlicht durch NEO am 10:18 am 25. Mai 2003

ich lass es auch, ob ich nun 28°C oder 34°C im Idle hab ist doch eigentlich egal.


-- Veröffentlicht durch CREON am 0:08 am 25. Mai 2003

ich hab jetzt soundprobleme, ... ich glaub ich lass das mal schön sein


-- Veröffentlicht durch NEO am 21:21 am 24. Mai 2003

420Watt Nt dürfte bestimmt nicht zu schwach sein. Wenn ich die StromSparFunktion ausschalte sind diese Schwankungen ja auch weg!

Hab gerade gelesen, das diese Funktion Standardmäßig deaktiviert ist bei AMD, weil es zu starken Schwankungen auf den versch. Leitungen kommen kann, was zur Folge hat das die ganze Kiste nicht mehr stabil läuft!


-- Veröffentlicht durch spaddel am 14:33 am 24. Mai 2003

jedesmal wenn ich ein bit ändere und auf set drücke kommt die meldung: data was changed! does it set up new register? egal ob ich dann auf ja/nein/abbrechen klicke, die daten bleiben unverändert.

spaddel


-- Veröffentlicht durch spaddel am 14:05 am 24. Mai 2003

@ mastaqz
ich habe es gespeichert. aber die änderungen werden nicht übernommen egal, ob ich es direkt eingebe oder per neustart versuche zu aktivieren.

spaddel


-- Veröffentlicht durch jogoman am 10:30 am 24. Mai 2003

also 27° - is bei mir bis jetzt das beste! :biglol:


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 22:59 am 23. Mai 2003

@ neo

is dein nt nich zu schwach auf der brust?


-- Veröffentlicht durch NEO am 22:42 am 23. Mai 2003

ja bei mir funzt es auch wunderbar und der Rechner läuft rockstable ab dummerweise hab ich jetzt übelste Schwankungen bei der VCore


-- Veröffentlicht durch jogoman am 22:16 am 23. Mai 2003

also ich bin jetzt bei 29° bei idle mit LuKü und auf silent - arschgeil! :biglol:

ich korrigiere: 28° - aber ich surfe noch und höre musik also net ganz idle...

(Geändert von jogoman um 22:27 am Mai 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 19:52 am 23. Mai 2003

na speichern musste das mit wpcrset, das ist da eigentlich dabei, da speicherts das


-- Veröffentlicht durch spaddel am 17:28 am 23. Mai 2003

habe auf enable gestellt und auch neustart durchgeführt. er übernimmt die einstellungen auch nicht, wenn ich es mit WPCREDIT.EXE mache.

spaddel


-- Veröffentlicht durch ocolli am 13:39 am 23. Mai 2003

Haste denn oben bei beiden auf 'enabled' eingestellt? Bei mir muss man nach jeder Änderung nen Neustart machen. Haste gemacht?


-- Veröffentlicht durch spaddel am 12:38 am 23. Mai 2003

ich habe bei mir alles versucht. der pc übernimmt die einstellungen nicht. jedesmal wenn ich die änderungen mache und danach das prog. noch mal starte steht alles wieder auf den startwerten. hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte.

spaddel


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 2:07 am 21. Mai 2003

1 + 1 = (irgendetwas zwischen 1 & 999999)

arrgh improve!!!

Die Anleitung ist doch recht gut beschrieben...hauptsache Ihr übernehmt die nicht 1 zu 1 sondern zählt die Bits von hinten nach vorne und ändert die!!!

Sind halt bei jedem individuell..dann beim set-prog die Hex-Werte merken und eintragen!

wie auch immer..

Havanna Club...El Ron De Cuba!!!


-- Veröffentlicht durch Freirudler am 22:46 am 20. Mai 2003

mist ging ned :biglol:
nachm neustart sprangs wieder zurück auf 0F. Wie speicher ich das?
und an welchen bits muss ich das verändern? sorry ich blick garnix

(Geändert von Freirudler um 22:51 am Mai 20, 2003)


-- Veröffentlicht durch Freirudler am 22:38 am 20. Mai 2003

hab nForce2. hab ich das richtig verstanden? ich muss jetzt dieses WPCREDIT starten dann zu 60 und 0F also 6F und da steht dann 0F (hab nachgeschaut) dann mach ich bei Hex 1F drauß oooder? :biglol:
hm temp is grad 1°C runtergegangen ... :thumb: ma sehn ob ich was kaputt gemacht hab ^^


-- Veröffentlicht durch X Man am 8:02 am 19. Mai 2003

gibbet sowat auch für SIS 745???


-- Veröffentlicht durch eQuiLizeR am 0:50 am 18. Mai 2003

macht bei mir ca 5°C aus ... danke für den tip ;)


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 16:11 am 16. Mai 2003

Ist gleich geblieben.

(Geändert von Barry Burton um 12:32 am Mai 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch ocolli am 11:53 am 16. Mai 2003

hmmmm... :noidea: Sollte eigentlich so aussehen wie bei Chip auf dem pic (also 2) :noidea:  Was macht denn die Temp???


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 11:35 am 16. Mai 2003

Ähh.. fast! :)

Asko in der WPCRSET.EXE hab ich nun einen Eintrag, reicht der?


-- Veröffentlicht durch ocolli am 8:40 am 16. Mai 2003

@Barry Burton: Erst ma installieren-> Neustart. Dann die exe starten und auf den 'Add'-Button klicken. Dann bei Register "EB" und bei Data "1E" eingeben. Dann ben alles auf 'enable' und OK klicken und Neustart. Dann sollte es funzen. Hoffe konnte helfen :cu:


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 0:53 am 16. Mai 2003

Ich bin zu doof für das da!

Kann mal einer posten was da zu tun is?
Ich hab das KT266. Was genau muss ich clicken bzw. tippen?



mfg


-- Veröffentlicht durch svenska am 23:44 am 15. Mai 2003


Zitat von Die O am 13:53 am Mai 14, 2003
ocolli kuck dir mal diesen gay an lol der versucht schon seit 2 tagen mich zu bannen ..........edge du neider hol cheffe oder wen du willst alleine bist du garnix nur ein clown



geh dir einen wichsen ;)


-- Veröffentlicht durch spaddel am 15:10 am 15. Mai 2003

hallo,

ich habe veruscht die bits zu ändern, allerdings ohne erfolg. wenn ich das programm erneut starte, hat er die änderungen nicht übernommen. auch ein neustart bringt nicht den erwünschten erfolg. kennt jemand das problem?

spaddel


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 12:33 am 15. Mai 2003

Da ich mir n kt400 andrehen hab lassen, geht das bei mir wohl nicht . . .
:cry:


-- Veröffentlicht durch Octron am 20:30 am 14. Mai 2003

Habe es auch gemacht jetzt habe ich 34° idle statt 42 aber da ich eh fast immer vollast habe bringt es mir net viel lol


-- Veröffentlicht durch spaddel am 16:13 am 14. Mai 2003

@ the edge
besten Dank

@ all
ich versuche es noch mal, ob mir jemand helfen kann:
ich habe die anleitung gelesen und wollte das bei meinem board auch durchführen. habe es dann allerdings gelassen, da mein chipsatz als kt266 und nicht als kt333 erkannt wird. und es stimmt nicht mit den daten des screenshots überein, der bei zdnet online ist. kann es sein, dass die daten unterschiedlich sind? Muss ich trotzdem die bits an den besagten stellen ändern oder ändern sich dann alle angaben?

spaddel


-- Veröffentlicht durch spaddel am 14:06 am 14. Mai 2003

@die 0
kannst du mir sagen, was es dir bringt hier irgend welche blöden sprüche zu lassen? würde mich interessieren, was dich dazu veranlasst. ich für meinen teil habe das gefühl du versuchst etwas zu kompensieren.

spaddel


-- Veröffentlicht durch Die O am 13:53 am 14. Mai 2003

ocolli kuck dir mal diesen gay an lol der versucht schon seit 2 tagen mich zu bannen ..........edge du neider hol cheffe oder wen du willst alleine bist du garnix nur ein clown


-- Veröffentlicht durch The Edge am 13:53 am 14. Mai 2003

die 0 is gleich gebannt - mod/admin wurden verständigt ;)

(Geändert von The Edge um 21:00 am Mai 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch ocolli am 13:50 am 14. Mai 2003

Hey Die 0!

Hast Du schon mal überlegt warum Du immer angemacht wirst?

Ich denke weil Du oft selber nen schlechten Stil hast und Leute
verbal anmachst. Wie man in den Wald reinruft schallt es auch
wieder raus (oder so ähnlich :biglol:)


-- Veröffentlicht durch Die O am 13:46 am 14. Mai 2003

gay hast du nix anderes zu tun als zu flemmen? geh knölchen verteilen du kranker neider..............schwul nich in meine theards rein ..


lol geschlossen?


edge du kleiner ordnungs mänchen da will einer nicht die wahrheit höhren was du sensibelchen?

(Geändert von Die O um 13:50 am Mai 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch Die O am 13:40 am 14. Mai 2003

Also wie geht das nochmal? gibts da ne bessere anleitung?


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 13:35 am 14. Mai 2003

ich helfe ja fast allen gerne


-- Veröffentlicht durch ocolli am 23:52 am 13. Mai 2003

:wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:
Es hat geklappt. Bin jetzt im idle von 49 auf 37 Grad.

Danke @mastaqz für diesen genialen Tipp :love: :kiss: :kiss:


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 22:45 am 13. Mai 2003

bei register 6F und bei data 1F.


@ die 0

ich glaub deine eltern haben das ziel" benehmen" bei dir total verfehlt.
aber solche leute kenn ich ja , im volksmund nennt man so was "asipack"



(Geändert von mastaqz um 22:47 am Mai 13, 2003)


-- Veröffentlicht durch ocolli am 18:59 am 13. Mai 2003

@mastaq: Kannste das bitte mal genauer beschreiben :help: Bidde
Ich drück also auf 'Add' und was muss ich dann bei Fenster '...Register edit' eintragen :noidea: Dein Tipp mit 6F und 0F reicht mir einfach nich.

Danke Dir! :cu:


-- Veröffentlicht durch spaddel am 15:39 am 13. Mai 2003

@all
ist das hier ein oc forum oder ein volkshochschulkurs im personen beleidigen? wie wäre es, wenn wir uns auf die beantwortung von fragen spezialisieren und nicht auf beleidigungen.

also noch: kann mir jemand helfen?
ich habe die anleitung gelesen und wollte das bei meinem board auch durchführen. habe es dann allerdings gelassen, da mein chipsatz als kt266 und nicht als kt333 erkannt wird. und es stimmt nicht mit den daten des screenshots überein, der bei zdnet online ist. kann es sein, dass die daten unterschiedlich sind? Muss ich trotzdem die bits an den besagten stellen ändern oder ändern sich dann alle angaben?

spaddel


-- Veröffentlicht durch Die0 am 15:31 am 13. Mai 2003

geh ins grab ...gay


-- Veröffentlicht durch The Edge am 14:51 am 13. Mai 2003

SAMMAL WIE LÄSTIG BISTN DU!? GEH NACH HAUSEE :megaeek::megaeek::megaeek::megaeek:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:33 am 13. Mai 2003

lol :megaeek:


-- Veröffentlicht durch Die0 am 14:23 am 13. Mai 2003

schnauze hinterlader...


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:18 am 13. Mai 2003

die nullnummer is wieder da:megaeek:


-- Veröffentlicht durch Die0 am 14:14 am 13. Mai 2003

weil soclhe sensiblen gayz mitleid wollten wie du....


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 14:06 am 13. Mai 2003

änder erst mal dein profil!
dann klannst du bestimmt lesen!
warum hast du dich neu registriert?


-- Veröffentlicht durch Die0 am 13:44 am 13. Mai 2003

also wie genau geht das jetzt?


-- Veröffentlicht durch spaddel am 10:58 am 13. Mai 2003

hallo,

ich habe die anleitung gelesen und wollte das bei meinem board auch durchführen. habe es dann allerdings gelassen, da mein chipsatz als kt266 und nicht als kt333 erkannt wird. und es stimmt nicht mit den daten des screenshots überein, der bei zdnet online ist. kann es sein, dass die daten unterschiedlich sind? Muss ich trotzdem die bits an den besagten stellen ändern oder ändern sich dann alle angaben?

mfg
spaddel


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 23:05 am 12. Mai 2003

also bis jetzt auf allen 4 von mir getesten ca 5°


-- Veröffentlicht durch svenska am 22:10 am 12. Mai 2003

das funzt auch nich auf allen nf2 mobos ;))


-- Veröffentlicht durch The Mafiahuhn am 22:00 am 12. Mai 2003

Die 0 is nen Opi!!!Der regt sich halt über alles auf!!:megaeek:

Außerdem stand das glaubig schon ma im Forum wie das mit dem NForce2 geht!!!!


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 21:39 am 12. Mai 2003

kann ich das irgendwie so schreiben, dass es die0 nich sieht? :wink::wink:

also ihr öffnet zuerst mal wpcredit.
dann geht ihr in 6F und wenn dort eine 0F steht, dann ändert ihr die in 1F, wenn aber da was anderes steht, dann funzts nich


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:01 am 12. Mai 2003

ich hatte es auch ma, find die anleitung nimma............ seit ich neu aufgesetzt hab freezt er sobald ich wcpid (oder so) ändere......


-- Veröffentlicht durch knacki88 am 19:43 am 12. Mai 2003

mastaqz , wie geht das beim nforce ;) ? BITTE ;)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:09 am 12. Mai 2003

manche leude:crazy:


-- Veröffentlicht durch Die 0 am 16:48 am 12. Mai 2003

auf die nforc2 stromspar anleitung


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 16:16 am 12. Mai 2003

auf was?


-- Veröffentlicht durch Die 0 am 15:34 am 12. Mai 2003

ICH WARTE mastaqz ............


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 14:41 am 12. Mai 2003

und ich weiß, wies beim NForce 2 geht


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 12:14 am 12. Mai 2003

Intel setzt standardmässig die Stromsparfunktion der CPU ein, bzw. die Chipsatzhersteller implementieren sie..

VIA & Co setzen diese Funktion nicht ein, obwohl auch AMD eine solche vorsieht!

Statt dessen nutzen eine Vielzahl an Usern Programme wie CPU-Cool, rain oder ähnliches..

Ich selbst habe diese nie gemocht, da sehr hardwarenah und teilweise mit Komplikationen verbunden!

Hier nun eine Lösung wie man die Stromsparfunktion permanent aktivieren kann, einfach in der registry!! Ist allerdings nicht für NF2 Chipsätze beschrieben!

Anleitung

Funktioniert bei mir 1a mit einem Minus von über 6°C mit WaKü


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de