getränke kühlung oder heizung mit peltier ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- getränke kühlung oder heizung mit peltier ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=204

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 17:13 am 16. Sep. 2002

Sollte nur als zusammenfassung dienen


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:21 am 16. Sep. 2002

Schau mal weiter oben .

Da hab ich genau das gleiche geschrieben ;)


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 22:38 am 15. Sep. 2002

Also so wie ich mir das vor stelle ist das ein Kupferblock der ein 2 häften eschitten wurden und dann ein halbkrreis in der größe einer dose reingeschnitten. dann werden 2 stück alu heiß gemacht und etwas krumm gebogen, dann werden sie rechts und links neben dem halbkreisloch  geschraubt. dann wird auf der andreren seite des kupfer blocks mit Wärmeleitkleber das Pelztier befestigt. dann wird ein Lüfter oder ein ganzer CPU kühler befestigt(weis jemand wie?) Letztenendes koennte man nun eine Dose zwischen den beiden alu stücken einklemmen und so verbindung zum kupferblock schaffen. Würde das so funktionieren? Wie teuer? Baut mir das wer? Ich zahl auch gut!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:32 am 14. Sep. 2002

JA ,nett nur mit dem Haken das man wasser mit rumschleppt was verdunstet oder hin und herschwappt (Für im Fahrzeug nicht geignet).

Von den Ablagerungen ganz zu schweigen.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:20 am 14. Sep. 2002

GAAANZ einfach: Eine Seite Kühlkörper und wegen mir Lüfter und Füße auf denen das dann stehen kann die aber noch so lang sind das es gut Kühlt bzw Wärmt. DAnn müsst ihr oben nen Alutopf Ranmachen und immer etwas wasser reinmachen dann gehts schneller... DAnn nurnch den anschluss: Einfach so machen das man + und - vertauschen kann auf knopfdruck da es keine heiße oder kalte seite gibt!!! Die sind voll variabel und es kommt nur darauf an wirum des anschließt!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:49 am 11. Sep. 2002

Na beim Dosenkühler brauchste das nicht.

Übrigens kannste da nen Einfaches Peltier nehmen (50W).

Die Getränke sind in ca. 20 Minuten Kalt


-- Veröffentlicht durch Mig am 23:39 am 11. Sep. 2002

und dann noch ne kleine Steuerung. So wie am letzten Wochenende beim Treffen besprochen. :wink:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:17 am 4. Sep. 2002

Mach es doch wie der Dosenkühler.

Nim nen Block der die Aussenmaße der Dose hat und schneit ihn Halbrund ein so das er die Dose Halb umschließt.
Die Dose wird dann mit nem hebel und nem kleinen Rundstück eingeklemmt.
An die Flache Rückseite kommt das Pletier und darauf natürlich der Kühlkörper sammt Lüfter fürs Peltier.

Fertig ist die Laube


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:32 am 3. Sep. 2002

Nun, jeder Zylinder hat eine Runde Seite.
Allerdings haben auch viele Zylinder als Boden eine flache Seite.
Such dir so einen.

Ne Sprühdose würd ich nicht nehmen. Die Wände sind einfach zu dünn um Wärme vernünftig zu transportieren.


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 21:04 am 3. Sep. 2002

also das peltier hat so ca 50-60 watt.
ich frage mich nur wie ich das peltier am besten auf das metallgehäuse draufmachen soll, wenn der rund ist und das peltier eine ungewölbte oberfläche hat.

könnte man als behältnis nicht eine gebrauchte aufgeschnittene farbsprühdose nehmen?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:43 am 2. Sep. 2002

Na mit Passivkühlung kommste nicht weit.
Nene Lüfter is schon nötig.

Das Peltier in meinem Kühler zieht so an die 4.5 A das sind dann ca. 55W.

Da istr dann nix mehr mit Passivkühlung


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 12:01 am 2. Sep. 2002

Auf wieviel Volt läuft denn das Peltier?

Kannste ja so machen. Die kalte Seite an nen Metallbehälter, der groß genug ist für Dosen und ähnliches (aber nicht so groß, dass sich die Dose da drin verliert).
Zur Kühlung nimste nen schönen großen Passivkühler (und wenns nicht reicht noch nen Lüfter, den du über nen 9V Blockakku mit Strom versorgst).
Die ganze Konstruktion kannste dann ja in Epoxydharz eingiessen (dabei natürlich die Kühlrippen nicht zugiessen).
Nen Schalter einbauen sollte auch nicht so das Prob sein.
Oder du nimst einfach nur nen Metallbecher, den du dann wie oben beschrieben kühlst, da kommt dann die Flüssigkeit direkt rein (ohne Dose).
Ordentlich in Harz eingegossen kannste das Ding sogar spülen.............


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:38 am 2. Sep. 2002

Na dann Gut Holz ;)


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 10:12 am 2. Sep. 2002

lol ist ja geil

ich wollts halt nur etwas provisorischer haben und gerne auch mal ein bissl basteln, ich habe hier noch soviel plunder rumliegen wie z.B. netzteil, schalter, peltíer, etc.

und ganz wichtig: NIX BEZAHLEN WOLLEN


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:03 am 2. Sep. 2002

Gibbet schon.

Der hier ist passend für getränkedosen und kommt mit nem Becher wie man sieht.
Kühlen oder Heizen
Preis : Je nach Jahreszeit 30-40 €

Das Teil hab ich schon Jahre und bei jeder größeren Fahrt dabei.
Sogar nen Halter ist drann damit man ihn auch gleich als Dosenhalter verwenden kann.


-- Veröffentlicht durch Conny am 22:09 am 1. Sep. 2002

Hey das ist cool , so quasi das Peltier als Bierdeckel benutzen *g*

das ist cool  , isolieren brauchst da net viel da dein bier wohl kaum aus elektrischen Strömen besteht :lol: mußt nur gut genug kuehlen auf der einen seite , das heißt mußt das peltier auf nen alukuehlkörper legen und dann das bier drauf wuerde ich mal sagen.


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:04 am 1. Sep. 2002

gabs nicht aus diesem grund kleine Kühlschränke???


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 20:24 am 1. Sep. 2002

ich hab jetzt zwar keinen plan unter welches topic das Folgende kommt, aber egal....

also ich dachte mir, man könnte sich doch ne Getränkekühlung oder Getränkeheizung bauen, indem man ein Peltier nimmt und das irgendwo anschliesst. Ich habe hier noch nen NT und nen 60 Watt Peltier rumfliegen und da dachte ich mir, das könnte ich doch mal verwirklichen. Dann bleibt der Kaffee oder Tee oder was weiss ich immer schön heiß, wenn man vorm PC hängt, oder das Bier halt kalt.:beer:(Dann braucht man die Pleuterei mit den Eiswürfeln auch nicht mehr)

Nun weiss ich aber nicht, wie ich das mit dem Kühlkörper, dem Lüfter und mit dem Behältnis und dessen Isolierung machen soll, hat da jemand ne Idee?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de