ABIT A7N macht Krankenwagen Geräusche

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- ABIT A7N macht Krankenwagen Geräusche
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=9045

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 17:03 am 28. Jan. 2004

gude,

das mit dem sirenengeraeusch ist echt nur kagge.
gibt ja ne etwas neuere guru software, da kann man einstellen das er erst unter 1000 fiept und nicht mehr unter 2000.

nuetzt mir leider ma gar nix, wakue laeuft teilweise mit <800 upm.
geil, man fragt sich wie hohl die typen eigentlich sind die diese software schreiben.
dieses abit eq, zu dessen benutzung man ja genoetigt ist, ist auch so n uebler dreck, 5% prozessorlast und null funktionen.

und die temps sind ja auch n witz: xp1700@2200mhz umgezogen von kt266a board (45°last) wird ploetzlich nur noch 34° warm ?

gut dass das board nicht so sch****e ist wie seine software...



-- Veröffentlicht durch Bones am 16:51 am 28. Jan. 2004

" also overvolten tut dein board aber sehr stark, wenns denn stimmt! was wird denn im bios angezeigt?
und hast vll mehrere überwachungsprogramme gleichzeitig laufen? wenn ich zb den winbond hardware doctor und speedfann gleichzeitig laufen lasse, ändern sich die temperaturen auf wahnwitzige werte"

Es ist alles richtig erkannt und enigestellt, dabei ist es egal ob man standart holt oder  von hand. Die wandler werden ewohl wie bei Abit üblich schrott sein.


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 15:58 am 28. Jan. 2004

jo gidop ...


ich hoffe auch dringend auf ein bios update wegen dieser sache ... ich hab das gefühl dass die deppen das schlichtweg vergessen haben ... beim nf7 gabs ja auch ne option das abzustellen ...


aber zur mach es erstmal wie ich und klemm ein lüftersignal vom NT an falls du hast oder du machst den internen speaker vom gehäuse einfach ab... brauch eh keiner ;)


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 14:59 am 28. Jan. 2004

also overvolten tut dein board aber sehr stark, wenns denn stimmt! was wird denn im bios angezeigt?
und hast vll mehrere überwachungsprogramme gleichzeitig laufen? wenn ich zb den winbond hardware doctor und speedfann gleichzeitig laufen lasse, ändern sich die temperaturen auf wahnwitzige werte :blubb:

mfg


-- Veröffentlicht durch Bones am 14:50 am 28. Jan. 2004

Also mein AN7 übervoltet alles und zwar extrem.
Bsp: Vcore 1,76 statt 1,65 , VRAM 2,66 statt 2,5
Aber : Ist das wirklich realistisch ? vielmehr glaube ich , dass die software übertreibt. Bei meinen NF7ns war das auch so, nur konnte man da andere Programme nutzen.

Was mich vielmer stört ist, dass es die ersten 5 Minuten peipt wie irre weil der chipsatz 119 °C :blubb: sein soll. später erst kommt der echte wert.
Is das ein Hrdwaredefekt oder liegt es an der software ?

mfg
Bones


-- Veröffentlicht durch Gidop am 13:10 am 28. Jan. 2004

Ich habe bis jetzt leider nichts gefunden :noidea:.... Und da ich alles Passiv betreibe werde ich jetzt bestimmt kein Lüfter in den PC machen nur damit das Mainboard ruhig ist :lol:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:50 am 28. Jan. 2004

man kann doch irgendeinen Lüfter dranbaumeln.
Gibt da nicht mehr so eine Option, dass man das im Bios ausschalten kann. Beim NF 7 gibts sowas im Soft Menü


-- Veröffentlicht durch Gidop am 12:44 am 28. Jan. 2004

hmmm ja hast du das Problem aus den letzten Beiträge nicht erkannt?

Das Abit AN7 piepst nur wenn man nicht irgendeinen Lüfter mit Tachsosignal an den CPUFAN Anschluss angeschlossen hat. Das ist sicherlich eine Art Sicherung dafür das wenn die Drehzahl oder der Stecker vom Anschluss runtergeht, man es sofort merkt...

Jetzt...wie machen es die Leute mit einer Wasserkühlung, die ja keinen Lüfter anschliessen??

Genau....sch*****


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:36 am 28. Jan. 2004

:noidea:Und warum ist es nicht so gut für Wakü?? musst schon etwas genauer werden.


-- Veröffentlicht durch Gidop am 11:26 am 28. Jan. 2004

Hhhhmm ich habe seit gerstern auch das AN7 und finde das für Wakü benutzer sehr negativ. Hat noch niemand eine Möglichkeit rausgefunden?


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 14:27 am 25. Jan. 2004

hatte auch die krankenwagen probs bis ich das tachosignal vom nt ans mobo geklemmt habe :biglol: habe nämlich alles wakü...

weiss jemand wie man diese drehzahl überprüfung am cpu fan abschalten kann ? problem ist nämlich dass das nt nur auf 1500 rpm läuft und wenn ich oc guru EQ starte hab ich wieder das piepsen und zwar solange bis ich nen anderen lüfter dran mache ... SOGAR NACH NEUSTART ...

muss ich auf ein bios update warten oder gibts schon ne lösung ?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 14:13 am 25. Jan. 2004


Zitat von unzaga am 12:01 am Jan. 25, 2004
@Freestyler
also mein AN7 Overvoltet,wenn ich Default einstelle zeigt mit das Gurru, und Bios 1,7 Vcore an!!
wobei wir beim auslesen sind ,aida,Sandra und Co kannste vergessen,auf dem AN7 kann nur per Abit Gurru ausgelesen werden!!!! ;)
:noidea:

gruss




thx for info, und wie ist es bei Volllast?  Also wie schwankt die Vcore von Leerlauf und dann unter Last.?


-- Veröffentlicht durch AlexW am 12:10 am 25. Jan. 2004

:help: krass ey wer hier auch immer das AN7 hat HELP! wie issen das wie psst das mit dem Sockel und dem Nt von wegen Kühler usw..

hab nen Arctic Copper Silent 2 mit den bl leds der auf das Board MUSS!!! meinst du der passt usw ?!..


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 12:05 am 25. Jan. 2004

Also das hier hat nix mit AMD OC zu tun is eindeutig HW ...

Das nächste mal bitte im "richtigen" Bereich des Forums erstellen. Ich mach das ma eben ...


-- Veröffentlicht durch unzaga am 12:01 am 25. Jan. 2004

@Freestyler
also mein AN7 Overvoltet,wenn ich Default einstelle zeigt mit das Gurru, und Bios 1,7 Vcore an!!
wobei wir beim auslesen sind ,aida,Sandra und Co kannste vergessen,auf dem AN7 kann nur per Abit Gurru ausgelesen werden!!!! ;)
:noidea:

gruss


-- Veröffentlicht durch ALIEN am 11:24 am 25. Jan. 2004

Das Board hatte ziemlich am Anfang nach ca: 30-60 sec. immer ein Kabel was sich am Lüfter schlägt gemacht. Es war jedoch immer weg, wenn ich den PC um 30 ° schief gestellt hatte. Ich hatte nach geschaut, sah aber alles OK aus. Jetzt ist das Geräusch weg und dafür läuft der MOBO-Lüfter nicht mehr. Ich denke das Geräusch kam von da.

Ich hatte schon probiert den MoBo-Lüfter mal aubzuschrauben, doch es ging nur eine Schraube ab, die andere hat sich verdrehr, jetzt warte ich bis mein Bruder den "Schrauben-Doctor (eine Creme mit der man die Schraube wieder lösen kann)" kommt.

@ freestylercs
ich würde dir gerne die Spannung nennen, aber wie mach ich das unter Windows, wenn ich es unter Volllast machen soll. Habe gerade AIDA 32 drauf, aber da konnt ich nichts sehen. Unter BIOS ist 1,65 VCore, aber das ist ja standard.
Hab leider nur ein 56K Modem um Sandra oder ähnliches runterladen kann. Wenn du warten kannst kann ich es dir ca. nächte Woche sagen, da ich dann wieder DSL habe.


-- Veröffentlicht durch Gbnom am 11:07 am 25. Jan. 2004

Versuch mal die schrauben ein bischen zu lösen.
Vieleicht ist Schmutz drin.

Oh da war schon einer schneller:lol:

(Geändert von Gbnom um 11:09 am Jan. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 11:03 am 25. Jan. 2004

Meinst Du den Northbridge Lüfter?? Wenn du willst kannst Du den sowieso durch einen passiven erstetzen. Kommt meist besser.
Wenn nicht, dann schraub mal dei Verkleidung ab, und schau, ob sich irgendwas drinne verfangen hat. Wenn er sich nämlich ein wenig bewegt, dann müsste er auch Saft kriegen.

Hab noch ne Frage:  Was hast Du bei dem AN 7 für Vcore Schwankungen unter Last.  Also was hast Du im Bios eingestellt, was kommt dann real unter Last im Windows raus. Und schwankt sie im Leerlauf auch so stark wie beim NF 7. Bitte um eine ehrliche Antwort, will mir das Teil vielleicht auch zulegen.

free


-- Veröffentlicht durch ALIEN am 10:52 am 25. Jan. 2004

Nachdem Aufenthalt im InternetCafe habe ich raus geunden, dass ja ein Krankenwagenheräusch, 1 x lang, 1 x kurz ist. Das würde heißen, dass das Mainboard oder ROM-basic fehlerhaft ist. Da hab nochmal einen Blick auf das MOBO geworfen und festgestellt, dass ich glatt den FAN4 Anschluß mit dem CPUFAN1 verwechselt hatte und ab sofort war das piepen weg. Den Bluescreen habe ich mit einem neuen Windows draufspielen beseitigt. Auf 3200+ geht er auch locker nur habe ich jetzt noch auf 2500+ stehen, da jetzt ein anderes Problem plagt :-(

Mein MainBoard Lüfter (NBFAN1) hat jetzt lam gelegt, die Sys.Temp. ist bei 33°C die CPU bei 38°C. Wenn man den PC einschaltet ruckelt der Mainboard Lüfter kurz und bleibt stehen. Also immer dann, wenn Strom im Spiel ist. Was jedoch weiß, ist das der MOBO-Lüfter am Anfang noch lief und ab ca. dem Zeitpunt ich mit dem FAN4 mit dem CPUFAN1 vertauscht hatte. Dies kann jedoch bestimmt nicht daran liegen, aber der Zeitpunkt war ungefähr dann. Ich denke, wenn der MOBO-Lüfter kurz am Anfang ruckelt, kann der Lüfter nicht kaputt sein, vielleicht kriegt er nicht genug Strom?


-- Veröffentlicht durch nubbi am 1:48 am 25. Jan. 2004

ich würde eher sagen, dass der kühler nicht richtig sitzt oder der lüfter sich net dreht (--> bluescreen)

nubbi


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 21:00 am 24. Jan. 2004

schliess mal den cpu luefter an den anschluss dafuer an... das hilft manchmal wunder, oder schliess irgendeinen luefter mit tachosignal und ueber 2000 touren an den anschluss fuer den cpu luefter an...


-- Veröffentlicht durch unzaga am 14:43 am 24. Jan. 2004

Hallo, habe das Board auch ,allerdings ohne Probleme! Habe hier was für dich gefunden,da wird dein Prob behandelt!!!:noidea:

AN7 piep show

viel Glück


-- Veröffentlicht durch ALIEN am 14:21 am 24. Jan. 2004

Arbeitspeicher wird laut Abit akzeptiert:
http://www.abit.com.tw/test_report/AN7/02.php


-- Veröffentlicht durch ALIEN am 14:07 am 24. Jan. 2004

ich hab ne seite gefunden da steht zwar was von den Signalen:
http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=712
aber von meinen Krankenwagen Geräuch is da auch nix.


-- Veröffentlicht durch ALIEN am 14:02 am 24. Jan. 2004

leider konnte ich im Handbuch nicht darüber finden :-(
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/manual/german/an7.pdf

Vielleicht sind meine Augen auch nur schlecht.
Hilfe :-(


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 13:52 am 24. Jan. 2004


Zitat von ALIEN am 13:47 am Jan. 24, 2004
Das Board LED (POSTCODE)...

beim start: 00
dann wechselt auf: AF (fängt mit piepen an)
später auf: 26 (da bleibts dann auch)

... und piept, piept....



im handbuch stehen die töne eigentlich erklärt ;)


-- Veröffentlicht durch ALIEN am 13:47 am 24. Jan. 2004

Das Board LED (POSTCODE)...

beim start: 00 - Call the Int19 boot loader
dann wechselt auf: AF - System boot initialization (fängt mit piepen an)
später auf: 26 - Protected mode entered (da bleibts dann auch)
beim nächten start: 99 - Initialize BIOS data area

... und piept, piept....

http://www.bioscentral.com/postcodes/awardbios.htm
http://www.bioscentral.com/postcodes/amibios.htm

(Geändert von ALIEN um 13:53 am Jan. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch ALIEN am 13:35 am 24. Jan. 2004

Hilfe meine neue Ware ist eingetroffen:

AMD 2500+ AQZFA Barton
Abit AN7
2x 512 DDR/400 von Infineon
Thermaltake Volcano 12 Extreme
Wärmeleitpads (ähnlich wie Wärmeletpaste)#

Ich habe das Abit Handbuch sorgfältig durchgelesen, und die CPU auf Socket gebracht. Nachdem die Wärmeleitpad drauf war, habe ich den sehr schweren Kühler mit Lüfter montiert.
Arbeitspeicheran Ihren Ort gebracht und alles verkabelt (richtig).
Die Jumpings sind auch alle korekt. Die Grafikkarte ist dran, weiter Hardware erstmal nicht.
Starte ich den PC piept das Board gleich nach einem Krankenwagen Geräuch.
Was ist da los? Er fährt zwar hoch aber nach dem Widows Logo kommt dann ein Blue Screen, mit der Warnung "Achtung Ihr PC wird herunter gefahren um Ihren PC nicht zu beschädigen,.... Wenn neue Hardware.... Fragen Sie ihren Support... Machen Sie einen Neustart"

Was soll ich machen? Habe ich einen Fehler gemacht?
Die CMOS habe ich auch mal DISCHARGED und wieder DEFAULT gemacht. HILFE :-(


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de