SATA oder IDE???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- SATA oder IDE???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=7248

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Overfly4 am 21:08 am 14. Sep. 2003

250GB-zu teuer


-- Veröffentlicht durch nils am 18:28 am 14. Sep. 2003

Hitachi Deskstar 7K250!!:thumb:


-- Veröffentlicht durch Overfly4 am 17:36 am 14. Sep. 2003

Wo wir schonmal beim Thema sind:

Wie  ist es mit der hier:
Hört sich doch alles ganz gut an oder was


Maxtor HD-IDE DiamondMax Plus 9 200GB 8MB


-- Veröffentlicht durch DJ am 12:16 am 14. Sep. 2003

naja im moment tendieren die meisten bei nicht raid zu ne samsung mit 8 mb cache. :) Wie es bei raid ist wies ich nicht.


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 11:44 am 14. Sep. 2003

Bin am überlegen ob ich mir nicht die Samsung SP1604N hole, was meint ihr??


-- Veröffentlicht durch Rakka am 10:16 am 8. Sep. 2003

:moin:

Also ich selber will mir jetzt 2x Maxtor SATA 80Gb zu 185 Euro
holen.
Zu dem Thema wieso sind viel zu teuer kann ich nur das sagen !

Maxtor 80 GB

IDE UDMA133      7200  2MbCache---------ca.95 Euro
SATA--------150    7200  8MbCache---------ca.95 Euro

Preise laut "www.hardwareschotte.de"

Wo ist das Problem ??? :noidea:
Nicht nur 6 MB geschenkt ? 0,5 ms.schneller sondern die
SATA ist auch Flüssiggelagert also technischgesehen auch
billiger ! Meine empfelung ... Zugreifen !!!

...klingt vieleicht komisch. Ist aber so !


-- Veröffentlicht durch knacki88 am 22:09 am 7. Sep. 2003


und wie ist die s-ata 250gb WD CAVIAR 2500JD ???


-- Veröffentlicht durch X Man am 22:03 am 7. Sep. 2003

Ich tendiere jetzt zur Samsung SP1604N  !!!!!

Wurde ach gut getestet!!!:thumb:

Und hat ein gutes Preisleistungs-Verhältnis...!:thumb:


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 19:35 am 7. Sep. 2003

meine pladde hat UDMA133.

aber bei HDTach is das höchste ca. 70 MB/s... bei mir würds auch UDMA100 tun...

oder UDMA77 *gg*


-- Veröffentlicht durch austi am 19:04 am 7. Sep. 2003

wie schon richtig festgestellt wurde, der jetzige ATA133 Standard wird ja nicht mal ausgreizt, dann wird SATA es auch nicht richten, zumindest vorerst.
Die nächste Generation bringt vielleicht etwas mehr, aber momentan sehe ich keinen Grund von einem bestehenden und relativ neuen System wegen der "Performance" auf SATA zu wechseln.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 15:35 am 7. Sep. 2003

SATA ist die Zukunft.

Hat aber gegen IDE noch keine Vorteile.

Mit UDMA133 kannste bis zu 133MB/s und mit sata 150. Beides schaffen aktuelle Platten nicht.

Und die Zugriffszeit ist bei SATA zumindest auf der Platte nicht anders.

Ich hab die Maxtor 6Y080P0. An SATA kommt sie mir schneller vor als an IDE (auch nach Werten von HDTach). Ich glaube bei SATA wird die Platte schneller angesprochen.

Aber:
SATA-Platten sind oft nur IDE-Platten mit nem Wandlerbaustein drin. Da kannste auch ne IDE-Platte holn und n SATA-Adapter dazu.


Gruß,
Onkel


-- Veröffentlicht durch AFFE am 13:57 am 7. Sep. 2003

Hmm ich finde SerialATA is noch nicht ausgereift und noch eindeutig zu teuer !

mein Tipp: Kauf dir lieber 2 IDE Festplatten für das selbe Geld wie die ATA kostet !

Dann haste doppelt so viel Platz !

Und der Geschwindigkeitsunterschied is zur zeit eh zu gering !


Meiner meinung nach lohnt sich SerialATAnur wenn du viel Videobearbeitung machst etc !

:thumb:


-- Veröffentlicht durch austi am 13:22 am 7. Sep. 2003

ehrlich gesagt: NEIN.

Hatte den Vergleich mit ner Maxtor 120 GB/7200U/min. mit 2 und 8 MB Cache, ich hab nichts davon gemerkt, veilleicht wenn oft große Dateien gespeichert/verschoben werden oder beim rippen vielleicht.


-- Veröffentlicht durch X Man am 13:14 am 7. Sep. 2003

Hab gesehen, dass es die Samsung ach mit 8MB Cache gibt!!!

Wie siehts damit aus is die viel schneller?

lohnt sich der aufpreis?


-- Veröffentlicht durch flowinfreak am 13:10 am 7. Sep. 2003

ja, bei 8,5 und 9 ms zugriffzeit da würde ich auf jeden fall die ,,schnellere" nehmen, wer weiss was 0,5 ms alles ausmachen (oh man, wen interessieren denn 0,5ms???????????)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:01 am 7. Sep. 2003


Zitat von CyberdyneInc am 9:55 am Sep. 7, 2003

Habe die besagte Maxtor platte...
ich muss sagen, die ist merklich schneller als eine IDE



Quatsch !

Test Samsung 160GB IDE
Test Seagate 30GB SATA
Test Seagate 120GB SATA
Test Maxtor 160GB SATA

Es kommt immer darauf an, mit welcher Platte man sie vergleicht.  ;)

Wenn eine Platte schnell ist, liegt es nicht an IDE oder SATA.
Der IDE-Standard wird noch immer nicht ausgereizt.


(Geändert von kammerjaeger um 13:06 am Sep. 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 9:55 am 7. Sep. 2003

@ X Man

Habe die besagte Maxtor platte...
ich muss sagen, die ist merklich schneller als eine IDE aber dafür auch
lauter.Aber wenn du die platte entkoppelst, lauft die mit ca. 35db (lesen/schreiben)
ich glaube aber, die baracudas von seagate sind besser...

greetz CyberdyneInc


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:50 am 7. Sep. 2003

Ich würde die Samsung SP1604N nehmen.

Auf alle Fälle schneller als die 80er SATA und etwa genauso teuer bei doppelter Kapazität.

SATA ist nicht schneller, zieht nur weniger Strom.


-- Veröffentlicht durch X Man am 9:47 am 7. Sep. 2003

:moin:
Was gäbe es noch für altanativen zur sata platte von Seagate???


-- Veröffentlicht durch austi am 9:07 am 7. Sep. 2003

wenn man vor ner Neuanschaffung steht und der Controller onboard ist, kann man die Platten wohl bedenkenlos kaufen. Den Monster-Geschwindigkeitssprung von SATA zu IDE kannste vergessen, noch nicht bei dieser SATA Generation, vielleicht bei der nächsten.

Besitzer relativ neuer IDE Platten sollte die auch schön behalten, es sei denn, man bezahlt gerne beim Tausch einfach mal 20% Aufpreis für VIELLEICHT 2% Performance.

Einen Vorteil hat SATA aber auf jeden Fall, die Anschlusskabel sind besser zu verlegen und behindern den Luftstrom im Gehäuse weit weniger als normale IDE Kabel, weil erheblich schmaler.

(Geändert von austi um 9:09 am Sep. 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 0:34 am 7. Sep. 2003


Zitat von X Man am 0:27 am Sep. 7, 2003
OB die wirklich schneller ist?

die IDE hat nur 8,5ms und die Sata 9ms!!!



das sind gemittelte Werte vom Hersteller ... da kannste einen Sche*ß drauf geben was deren Genauigkeit und Richtigkeit angeht :)

außerdem .... 0,5 MILLIsekunden .. *ironie* das wird dein gesamtes System in Grund und Boden bremsen *g*


nimm die SATA !


-- Veröffentlicht durch X Man am 0:27 am 7. Sep. 2003

OB die wirklich schneller ist?

die IDE hat nur 8,5ms und die Sata 9ms!!!


-- Veröffentlicht durch Richard am 0:21 am 7. Sep. 2003

Auf jeden Fall die untere .... also würde ich so machen wenn ich die wahl hätte...


-- Veröffentlicht durch X Man am 0:19 am 7. Sep. 2003

zur auswahl stehen folgende!!!

Maxtor  80GB (6Y080P0
80GB, 8MB Cache, 7200RPM, 8,5ms, UDMA133, flüssigkeitsgelagert

oder diese SAta


Seagate  80GB (ST380013AS)
80 GB, 3.5 Zoll, 7200 U/min, 9 ms, 8 MB Buffer, SATA150


-- Veröffentlicht durch 4R1 am 0:08 am 7. Sep. 2003

wer den anschluss benutzen kann...wiso nicht?? wenn ich an meinem 8nax+ sata onboard hätte...only sata die zukunft kann man nicht halten


-- Veröffentlicht durch Richard am 0:01 am 7. Sep. 2003

naja S-ata is glaube ich blos bei den Zugriffszeiten schneller ... aber sonst glaube ned :noidea:  S-ata Platten sind aber meistens auch teurer...


Achso ich würde ne S-ata Platte nehmen...

(Geändert von Richard um 0:02 am Sep. 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch X Man am 23:55 am 6. Sep. 2003

:nabend:

Kann mir denn Keiner helfen?


-- Veröffentlicht durch X Man am 19:33 am 6. Sep. 2003

HI,


Ich brauch ne neue Platte!!!!

Jetzt weiß ich ned ob ich mir ne SATA oder ne IDE Platte zulegen soll!!!!

Was empfielt ihr mir?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de