Chip von der NB oder GPU plan schleifen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Chip von der NB oder GPU plan schleifen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=3626

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:16 am 2. Dez. 2002

Na offensichtlich hat dein Kühler in der Mitte kontakt oder meinste das das ganze so hohl ist das in der Mitte kein Kontakt herscht ?


-- Veröffentlicht durch Aldaabdal am 21:41 am 2. Dez. 2002

also ich hab auch ein anderen kühler auf meiner gf2 gts und musste auch fest stallen das wenn ich auf den chip wlp verstreiche und dann den kühler draufsetzte (den ich vorher geplant hatte, auf ner glasplatte, was sehr viel gebracht hatte, denn beim schleifen hatte man gesehen welche geile von der unterseite abgetragen werden und welche ncoh garnicht mit dem schleifpapier in berührung kamen)
das die wlp nur am rand vom chip auf dem kühler war und in der mitte nichts von der wlp war

kann man das einfach mit 200 bis 1000er (immer feiner werdent) schleifpapeir wegbekommen, so das der kühler möglichts nur/auch innen aufsetzt?


-- Veröffentlicht durch Fu3go am 19:31 am 2. Dez. 2002

@ antinero auf wen beziehst du dich...kann man eigentlich nich wirklich herausfinden ! ...


-- Veröffentlicht durch Antinero am 17:18 am 2. Dez. 2002

aber: wer fragt bekommt auch Antworten.


-- Veröffentlicht durch Fu3go am 16:39 am 2. Dez. 2002

blah ... hab mich halt beim multitasking verschrieben ...sky hat recht ! meinte 0,1 mm
naja soll halt jeder machen wie er meint...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:34 am 2. Dez. 2002

Selbst die 100 Mikron (0.1mm) sind noch ne Berg und Talstrecke.

Selbst einfache Dil-Gehäuse kommen seit über 30 Jahren ,it tolleranzen von 50 Mikron auf den Markt und bei denen ist es egal weil eh kaum Kühler drauf kommen.

Chips bei denen eine Kühling zu erwarten ist werden automatisch genauer (20 Mikron) gefertigt und so genau bekommste es auch mit Schleifen auf ner Glas bzw. Marmorplatte nicht hin.

Wie unterschiedlich jedesmal die Temperaturen ausfallen kann man sher gut an ner CPU sehen indem man se einfach 5x neu Montiert und auch jedesmal neue WLP nimmt.


-- Veröffentlicht durch skynet am 16:21 am 2. Dez. 2002


Zitat von Ratber am 16:19 am Dez. 2, 2002
1mm ?

Weißt du wieviel das ist ?

Wenn der Chip derartig verbeult ist dann würd ich ihn umtauschen.

Schrott



weiß er bestimmt nicht, denke eher er meint 0.1mm


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:19 am 2. Dez. 2002

1mm ?

Weißt du wieviel das ist ?

Wenn der Chip derartig verbeult ist dann würd ich ihn umtauschen.

Schrott


-- Veröffentlicht durch Fu3go am 12:49 am 2. Dez. 2002

ja doch bringt schon was...
um den gef chip is das schwarze plastikzeugs halt schon 1 mm erhöht... un sone grosse fläche mit wärmeleitpaste mit dem kühler zu verbinden is nich so der renner ...  an meiner gef hat sich die rückseite der platine, (also direkt am chip) nach dem schleifen wesentlich kühler angefühlt ...
sowas kann schon beim oc helfen....auch wenn es nich unbedingt sooo viel bringt, aber wenn man schon oced dann mit sicherheit für die komponenten ... und das abschleifen von dem plastik drummherum is echt mal nicht schwer...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:29 am 1. Dez. 2002

Yo,nur bringt es praktisch garnix.

DIE und Kühler werden normalerweise mit genügend Planer Oberfläche hergestellt so das die noch bestehnden Unebenheiten im Micronbereich liegen.
Sollte es nicht so sein dann ist es Müll.

Diese bereiche füllt man dann mit WLP aus damit sie auch noch zur kühlung beitragen können.

Wenn die Kühlung unter der Norm liegt dann ist meist vielzuviel WLP die Ursache.

Übrigens : ein absolut Planer übergang benötig keine WLP. ;)


-- Veröffentlicht durch skynet am 14:07 am 1. Dez. 2002


Zitat von Surfer from Zorch am 14:00 am Dez. 1, 2002
Also unter Planschleifen versteht man das angleichen der Oberfläche im Hunderstel mm Bereich.

Das ist von Hand ebenso unmöglich wie die Kosmetikerin von nebenan Biotattos stechen kann die wieder weggehen.



ebens, aber eine relativ ebende oberfläche kannste hinbekommen wenn du dir nen 500er bogeen nassschleifpapier krallst, auf ne glasplatte legst und dann den kühler LANGSAM in kreisenden bewegungen schleifst, danach mit polierpaste auf hochglanz bringen und schon haste nen gutes ergebniss ;)


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 14:00 am 1. Dez. 2002

Also unter Planschleifen versteht man das angleichen der Oberfläche im Hunderstel mm Bereich.

Das ist von Hand ebenso unmöglich wie die Kosmetikerin von nebenan Biotattos stechen kann die wieder weggehen.


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 13:50 am 1. Dez. 2002

habe das mal von einem in nem anderen Forum gehört! wollt mal wissen was ihr davon hält


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 12:57 am 1. Dez. 2002

Das ist eigentlich Unsinn, sowas bekommt man nur maschinell vernünftig hin.


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 11:30 am 1. Dez. 2002

Also ich höre immer plan schleifen. :crazy:

Wer von euch jemals eine Zylinderkopfdichtung gewechselt hat weiß was Planschleifen heißt.

Von Hand ist das nicht hinzubekommen.

Nutzen wie Ratber sagte gleich 0, die Chance die HW dabei zu zerstören liegt dagegen bei 99,99%.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:20 am 1. Dez. 2002

Andere Frage:

Was soll es bringen ?

Bessere Wärmeableitung durch Plane Ebenen und danmit besseren Kontakt ?

Erstens müßte der Kühler dann auch Plan geschliffen sein und Zweitens bringt das maximal 2-3° (Normal weniger).

Das Risiko die Sachen zu zerstören ist wesentlich größer.


-- Veröffentlicht durch Antinero am 21:20 am 30. Nov. 2002

*meld* .. ich melde bedenken an, da ich kaum glaube, dass du das hundert prozentig plan bekommst und demnach kannste es dann gleich sein lassen.
mach dünn WLP drauf, und dann reicht das schon. (meine Meinung)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 19:46 am 30. Nov. 2002

so habe vor das plan zu schleifen da die Ecken ja erhöht sind. Hat das schon jemand gemacht oder hat da jemand bedenken dabeí??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de