Mehrere UDMA-Devies

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Mehrere UDMA-Devies
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=3617

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch condor am 22:27 am 30. Nov. 2002

hmm korrektur: die platte funzt auch alleine nur mit udma/33
(am 2. ide)


-- Veröffentlicht durch condor am 22:26 am 30. Nov. 2002

fehlerquelle gefunden

es ist doch die ibm platte...alleine funktioniert sie aber nicht mit ner anderen platte an einem ide strang...ka wieso

es funkt unter beiden betriebssystem mit 3 anderen verschiedenen platten in allen kombis...aber nicht mit der ibm (gxp 120er)

nochmal DFT ausführen....wenn ich nix finde halt umtauschen...arg

naja danke auf jeden fall für die vielen antworten SMPTE :D


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 14:24 am 30. Nov. 2002

nein .


-- Veröffentlicht durch condor am 14:09 am 30. Nov. 2002

hmm nein aber ist das nicht das selbe wie save defaults laden?


naja kanns ja mal machen


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 14:02 am 30. Nov. 2002

Ich meinte jumper !


-- Veröffentlicht durch condor am 13:41 am 30. Nov. 2002

gelöscht?
du meinst auf save defaults reseted?
das habe ich bereits ja


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 13:11 am 30. Nov. 2002

Mal das bios gelöscht ??


-- Veröffentlicht durch condor am 13:03 am 30. Nov. 2002

hmm kk

hab ich alles gemacht -  trotzdem läuft die ibm nur mit pio 4

habe sie mal gegen ne maxtor ausgetauscht die ansonsten in einem anderen pc problemlos mit udma 100 läuft - aber auch die wechselt denn auf pio 4

aber: beim startscreen des pc's (der abschnitt nachdem alle geräte in der tabelle zusammengefasst werden, nicht die allgemeine erkennung der geräte zeigt er auch für die 2. platte ata 100 an
(bei der ibm chs ata 100, bei der maxtor lba ata-100)

irgendwie erkennt er es also...werd jetzt nochmal redhat 8.0 installieren und es dort testen...


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 10:26 am 30. Nov. 2002

Also: 1.) Das sollten die Boards erkenne. 2.)Trotzdem immer die slave am graen und die master am schwarzen anschliessen, da die beine Stecker unterschiedlich terminiert sind!


-- Veröffentlicht durch condor am 2:23 am 30. Nov. 2002

hmm hab mich in letzter zeit wenig mit devices beschäftigt...

erkennen ata-66/100/133 mainboards selbstständig ob eine platte als  master oder slave gejumpert ist und verwendet sie denn entsprechend?

ansonsten kann es doch nicht sein dass sich KEINE änderung ergibt wenn man master/slave am kabel einfach tauscht. die reihenfolge im bios/am startscreen bleibt immer die selbe!


-- Veröffentlicht durch condor am 0:21 am 30. Nov. 2002

hab das ide kabel mal getauscht...daran liegts nicht

interessanterweise kann man slave/master beliebig tauschen, sprich es ist kein unterschied ob ich den grauen abgriff nun an die als master gejumperte platte anschliesse oder die slave.....das gleiche gilt fuer den schwarezn abgriff

ist immer dasselbe.... ?!?!?!?!


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 23:40 am 29. Nov. 2002

hmm ... dann fällt mir nur noch ein : DMA-kabel tauschen. dafauf achten , dass am grauen stecker die slave und am scharzen die master sitzt.


-- Veröffentlicht durch condor am 23:38 am 29. Nov. 2002

ja, habe bereits das neueste

:error:


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 23:31 am 29. Nov. 2002

hmm also normal is das nicht... haste mal dein bios ge-updt ?


-- Veröffentlicht durch condor am 23:28 am 29. Nov. 2002

ach, da fällt mir ein:

die ibm läuft standardmäßig mit chs anstatt mit lba..
ist das normal bei ibm platten? alle anderen (auch ne aktuelle
maxtor udma 133) laufen mit lba....

hatte die platte allerdings per bios auf lba umgestellt keine änderung

trotzdem interessiert mich ob chs bei ibm's standard ist?


-- Veröffentlicht durch condor am 23:22 am 29. Nov. 2002

die master ist eine seagate

die primary slave (die eigentlich ata-100 unterstützt aber nur mit pio 4 läuft) ist allerdings ne ibm

die hab ich auf standard slave gejumpert...


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 23:16 am 29. Nov. 2002

von welcher firma is die hd ? Diese unterscheideung hab ich bis jetzt nur mei IBM-platten gesehen.


-- Veröffentlicht durch condor am 23:08 am 29. Nov. 2002

bei mir gibs an keiner einzigen der 4 hd's ne unterscheidung zwischen single-master und master

hmm...


-- Veröffentlicht durch condor am 22:50 am 29. Nov. 2002

hmm werds mal kurz ausprobieren


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 22:38 am 29. Nov. 2002

Bei vielen Mainboards macht der DMA-controler Mist , wenn du die master-Platte im "Singlemaster"betrieb laufen hjast! Schau mal nach , ob es bei deiner Masterplatte Singlemaster und Master gibt und jump sie auf Master!


-- Veröffentlicht durch condor am 22:28 am 29. Nov. 2002

Hi,

hab derzeit nen großes problem mit udma. :(

kann es sein dass man bei einigen mainboards nur 1 udma platte betreiben kann?

habe ein ms-8137c von matsonic (neustes bios).
leider kann ich nur eine platte mit udma (ide0, der andere ist sowie nicht udma-faehig) betreiben, die andere läuft immer im pio-mode ( = nicht nutzbar ).

habs auf 2 ms-8137c's mit insgesamt 4 verschiedenen platten ausprobiert, immer derselbe fehler.

kann das überhaupt sein, oder ist es vielleicht eher ein software-fehler
(das problem besteht allerdings sowohl unter windows als auch unter linux)?

vielen dank schonmal!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de