Samsung PC266 vs PC333/400

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Samsung PC266 vs PC333/400
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=3008

Ein Ausdruck des Beitrags mit 110 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 37 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 184.62 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch svenska am 0:24 am 9. Okt. 2002

@ xxmartin

achso.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:52 am 8. Okt. 2002

@svenska

Habe den 30.82er von Creative. Ist aber der originale von NVidia nur noch mal hübsch verpackt. Da wird irgendwas für die Karte optimiert, so daß ich mit dem gleichen Creative-Treiber etwa 100-150 Punkte mehr bekomme als mit dem "standard" von NVidia.


-- Veröffentlicht durch OetziLutschi0815 am 22:58 am 8. Okt. 2002

ja.. oder so dass man die nur 2h am tag nutzen kann, sonst muss man eine pauschale gebür gezahlen. :lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:46 am 8. Okt. 2002

wenn..... ;)

und wer sagt das die mit der auslieferung so lange brauchen??? die werden erst gar nicht ausgeliefert :lolaway:

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch OetziLutschi0815 am 22:41 am 8. Okt. 2002

wenn die telekom für diese super-4d-kommunikations-helme auch so lange braucht wie für die auslieferung des DSL .. siehste alt aus..
un tippst warscheinlich imme noch die handnr. durch..
mfg Ötzi

:biglol:

pech haste dann wenner sich ein neues handy holt.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:24 am 8. Okt. 2002

:biglol:

eines tages, ja eines tages, werd ich dich deine nummer schon noch haben... ich fang mal ganz klein an...

0160-0000001 :lol:

irgendwann klappt das schon, so wenn ich greis bin, und meine urenkel mit mir schaukelstuhl spielen ;)

[edit]

mir fällt gerade ein, da gibts ja schon lange keine handys mehr, und telefonnummern...und die nummer auch ned....hach ja....es leben die 3dimensionalen cyberspace3d helme der marke telekom (*achtung ironie*) ;)

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 22:28 am Okt. 8, 2002)


-- Veröffentlicht durch svenska am 21:59 am 8. Okt. 2002

@ Black

mach doch!

:kidding:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:26 am 8. Okt. 2002

:lolaway:

aber sicher doch....3k.... alles klar :lol:

mal eben so mit nem neuen det 3000 punkte mehr!?!?! dann war da aber wirklich was sehr schlecht konfiguriert, oder aber du erzählst murks :)

@svenksa:

grrrr ;) hab diese woche berufsschule, kam um 00.47 erst ins bett und um 05.58 geht wecker. dann nennst du mich schlaffi :biglol:

pass ma auf das ich bei dir ned anruf, und dich bis 01.00 uhr nerve, und um 05.58 per anruf wieder wecke ;)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:18 am 8. Okt. 2002

@martin mach den neuen drauf der is schneller! Hat bei mir 3k gebracht!


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:16 am 8. Okt. 2002

@ xxmartin

den 30.82 von Omega oder Nvidia??


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 0:03 am 8. Okt. 2002

Ja, aber so langsam hat sich's ausgebrannt ... :biglol:

Hab' jetzt die 14*136 getestet und bin auf 11947 3DMarks gekommen. Irgendwie sehr seltsam, daß sich das nix nimmt im Vergleich zu 10.5*180 mit 11960 Zählern. Na, ist mir auch egal.

Gesetzt sind jetzt 14*133.3 mit 4:5-Teiler für den RAM (also 333.3 MHz) und 2-2-2-5-1 "turbo". Das ganze bringt mir 11500 3DMarks, läuft mit 1.95 VCore und schafft 0.066 sec/it bei Prime95. Ist mir irgendwie so auf "Warmduscher-Settings" für die Dauer angenehmer, ich mein, es schont RAM, MoBo sowie CPU und die 400 3DMarks merk' ich beim Zocken definitiv nicht ... Denn bei 180-192 MHz FSB hatte ich schon ein wenig Mitleid mit meinem Board ... und das soll schließlich noch 'ne Weile halten.

MfG und schlaft's gut!


edit @ svenska :

Hab' den 30.82er Detonator drauf und bei 3DMark klick ich vor dem Benchen immer oben einmal auf "Default".

(Geändert von xxmartin um 0:05 am Okt. 8, 2002)


-- Veröffentlicht durch svenska am 23:15 am 7. Okt. 2002

@ BlackHawk

*schlaffi* :lolaway: :lol:

ich geh auch bald...:sleep:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:13 am 7. Okt. 2002

sry svenska..morgen... tut mir leid, aber ich bin hundemüde. ich geh jetzt so langsam pennen...ab ins warme kuschlige bett :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch svenska am 23:10 am 7. Okt. 2002

hallo @ All

der thread scheint ein dauerbrenner zu werden....

ich werd auch mal nen 3dbechmark machen....mal sehen wat da rauskommt.....:smile:

prob: wie test ihr?
deton neu installieren und dann los oder wie? was benutzt ihr für einstellungen?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:03 am 7. Okt. 2002

bin mal gespannt. hoffentlich sind es keine 13600 :biglol:

na ja, ich denke das nächste was ich mir holen werde, ist ein magnum grakakühler für meine wakü :) aber das hat erstmal noch zeit, solange die jetztige taktrate ausreicht :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 22:56 am 7. Okt. 2002

Man, das ging schnell! Saugeil! Hab' jetzt meine Traumkonfiguration von 14*136 MHz. (siehe auch neuen Thread in AMD Overclocking) Der 14.5 ist leider "reserved" und wird nicht angeboten. Ist aber auch nicht so wild. 1904 MHz als "Arbeitspunkt" ist sehr ausreichend. Wobei die 15*136 dann mit Prometeia oder ähnlichem auch kein Thema wären. Nun gut. Gleich wird gebencht und dann will ich die 12.000 endlich geknackt wissen ...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:29 am 7. Okt. 2002

jo hf. vielleicht hast du ja als erster nen asus bug entdeckt... @mods wehe der server geht flöten ;)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 22:01 am 7. Okt. 2002

Wobei das nicht zwingend am FSB-Bug liegen muß - was aber durchaus nicht unwahrscheinlich ist.

Habe die 2-2-2-5-1 mit 8.5*160 auf "normal" und 10*136 auf "turbo" getestet und der Benchmark unterschied sich um fast 400 Punkte! Und das bei exakt gleicher Taktfrequenz. Aber vielleicht ist es ja beim Asus kein 165/166 Bug sondern ein 149/150, da bei mir ab 150 MHz der 1/5-Teiler für den PCI kommt und ich ab 150 kein "turbo" mehr bekomme, selbst bei langsamsten Timings nicht. Bei 149 geht das ohne zu Zucken (wenn auch auf langsameren Timings als bei 136). Ist schon komisch.

Ich hab' jetzt jedenfalls den SLL bei der Hand und in 1-2 Stunden läuft's hoffentlich wieder mit 14er Multi.

Bis dann!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:51 am 7. Okt. 2002

äusserst merkwürdig. bei mir nahm der speed mit steigendem fsb immer konstant zu. selbst bei 197fsb fahre ich alle settings und einstellungen auf maximalen speed und turbo einstellung. selbst wenn du bei 138fsb eine 98%ige ausnutzung hast, so ist das ja fast normal, da die cpu nicht so eine hohen datenrate hat (da 138fsb) wie der speicher. das dort nahezu 100% erreicht werden ist klar. nur wieso du mit fsb 138 schneller bist ka. kann nur der fsb 166 bug sein ;)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 21:21 am 7. Okt. 2002

So, hab's alles ausgetestet.

Bei 10.5 * 184 MHz mit 2-2-2-5-1 "normal" komm ich auf 11960 3DMarks und satte 2765 MB/s Bandbreite (Int) - siehe auch NetHands.

Ganz, ganz erstaunlich ist aber folgendes: habe mit 4:5-Teiler für den RAM ausgereizt, daß maximal 136 MHz FSB mit 2-2-2-5-1 "turbo" und 340 MHz Datenrate für'n RAM 100% (prime95-)stabil laufen. Mit dem 12.5 Multi komme ich aber nur auf 1700 MHz und habe da bereits 11434 3DMarks. Wenn man bedenkt, daß das zum obigen MHz Wert 232 MHz Unterschied sind, bin ich jetzt arg am Grübel wieder die Multiplikatoren von 13.0 bis 15.0 freizuschalten - denn 14 bzw 14.5 * 136 MHz und den sauschnellen RAM-Timings (98% Bandbreiteneffizienz laut SiSoft Sandra) würde schon was abgehen. Der FSB von 136 MHz bringt zwar nur um die 2150 MB/s, aber das "turbo"-Setting bringt massig Speed.

Bei Prime95 hab' ich mit 10.5*184 MHz FSB (368 MHz RAM)und "normal" Timings 0.072 sec./iteration, bei 12.5 * 136 mit "turbo" und 340 MHz RAM-Takt aber bereits 0.060 sec/iteration - ziemlich heftig, wie ich finde. Deswegen würde es mich schon reizen, lieber den niedrigen FSB mit maximalen Timings und hohen Multi vorzuziehen ...

Naja, Gewissensfrage bis morgen. Hab' mir aber gerade die Brückenkombinationen für den 14.0 Multi schon auf's Papier gemalt ...
;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:42 am 6. Okt. 2002

gl&hf, ich geh auch so langsam pennen!

bis heute ;)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 1:37 am 6. Okt. 2002

Meine Reden. Wobei ich auch nix groß drin hab' außer GraKa und Netzwerkkarte. Und die beschweren sich erst ab 41.4 MHz PCI Takt. Na egal. Heute hab' ich kein ruhiges Händchen mehr und außerdem ist alles mit SLL eingesaut. Ich hau' mich dann auf's Ohr und die 10 und 10.5 werden morgen angegangen. Ich teste jetzt noch kurz mal, wieviel 3DMarks ich mit 8*190MHz bekomme.

Ciao


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:33 am 6. Okt. 2002

ich würde auch gerne 9.5x207...aber da steigen so langsam die pci karten aus. ich hab mich eh gewundert das meine sb live player 5.1 dig 164fsb mitmachte. angeblich sind die doch so anfällig in bezug auf fsb aber ka, solange es läuft :)

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 1:33 am Okt. 6, 2002)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 1:26 am 6. Okt. 2002

Ja, hab' ich auch als erstes gemacht und da ging alles super. Aber als ich dann die wahnwitzige Idee mit Multi 13, 14, 15 ... hatte, mußte ich ja über die L3/L4 Brücken gehen. Nur irgendwie fetzt 15*133 MHz nicht wirklich zwecks Speicherperformance ... deshalb bin ich wieder runter gegangen und wollte die L3/L4 zurücksetzen, nur das ist eine derart bösartige Friemelei ... irgendwie habe ich was an der L4 versaut, naja, muß noch mal gucken. Dabei will ich doch endlich 10*190 MHz bzw. 10.5*185 MHz testen und im Idealfall auf 10.5*190 MHz bleiben ...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:14 am 6. Okt. 2002

ka, ich hab in nem hauruck verfahren meine cpu unlocked, obwohl ich mir ned ganz sicher war ob der kleber jetzt wirklich in allen löchern perfekt sass :lol:

na ja, es gehn alle multis, ich bin zufrieden :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 1:10 am 6. Okt. 2002

Sehe ich eigentlich genauso. *gg* Deswegen teste ich erstmal seinen 2000+ ausgiebig an, bevor ich den Tausch besiegele. Aber irgendwie hab' ich schon 'ne Hoffnung, daß der ordentlich weiter geht. Zumal meiner ja 08/02 ist und der halt 33/02 ... Spätestens Freitag bin ich schlauer.

P.S.
Es ist zum Mäuse melken! Ich will endlich wieder an den 10.0 und 10.5 Multi ran, aber das will einfach nicht!! *heul* Jetzt komm' ich grad an alles zwischen 5.0-8.5 und 11.0-12.5 ... Muß unsauber gearbeitet an der L4 sein, denn 9.0-10.5 haben da genau andere Kombi's ...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:50 am 6. Okt. 2002

:lol:

wenn ich fies bin, würde ich sagen:

die produktion am anfang ist unausgereift, die mitte goldrichtig, perfekt ist es eine cpu kurz vor neueinführung der nächsten generation zu bekommen, sobald die neue cpu in produktion geht, lässt die qualität der alten anch :biglol:

letzter punkt stimmt meist aber nicht ;)

also hf, und poste mal wenn du was raus hast :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 0:05 am 6. Okt. 2002

Jo, überzeugt. Aber ich warte trotzdem auf den "offiziellen" Treiber von Creative für meine Creative Karte ... *g*

Ach ja: ich hab' momentan DAS Bombending am laufen - 'n Kumpel von mir, der nicht viel vom OC'en hält, hat "zufällig" eine XP2000+ mit Herstellungsdatum 0233 bekommen!! Genial oder!? Die ist von Mitte August und muß eine der letzten produzierten sein. Und er ist einem Tausch nicht abgeneigt ... *freu* Ma' gucken, ob ich die dann auf 2050 MHz oder mehr bekomme ...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:28 am 5. Okt. 2002

lol...mit den neuen 40.xx Treibern haste keinen qualitätsverlust mehr. mit den aktuellen 40.72 ist die quali sogar besser geworden. daher absolut empfehlenswert :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 11:21 am 5. Okt. 2002


Zitat von Coolzero2k1 am 8:30 am Okt. 5, 2002
xxmartin du benutzt noch den 30.82er deto oder?

Installier ma den 40.41er der hat bei mir in 3dmark 3k mehr gebracht! Kin witz!



Dafür kannst du bei näherem Hinsehen erkennen ,dass die Punktzahl im Bench stark auf Kosten der Texturqualität geht,muss aber jeder für sich entscheiden,ich würde aber nicht nur weil ich mehr Punkte innem Bench habe die Bildqualität leiden lassen!


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 11:19 am 5. Okt. 2002

Ja, ich hab' noch den 30.82er drauf. Zwecks Vergleichbarkeit. Daß ich noch mal ein paar Punkte mehr bekomme mit dem 40er ist zwar klar, aber dann sind meine ganzen Benchmark-Tabellen hin, wo ich alle Settings mit Punktzahl gelistet habe. Außerdem sollen manche Spiele zumindest optisch schlechter laufen - heißt es hier zumindest oft.

Außerdem nehme ich immer nur die optimierten Treiber von Creative - die "packen" den offiziellen Detonator immer nochmal selbst in einen Treiber ein. Die passen da wohl noch irgendwas an und das dauert immer ein bissel. Der Unterschied ist zwar nicht riesig, aber im Schnitt läuft der Creative-optimierte Treiber mit 80-130 Punkten mehr als der offizielle Detonator. Keine Ahnung warum, ist aber so.


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 8:30 am 5. Okt. 2002

xxmartin du benutzt noch den 30.82er deto oder?

Installier ma den 40.41er der hat bei mir in 3dmark 3k mehr gebracht! Kin witz!


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 1:00 am 5. Okt. 2002

Ja, es muß definitiv an den RAM-Settings liegen. Wenn ich bis 149 MHz FSB gehe, kann ich einen 4:5-Teiler auswählen, was 372.5 MHz RAM-Takt entspricht - jedenfalls kann ich da von "normal" auf "turbo" gehen und habe 97-99% Bandbreitenauslastung - das ist schon ziemlich genial. Aber ab 150 MHz setzt für den FSB der 1/5-Teiler ein, für den RAM nur noch ein 1:1-Teiler und die Turbo-Einstellung funzt auch nicht mehr - selbst bei 2.5-3-3-6-2 und "4-bank" disabled bootet der auf "turbo" nicht, obwohl es ja eigentlich "nur" 300 MHz DDR-Takt sind.

Ich denke mal, daß genau in diesem "turbo" das steckt, was man beim Epox manuell einstellen kann. Denn wie gesagt komme ich ab 150 MHz aufwärts mit "normal" und ansonsten alles auf "rattenscharf" nicht über 90% Bandbreiteneffizienz.

MfG & Gute Nacht!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:24 am 4. Okt. 2002

jo macht ja nix :)

bin imo so gut drauf, da kann kommen was will (ausser der merkel :gulp: ). nun ja, mag sich jetzt blöd anhören, aber hättest du nen andres board als das asus (shuttle oder epox) und nen fsb von >175 dann wärste gaaaannz nah an der 13000er marke wenn nicht drüber :)

ich tippe mal scharf auf die fehlenden bios settings des asus, und den leichten fsb166 bug den es (angeblich) hat :/
ich hab den auf meinem epox nicht nachvollzieh können, weil ich sofort die fsb166 bugfreie beta version drauf hatte.

p.s. nen wasser ist doch auch schon was. pls destilliert, kann ich direkt in die wakü verwerten :biglol:

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:18 am 4. Okt. 2002

Hm, vielleicht ein Wasser ... ;)

Zumindest ein letzter Trost bleibt mir: bisher bin ich der einzige, der seinen XP2000+ stabil auf 2013 MHz gebracht hat. Aber was bringt's mir, wenn ich bei 1500 3DMarks weniger verrecke!?

Na paß auf, in ein paar Wochen/Monaten wird Geld über Tüftelarbeit siegen: 'nen XP2600+ und GeForce5 ... *fg* ... ja, sorry, ich werde ausfallend ...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:10 am 4. Okt. 2002

:lol:


@BlackHawk

Junge, das macht keinen Spaß mehr mit Dir! Echt. Wer soll bei gleicher Konfiguration je Deine 13500 3DMarks knacken!? Absolut unklar, aber exzellente Arbeit! Glückwunsch!



was soll denn das heissen? hm? ;) hawkinator 4, ich wurde geboren euch zu ärgern oder wie? :biglol:

na ja, dann mal auf zur 14000 marks grenze, krieg ich dann nen bier? :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 22:54 am 4. Okt. 2002

@svenska

Ja, ich hab' heute vormittag das neueste Bios gezogen. Brachte leider doch nicht die gewünschte Steigerung. Vielleicht mit dem nächsten ... aber anscheinend taugt das Asus eben nicht viel. Naja.

@BlackHawk

Junge, das macht keinen Spaß mehr mit Dir! Echt. Wer soll bei gleicher Konfiguration je Deine 13500 3DMarks knacken!? Absolut unklar, aber exzellente Arbeit! Glückwunsch!

@all

Habe meine 1024 MB jetzt doch noch über 2600 MB/s (Int) getrimmt, sogar mit scharfen Timings von 2-2-2-5-1, was vorher nicht ging. SiSoft zeigt aber trotzdem nicht mehr als 85-90% Bandbreiteneffizienz an. In jedem Fall aber besser als vorher die 80-84%.

Woran lag's? Mein Board hat 3 RAM-Bänke. Bisher waren in der ersten und zweiten je ein 512 MB Riegel. Die haben aber ab 145 MHz FSB nur noch 2 CMD geschafft. Einzeln hatte ich heute Nachmittag getestet, daß jeder Riegel bis 194 MHz FSB mit 2-2-2-5-1 stabil läuft. Bei langsamsten Timings sogar bis 211 MHz FSB. Dann erneut beide rein gebaut und es ging wieder nur 2 CMD. Vor lauter Verzweiflung habe ich dann den einen 512er in die ERSTE und den anderen in die DRITTE Bank gesetzt und siehe da: plötzlich liefen die sogar zusammen bis 194 MHz und 1 CMD! Ist mir ein riesiges Rätsel, wieso das klappt, wenn eine Bank dazwischen frei bleibt. Denn wenn ich beide Riegel auf die 2. und 3. Bank setzte, geht wieder nur 2 CMD. Mir ist's jedenfalls Wurst, die 12000 3DMarks sind dank 1 CMD somit faktisch egalisiert und das Gerücht, daß mehrere RAM-Module schlechter zu übertakten sind als einzelne, ist (in diesem Einzelfall) auch wiederlegt.
;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:53 am 4. Okt. 2002

meine gingen auch schon bis 207. nur da konnte ich nicht so schöne settings fahren. über 207 hab ich aufgrund des pci taktes nix probiert :) der beste kompromiss ist meiner meinung nach so um die 200 beim kt333 :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 22:46 am 4. Okt. 2002

jo aber die 512mb gehen von hasu aus net so hoch! mien 256er ging auch aufm epox bis auf 220 bei mitleren timings!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:40 am 4. Okt. 2002

jo thx :)

aber es ist doch eigentlich das gleiche. entweder man hat das glück und erwischt ein gutes 512 mb modul, wo alle chips gut sind. oder man erwischt 2 gute 256er module, wo die gleiche anzahl an chips gut sein müssen, um auf 512 mb niveau zu kommen und/oder umgekehrt. nur bei 2 modulen, ist die chance geringer, da wenn eins bis 200 geht, das andre bis 185, gehn beide auch nur bis 185. bei 512mb haste das prob nicht :(

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 22:14 am 4. Okt. 2002

@black respekt gute ergebnisse! Leider gehen die 512 er module net so hoch! Najo! Trotzdem net sschlecht!


-- Veröffentlicht durch svenska am 22:11 am 4. Okt. 2002

na gut. :respekt:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:07 am 4. Okt. 2002

hat er ja, den ganzen nachmittag lief er stabil durch. hab immer wieder verglichen und vorhin die ganze zeit gezockt :)

ausserdem mach ich immer die sandra benchmarks mehrmals und en 3dmark las ich immer 2mal durchlaufen. mal gibts mehr punkte mal weniger :biglol:

also stbil sind sie auf jedenfall, deswegen sagte ich ja zu 100% stabil :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch svenska am 22:03 am 4. Okt. 2002

@ Black

yo, muss ja net sein. lass dein speicher erstmal so laufen....ich würde dir aber empfehlen, dass du den speicher mal extrem testet. bei ging der sisofts memory benchmark auch ganz gut. aber dann bei 3d2001 ist der abgekackt. also mach nen test mit "cache&memory benchmark" (also den zeitintensiveren test) und dann nen paar loops mit 3dmark2001. wenn der das übersteht, siehts gut aus mit dem speicher.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:51 am 4. Okt. 2002

jo, weil es ist wie mit meinem epox...bis ich mich durchgerungen hatte, endlich mit 100% sicheheit das richtige beta bios erwischt zu haben, so ists mit dem ram. ich will sie 5 stunden nach kauf nicht gleich brutzeln :lol:

da lass ichs lieber so wies jetzt ist und lass sie erstmal nen "burnin" durchmachen ;) im übrigen bin ich verfechter der cpu burnin methode: viel mhz, viel fsb, viel vcore, und die cpu flutscht nur so. mein palomino ging vor 2wochen nur bis 1900mhz bei 1,95v...selbst bei 2v war kein 1950 stabil zu betreiben...man siehe jetzt ;) ok es ist auch etwas kühler geworden, kann auch da dran liegen :biglol:

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch svenska am 21:46 am 4. Okt. 2002

verstehe ich nicht!


oder wäre das np für die? werden lauwarm


meist du, ob es für den ram zuviel dvimm ist?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:39 am 4. Okt. 2002

tu ich nicht keine angst. aber es gehn auch noch lange nicht alle samsungs so weit. laut händler hab ich nen ganz neues modul aus ner ganz neuen lieferung...aber ka ob was dran ist...ich hab die auch schonmal auf 207 laufen lassen, aber dann kann ich die settings nicht ganz halten, und 2,9volt und 3,0 volt lass ich erstmal :)

oder wäre das np für die? werden lauwarm :)

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 21:40 am Okt. 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch svenska am 21:32 am 4. Okt. 2002

@ Black

so ne sch****e.....

mein abgefuc*ter corsair is genauso schnell. hab 100€(!!) mehr bezahlt. find ich kagge. wehe du reibst mir dit unter die nase :gripe:

gruss. svenska


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:12 am 4. Okt. 2002

so jungs... ich hab mir jetzt doch heute nachmittag die 512mb pc2700 von samsung gekauft :)
und es waren tätsächlich CB3 Module, also konnten die typen im laden doch lesen *gg*. ausserdem wars das letzte modul...na ja, surfer ähm das glück war mit mir ;)

hab sie jetzt mit 2,8 volt bei 197mhz laufen mit den timings:

2-3-5-2-1-0.5-0.5-en-en-1 :jump:

somit läuft der fsb jetzt synchron bei 100% stabilen 394MHz mit 1970MHz cpu takt. nun zu nen paar werten :)

    3D Mark 2001 SE

  • Gesamtpunkte (1024 x 768 x 16): 13898 Punkte

  • Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32): 13526 Punkte



    PC Mark 2002

  • CPU Score: 5964 Punkte

  • Memory Score: 4585 Punkte

  • HDD Score: 868 Punkte



    Sisoft Sandra 2002 Memory Benchmark

  • Int ALU / RAM Bandwith: 2941 MB/s

  • Float FPU / RAM Bandwith: 2744 MB/s


Das ist wirklich deutlich emhr als ich erwartet hab. wenn ich für die alten samsung jetzt noch nen guten preis bekomm, dann ist alles bestens ;)

hach ja...das ist ja fast zum: :megacry:

[edit]

beinahe vergessen, danke für eure posts und antworten, habt mir bei der wahl geholfen :gluehwein:

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 20:15 am Okt. 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch svenska am 19:57 am 4. Okt. 2002

@ xxmartin

kannste dein bios nich mit ner neueren bios version flashen???


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 15:50 am 4. Okt. 2002

@svenska

Ja, weiß ich. Irgendwie ist das Asus in Sachen Speicherperformance so überhaupt nicht der Hit. Ich freue mich ja auch nur über den Speed-Gewinn im Vergleich zu vorher. Daß ich mit einem Epox noch wesentlich mehr rausholen könnte, ist mir schon klar. ;) Deswegen wird ja auch bald wieder investiert ... *gg*

Auf jeden Fall will ich dann spätestens heute Abend die 12000 Punkte überschreiten. *hoff*

[edit]

Wow! Das liegt bei mir irgendwie stark an der Taktfrequenz. Die Werte für 190 MHz FSB bei sehr niedriger Taktung stehen oben, jetzt hab' ich gerade mal 176 MHz FSB bei 1936 MHz getestet und habe bereits:
2526 MB/s Int
2361 MB/s Float

Ich werde jetzt nochmal sauber unlocken und müßte dann locker mit 10.5 *190 MHz die 2750 MB/s schaffen. Bis dann!

(Geändert von xxmartin um 16:01 am Okt. 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 15:36 am 4. Okt. 2002

moin! ALso jetzt poste ich ma meine erfahrung mit pc266 von samsung!

Also meine 256 die ich damals hatte, liefen bei 180 und schärfsten timings noch 100% stabil und bei langsamsten timings sogar bis 212mhz!  Das ganze bei 3V!

Naja nur so btw ;)


-- Veröffentlicht durch svenska am 15:21 am 4. Okt. 2002

@ Surfer

yepp. hab ich mir gedacht. :biglol:


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 15:17 am 4. Okt. 2002

Ich bin von 256 Mb Modulen ausgegangen. :wink:


-- Veröffentlicht durch svenska am 15:09 am 4. Okt. 2002

@ xxmartin

sorry, ich will deine freude net bremsen, aber für nen 190erFSB haste aber nen schlechten speicherdurchsatz.

und das mit dem 2*512MB riegel hätt ich dir auch dagen können. mit 2 x 512MB kann man schlechter ocen als mit einem. darum ist es besser 2x256 single sided oder 1x512MB double sided einzusezten. :wink:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 14:59 am 4. Okt. 2002

Männers, jetzt hab' ich Euch!!! *jubel*

Gerade massiv getestet. Hab' von meinen 1024 MB 333MHz Samsung RAM mal nur einen 512 MB Riegel eingebaut und das geht ab wie Sau!

Plötzlich kann ich mit 2-2-2-5-1 die Dinger befeuern! Absolut genial. Und das allerbeste: die Grenze liegt nicht mehr bei 183 MHz sondern das Ding läuft mit 190 MHz (und somit 380 MHz Datenrate) rundum stabil. Ich bin überwältigt.

Habe jetzt mit 7 * 190 MHz folgende Werte:
2548 MB/s (Int)
2288 MB/s (Float)

Und das bei mageren 1323 MHz, wenn ich die Settings mit 1900-1950 MHz zum laufen kriege, dann ...
:sex:

Nachher wird der Multiplikator neu gemalt und dann werd' ich mal 10*190 bzw. 10.5*190 austesten. *yippie*


-- Veröffentlicht durch svenska am 14:18 am 4. Okt. 2002

@ BlackHawk

ja stimmt, 512 sind double sided....@ Surfer hat sich nen bissel vertan...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:13 am 4. Okt. 2002

die ich haben will?

sry ich bin jetzt etwas durcheinander, ich dachte 512mb sind immer double sided!?!?! :confused:

[edit]

hauptsache CB3 ;)

[edit2]

schon gut, habs gefunden, sind die neuen mit 8x32 MB anordnung...dann ist alles klar. hab mich wohl zu sehr an 266mhz zeiten geklammert ;)

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 11:13 am Okt. 4, 2002)


(Geändert von BlackHawk um 11:17 am Okt. 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 11:08 am 4. Okt. 2002

TLCB3 Also das sind Deine singled sited Ram Modules die Du haben willst.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:03 am 4. Okt. 2002

penibel wie ich bin, hab ich gerade nochmal angerufen, und explizit nach 6ns und cb3 gefragt. der 2. mitarbeiter hat diesmal nachgeschaut, und es sind TLCB3. sind die gut? ich hab mir einen reservieren lassen.

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:49 am 4. Okt. 2002

na ja, recht hast du, zumal die sich sehr weit takten lassen für 266er module: 164mhz bei 2-3-5-3-2-0.5-0.5-en-en-1. das wären so die genauen ram timing werte für diese module. alles darüber wird instabil, oder aber die settings müssen so weit runter, das der speed gewinn nicht gerade zunimmt.

ich hoffe mal das das dann was wird. ich kauf die samsung eh nur wenns cb3 ist und nen gutes stepping. sonst bleib ich bei meinen alten :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 10:45 am 4. Okt. 2002

wei gesagt, bei eBay müsstest Du fast noch Neupreis daür bekommen.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:39 am 4. Okt. 2002

so, also ich habs mir nochmal gründlich überlegt, und habe beschlossen, das ich mir heute wohl doch 512mb pc2700 von samsung hole. es ist der einzige flaschenhals in meinem pc... und das kann ich als nun ernannter OC Profi nicht auf mir sitzen lassen :biglol:
zudem wäre das auch so ziemlich das letzte in diesem jahr, was ich mir für diesen pc noch kaufen müsste/wollte. also wozu warten, wenn ich es doch schon jetzt bekommen kann. da die speicherpreise imo steigen, erhasche ich mir heute noch schnell ein modul für 149€. mal schaun, soweit ich es per tele gehört habe, ist es ein CB3. we will see. und wenn ich meine samsungs noch verkaufe, mach ich ja nicht so nen grossen verlust :)

p.s. ich hoffe mal ich hab beim ram genau so viel glück wie bei der cpu... hoffentlich...

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 10:41 am Okt. 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:49 am 3. Okt. 2002

na dann lieber zurück zum SAMSUNG....... :lolaway:


achso weisst du schon.......samsung pc400...bla..bla...der hat doch gute oc-eigenschaften...bla....bla....der is echt cool, wa?....bla...bla

:wink:

so, jetze könne die mods nischt mehr sagen....*hehe*

:wink: :wink:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:45 am 3. Okt. 2002

jo :lol:

2er chat unterhaltung über 2 threads die des spammings gleicht :biglol:

na ja, was solls...solange die mods sich zukiffen störts keinen denk ich ;)

[edit]

vorischt, hab wen entdeckt :lol:


ocinside Okt. 3, 2002 - 20:36 Forum betrachten Offtopic


mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 20:48 am Okt. 3, 2002)


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:42 am 3. Okt. 2002

stay low, always go to ur fuc*in' work.

:lol: ich glaub @ Hawki wir sollten mal konstruktiver werden... :lolaway: :lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:38 am 3. Okt. 2002

keep clean, stay cool and always go 2 school ;)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:37 am 3. Okt. 2002

*kiff* :kiff:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:31 am 3. Okt. 2002

joar, bis berlin ist das nen stückchen :lol:

so westliche landesgrenze bis nach osten hin ;)

ich drücks mal so aus, 30min fahert till coffee shops in the netherlands :biglol:

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:28 am 3. Okt. 2002

och so düsseldoof...ähh düsseldorf....schade das dit so weit weg is.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:23 am 3. Okt. 2002

das sagte cpukiller ja schon bei Umfragen :lol:

ca. 15min von Düsseldorf :)

man könnte auch sagen, die Einflugschneise vom Flughafen ;)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:21 am 3. Okt. 2002

hihi,

ich glaub bis dahin bin ich schon in die jahre gekommen.... :lol:


sag mal BlackHawk wo liegt Ratingen


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:10 am 3. Okt. 2002

hmmm.... :lol:

seh ich auch gerade, ist mir gar nicht aufgefallen *gg*

na ja, mal fleissig weiter posten/helfen und ich hole ratber schon noch ein ;)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:09 am 3. Okt. 2002

@ BlackHawk

uuuiiii, ick seh grad', dass du jetzt nen oc "Profi" bist und nich mehr "enhanced"..

:respekt:

(Geändert von svenska um 20:11 am Okt. 3, 2002)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:04 am 3. Okt. 2002

Juchuh :)

hab noch nen bischen rumgetweaked und nen paar punkte rausholen können *freu*

hat für die 3dmark top25 bei nethands im 32bit benchmark ned gereicht, aber für die 16bit marke ist jetzt mit dem 12. platz mein :jump:

*freu*

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:08 am 3. Okt. 2002

ja, sie haben offiziell cl3, aber sie laufen mit cl 2,5!

da stand in einem review, und das ist bei apacer und kingston auch so :)
also das mit cl3 ist nur sicherheitshalber...sie tuns auch mit cl2..deswegen würde ich die ja so gerne haben :(

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch svenska am 15:59 am 3. Okt. 2002

achso....ich glaub den test hab ich auch gelsen....der war auf www.computerbase.de wenn ich mich nich irre.

die samsung pc400 haben aber nur cl3.0 und nich cl2.5. ich wollte mir einen 256mb riegel holen. aber die im leude im laden haben mir dann gesagtm dass der cl3 hat (wurde aber mit cl2.5 angepriesen). also hab ichs sein gelassen)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:36 am 3. Okt. 2002

nee du, da hole ich mir lieber 2x256mb pc400 von samsung, die haben die timings von 200 noch bei 220 und laufen noch super stabil bei 2,6v.

ich hab echt 2 tests gelesen, die besagten zwar, das die timings bei 166 nicht so scharf gefahren werden konnten, wie bei pc2700 speicher von samsung/corsair, aber dafür hielten sie nacher die guten settings stabil bis 220mhz durch, obwohl man die spannung kaum anheben musste. ok, dafür kosten sie auch recht viel. für ein 256mb 2,5 modul sinds fast 105€, das ist nicht wenig, aber dafür sind sie angeblich mit die besten pc400 module :)

ich warts erstmal ab ;)

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 15:37 am Okt. 3, 2002)


-- Veröffentlicht durch svenska am 15:21 am 3. Okt. 2002

Hi @ Blacki

du kannst dir ja auch nen GEil! holen. der ist billiger als corsiar und hat bessere timings. ein GEiL PC3500 (433Mhz) hat 2.5-3-3-2T bzw. bei 200Mhz 2-3-3-1T. und das für 239 € (512MB). hätt ich das gewusst.....

gruss. svenska


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:14 am 3. Okt. 2002

jo das sag ich mir auch. habe imo ja auch 164fsb...hart an der grenze. aber solange es läuft, bzw so wie es läuft lass ich alles so. da die ram preise imo eh steigen (ich sah gestern zum teil schon wieder 179€ für 512ddr Samsung pc2700)...da wart ich noch und erfreu mich derweilen so. investier ich etwas mehr geld in den sprit und geb mehr gas :biglol:

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch svenska am 22:44 am 2. Okt. 2002

yepp, das prob mit dem pci/agp takt besteht besteht leider immernoch...auch bei mir mit 200mhz....das sind agp=80 und pci=40mhz, wenn ich weiter hoch gehe, kackt die graka ab...naja, reicht mir auch...is nen bissel viel, hart anna grenze, aber solange wies läuft...:thumb:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 21:31 am 2. Okt. 2002

@svenska

Genial! Will ich auch ... Muß doch gleich mal checken, was das Epox kostet ... *grmpf*

@BlackHawk

Warum PC3200? Reichen für den Anfang nicht 512 MB PC2700? Immerhin schon eine Verbesserung im Gegensatz zu PC2100. Auf 256 MB würde ich auch nicht runtergehen (erst recht nicht von meinen 1024 MB ... *gg*) ... aber im Ernst: bei mir sind von 1024 MB mit WinXP im Leerlauf inkl. Virenscanner "nur" noch 800 MB frei. Sprich mit 256 MB wäre man schon arg an der Grenze bei größeren Sachen. Die dann verwendete Auslagerungsdatei auf Platte sollte aber tunlichst umgangen werden - sprich, bleib bei Deinen 512 MB. Und wenn Dir PC2700 zu langsam ist, dann spare halt noch mal ein Monatsgehalt länger und Du kriegst die 400 MHz Riegel dann vielleicht auch ein bissel billger.

Wobei 220 MHz mit 1/5-Teiler und somit 44 MHz PCI-Takt nicht wirklich erstrebenswert sind ...


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:50 am 2. Okt. 2002

hallo @ blacki


hmmm...deine thread kann ich gut verstehen...ich hab auch erst pc2100 gehabt...und dann haben mich immer die 2900MB/s gereizt...die ich in zahlreichen tests gesehen hab...also hab ich mir ja wie du bestimmt weist ein corsair riegel geholt pc3200 CL2.5-3-3 bei 200mhz. ja leider waren die früheren bios versionen einfach shit. mit dem neusten (beta) bios komme ich auf über 29xx MB/s. geil!!! musst mal mein neuen thread checken....ich poste dir hier schon mal ein link zum pic...

hier ist das bild


gruss. svenska


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:33 am 2. Okt. 2002

jo geb ich dir recht. vielleicht lässt sich ja noch was machen an der ram taktung. wenn ich so statt 164 ordentliche 166-167 schaffen würde, dann wären das bei multi 12 satte 2ghz cpu takt. hey das teste ich doch prompt heute nachmittag mal :)
bin mal gespannt.

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 13:09 am 2. Okt. 2002

Also ich denke, dass es schon was bringt, wenn Du 512MB hast, anstatt 256MB, zumindest bei W2K/XP.

Es kommt halt auch darauf an, ob Du viel Speicherintensives Zeugs machst (Bild- / Videobearbeitung, CAD, usw.).

W2K und auch XP brauchen schon n bissl was und wenn die Sys dann wegen jedem sch**** die Daten auf der HDD auslagern müssen, kostet das Zeit.

Ich selbst hab auch nur 256MB und merke das schon, dass mein Sys ziemlich häufig auf die Pladde zugreift.

Daher meine Empfehlung:

Wenn Dir die Kohle für die 512MB 400er net weh tun, machs.
Wenn Du Dir nur 256MB 400er kaufen kannst/willst, lass es, ich denke da bist Du mit den langsameren 512MB besser bedient.

cu


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:50 am 2. Okt. 2002

das es nen unterschied geben würde ist mir klar :)
ich mein nur, ob der denn so gross ist...ich hab seid knapp 1 jahr nix mehr unter 512 mb gehabt, und unter winxp erst recht nicht. deshalb frage ich ja nach, nur wenn ich jetzt 200€ für 2x256mb pc400 ausgeben würde, wäre das doch ein bischen viel :lol:

daher die frage, sind 512 pc266 @ 164fsb schneller oder langsamer als 256 pc400 @195 mit schnellsten settings?
ich müsste mir das modul ja kaufen, und es mit den vorigen 512 mmb vergleichen, damit ich weiss wies ausschaut , aber vielleicht hat hier ja wer schon die erfahrung gemacht und ich bin nicht mehr so ratlos ;)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 12:13 am 2. Okt. 2002

:lol: Mach Win 98 drauf, dann hast Du keine sorgen mehr obs einen Unterschied zw. 256 und 512 gibt.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:28 am 2. Okt. 2002

grml...ich überlege mir jetzt echt, samsung 1x256mb pc400 cl2,5 zu kaufen!!!

ich hab da 2 tests von gesehn und die gingen bei beiden ohne probs auf 220mhz bei guten settings!!!

ich frage mich nur, ob sich die reduzierung der ram grösse von 512 auf 256 stark bemerkbar machen würde, oder ob die 256 für 1-2monate ausreichen und der höhere fsb das ganze schon wieder ausbügelt...

hach ja, gedanken über gedanken...was meint ihr?

2x256mb pc266 so wie sie jetzt laufen, oder 1x256 pc400 das bis 220mhz keine probs hat...

thx 4 tips :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 11:13 am 2. Okt. 2002

Stabil gelaufen sind sogar 196 MHz, um Dich mal'n bissel zu ärgern ... natürlich mit langsameren Timings (2.5-2-2-5, 2CMD, "normal"), doch immerhin es lief sauber durch Prime. Aber hat mich bei SiSoft Sandra auch nur knapp auf 2600 MB/s gebracht und das kann ja irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei sein ... bei der Bandbreite müßte ich schon längst jenseits der 3000 MB/s sein ...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:53 am 2. Okt. 2002

185fsb....*schnief*...

:)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 10:24 am 2. Okt. 2002

@Skynet

Na, ob Dir die 600 MHz mehr auch 2000 Benchmarkzähler bringen, weiß man nicht so genau. Doch abwarten.

@BlackHawk, Surfer

Bevor ich RAM's, MoBo oder eine neue CPU aufrüste, will ich erstmal die Grenzen des jetzigen System's ausloten. Ich hoffe ganz schwer, daß da mit 'nem neuen Bios noch mehr geht. Jedenfalls werd' ich die Woche nochmal ordentlich unlocken, damit ich wieder an alle Multi's rankomme (zur Zeit gehen ja nur 7.0, 7.5, 11.0 und 11.5). Und dann werd' ich mich wohl auf 10.5*185 MHz oder so einpegeln.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:23 am 2. Okt. 2002

:lol:

ich würde mein board auch gern >185fsb quälen *schnief*;)

aber wat solls, samsung 4ever :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 9:16 am 2. Okt. 2002

Klar, habe Gestern eine eMail vom Shuttle Support bekommen, das die den Fehler gefunden haben(fehlerhaftes Flasheprom) . Neues Board soll Gestern raus sein. Also muss es morgen oder übermorgen da sein.
Dann einen halben Tag zum aklimatisieren liegenlassen (auch wenn es schwerfällt) und dann wird es eingebaut und gleich gequält. *muaharhar*


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:08 am 2. Okt. 2002

hehe

ich denke bei mir ist imo nicht mehr viel zu testen...hab so ziemlich das maximum rausgeholt. konnte gestern nur noch eine kleine verbesserung von 2-3-3-6-2 auf 2-3-3-5-2 erreichen bei unveränderten 2,9v für die rams. ich bin damit erstmal zufrieden, auch wenn ich allzugern 512mb ddr333 CB3 oder pc400 von samsung hätte, nur dür die 500 punkte im 3dmark mehr geb ich keine 180€ aus :biglol:

demzufolge geniesse ich das heute nachmittag erstmal so bei ner runde EF ;)

p.s. wenn du das board hast lass es uns wissen :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 8:39 am 2. Okt. 2002

Da die Karte zurück gegeben ist, kann ich leider nicht neu benchen, aber die neue ist grade eben gekommen, warte nurnoch aufs MoBo, dann gehts los.

:devil:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:29 am 2. Okt. 2002

@skynet:

abwarten,

1. es kommt alles anders als man denkt

2. werden wir das nicht zulassen *3er bündnis aufmach* ;)

3. gut ding will weile haben, und weile hat keiner

ergo bleibt es bei 11999 punkten, Alles klar? :lol:

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch skynet am 7:34 am 2. Okt. 2002

die läppischen 12xxx punkte sprege ich erstmal wenn mein XP2400+ da ist.... und das mit ner GF4 Ti4200 *harharhar*(höllisch lach) ;)


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 3:01 am 2. Okt. 2002

@xxmartin

Ja mit dem jetzigen Epox bin ich sehr zufrieden.

Aber nochmehr freue ich mich auf mein neues Shuttle.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 0:49 am 2. Okt. 2002

@Surfer

Meine Güte, Dein Board geht ja auch ordentlich ab ... *krassfindet* ... immerhin 2820 MB/s Integer RAM, sehr respektabel. Wenngleich mir Deine 12000 Benchmarkzähler schon wesentlich sympathischer sind, um sie zu toppen ...
:)

Wobei da ja "original getaktet" druntersteht. Wieviel schaffst Du mit Deiner Taktung bei NetHands?

Ich hab' ja genau die gleichen RAM's und meine schaffen bei scharfen Timings 185 MHz FSB - die Score krieg' ich aber dennoch nicht über 2600 MB/s. Entweder ist da wirklich 'n Bug drin oder das Asus ist einfach "mager", um's mal milde auszudrücken ...

Denn bei 185 MHz müßte ich ja auch mindestens (!) die 2800, wenn nicht sogar die 2900 packen. Damit hätte ich dann sicherlich die 12000 auch im Kasten. Wie gesagt abwarten, ein Beta-Bios gibt es schon, aber nach 3 "zer-flashten" MoBo's in meinem bisherigen Leben warte ich immer lieber auf Finals ...


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 23:53 am 1. Okt. 2002

Sagte ich doch das Samsung Super sind. Von der Leistung ziehe ich echt den Hut.

Am Freitag krieg ich mein neues Shuttle :gold: Mal schauen was das so alles kann.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:12 am 1. Okt. 2002

jo thx :)

bin halt perfektionist *gg*
ist aber alles ne sache des bios....und das epox ist von der seite aus super ausgestattet. ich hab halt alles settings auf maximum...wirklich alle...nur bei den rams musste ich abstriche machen...also zumindest bei der cas latency...die restlichen laufen bei 0.5/0.5/2 also epox user wissen welche werte ich mein *gg*.

nun denn, bis morgen, vielleicht entdecke ich ja noch ne kleinigkeit und hab ab morgen 13201 :biglol:

also bis moin :)

[edit]

windows xp, aktuelle treiber, und nen bischen know how tun den rest ;)

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 23:13 am Okt. 1, 2002)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:07 am 1. Okt. 2002

Eben drum. Denn die Menge an RAM erhöht ja schließlich nicht die Geschwindigkeit in reinen MB/s ...

Und zumal Du mit Deinen RAM's ja einen ziemlich guten Kauf getätigt hast ... ;) ... meine 2*512 MB sind nicht so das wahre bezüglich OC'en. Wenn ich nur ein 512er Modul einbaue, krieg ich zwar auch noch mehr MHz auf'n RAM, sogar mit "turbo" Einstellung, aber ich hab' schließlich nicht 2*179 Euro für 1024 MB ausgegeben, um dann nur 512 MB zu nutzen ... *gg* ...

... ach ja, als Student sind meine Mittel natürlich auch arg begrenzt, sonst hätte ich schon längst, 4*256 MB mit 400 MHz ...
:biglol:

Ansonsten kann ich zu Deinen Benchmarks nur neidvoll sagen:
:respekt:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:00 am 1. Okt. 2002

hehe...was meinste wie gerne ich mir pc2700 oder gar 3200 kaufen würde. so ein fsb von 200 wäre schon schön, nur der preis für ein pc400 modul mit 256mb ist mit knapp 100€ nicht gerade wenig...und 2 stück zu kaufen ist mir als azubi zu teuer :)

ich glaube auch die 512 die ich jetzt hab gleichen die 256 mit höherer mhz zahl wieder aus ;)

[edit]

aber bevor ich gleich pennen geh teste ich nochmal mit nen paar settings...vielleicht ist ja noch was drinnen bei den rams :)
falls ich nix mehr poste....sag ich schonmal gn8 :lol:

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 23:02 am Okt. 1, 2002)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 22:57 am 1. Okt. 2002

Hm, na gut ... geschlagen ...

Mal sehen, was zukünftige Bios-Updates bringen. Das neue 1.014 für die neuen XP 166MHz steht schon in den Startlöchern. Nur eine Frage von Wochen.

Wenn ich dann immernoch bei 2500 MB/s bleibe, dann werde ich zwar wissen, daß es keinen Bug gab, aber mit der traurigen Erkenntnis leben müssen, daß das Asus in Sachen Performance dem Epox nicht das Wasser reichen kann. *schnief*

Zumal ich übrigens PC2700er RAM drin hab' - und wenn ich den nicht innerhalb der nächsten 1-2 Monate auf 2700 MB/s bekomme, sehe ich keine guten Zukunftsaussichten für mein Board ... *gg*


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:50 am 1. Okt. 2002

doch.....nen bischen komisch ist das schon, weil:

ich mit 172 fsb und 2-3-3-6-2 zwar instabil, aber zumindest in sandra den memory benchmark machen konnte. und da hatte ich knapp 2600mb/s.
mit schlechteren timing werten, und 3mhz weniger....ist das schon recht deutlich finde ich.

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 22:41 am 1. Okt. 2002

Glückwunsch zu den 1968 MHz, aber ich denke, Dein Prozzi könnte bei Deiner Kühlung vielleicht noch etwas höher - liegt eventuell doch am RAM.

Vor den 13200 3D-Marks ziehe ich den Hut - ziemlich klasse, obwohl unsere Systeme wie gesagt fast identisch sind und ich mit 11700 ziemlich weit dahinter liege.

Zu den 2486 MB/s @ 164 MHz kann ich nur sagen, daß Du nun hoffentlich "eingesehen" hast, daß das Asus keinen 166 MHz Bug hat, da ich ja mit 175 MHz und "schwächeren" Timings (2-2-2-5, 2CMD, "normal") auf 2523 MB/s komme.

MfG


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:03 am 1. Okt. 2002

hey surfer :)

du hast was gut bei mir :beer:

ich habs geschafft, 12x164=1968MHz - das maximum an stabilität und speed. 172 wollten sie leider nicht stabil, und 170 nur bei langsamsten timings und 3 volt. das war mir tetwas zu viel bei zu schlechten timings.

jedoch hat das beta bios, der höhere fsb und die 18mhz cpu leistung mehr wahre wunder bewirkt. meine 3dmark score ist von 12700 auf 13199 angestiegen (!)...ein beweis für das super bios (hat sich ja in nem andren thread von mir gestern abend schon angedeutet). also imo bin ich echt baff....das dowas mit den alten rams, und nem neuen bios machbar ist, zeigt ja insofern, wie das epox zum teil ausgebremst worden ist...
das bestätigt auch nochmal die aussage eines 8k5a2+ beta bios threads hier im forum, wo der 3dmark um 700 punkte zunahm bei einem fsb von glaub ich 185. wirklich n1 arbeit @ epox!!!
für einen fsb von 164 und 2-3-3-6 timing werten, sind folgende werte, finde ich, sehr gut:

Int ALU / RAM Bandwith   2486 MB/s
Float FPU / RAM Bandwith   2344 MB/s

wer nähere infos zum speed, der einstellungen und benchmarkwerte haben möchte, unten ist nen nethands link :)

p.s.

man, ich freu mich echt riesig....sozusagen 160€ für rams gespart *gg*

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:08 am 1. Okt. 2002

hm jo haste recht...gewissermassen bin ich ja froh das ich 2 von den mit guten/identischen steppings bestückten modulen bekommen hab, obwohl zwischen dem kauf des 1. und 2. gut 4 monate lagen. na gut, hast mich überzeugt :)
behalte ich meine beiden schatzis und versuch sie auf 172mhz absolut stabil zu jagen...wenn ich das schaffe...geb ich die 2 so schnell nicht wieder weg :biglol:

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 13:39 am 1. Okt. 2002

Verkaufe die Samsungs bei eBay. Da kriegst du evtl. sogar noch den Wert den Du für neue 333er zahlst.
Lohnen tut es sich nicht wirklich, wenn du mal die Werte von deinem und meinem System vergleichst sollte Dir was auffallen, Dein Ram mit FSB 155 4042 Punkte meiner mit FSB 180 4285.

Ich denke nicht das das spürbar ist.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:40 am 1. Okt. 2002

na ja wie das Topic ja schon sagt, besitze ich 2x256mb PC266 Module von Samsung, und erwäge diese gegen PC333/400 Module einzutauschen. die Frage ist nur, was haltet ihr davon? lohnt sich das?
ich mein, meine samsung laufen bis 175mhz takt...170 war noch stabil...jedoch alles bei durchschnittlichen bzw. langsamsten timings. vieleicht kann ich mit dem ein oder andren volt noch was an timing rausholen, aber so 200fsb wäre auch nicht schlecht. zumindest 10x195 oder höher wäre echt schön. und das ist ja nur mit 333/400er modulen möglich.
prob ist nur, lohnt sich der aufpreis??? ich mein schlecht sind die samsung module ja nicht...deswegen rausschmeissen tu ich sie auch nur ungern, aber die zu 200fsb überreden kann ich ja wohl auch vergessen :biglol:

thx 4 answers

mfg hawki


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de