Fractal North Gehäuse Test

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Fractal North Gehäuse Test
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=20400

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:01 am 9. März 2024

Da warten wir lieber auf das North XS :biglol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 21:22 am 8. März 2024

Fractal + ITX + Holz wäre dann das Terra
https://www.fractal-design.com/products/cases/terra/terra/terra-graphite/


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 12:53 am 8. März 2024

Ist ja cool!
Da hätte ich ja noch ein bißchen warten können aufs größere, obwohl eh egal, es hat alles rein gepasst.

Ja, so ein Mini-ITX Gehäuse in dem Design wäre auch cool!


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:55 am 7. März 2024

Jau, es wurde heute vorgestellt :thumb:
Fehlt nur noch das Fractal North XS :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:43 am 7. März 2024

Mittlerweile wurde sogar das Fractal Design North XL veröffentlicht :punk:
Jens, dein Wunsch wurde erhört :ocinside:


-- Veröffentlicht durch TRON am 15:21 am 26. Dez. 2023

Schöner Test, Case gefällt mir gut mit dieser Holzoptik. mfg :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:23 am 17. Dez. 2023

Klasse :thumb:
Magst du vielleicht ein Bild davon hochladen? :godlike:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 21:20 am 13. Dez. 2023

Ja, ein bisschen größer könnte es schon sein.

Ich hab’s heute fertig verbaut.
Der deepcool lt720 Radi passt recht gut nur die untersten 2 Schrauben passen nicht. Hier habe ich ein bißchen Blech weg geknipst.

Und ich muss sagen, die Stabilität des Gehäuses könnte auch besser sein.
Ich musste es am Tisch herum bewegen und da verwindet es sich doch ein bißchen.
Da ist mein Antec Tower viel stabiler, aber gut der ist auch deutlich größer    

Insgesamt ist es aber ok, und es sieht nun mal so cool aus. :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 4:05 am 13. Dez. 2023


Zitat von Jean Luc um 16:02 am 12. Dez. 2023
Wichtig ist, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist, dann geht das schon.


Jep, so isses :thumb:
Aber ein Fractal North XL wäre schon nicht soooo übel :gold:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:02 am 12. Dez. 2023

Ich hatte die gleichen Gedanken bezüglich des Radis und würde ihn auch eher anders einbauen.

Aber in der Praxis scheint es egal zu sein.
Oft geht es nicht anders und wenn man sich die Bilder diverser Hersteller anschaut, dann ist der Radi auch oft in der Front mit den Schläuchen oben.

Wichtig ist, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist, dann geht das schon.


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:37 am 12. Dez. 2023

Das mit dem Radiator passt schon ;)
Da ist so wenig Luft im Kreislauf, dass keine Luft angesaugt wird. Würde Luft angesagt werden,, würde ich das hören, aber das ist nicht der Fall.
Anders könnte man den Radi ja auch gar nicht in der Front montieren und die Einbaulage ist von Arctic so ja auch als geeignet bezeichnet.
Ich würde den Radi um 180° gedreht montieren, wenn die Schläuche lang genug wären, aber es geht auch so absolut problemlos - zumindest bei der LF II Serie von Arctic.

Ja, das North ist nicht gerade groß,  aber größer würde es wahrscheinlich einiges von seinem Flair einbüßen.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 6:29 am 12. Dez. 2023

Hallo,
vielen Dank für den tollen Testbericht und die Impressionen mit der verbauten Hardware.
Da hast du ja vollen Einsatz gezeigt mit dem Dremel :niko::ocinside:
Das ist genau der Spirit den wir wieder brauchen ;)

Das Gehäuse sieht schon edel aus, wäre mir aber viel zu klein. Toll finde ich das man endlich mal einen externen USB-C Anschluss verbaut hat. Und mit der Holzoptik passt das Gehäuse auch super in ein clean eingerichtetes Homeoffice.
Die Montage des Radiators ist in dieser Konfiguration jedoch suboptimal. Wenn sich Luft im oberen Teil sammelt und irgendwann von der Pumpe angsaugt wird, wäre das weder gut für die Pumpe noch für die Kühlleistung.
Aber du wirst das sicherlich nur zu Demozwecken eingebaut haben.:thumb:
Ich kann mir nicht helfen aber zu dem Case würde gut der BT Lautsprecher Marshall Acton 3 passen :lol:

Viele Grüße,

Mike


(Geändert von Marauder25 um 12:45 am 12. Dez. 2023)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:43 am 11. Dez. 2023

Prima Wahl :thumb:
Ich finde beide sehr schick - sowohl in Schwarz, als auch in Weiß und vor allem sehr angenehm zu verbauen :godlike:
Wobei es mir die Vielseitigkeit von dem Qube 500 schon sehr angetan hat, allerdings wirkt es natürlich nicht so edel.


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:15 am 11. Dez. 2023

Nichts zu danken :thumb:
Alles klar, dann sollte es sich mit der Länge ausgehen :thumb:
Ja, es sieht echt super edel aus :godlike:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 19:09 am 11. Dez. 2023

Also erstens 1000 Dank an Dich für den Test.
Ich habe ebenfalls diese Grafikkarte, und durch Deinen Test wusste ich, dass der arctic Radi da etwas störend ist. Daher habe ich mir die DeepCool Wasserkühlung bestellt, bei der der Radi nur 27mm dick ist.

Ich habe mir das schwarze mesh Design ausgewählt und muss sagen, es sieht so cool aus. :punk:
Echt edel.


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:59 am 11. Dez. 2023

Sehr gute Wahl :thumb: :niko:
Hoffentlich passt deine Graka besser rein als meine ASUS TUF RX6800XT  :wusch:

Welche Farbe hast du gewählt?

(Geändert von daniel um 19:01 am 11. Dez. 2023)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 17:59 am 11. Dez. 2023

Ok, ihr habt mich überredet.
Habs mir jetzt gekauft, damit der neue Ryzen 7 7800X3D ein schönes Zuhause hat.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:23 am 28. März 2023

So, nun ist das kurze Video auch wirklich ein Shorts Video :tv:
Kaum schreibe ich Shorts, erhalte ich Werbung von Shorts ... :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:47 am 27. März 2023

Dem kann ich nur zustimmen :godlike:
Ich persönlich würde mich noch über eine etwas größere Variante ala Fractal Design North XXL freuen, aber vielleicht kommt es ja sogar bald.


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:31 am 27. März 2023

Ja, das ist Fractal wirklich ein Glanzstück gelungen :thumb:
Und es ist nicht nur schön, sondern auch durchdacht designt und stabil.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 17:07 am 27. März 2023

Also die Mesh-Variante gefällt mir sehr gut.
Leider nicht ganz billig, aber dafür echt schönes Design.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:11 am 27. März 2023

Heute gibt es einen Test des super schicken Designer Gehäuses North vom schwedischen Hersteller Fractal Design. Diesmal ohne RGB, aber dafür mit Echtholz :godlike:

Ob es nur verdammt gut aussieht, oder auch guten Airflow und ausreichend Platz für große Kühler und viele Lüfter bietet, verrät unser folgender Testbericht. Diesmal mit einer kleinen Animation.

Vielen Dank für die Unterstützung Daniel & Fractal Design und viel Spaß beim Lesen des neuen Tests :coffee:

Hier geht es zum neuen Fractal North Midi-Tower Test


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de