Externes M2SSD-Gehäuse ist zu langsam

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Externes M2SSD-Gehäuse ist zu langsam
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=20365

Ein Ausdruck des Beitrags mit 2 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 1 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 4.99 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:56 am 27. Aug. 2021

Es ist leider häufig so, dass lange, einfache Kabel oftmals nicht mit den höheren Übertragungsraten klarkommen.
Meist ist die Abschirmung recht primitiv oder die Qualität ansonsten nicht ausreichend und dann klappt die Verbindung das eine Mal, aber ein anderes Mal nicht.
Also am besten entweder das kurze USB Kabel verwenden oder ein hochwertiges, längeres Kabel bestellen, das für die Geschwindigkeit ausgelegt ist.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 8:42 am 27. Aug. 2021

Nachdem ich die Kingston A2000 1TB SSD jetzt in einem externen Gehäuse habe, habe ich natürlich einen Benchmark gemacht und komme leider nur auf folgende Werte.



Chipsatztreiber ist aktuell und die SSD ist hinten am MB direkt beim USB 3.2 Gen2 Typ C angesteckt.
Motherboard ist das MSI MPG X570 Gaming Plus.

Jemand eine Idee, woran es liegen kann?:noidea:

EDIT:
Problem gelöst.


Scheinbar lag es am Kabel.:noidea:
Es lagen 2 kurze Kabel bei: USB A-C und USB C-C.

Das originale A-C-Kabel hatte ursprünglich nicht funktioniert, also habe ich ein anderes verwendet und vorne am PC-Gehäuse angesteckt.
--> Langsame Übertragung.
Dann dachte ich es liegt an den Frontanschlüssen und habe ein längeres C-C-Kabel verwendet, allerdings nicht das originale, und hinten direkt am MB angesteckt
--> Wieder langsame Übertragung.
Danach versuchte ich das originale kurze C-C-Kabel wieder hinten am MB angesteckt und siehe da, es geht! :thumb:

Danach nochmals das originale kurze A-C-Kabel probiert und plötzlich geht das auch.:noidea:

Wie auch immer, der Fehler lässt sich wiederholen.
Mit den originalen Kabeln ist die Geschwindigkeit OK, mit anderen nicht.

(Geändert von Jean Luc um 10:40 am 28. Aug. 2021)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de