IRQ Konflikte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- IRQ Konflikte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=2021

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 12:39 am 4. Mai 2002

*schieb*
Unwissender erklär mir doch bitte was ich genau amchen muss :(


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 12:35 am 3. Mai 2002

Unwissender erklär mir das bitte mal in kleinen Schritten. Wo soll ich was genau machen?
Thx im Vorraus, bin halt ahnungslos.


-- Veröffentlicht durch DerUnwissende am 1:37 am 3. Mai 2002

Natürlich gibt es IRQ-Setting möglichkeiten!
Du mußt allerdings auch die "Reset Konfiguration Data" Option auf YES oder Enable Setzen! Sonst Kann der IRQ-Pool nicht neu Verteilt werden! Du solltest solange die Einzelnen PCI-IRQ´s umverteilen bis der Graka IRQ ein eigenständiger ist!
Ist zwar ein bissel arbeit aber es lohnt sich!

Ausserdem kann ein WinXP sehr wohl besser mit der IRQ-Verteilung umgehen als andere OS den WinXP beherrscht dass IRQ-Sharing besser als die anderen OS!

Also nicht alles Quatsch!


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 22:45 am 2. Mai 2002

IRQ settings gibt es leider nicht :(
Das ganze geht mir allmälich nauf die Nerven.


-- Veröffentlicht durch NWD am 22:11 am 2. Mai 2002

jo.. schau mal weiter nach normalerweise wird weiter hinten im handbuch das BIOS genauer beschrieben -> such mal nach " IRQ Settings "

p.s. Ich kenne das z.B. von Windows 200 das des nicht die richtige IRQ- Konfiguration anzeigt ! !!


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 20:17 am 2. Mai 2002

Also mein Mainboard ist wiegesagt ein Epox kha+.
Im Handbuch steht etwas von Awards ROM BIOS. Ist das der Name des bios?


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 19:01 am 2. Mai 2002

jo, i habs gleiche Problem, ich kann im Bios zwar was verstellen, das bewirkt aber nix


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:35 am 2. Mai 2002

was hast du für ein MoBo ( BIOS ? ) das is unterschiedlich -> lies mal das handbuch da steht auch öfters was drinne


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 18:08 am 2. Mai 2002

Bitte genauer werden, ich hab nämlich keine Ahnung.


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:36 am 2. Mai 2002

Operating System = Betriebssystem !

p.s. geh mal dein BIOS durchkämmen, da stimmt was nicht !


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 16:24 am 2. Mai 2002

Der erste PCI slot ist frei. Trotzdem sind tausend DInge auf IRQ 11.
Was heisst eigentlich OS?

(Geändert von StoneTheCrow um 16:25 am Mai 2, 2002)


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:23 am 2. Mai 2002

kp.. aber das mit dem  anderen OS ist definitiv FALSCH da das BIOS die IRQ´s vergibt -> schau mal nach wo sich da was im BIOS verstellen lässt.. .. Das einzige was nen einzelnen IRQ haben sollte is die GraKa .. .. Dabei solltest du den 1 ! PCI-Slot unter der GraKa NICHT! belegen da dieser ZWANGSWEISE den gleichen wie die GraKa hat -> viel spass beim PCI-Karten umstecken :wink:


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 15:04 am 2. Mai 2002

Wofür sind denn diese ACPI Dinger?


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:30 am 2. Mai 2002

du kannst bei den meisten Biosen die COM und Drucker Ports deaktivieren, wenn du da keine Geräte dranhast brauchst du die ja nicht, das gibt frei IRQ!!!

irgendwie kann man auch das acpi ausschalten, das braucht man ja auch nicht unbedingt!!!


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 12:41 am 2. Mai 2002

Ich benutze win98 se und habe damit so einige IRQ Konflikte. (Aüssert sich zum Beispiel, wenn ich meine Soundkarte umstecke, dass der Mauszeiger herumflackert usw.)
Auf IRQ 11 (wo dummerweise auch meine Graka ist) laufen gleich 6 Dinge:
3X  Via Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
     Creative SB Live! series
     ASUS V7700 Ti SDRAM v21.81a
2X  ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung

IRQ 12, 14 und 15 sind je 2fach belegt.

Kann ich das irgendwie ändern? Ganz freie IRQs hab ich übrigens nicht mehr. Ich benutze ein EPOX kha+ mobo und eine 3com Netzwerkkarte und eine Sb Live! Player 5.1 (das sind die einzien PCI Karten).
Ich hab schon mal herumgefragt und man sagte mir, dasss wäre nur mit einem neuen Betriebssytem wie z.B. Win xp mit besserem Hardwaremanagment zu lösen. Ich hab aber keine Lust ein neues Betriebssytem aufzuspielen. Gibt es noch andere Lösungen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de