Crucial MX200 250GB 2x, 3x, 4x SSD RAID0 Test und Verlosung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Crucial MX200 250GB 2x, 3x, 4x SSD RAID0 Test und Verlosung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=20158

Ein Ausdruck des Beitrags mit 56 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 8:06 am 16. Juli 2016

Danke für den Test, das Raid 0 bei mehr als 2 SSD doch soviel mehr an Performance bringt , hätte ich erstmal nicht erwartet. :punk:


-- Veröffentlicht durch Scarecrow1976 am 20:19 am 7. Juli 2016

Glückwunsch !!! :thumb:


-- Veröffentlicht durch triggylol am 2:01 am 6. Juli 2016

Glückwunsch  :)


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:59 am 5. Juli 2016

prima spraad :thumb:


-- Veröffentlicht durch Cev am 12:27 am 5. Juli 2016

Herzlichen Glühstrumpf :punk::thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 11:07 am 5. Juli 2016

Glückwunsch :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:10 am 5. Juli 2016

Danke für eure zahlreichen Kommentare, war ja wieder einige interessante, witzige und hilfreiche Anmerkungen dabei  :thumb:

And the winner is ...

:winner: spraadhans :winner:

Die Crucial MX200 250GB SSD geht an spraadhans.

Herzlichen Glückwunsch :thumb:
Allen anderen vielen Dank für die Teilnahme und das zahlreiche Feedback und weiterhin viel Vergnügen im Forum.
Wer nicht gewonnen hat, kann übrigens noch bis einschließlich 10. Juli 2016 an der Streacom F7C Mini-ITX Gehäuse Verlosung teilnehmen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:24 am 1. Juli 2016


Zitat von country um 14:05 am 30. Juni 2016
SSDs machen süchtig. Einmal gehabt und man will nie wieder ohne. :lol:


:lol:
Das SSD Gewinnspiel ist jetzt beendet und der glückliche Gewinner wird in Kürze ausgelost :)


-- Veröffentlicht durch XellosFX am 17:41 am 30. Juni 2016

Vielen dank für den interessanten Test.
Wenn die Preise noch weiter fallen, könnte ich schwach wereden.


-- Veröffentlicht durch country am 14:05 am 30. Juni 2016

Schöner Test.

SSDs machen süchtig. Einmal gehabt und man will nie wieder ohne. :lol:


-- Veröffentlicht durch Menace am 12:25 am 30. Juni 2016

Könnte ich auch gut gebrauchen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Lainix am 11:37 am 30. Juni 2016

Lasst mich mal was gewinnen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Cziebesz am 11:02 am 30. Juni 2016

Meine Festplatte braucht ewig um das System hochzufahren. DIe SSD wäre schon eine feine Sache um ein bisschen mehr Geschwindigkeit reinzubringen. :wusch:

Danke auf jeden Fall für den Test :thumb:


-- Veröffentlicht durch lion149 am 10:57 am 30. Juni 2016

Da probier ich mein Glück doch mal auf den letzten Drücker, ob ich so an meine erste SSD komme :)


-- Veröffentlicht durch Joerg Oster am 9:03 am 30. Juni 2016

Schöner Test.
Da würden prima die Schach-Endspieldatenbanken drauf gehen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 23:04 am 29. Juni 2016

Bei mir wäre es auch mal wieder Zeit für eine neue SSD :lol:


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 19:31 am 29. Juni 2016

Ich hab immer noch keine SSD. Vielleicht gewinne ich ja diesmal?:thumb:


-- Veröffentlicht durch Cronus am 19:27 am 29. Juni 2016

SSD Raid scheint schon echt nice zu sein :)


-- Veröffentlicht durch holger42 am 22:46 am 27. Juni 2016

Die Geschwindigkeit im RAID 5 wäre in der Tat gerade im Hinblick auf einen praxisnahen Einsatz interessant.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:41 am 27. Juni 2016

jens, auch wenn es aufwand ist, der raid5 test wäre natürlich interessant.

mich würde aber fast mehr ein raid10 mit 4 platten gegen ein raid0 mit 2 platten interessieren.
dazu finde ich auch auf die schnelle im netz keine ergebnisse.


-- Veröffentlicht durch spaule am 15:36 am 23. Juni 2016

Guter Test. Mittlerweile scheint trim auch im Raid zu funktionieren.  Will haben ;-)


-- Veröffentlicht durch delware am 11:08 am 23. Juni 2016

SSDs und RAID ftw


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:42 am 19. Juni 2016

Wäre Ideal für ein Upgrade im HTPC ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:11 am 19. Juni 2016

So eine schicke kleine SSD würde meinem 2010er Macbook sicherlich nochmal das Leben etwas verlängern...:)


-- Veröffentlicht durch hoppel am 11:34 am 19. Juni 2016

Danke für den Test, ist gut zu wissen das es bis drei SSD noch skaliert, mir reicht allerdings die Geschwindigkeit einer SSD schon mehr als hin, der Wohnzimmerrechner hat noch eine Festplatte und WinXP, das rödelt in einer gefühlten Ewigkeit bis zum Startbild :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:26 am 18. Juni 2016

Der konventionelle Windows Start dauerte ca. 7 Sekunden zzgl. ungefähr 1-3 Sekunden durch den RAID Controller Bildschirm.
Das ist nahezu identisch mit einer normalen SSD, aber im Windows selber merkt man den höheren Datendurchsatz beim Starten von Programmen und vor allem das Laden von großen Bilddateien sehr deutlich :godlike:
Klar, RAID Controller oder PCIe SSD RAID0 Tests wären bestimmt interessant und praktische Testes könnte man auch nochmal aufführen, wäre aber für den 2x, 3x, 4x SSD RAID Test zu viel geworden.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass die ganzen Diagramme wieder zu umfangreich werden.


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 17:42 am 18. Juni 2016

Wäre doch mal einen Test wert, also mit einen entsprechenden Controller :ocinside:
(ja ich weiß, dass das extrem sinnlos ist)

Aber ein Raid 5 wäre doch bei 4 Platten schon ein interessanter Test.

So Alltagstest hast du nicht zufällig gemacht, von wegen, wie viel schneller startet Windows, wie viel schneller lädt Spiel X?:noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:44 am 18. Juni 2016


Zitat von DarkFacility um 10:14 am 18. Juni 2016

Erst ab der magischen Grenze von vier Laufwerken im RAID0 Verbund gibt es technisch bedingt keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr...

Meine absolute N00b Frage dazu: Was ist mit technischem Limit gemeint? Schaffen die SATA Ports nicht mehr? Ist der Raid Controller überfordert?


Irgendwann reicht die Anbindung nicht mehr aus, um mehr Performance über den integrierten Controller zu erreichen.
Dafür müsste man entweder PCIe SSDs oder zumindest einen PCIe RAID Controller mit mehr PCIe Lanes verwenden.


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 10:14 am 18. Juni 2016

Erstmal die gute Nachricht für mich, eine Samsung 840 Evo und eine Samsung 850 Pro sind einzeln jeweils minimal schneller, aber gegen Raid 0 ist das kein Vergleich.



Erst ab der magischen Grenze von vier Laufwerken im RAID0 Verbund gibt es technisch bedingt keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr...

Meine absolute N00b Frage dazu: Was ist mit technischem Limit gemeint? Schaffen die SATA Ports nicht mehr? Ist der Raid Controller überfordert?


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 22:00 am 17. Juni 2016

Alles gut. weiter so  ;)


-- Veröffentlicht durch Ghostsepp am 10:10 am 17. Juni 2016

Mein Sohn könnte ei:thumb:ne gebrauchen


-- Veröffentlicht durch Romek am 0:34 am 17. Juni 2016

Schöner Test. RAID 0 mit zwei, oder drei SSDs ist wirklich interessant.

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Berserkus am 15:47 am 16. Juni 2016

Speicherplatz ist nur durch mehr und schnellerem Speicherplatz zu ersetzten, daher mach ich doch glatt wieder mit!

Der Test war im übrigen wirklich erste Klasse!


-- Veröffentlicht durch Chill am 15:17 am 16. Juni 2016

Guter informativer Test, bin dabei :lol:


-- Veröffentlicht durch BladeRunner am 18:59 am 15. Juni 2016

Sehr guter Test :thumb: , damit könnte ich meine alte HDD in Rents chicken :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Herby am 17:35 am 15. Juni 2016

Nicht schlecht Herr Specht. Schöner Test!


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 14:50 am 15. Juni 2016

Schöner Test Jens, mein Sohn würde wohl an die Decke springen für eine SSD :) :ocinside: er hat noch eine alte 500GB Platte, bei der ab ca 400GB nur noch Fehler auftreten :noidea:


-- Veröffentlicht durch Hipp0campus am 13:48 am 15. Juni 2016


Zitat von Jamaicaman um 10:28 am 15. Juni 2016
jo nettes Gerät.
Das schlimme ist nur das mein Notebook komplett zerlegt werden muss wenn man die Platte einbauen will :lol:



Na da bin ich froh dass ich ein gutes altes ThinkPad habe, da musste man nur eine Schraube lösen.


-- Veröffentlicht durch Lainix am 12:40 am 15. Juni 2016

Ja sehr gut, ich frage mich nur ob meine OS SSD dann noch im AHCI betrieb läuft, müsste ja gehen.  2x120gb adata und eine Samsung Evo für das OS.  Ein zweites Raid könnt ich gut gebrauchen :) HF euch GL & So


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 10:28 am 15. Juni 2016

jo nettes Gerät.
Das schlimme ist nur das mein Notebook komplett zerlegt werden muss wenn man die Platte einbauen will :lol:


-- Veröffentlicht durch poschy am 9:07 am 15. Juni 2016

könnte auch eine gebrauchen :thumb:

Wie sieht das ganze denn eigentlich an SATA300 aus?
kommt man mit zwei ssd`s im Raid 0 wenigstens auf ~600?:noidea:

(Geändert von poschy um 9:13 am 15. Juni 2016)


-- Veröffentlicht durch Mpoint4OCI am 22:09 am 14. Juni 2016

:moin:

Da möchte ich am liebsten gleich zwei der SSD's gewinnen.
Ich :godlike: vor diesem ausgezeichneten Testbeitrag!


-- Veröffentlicht durch Luke007 am 18:47 am 14. Juni 2016

SSD RAID ist doch nur was für Freaks...


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:15 am 14. Juni 2016

Hallo,

danke für den sehr aufschlussreichen Testbericht.

Mittlerweile konnte man auch gute Langzeiterfahrungen mit SSD`s sammeln, und auch meine Crucial M4 128 GB läuft noch wie am ersten Tag obwohl Sie schon über 5 Jahre alt ist.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 17:46 am 14. Juni 2016

Die SSD wäre genau richtig für meinen neuen Rechner. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hipp0campus am 17:45 am 14. Juni 2016

Auf meiner M500 wirds auch langsam eng. Übrigens nach 10k Betriebsstunden immernoch top werte im CrystalDiskInfo.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:59 am 14. Juni 2016

Sehr informativer Test :thumb:

So langsam müsste ich auch mal auf SSD umrüsten :noidea:


-- Veröffentlicht durch SheeP am 16:57 am 14. Juni 2016

das wäre doch glatt was für meinen Laptop :ocinside:


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 15:04 am 14. Juni 2016

im imac werkelt bei mir eine 120er crucial ssd, dieser test hier macht direkt lust auf einen umbau. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 14:45 am 14. Juni 2016

Net schlecht. Wär ja direkt ne Überlegung statt ne 480er SSD zwei 250er zu holen.:noidea:


-- Veröffentlicht durch KingQuake am 13:50 am 14. Juni 2016

So eine Crucial MX200 250GB im RAID Verbund täte meinem PC sicher helfen etwas zügiger zu werkeln :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Sudi am 13:13 am 14. Juni 2016

Crucial habe ich bis jetzt gern verwendet. Über ein Raid habe ich auch nachgedacht, das ist schon ganz schön schnell im Verbund. Der Test der MX200 250GB RAID zeigt gut, wie Leistungsstark das sein kann.


-- Veröffentlicht durch NWD am 12:47 am 14. Juni 2016

Was bremst denn ab der dritten SSD aus? Kann der Controller aufm MB dann nicht mehr?

Müsste man mal an nen guten PCIe - Controller dranhängen oder?


-- Veröffentlicht durch Darkone am 12:41 am 14. Juni 2016

Mittlerweile sind die Möglichkeiten echt super. :punk:
Ich glaub langsam wird das OS der begrenzende Faktor bei den Daten-Geschichten.


-- Veröffentlicht durch Scarecrow1976 am 12:21 am 14. Juni 2016

Es ist schon Wahnsinn was so ein Raidverbund nochmal an Geschwindigkeit bringt. Da schöne ist das SSDs nicht viel Platz brauchen. Guter Test. Sehr informativ finde ich.
Genau so muss ein Test sein !! Für das Gewinnspiel drücke ich dann auch mal die Daumen.  Danke an ocinside und Crucial die den Test und das Gewinnspiel möglich machen. :thumb:

Auf FB hab ich auch mal schnell geliked und geteilt :ocinside:

(Geändert von Scarecrow1976 um 12:22 am 14. Juni 2016)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:59 am 14. Juni 2016

Gerade ist ein umfangreicher RAID0 Test mit zwei, drei und vier Crucial MX200 250GB SSDs online gegangen, wovon man mit etwas Glück sogar eine gewinnen kann :punk:

Schreibt einfach bis einschließlich Donnerstag, den 30.06.16 einen Kommentar zum Crucial MX200 250GB RAID in diesen Beitrag und/oder im entsprechenden Beitrag auf Facebook und schon könnt ihr eine davon mit etwas Glück gewinnen :punk:

Der oder die glückliche Gewinnerin der Crucial MX200 250GB wird nach dem 30. Juni 2016 unter allen Kommentar Verfassern ausgelost.

Viel Glück bei der anschließenden Verlosung :thumb:

Hier geht es zum Crucial MX200 250GB 2x, 3x, 4x SSD RAID0 Test






  • Teilnehmen kann jeder mit einer Versandanschrift in Deutschland
  • Die Preise sind nicht auszahlbar und nicht auf Dritte übertragbar.
  • Um die Chancen für alle gleich zu halten, darf jeder pro Gewinnspiel nur einmal im Forum und nur einmal auf Facebook (Gewinnchance verdoppeln) teilnehmen.
  • Alle Produkte werden auf Funktion überprüft, werden aber unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungsansprüche versendet.
  • Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden die Teilnahmebedingungen akzeptiert.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    Um allen Teilnehmern die gleichen Chancen einzuräumen, wird der glückliche Gewinner nach dem Gewinnspiel aus allen Teilnehmern zufällig ermittelt (Bestechung ist absolut zwecklos :biglol: ).

    Der Gewinner wird sobald wie möglich per Mail benachrichtigt, achtet bei eurer Registrierung bitte unbedingt auf eine korrekte E-Mail Adresse.


  • OCinside.de PC Forum
    © 2001 - 2024 www.ocinside.de