Komische blaue Punkte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Komische blaue Punkte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=20016

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:54 am 20. Jan. 2014

3DMark und SiSoftware Sandra sollte meines Erachtens nach auf jeden Fall dabei sein, wie mindestens ein In-Game Benchmark.
Eine zusätzliche 3DMark & Sandra Lizenz kann ich gerne bei Bedarf abklären, aber das besprechen wir am besten per Mail ;)
Sind ja hier im komische blaue Punkte Topic :lol:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:26 am 20. Jan. 2014

Ja danke, Jens.

Das mit dem Test habe ich auch schon überlegt.
Zumal die Klausuren jetzt gelaufen sind.

Muss mich nochmal um ein Benchtool kümmern und ein Testkonzept.
Vielleicht mit ein paar Vergleichswerten.

Evtl. hätte eine neue Karte auch funktioniert, aber wer weiß wie lange.
Vielleicht hat Palit es mit dem Overclocking bei diesem Modell etwas zu optimistisch gesehen.
Aber die neue Karte läuft auf jeden Fall schneller und kühler als die Super Jetstream.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:24 am 20. Jan. 2014

Glückwunsch zum Pixelfehler losen System :thumb:
Wäre doch glatt mal wieder ein Grund für einen kleinen Lesertest ;)
Wobei mich ja schon interessiert hätte, ob eine neue identische Karte in deinem System ohne weitere Veränderungen funktionieren würde ;)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 12:25 am 20. Jan. 2014

Hallo Leute,
heute ist meine neue Grafikkarte gekommen.
Habe den Wunsch geäussert, das ich eine 780 ti bekommen möchte, gerne mit Zuzahlung. Hatte irgendwie Bedenken nochmal eine Super Jetstream zu probieren.
Hat so weit auch geklappt.

Ja was soll ich sagen, läuft jetzt einwandfrei, ohne Punkte und Disco Blue Light^^

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:05 am 14. Jan. 2014

Das ist ja ärgerlich.
Hörte sich zu Beginn zumindest nicht nach einer zu hohen Taktung an, zumal es lediglich bei den beiden Spielen aufgetreten ist.
Halt uns auf dem Laufenden, ob sie getauscht wurde.


-- Veröffentlicht durch daniel am 21:03 am 14. Jan. 2014

hoffentlich bekommst du die Karte bald ersetzt.

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 19:14 am 14. Jan. 2014

Hallo Leute,
ich habe die Karte jetzt zurückgesandt, da ich den Fehler eingrenzen konnte.
Wenn ich im Betrieb die GPU Core um 100 MHz abgesenkt habe waren die blauen Pixel verschwunden. Stellte ich dann wieder die alte GPU Core Frequenz ein dann waren die Pixel zwar nicht sofort wieder da, aber kamen nach einiger Spielzeit wieder.
Vermutlich haut da was mit der werksseitigen Übertaktung nicht ganz hin.
Immerhin läuft die Karte ab Werk mit 1120 MHz GPU Core ( Standard sind 863 MHz).

Habe die Screenshots gleich mit ins Paket gesteckt, und bin gespannt wie entschieden wird. Habe gleich die Bitte geäußert eine andere Karte zu bekommen.
Mal sehen was bei rum kommt.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 20:59 am 9. Jan. 2014

Hallo,
ich hatte nochmal etwas Zeit um das Problem zu untersuchen.
Zumindest bei GTA 4 konnte ich mittels des Grafikmods ICEnhancer die blauen Punkte komplett verschwinden lassen.
Was meine Theorie eines Treiber bzw. Spielfehlers doch etwas bestärkt.

Bei ARMA 3 jedoch ist im guten nichts zu machen. Schalte ich die Wolken komplett ab so werden die blauen Punkte auf ein minimum reduziert.

Das Problem ist, so wird der Hersteller mir bei RMA wohl einen Vogel zeigen wenn nur 2 Spiele diese Probleme machen und alle anderen laufen reibungslos.
Ich werd die Karte nochmal mit zu einem Bekannten nehmen und die dort testen.
Wenn sie da läuft dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:00 am 7. Jan. 2014

Kabel oder die Kontakte hätte ich bei blauen Pixelfehlern auch vermutet, aber dann wäre der Screenshot einwandfrei.


-- Veröffentlicht durch petron am 11:16 am 7. Jan. 2014

moin,

haste mal ein anderes kabel zum Monitor versucht?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 0:50 am 6. Jan. 2014

Troz alle dem .. würde ich einen Hardwaredefekt nicht 100%ig ausschließen ..  denn jedes Spiel / Programm reagiert anders wenn z.B.  Speicherdefekt vorliegt ..  das beste was du machen kannst .. gehe mit der Grafikkarte zu einem Bekannten und installiere das selbe Spiel und teste dann ...


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 19:33 am 3. Jan. 2014

wie wäre es denn mit nem Bios Flash der Karte?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 17:37 am 2. Jan. 2014

Hallo,
also einen Grafikkartendefekt kann ich auch ausschließen.
Alle anderen Spiele laufen einwandfrei, genauso wie Furmark und 3DMark 2011.
Es würde mich wundern wenn sich ein Speicherdefekt nur bei den zwei Spielen auswirkt.
Das Problem wäre dann wohl die Karte getauscht zu bekommen wenn sie bei fast allen Spielen ausser zwei Titeln einwandfrei läuft.

Treiber habe ich bereits 4 verschiedene Versionen, darunter den ältesten auf Nvidia zu bekommenden, auch den aktuellen Beta Treiber ausprobiert.
Die einzige Besserung trat bis jetzt bei VSYNC deaktiviert ein. Aber ganz weg war es leider auch nicht.

Ich bin echt Ratlos...

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:31 am 2. Jan. 2014

:noidea:
Das ist echt übel...
Hast du jetzt schon mal einen anderen Grafiktreiber probiert?
Aber ich glaube fast nicht, dass es ein Treiberproblem ist- ich denke eher, dass die Graka defekt ist (VRAM).
Lass vielleicht mal Furmark laufen, um die Karte ans Limit zu bringen.

LG, Daniel


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:16 am 2. Jan. 2014

Ich kenne sowas nur bei Speicherdefekten mit verschiedenfarbigen Pixelfehlern und bei Treiber Problemen, allerdings auch da nicht ausschließlich mit blauen Pixelfehlern und bei Monitoren mit festen Pixelfehlern also dead Pixel - aber das kann dann natürlich nicht bei einem Screenshot auftreten ;)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:03 am 2. Jan. 2014

Hallo,

neu installiert hab ich schon versucht, brachte auch keine Besserung.
Aber etwas kurioses ist mir jetzt aufgefallen beim rumprobieren.

Wenn ich die Option VSYNC deaktiviere ist das Problem nicht mehr so häufig present wie mit VSYNC. Jedoch immernoch vorhanden. Sollten die Spiele wirklich so schlecht programmiert sein, das sie damit nicht vernünftig umgehen können? Hat niemand sonst diese Probleme bei den beiden Spielen, oder spielt sowas nur niemand? ^^

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:01 am 2. Jan. 2014

OK, das ist ja ein richtiger Screenshot und kein Bild/Foto vom Monitor, somit können wir die Verkabelung und ähnliches wohl ausschließen.
Hast du es denn schon mal vollständig neu runtergeladen ?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 6:14 am 2. Jan. 2014

Hallo,
Ja das ist wirklich komisch.
Es ist auch nur bei den beiden Spielen.
Aber so unscharf wie auf den Bildern ist der Fehler gar nicht.
Es sind richtige Punkte in rechteckigen Formen angeordnet. Wie in den Disco`s der 60er Jahre^^

Hier nochmal ein besseres Bild davon:

http://imageshack.com/a/img36/9906/xyn4.jpg

Hab jetzt mal den Vorgang an Rockstar geschickt...
Zur Not müsste man mal gucken wie kulant Steam beim Umtausch ist.
Parallel dazu werd ich mir nochmal eine andere Grafikkarte besorgen, und es damit testen. Aber viel Hoffnung mache ich mir nicht, da alles anderen Spiele fehlerfrei laufen.

Gruß,

Mike


(Geändert von Marauder25 um 7:12 am Jan. 2, 2014)


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:56 am 1. Jan. 2014

Das sieht ja mal Schei.sse aus....
Was ich aber komisch finden, ist, dass diese Fehler so unscharf aussehen.... Und für mich deshalb weder so richtig nach Speicherproblem, noch nach Programmfehler oder Treiberproblem aussehen- und auch nicht nach Monitorfehler.
Und das können auch keine Reflexionen von anderen Lichtquellen aus der Umgebung sein?

Hoffentlich bekommst du es bald gefixt!

LG, Daniel


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 19:38 am 1. Jan. 2014

Hallo,

so nachdem ich alles ausgeschöpft habe und meine Windows Installation schon ein paar Tage alt ist, habe ich mal eine Neuinstallation durchgeführt.
Tja was soll ich sagen...der Fehler ist immer noch da!

Ich tippe mittlerweile auf einen schlechten Nvidia Treiber, da ich wieder den neusten Treiber installiert habe. Natürlich im Zusammenspiel mit den besch... programmierten Spielen GTA 4 und Arma 3.
Mal sehen ob es einer von beiden nochmal in den Griff bekommt.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:15 am 1. Jan. 2014

Könnte zwar auch ein Speicherproblem sein, aber natürlich genauso gut auch ein Treiberproblem oder ähnliches.
Bevor du eine Neuinstallation startest, könntest du mal einen Wiederherstellungspunkt laden oder falls du ein älteres Backup hast (wo du weißt, daß es dort lief), dieses auf eine andere HDD/SDD zurückspielen.
Hast du vielleicht die Gammakorrektur oder eine andere Farbeinstellung etwas überzogen ?
Die Einstellungen bleiben auch bei einem Treiberupdate erhalten und könnten so einen Effekt erzeugen.
Schau auch mal, ob es bei anderen Auflösungen auftritt und überprüfe mal das DVI oder HDMI Kabel bzw. gib das Bild mal auf dem TV oder woanders aus.
Last but not least könnte es auch an Steam liegen, da du ARMA 3 ja wahrscheinlich genauso wie GTA 4 über Steam spielst.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:12 am 1. Jan. 2014

Hallo Leute,
wie schon im Tipps und Tricks Teil geschrieben habe ich mir gestern GTA 4 bei Steam gekauft.
Beim spielen bot sich mir dann ein Bild des Grauens:

http://img837.imageshack.us/img837/9273/pgm0.jpg

Diese kleinen blauen Pixel erscheinen überwiegend Nachts und dann am Himmel.
Aber gerne auch in Räumen oder vereinzelt auf den Straßen.
Ein ähnliches Fehlerbild bietet sich mir bei ARMA 3 wenn ich Nachts spiele und Wolken am Himmel sind:

http://img46.imageshack.us/img46/3215/boia.jpg

Alle anderen bis jetzt gespielten Spiele die ebenfalls Himmel sowie Nachtszenen besitzen laufen einwandfrei. Temperaturen sind absolut im grünen Bereich und auch 3DMark läuft anstandslos durch.
Versucht habe ich bis jetzt den Nvidia Treiber sauber per Tool im abgesicherten Modus zu löschen. Daraufhin habe ich 3 ältere Treiber installiert von denen keiner Besserung brachte.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Fehlerbild oder ein ähnliches Problem mit einer Lösung.

Als letztes Mittel würde ich ungerne eine komplette Neuinstallation in betracht ziehen.

Gruß,

Mike


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de