BeQuiet...und es hört nicht auf.

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-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:05 am 7. Okt. 2013

Ja richtig. Da ist es auch völlig naheliegend, schon alleine des Preises wegen, dass die Bauteile gar nicht hochwertig sein können. Was solche Geräte demnach schon wegen des geringen Preises uninteressant macht.

Nur wie du sagst, du musst einem Hersteller eben vertrauen können. Das kannst du aber nicht, man sieht ja selbst einige Markenhersteller patzen je nach Test.

Und hier ist es eben so, wie ich es schrieb, du wirst kaum nachmessen KÖNNEN ob du 88 oder 89% hast. Kaufst du aber Platinum glaubst du zum einen der Organisation 80P, dann glaubst du dem Hersteller, dass er die Dinger auch nur so verkauft. Und dann glaubst du dem Testbericht der es belegt. Sicher sein kannst du dir nicht.


Solange mir also nicht das Gegenteil bewiesen wird, vertraue ich den bewährten Firmen.

Dann bräuchtest du von diesen Unternehmen auch keine Testberichte mehr lesen, wenn du vertraust.

Nehmen wir an, LC-Power würde ein Netzteil mit 80P Platinum auf den Markt bringen mit einer super Ausstattung, allen Sicherheitsmerkmalen und das für gutes Geld (kein Ramsch). Denen würde doch gar keiner mehr glauben. Jetzt wird ein Testbericht gemacht, und das Netzteil hält alles durch. Soweit so gut. Jetzt wird das Ding ein Kassenschlager und Millionen Mal verkauft. Auf einmal finden sich 10 Leute, die sich beschweren weil die 12V Leitung bei 35A Dauerlast auf 11,9V runter geht. Dies bemerken nun andere Leute und schon gehts wieder los. "Was LC-Power sich da leistet ist unter aller Sau." ; "Man hats ja schon gewusst"  usw. usf.

Klar haben sie sich mit ihren alten Produkten einen Namen gemacht (obwohl bei mir von denen noch keins geknallt hat). Den gilt es dann abzuweisen mit Qualität. Aber ein guter Name ist ebenso schlecht kleinzukriegen wie ein schlechter Name. Daher gebe ich ansich auf Herstellernamen nichts.

Aber das ist ja auch nur meine Meinung, muss man ja nicht teilen. Ich kanns nur verstehen wenn der Kunde sich vereimert fühlt wenn ein Defekt auftritt oder eine zugesicherte Eigenschaft nicht zutrifft, aber die wenigsten testen es auch oder können es testen. Von daher muss man letztlich vertrauen. Und ich vertraue da lieber auf eine lange Herstellergarantie. Weil ich in der Zeit wenigstens noch nen Austausch bekomme.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:32 am 6. Okt. 2013


Denn hier ist ersichtlich, dass der Kunde zwar nachbesserungsbedarf als Anspruch geltend machen kann, dies jedoch beim Händler, bei dem er das Gerät gekauft hat. Womit wiederum der Hersteller ja nichts am Hut hat.



Selbstverständlich hat der Käufer zunächst nur Ansprüche gegenüber dem Verkäufer, denn nur mit diesem hat er ja einen Vertrag.
Zum Hersteller steht der Kunde in der Regel in keiner vertraglichen Beziehung.
Strafanzeige wegen Betrugsverdachtes (und der liegt in den von CB geschilderten Fällen mE nahe) kann aber jeder Bürger stellen.
Entsteht beim Kunden ein Schaden durch das Netzteil, dann greift ggf. die gesetzliche Produkthaftung, so dass Ansprüche unmittelbar gegen den Hersteller / Importeur geltend gemacht werden können (allerdings mit Einschränkungen / Selbstbehalt).


Auf der anderen Seite müsste der Händler gegenüber dem Hersteller nachweisen können, dass dieser arglistig gehandelt hat, wenn z.B. anstatt 89%  nur 88% eingehalten wurden (und selbst wenn es mehrere Geräte sind). Da man dies jedoch nicht kann....


Nein, muss er nicht.
Wenn bestimmte technische Merkmale vereinbart wurden und diese nicht vorliegen, ist die Kaufsache mangelhaft, dem Käufer stehen damit die üblichen Rechte zu, soweit sie nicht wirksam ausgeschlossen wurden.


Daher glauben wir zum einem dem Hersteller, und dann glauben wir dem Hardwaretest. Aber wie es für unsere Hardware aussieht: Mööp.


Das bestreite ich ja gar nicht, ich vertraue bspw. BQ als Hersteller, eben weil die Geräte in Testberichten gut abschneiden und das betrifft ja nicht nur die Effizienz, sondern die Qualität der elektrischen Bauteile, die Schutzschaltungen und natürlich auch die Ergonomie (hier: Lautstärke).

Solange mir also nicht das Gegenteil bewiesen wird, vertraue ich den bewährten Firmen.

Andererseits bestätigen die Berichte über Xilence, LC Power und Konsorten meiner Vorbehalte hinsichtlich der Verwendung von sogenannten Billignetzteilen.



-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:01 am 6. Okt. 2013

Ist demnach der Beitrag des Moderatorenteams inkl. des Anwalts von CB falsch? Denn hier ist ersichtlich, dass der Kunde zwar nachbesserungsbedarf als Anspruch geltend machen kann, dies jedoch beim Händler, bei dem er das Gerät gekauft hat. Womit wiederum der Hersteller ja nichts am Hut hat.

Auf der anderen Seite müsste der Händler gegenüber dem Hersteller nachweisen können, dass dieser arglistig gehandelt hat, wenn z.B. anstatt 89%  nur 88% eingehalten wurden (und selbst wenn es mehrere Geräte sind). Da man dies jedoch nicht kann....

Richtig, der Händler kann das Gerät bemängeln, und es zum Hersteller schicken und ein neues verlangen.

Aber nochmal: Welcher Endkunde soll das testen? Wer hat eine Station zu hause um das zu testen? Daher glauben wir zum einem dem Hersteller, und dann glauben wir dem Hardwaretest. Aber wie es für unsere Hardware aussieht: Mööp.

Das ist wie das Hinweisschild: Könnte Nüsse enthalten.   Wenn du gegen Nüsse allergisch bist, nützt dir das nur in sofern was, dass du das Produkt meidest. Da steht aber nicht: Bis zu 89%, sondern da ist ein Aufkleber drauf, der diese Netzteilserie damit zertifiziert, dass sie MINDESTENS 89% haben. Wenn dein Netzteil aber 85% hat (was du ja erst einmal austesten müsstest mit jeder Rail) kannst du es erst umtauschen. Dieses testen sollte der Hersteller jedoch schon getan haben.

Wenn du als Kaufkriterium 89% kaufst, und das ja auch bezahlst, dann willst du das doch auch haben oder nicht? Wenn du nen Rinderbraten kaufst willst du doch auch Rindfleisch haben und nicht 90% Rind und 10% Schwein. Um sicher zu gehen müsstest du testen ;) Könnte ja auch Ratte sein.


Selbstverständlich gibt es nirgendwo 100%ige Sicherheit, wie auch?

Indem Schummelei bestraft wird und der Kunde sein Geld zurück bekommt.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:10 am 6. Okt. 2013

Sorry aber das ist doch Käse.

Selbstverständlich gibt es nirgendwo 100%ige Sicherheit, wie auch?

Aber seriöse Tester kaufen im Handel und machen (wie bspw. CB) bei entsprechendem Verdacht auch Nachtests mit Geräten aus dem Handel.

Da die Großen wie fast überall von OEMs fertigen lassen, kann sich nicht mal einfach ein Gerät mit komplett anderen Spezifikationen "einschleichen", da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte bei einem Markenhersteller ala Seasonic oder BQ ebenso hoch sein, wie bei einem VW den falschen Motor zu erwischen...

Genauso köntest du argumentieren, dass Sapphire dir eine umgelabelte 7750 als 7970 verkauft.


Ich würde ja noch nichmals bezweifeln, dass bei, nur als Beispiel, Seasonic die Herstellerangaben bei 99% der Netzteile eingehalten werden


Na also, da sind wir doch wieder beieinander, wenngleich ich nach den 99% noch ein paar Nachkommastellen addieren würde.


Sollte das Netzteil aber die Leistung nicht bringen, ist der Hersteller auch wieder nicht Schuld.


Wer sonst sollte schuld sein?


Der kann also ansich machen was er will, und verkaufen was er will, denn nur Händler könnten sich wehren


Das ist so auch nicht richtig, denn zum einen besteht hier der Verdacht einer strafbaren Handlung und zum anderen haftet der Hersteller im Rahmen der gesetzlichen und deliktischen Produkthaftung.


denn nur Händler könnten sich wehren, die müssten aber Arglist als Grund nennen und das können sie nicht.


Auch das ist nicht richtig, der Händler kann gegen seinen Verkäufer natürlich die üblichen Mängelrechte geltend machen.
Dasselbe gilt für den Verbraucher natürlich gegenüber seinem Verkäufer.





-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:05 am 5. Okt. 2013

Das brauche ich nicht.


Das auch ein guter Hersteller mal einen schlechten Tag haben kann, mag sein; ich behaupte aber, dass der Großteil der Nutzer von Markennetzteil grds. zufrieden ist.


Das war deine Behauptung. Es liegt also an dir diese Behauptung zu stützen. Wenn nicht, tritt automatisch meine Behauptung in Kraft. Nämlich dass es dir einen feuchten Kehrricht nützt, wenn der Hersteller behauptet und die Tester testen, dein Gerät aber die Spezifikationen nicht einhält. Nachzulesen hier:
Falsche Netzteil Zertifikate

Was wiederum bedeutet, dass egal welches Gerät du kaufst, um herauszufinden ob dein Gerät die versprochenen Eigenschaften dieser Netzteilserie hat, müsstest du es testen. Da dies zu hause niemand kann, müssen wir "glauben". Glauben bedeutet aber nicht wissen. Und sofern man es nicht weiss, was nützt es dann? Ansich gar nichts. Du kannst demnach kaufen was du willst, und die können auch testen was sie wollen, hast du die Gurke, hast du die Gurke. So wie immer.

Ich würde ja noch nichmals bezweifeln, dass bei, nur als Beispiel, Seasonic die Herstellerangaben bei 99% der Netzteile eingehalten werden, bei LC-Power nur zu 80%. Das wird aber niemand herausfinden, solange es auch niemand testet. Und wie soll der User zu hause die 12V Rail einzeln testen. Kann er nicht. Also muss er sich darauf verlassen was der Hersteller sagt.

Sollte das Netzteil aber die Leistung nicht bringen, ist der Hersteller auch wieder nicht Schuld. Siehe dort oben im Link. Der kann also ansich machen was er will, und verkaufen was er will, denn nur Händler könnten sich wehren, die müssten aber Arglist als Grund nennen und das können sie nicht.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:06 am 5. Okt. 2013


Auf den Hersteller kann er sich nicht mehr verlassen, auf KEINEN Hersteller.


Kannst du das belegen? Nachdem seriöse Hersteller keine abweichenden Versionen zum Test oder zur Zertifizierung schicken, gehe ich davon aus, dass ich bei denen dieselbe Hardware wie im Test bekomme.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:17 am 30. Sep. 2013

Du bist aber kein Tester. Du bist User.
Du testest zu hause dein Netzteil nicht, ob es auch die 80P Norm zu Recht trägt. Du kaufst aber auch dein Netzteil nach diesem Kriterium. Du kaufst es ebenfalls nach den Sicherheitstechniken, die dir das Leben retten sollen.

Wenn aber kein Qualitätsmanagement mehr gemacht wird, und das einfach zum Kunden kommt, wie soll der Kunde erkennen was er gekauft hat? Auf den Hersteller kann er sich nicht mehr verlassen, auf KEINEN Hersteller. Ich weiss auch nicht, ob MEIN Netzteil 80p Silber zu Recht hat. Keine Ahnung, dazu müsste ich alle Rails testen.

Da kann auch Testmuster bei ner Hardwareseite rumliegen, völlig irrelevant für uns als Endkunden.


Das auch ein guter Hersteller mal einen schlechten Tag haben kann, mag sein; ich behaupte aber, dass der Großteil der Nutzer von Markennetzteil grds. zufrieden ist.

Einer der Gründe ist einfach die Masse an Netzteilen und Hardware. Es wird ja meist nur gemeckert wenn etwas falsch läuft, nicht aber, wenn die Hardware ordnungsgemäß läuft.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:45 am 30. Sep. 2013

Das ist (mit Verlaub) Käse.

Tester schauen mittlerweile immer genauer hin, vor allem bei den verbauten elektrischen Teilen und messen auch erheblich professioneller.

Das auch ein guter Hersteller mal einen schlechten Tag haben kann, mag sein; ich behaupte aber, dass der Großteil der Nutzer von Markennetzteil grds. zufrieden ist.

Ich bspw. nutze ein E8-400W und bin rundum zufrieden mit dem Teil, ich würde wohl bei der aktuellen Marktlage nichts anderes mehr als BQ kaufen.


-- Veröffentlicht durch TigerClaw am 22:46 am 29. Sep. 2013

Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf. Wir werden überschwemmt mit Computerteilen die eine große Qualtitätsbandbreite haben. Außer Garantie-Zeiten als Indikator kann man sich wirklich nur auf seine Erfahrungen werlassen. Allerdings hab ich persönlich bisher wenig Netzteile verbraucht. Die sind bei mir bisher immer an angemessener Altersschwäche gestorben, weswegen die Qualität wohl in Ordnung war.

Von daher hab ich bisher keinen Lieblingshersteller entdeckt den ich weiterempfehlen kann.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:20 am 23. Sep. 2013

Das Problem sind nicht die Netzteile und der Service ansich.

Das Problem ist letztlich die momentane Marktsituation. Es gibt zuviel von allem, und man kann keinen Hersteller mit einer besseren Qualität erkennen. Es gibt momentan nur ein einziges Qualitätsmerkmal mit dem man VERSUCHEN kann zu erkennen ob gute Hardware eingesetzt wurde: Längere Garantiezeit. Ja klar kostet Hardware mit längerer Garantiezeit mehr. Dafür hat man im Falle des Falles auch einen Austausch, AUCH wenn er eben unsagbar lange und lästig ist.

Es sagt aber auch, dass die Hardware dafür ausgelegt wurde länger zu halten, was ggf. bedeutet, dass die Kondensatoren und Bauteile doch etwas höherwertiger sind, als die 0815 Flutsch-Peng Netzteile.

Und es ist nicht nur bei Netzteilen so. Es ist bei so gut wie jedem elektronischen Gerät so. Ich wäge für mich persönlich jetzt immer ab: Geringer Preis und geringe Herstellergarantie, weil ich weiss, dass meine Nutzungsdauer wahrscheinlich nicht so lange ist und ich früher etwas austauschen muss, so oder so. Oder lange Herstellergarantie mit höherem Preis, wenn ich etwas länger benutzen will.

Bei einem Monitor würde ich z.B. NIE eine lange Herstellergarantie nehmen (sofern es die denn überhaupt gibt) weil sie einfach billig sind, und ich lieber in 10 Jahren 3 Monitore verschleiße zu vielleicht 600€, als einen Monitor für 600€ der dann 10 Jahre hält. In der Zeit habe ich eben ein klein wenig mehr Technologie.

Aber keine Angst, mein Samsung Monitor ist schon was älter als 3 Jahre und rennt und rennt und rennt..... Ich meine nur damit, man muss abwägen. Eine lange Herstellergarantie setzt auch keinen guten Service voraus, aber man BEKOMMT WENIGSTENS dann was.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 11:36 am 23. Sep. 2013

Hallo,
das freut mich das du noch nie Probleme damit hattest, und es bei dir fehlerfrei läuft.
Also schließe ich daraus das du den desolaten Listan Service auch noch nie erlebt hast.

Natürlich gibt es auch NT von BeQuiet die durchaus die 2 Jahre überschreiten. Jedoch liest man viel von klagenden Kunden die meine Erfahrungen teilen, und ebenfalls bitter enttäuscht sind von der Haltbarkeit sowie dem "Kundenservice".

Ich habe das Kapitel mit dem Tausch abgeschlossen, und wie schlecht der Ruf von BeQuiet wirklich ist, merke ich daran wie schwer es ist ein brandneues NT der Marke zu verkaufen.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch Menno am 10:45 am 23. Sep. 2013

Bei mir ist seit jahren ein Bequit Netzteil dirn. Noch nie probleme mit gehabt.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 23:08 am 12. Sep. 2013

Na dann ist es ja immerhin gut ausgegangen.
Es ist zwar schade, daß du zwischendurch kein Feedback erhalten hast, aber wenn du jetzt einen angemessenen Preis dafür erhältst, ist es doch gut ausgegangen.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 12:29 am 12. Sep. 2013

Hallo,

heute kam ein original verpacktes BeQuiet Netzteil bei mir an.
Nach über einem Monat!
Wenigstens gab es ein nagelneues NT mit neuer Garantie. Freut sich der eventuelle Käufer drüber^^


Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 7:06 am 31. Aug. 2013

Hallo,
danke für dein Verständnis, wobei man da Listan nur indirekt die Schuld geben kann.
Die Wahl des Service Partners war einfach schlecht. Ich bin auch froh das ich mir schon ein neues Netzteil gekauft habe, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin. Keine der vorangegangenen Fehler tauchen noch auf, und die Spannungen sind super Stabil.
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen der auch schlechte Erfahrungen mit dem Mainstream gemacht hat, und nach alternativen sucht.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:23 am 30. Aug. 2013

Nee, 4 Wochen sind weder lustig noch richtig :poor:
Dann Frist setzen und nochmal ein klein wenig warten.
Stell dir vor, du hättest kein neues gekauft ... :blubb:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 10:51 am 30. Aug. 2013

Hallo,

nun ist knapp ein Monat vergangen und ich habe mich erneut an den Händler gewandt.
Das Netzteil liegt immernoch zur "Prüfung" beim "Service" Partner.
Dazu kann jeder seine eigene Meinung haben, aber ich finde sowas nicht lustig.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 8:32 am 16. Aug. 2013

Hallo,
jupp die habe ich bekommen.

Aber ein Kabelbrand wäre ausgleichende Gerechtigkeit^^
Na ich werd nächste Woche mal anrufen.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:22 am 16. Aug. 2013

:lol:
Hast du denn wenigstens eine Eingangsbestätigung erhalten ?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:43 am 15. Aug. 2013

Hallo,
2 Wochen lang ist nun nichts passiert.
Hat jemand von einem Brand aufgrund eines fehlerhaften Netzteiles in der Listan Zentrale gehört?! *fg*

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch daniel am 14:48 am 1. Aug. 2013

tja, bleifreies Lötzinn hat der Produktlebensdauer wohl nicht unbedingt einen Fortschritt verschafft ;-)
Es nimmt dir ja keiner übel, dass du nun die Marke wechselst- würde ich sicher auch machen, wenn ich 2x schlechte Erfahrung gemacht hätte ;)

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 11:33 am 1. Aug. 2013

Hallo,
ich kann natürlich auch die User verstehen die sagen, das ihre Netzteile von Listan reibungslos seit einigen Jahren laufen.
Wenn ich mir jedoch die Berichte anderer User deren Netzteile immer die gleichen Defekte aufweisen durchlese, muss ich mich fragen ob Listan nicht kürzlich den falschen Weg zur Qualitätssicherung eingeschlagen hat.

Aber leider fällt auch in diesem Zusammenhang öfter auf das der "Kundendienst" von Listan gerne versucht die Schuld auf die Kunden abzuwälzen. Größere/Andere Sicherungen sollen verbaut werden, oder Komponenten im PC seien defekt, sind Standard Antworten. Widerwillig werden dann trotzdem RMA Vorgänge akzeptiert.

So passiert bei meinem vormaligen BeQuiet Netzteil. Das Problem stellte sich wie folgt dar: Nach dem Druck auf dem Power Button brauchte der PC ein paar Sekunden bevor er überhaupt hochgefahren ist. Der Zeitintervall verlängerte sich nach und nach, so das ich den "Support" anschrieb, das Problem schilderte und um eine RMA Abwicklung bat. Sofort wurde mir geantwortet das der Defekt wohl auf fehlerhafte Kondensatoren auf meinem Mainboard zurückzuführen sei, aber ich trotzdem das "vermeintlich" defekte Netzteil einschicken könnte zur Prüfung.
Natürlich unterzog ich vorher das System einem weiteren Test mit einem Reserve Netzteil, und siehe da, dies scheint die defekten Kondensatoren im Handumdrehen repariert zu haben, und startet das System wie gewohnt. :noidea:

Da ich nun zweimal hintereinander Pech gehabt habe, hab ich jetzt mal einem anderen Hersteller den Vorzug gegeben, und habe es bis jetzt nicht bereut. Was die Spannungsstabilität,Lautstärke und Hitzeentwicklung angeht, steht Seasonic dem Bequiet in nichts nach. Und die defekten Kondensatoren auf meinem Mainboard kompensiert es ebenfalls ;)

Ich muss sagen vor den Problemen mit BeQuiet Netzteilen ist mir noch nie Eins kaputt gegangen. Weder NoName noch bessere Netzteile versahen immer bis zur Ausmusterung ihren Dienst. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, und muss mich dem RoHS-Bleifreien Lötzinn-Obsoleszenz Zeitalter anpassen, und eben alle 12 Monate ein neues PC Netzteil kaufen.


Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch daniel am 9:24 am 1. Aug. 2013

ich hab jetzt auch schon ein paar BeQuiet verbaut, aber alle noch nicht lange in Betrieb.
Bisher komplett unauffällig in jeglicher Hinsicht (sehr leise und problemlos).

Ein Xilence (@rage82) hab ich auch vor ein paar Jahren verbaut- auch absolut problemlos.

Außer Chieftech sind mir bis dato noch keine Markennetzteile abgeraucht- nur so 20€ Billigteile, welche ich in den letzten Jahren aber nicht mehr gekauft und verbaut habe.

@ Marauder: einerseits kann ich deinen Unmut voll und ganz verstehen und nachvollziehen, aber bei dem BeQuiet hast du meiner Meinung nach einfach Pech gehabt.
Preis(Leistung ist dort sicherlich Top. Der Preis, den Enermax z.B. nimmt, ist es mir für ein Netzteil einfach nicht Wert....

Wenn dein NT in Rauch aufgegangen ist, bleibt denen eigentlich gar nix anderes übrig, als es zu ersetzen ;-)

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 12:12 am 30. Juli 2013

Hallo Leute,

neues Netzteil ist heute dank Amazon Prime angekommen.
Der Lieferumfang ist heutzutage normal. Ein paar Kabelbinder, Stromkabel und diverse Y- und Normal Verbinder. Verpackt in eine kleine 3 Fächer Tasche und in einem Stoffbeutel.

Die Verbindungs-Kabel sind "Flachband" Kabel, was schon etwas komisch, aber irgendwie auch gut aussieht. Sie sind komplett in schwarz gehalten.

Nach der Montage startete ich den PC und siehe da...alles ist in bester Ordnung.
Als wäre nie etwas gewesen.
Zumindest die Schutzfunktion hat beim BeQuiet funktioniert.

Jetzt bin ich mal gespannt was bei der RMA rauskommt.

Gruß,

Mike

(Geändert von Marauder25 um 13:29 am Juli 30, 2013)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:49 am 30. Juli 2013

s12/m12 2009 oder so was wenn ich mich nicht irre.


bequiet hat für mich eigentlich auch immer ein nischendasein gefristet. wenn man über netzteile gesprochen hat, gabs viele hersteller, aber bequiet gabs maximal als preistyp :lol:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:46 am 29. Juli 2013

Naja, das schlechtere Abschneiden liegt rein an der Marktverteilung, Seasonic hat langezeit ein "nischendarsein" im Consumerbereich gefristet, IMHO war die S12 Serie die erste die wirklich für den Endkunden gedacht war?!:noidea:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 8:58 am 29. Juli 2013

ich schreib mal meine erfahrungen dazu:

seasonic hatte ich noch keins, aber würde ich, wenn es in die auswahl kommt, bedenkenlos zugreifen.

be quiet hatte ich auch noch keins, meine "erfahrungen" decken sich aber mit denen marauders. vor allem der punkt "leise" wird meistens bemängelt.

xilence habe ich ein 350w bastelnetzteil. war supergünstig und wollte nur ein kleines netzteil haben, für meine alten bastelsachen.
bei tests gut abgeschnitten und bisher keine murren, immer wenn ich was teste funktionierts tadellos (seit 2 jahren jetzt). leise ist es ebenfalls.

enermax, darauf schwöre ich. hatte bisher 2, mehr waren nicht nötig. das erste war ein 365w netzteil und hielt 8 jahre (gekauft 1998).
das liberty 500w ist mittlerweile auch 7 jahre alt und bisher deutet nichts auf einen baldigen ausfall hin (obwohl ich jetzt mit der 7950 im oberen lastbereich angekommen bin und langsam damit rechnen muss).
leisetreter sind sie ja meistens nicht, aber die graka ist lauter, von daher.

ich habe noch ein lcpower moddernetzteil mit 550w, das ist für bastelprojekte die das xilence überfordern. es läuft auch, wird aber selten gebraucht, da hab ich aber keine ahnung was es taugt. hab das bei nem bekannten abgestaubt. bisher kann ich nicht klagen, die 5 oder 6 einsätze hat es ohne murren absolviert.



corsair ist ja ähnlich wie bequiet ein reseller, aber über die hört man weniger schlechtes (ich ;) ).
interessant ist ja eigentlich, dass die keine "schlechteren" kondensatoren oder ähnliches verwenden, es dennoch subjektiv ein wesentlich schlechteres bild gibt, als z.b. bei seasonic netzteilen selbst.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 6:58 am 29. Juli 2013

Hallo,
danke für deine fundierte Einschätzung.
Um die Testplattformen weitergehend zu beurteilen fehlt mir natürlich dein Hintergrundwissen. Das einzige was jedoch fast alle Plattformen gemeinsam haben, ist die Tatsache das sie keine Haltbarkeits- und Langzeittests durchführen. Und genau da liegt wieder der Punkt. Die Kunden führen kontinuierlich solche "Tests" durch, und da zeigt sich leider häufig das eine gewisse geplante Obsoleszenz durchaus vorhanden ist.
Das alleine wäre wahrscheinlich kein Grund der Hersteller als einzigen zu verurteilen, bedienen sich nachweislich doch viele Hersteller dieser Methode um dem Kunden Folgekäufe "schmackhaft" zu machen.

Dann jedoch mit diesem Wissen im Hinterkopf dem Kunden die Schuld für das Ableben des Netzteiles in die Schuhe schieben zu wollen, finde ich unseriös und unprofessionell. Mir selbst wurde vom After Sales Manager unterstellt der Fehler beim vorherigen Netzteil würde von einem Defekt meiner übrigen Hardware herrühren, obwohl ich bereits ein anderes Netzteil zum testen angeschlossen habe, und der Defekt nicht mehr auftrat.
Natürlich kann ich auch verstehen das täglich mehrere Netzteile eingehen die verschuldet zerstört wurden. Wenn jemand jedoch so ausführliche Systemtests durchführt und dies Listan mitteilt, ist es zumindest direkt vorm Kunden unangebracht dies anzuzweifeln. So geht man nicht mit Kunden um die einem seinen Lebensunterhalt finanzieren.
Meine Meinung, die keiner teilen muss.

Wie gesagt, Morgen kommt mein Seasonic Netzteil, und ich hoffe damit hat der Spuk ein Ende. Das BeQuiet werde ich dann verkaufen, sollte es denn getauscht werden.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:27 am 29. Juli 2013

Naja, Listan stellt halt einfach nicht selber her, die kaufen qualitativ hochwertig bei FSP, Seasonic und glaube auch mal bei HEC (dort inzwischen glaube ich nicht mehr?) ein... die Technik wird bei Listan nur nochmal geprüft, in eigene Gehäuse mit eigenen(besseren) Lüftern verbaut.
Schlimm ist daran eig nix. FSP + Seasonic bauen wirklich tadelose kisten.

Bezügliche "Sponsorendenken" dazu gab es auch lange bei CB "kritik"... jedoch testet CB die Netzteile SELBER in Hamburg bei Listan an der Chroma, kein "Fremdtest" über Mitarbeiter... außerdem werden in einem Testdurchlauf sowohl Geräte von Bequiet/Listan als auch von Enermax, Seasonic, FSP, Sharkoon, Xilence... getestet und dann aus den X Testergebnissen nach und nach berichte geschrieben. Ergo fällt das weg(sonnst würden ja alles NT ähnlich schlecht ausfallen ;-)). PS: du kannst auch die Testberichte von... shit, nun fällt mir die Seite nicht mehr ein >.< Naja, ist Englischsprachig und wirklich sau gut, die Berichte Decken sich zu 99,99% mit CB, der Wahrheitsgehalt ist IMHO damit bewiesen.(Nur als Anmerkung ;-))

Ich hatte und habe immernoch Seasonic Netzteile im Betrieb, ich kann aus vollster Überzeugung ein "OK" geben, gute Netzteile, eines ist mir mal abgeraucht, aber es hat (wie es sein soll) nur sich selber und keine Hardware gekillt: Alles Okay, jeder erwischt mal nen Montagsprodukt :D

Bezüglich Verkaufszahlen und Ausfallquote: Jup, es ist wirklich so, außerdem bleibt negatives immer gut hängen :D

Denke das wird schon klappen, ich drück dir die Daumen.

PS: IMHO empfehlenswert ohne Ausnahme: Enermax, Seasonic, FSP, Bequiet!..
Bedingt: XFX (Lüfter qualität scheint mir nich so Pralle zu sein, die Technik ist von FSP), Corsair (da gehen die Usererfahrungen weit auseinander)
Nogo: LCPower, Sharkoon und Xilence (xilence ist Pleite -> keine Garantie!, Sharkoon + LCPower betreiben Etikettenschwindel im hohem Maß... teilweise wird mit 80+ Label geworben, aber das NT macht keine 110V mit --> 80 Plus testet mit 110V... ergo kann man von einem Fullrange "goldensample" ausgehen.. dann gibt es wieder Exemplare bei denen die Effizenzwerte um MEILEN verfehlt werden... (bei Xilence ebenfalls ein paar mal passiert)... das ist für mich schon Betrug...

(Geändert von PUNK2018 um 0:28 am Juli 29, 2013)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 21:34 am 28. Juli 2013

Hallo PUNK2018,
Danke für deinen Rat. Irgendwie habe ich es mir schon gedacht das alle Hersteller wie in der Autoindustrie zusammenhängen.
Jedoch beäuge ich solche Tests immer mit einer gesunden Portion Skepsis.
Viele sind voreingenommen aufgrund von Sponsorendenken, oder haben fragwürdige Oder nicht nachzuvollziehende Testmethoden.
Wichtiger sind für mich die Usererfahrungen. Auch hier muss man Filtern, aber man bekommt dafür dann auch oft eine ehrliche Erfahrung mit der Hardware.

Ich denke auch das das Seasonic eine gute Wahl ist. Viele User sind damit zufrieden und berichten davon wenn mal was kaputt gehen sollte die RMA Abwicklung problemlos vonstatten geht.

Von BeQuiet lese ich jedoch häufiger das die Netzteile kaputt gehen, was natürlich an den höheren Verkaufszahlen liegen kann. Aber mach nie den selben Fehler 2 Mal, die Auswahl ist groß genug...grins.

Ich hoffe auch das der Händler das nochmal getauscht bekommt, damit ich es noch verkaufen kann. Das schont Listan's und vor allem meine Nerven.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:14 am 28. Juli 2013

Naja, die aktuellen Tests bei CB zeigen eigentlich das BQ diesen Ruf zu recht hat... sehr oft Empfehlungen... die schaffen den Testparkour schon vorbildlich... ich denke, du hast einfach Pech, das Phänomen ist halt auch das bei hohen Verkaufszahlen die Ausfälle natürlich "häufiger" vorkommen.

Ich denke Listan wird dir ein Austauschgerät zukommen lassen, ich hab mit den Jungs eig nur gute Erfahrung gemacht und bin auch mit den aktuellen Produkten zufrieden.

PS: Mein E9-480W schnurrt ohne Probleme ;-)

Trotzdem, ich kann natürlich den Frust verstehen:

Alternativen? Naja, du solltest genau schauen... das E9 basiert auf dem FSP Aurum, ergo würde das NT (auch wenn es ebenfalls nen Hammer gutes Netzteil ist) wahrscheinlich für dich rausfallen... mehr als nen anderes Gehäuse ist es nämlich auch nicht ;-)

Im Seasonic lager hast du schnell das gleiche, BQ lässt von Seasonic und FSP Herstellen... ergo kaufst du die gleiche Technik... (naja, nicht immer, aber oft :D)
Das SS-760XP2 bzw. dessen Innereien werden nicht von Listan benutzt ;-) Ist auch nen sauberes gutes Netzteil, eben Seasonic technik.

PS: L8, L8-CM, E9, P10 und auch das Systempower 7 haben alle Hervoragend abgeschnitten:
http://www.computerbase.de/thema/netzteile/tests/
3 davon haben auch ne Empfehlung bekommen, nicht ohne Grund ;-)

Für dich aber aktuell von Interesse:

http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/sea-sonic-platinum-series-fanless-520-watt-im-test/

Solides Netzteil, einziges Manko: Teilweise Spulenfiepen...


-- Veröffentlicht durch hoppel am 16:38 am 28. Juli 2013

Das Seasonic X660 läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend, die Spannungen stehen felsenfest auch beim übertakten:thumb:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:36 am 28. Juli 2013

Hallo Hendrik,
ja bin ich auch. Obwohl ich mir wie gesagt bei der Grafikkarte noch nicht sicher bin. Aber wird schon werden...sie leuchtet zumindest schonmal orange, was daran liegt das keine Stromversorgung angeschlossen ist.

Ja wie oben editiert habe ich mir jetzt auch ein Seasonic SS-760XP2 bestellt.
Hoffe das läuft zuverlässiger als der Listan Krempel. Leider zehrt Listan mit seiner BeQuiet Serie immernoch von dem damaligen guten Ruf den sie heute zu unrecht inne haben.

Eine Schwachstelle im Wohnungsnetz kann ich ausschließen. Die Automaten sind relativ neu, und bisher lief es 1 1/2 Jahre fehlerfrei.
In Häusern wie du eins bewohnst (Altbau) wurden häufig Aluminium Kabel verlegt, alte Dosenklemmen, oder Querschnitte von 1 mm² genutzt, was bei dem heutigen Energiehunger der Geräte durchaus zu Problemen führen kann.

Aber freut mich zu lesen das du das Problem beseitigen konntest, und deine Erfahrung zeigt mir das ich mit Seasonic doch die richtige Wahl getroffen haben könnte.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch hoppel am 14:58 am 28. Juli 2013

:poor:
Sei froh, das der Rest des Rechners noch lebt, ich hatte hier im Keller auch einige Knallfrösche und auch bei :ocinside: einen Fred darüber, habe jetzt ein Seasonic und das macht auch Extrem-OC ohne murren mit.
Die eigentliche Fehlerquelle war bei mir aber die Stromleitung im Keller, habe deshalb für die Pc´s eine zweite Zuleitung aus der Wohnung in den Keller verlegt.

edit: Link zu meinem Fred

(Geändert von hoppel um 15:05 am Juli 28, 2013)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:57 am 28. Juli 2013

Danke dir.

Ich bin nur froh das anscheinend meine Hardware den Defekt unbeschadet überstanden hat. Wobei die Grafikkarte muss ich noch testen.
Wenigstens die Schutzfunktionen haben anscheinend ihren Dienst verrichtet.

Ja das Problem mit dem Anlaufstrom ist mir durchaus geläufig. Aber auch sei davor gewarnt einfach andere Sicherungsautomaten einzusetzen. Die Leitungen könnten bei Einsatz eines falschen LS Automaten Schaden nehmen, und im schlimmsten Fall Menschenleben gefährden. Hier sehe ich eindeutig die Hersteller in der Pflicht zur Kompensation.
Mehr als 16 A Automaten sollte man in einer normalen Hausinstallation nicht erwarten. Oder wollen die Netzteilhersteller das alle PC`s nur noch mit Kraftsteckdosen angeschlossen werden?!
Auch würde ich keine höhere Auslösecharakteristik wählen, das dies auch zur Folge haben kann das sich im Schadensfall der Grad der Beschädigungen erhöht.

Ich bin gespannt ob ich ein Austausch Gerät bekomme, oder ob das NT repariert wird. Oder womöglich behauptet man das ich den Schaden verursacht habe, um sich gänzlich der Verantwortung zu entziehen.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:31 am 28. Juli 2013

Erstmal :poor:
Mit dem höheren Anlaufstrom ist allerdings wirklich bei einigen Netzteilen der Fall und muß zum Teil sogar mit Strombegrenzern kompensiert werden.
Das hat aber natürlich nichts mit deinem Netzteildefekt zu tun.
Wenn es sich schon länger angekündigt hat, könnte sowas beispielsweise an einem ausgetrockneten Elko oder an einer kalten Lötstelle liegen, die dann zum Defekt geführt hat.
Ist natürlich nur eine Vermutung ;)
Ich würde es trotz Ärgernis nicht so negativ sehen, da Netzteile nunmal immer mal wieder den Geist aufgeben können, wobei es mit hochwertigen Komponenten sicherlich seltener ist, aber dann wird das Netzteil leider auch wieder teurer.
Das immer erstmal auf den Kunden abzuschieben wäre allerdings übel, aber warten wir es mal ab, ob das bei dir wirklich so kommt.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 12:00 am 28. Juli 2013

Hallo liebe Gemeinde,
aus Mangel an guten Tipps, habe ich bisher mein E9-CM-680 Watt noch in Betrieb gelassen.
Nachdem mir zuvor ein anderes BeQuiet NT abgeraucht ist, wollte ich das aktuelle schnell austauschen.
Leider habe ich heute Morgen die Quittung für diese Nachlässigkeit erhalten.
Beim Runterfahren des Computers flog plötzlich die Sicherung raus.
Also zog ich alle Netzstecker ab, schaltete die Sicherung wieder ein, und steckte ein Gerät nach dem anderen ein und wieder aus.
Als der PC an der Reihe war, hab es einen Knall, Schmor-Geruch stieg mir in die Nase, und während ich vom Flur ein leises *KLICK* des Sicherungsautomaten hörte, setzte mein Herz für ca. 1 Minute aus.

Der Übeltäter war dank der Geruchsspur schnell gefunden. Das Netzteil...
Ich baute dies aus, suchte meine Balkonsteckdose auf, da diese als Einzige seperat abgesichert ist, steckte das Netzteil ein und....*klick*
Der Übeltäter war also überführt.

Ein anderes Testnetzteil, welches leider nur einen Stromstecker für die Grafikkarte zur Verfügung stellt, zeigte aber zumindest das der PC noch startet und ins Windows bootet.
Nachdem ich die RMA Abwicklung angestoßen habe, surfte ich mal etwas durchs Netz unter der Angabe der Suchparameter "Sicherung fliegt" und "BeQuiet".
Da bestätigte sich meine Erfahrung die ich mit BeQuiet gemacht habe, nämlich das dieser Hersteller stets versucht solche Defekte auf den Kunden abzuwälzen. Es wurden in dem Zusammenhang von BeQuiet Tipps gegeben die Sicherungsautomaten zu tauschen um einen höheren Anlaufstrom zu kompensieren, usw. *ohne Worte*

Ich denke ich meinem Fall wird ein defektes Bauteil die Ursache sein.
Aber dies zeigt mir wieder einmal mehr die Finger von der Marke Listan/BeQuiet zu lassen. Es scheint hier geplante Obsoleszenz betrieben zu werden, die meiner Meinung nach zu oft versucht wird dem Kunden in die Schuhe geschoben zu werden.

Unabhängig von der RMA schaue ich mich jetzt nach einem neuen Netzteil um. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich.

EDIT: Habe mich jetzt nach sammeln einiger Infos für das Seasonic SS-760XP2 entschieden. Längere Garantiezeit und anscheinend unkomplizierte Abwicklung hören sich gut an, und diverse Tests klingen auch vielversprechend.

Eventuell kennt auch jemand solche vergleichbaren Probleme und kann davon Berichte. Würde mich mal Interessieren.

Gruß,

Mike



(Geändert von Marauder25 um 14:37 am Juli 28, 2013)


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