Crystal Disk Ergebnis

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Crystal Disk Ergebnis
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19921

Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch daniel am 11:10 am 1. Aug. 2012

Ja, ich habe die Platte eh am nächsten Tag gegen eine 500GB AAKX von WD getauscht.
Mit Clonezilla und GParted war dann auch alles in 1h auf der neuen Platte, ohne was neu installieren zu müssen.

Klar ist die neue Platte deutlich schneller ;-)
Ich hab halt nur ein wenig gezögert, weil die alte Platte ja noch komplett unproblematisch lief.

LG,
Daniel

(Geändert von daniel um 11:14 am Aug. 1, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:52 am 1. Aug. 2012

Du wirst dich sicherlich über eine neue Festplatte freuen, da die Maxtor 80GB HDD deutlich langsamer als aktuellere Festplatten sein dürfte.
Selbst bei größeren Platten würde ich sowas nicht machen, denn auch wenn du nur unkritische Daten auf der Platte hast, dürften die Fehler bereits deutlich die Performance senken.
Du kannst ja vor dem Tausch mal einen Benchmark (z.B. CrystalDiskMark oder HD Tach) durchlaufen lassen.


-- Veröffentlicht durch daniel am 10:14 am 24. Juli 2012

@ Marauder25:
es kommt halt immer auch drauf an, wie wichtig die Daten sind, die man verlieren würde. Das ist ja kein Arbeits PC- der dient nur zum Mailen und bisserl Spielen- da ist nichts Wichtiges drauf, was weh tun würde, wenns weg wäre.

Aber ich werde heute eine neue Platte besorgen ;-)
Irgendwann hätt ich sie eh austauschen müssen und jetzt mach ich's halt gleich...

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:09 am 23. Juli 2012

Aber Datenverlust ist früher oder später die Folge...;)

Ich würde sie jedenfalls ersetzen - nach 8 Jahren dürfte Sie auch Ihren Dienst getan haben...;)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:47 am 23. Juli 2012

Grins, schön das du das langsame Ableben deiner Festplatte mit einer Leichtigkeit begrüßt die ihres gleichen sucht. Grins.

Beide fragen kann zumindest ich mit ja beantworten.
Bei einer Alterserscheinung wird es wohl langsamer gehen als bei einem Staubkorn o.ä.

Mike

(Geändert von Marauder25 um 15:49 am Juli 23, 2012)


-- Veröffentlicht durch daniel am 14:48 am 23. Juli 2012

Die Platte ist sicher schon ~8 Jahre alt... läuft aber, wie gesagt, problemlos.
Die Frage ist halt wie schnell sich die Sektoren nun verabschieden... wenn das ein relativ langsamer Prozess ist, ist es eigentlich egal, dass die Kapazität langsam sinkt...
Ich nehm an, dass Sektoren einfach ausscheiden, wenn keine Reservesektoren mehr übrig din- oder?
Aber besser wäre es wohl die PLatte zu ersetzen-oder?

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:38 am 23. Juli 2012

Hallo,
Also Warnungen sind grundsätzlich nie egal.
In deinem fall befinden sich Defekte bzw. Nicht- oder schlecht lesbare Sektoren auf der Festplatte.
Diese werden dann durch reservesektoren "ersetzt".
Meine Erfahrung hat gezeigt das dieser Vorgang, hat er einmal begonnen, nicht mehr aufzuhalten ist. Und ein Indiz für ein baldiges Ableben der Festplatte sein kann, nicht muss.
Also wenn noch Garantie auf der Platte ist würde ich sie tauschen. Auf jeden fall erstmal eine Datensicherung machen.

Mike


-- Veröffentlicht durch daniel am 14:21 am 23. Juli 2012

Hallo,

die Datei hinter dem folgenden Link ist ein Screenshot aus Crystal Disk info

http://members.chello.at/peter.neubauer1/Diskinfo1.PNG

Sollte die HDD ausgetauscht werden, oder ist die Warnung egal..??
Grundsätzlich läuft die Platte absolut unproblematisch.

LG,
Daniel


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de