BlackOuts und Pixelfehler nach HW Tausch

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- BlackOuts und Pixelfehler nach HW Tausch
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19830

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 9:47 am 5. Okt. 2011

DVI-D hab ich getestet. Mit seinem und meinem PC. Mit meinem gehts, mit seinem nicht.
Treiber schließe ich aus, da das Problem ja bereits wärend der Windowsinstallation auftritt.

Wir werden nach dem Wochenende das Board einschicken und hoffen, dass wir ein neues bekommen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:49 am 5. Okt. 2011

Und deinen Monitor lief auch einwandfrei über DVI-D ?
Wenn es nicht gerade ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle ist, der diese Ergebnisse bewirkt, würde ein neues Board eigentlich nichts bringen.
Um Treiberprobleme auszuschließen, könntest du mal eine nVidia Karte verwenden.
Da sich ein paar Ergebnisse wiedersprechen, würde ich einfach nochmal logisch von vorne anfangen und z.B. wirklich alles mit DVI-D testen, da ja offensichtlich nur der digitale Part betroffen ist.
Bis dahin kann er ja über den analogen Anschluss angeschlossen bleiben.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 18:54 am 18. Sep. 2011

Das soll mal jemand verstehen. Noch mal alles zusammen gefasst.

Der Fehler tritt nur auf, wenn der TFT von meinem Bruder DIGITAL an seinem neuem PC angeschlossen wird. Dabei ist es egal, ob die onBoard oder die gesteckte Karte genutzt wird.

Mit meinem TFT bekomme ich an seinem PC keine Fehler.

Sein TFT läuft ohne Probleme an meinem PC (DVI) und an meinem Notebook (HDMI).
An den Kabeln liegt es nicht.

Ich würde jetzt einfach mal versuchen das Board zu tauschen. Was meint ihr?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:49 am 11. Sep. 2011

Kann ich nicht sagen, aber
 - das HDMI Kabel funzt mit Laptop und dem TFT bei voller Auflösung.
 - das HDMI Kabel hat vorher an dem PC mit dem Monitor gefunzt.
 - mit einem DVI Kabel treten die gleichen Fehler auf.

Ich versuch morgen noch mal meinen TFT an den Rechner anzuschließen. Da bin ich heute leider nicht mehr zu gekommen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:36 am 11. Sep. 2011

Welchen HDMI-Standard hat das Kabel? Mal HDMI 1.4-Kabel versucht?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:04 am 11. Sep. 2011

Du hattest geschrieben, daß es auch bei der Installation von Win7 auftritt.
Da ist die Auflösung nur sehr gering.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:08 am 11. Sep. 2011

Dachte ich auch erst, ich hab dann aber mein Notebook per HDMI angeschlossen und es gab keine Fehler.

Das Problem ist, dass ich hier kein anderes fullHD fähiges Gerät habe und bei geringeren Auflösungen keine Fehler auftreten. Werde aber trotzdem noch einmal meinen 22er anschließen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:00 am 11. Sep. 2011

Hast du denn auch den zweiten Test gemacht ?
"- und einen anderen Monitor mit einem Adapter am DVI Anschluss"
Denn es kann ja immernoch der Monitor sein, wo die digitale Aufbereitung nicht mehr in Ordnung ist.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:51 am 11. Sep. 2011

BIOS Clear und Update haben nichts gebracht.

Per VGA Kabel klappt es ohne Fehler, auch funktioniert die Aero Oberfläche. Per HDMI/DVI funktioniert die Transparenz nicht.

Woran meint ihr liegt es? Was kann die digitalen Signale so stören? Externe Störquellen schließe ich eigentlich aus, da nichts verändert wurde.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:24 am 9. Sep. 2011

Es wäre möglich, daß der Bus zu hoch getaktet wird (schonmal BIOS Update und CMOS Clear probiert?), dann könnte sowohl die onBoard GPU als auch die PCIe Grafikkarte streiken und diesen Fehler verursachen.
Aber du kannst es ja recht einfach mit den beiden Tests einkreisen.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 11:07 am 9. Sep. 2011

Das Problem besteht ja auch mit ner gesteckten Karte. Halte es eigentlich für unwahrscheinlich, dass die onBord und die gesteckte Karte kaputt ist.

Ich werde es noch mal mit dem VGA Kabel testen und evtl mal meine nVidia umbauen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:30 am 9. Sep. 2011

Habe im LT gelesen, daß das Problem immernoch besteht.
Wenn die Pixelfehler beim ASRock 890GM Pro3 selbst mit der niedrigen Auflösung bei der Installation von Windows 7 auftreten, aber nur mit dem TFT und nicht mit dem CRT, bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Den CRT hattest du zum Test am Sub-D VGA angeschlossen und den TFT am HDMI/DVI.

Teste also am besten wie vorgeschlagen nochmal den
- TFT mit einem anderen Kabel am 15-pol D-Sub
- und einen anderen Monitor mit einem Adapter am DVI Anschluss
Dann kannst du nahezu 100%ig einkreisen, ob es am DVI Anschluss (bzw. der Aufbereitung) liegt oder am Monitor, der entweder aus irgendeinem Grund kein Digitales Signal (mehr) mag oder gänzlich defekt ist.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:05 am 4. Sep. 2011

Die Fehler treten auch mit einem DVI Kabel auf. Ich werde den TFT noch mal mit nem VGA Kabel anschließen. Aber ich glaube nicht, dass das Besserung bringt.


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:29 am 1. Sep. 2011

es kann trotzdem das Kabel sein....

Vielleicht taugt die Schirmung nix u. beim PC liegen noch ein paar andere Kabel die das HDMI-Monitorkabel dann stören und schon gibts ab einer gewissen Bandbreite Probleme....

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch The Papst am 2:43 am 1. Sep. 2011

Liegt nicht am Kabel.

Es gab Fehler als das HDMI Kabel mit seinem PC verwendet wurde. Als ich das gleiche Kabel an mein Notebook angeschlossen habe, war alles ok.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:37 am 31. Aug. 2011


Zitat von The Papst um 21:06 am Aug. 31, 2011
Wenn ich einen 17" CRT anschließe, tritt das Problem nicht auf.



Aber das weist darauf hin, dass es kein Fehler seitens des PC ist. ;)
Gleiches Kabel mal versucht? Könnte auch ein fehlerhaftes Kabel sein. Hatten gerade gestern den Fall, dass das VGA-Kabel eine "pumpende" Darstellung verursacht hat. Kabeltausch hat das Problem behoben. ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:06 am 31. Aug. 2011

Das Problem besteht immer noch. Allerdings hat er "nur" noch die Pixelfehler und keine Blackouts mehr.

Es wird besser, wenn er auf 16bit runter geht.
Wenn ich einen 17" CRT anschließe, tritt das Problem nicht auf.
Der aktuelle Treiber hat keine Abhilfe gebracht.
Wenn ich den TFT an mein Notebook anschließe, gibt es keine Fehler.
Die Fehler treten auch im Installationsmenu von Win7 auf.

Grade der letzte Punkt weißt doch eigentlich darauf hin, dass es ein Hardwareproblem sein muss oder?:noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:42 am 3. Aug. 2011

Cat. 11.7? Der ist wohl etwas buggy...


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:08 am 3. Aug. 2011

Alle beschriebenen Fehler treten auf dem Desktop auf.

Ich hab noch nicht weiter testen können, werd mich heute Abend dem Problem noch mal annehmen.


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 13:35 am 3. Aug. 2011

bei den blackouts läuft der sound sauber weiter?
ingame oder wie du testest...


-- Veröffentlicht durch petron am 21:14 am 1. Aug. 2011

nur mal ne blöde frage, aber: schon mal den richtigen sitz des (der) steckers am moni geprüft? ...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:31 am 1. Aug. 2011

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr sowohl die onBoard GPU als auch die Grafikkarte "ausversehen" zu hoch getaktet habt oder bei beiden GPUs grundlos das gleiche Phänomen auftritt.
Entweder stört irgendein Treiber oder Speicherfehler arg das System, oder der Monitor kommt mit der Auflösung bzw. den Frequenzen nicht klar.
Schließe mal zum Test einen anderen Monitor an und/oder probiere mal andere Auflösungen und geringere Bildwiederholraten.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:51 am 1. Aug. 2011

Die Fehler treten nur unter Windows 7 auf.

Die Pixelfehler sind einen Pixel groß und querbeet über den TFT verteilt.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:21 am 1. Aug. 2011

Hört sich schon fast nach einem Monitorproblem an, aber versuch nochmal etwas genauer zu beschreiben, wann die Fehler genau auftreten (z.B. auch im BIOS, etc. ?) und wie die Pixelfehler genau aussehen (evtl. mal ein Bild hochladen).


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:29 am 1. Aug. 2011

:moin::moin:

Haben gestern das neue System von meinem Bruder zusammen gebastelt. Seit dem hat er bei voller Auflösung (1920x1200) kurze BlackOuts und bei geringerer Auflösung Pixelfehler (rot oder grün).

Alte HW:
NT: BeQuiet 430W
Kühler: Freezer 64 Pro PWM
HDD: Samsung SP 250GB
LW: BlueRay irgendwas

Neue HW:
AMD 955 BE
Asrock 890 GX Pro3
8 GB 1333 DDR3 von TeamGroup

Zuerst haben wir das ganze über die onBoard Graka betrieben. Nach dem die Fehler aufgetreten sind, haben wir den neuesten Treiber von der AMD Seite genommen, hat leider nichts gebracht.

Daraufhin haben wir die Anschlussart von HDMI auf DVI gewechselt. Hat auch nichts gebracht.

Dann haben wir die alte 3850 wieder eingebaut. Die Fehler sind die gleichen geblieben.

Austausch des NTs brachte auch keine Besserung.

Jemand ne Idee? :help:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de